Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 31 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 446979
davon Heute: 155
bewertet mit 48 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 268  Weiter  

28.06.11 11:54
1

10366 Postings, 5797 Tage musicus1muss richtig heissenCM0V92

30.06.11 18:20
5

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42MDax auf Jahreshoch

Der MDax hat sich das Frühjahr über gut gehalten. Jetzt, da die Griechenbremse gelöst ist, startet er durch. Der Seitwärtsmarkt dürfte mit Rückwind des Dax in den nächsten Tagen Geschichte sein, das ATH vermutlich noch dieses Jahr genommen werden.

Wie bereits im BT erläutert seh ich bis Mitte Juli steigende Kurse. Der Dax dürfte bis dahin auf Jahreshoch steigen. Ein Durchmarsch nach oben ist aber ME vor Ende des Sommers unwahrscheinlich.

Wer eine Erklärung für die Rally der letzten 2 Tage sucht sollte sich mal meine letzten Postings hier ansehen. Das Sentiment war schlicht zu schlecht und die Wirtschaft läuft zu gut, um den Bären eine Chance zu geben. Die Schwäche der Bären war schon Ende letzter Woche klar erkennbar. Nun, ihre Zeit ist ersteinmal abgelaufen, jetzt sind die Bullen am Ruder und dürfen sich austoben. Griechenland ist "gerettet", die Wirtschaft in USA sieht zwar nicht rosig, aber auch nicht grottig aus, QE3 kommt morgen. Also up...  
Angehängte Grafik:
chart_year_mdaxperformance.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_mdaxperformance.png

01.07.11 17:36
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Mdax kratzt am All-Time-High

Wer hätte das vor 2 Jahren gedacht? Heute wurden die 11000 genommen.

Nach Überschreiten der 11k sind rein charttechnisch 15k in wenigen Jahren zu erwarten. Ob es so kommt werden wir sehen.  
Angehängte Grafik:
chart_all_mdaxperformance.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_mdaxperformance.png

01.07.11 17:39
3

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Die Griechen setzen zur Erholung an

Der ATHEX ist sehr bankenlastig, hängt also fast 1:1 an den GR-Anleihekursen. In diesen Tagen scheint GR gerettet, damit steigt auch der ATHEX. Ziel 650.  
Angehängte Grafik:
chart_year_ftseathex20.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_ftseathex20.png

15.07.11 08:38
9

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Abschied in den Urlaub

Leider ist es ja hier recht ruhig geworden - schade dass Armitage sich nicht mehr blicken läßt. Auch ich werde nun für einige Wochen "abtauchen" und meinen Sommerurlaub teils zuhause, teils in Belgien/Luxemburg bei hoffentlich gutem Wetter genießen. Die Kurse werde ich - wenn überhaupt - nur am Rande verfolgen.

Stichwort Kurse:

Meine frühsommerliche Skepsis bezüglich der US-Konjunktur hat sich Ende Juni aufgrund stabiler oder gar positiver Wirtschaftsdaten gelegt, sodass mein Bias und meine Positionierung nun eher bullisch ist. Das Bauchgefühl dabei ist zwar nicht gut, aber das ist vermutlich ein gutes Zeichen. Die besten Trades sind die, die keinen Erfolg versprechen. Da ich nun mal long bin und mich die Italien-Turbulenzen kalt erwischt haben, bleibe ich long (auch unbeobachtet über den Urlaub). Ich habe weite Scheine, da ist Sorge unbegründet.

Begründung:

Der Sommer ist meist von heftigen Stürmen geprägt, die aber schnell wieder vorübergehen. Die aktuellen volatilen Schwankungen sind also nicht besonders ernst zu nehmen. Erst im August/September wird sich die Börse für einen nachhaltigen Ausbruch aus dem Seitwärtsmarkt entscheiden. Dieser Ausbruch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach oben erfolgen.

Denn:

1. Für die Schuldenproblematik  der Länder (auch der USA) wird es nur eine praktikable Lösung geben, nämlich noch mehr Schulden und Bürgschaften. Den Anlegern bleibt nichts übrig, als sich darauf einzulassen, denn außer in Aktien oder Bonds können sie ihr Geld (in den nötigen Volumina) eh nirgends anlegen. Diese erneuten Liquiditätsflutungen werden den Markt weiter nach oben spülen.

2. Das Anlegersentiment ist sehr schlecht. Seit Monaten ist nicht der Anflug einer Euphorie zu spüren, im Gegenteil: Gefühlt 90% aller Anleger und vor allem der Presse sind langfristig bärisch eingestellt. Eine Hausse stirbt aber nicht in der Angst, sondern in der Euphorie. Immerhin sind wir in allen Indizes 5-10% unter dem ATH - da ist die Angst schon verwunderlich (2000 und 2007 sah das GANZ anders aus). Die Wall of Worry ist also vorbildlich intakt.

3. Die technische Lage ist aus antizyklischer Sicht ausgezeichnet: Der GD200 steigt weiter (siehe Chart), was eine intakt Hausse anzeigt. Wir haben 1/2 Jahr lang mäßig korrigiert und damit langfristig jede überkauftheit beseitigt. Der Kurs ist in der Nähe des GD200, d.h. der nächste Hausseschub in der Größenordung 20% steht an.

Soweit zur aktullen Lage, die ME übergeordnet nur Long impliziert. Überflüssig zu erwähnen, dass sich die Lage ändern kann. Allerdings nicht jederzeit in Tagen und Wochen, sondern nur unter Beachtung des großen Bildes, also in Monaten.

Schönen Urlaub, zap.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_dax.png

15.07.11 12:35
1

11111 Postings, 4768 Tage YadotSchönen Urlaub, dann ists hier mal etwas ruhiger!

Bis die Tage.  

16.07.11 00:17
1

28770 Postings, 5640 Tage flatfeezap

von mir auch - erhol dich gut  

20.07.11 14:53
5

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42SP short bei 1330

Ich habe mich dazu entschieden, AL mal ausnahmsweise beim Wort zu nehmen und seine oft sehr konkreten Kursansagen nachzutraden. Wie gestern von mir im BT angekündigt:

SP short bei 1330 (wurde soeben vorbörslich erreicht), SL bei 1380 (wird lt. AL garantiert nicht erreicht). Schein hab ich nicht zur Hand, aber wir sagen mal Hebel 10.

Bilanz ziehe ich nach meinem Urlaub Anfang August (fahre übermorgen los).

--------------------------
PS: Heute wurde ich seitens AL wg. bullischen Postings im QV und hier aus dem BT geworfen. Der Herr mag halt keine von der reinen Bärenlehre abweichenden Meinungen. Ich bin einverstanden, denn unter diesen Umständen der Zensur (Nicht-bärische Postings führten im BT stets zu unterschwelliger Aggressivität und Lächerlichmachung seitens AL) möchte ich nicht zu seinem Verein gehören. Wie im Frühjahr eingangs von mir bemerkt habe ich in weiser Voraussicht meine BT-Zugehörigkeit sowieso stets als nur temporär empfunden.  

21.07.11 10:56
1

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Die Langfrist-Bullen sind auf dem richtigen Weg

Den US-Verbrauchern scheint es wieder richtig gut zu gehen. Wichtig ist vor allem, dass die KK-Schulden wieder ordentlicher abbezahlt werden. Zusätzlich waren die Quartalszahlen bislang durch die Bank weg positiv (Kleinere Ausreißer gibt es immer). Die Makrodaten stabilisieren sich bzw. weisen nach oben.

Nach Beendigung der politischen Börse in diesen Wochen dürfte es anschließend also weiter nach oben gehen, weil die US-Wirtschaft nach einer Delle wieder Tritt fasst. Weder die USA noch die EU werden pleite gehen - ein Sturm im Wasserglas.

---------------------------------

Amex mit Rekordquartal
Die Kunden von American Express zücken immer häufiger ihr Plastikgeld. Die Kreditkartenfirma freut es - sie scheffelt Millionen. Der Gewinn steigt im zweiten Quartal über die Milliardengrenze.

Die Nutzer der American-Express-Kreditkarten lassen sich nicht lumpen: Sie haben im zweiten Quartal so viel Geld wie noch nie ausgegeben. Das hat den Gewinn des US-Finanzkonzerns auf unterm Strich 1,3 Mrd. Dollar hochgetrieben (900 Mio. Euro). Das waren 31 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Die Ausgaben unserer Nutzer haben ein Allzeithoch erreicht", frohlockte Firmenchef Kenneth Chenault in New York. Gleichzeitig kam American Express zugute, dass die Nutzer ihre Schulden wieder zuverlässiger bezahlen. American Express musste "nur" 357 Mio. Dollar in den Wind schreiben - etwa halb so viel wie vor einem Jahr.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...it-Rekordquartal-article3861361.html  

22.07.11 07:44
3

10366 Postings, 5797 Tage musicus1zap das nachtraden bringt nix

du solltest dir schon eine eigene meinung bilden, und dann handeln,  du bist doch lange genug dabei...............  

26.07.11 17:27
2

11111 Postings, 4768 Tage YadotEs geht eher um Vorführen als Nachtraden!

03.08.11 17:09

2240 Postings, 7781 Tage MeckiWas tun die Heimkommer, wenn sie den Dax sehen?

Diese Woche ist die einzige Sommerwoche, in der in allen Bundesländern Schulferien sind. Viele kommen bald heim, zuerst die Nordländer.

Was tut der mittel- bzw. langfrisitge Antizykliker nun beim Dax, sofern er an der Seitenlinie siaß. weil er am Strand keine Lust auf Chartgucken hatte?

Ich sehe für diesen Noch-Urlauber drei Handelsmöglichkeiten:

1.) Nach der Erholungsrallye, die in Kürze zweifellos beginnen wird, antizyklisch knapp unter 7000 Punkten shorten.

2.) Unter 6300 erste antizyklische Long-Positionen aufbauen.

3.) Beides tun.



-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

04.08.11 11:44
1

28770 Postings, 5640 Tage flatfeeyadot

was ja trefflich misslungen ist  

04.08.11 20:10
1

1018 Postings, 6287 Tage TurboLukena

wollen wir mal hoffen, dass er ALs Trade wirklich gemacht hat ;)
-----------
nur ein Chart-Linien-Mal-Profi

Mein Blog:
http://www.depotblog.de

05.08.11 04:10
1

28770 Postings, 5640 Tage flatfeetl

ich glaubs erst wenn ichs sehe - wobei al selber den trade ja gar nicht gemacht hat wenn ich das richtig verstanden habe  

07.08.11 14:53
8

2857 Postings, 6726 Tage PlatschquatschSPX und Sektoren

Durch die Abstufung könnten Montag nochmal die Tiefs getestet werden aber prinzipiell ist die SKS weitesgehen abgearbeiet und Pullback an die Nackenliene bzw. 200er GDs sollte spätestens ab Mitte der Woche anstehen.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
unbenannt.png

07.08.11 15:01
6

2857 Postings, 6726 Tage PlatschquatschSentiment

 
Angehängte Grafik:
unbenannt1.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
unbenannt1.png

07.08.11 20:39
8

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Zurück aus den Urlaub und...

...beim Blick auf die Kurse natürlich sehr geschockt. In Belgien gab es auch Ticker, insofern war ich allerdings nicht überrascht angesichts des Massakers.

Kurz gesagt: Bis vor einer Woche lief alles planmäßig und wie hier vorhergesagt: PIGS gerettet, USA Schuldenlimit erhöht, Konjunkurzahlen gut. Und nun das: Angst vor einer Herabstufung der USA (Zinserhöhung?) und vor allem einer erneuten Rezession.

Inzwischen hab ich zweimal drüber geschlafen und vor allem etwas recherchiert sowie mich mit Langfristanlegern im Bekanntenkreis unterhalten. Dabei ist folgendes herausgekommen:

- Konjunkturtechnisch hat sich nichts geändert: In D läuft es super, in Asien steht der Nach-Tsunamie-Boom an, in USA sieht es so lala aus mit viel Potenzial nach oben. Die Unternehmensausblick sind mehrheitlich positiv.

- Die Bondzinsen der USA sind per Freitag auf ein neues Tief gefallen. Moment! Tief? Ich denk, die USA sind pleite! Der Bondmarkt spielt die Aktienpanik also nicht mit, im Gegenteil, die Leute kaufen munter weiter US-Bonds. Nachtigal, ich hör dir trapsen... Kein Wunder, denn Geld ist im Überfluss vorhanden und irgendwohin muss es ja fließen.

- Der Dollar hält sich bemerkenswert stabil. Der Devisenmarkt spielt die Panik also auch nicht mit.

- Die Langfristanleger in meinem Bekanntenkreis tuen einen Teufel zu verkaufen. Alle gegen von einem Sommergewitter aus und HALTEN daher, kommen was wolle.

- Charttechnisch ist noch kein Würfel gefallen, denn langfristig muss die BEwegung nur einer Woche nichts bedeuten. Hier kann man erst in 1-2 Monaten von einem Trendwechel sprechen, wenn er denn kommt.

- Die Sentimentlage (Panik!) spricht für ein nahes Verlaustief.

Fazit: Es ist - in meinem Fall - lediglich nur ärgerlich, einen signifikanten Downmove verpasst zu haben. Es spricht allerdings viel dafür, dass es sich um ein durch Urlauber-SLs beschleunigtes Sommergewitter handelt. Es übergeordneter Trendwechsel steht noch nicht auf der Agenda, das kann man erst einigen Wochen beurteilen, vor allem sollte er mit harten Konjunkturfakten untermauert sein.

Die Folgerung aus meinem Geschreibsel dürfte damit jedem klar sein ;-)  

07.08.11 20:43
3

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Zum AL-Trade

Den hab ich natürlich nicht gemacht. Und AL selbst auch nicht, denn er hat ja mein Posting mit seinem eigenen Trade mit witzig bewertet. Er glaubte also selbst nicht an seine eigen Analyse.

Insofern ist davon auszugehen, dass bei diesem Move selbst die Bären nicht den tollen Raibach machen konnten. Dass der AL-Trade richtig war halte ich also für einen durch das Timing verursachten Zufall.

Ende September wissen wir mehr. Im Herbst wird stets die Grundlage für einen Trend gelegt, nicht im August.  

07.08.11 21:09
2

16574 Postings, 4912 Tage zaphod42Und der übliche Kontraindikator ist auch schon da

Der Spiegel ist sowas von vorhersehbar. Wenn es ihn nicht schon gäbe müsste man ihn erfinden.  
Angehängte Grafik:
titel.jpg
titel.jpg

08.08.11 19:37
4

1471 Postings, 6517 Tage omega512zap, ich halt's wie deine bekannten Langfrist-...

...Anleger: "einen Teufel werd ich tuen" und meine mühsam gesammelten Langfrist-Aktien - wie die jetzt so schnell in Panik geratenen Weicheier - verkaufen ;-)

Ich warte jetzt auf eine Bodenbildung und auf unsere (! - hoffentlich, Antizykliker, seid ihr bereit?) antizyklische Chance. Wetten, dass der Großteil der jetzigen Paniker dann nicht dem Mumm besitzt und die Kanonen nicht mehr donnern, aber gerade ausgeraucht sind, zu kaufen.

Zweierlei hat mich gestern Abend / heute früh optimistisch gestimmt:

(Fortsetzung folgt) ...
-----------
Warren Buffet: You don t know who is swimming naked until the tide goes out.

08.08.11 19:46
3

1471 Postings, 6517 Tage omega512Zum einen ein 'Hallensischer Professor'

... (kein 'Heidelberger Prof')  hat mich heut früh beim PNP-Lesen aufgemuntert, weil er im Ggs. zu unseren armseligen, unbedarften Politikern, noch sowas wie Ideen hat: 

08.08.2011

„Aasgeier
   zeigen, wo Kadaver liegen“


   

Professor Ulrich Blum,
   Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), warnt vor
   wohlfeiler Kritik an den Ratingagenturen. Im Gespräch mit der PNP rät er
   vielmehr zu Zwangshypotheken auf Privatvermögen, um die Spekulation mit den
   Staatsschulden zu stoppen. Die Schuldenkrise im Euro-Raum schwelt weiter...

 weiterlesen hier ... http://www.pnp.de/nachrichten/...sgeier-zeigen-wo-Kadaver-liegen.html 

XXXXXXXXXXXXXXXXX 

Zwangshypotheken auf Privatvermögen ... klingt recht plausibel für mich. Aber als Politiker muss man für die Umsetzung vielleicht ein bisserl "unpopulistisch-hart" agieren.  "Unseren" Politikern trau ich's eigentlich nicht zu :-( 

-----------
Warren Buffet: You don t know who is swimming naked until the tide goes out.

08.08.11 19:50
3

7360 Postings, 6244 Tage relaxed#772 ... hat der noch in der DDR gelernt? ;-))

-----------
Dieses Posting enthält keine Zitate aus der NZZ.
Dr. Relaxed Strangelove

08.08.11 19:57
3

1471 Postings, 6517 Tage omega512Zum 2. haben mich die Cubaboarischen ...

gestern Abend im Obernzeller Schlosspark (trotz Regens im Freien unter 3 Zelten) ... han colocado todos los aficionados en onda ... richtig guat warn de drauf - Karibik-Stimmung im tiefsten Niederbayern:

-----------
Warren Buffet: You don t know who is swimming naked until the tide goes out.

08.08.11 19:57
3

7360 Postings, 6244 Tage relaxed... und den Aasgeier-Vergleich in dem

Link finde ich gut -  der Mann gefällt mir. ,-))
-----------
Dieses Posting enthält keine Zitate aus der NZZ.
Dr. Relaxed Strangelove

Seite: Zurück 1 | ... | 28 | 29 | 30 |
| 32 | 33 | 34 | ... | 268  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben