Löschung

Seite 9 von 9
neuester Beitrag: 09.04.22 23:17
eröffnet am: 03.08.21 18:37 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 207
neuester Beitrag: 09.04.22 23:17 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 43956
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Weiter  

04.04.22 21:55

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance

Damit ist das Depot jetzt nur noch 0,17 Prozentpunkte von der in Beitrag #119 Anfang Januar berichteten Performance entfernt. Es hat den Ukraine-Krieg also ebenso geschluckt, wie die bald erwarteten Zinserhöhungen und die bereits um sich greifende Inflation. 

Am meisten legte heute mein Schlußlicht zu: Times China Holdings stieg um schlappe 16,67% auf einen Kurs von ?.32 (Frankfurt). Zwar ist diese Position damit noch lange nicht im grünen Bereich, aber immerhin atmet sie noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt. 

WKN A1W96J | ISIN KYG8904A1004 | Times China Holdings Aktie mit aktuellem Realtime Kurs, Chart, Nachrichten, Fundamentaldaten, Analysen, Meinungen & Empfehlungen.
 

06.04.22 00:33

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Interview Ray Dalio

Prädikat: Hörenswert.

 

06.04.22 00:39

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Erichsen: Europäische Aktien

09.04.22 20:35

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Afrika...

Es gibt ein paar neue Titel auf meiner Watchlist - s. neueröffnete Einzelthreads unter meinem Profil. https://koko.ng/african-countries-with-the-richest-natural-resources/

 

09.04.22 21:44

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance... quo vadis?

Die Börsenwoche ging für mich gestern mit einer TTwRoR von 8,13% (inkl. Eigenimmobilien) zuende. Wie aus dem unten abgebildeten Diagramm ersichtlich, befindet das Depot sich damit nahe an seinem Allzeithoch - und das inmitten des Russland-Ukraine-Kriegs mit der weiterhin schwelenden Gefahr einer nuklearen Ausweitung.

Fragt sich, wie es von hier aus weitergehen wird: Seit November 2021 bewegt sich das Depot  seitwärts. Zum Glück ist es in Westeuropa zur Zeit sehr ruhig um die Pandemie geworden und jetzt stehen erst mal Frühjahr und Sommer an, ehe im Oktober die Heizperiode beginnen wird. Doch mir schwant, daß die kommenden Monate sehr volatil werden.

Meine größte Hoffnung ist die auf einen Friedensvertrag zwischen den Kriegsparteien in Osteuropa. Doch aus der Ukraine scheinen nur Rufe nach noch mehr Waffenlieferungen zu kommen - nicht nach Unterstützung in Sachen Mediation. Auch unsere eigenen Medien scheinen mir arg auf Krawall gebürstet zu sein. Vorbei die Zeiten, wo ein Hanns Joachim Friedrichs meinte:

"Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er Distanz zum Gegenstand seiner Betrachtung hält; dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er immer dabei ist, aber nie dazugehört."

Innerlich stelle ich mich schon jetzt darauf ein, daß die Performance bald bergab rauschen könnte. Da ich einen langfristigen Anlagehorizont habe und solange die Dividenden weitersprudeln, haut mich das nicht vom Hocker. Hauptsache, uns allen fällt der Himmel nicht auf den Kopf - das erscheint mir derzeit Priorität A zu sein. Der Rest findet sich dann schon - ist ja zum Glück relativ viel Value im Depot, allem voran die Rohstoffwerte und Schlachtrosse wie Berkshire Hathaway.

Euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Börsenwoche,
Euer Trillion.


 
Angehängte Grafik:
bild_2022-04-09_214423508.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
bild_2022-04-09_214423508.png

09.04.22 23:11

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Threadende

Wie bereits öfter in diesem Thread hier erwähnt, folge ich u.a. dem Youtube-Kanal des kanadischen Investors Daniel Pronk. Ende März brachte der einen Clip heraus, in dem mal es nicht um Märkte oder Wertpapiere ging, sondern um ein paar recht persönliche Einblicke. 

Ich gehe darauf jetzt nicht näher ein, da offtopic. Fakt ist: ab Minute 11:30 erläutert Daniel, warum er aufhörte, sein Depot öffentlich vorzustellen - das gab auch mir zu denken. 

Anders als er trat ich zwar stets anonym in diesem Forum auf und gedenke auch dabei zu bleiben. Doch zum einen erfüllten meine Threads nicht den Anspruch, sich mit anderen austauschen zu können - dafür erhielten sie zu wenig Kommentare. Und zum anderen frage auch ich mich allmählich, ob die von mir hier offenbarten Details eines fernen Tages nicht doch nochmal in Summe Rückschlüsse auf meine Identität zulassen könnten - derlei Gläsernheit lehne ich ebenso ab wie Daniel Pronk. 

Daher habe ich mich heute abend entschlossen, einen Schnitt zu machen und den Thread an dieser Stelle zu beenden. Stattdessen werde ich künftig in einer neugegründeten Gruppe weiterschreiben, die auf meinem Profil verlinkt ist: 

https://www.ariva.de/profil/mrtrillion3-229357726

Um keine weitere Verbreitung meiner Beiträge im Internet mehr zu ermöglichen, ist es eine geschlossene Gruppe.  Beitrittsanträge sind möglich, müssen aber von mir genehmigt werden.

Ein erster Gruppenthread "Mein Depot" ist bereits eröffnet; darüber hinaus plane ich noch die Einrichtung von separaten Strängen zu regelmässig wiederkehrenden Themen wie "Performance per TTMMJJJJ" oder "Depotgewichtung nach xxxx per TTMMJJJJ", um etwas mehr Übersichtlichkeit herzustellen als bisher. 

Konstruktives Feedback wird herzlich willkommen sein; also falls jemand beitreten und weiter mitlesen mag, bitte gern.

Und falls nicht, soll's mir auch recht sein: Das Ganze war ursprünglich als Online-Tagebuch gedacht und hat als solches auch prima funktioniert. Insofern wird die Gruppe für mich selbst definitiv ihren Sinn und Zweck erfüllen; ob's auch Dritte interessiert oder nicht ist nebenrangig. 

Sollte jemand Probleme mit dem Gruppenbeitritt haben, postet es mir bitte per Boardmail; was den Thread hier betrifft, so werde ich die Forenmoderation bitten, ihn die kommenden Tage zu schließen. 

Allen, die ab hier nicht mehr mitlesen wünsche ich weiterhin viel Erfolg an der Börse und alles Gute auf Eurem weiteren Lebensweg. 

Euer Trillion. 


 

09.04.22 23:17

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3An die Forenmoderation

Liebe Moderatoren,

könnt Ihr diesen Thread bitte schließen?

Danke
Euer Trillion  

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben