Löschung

Seite 4 von 9
neuester Beitrag: 09.04.22 23:17
eröffnet am: 03.08.21 18:37 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 207
neuester Beitrag: 09.04.22 23:17 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 43951
davon Heute: 11
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

26.09.21 15:40

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - APA Group, Telstra

Nachtrag: Anders als die Smartgroup Corporation sind APA und Telstra u.a. über Tradegate handelbar. Zudem ist hier die Marketkapitalisierung erheblich höher; sie rücken daher im Vergleich für mich deutlich nach vorn.  

26.09.21 21:41

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Think Childcare Group

Habe gerade noch die Think Childcare Group in die Watchlist aufgenommen und diesen separaten Thread dazu eröffnet, bleibe aber wie gesagt bis auf weiteres auf der Seitenlinie damit.

 

26.09.21 22:23

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Ray Dalio II

Ich beende den Abend mit einem Clip (EN) über Ray Dalios Investments - in den USA ebenso wie China.

 

27.09.21 22:40

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Deutsche Rohstoff AG

Tatsächlich hat die Deutsche Rohstoff AG heute die ?20-Markte überschritten und so wurde meine Limitorder ausgeführt: Ein Viertel meines Bestands ist jetzt verkauft (vgl. Beitrag #70) und so weist PortfolioPerformance nun realisierte Kursgewinne aus, statt mich tagtäglich an den Reinfall mit Aurora Cannabis zu erinnern.

Den Rest lasse ich mit Kursziel ?25 weiterlaufen, dann möchte ich die Position um ein weiteres Viertel reduzieren, um kein Klumpenrisiko damit mehr einzugehen und ab da gedenke ich long damit zu gehen, denn zum einen sind die  Wachstumschancen weiterhin sehr gut und zum anderen hat der CEO bereits angedeutet, daß auch die Dividendenpolitik vielleicht nochmal auf den Prüfstand kommen wird (letztes Jahr wurde die Ausschüttung gestrichen).

 

28.09.21 18:55
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Trade Republic

Heute erhielt ich eine äußerst erfreuliche Nachricht von der TradeRepublic: 

HALLO (((MrTrillion3))),

wir haben großartige Neuigkeiten für Dich: Die Trade Republic Webversion ist bald da! Neben dem Smartphone kannst Du dann auch am Computer, Laptop oder Tablet investieren.

Aktien und ETFs am Computer handeln

Egal, ob Du am Schreibtisch arbeitest oder mit dem Tablet unterwegs bist ? mit der Webversion kannst Du bequem in Deine Zukunft investieren.


  • Behalte Dein Portfolio und Deine Watchlist im Blick.

  • Kaufe oder verkaufe 9.000 Aktien und ETFs mit nur drei Klicks.

  • Finde das Investment Deiner Wahl durch intuitive Such- und Filterfunktionen.

Alle weiteren Einstellungen findest Du wie gewohnt in der Trade Republic App, genau wie den Handel von Derivaten und Crypto.

Und hier geht?s lang

Die Trade Republic Webversion wird in den nächsten Wochen ausgerollt ? Du erhältst eine E-Mail, sobald Dein Zugang freigeschaltet ist. Du kannst Dich dann mit Deiner Handynummer und Deiner Trade Republic PIN bequem über jeden Browser anmelden. Wärmstens empfohlen: Sofort ein neues Lesezeichen einrichten.

ZUR WEBVERSION

Wir sehen uns in der App!

DEIN TRADE REPUBLIC TEAM

 

28.09.21 19:11
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Yandex, Agnico, Kirkland Lake Gold

Gestern wurde noch eine Limitorder ausgeführt: Ich habe 1/3 meiner restlichen Yandex-Aktien verkauft. Damit stehe ich mit den realisierten Kursgewinnen jetzt im Plus und habe zugleich mein Cash wieder dort, wo es sein sollte, ehe die Zinsen steigen und die Marktkurse einbrechen. Mit dem restlichen Bestand bleibe ich long, aber so kann ich bei Kursrücksetzern noch mehr in defensive Titel stecken, wobei die AIFs (und hier wiederum der Sektor Immobilien) im Focus bleiben.

Außerdem gibt es Neuigkeiten, was meine Goldmineninvestments betrifft: Agnico Eagle Mines wird Kirkland Lake Gold übernehmen; mehr dazu u.a. im Agnico-Einzelthread hier:
AGNICO EAGLE MINES mit 50% Potenzial: Schaut euch den Chart von Agnico-Eagle Mines (WKN 860325) an, hier ist gem. "DER AKTIONÄR" weiters großes Potenzial. Nac...
 

09.10.21 14:00

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance update

Inzwischen wurden wieder diverse Aktien- und ETF-Sparpläne ausgeführt; zudem nutze ich die Kurskorrekturen auch für kleinere Nachkäufe, vor allem bei Omega Healthcare - daher wird die Novemberrate für diesen Titel dann auch meine letzte sein. 

Die True Time-Weighted Rate of Return (TTWRoR) steht seit gestern erstmals bei 7,09% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. bei 19,59% (ohne sie); der interne Zinsfuß (IZF) beträgt aktuell 2,34% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. 6,46% (ohne sie). 

Vor allem die Ölwerte (Shell, Deutsche Rohstoff AG, ETF Norwegian Equity, ETF MSCI Russia) zogen bis Freitag ordentlich an, doch auch in China tut sich was: Zwar stehen die ICBC und Times China Holdings nach wie vor tiefrot im Minus, doch bei den übrigen Titeln setzte eine leichte Erholungsbewegung ein, auch wenn sie weiterhin Aufholbedarf haben. Das macht mir Hoffnung, die Lage weiterhin schlicht auszusitzen (meine Zielbestände sind bei allen Titeln erreicht) - vor allem angesichts der bisher noch weiterhin munter weiter sprudelnden Dividenden. 

Wie aus dem Screenshot hierunter ersichtlich, bilden jetzt nur noch Berkshire Hathaway und die Deutsche Rohstoff AG sowas wie "Klumpen" im Depot. Bei BH lautet mein Kursziel derzeit ?250 und bei der DR gab ein Analyst diese Woche eines von ?28 vor (mein eigenes lag bis dato bei ?25) - sollten diese Kurse erreicht werden, gedenke ich Teilverkäufe vorzunehmen und die so realisierten Gewinne dann nach und nach für Reinvestments in AIFs zu nutzen, wenn die Märkte mal wieder korrigieren.

Auf diese Weise läßt sich vielleicht noch der eine oder andere Sparplan vorzeitig beenden - was wiederum monatlich mehr Cash übrig läßt. Zudem kommt dies meinem Vorhaben entgegen, den Anteil an Einzelaktien zugunsten der AIFs noch etwas zu reduzieren und auf Dividendentitel einzugrenzen: BH schüttet generell keine Divi aus und bei der DR wurde sie 2020 gestrichen.

Alles in allem bin ich zufrieden mit der Entwicklung, die das Depot seit seiner Gründung vor ziemlich genau drei Jahren genommen hat. 





 
Angehängte Grafik:
depot_9oct2021.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
depot_9oct2021.jpg

09.10.21 14:15

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance update II

Im Anhang noch eine Einzelübersicht aller Titel im Depot, nach
- Anteil am Gesamtvermögen (inkl. Eigenimmobilien) in %
- Kursgewinne (FIFO) seit Oktober 2018
- Dividendenrendite seit Oktober 2018
- Absolute Performance seit Oktober 2018.  
Angehängte Datei: depot_09oct2021.pdf

09.10.21 15:23

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Royal Dutch Shell B

Hatte ich in Beitrag #82 weiter oben vergessen mit zu erwähnen:  Natürlich bildet auch Shell einen Depotklumpen. Hier möchte ich aber erst noch das Zwischenkursziel von ?25 erreichen, ehe ich einen Teilverkauf vornehme.  

09.10.21 22:11
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Ein Zitat von Peter Lynch

?There is always something to worry about.  Avoid weekend thinking and ignoring the latest dire predictions of the newscasters. Sell a stock because the company?s fundamentals deteriorate, not because the sky is falling.?

Wünsche allen die hier noch mitlesen angenehme Nachtruhe, einen friedlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Börsenwoche.
 

14.10.21 22:02

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Deutsche Rohstoff AG

Gestern erreichte der Kurs der Deutschen Rohstoff AG mein Zwischenziel und so wurde eine zuvor eingerichtete Teilverkaufsorder ausgelöst. Schöne Gewinnrealisierung! Mit dem restlichen Bestand gehe ich jetzt gedanklich wieder long, denn mein nächstes Kursziel liegt nochmal deutlich höher. Zudem hoffe ich, daß die Unternehmensleitung wieder beschließt, Dividenden auszuschütten. Man ist jetzt gut durch die Coronakrise gekommen und die Geschäfte brummen wieder, also warum nicht?

Die Einzelaktien machen damit jetzt "nur" noch 51,15% am Depot aus. Der Rest verteilt sich auf Tagesgeld, AIFs und EtFs bzw. aktiv gemanagte Fonds. Die Deutsche Rohstoff AG ist für einen Nebenwwert immer noch recht ordentlich gewichtet, macht aber nur noch knapp unter 3% vom Portfolio aus. Die Royal Dutch Shell B hat nach ihrem Kursanstieg der letzten Tage hier jetzt die Nase vorn, und zwar mit 3,9%.

Wie aus nachstehendem Sceenshot ersichtlich, bleibt der Energiesektor auch nach diesem Teilverkauf stark gewichtet. Durch das anhaltende Besparen der ETFs MSCI Russia capped (IE00B5LJZQ16) und Norwegian Equity (LU0081952003) wird sich das so rasch nicht ändern.

Ob die Niedrigzinspolitik in den kommenden Monaten allmählich ihr Ende finden wird? Nicht nur ich gehe davon aus, daß Aktienkurse dann erst mal einbrechen werden. Solange Dividenden weiterlaufen und die Unternehmen im Kern gesund bleiben, ist mir das relativ schnurz. In 5-10 Jahren interessiert das nicht mehr, im Gegenteil: so ließe sich ja bei den weiterhin laufenden Sparplänen vom Cost-Average-Effekt profitieren, indem umso mehr Stücke eingesammelt werden.

 
Angehängte Grafik:
branchen.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
branchen.jpg

15.10.21 22:18

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance

Die Börsenwoche ging vorhin gut für mein Depot zuende:

- TTwRoR von 7,81% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. von 21,69% (ohne sie)
- Interner Zinsfuß von 2,54% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. von 7,01% (ohne sie).

War schön. ;-)  
Angehängte Grafik:
performance_15102021.jpg
performance_15102021.jpg

16.10.21 17:26

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.10.21 09:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

16.10.21 17:37

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.10.21 19:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

16.10.21 17:44

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zur Cashquote

mmer wieder werfe ich einen Blick aufs Tagesgeldkonto und frage mich, ob es richtig sei, soviel Cash vorzuhalten: Nach wie vor macht es zwischen 14% und 15% meines Portfolios aus.

Hinzu kommt noch der ETF auf die EM-Anleihen (ISIN IE00B2NPKV68), dessen Performance zur Zeit -0,27% beträgt, wobei er seit dem ersten Kauf im Januar 2020 gerade mal 2,76% Dividendenrendite abgeworfen und somit nicht mal die Inflationsrate geschlagen hat.

Doch wie ich es auch drehe und wende: Mit dem Gedanken, voll in die Märkte einzusteigen, fühle ich mich schlicht unwohl.

Nicht nur, daß beispielsweise das Markt-KGV beim S&P 500 inzwischen längst Allzeithochs erreicht, die als einer von mehreren Crash-Indikatoren gelten; über einen Zeitraum von 150 Jahren betrachtet liegt sein Durchschnitt bei 16 - derzeit steht es bei 26,70.

Mir schmeckt auch der Gedanke nicht, bei Eintritt derzeit noch gar nicht absehbarer Änderungen plötzlich ohne hinreichende Rücklagen dazustehen. Also beispielsweise für den Fall von Krankheit, Arbeitsplatzverlust - oder auch weniger dramatischen Wendungen, etwa falls die Hausgemeinschaft sich entschließen sollte, größere Reparaturen vornehmen zu lassen, für die Einmalzahlungen außerhalb der Betriebskosten fällig werden. Hatten wir noch nie, aber das heißt ja nichts.

Der aktuelle Cashbestand reicht, um mich 1 Jahr völlig ohne Gehalt überleben zu lassen, ohne daß ich irgendwas auflösen bzw. verkaufen müßte. Zugleich würde er mir im Fall eines Jahrhundertcrashs die Möglichkeit einer spannenden Einkaufstour eröffnen, sobald "Blut auf den Straßen liegt".

Allerdings kann ich auch Jahr für Jahr zusehen, wie seine Kaufkraft um die Inflationsrate dezimiert wird. Die gute Nachricht ist, daß ich mich in einer Handvoll Jahre in den Ruhestand begebe und dann auf mehr auf das laufende Einkommen verlassen können werde als auf ein Gehalt. Trotzdem: Sollte die Inflationsrate sich bei 4% einpendeln, wäre mein Cash schon in 5 Jahren nur noch vier Fünftel dessen wert, was sich heute davon kaufen läßt.

Bildlich gesprochen ist das eine Entwicklung, als besäße man eine 5-Zimmer-Wohnung und müßte alle 5 Jahre ersatzlos auf einen Raum darin verzichten, bis man in 25 Jahren obdachlos auf der Straße sitzt... oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

Jenu - die Eierlegendewollmichsau gibt es nicht. Entweder mehr Sicherheit gepaart mit Kaufkraftverlust, oder schlaflose Nächte im Crashfall - wobei die Frage nicht ist ob der eintreten wird, sondern wann. Eine 08/15-Lösung gibt es dafür nicht, also was tun?

In solchen Momenten pflege ich mir gern Rat von außen einzuholen. Also googlete ich nach "Depot wieviel Cash vorhalten" und was sehen meine Augen da unter den Ergebnissen: Den weiter unten angehängten Artikel auf dem Blog "DIVANTIS".

Und jetzt geht es mir besser - sehr viel besser sogar. Denn da schreibt Blogger Ben mir aber sowas von aus der Seele: Nicht nur lag seine Cashquote mitten im Coronacrash bei um 17% und war damit sogar noch höher als meine jetzt, sondern er steuert "in Richtung 20-25%" - und damit auf eine Zielmarke zu, die auch ich mir bis 2026 gesetzt habe (20,61%).

Auch in den Kommentaren zu diesem Artikel finde ich ähnlich Gleichgesinnte(s).

Und jetzt geht es mir besser. Manchmal hilft es eben doch, sich rückzuversichern, daß man nicht allzu eigenbrötlerisch in eine ungünstige Richtung davongaloppiert. ;-)

In diesem Sinne,
Euer Trillion
Wie Du die Cash-Quote richtig berechnest und welche Quote in welchen Marktphasen angemessen ist. Dazu meine Erkenntnisse aus dem Corona-Crash in Bezug auf Cash.
 

16.10.21 20:50

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zur Cashquote II

Ob Zufall oder Telepathie hier am Werke sind - ich weiß es nicht. Aber gerade stolpere ich über diesen Artikel auf Onvista und auch hier zeigen sich Parallelen zu meiner eigenen Strategie:

- die Diversifikation in REITs, etc. (v.a. angesichts des nahenden Ruhestands)
- "die Lebenshaltungskosten von 12 Monaten auf der Bank" zu halten.

Na denn:
Wichtige PunkteViele Menschen sind von Natur aus ängstliche Investoren. Es ist schwer, finanzielle Ängste loszulassen, vor allem, wenn es an der Börse bergab geht. Diese Schritte könnten dich in die Lage versetzen, ein selbstbewussterer Anleger zu... Informationen rund um News & Analysen, Kurse,  ...
 

17.10.21 19:52
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zu Crashwarnungen

Schöner Clip von Lars Erichsen zum Titelthema:

 

17.10.21 20:24
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zum 70:30-Portfolio

17.10.21 21:02
2

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zum Dividendenportfolio

... und damit beende ich diesen Sonntagabend.

Wünsche allen, die hier evt. noch mitlesen, einen guten Start in die neue Börsenwoche!

 

19.10.21 23:46
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zum Immobilienerwerb

Natürlich schaue ich mich neben den seit 2018 aufgenommenen Börsenaktivitäten auch immer noch regelmäßig nach Immobilien um. Doch mir geht es ähnlich wie dem Finanzmathematiker im Clip weiter unten:

Ich empfinde die Preissteigerungen der letzten Jahre inzwischen als übertrieben. Allerdings nicht allein (wie er hier) im Hinblick auf sinkende Mietrenditen, sondern auch mit Blick auf heute noch gar nicht absehbare Nachinvestitionen, etwa für neue umwelttechnische Auflagen zum Klimaschutz. Speziell für gebrauchte Objekte kann das zur Zeitbombe werden.

Angesichts des demografischen Wandels geht man IMO derzeit vor allem mit Käufen in ländlicher Lage ein Klumpenrisiko ein: Keinesfalls möchte ich irgendwann in 20-30 Jahren in einem Ladenhüter wohnen, dessen "Kurs" so gesunken ist, daß er nur noch mit hohem Verlust verkauft werden kann.

Dann ist noch mit einem Ende der Niedrigzinspolitik zu rechnen. Auch das dürfte dem Kaufrausch der letzten Jahre einen Dämpfer versetzen, sobald es tatsächlich dazu kommt.

Last, but not least bedient Vater Staat sich stets dort, wo Vermögen für ihn sicht- und greifbar ist. Nachdem die Gehälter bereits kräftig besteuert sind, könnte er auch mal drauf kommen, die Grundsteuer anzuheben, oder neue Umweltsteuern einzuführen oder was weiß ich...

Fazit: Ich fühle mich derzeit eigentlich ganz wohl mit meinen Börseninvestments. Das werde ich auch dann noch tun, wenn der nächste Crash kommt. Denn wie wir wissen, folgt jeder Baisse irgendwann auch wieder die Hausse... ob das beim Häuschen in der Pampa in 20 Jahren wohl auch so selbstverständlich sein wird?







 

19.10.21 23:59
2

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zum Immobilienerwerb II

Es gibt natürlich auch interessante Projekte - auch auf dem Land. Im Artikel (mit Videoclip) hierunter wird eines aus Nordhessen (Gottsbüren) vorgestellt. Da hat ein Paar drei Jahre lang ein halbverfallenes Fachwerkhaus wieder hergerichtet und einen englischen Pub darin gegründet, der nun das ganze Dorf beleben hilft. Klasse - aber für mich definitiv keine Option.

Immerhin machen solche Beispiele aber Mut, Trends nicht als gegeben hinzunehmen und die Flügel zu strecken, sondern die Augen nach Nischen aufzuhalten, die man trotzdem für sich nutzen kann.

In diesem Sinne,
wünsche allen die hier mitlesen angenehme Nachtruhe und einen guten Start in den Börsenmittwoch morgen früh.

Trillion
Das 800-Einwohner-Dörfchen Gottsbüren in Nordhessen droht durch die Landflucht zu schrumpfen, die alten Fachwerkhäuser verfallen. Eine Initiative kämpft dagegen an - mit Erfolg. Das Dorf hat nun sogar einen englischen Pub.
 

22.10.21 22:13
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance

Wow - heute erreichte die True Time-Weighted Rate of Return erstmals seit Depotgründung 8,18% (mit Eigenimmobilien) bzw. 22,7% (ohne sie) erreicht.

Der interne Zinsfuß beträgt derzeit 2,65% (mit Eigenimmobilien) bzw. 7,28% (ohne sie).

Na denn: Schönes Wochenende!  

26.10.21 21:19
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zum Immobilienerwerb III

Gerade mal eine Woche sind meine Beiträge zum Immobilienerwerb alt, da erhalte ich von unserer Hausverwaltung die Einladung zur nächsten Eigentümerversammlung. Tagesordnungspunkt 1 ist eine Fassadensanierung, bei 2 geht es um eine neue Heizung.

Allein für 1 würde bei Beschluß der Maßnahme in meinem Fall eine 5stellige Summe fällig. Allerdings denkt die Eigentümergemeinschaft über einen BfA-Kredit nach. Dieser würde uns gewährt, ohne daß wir Hypotheken aufnehmen müßten.

Nachdem die Inflation inzwischen bei 4-5% angekommen ist, erscheint die Investition in unser Gebäude natürlich umso nachhaltiger. Zumal es dessen Wert nochmal heben wird. Am liebsten würde ich alles sofort bezahlen, um schuldenfrei zu bleiben. Doch dann hätte ich nur noch sehr wenig Cash über und zudem bin ich mir nicht sicher, ob das steuerlich sinnvoll ist: Reparaturen kann man absetzen, aber womöglich gibt es Höchstgrenzen per anno - eine regelmässige Verteilung über mehrere Jahre könnte ökonomischer sein, was das betrifft.

Mal schauen, wie die Abstimmung in ein paar Wochen ausgeht - ich bin jetzt jedenfalls ziemlich froh
- über meinen Cashbestand
- nicht noch mehr Wohnungen in diesem Haus gekauft zu haben.

Seit über 20 Jahren wohne ich schon darin, es ist das erste Mal, daß so eine Sonderumlage ansteht. Auch die Betriebskosten waren bisher relativ stabil geblieben. Daß sowas irgendwann mal kommt, war mir stets klar und erwischt mich daher jetzt auch nicht auf kaltem Fuß. Allerdings zeigt es einmal mehr, daß auch Immobilien eben keine risikofreien Investments sind.



 

30.10.21 19:36

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gedanken zum Immobilienerwerb IV

Heute lauschte ich diesem Podcast von Lars Erichsen. Ab min 6:40 geht er auf die in Beitrag #95 gepostete Warnung von Andreas Beck ein, was das demografische Risiko für den Immobilienerwerb betrifft. Hörenswert.
 

13.11.21 14:47
1

4342 Postings, 1001 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - neue Sparpläne, etc.

In drei Tagen werden folgende Sparpläne erstmals für mich ausgeführt:

- Anglo American (Ersteinstieg bereits per Einmalkauf vor einiger Zeit erfolgt)
- Deutsche Grundstücksauktionen
- Hamburger Hafen
- Johnson & Johnson
- LEG Immobilien (Ersteinstieg bereits per Einmalkauf vor einiger Zeit erfolgt)
- TAG Immobilien (Ersteinstieg bereits per Einmalkauf vor einiger Zeit erfolgt)
- Taylor Wimpey

Danach werde ich mich daran begeben, die Raten für 2022 nochmal komplett zu überprüfen und ggfs. anzupassen - die meisten dürften aber jetzt erst mal passen; war bereits im Oktober ziemlich aktiv diesbezüglich.

Kommenden Donnerstagabend ist Eigentümerversammlung. Bin mal gespannt, wie es dann mit unserem Wohngebäude weitergeht. Ich hoffe, daß die Gemeinschaft hier keinen falschen Geiz an den Tag legt, sondern sich für die geplante Sanierung entscheidet. Besser kann man sein Geld angesichts der Inflation IMO derzeit nicht investieren.

Es war eine gute Woche fürs Depot. Portfolio Performance zeigt mir eine TTwRoR von 8,36% und einen internen Zinsfuß von 2,65% an (jeweils mit Eigenimmobilien gerechnet) bzw. eine TTwRoR von 23,22% und einen internen Zinsfuß von 7,27% (jeweils ohne sie gerechnet).

Wünsche allen, die hier noch mitlesen ein angenehmes Wochenende und einen erfolgreichen Start in die neue Börsenwoche.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben