Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 85 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 09:21 von: Neuer1 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1551077
davon Heute: 333
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 411  Weiter  

21.02.11 00:49

674 Postings, 5726 Tage Ramsibauerblub

Hm, ich habe aber noch Bedenken bezüglich der Finanzierungskosten. Die Zinssätze, die SM so bietet, sind nicht ohne finde ich. Ist mir aber auch zu spät heute abend um da noch großartige Berechnungen anzustellen.

21.02.11 10:44
2

1792 Postings, 5688 Tage Sir KnoppixMAMA gewinnt Dr. Henner Gladen

Die MAMA Sustainable Incubation AG ( www.mama.io ) unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung, Kommerzialisierung und Skalierung von nachhaltigen Geschäftsmodellen. Aus der Erkenntnis heraus, dass Unternehmen dauerhaft nur erfolgreich sind, wenn verschiedene Kompetenzen wie Know-how, Umsetzung, Finanzierung und Kommunikation Hand in Hand gehen, leitet MAMA einen eigenen Ansatz zur Entwicklung erfolgreicher nachhaltiger Unternehmen ab.

Dieser Ansatz hat Dr. Henner Gladen überzeugt, sich als Investor und Venture Partner für MAMA zu entschieden.

Dr. Henner Gladen hat als Gründer und heutiger Berater der Solar Millennium AG eine sehr profunde Kenntnis des Marktes: "Nachhaltigkeit, Green Economy oder Clean Tech sind inzwischen weltweit Thema in den Medien. Das zeigt einerseits die hohe Relevanz, birgt andererseits aber die Gefahr vordergründigen Marketings. In meiner Tätigkeit für die Solar Millennium AG habe ich viele Unternehmen kennengelernt: relevant für deren Erfolg ist die innere Haltung des Teams und die konkrete Umsetzung in den Markt. Das hat letzten Endes meinen Entschluss gefestigt, zusätzlich zu meinem Engagement für Solar Millennium in MAMA zu investieren."

http://www.finanznachrichten.de/...vestor-und-venture-partner-007.htm

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!

21.02.11 13:15
2

17012 Postings, 5961 Tage ulm000@publicaffairs

SM hat die Loan Guarantee für die ersten beiden Blythe-Kraftwerksblöcke, also 500 MW, beantragt. Als Unternehmen darf man nach meinem Wissensstand nur einmal eine Loan Guarantee beantragen. Wie schon mal erwähnt, als bei Amargosa im Juni/Juli es Probleme mit den Wassrechten gab (SM hatte ja schon Wasserechte gekauft, aber andere Farmer  haben dagegen geklagt) musste SM umswitchen auf Blythe.  

21.02.11 16:21

303 Postings, 7227 Tage southcolU.C.

Falls es jemanden interessieren sollte was UC mit seinem ergaunerten Geld so plant:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...touristen-vorhat/3860358.h  

21.02.11 18:19

530 Postings, 7368 Tage pleite06@ulm000, Zustieg bei SM

schon realisiert oder die Woche geplant?

Sollte es Morgen etwas rappeln im "Gesamtkarton" könnten wir in den Bereich von 16-16.50? gelangen. Ab 16.50 ? bin ich beim Sonderfahrpreis fett mit dabei! ;-)

Schaun wir mal.  

21.02.11 19:08

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Hallo Pleite06

Habe am Freitag die Hälfte meiner Bauer-Aktien verkauft und 20% meiner Renesola-Aktien (bei der Rallye der Solarwerte wird es mir langsam etwas mulmig). Damit bin ich gut liquide um bei SM wieder rein zugehen. Geplant ist von mir, in den nächsten ein, zwei Tage rein zu gehen mit der ersten Trange von 200 oder 250 Aktien. Habe dann vor mit weiteren zwei Trangen, bis zur Bilanzpresskonferenz werde ich auf jedenfall nochmals dazukaufen (wahrscheinlich ncähsten Montag oder Dienstag), aufzustocken. So ist derzeit mein Fahrplan bei SM.

Gerade habe ich mir aber den DAX-Long AA21AK zu 2,15 ? ins Depot gelegt. Ein bißchen Traden muss ja dann auch mal sein. Stopp Loss bei 7.285 Punkte beim DAX.  

21.02.11 19:45

52 Postings, 5174 Tage Pijutrange = tranche ?

21.02.11 23:07

6177 Postings, 5228 Tage sonnenschein2010range or franchise?

auf der Internetseite der kalifornischen Energiebehörde steht immer noch:
Solar Millennium, LLC and Chevron Energy Solutions, the joint developers of this project, propose to construct, own, and operate the Blythe Solar Power Project.
update vom 6.01.11
Quelle: http://www.energy.ca.gov/sitingcases/..._millennium_blythe/index.html

Bin gespannt wie die loans aussehen werden.
Vielleicht werden wir ja auch mit loans für 1000 MW überrascht.
Nichts genaues weiß man nicht.  

21.02.11 23:59

674 Postings, 5726 Tage Ramsibauerblub

Ich finde es amüsant, dass keiner mehr darüber redet, dass die Loan Guarantee auch verweigert werden könnte. Rein theoretisch wäre das ja möglich. Halte ich zwar auch für unwahrscheinlich, aber hier wird nur noch die Frage nach dem Wann gestellt.

22.02.11 07:26

1452 Postings, 5960 Tage publicaffairs@ramsibauer

Ich denke nicht, dass die loan gurantee noch verweigert wird. Immerhin stellt sie ja für die potentiellen Investoren eine wichtige Sicherheit dar, ohne die sie vermutlich nur zögerlich in Vorleistung gehen würden. Das könnte den Projekterfolg stark beeinflussen. Ich erwarte aber nicht, dass die Amerikaner und insbesondere die Kalifornier, die von dem Kraftwerk abhängig sind, eines DER Infrastrukturprojekte der USA derart kurzsichtig fallen lassen würden. Zumal die Projektfinanzierung in der Projektentwicklung vor der Projektumsetzung abgeschlossen wird. Bekannter Maßen haben ja bereits letztes Jahr vor Ort die ersten Baumaßnahmen begonnen.

Eines was aber in diesem Zusammenhang auch noch nicht diskutiert wurde (soweit ich mich erinnere), ist die Höhe der loan gurantee. Wir haben uns immer schön ausgerechnet wie viel 30 % der Investitionskosten in Dollar sind, aber - glaube ich - gerne übersehen, dass es um eine Kreditsicherheit in einer Höhe von BIS ZU 30 % geht. Könnten also auch weniger als 30 % sein.

Auf jeden Fall steigt die Spannung.  

22.02.11 09:42
1

2403 Postings, 5130 Tage Energiewende sofopublicaffairs

eine totale Absage der Kreditgarantien hätte schon längst auf dem Tisch liegen müssen. Für den Schaden, den ein solcher worst case nach fast 8 Monaten Bearbeitungszeit anrichten würde, will die Behörde sicherlich nicht verantwortlich gemacht werden.

Auch nach den zuversichtlichen Äußerungen von Wolff ist dies zwar immer noch theoretisch vorstellbar aber doch unwahrscheinlich.

22.02.11 09:59

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Bin gerade rein

Der Gesamtmarkt wackelt zwar etwas, aber ich bin jetzt gerade bei SM mit der erste Tranche rein. Sollte es bis knapp 16 ? noch runter gehen, dann werde ich sofort mit der zweiten Tranche nachschießen. Die dritte wird dann aber erst oberhalb 18,50 ? erfolgen mittels einem Stopp Buy.

Ramsibauer, wenn die Loan Guarantee für Blythe verweigert würde, dann wird es mit dem SM-Kurs weit nach unten gehen, denn dann dürfte Blythe und auch die anderen US-Projekte gestorben sein. Ohne diese Bürgschaften dürfte SM keine Kapitalgeber für die Fremdfinanzierung finden. Jedoch sehe ich keinen Grund warum die Loan Guarantee nicht bewilligt werden soll. Die israelische BrightSource und auch die spanische Abengoa haben Loan Guarantees von über einer Mrd. $ bekommen für ihre CSP-Kraftwerke.  

22.02.11 10:29

10192 Postings, 6710 Tage Vermeersehr riskanter Einstiegszeitpunkt,

charttechnisch sind die Ampeln gerade erst auf Rot gesprungen. Aber bei antizyklischen Käufen hängt natürlich alles von der fundamentalen Bewertung ab, das ist einfach nicht meine Strategie. Viel Erfolg, Ulm.
In meinem Ariva-Spieldepot werde ich einfach mal stur halten, und real bin ich weiterhin draußen und am abwarten.
-----------
"Die schlimmsten Fehler macht man in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen"
Angehängte Grafik:
chart_quarter_solarmillennium.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_solarmillennium.png

22.02.11 10:36

10192 Postings, 6710 Tage Vermeerwohlgemerkt ist der obige Chart

eine Momentaufnahme beim Stand von 16,60 rum. Den Schlusskurs abwarten ist auch immer eine Tugend... aber da ich ja auch neugierig an der Seitenlinie stehe, drängte sich mir der Kommentar auf.
-----------
"Die schlimmsten Fehler macht man in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen"

22.02.11 11:14

885 Postings, 5259 Tage ING_Immermalwiede.Nordafrika und USA

Gegenwärtig ist die Solar Millenium in zwei schwierigen Regionen tätig:

Nordafrika: dort ist es zur Zeit schwierig verbindliche Langfrist-Investoren zu finden. Die politischen Risiken sind einfach zu hoch.

USA: dort bekriegen sich die Demokraten und Republikaner.

Kann jemand einschätzen wie die Republikaner zu der Technologie stehen oder könnte es sein, dass es ein Prestigeprojekt der Demokraten ist, dem die Republikaner gerne ein Bein stellen würden? Andererseits wird Kalifornien ja von den Republikanern regiert und Schwarzenegger hat sich klar zur Technologie und deren Bedeutung für die Region bekannt.

Auf jeden Fall bieten diese Unsicherheiten Chancen erneut günstig einzusteigen. Ich war in diesen Kursregionen schon einmal eingestiegen und hatte dann durch Teilverkauf Gewinne mitgenommen. Halte jetzt nur noch eine kleinere Position, die knapp im negativen Bereich liegt.

22.02.11 11:29

4199 Postings, 5554 Tage silverfishIch denke,

< Kann jemand einschätzen wie die Republikaner zu der Technologie stehen oder könnte es sein, dass es ein Prestigeprojekt der Demokraten ist, dem die Republikaner gerne ein Bein stellen würden?

es wäre prinzipiell ein grundlegender Erfolg für beide Seiten, wenn die Projekte realisiert werden. Zum einen haben wir einen stetig steigenden Ölpreis und zum anderen würden jede Menge neue Jobs geschaffen. Das ließe sich auch der Bevölkerung wunderbar verkaufen.
Aber wie das letzten Endes zu bewerten ist kann wohl keiner genau sagen.  

22.02.11 12:00

17012 Postings, 5961 Tage ulm000@vermeer

Wann erwischt man schon den richtigen Einstiegspunkt ?? Ich weiß schon, du schaust mehr auf die Chartanalyse, ich weniger, und am Donnerstag in einer Woche ist schon die Bilanzpressekonfernz. So viel Zeit ist da halt nicht mehr und ich möchte bis dahin dann schon so mit um die 500 Aktien bei SM drin sein.  

22.02.11 12:21

3321 Postings, 5425 Tage TrendsellerUm die 16 ist die

Aktie aber stets nach oben abgeprallt!

Wenn man den Verkauf sich anschaut! Ich wage es aber nicht zu spekulieren ;-(((((  

22.02.11 12:29

10192 Postings, 6710 Tage Vermeerwie ich schon sagte, Ulm

Deine Strategie ist gerade konsequent antizyklisch...mit allen Chancen und Risiken die das hat.
Die gegenwärtige Abwärtsbewegung des Kurses ist sicher durch die Unruhen in Nordafrika motivierbar. Insofern könnte man denken, es wäre eine günstige Kaufgelegenheit. Andererseits könnten nicht nur wir sondern auch der Markt denken, USA seien ja eigentlich die Hauptsache. Wenn also der Kurs im Vorfeld der Bilanz-PK nicht steigt können wir es auch als eine negative Marktmeinung hierzu deuten. Vielleicht bewegt sich aber auch noch was im Kurs bis dahin. Vielleicht ist die Meinung des Marktes auch irrig. Das muss man sich halt immer alles zusätzlich überlegen. Wenn man mechanisch nach Chartanalyse handelt wird man ja auch oft genug verladen, genauso wie von unvorhergesehenen Fundamental-Entwicklungen. Riskant ist die gegenwärtige Kurssituation aber allemal, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn der Chart im Vorfeld der PK nicht noch erkennbar stärker wird, -- und ein bisschen Zeit ist da durchaus noch, denn SM ist bekannt für plötzliche und unvernünftige Kursbewegungen -- aber wenn nicht bleib ich auf jeden Fall draußen, denn ich trau mir den fundamentalen Durchblick nicht zu. Dir traue ich ihn natürlich weit eher zu, würde aber dennoch nicht blind folgen wollen :-)
-----------

22.02.11 12:39

885 Postings, 5259 Tage ING_Immermalwiede.Jedenfalls

schmücken sich andere schon mit ihrer Projektbeteiligung ;-)

http://www.ad-hoc-news.de/...oject-and-development--/de/News/21847597

22.02.11 12:47

885 Postings, 5259 Tage ING_Immermalwiede.Limit Order wurde ausgeführt

habe mal etwas mehr in den Topf "spekulativ" investiert, bei 16,70 ist die Order durchgegangen.

22.02.11 12:48
1

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Vermeer fundamentalen Durchblick

Für nich ist das im Prinzip bei SM eine relativ "einfache" Kiste. Bekommt SM Blythe gebacken, dann geht es mit dem Kurs schnell und kräftig nach oben, bekommen sie Blythe nicht gebacken, dann rauscht es hier ganz gewaltig in den Keller, denn dann dürfte das Geschäftsmodell von SM als Großprojektierer gescheitert sein. So einfach stellt sich für mich die Lage bei SM dar.

Glaube aber nicht, dass der Kursverlauf irgendetwas mit Nordafrika zu tun hat. Vom Zeitrahmen ist das einfach noch viel zu weit entfernt bis da SM jemals Umsätze generieren wird. Außer vielleicht in Marokko, aber dort es doch recht stabil, den Leuten geht es dort auch im Vergleich zu anderen nordafrikanischen Staaten recht gut und der König dort ist ja auch nicht gerade unbedingt ein Diktator. In Marokko wird wohl nicht sehr viel passieren.  

22.02.11 12:50

246 Postings, 5167 Tage eugeniozitterfinger,

charties & co. können über den erfolg eines unternehmens nicht wirklich entscheiden, denn sie sind nicht der geist, der ein unternehmen führt.

in der californischen wüste ist nach meiner kenntnis der  höchste wirkungsgrad der sonneneinstrahlung auf diesem planeten. schöpfungsgerechte energie am rechten platz - das hat segen und zukunft. hackenschläge der reps können dies nicht wirklich verhindern.

ferrostaal und ipic sehe ich als link, um knowhow und petrodollars in schöfungsgerechte energieversorgung auch und insbesonder in der arabischen welt  realisieren zu helfen. die jetzige entwicklung in der arabischen welt sehe ich als notwendige gärung, als wende zur globalen kooperation wie z.b. desertec.  

22.02.11 13:34

487 Postings, 6448 Tage first mover.....schöpfungsgerechte Energie

S c h ö p f u n g s g e r e c h t e  E n e r g i e  - ein wirklich großes Wort. Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Villeicht helfen die Krise in Nordafrika und die damit korrelierten steigenden Ölpreise ja ein bisschen, damit auch endlich die  G e i s t e r f a h r e r  begreifen, wie die Zukunft aussehen muss.

Aber eines ist jetzt schon klar. Eine Stromeinbahnstrasse aus Nordafrika nach Europa wird es nicht geben. Die sich neu konstituierenden Länder Tunensien, Lybien, Ägypten und ich rechne auch Algerien dazu, werden nur dann mit ziehen, wenn auch für sie selbst etwas dabei heraus kommt.  Da muss auch ein Lernprozess bei den CSP-Projektentwicklern einsetzen.

Die Projektentwickler müssen verstehen, was diese Region bewegt und verstehen heisst, das diese Länder "kritisch" geworden  sind, weil die explodierenden Nahrungsmittelpreise für breite Bevölkerungskreise der Magrebstaaten lebensbedrohlich geworden sind. Im Umkehrschluss heisst dass, dass die CSP Projektentwickler endlich ernst machen müssen mit der Kombination aus CSP und Meerwasserentsalzung, um eine Ausweitung der Nahrungsmittelproduktion in diesen Ländern zu ermöglichen.

Eine solche Denkweise geht natürlich über betriebswirtschaftliche Logik und erst recht über Zockerlogik hinaus, aber ich bin überzeugt, dass eine solche Denkweise obsiegen wird, weil nur so die gewaltigen Kapitalressourcen freigesetzt werden, die zur Umsetzung bespielsweise von DeserTec  erforderlich sind.

... Ein Denkanstoß, nciht nur für die Planer von Solar Millennium

22.02.11 13:41

4199 Postings, 5554 Tage silverfishWo setzt ihr als Investierte

eigentlich euren SL (wenn ihr denn einen setzt). Ich frage deshalb, weil das hier ja vermutlich eine "alles oder nichts Geschichte", abhängig von der Realisierung von Blythe wird. Denn wenn das schief geht, dann dürfte der Kurs auch kein halten mehr kennen, allerdings diesmal in die andere Richtung. Ich hab keine Lust auf eine zweite Vtion, vor allem weil ich hier bereits hoch investiert bin (mit hohen Verlusten).  

Seite: Zurück 1 | ... | 82 | 83 | 84 |
| 86 | 87 | 88 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben