Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 33 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 446976
davon Heute: 152
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 268  Weiter  

10.08.11 08:56
6

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Kein QE3 und trotzdem starke Wallstreet

Das spricht für ein (nahes) Ende der Korrektur. Die Bären werden nochmal in Bälde zuschlagen, aber das dürfte im Sande verlaufen.

Zur Zeit haben wird einigermaßen gute Unternehmensmeldungen. Zudem macht der Plan der FED, die Zinsen bie 2013 unten zu lassen, langfristige Investitionen jetzt gut planbar. Die Schulden werden durch leichte Inflation (3-4%) weginflationiert, dh eine Deflation ist zur Zeit nicht im Ansatz erkennbar.

Alles in allem sehr gute Voraussetzungen für ein Durchstarten der Wirtschaft. Was fehlt, ist noch das Vertrauen der Privatleute und Unternehmen in einen Aufschwung. Hieran muss die am. Politik arbeiten. Aber wir haben ja Vorwahljahr, dh Obama hat ein großes Interesse an guter Stimmung.  

11.08.11 09:26

10366 Postings, 5797 Tage musicus1start einer bärenmarkt ralley nicht ausgeschlossen

nur  starten wir  unter 5.500 oder bleiben wir vorerst darüber???? dass ist die frage aller fragen, die wohl niemand  zuverlässig beantworten kann,  und dann heisst es spitzen shorten, wir sind im  bärenmarkt angekommen, antizykl. pharma etc. sollten dann laufen und performen ....m.m.  

11.08.11 12:59
7

2629 Postings, 6021 Tage DrShnuggleBankaktien

Nun mal wieder die Frage, die ich mir in Mitten der Finanzkrise gestellt habe: Soll ich antizyklisch in mehreren Tranchen in Bankaktien investieren, wenn der Markt nichts mehr von dieser Branche wissen will oder soll ich das fallende Messer meiden?

Damals ging die Rechnung voll auf, doch wiederholt sich dies? In 6 Monaten habe ich damals im Schnitt 150% Gewinn damit gemacht und dann größtenteils umgeschichtet.  Funktioniert dies nochmal? Erinnere mich noch daran, dass es ordentlich Nerven gekostet hat, sich gegen die allgemeine Marktmeinung zu stemmen, aber ich war damals zu überzeugt von der Branche, zumindest von einigen Titel innerhalb dieser. Gleiches scheint sich momentan zu wiederholen, allerdings machen mir diesmal die Währungen und die Schuldenproblematik etwas Kopfschmerzen.

Der RSI ist ebenfalls wieder auf Rekordtiefsständen. Denke, Tranche 1 von 3 wird eingesetzt. Beispiel DB, falls die Gewinne einigermaßen noch auf Kurs bleiben, steht dem ein erwartetes KGV von unter 4 entgegen. Der Bankensektor hat einfach besonders viele Federn gelassen:
http://index.finanztreff.de/indizes_einzelwerte,i,159216.html

Tranche 2 werde ich wohl entweder bei unter 20 kaufen, womit ich nicht wirklich rechne, aber oft kommt es anders, als man denkt und / oder die dritte, wenn der GD 14 die GD 40 schneidet.
http://index.finanztreff.de/indizes_einzelwerte,i,159216.html
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

11.08.11 13:01
4

2629 Postings, 6021 Tage DrShnugglefehlte der Chart

hier nochmal
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Angehängte Grafik:
110811chart_5years_deutschebank.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
110811chart_5years_deutschebank.png

11.08.11 13:05
1

1484 Postings, 5669 Tage nothin_@DrShnuggle

Interesantes Posting, aber wie kommst du bei der DB auf ein KGV von 4? :)
-----------
Quis custodiet ipsos custodes?
Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

11.08.11 13:15

1484 Postings, 5669 Tage nothin_28,57/2,92=9,78

-----------
Quis custodiet ipsos custodes?
Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

11.08.11 13:51
6

2629 Postings, 6021 Tage DrShnuggle@ nothin

das ist das erwartete KGV, was natürlich viele Fragezeichen beinhaltet. Das selbst ausgesprochene Ziel sind 10 Mrd. Gewinn vor Steuern, was ca. 6,5 - 7,5 Mrd. Gewinn nach Steuern bedeuten würde. Bei der aktuellen Markkapitalisierung von 26 Mrd. Euro bei einem Kurs von 28,00 Euro läge somit das KGV bei unter 4.
Natürlich hat es immer einen Haken mit künftigen Gewinnen zu kalkulieren, denn Gewinne können bekanntlich weg brechen! Wie z. B in der Finazkrise 2008.  mit dem Wert von 2010 kann man nicht wirklich viel anfangen, da dort die größte KE der deutschen Geschichte kam und die Grundsteine zur übernahme der Postbank gelegt worden sind. In den ersten 6 Monaten dieses Jahres sind 5,5 Mrd. von dem für das Jahr formulierten 10 Mrd. erwirtschaftet worden. Jetzt kommt nur das Überraschungsei der zweiten Jahreshälfte, in denen es bekanntlich momentan recht turbulent zugeht und ein gutes Risikomanagement gefragt ist.

Also, viele Fragezeichen, war aber auch nur als Gedankenanreiz gedacht. Was heißt den Antizyklisch investieren. Dann Kaufen, wenn niemand etwas von einer Branche, Nation oder AG wissen will, wenn man persönlich von dessen Zukunft überzeugt ist. Der letzte Punkt ist natürlich der wichtigste.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

11.08.11 14:01
4

10366 Postings, 5797 Tage musicus1wenn wir weiter crashen im markt Shnuggle

dann wir dies  durch  bankenkrise 2. teil  ausgelöst,  ich bin in AAREAL , LLOYDS,  bisher verlustig, während meine pharmatitel bis  sich ganz gut gehalten haben...... die , die bisher  auf die banken gesetzt haben, sind stark verlustig.......  

11.08.11 14:04
2

10366 Postings, 5797 Tage musicus1Gold und Rohstoffe.....

raus aus den rohstoffen rein ins gold...... solange das so ist , ist ein invest long in banken für mich kein thema, das zeigt  die schieflagen einiger banke in europa  und  deren fonds......m.m.  

11.08.11 18:01
10

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Long in Pharma ist keine schlechte Idee

Was die alleine in dieser Woche an Kopfschmerz- und Magentabletten umgesetzt haben...  

11.08.11 18:19
6

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Fahrplan

Vorlage ist der 9-11-Crash im Jahr 2001. Ich erachte beide Ereignisse (WTC und Herabstufung durch S&P) als äquivalent was Überraschungseffekt, Psychologischen Impact und Politische Folgen betrifft. Auch die direkten Folgen für die Wirtschaft sind ähnlich marginal. 2001 erfolgte aber eine Beschleunigung der Rezession durch Kriegsvorbereitungen, die diesmal entfallen.

Zudem kann man die Herabstufung der USA aus Sicht der USA durchaus als "Terroristischen Angriff" verstehen, witzigerweise erfolgte der aber diesmal aus dem System von innen heraus.  
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

11.08.11 21:17
2

10366 Postings, 5797 Tage musicus1wo ist eigentlich ARMITRAGE ?????????

12.08.11 11:17
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Ein guter Konjunkturind. ist der Hafenumschlag

Und da sieht es z.B. in Hamburg ziemlich gut aus

http://www.ariva.de/news/...er-2011-Gewinn-verfehlt-Prognosen-3817127

Und nun wissen wir auch, warum der Baltic Dry so tief steht trotz Boom im Transport: Es ist der Überhang an Containerschiffen, die im Boom 2007 gebaut wurden.  

13.08.11 10:09
3

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42AAII-Sentiment

 
Angehängte Grafik:
aaii.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
aaii.gif

13.08.11 16:35
3

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Auch der SPQ

der den Geldfluss von Aktien in Bonds und zurück anzeigt, zeigt eine interessante Entwicklung.  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart.png

15.08.11 10:06

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Crisis? What's Crisis?

15.08.2011
 
Optimistische Firmen

Mittelständler wollen 300.000 neue Jobs schaffen



Kleine und mittlere Firmen wollen offenbar kräftig einstellen: Laut einem Bericht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) wollen Mittelständler im laufenden Jahr 300.000 neue Arbeitsplätze schaffen.






Berlin/Wiesbaden - Die Euro-Krise schwelt, Investoren reagieren panisch - doch die deutschen Mittelständler glauben offenbar fest an den Aufschwung. Wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) berichtet, wollen mittelständische Unternehmen in Deutschland in diesem Jahr 300.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Die Stimmung sei fast so gut wie während des Konjunkturbooms 2007, hieß es.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,780232,00.html  

15.08.11 11:04
4

223 Postings, 8867 Tage SupermarioSchlechtes Zeichen,

wenn die Stimmung heute wieder so gut ist wie 2007. Was danach kam, ist ja bestens bekannt.  

15.08.11 11:19
5

23921 Postings, 8280 Tage lehnaDie Wirtschaft boomt hierzulande...

wie nie zuvor.
Kleines Beispiel: Ein Bekannter (Mechaniker) wurde vom Arbeitsamt online als arbeitssuchend gemeldet. Innerhalb von 3 Tagen gingen 200 Stellenangebote ein.
Diese Entwicklung ist natürlich total ungesund- es wär deshalb besser für Börse und Inflation, die Wirtschaft würde hier etwas abkühlen.
Zudem steigen Kurse meist nicht im Boom, sondern hauptsächlich dann, wenn viel Kohle sich ausserhalb des Dax zusammengerottet hat.
Das ist der Fall...
 

16.08.11 17:50
5

2240 Postings, 7781 Tage MeckiWie den Euro Bund Future antizyklisch shorten?

Natürlich kann man den Euro Bund Future mit einem Hebelpapier (oder Optionsschein) shorten, aber dann ist gutes Timing gefragt. Zur Zeit würde man da in ein "steigendes Messer" greifen, und das kann noch tödlicher sein als ein fallendes (es steckt einfach mehr Liquiditäts-Wucht dahinter).

Außerdem ist in Zeiten politischer Börsen hochgehebeltes Trading recht waghalsig.

Eine Möglichkeit für konservativere Anleger wäre vielleicht der aktiv gemanagte Renten-Short-Fonds "Warburg Bund Trend active short" (WKN: A0RHEJ). Nach meiner Kenntnis ist das der zur Zeit einzige in Deutschland zugelassene aktiv gemanagte Fonds für Privatanleger, der seinen Fokus auf fallende Kurse beim Euro Bund Future setzt.

In diesen Zeiten kräftig steigender Anleihnkurse und fallender Umlaufrenditen beim Euro Bund Future halten sich die Kursverluste des Fonds noch im Rahmen.

Würde der Euro Bund Future weiter steigen, dann könnte man die damit folgenden Kursverluste im Fonds aussitzen. Der bFonds ist trendfolgend ausgerichtet, daher stehen die Chancen gut, dass der Fonds bei einem Zerplatzen der Blase beim deutschen Rentenfuture die Leerverkaufsaktivitäten steigert und dann irgendwann deutlich günstiger zurückkaufen kann.

Hier eine Kurzinfo zum Fonds und der Chart:

http://www.ariva.de/news/...nds-aufgelegt-Grohmann-Weinrauter-3545226



-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

16.08.11 20:27
3

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Dämpfer für die Bären: Die USA brummt wieder

http://www.ariva.de/USA_Bloss_nicht_aufgeben_c3820192

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Markt erst bei schlechten Wirtschaftsdaten nachhaltig abstürzten kann. Die Daten sind weiter überraschend gut, ergo muss es deutlich raufgehen mit den Kursen.  

17.08.11 13:52
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Das kommt davon

weil man damals auf die Panikmacher im BT gehört hat ;-)

--------------------------

Mittwoch, 17. August 2011

250 Millionen Euro werden verbrannt
Länder entsorgen Grippe-Impfstoff

Bei aller Hysterie um die Schweinegrippe erwiesen sich die Deutschen auch auf dem Höhepunkt der Pandemie als impfmüde. Das Resultat: Millionen Dosen des Wirkstoffes Pandemrix lagern noch immer in den Depots der Länder. Nun sollen die Medikamente im Wert von rund 250 Millionen Euro verbrannt werden.

http://www.n-tv.de/panorama/...n-Grippe-Impfstoff-article4068811.html  

17.08.11 19:16
5

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Aktuelle Kennzahlen

für den Dax:

KBV: 1,1
KGV12: 8
KUV: 0,5
KCV: 5
KGV Aktien/Anleihen: 0,2

Quelle: BO

Wer Ahnung von Fundamentalanalyse hat denkt sich seinen Teil. Der Aktuelle Kurs wäre nur gerechtfertigt, wenn wir in eine wirklich massive Rezession schliddern sollten. Ein Wachstumsdip war eigentlich schon vor dem Crash eingepreist.

Interessant ist auch das KGV zu Anleihen vor dem Hintergrund einer anziehenden Inflation. Das Risiko der Investoren im Bondmarkt ist im Vergleich zu Aktien damit immens.  

18.08.11 00:38
3

457 Postings, 5865 Tage trailerdie Frage bleibt....

beim Thema KGV:
.... ob sich die Kurse den Gewinnen annähren, oder die Gewinne den Kursen annähern...

Interessant dazu der Artikel bzgl. selterfüllender Phrophezeiungen aus dem Steffens-Clan:
http://www.ariva.de/Die_neue_Gefahr_und_eine_alte_Falle_c3819227

Genau das ist für mich als "verzweifelten" Bullen die größte Gefahr.
Zitat:
....
Damit haben wir nun die besten Voraussetzungen für eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Die Unternehmen spüren bereits das nachlassende Wachstum und werden nun noch vorsichtiger, z.B. bei Investitionen. Die Banken ? ohnehin noch in der Krise ? halten sich entsprechend bei Finanzierungen zurück, die verunsicherten Kunden bei ihren Aufträgen. Und schon sinken Umsätze, Gewinne und alle anderen typischen Konjunkturdaten. Willkommen, Krise!
.....

Lets see and hope.
Wobei: Hope is no strategy... ;-)))

18.08.11 06:04
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42trailer

Zur Zeit geht man von Gewinnsteigerungen von 25% zu 2012 aus, wodurch nach der alten Lehre ein KGV von 25 angemessen wäre. Die alte Lehre gilt natürlich in volatilen Zeiten nicht mehr, aber 8 ist doch schon ein guter Risikopuffer. Steigt es auf 10, sind wir schon locker über Dax 7000.

In Zeiten der Unsicherheit sollte man auf das KBV schauen. Zur Zeit bekommt man Aktien zum Buchwert mit rund 6% Dividendenrendite. Gemessen daran sind Anleihen 5x teurer. Zieht die Inflation an, stürzen Anleihen ab und Aktien steigen.

Es ist ME in unverständlicher Panik-Reflex, wenn aus Angst vor einer Staatspleite in Anleihen eben dieser Staaten flieht.  

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben