Liebe Leser, in diesem Fall muss ich wohl noch mal schnell eine Lanze für Herrn Zahlen0815 brechen, bevor ich mich in den Weihnachtsurlaub verabschiede. Ich bin der Meinung, dass es der einzig richtige Weg ist, sich selbst ein Urteil über einen Sachverhalt zu bilden, besonders wenn es um Kapitalanlagen geht. Auch finde ich es nicht erstaunlich, dass Zahlen0815 meistens nicht mit dem Analysten übereinstimmt. Warum Analysen was wann wie zu welcher Zeit aussagen, wird immer wieder diskutiert. Mag man auch über die Motive spekulieren, so denke ich, gibt es doch folgenden Konsens: Analysen sind kurzsichtig verfasst und vermutlich auch meistens interessengeleitet. Ich würde Zahlen0815 also prinzipiell zustimmen, dass es wenig Sinn hat, sich Analysen anzuschauen. Was meines Erachtens mehr Sinn macht, ist, sich die Unternehmenszahlen selber anzuschauen, sich ein Bild von der Branche zu machen (hier: börsennotierte Immobiliengesellschaften), zu den Hauptversammlungen zu fahren und mit den Managern zu sprechen, etc. Wenn es gut läuft, treibt man die Analysten dann vor sich her, sprich, man ist ein Jahr früher dran. Da die Kursentwicklung von Gagfah hinlänglich bekannt, hier das Beispiel VW: Bis ca. Ende Q1 2010 waren die Analystenberichte stark negativ. "Fairer Wert unter 80€... blabla..." Wer dann einfach kaufte, weil er der Meinung war, dass VW deutlich wertvoller war (und ist), als 25-30 Mrd.€, hat jetzt gut verdient. Wer auf die Analysten hörte, ließ die Finger von VW, und musste 6 Monate später Analysen lesen, die Kursziele von über 150€ ausgaben und VW als den "Top-Pick im Sektor" bezeichneten. Insofern ist Zahlen0815 meines Erachtens auf dem richtigen Weg. A propos: Geht irgendjemand von Euch zur Gagfah Hauptversammlung? Oder seid Ihr noch nicht lange genug dabei, um eine HV erlebt zu haben? Ich kann das sehr empfehlen. Es sind ungefähr so viele Aktionäre wie Vorstandsmitglieder / Boardmember dort. In den letzten beiden Jahren konnte man sich in aller Ruhe und ausführlich mit Finanzvorstand, CEO, etc. unterhalten. So kommt man quasi an "Rohinformationen", die man dann selbst verdauen kann, anstatt sich etwas zuzuführen, was JP Goldman Lynch, oder gar die Haspa o.Ä. schonmal vorverdaut hat. Vorverdautes zu essen ist aber dafür im Tierreich bei jungem Nachwuchs recht verbreitet... :-) Ich wünsche Euch frohe und entspannte Weihnachten. Zahlendreher2010
|