Löschung

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 09.04.22 23:17
eröffnet am: 03.08.21 18:37 von: MrTrillion3 Anzahl Beiträge: 207
neuester Beitrag: 09.04.22 23:17 von: MrTrillion3 Leser gesamt: 43967
davon Heute: 15
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  

03.08.21 18:37
1

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 10.04.22 10:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Thread geschlossen
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

03.08.21 20:36

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Beitragsanhänge leider nur am Desktop lesbar

Gerade ist mir aufgefallen, daß die in Beitrag #1 angehängte Grafik nur am Desktop aufscheint - in der App Aktien & Börse - ARIVA.de kann ich sie leider nirgendwo finden. Dabei scheint es tatsächlich eine offizielle zu sein, denn ich sehe sie hier auch auf der Ariva-Homepage verlinkt. 

Daraufhin habe ich mir deren Rezensionen angeschaut und tatsächlich: Am 15. Mai 2021 teilte ein gewisser Wladimir K. mit, daß er Bilder im Forum (der App) weder sehen, noch posten könne. Offenbar bin also nicht nur ich darüber gestolpert.

Daher an dieser Stelle der freundlich gemeinte Hinweis:
Falls Ihr diesen Thread inklusive Anhänge (PDF-Dateien, Grafiken) mitlesen wollt, nutzt dafür bitte einen Desktop statt Smartphone. 

Andere Ideen oder Anregungen dazu schickt mir bitte gegebenenfalls per Boardmail, damit der Thread nicht weiter abdriftet. 

Danke

 

03.08.21 21:24

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Chinamärkte berappeln sich

Heute abend zog die Depotperformance gen Norden. Grund dafür ist vor allem, daß die "Chinakracher" sich kräftig vom Regulierungsschock der letztenTage zu erholen scheinen.

Tagesperformance
Times China Holdings+19,25%
China Everbright+11,27%
Anhui Conch Cement+5,63%
China Water Affairs +4,55%
Hengan+1,02%


Auf ihren Gesamttiefs sitzen nach wie vor noch

  • China Overseas Land & Investment (-17,41%)
  • Industrial Commercial Bank of China (-23,47%).


Auch die ETFs HSBC MSCI China und UBS ETF MSCI Emerging Markets UE A bleiben im dunkelroten Bereich. Bei letzteren werden übermorgen erhöhte Sparraten ausgeführt, daher hoffe ich in ihrem Fall, daß sie den zumindest bis dahin noch nicht verlassen

Die Grafik im Anhang zeigt die Gesamtperformance der Einzelaktien (Stand: jetzt) sowie die Dividendenrendite seit ihrem Kauf

Was mich echt freut ist, wie tapfer sich for allem Hengan geschlagen hat - bei den Wasseraktien hingegen war eh bekannt, daß sie wenig bis gar nicht mit dem Hang Seng korrelieren

Käme heute eine gute Fee vorbei und gewährtemir einen Börsenwunsch, so würde der lauten
"Laß bitte China Water Affairs endlich um mindestens 10% steigen, so daß ich

  • diesen Depotklumpen auflösen
  • doch noch ein paar Stückebei Times China, ICBC, Anhui und China Overseas nachordern
  • meinen Cashbestand wieder voll auf Vordermann bringen kann."


Stattdessen geht mir gerade der selige Herr Kostolany durch den Kopf:
"Geduld haben, denn erstens kommt es immer anders und zweitens anders als man denkt."



 
Angehängte Grafik:
china_3aug2021.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
china_3aug2021.jpg

03.08.21 22:53

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Sind wir in einer Blase?

Lars Erichsen veröffentlichte heute früh einen Pocast mit dem Titel

Goldman Sachs: Sind wir in einer Blase?

Sind wir aktuell in einer Blase? Wird es gefährlich am Aktienmarkt? Dazu liegt mir eine sehr interessante Studie von Goldman Sachs vor. In dieser Studie untersucht Goldman Sachs vergangene Blasen und zieht daraus Rückschlüsse für die Zukunft.


Ab Minute 9:09 wird's spannend. Da kommt Erichsen - mit Blick auf die zuvor geschilderten, vergangenen Blasen - auf 9 Charakteristika zu sprechen, anhand derer sich Blasenbildung an den Börsenfüßen feststellen läßt (sozusagen). 

Hörenswert - vor allem für jene, denen das tatsächlich ernste Sorgen macht.

Gute Nacht. 

 

05.08.21 19:45

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Drittes Depot (Maxblue)

Inzwischen habe ich von der Deutschen Bank alle Unterlagen für das im Juli beantragte maxblue-Depot erhalten. Seit gestern kann ich dort einloggen; hat alles anstandslos geklappt. 

Nun gedenke ich alle australischen und kanadischen Einzelaktien von den beiden anderen Depots dorthin zu übersiedeln, deren Zielbestände bereits erreicht sind. Die Aktiensparpläne hingegen lasse ich weiter bei der Trade Republic laufen. Aufträge zum Fremdeinzug wurden heute zusammen mit einer DBA-Vollmacht auf dem Postweg an die Deutsche Bank "maxblue" übersandt.  

Da ich auf Seite 20 dieser Broschüre gesehen hatte, daß "nach Meinung der deutschen Finanzverwaltung in der Beantragung von Ansässigkeitsbescheinigungen durch Kreditinstitute für deren Kunden eine unerlaubte Hilfeleistung in Steuersachen zu sehen ist" und der Vollmachtservice von maxblue insofern nicht die Beantragung der Ansässigkeitsbescheinigung beim Finanzamt umfasse, habe ich mir beim Bundeszentralamt für Steuern die EN-Version des dafür auszufüllenden Formulars heruntergeladen. Es wird morgen ausgefüllt und unterschrieben in die Post ans für mich zuständige Finanzamt gegeben.

Vermutlich wird es ein paar Tage oder auch Wochen dauern, bis das Finanzamt es retourniert hat. Das ist o.k., denn die Vorabbefreiuung soll eh erst 2022 anlaufen. Nach dem ganzen Papierkrieg bin ich jetzt mal gespannt, ob und wie das alles tatsächlich so funktionieren wird wie von Ben auf seinem Divantis-Blog geschildert. 

Einmal am Aufräumen, werde ich morgen auch einen Antrag an die Trade Republic senden, den Bestand an Kernel Holding an meine Hausbank zu übertragen. Denn auch bei der DKB halte ich Stücke davon; beide Positionen werden nun zusammengeführt, um klare Linien zwischen den Depots zu schaffen: Sobald alle Depottitel übertragen sind, wird das Zweitdepot (Trade Republic) grundsätzlich nur noch für AIFs und Aktiensparpläne vorgesehen sein. 

Zwar kann man über Tante Google rasch herausfinden, daß solche Depotüberträge sich zeitlich über mehrere Tage oder gar Wochen hinziehen können. Doch da ich mit allen Titeln long bin, ist mir das egal. Selbst wenn sich morgen der Schwarze Freitag wiederholen sollte, würde ich sie nicht verkaufen wollen, sondern alles aussitzen. 

Was das maxblue-Drittdepot betrifft, interessiert mich nach wie vor ein Einstieg bei Civitas Social Housing . Leider ist dieser Titel werder über die DKB noch über die Trade Republic handelbar. Bei maxblue wiederum kann man ihn zwar nicht besparen, aber immerhin ordern. Zuletzt ist er stark gestiegen, daher drängt ein Kauf sich momentan nicht auf. Aber immerhin: Auf der Watchlist steht er schon mal. 

Last, but not least ist mir das Drittdepot auch unter dem Aspekt willkommen, daß nun hinreichend Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, sollte eine der depotführenden Banken jemals die Flügel strecken. Bis ein neues Depot hergerichtet ist, braucht es doch immer eine gewisse Zeit. Auch wenn ich aktuell kein derartiges Szenario befürchte, bin ich jetzt wenigstens halbwegs gewappnet für so einen Fall, statt ggfs. hektischen Aktivismus entwickeln zu müssen. 

Der Börsendonnerstag verlief o.k. heute; die Gesamtperformance ist minimal gestiegen. Bleibt mir nur, Euch noch einen angenehmen Abend und einen erfolgreichen Handelsfreitag zu wünschen. 

Bis dann,
Trillion

 

07.08.21 19:03

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Performance-Update, etc.

Es war eine gute Börsenwoche: 

Berkshire Hathaway zog mit einem über 2,5%-igen Anstieg das Depot spürbar nach oben. Die heute veröffentlichen Quartalszahlen übertreffen die Erwartungen. Daher rechne ich damit, daß dieser Depot-Mercedes gut weiterrollen wird. 

Außerdem trudelten wieder diverse Dividenden ein. Inzwischen decken die seit 2018 aufgelaufenen Ausschüttungen ziemlich genau die noch verbleibenden realisierten Kursverluste, die Gebühren und auch alle Steuern. Zugleich steht

- die TTWRoR bei 5,56% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. bei 15,41% (ohne sie)

- der interne Zinsfuß bei 1,95% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. bei 5,46% (ohne sie)

- die Volatilität bei 6,83% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. bei 21,01% (ohne sie)

- der maximale Drawdown bei 7,31% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. bei 21,10% (ohne sie)

- die maximale Drawdown Duration bei 322 Tagen.

Mag sein, daß langjährige Börsianer darüber nur müde schmunzeln können. Aber dafür daß ich erst seit Herbst 2018 als kompletter Autodidakt am Markt unterwegs bin (nach über einem Jahrzehnt Börsenabstinenz), bin ich mit diesem Ergebnis hochzufrieden. 

Zu den Eigenimmobilien sollte ich noch anmerken, daß ich sie in Portfolio Performance stark unterbewertet als "Konten" mit eingepflegt habe und auch ihren jährlichen Wertzuwachs nicht mitberücksichtige. Ihr realer Wert liegt daher aktuell deutlich über der Gewichtung, die sie eh bereits am Gesamtvermögen haben (s. Abbildung). 


Heute nachmittag habe ich noch eine Überweisung ans maxblue-Verrechnungskonto vorbereitet. Sie ist für einen Einstieg bei Civitas Social Housing gedacht, falls sich im Lauf der kommenden Wochen oder auch Monate eine Gelegenheit dazu ergeben sollte. Mehr dazu ggfs. im Einzelhread

Der Webauftritt von Maxblue erscheint mir im Vergleich zu den Seiten meiner beiden anderen Broker recht werbelastig und mitunter auch irritierend. Als ich beispielsweise über die Wertpapiersuche dort nach Citvitas Social Housing schaute, kam ein Menü hoch in dem neben u.a. auch ein Button "Sparplan eröffnen" vorgesehen ist.

"Heureka!" dachte ich mir da... doch als ich ihm dann folgte, landete ich auf einer Seite, die zwar großspurig ankündigte "In wenigen Minuten zu Ihrem maxblue Wertpapier Sparplan", dann aber erneut (?) wissen wollte, ob ich bereits Kunde sei (hä? ich war doch bereits eingeloggt!)... 

Also antwortete ich: "Ja, ich bin Kunde" und klickte dann auf "Wertpapier Sparplan" sowie auf "Weiter" - nur um dann auf dieser Seite hier zu landen und dort festzustellen, daß Civitas Social Housing eben doch nicht bei maxblue mit auf der Liste sparplanfähiger Wertpapiere enthalten ist. 

Bin mal gespannt, was mich noch an Überraschungen erwartet, falls ich diesen Titel tatsächlich mal dort ordern möchte. Aber gut, großartig handeln werde ich über dieses Depot wohl schon angesichts seiner Gebührenstruktur sicher nicht und wenn da jetzt noch irgendein Rattenschwanz dranhängen sollte, dann lasse ich es eben ganz bleiben. In erster Linie ist es ja eh nur für jene Titel gedacht, bei denen sich die Vorabbefreiung für ausländische Quellensteuer auf Dividenden noch optimieren läßt. 

Die Trade Republic hat übrigens sehr zügig auf meine Email in Sachen Wertpapierübertrag reagiert: 


"Hallo xxx,

vielen Dank für die Zusendung Deiner Unterlagen für den Depotübertrag.

Ich habe Deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.

Wichtig ist jetzt, dass Du die zu übertragenden Wertpapiere nicht verkaufst, bevor der Wertpapierübertrag endgültig abgeschlossen ist, sonst riskierst Du es eine Short-Position einzugehen, welche sofort ausgeglichen werden muss, indem Du die Wertpapiere zurückkaufst. In diesem Fall entsteht ein Kursrisiko.

Folgende Wertpapiere habe ich für Dich zum Übertrag bereitgestellt:
100x   EUR    LU0327357389    Kernel Holding

Bitte beachte, dass nur Wertpapiere übertragen werden können, die sich zum Zeitpunkt der Bearbeitung noch in Deinem Depot befinden.

Noch ein Hinweis zur Bearbeitungsdauer: 
Ein Depotübertrag kann mehrere Wochen dauern. Weitere Infos dazu findest Du auch direkt in den Veröffentlichungen der BaFin.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung. Wenn Du noch Fragen zu anderen Themen hast, empfehle ich Dir einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Viele Grüße"


Na dann schauen wir mal, ob und was in ein paar Wochen bei maxblue so alles auftauchen wird. 

Wünsche allen, die hier noch mitlesen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Börsenwoche, 

Euer Trillion. 

 
Angehängte Grafik:
bild_2021-08-07_190347.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
bild_2021-08-07_190347.png

07.08.21 19:13

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - P.S.:

Korrektur 1:
Da fehlt leider ein Absatz über "Die Trade Republic hat übrigens sehr zügig auf meine Email in Sachen Wertpapierübertrag reagiert:".

Korrektur 2:

Im vorletzten Satz muß es "DKB" und nicht "maxblue" heißen.

Der Übertrag der Position "Kernel" ist von der Trade Republic an die DKB vorzunehmen. Die Stücke müssen also in ein paar Wochen bei der DKB auftauchen und nicht bei maxblue.
 

10.08.21 18:06

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Gold-ETC, China Water, etc.

Heute früh lauschte ich diesem Podcast von Lars Erichsen: 

China-Aktien: Ist ein Totalverlust realistisch?

Hörenswert. 


Keine Ahnung, ob die Unternehmensleitung von China Water Affairs auch bei Erichsen mithört. Aber der Kurs meiner Stücke geht seit Tagen langsam, aber nachhaltig nordwärts. Wir stehen jetzt bereits kurz vor der ?0,70-Marke. Ich hoffe, daß diese Entwicklung weiter anhält, so daß ich meinen Depotklumpen endlich auflösen kann. 


Heute nachmittag erhielt ich von meiner Hausbank die Auskunft, daß Kursgewinne auf den ETC Physical Swiss Gold (ISIN: DE000A1DCTL3 ; WKN A1DCTL) sehr wohl uneingeschänkt der Kapitalertragssteuer unterliegen. Damit ist für mich der Witz an dieser Investition vorbei und so ist nun der komplette Bestand verkauft. Mehr dazu im separaten Einzelthread


Die Gesamtperformance ging heute ordentlich nach oben. Eigenimmobilien und den ETC-Verkauf eingerechnet, steht die TTWRoR jetzt bei 5,9%, ohne Eigenimmobilien sogar bei 16,31% (interner Zinsfuß: 5,76%). Trotz der Tollhausnummer mit dem Gold-ETC war es also ein guter Börsentag für mich, bin dem Schöpfer dankbar dafür. 



 

10.08.21 18:55

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Nachkauf: Kirkland Lake Gold

Gerade habe ich mich entschlossen, mal die Direct Trade-Option des maxblue-Depots auszuprobieren und ein paar wenige Stücke Kirkland Lake Gold nachgekauft damit (s. auch separaten Einzelthread). Sollte deren Kurs weiter abrauschen, lege ich vielleicht nochmal nach - für den Moment möchte ich nicht weiter ins fallende Messer greifen.

Verglichen zu den anderen beiden Depots empfinde ich maxblue weiterhin als unübersichtlich. Aber ich werde es ja eh nicht allzu intensiv zum Handeln nutzen und jetzt hat mein erster Kauf ja erst mal hingehauen, also alles o.k. 

Wünsche Euch einen angenehmen Abend und einen guten Start in den morgigen Börsenmittwoch. 

 

11.08.21 23:06

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Kernel Holding,

Es war ein guter Börsenmittwoch heute. 

  • Kernel Holding ist bei der Trade Republic jetzt aus-, aber noch nicht ins DKB-Depot eingebucht. Schätze, das wird noch ein paar Tage brauchen. 

  • Der MSCI China scheint sich allmählich etwas zu erholen. Auch einige Einzeltitel im Reich der Mitte haben spürbar zugelegt. 

  • China Water Affairs hat sich angesichts der Regulierungsturbulenzen nicht nur ziemlich resilient gezeigt, sondern legte heute erneut zu. Ich hoffe, daß in den nächsten Tagen die ?0,70 geknackt wird und daß der Kurs dann noch etwas mehr in Fahrt nach Norden kommt.  

  • In den USA sorgt Berkshire Hathaway momentan für gute Laune, was sich dank der hohen Gewichtung natürlich positiv auf die Gesamtperformance auswirkt.  

  • Zwar stehen bei den AIFs ein paar Titel im Minus, doch hier wurde bisher überall erst eine Sparrate ausgeführt; die Verluste sind also minimal. Nächste Woche erfolgt die nächste und das dürfte den Schnitt verbessern. 

Im Anhang stelle ich eine Übersicht der Gesamtkursgewinne und -verluste in Prozent ein. Die TTWRoR liegt aktuell bei 6,09% (inkl. Eigenimmobilien) bzw. bei 16,85% (ohne dieselben). Der interne Zinsfuß ohne Eigenimmobilien beträgt heute abend 5,93%. 

Einziger Wermutstropfen: Die Inflationsrate liegt jetzt auch bereits bei 3,8%; Tendenz steigend. Höchste Zeit, sich in den kommenden Tagen mit der Aufstockung der AIFs zu befassen und auch die Goldminenaktien weiter gut im Auge zu behalten, um evt. Nachkäufe zu tätigen. Kirkland Lake Gold ist heute allerdings schon wieder leicht gestiegen, daher bleibe ich noch auf der Seitenlinie. 


 
Angehängte Datei: depot_20210811.pdf

12.08.21 02:27

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Kernel Hldg S.A. - Übertrag o.k.

Kurz bevor ich mich heute früh aufs Ohr lege, schaute ich nochmal ins DKB-Depot hinein und ja, sie sind eingetroffen! Nochmal just for the record:

  • am Abend des 5.8.2021 erhielt die Trade Republic von mir per Email das Formular zum Übertrag der Wertpapierposition "Kernel S.A." mit der Bitte um weitere Veranlassung.

  • am Morgen des 6.8.2021 bestätigte die TR den Erhalt des Formulars

  • am 10.08.2021 bestätigtigte die TR den ausgehenden Depotübertrag

  • heute Nacht sehe ich die entsprechend erhöhte Stückzahl im DKB-Depot, zusammen mit einem Kommentar, daß noch nicht alle Informationen verfügbar seien. 

Innerlich war ich bereits auf eine Bearbeitungsdauer von 2-4 Wochen eingestellt nach allem, was ich zu Depotüberträgen im Netz gelesen hatte. Und nun hat es nicht mal eine gebraucht - klasse! 

Nun bin ich mal gespannt, ob und wie es mit dem Übertrag der kanadischen / australischen Wertpapiere von DKB und Trade Republic ans maxblue-Depot weitergehen wird. Maxblue müßte meine Formulare mittlerweile erhalten haben; sie wurden am Morgen des 5.8. dorthin übersandt; Update folgt, sobald es Neues dazu gibt. 


 

12.08.21 12:54

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - HSBC MSCI China - ISIN IE00B44T3H88

Bei den Einzelaktien halte ich weiterhin die Füße still. Aber beim ETF "MSCI China" gab ich mir heute schließlich einen Ruck und kaufte nach. Jetzt ist mein Zielbestand erreicht und er bleibt so im Depot liegen, denn er dient nur als Beimischung. Was das Reich der Mitte betrifft, so ist es auch im - weiterhin besparten - ETF MSCI Emerging Markets mit enthalten, ich werde also auch so noch weiter in die Region investieren über die Jahre. 

Durch den heutigen Nachkauf hat sich der Anteil von Alibaba und Tencent unter den Top Holdings meiner ETFs sichtbar erhöht; s. nachstehende Abbildung. Das ist o.k., denn ich bin felsenfest überzeugt davon, daß beide Unternehmen trotz des neulich über sie hereingebrochenen Regulierungsgewitters der chinesischen Staatsmacht ihren Weg weiter machen werden. 

---------------------

Übrigens lag heute früh die Mitteilung der DKB im e-Postfach, was den Depotübertrag von Kernel Holding betrifft (s. Beitrag hierüber). 

 
Angehängte Grafik:
china.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
china.jpg

12.08.21 15:24

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - iShares EM Bond - ISIN IE00B2NPKV68

Auch bei den Emerging Market-Anleihen habe ich soeben auf den Zielbestand aufgestockt. Bis Dezember 2021 werde ich damit die nachstehende Verteilung zwischen den ETF-Spareinlagen erreichen, also 69,89% auf "Welt" (Spezialthemen, Welt, orange markierte Industrieregionen) und 30,11% auf die grün markierten Schwellenländer. 

Diese Verteilung wird über die kommenden Jahre so aufrechterhalten und bis 2026 präzise 70/30 betragen, wobei einzelne Positionen innerhalb dieser beiden Gruppierungen noch zu- oder abnehmen dürfen, je nachdem, wie sie bespart werden. Die heute noch 11,07% ausmachtende Gewichtung von China beispielsweise wird sich bis dahin beispielsweise schon deshalb auf 4,75% reduzieren, weil der MSCI China-ETF jetzt nicht mehr bespart wird - Wertpapiere anderer Regionen hingegen schon.

Am meisten zulegen werden noch der Aktien-ETF auf die Emerging Markets (in dem allerdings auch China vertreten ist; bis 2026 sollten "seine" Spareinlagen 14,25% ausmachen) und Indien (6,25% bis 2026). 


 
Angehängte Grafik:
bild_2021-08-12_151304.png
bild_2021-08-12_151304.png

13.08.21 13:14

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Auslandsordergebühren, etc.

Gestern probierte ich mal aus, was eine Order von Civitas Social Housing mich an Gebühren kosten würde. Das Ergebnis war ernüchternd und ist im separaten Einzelthread hier dokumentiert. 

Mein Depotkonto bei maxblue werde ich daher jetzt wieder leeräumen und das nach den Kirkland Lake-Goldkäufen  noch übriggebliebene Cash an die Hausbank rücküberweisen. Ein Investment bei Civitas Social Housing (oder irgendwelchen anderen Titel, die nur an Auslandsbörsen gehandelt werden) ist für mich hinfort allenfalls noch denkbar, falls es zu einem historischen Kurseinbruch kommen sollte, wie beispielsweise in 2020. 

Außerdem hatte ich gestern abend mal bei maxblue nachgefragt, ob meine am 5.8.2021 dorthin versandten Dokumente (Depotüberträge, DBA-Vollmacht) inzwischen angekommen seien. Daß deren Bearbeitung noch ein paar Tage braucht ist mir schon klar und auch völlig in Ordnung, aber zumindest hätte ich gern diese Gewißheit (auch ohne ein - vom Ausland aus - exoribitant hohe Porto fürs Einschreiben hinnehmen zu müssen). 

Darauf erhielt ich eine automatisierte Rückantwort: 

"Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der Nachricht.

Bitte beachten Sie, dass wir per E-Mail keine konto- und/oder kundenbezogenen Auskünfte geben und auch keine Aufträge entgegennehmen können. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall auf einem der folgenden Zugangswege an uns:

- als Besitzer einer Telefon-PIN rund um die Uhr unter (069) 910-10000

- in Ihrem Online-Banking unter "Services" -> "Online-SelfServices" -> "Sonstiges" -> "Mitteilung an die Bank"

- per Brief mit Unterschrift an die folgende Postadresse:

                Deutsche Bank AG
                Kundenservice
                04024 Leipzig"

Telefonbanking mache ich prinzipiell nicht, sogar den PIN dafür hatte ich gleich nachhaltig vernichtet. Also wählte ich heute früh den Weg über das Online-Banking wie oben angegeben und schickte meine Anfrage nochmal los - diesmal mit Photo-TAN autorisiert. 

Prompt erhielt ich erneut eine Antwort, die mich nun aber doch etwas die Stirn krausziehen läßt: 

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Kundenservice von der Sachbearbeitung örtlich getrennt ist. Daher können wir an dieser Stelle leider keinen Post-Eingang prüfen.


Unsere Mitarbeiter in der Sachbearbeitung führen Ihren Auftrag schnellstmöglich aus, senden Ihnen aber keine separate Eingangsbestätigung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Brief bei uns eingegangen ist, so wenden Sie sich bitte auf einem unserer legitimierten (gesicherten) Zugangswege an uns:


- als Besitzer einer Telefon-PIN rund um die Uhr über die Rufnummer (069) (gelöscht)

- im Online-Banking mit einer durch PIN und TAN gesicherten "Mitteilung an die Bank" unter "Services" -> "Online SelfServices" -> "Sonstiges"


- erneut per Brief an die Postadresse:

                    Deutsche Bank AG
                    Kundenservice
                    04024 Leipzig


- persönlich über einen Mitarbeiter in Ihrer Deutsche-Bank-Filiale vor Ort.

Über die folgende Internetseite finden Sie schnell und einfach eine Filiale in Ihrer Nähe: https://www.deutsche-bank.de/filialfinder

Auf den oben genannten Wegen kann ein Eingang Ihres Auftrags überprüft werden.

Wir hoffen, wir konnten weiterhelfen, und wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Mal abgesehen davon, daß meine Anträge an die auf dem Formular angegebene Anschrift von maxblue in Essen gingen und nicht nach Leipzig... irgendwie dreht man sich ja schon bei der Online-Kontaktierung da jetzt gehörig im Kreis, nicht wahr? 

Ich werde da jetzt kein Fass aufmachen, sondern halte noch bis Ende des Monats die Füße still, in der Hoffnung, daß die von den beiden anderen Depots angefragten Wertpapiere einfach nach und nach im maxblue-Depot auftauchen. Außerdem bin ich mal gespannt, ob meine DBA-Vollmacht bearbeitet wird, oder ob sie mir jetzt - unabhängig von meiner Zusendung am 5.8. - von sich aus eine zusenden werden, nachdem ich auch über maxblue die Kirkland Lake Gold-Stücke nochmal gehandelt habe. 

Bei der DKB war es so, daß mir nach dem Ordern der ersten US-Wertpapiere proaktiv die Formulare gemailt wurden, mit denen man eine US-Vorabsteuerbefreiung beantragen kann (kostenlos). Die habe ich damals ausgefüllt und retour geschickt - den Rest hat dann deren Broker erledigt. Man sollte meinen, daß die Deutsche Bank - maxblue - das dann auch hinbekommen wird... aber mal schauen. 

Was mir gestern auch aufstieß war, daß man fürs Anlegen einer Watchlist bei maxblue eigens einen separaten Nutzernamen registrieren muß (soifz). Dies getan zu haben, bereue ich schon jetzt: Da sich das mit Civitas Social Housing jetzt erledigt hat und ich auch dort unzufrieden mit der Menüführung bin, wollte ich den zusammen mit der Watchlist gleich wieder löschen. Nix da! Nachdem ich vergeblich eine Option dafür im Onlinemenü gesucht hatte, zeigte mir ein Blick in die AGB, daß dies erst mit Beendigung des kompletten Vertragsverhältnisses geschieht... 

Der Onlineauftritt ist wirklich etwas mühsam gestaltet und inzwischen habe ich auch gesehen, daß das e-Postfach nicht unbeschränkt kostenlos nutzbar ist. Zahlen werde ich dafür sicher nicht, also werde ich wohl dazu übergehen, die Dokumente herunterzuladen und auf meinen Festplatten zu deponieren.

Mittlerweile kann ich die teils recht frustriert klingenden Rezensionen über diesen Broker ein Stück weit nachvollziehen. So dramatisch sehe ich selbst es zwar (noch) nicht, aber Konsequenzen haben wird es allemal: Ich gedenke hier nicht mehr Wertpapiere zu halten als unbedingt nötig - auch wenn die maxblue-Ordergebühr zumindest im Direct Trade (wo aber keine Limits gesetzt werden können!) sogar ein wenig unter der der DKB liegt. 

 

13.08.21 19:34

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Ackerland

Lars Erichsen veröffentlichte gestern diesen Podcast über Farmland.

Für Ungeduldige:

  • Ab min 2:03 kommt er zur Sache.
  • Ab min 5:10 kommt er auf synthetische Nahrung zu sprechen - Zukunftsmarkt?
  • Ab min 7:05 geht es um Farmland in den USA und wie man daran profitieren kann

Hörenswert. 

 

14.08.21 16:16

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - DBA-Vollmacht maxblue, die Zweite

Gestern abend lag ein Brief der Deutschen Bank im Briefkasten; ich füge ihn diesem Beitrag hier in anonymisierter Form bei. Im Anhang befand sich erneut die DBA-Vollmacht . Da der Absender diesmal die Deutsche Bank in Frankfurt ist und ich nicht riskieren will, die von deren Abteilung Tax Processing gesetzte Frist zu verpassen, habe ich die Vollmacht jetzt erneut ausgefüllt und unterschrieben dorthin geschickt - diesmal sicherheitshalber per Einschreiben. 

Im Begleitbrief erwähnte ich ausdrücklich, daß

  • die Vollmacht zusammen mit den beiden Wertpapierübertragungsaufträgen auch bereits ans maxblue Team Zahlungsverkehr / Banking 2 in Essen versandt wurde 

  • ich bereits Ansässigkeitsbescheinigungen beim zuständigen Finanzamt beantragt habe (Kopien davon legte ich bei). 

Nun hoffe ich, daß das Ganze seinen preussischen Gang nimmt.



 
Angehängte Datei: db_brief2.pdf

14.08.21 20:42

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Johnson&Johson,LEG,Dt Grundst.aukt.

Ab November wird das Depot weiter diversifiziert werden: 

- Deutsche Grundstücksauktionen

- LEG Immobilien 

- Johnson & Johnson


Zu den beiden letztgenannten Unternehmen muß ich wohl nicht viel schreiben. Was die Deutsche Grundstücksauktionen betrifft, so hatte ich mich bereits in 2020 dazu in diesem separaten Einzelthread hier geäußert, der nach wie vor "in Betrieb" ist. Ich könnte mir vorstellen, daß diesem Unternehmen noch goldene Jahre bevorstehen, denn die Situation auf dem deutschen Immobilienmarkt ist weiterhin äußerst angespannt und mehr und mehr Verkäufer gehen zu Bieterverfahren über... 

Für einen Einzelkauf sind mir die Kurse dieser Tittel zu hochgelaufen. Also werde ich sie bis 2026 besparen, um auf den gewünschten Zielbestand zu kommen. So verbleibt mehr Cash für Sonderkäufe, falls es größere Marktkorrekturen geben sollte. 

Ende des Jahres werde ich die Sparraten für 2022 nochmal überprüfen. Momentan sind sie so ausgelegt, daß bis 2026 etwa 33,48% der Spareinlagen in ETFs/Fonds, 30,07% in Einzelaktien, 10,03% in AIFs und ca. 26,42% im Tagesgeld stecken werden. 

Einerseits erscheint mir das relativ ausgewogen. Andererseits frage ich mich mit Blick auf die Inflation, ob am Ende nicht lieber etwas mehr in die AIFS fließen und entsprechend weniger an Cash verbleiben sollte.

Mit jedem Jahr sinkt die Notwendigkeit für derart hohe Sichteinlagen. Aber das schöne an Sparplänen ist ja, daß man sie anpassen kann - insofern spricht wohl nichts dagegen, sich da stufenweise heranzutasten. Im Grunde sollte es auch genügen, wenn am Ende noch 10% im Tagesgeld stecken und der Rest mit der Zeit in die AIFs fließt. 

 

15.08.21 12:49

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - maxblue, die Dritte

Als ich heute früh nochmal im Briefkasten nachschaute, lag erneut Post von der Deutschen Bank darin. Diesmal kam sie von deren Kundenservice in Leipzig: Er benötigt "erforderliche Unterlagen bezüglich des grenzüberschreitenden Informationsaustausches über Finanzkonten in Steuersachen / (meine Depotnummer)". 

Der Grund ist offenkundig, daß ich neben meinem deutschen Steuerwohnsitz auch eine ausländische Anschrift für den Postverkehr angegeben hatte. Das Formular umfaßt 3 Seiten zum Ausfüllen und weitere 3 mit Erläuterungen; zudem werden Belege benötigt, die ich zum Glück alle hier im Haus hatte. 

Jetzt ist auch dieser Brief fertig vorbereitet und geht gleich morgen früh per Einschreiben raus - was wohl erneut über ?12 an Porto kosten wird. Inzwischen konnte ich feststellen, daß man hierzulande nicht nur Pakete, sondern auch Briefsendungen online verfolgen kann. Daher ist es mir die paar extra-Euronen fürs track & trace wert. 

Also so einen Formularkrieg habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Gerade schaute ich nochmal auf den Kalender um mich zu vergewissern, doch tatsächlich: Wir schreiben das Jahr 2021 - ich habe nicht nicht im Jahrhundert vertan! Keine Ahnung, weshalb man sich ausgerechnet in der Heimat weiterhin darin so darin zu gefallen scheint, derartige Papierberge zu produzieren (bin ja nicht der einzige maxblue-Kunde, gell?) - als sei das a) effizient und b) umwelttechnisch unbedenklich. 

Hoffentlich sind die Amtsschimmel jetzt erst mal gut versorgt. An diesem Punkt bin ich nur noch gespannt, wie rasch maxblue es nun schaffen wird, die australischen und kanadischen Wertpapiere von den beiden anderen Depots einzusammeln und wie deren Dividenden dann ab 2022 abgerechnet werden, was ausländische Quellensteuer betrifft. 

 

15.08.21 16:10

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Watchlist update

Seit heute gibt es einen Zugang auf meiner Watchlist: den britischen REIT Triple Point Social Housing. Näheres dazu in diesem Einzelthread hier

Eine aktuelle Version meiner Watchlist ist diesem Beitrag hier beigefügt. 

Wie Blogger Ben auch an meiner Stelle der Hinweis, daß es sich hierbei 

  • nicht um eine allgemeine Kaufempfehlung handelt; was ich hier schreibe, ist zunächst mal ausschließlich für mein eigenes Depot gedacht und kann daher für andere Investoren a) völlig uninteressant und b) bei 1:1-Umsetzung je nach individuellem Kontext sogar schädlich sein;

  • ich laufend auch andere Titel im Blickfeld habe. Zwar haben die es bis dato weder ins Depot, noch auf diese Watchlist "geschafft", doch Spontankäufe (wie seinerzeit mit Pizza Pizza Royalties oder Diversified Royalties) sind durchaus auch mal drin. Die Watchlist ist also (m)ein Faden, mehr nicht.
 
Angehängte Datei: watchlist.pdf

15.08.21 22:47

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Reckit Benckiser Group

Es gibt noch eine Neuaufnahme in der weiter oben geposteten Watchlist, s. Beitragstitel. Habe gerade diesen separaten Thread dazu eröffnet, daher hier jetzt keine näheren Ausführungen dazu. 

 

17.08.21 11:52

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Hamburger Hafen

Ab November wird es noch einen weiteren neuen Aktiensparplan geben: ich möchte beim Hamburger Hafen dabei sein. Das Depot wird so noch einen Zacken weiter in Richtung Logistik diversifiziert und zudem ist man hier IMO auch für den Fall einer kommenden Rezession solide investiert. Mehr ggfs. im separaten Einzelthread, wenn die Besparung angelaufen ist. 

 

19.08.21 16:22

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - China, etc.

Heute kam ich über diesen Artikel vom 28. Juli 2021 über Investments im Reich der Mitte: 

China Aktien ? So hast du den Markt im Griff

Lesenswert. 


Auch bei Lars Erichsen hörte ich wieder mal rein: 

Blackrock: Die Inflation ist nicht vorübergehend"

Hörenswert. 

 

20.08.21 16:41

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - maxblue, die Vierte

Gerade habe ich mal im Track & Trace nachgeschaut, wie weit die Versendung meiner Briefe an Maxblue mittlerweile gediehen ist. Am 14.8. hatte ich beispielsweise an deren Abteilung "International Tax Processing" geschrieben. Das Ergebnis beginnt mich erneut zu erschüttern: Offenbar liegt diese Sendung seit vorgestern zur Abholung bereit (s. Screenshot)... und nichts geht weiter. 

An dieser Stelle kann ich wohl nur noch hoffen und beten, daß das

  • kein schlechter Scherz ist
  • icht ab nächste Woche die Rückläufer aus Essen, Leipzig und Frankfurt wieder in meinem eigenen Briefkasten eintrudeln.
  • meine Unterlagen nicht im Rahmen dieses Hin und Her verloren gehen und in die falschen Hände geraten. 

Um das Maß vollzumachen, hatte sich sich gestern auch noch eine Dame aus der für mein Depot zuständigen Filiale bei mir mit einer Email gemeldet, die keinen Bezug zu meiner Originalnachricht enthält (Titelzeile: "Ihre Anfrage zum Maxblue-Depot"): 

"leider habe ich Ihre Nachricht erst heute erhalten.
Wie Sie in Ihrem Online-Banking sehen können, sind inzwischen Werte In Höhe von derzeit EUR xxx in Ihrem Depot."

Darauf ich: 

"das sind aber nur die Stücke, die ich seither selbst gekauft habe.

Meine Anfrage ging um Wertpapiere, die von anderen Brokern ins Maxblue-Depot übertragen werden sollten."

Antwort der Dame: 

"vielen Dank für Ihre Mail.
Ich habe die Rückfrage direkt an kundenservice.maxblue@db.com weitergeleitet mit der Bitte, dass die Kollegen Ihnen kurzfristig einen Status der Bearbeitung durchgeben."

Womit sich auch dieser Kreis geschlossen haben dürfte. Die Antwort des Kundenservice kennen wir ja nun zur Genüge: 

"Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Kundenservice von der Sachbearbeitung örtlich getrennt ist. Daher können wir an dieser Stelle leider keinen Post-Eingang prüfen.

Unsere Mitarbeiter in der Sachbearbeitung führen Ihren Auftrag schnellstmöglich aus, senden Ihnen aber keine separate Eingangsbestätigung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Brief bei uns eingegangen ist, so wenden Sie sich bitte auf einem unserer legitimierten (gesicherten) Zugangswege an uns:


- als Besitzer einer Telefon-PIN rund um die Uhr über die Rufnummer (069) 910-10000


- im Online-Banking mit einer durch PIN und TAN gesicherten "Mitteilung an die Bank" unter "Services" -> "Online SelfServices" -> "Sonstiges"


- erneut per Brief an die Postadresse:

                    Deutsche Bank AG
                    Kundenservice
                    04024 Leipzig

- persönlich über einen Mitarbeiter in Ihrer Deutsche-Bank-Filiale vor Ort.

Über die folgende Internetseite finden Sie schnell und einfach eine Filiale in Ihrer Nähe: https://www.deutsche-bank.de/filialfinder"


(((((((((((((((((((((((((( Patsch.... an die Stirn fass... )))))))))))))))))))))))))))


Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl Anfang September nochmal persönlich in die Filiale gehen müssen, um dort alles abzugeben. Ob die sowas auch für Maxblue-Kunden annehmen und es dann schaffen, die betreffenden Anträge auch intern korrekt weiterleiten, ist allerdings das nächste offene Fragezeichen...

 
Angehängte Grafik:
maxblue4.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
maxblue4.jpg

20.08.21 23:06

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - Agricultural Bank of China

Es gibt einen neuen Kandidaten auf meiner Watchlist, s. Titel. Mehr dazu im separaten Einzelthread.



Kopie Watchlist hängt weiter unten mit an.

 
Angehängte Datei: watchlist_20082021.pdf

21.08.21 13:56

4342 Postings, 1002 Tage MrTrillion3Mein Depot 5 - ETFs

Als ich noch als MrTrillion mit einer Onvista-Registrierung hier im Forum unterwegs war, konnte ich leider nur Einzelaktien mit Forenthreads verbinden, nicht aber die ISINS bzw. WKNs von ETFs, Fonds, ETCs, etc. Mit der Ariva-Registrierung ist dies nun möglich geworden. Also habe ich mir vorgenommen, nach und nach je einen separaten Thread zu den aktuell noch von mir besparten ETFs und Fonds zu eröffnen, um Rückfragen und Diskussionen dazu an geeigneter Stelle zu ermöglichen, während dieser Depot-Thread hier weiterhin in erster Linie als Gesamtfaden dienen wird. 

Bis dato stehen jetzt folgende Einzelthreads im Forum: 

  • ISIN IE00B2NPKV68 ETF J.P. Morgan EM Bond UCITS 
    (Zielbestand erreicht; derzeit keine weiteren Sparraten mehr)

  • ISIN IE00B44T3H88 ETF HSBC MSCI China UCITS
    (Zielbestand erreicht, derzeit keine weiteren Sparraten mehr)

  • ISIN LU0480132876 ETF UBS MSCI Emerging Markets A 


Weitere werden nach und nach folgen; vielleicht stelle ich nochmal eine komplette Liste ein, wenn sämtliche ETFs gecovered sind. 


 

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben