Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 84 von 411
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
eröffnet am: 25.09.10 09:21 von: Neuer1 Anzahl Beiträge: 10253
neuester Beitrag: 26.09.23 20:00 von: Schnüffel Leser gesamt: 1550814
davon Heute: 70
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 411  Weiter  

17.02.11 08:35

954 Postings, 5146 Tage jochen-nbgder wichtigste absatz....

In der Größenordnung von Kernkraftwerken
Für die ersten beiden Anlagen des insgesamt sechs Milliarden Euro teuren Prestigeprojekts müssen 600 Millionen Dollar Eigenkapital zusammenkommen. Die Chancen stünden gut, sagt Wolff. Es gebe mehr Interessenten als Anteile. Derzeit arbeitet Solar Millennium daran, für die Bankenfinanzierung Kreditgarantien der US-Regierung zu bekommen. Ab Sommer soll der Bau vorangetrieben werden. Das Unternehmen rechnet mit einer Bauzeit von 24 bis 30 Monaten. 2013 soll der erste Strom fließen.

habt ihr es gelesen: es gibt mehr interessenten als anteile.
wenn die garantien für blythe kommen, dann geht der kurs durch die decke.
neben allen risiken überwiegen doch m.e. die chancen.  

17.02.11 08:37
2

243 Postings, 5836 Tage aktienanwaltKurs

ich glaube, dass nun der Boden gefunden ist. Der kurs will noch oben.
Schlechte Nachrichten, Unsicherheiten usw. haben den Kurs nicht mehr nach unten manövrieren können.
Jetzt wird das Augenmerk wieder auf die Potentiale gerichtet - noch bleiben Unsicherheiten. Dieses ist der Zeitraum für die early birds, die Mutigen. Diese werden nun die Aktie ins Rollen bringen - und dann wird es kein Halten mehr geben.  

17.02.11 08:42

421 Postings, 5449 Tage vai sopraHeute schaffen wir den Rebound!

17.02.11 08:49
1

243 Postings, 5836 Tage aktienanwaltneue Anleihe für Blythe

SOLAR MILLENNIUM - Der Kraftwerksbauer Solar Millennium will eine neue Anleihe auflegen, um damit den Kapitalbedarf für das weltgrößte Solarkraftwerk zu decken, das noch in diesem Jahr in Kalifornien in Bau gehen soll. (FTD S. 5)  

17.02.11 08:52

243 Postings, 5836 Tage aktienanwaltDer Sonderzug nach Blythe

Huhuh alles einsteigen, der Zug fährt gleich ab......  

17.02.11 10:10
3

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Sieht doch gar nicht übel aus

Der neue SM-Vorstand sagt "für die ersten beiden Anlagen des insgesamt sechs Milliarden Euro teuren Prestigeprojekts müssen 600 Millionen Dollar Eigenkapital zusammenkommen. Die Chancen stünden gut, sagt Wolff. Es gebe mehr Interessenten als Anteile". Das ist doch mal eine Aussage vom neuen Vorstand. Mit der neuen Unternehmensanleihe will SM dann auch wohl noch Eigenkapital für Blythe einsammeln um von den Cash Grants richtig profitieren zu können. SM bereitet das Fundament vor für die Unternehemenszukunft und auch für höhere Kurse.

Alles schöne und gute News, aber den Kurs interessiert das herzlich wenig. Warum der Kurs darauf nicht reagiert ist ja auch wohl so gut wie allen bekannt. SM hat im letzten Jahr viel zu viel Porzellan zerschlagen und das Vertrauen an der Börse ist dadurch futsch. Ist sehr schade, aber genau darum ist der Kurs dort wo er ist und genau deshalb ist auch die SM-Aktie so hoch interessant. Jedoch und da kann ich mich immer nur wiederholen, ohne handfeste Fakten, die sich direkt und signifikant auf das Unternehmensergebnis niederschlagen wie z.B: Ibersol- oder Blythe-Investoren oder die Loan Guarantee-Zusage wird sich bei der SM-Aktie nicht allzu viel tun.  

17.02.11 11:34

246 Postings, 5167 Tage eugeniologisch blythe

wenn die cash grants und die CO2-ziele gesetz sind und ein politischer konsens besteht, dann ist eine bürgschaft, die nichts kostet, folgerichtig.

da sm  den bürgschaftsantrag rechtsgültig eingereicht und die antragsbedingungen erfüllt, dann ist die gewährung folgerichtig.  

finale D0E-Entscheidung soll ja ab april fallen, also nach Q1.  

17.02.11 14:36
1

243 Postings, 5836 Tage aktienanwaltLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 17.02.11 16:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt

17.02.11 16:24
1

2403 Postings, 5130 Tage Energiewende sofoaktienanwalt

Erst mal ist positiv anzumerken, dass SM jetzt öffentlich kommuniziert. Und das was die von sich geben ist durchweg realistisch und informativ. Die beiden Kernaussagen lauten: Die Kreditgarantien werden in den nächsten Wochen erwartet und zur Eigenkapitalbildung stehen mehr Interessenten zur Verfügung als Anteile. Also wer jetzt noch glaubt, dass SM in Kalifornien scheitern wird kann sich ja mit The Link zusammenschließen.

17.02.11 16:30

52 Postings, 5174 Tage PijuPrognose am 3.3.

und nicht erst ende april oder später:

....Eine konkrete Prognose will er am 3. März abgeben, wenn er die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. ....

da weiss er wohl schon bescheid !?  

17.02.11 16:46

2558 Postings, 5497 Tage studibuTessera Solar sells another proposed power plant

http://www.powergenworldwide.com/index/display/...cmp=rss.page=1.html

Es scheint bei SM laeuft es gerade besser als bei Tessara  

17.02.11 16:50

246 Postings, 5167 Tage eugenioja, piju

es wäre eine positivive überraschung, wenn zur hv am 3.3. schon die finzierung steht.
also, die US-staatsbank FFB wartet ja auf die staatsbürgschaft, um die sehr günstige finanzierung freizugeben. aber plan b mit anderen banken wäre auch kein unglück.  

17.02.11 21:09

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Werde Seitenlinie wohl bald verlassen

Was da der Wolf von sich gibt gefällt mit sehr gut. Der erwartet doch tatsächlich die Loan Guarntee-Zusage in "den nächsten Wochen". Dazu gibt SM noch eine neue Anleihe raus für das Blythe-Eigenkapital und um da genüend Geld einzusammeln wird SM wohl auch deitailierte Angaben zur Blythe-Finanzierung machen müssen. Das heißt für mich, dass in den nächsten Tagen/Wochen gute, handfeste und verwertbare Infos kommen müssen. Leider kein Wort über Ibersol. Schade eigentlich.  

18.02.11 13:29

954 Postings, 5146 Tage jochen-nbgwolff sagte...

"Blythe trägt sicher für das laufende Geschäftsjahr einen guten dreistelligen Millionenbetrag zur Betriebsleistung bei" , sagte Wolff. "Und einen entsprechenden Ergebnisbeitrag natürlich auch." Eine konkrete Prognose will er am 3. März abgeben, wenn er die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert.

leute, wenn das nur annähernd eintritt dann haben wir kurse jenseits der 60  

18.02.11 14:22

6952 Postings, 5420 Tage Neuer1jochen-nbg

die Kurse sind doch jenseits der 60.
Ich finde man sollte mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben.  

18.02.11 14:40

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Sehe ich auch so

Denke mal die 20 ?-Marke sollte das erste Ziel sein. Dann wird man weiter sehen. Ewig kann die SM-Aktie ja nicht bei um die 17 ? rumdümpeln.

Jedenfalls macht SM schon sehr auf Optimismus und das macht mich auch relativ zuversichtlich, denn der neue Vorstand Wolf hängte sich da mit seinen sehr positiven Aussagen schon weit aus dem Fenster raus. Damit macht er aber auch schon eine gewisse Erwartungehaltung für die Bilanzpressekonfernz vom 3.3. die Tür auf. Hoffe mal, dass das dem Wolf schon bewusst ist. Jedenfalls bin ich da mal gespannt was SM bzw. der Wolf da von sich gibt.  

18.02.11 14:42
1

10192 Postings, 6710 Tage Vermeeraus dem Fenster gehängt hatte man sich

voriges Jahr allerdings auch schon mal...
-----------
"Die schlimmsten Fehler macht man in der Absicht, einen begangenen Fehler wieder gutzumachen"

18.02.11 15:11

421 Postings, 5449 Tage vai sopraVermeer

aus dem Fenster gehängt hatte man sich

14:42
voriges Jahr allerdings auch schon mal...

soll der Wolf Deiner Meinung nach also gar nix sagen?
Willst Du den auch gleich verurteilt werden wenn Dein Vorgänger Fehler gemacht hat?
Sollen wir gleich alle in einer Schublade stecken?  

18.02.11 15:20

6952 Postings, 5420 Tage Neuer1Meinungsbildung

ich finde es sollten realistische Ausssagen gemacht werden.
Im Thread gibt es Schreiber, die einen baldigen "Bankrott" herbeischreiben wollen, die anderen reden von einer verdreifachung des Kurses.
Zur Zeit sind wir auf ca. 17 ?, wenn es in Richtung 20? geht+ guten Nachrichten aus den USA kommen, dann dürften schnell 25 bis 30 ? möglich sein. Danach sieht man weiter.  

18.02.11 16:23

246 Postings, 5167 Tage eugeniobravo

an die moderatoren, dass auch ihnen die perfide unterwanderung durch die WiWo zu weit gegangen ist. jeder weiß,  wer gemeint ist.

nun können wir uns wieder sachlich den sm-potentialen zuwenden. neben blythe und usa hat sm ja noch andere projekte: spanien, marroko, deserttec. speziell beim letzteren wird nun der boden in der ganzen arabischen region vorbereitet. ein umbruch, ein umpflügen, eine wende, um dann die saat für faire, echt  partnerschaftliche und nachhaltige win-win-kooperation nicht nur bei desertec aufnehmen zu können.  gut, dass sm nicht auf israelische komponenten angewiesen ist, oder?  

18.02.11 18:49

2262 Postings, 5415 Tage 38downhilldie seitenlinie ...

... habe ich vorgestern mal mit einer kleinen posi verlassen. @ulm000, wie hältst Du das aus da an der seitenlinie, wenn die richtigen infos daherkommen, kann es doch wahnsinnig schnell auf 20,- oder mehr gehen ?! ich überlege gerade, ob ich nicht bei Roth&Rau jetzt schon etwas mitnehme, und hier noch etwas mehr einsetzte. Schlechte Nachrichten erscheinen mir im Moment doch eher unwahrscheinlich ... grüsse 38dh  

18.02.11 19:11
1

17012 Postings, 5961 Tage ulm000Seitenlinie

Ich werde in der nächsten Woche die Seitenlinie aufgeben und mit der ersten Trange rein gehen. Aushalten kann ich das sehr gut, denn meine Depotwerte laufen richtig gut. Nur beim Traden läuft es nicht so gut. Aber gut, da setze ich auch nicht die großen Summen ein. Wobei mich jetzt eine Shortposi bei Q-Cells schon jucken würde.  

18.02.11 20:02
1

6177 Postings, 5228 Tage sonnenschein2010nach den

Vorinformationen in der Sueddeutschen von dieser Woche ist erstaunlich, dass der Kurs nicht reagiert hat. Bis auf verstärktes Kaufinteresse bei 17 keine großen Umsätze.
Dabei hat Wolff doch ganz interessante Dinge gesagt, die vorher nicht kommuniziert waren. Jetzt hängt alles an der loan-guarantee Entscheidung, die jeden Tag kommen kann. Und wenn sie da ist, werden alle, die lieber an der Seitenlinie stehen, sich noch umschauen, wie schnell der Zug abgefahren ist.
Am besten wäre ein Bescheid nach 22 Uhr MEZ, das wäre dann so wie bei UCs Abgang, nur in die andere Richtung, mit einem ersten Kurs deutlich über 20.
Sobald die Kredite bewilligt sind wird es für S2M auch bezgl. Ibersol leichter, dann ist wieder cash in der Kasse.  

19.02.11 18:23
2

17012 Postings, 5961 Tage ulm000DOE verteilt kräftig Loan Guarantees

Veilleicht kommt daher der Optimisums von Neu-Vorstand Wolf, dass in den nächsten Wochen mit der Loan Guarante-Zusage zu rechnen ist. Wenn diese zusage kommt, dann dürfte der Kursknoten bei um die 17 ? geöffnet werden.

"
Every week now, it seems like the Department of Energy has offered a new loan guarantee for the next-generation of energy companies. On Thursday, the lucky winner is thin-film solar panel maker SoloPower. The DOE says it has offered SoloPower a conditional commitment for a $197 million loan guarantee to retrofit and expand its thin-film panel plant in Wilsonville, Ore.
"

und

"
As DOE Loan Chief Jonathan Silver told us recently, it takes about six months ?soup to nuts? to get these applications processed and finalized.
"

Loan Guarantte für Blythe wurde im Juli 2010 beantragt !!  

Der Link dazu:

http://www.reuters.com/article/2011/02/17/idUS411554042220110217
("DOE Loan Guarantees for Solar Keep Comin?, Now SoloPower")  

20.02.11 19:42
1

1452 Postings, 5960 Tage publicaffairsSpekulativer Termin d. Erteilung der loan gurantee

Loan Guarantte für Blythe wurde im Juli 2010 beantragt !!

Also wenn die Loan gurantee im Juli 2010 beantragt wurde und im Schnitt die Bearbeitung 6 Monate in Anspruch nimmt, sehe ich zwei Szenarien für dern Termin, je nachdem wie "1. Quartal 2011" zu verstehen ist.

Modell a. Wenn nach dem Geschäftsjahr ausgehen ist, das bei der SMAG am 31. Okt. endet, endet das erste Quartal Ende Januar. Dann dürften News überfällig sein.

Modell b. War aber das Kalenderjahr gemeint, wäre nicht vor Ende März mit News zu rechnen.

Wie auch immer. Ungefähr innerhalb der nächsten 6-8 Wochen könnten ein paar hundert Millionen Dollar gen Erlangen segeln. Je nachdem für wieviele Kraftwerke die loan gurantee gleichzeitig gewährt wird.

Eins würde ich aber nicht aus den Augen lassen. Hier verfahren Behörden nach einem völlig neuartiges Vergabeprozess. Ich persönlich kalkuliere zu Sicherheit ein, dass es noch zu weiteren Verzögerungen kommen könnte. Immerhin hat die letzte Verzögerung durch die US-Behörden den Vergabeprozess um 3-5 Monate (je nach obigem Modell) verschoben, was ja die vorläufigen Zahlen verhagelt hat.

Wäre natürlich cool, wenn die loan gurantee vor der HV am 18.5.11, also innerhalb der nächsten 10-12 Wochen käme. Dann wären die aktuellen vorläufigen Zahlen so was von passé. Dann könnten wir uns jede Woche einen Utz leisten :-) Aber Hallo!!!!

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 411  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben