Injex AG - Wahrheit und Träumerei

Seite 26 von 915
neuester Beitrag: 13.12.19 20:36
eröffnet am: 14.01.12 13:24 von: Bavarian.Luc. Anzahl Beiträge: 22857
neuester Beitrag: 13.12.19 20:36 von: Nightmare 6. Leser gesamt: 895397
davon Heute: 178
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 915  Weiter  

04.02.12 08:39

2682 Postings, 4732 Tage lady luckgm, echt interessant, der thread da,

besser als die morgenpost.

wes, danke für den link vom citizenarchiv. genau den musterentscheid auf das recht auf anonymität hatt ich schon lang gesucht

 

 

04.02.12 14:05
2

4618 Postings, 4906 Tage Bavarian.Lucky.7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.02.12 10:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt - Links zum Elektronischen Bundesanzeiger funktionieren nicht.  

 

 

04.02.12 14:06

4618 Postings, 4906 Tage Bavarian.Lucky.7Anhang zu Lock-up-Fristen

Warum ist die Lock-up-Frist so bedeutend?

Der Börsengang ist für viele Unternehmen eine sehr umständliche und langwierige Sache. So müssen einerseits die kompletten Unternehmensstrukturen auf den Kapitalmarkt hin ausgerichtet werden. Darüber hinaus stellen viele Unternehmen im Rahmen des Börsengangs auch die Rechnungslegung des Unternehmens um, da viele Börsensegmente eine einheitliche Bilanzierung erfordern. Daraus entstehen Kosten, die für die gesamte Dauer der Kapitalmarktpräsenz erbracht werden müssen.

Es gibt aber auch Kosten, die direkt mit dem Börsengang in Verbindung stehen. So müssen die Unternehmen neben etwaigen Werbemaßnahmen auch einen Wertpapierprospekt erstellen. Dieser wird in der Regel von Anwaltskanzleien geschrieben und die Kosten können bis in die Hunderttausende gehen. Dabei werden diese Monstren, die in manchen Fällen sogar über 400 Seiten umfassen können, von den wenigsten Investoren gelesen. Letztendlich handelt es sich bei einem Wertpapierprospekt um ein Enthaftungsdokument, in dem alle möglichen Risiken des Unternehmens aufgeführt werden. Damit sichert sich das Unternehmen gegen spätere Klagen ab.

Es gibt aber auch sehr interessante Informationen, die man aus solch einem Wertpapierprospekt entnehmen kann. So kann man in einem Prospekt nachschlagen, ob die Altaktionäre ein Lock-up-Agreement abgeschlossen haben. Oftmals werde ich von Bekannten, die selbst Aktien besitzen, gefragt, was eigentliche ein Lock-up-Agreement ist und welche Auswirkungen ein solches auf das Investment hat.

Eigentlich ist die Lock-up-Vereinbarung nur der englische Begriff für eine Marktschutzvereinbarung. Mit einer solchen Klausel verpflichten sich die Aktionäre, innerhalb eines gewissen Zeitraums ( Lock-up-Frist) keine Aktien und damit keine Anteile zu veräußern.

Damit wird dem Markt eine ganz wichtige Indikation gegeben. Denn oftmals werden Börsengänge von Altaktionären zu einem Ausstieg aus den Unternehmen genutzt. Die Unternehmen wurden dabei im Vorfeld bis zur Börsenreife entwickelt. um sich dann die Lorbeeren über den Kapitalmarkt zu holen. Mit einem Lock-up-Agreement wird sozusagen das Vertrauen der Altaktionäre in die weitere Unternehmensentwicklung aufgezeigt. Gleichzeitig wird somit ein kursstabilisierender Effekt erzielt.

Doch was passiert eigentlich, wenn die Lock-up-Frist ausläuft? In der Regel dauert diese rund 6 Monate und nach Ablauf dieser Zeitspanne können die Altaktionäre ihre Aktienbestände veräußern. Typischerweise müsste man nach Ablauf der Frist also mit fallenden Kursen rechnen.

Genau diese Annahme wurde von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt untersucht, und es wurde herausgefunden, dass es tatsächlich zu Kursreaktionen nach Ende der Lock-up-Frist kommt - und dies, obwohl ja eigentlich die Bindungsdauer der Altaktionäre bereits im Vorfeld bekannt ist. Insgesamt wurde dabei bei den untersuchten Unternehmen innerhalb der ersten 30 Tage nach Ablauf der Sperrfrist eine signifikant schlechtere Rendite als im Vergleich dazu beim Gesamtmarkt von nahezu 8 % ermittelt. Gleichzeitig konnte ein Anstieg des Handelsvolumens von +25 % beobachtet werden. Die Märkte sind doch nicht so effizient, wie immer angenommen wird!


Zitat:
Mit so genannten Lock-up-Fristen sind zeitlich festgelegte und vertraglich vereinbarte Verkaufsbeschränkungen für Wertpapiere gemeint.
Beim Kauf der Papiere wird mit den Ersterwerbern eine Vereinbarung über einen Termin getroffen, vor dem diese Anteile an der Börse nicht wieder verkauft werden dürfen.
Dies wird besonders von gerade gegründeten Aktiengesellschaften (AG) bei größeren Wertpapierpaketen vorgenommen.
Die Unternehmen wollen durch die Sperrfristen erreichen, dass das Vertrauen der Anleger in die neue Gesellschaft gestärkt wird.
Die Aktiengesellschaften wollen verhindern, dass sogenannte Konzertzeichner die Papiere kaufen.

Dies sind Anleger, die Aktienpakete nur wegen der nach dem Börsengang zu erwartenden Kurssteigerungen erwerben und im Zuge schneller Gewinnmitnahmen die Werte wieder abstoßen.
Sie planen von Beginn an die Aktien nicht als längerfristige Anlage zu behalten. Die Sperrfrist soll vor Allem Kleinanleger davor schützen, dass die Alteigentümer der Unternehmen, die oft zu Anfang noch nicht profitabel sind, nur schnelle Gewinne einfahren.
Dennoch kann es auch nach Ablauf der mehrmonatigen Lock-up-Fristen zu einem plötzlichen Kursabfall der Papiere kommen. Dann nämlich, wenn die Altaktionäre, Gründer, Vorstände, Aufsichtsräte oder Wagnisfinanziers ihre Aktien sofort verkaufen, weil ihr gerade guter Wert Profite verspricht

Lock-up-Fristen müssen in der Bundesrepublik Deutschland bereits seit dem Jahre 2002 termingenau veröffentlicht werden

Artikel verlinken:
Die auszugsweise Wiedergabe dieses Artikels auf anderen Internetseiten ist uneingeschränkt gestattet, sofern ein Link zu unserem Artikel gesetzt wird. Bitte verwenden Sie dazu z. B. folgenden Linkcode:
http://www.finanz-lexikon.de/lock-up-frist_3438.html
Zitat Ende:  

04.02.12 14:33
2

4618 Postings, 4906 Tage Bavarian.Lucky.7Alles zurück !

Die MMB GmbH ist ja in der Rechtsform als GmbH nicht auskunftspflichtig !
Und da sie es sich ja ,entgegen monatelanger Ankündigungen, sozusagen im letzten Augenblick ( nach der Insoaufhebung) anders überlegt hat und NICHT in die Paketeria AG eingebracht wurde ( nur die Geschäftsfelder) braucht sie zu gar nichts Auskunft erteilen und schon gar nicht zu veröffentlichen. - irgendwie clever finde ich.

War ein Denkfehler von mir in Posting # 627

Aber irgendwie bin ich jetzt, wenn ich richtig überlege, noch beunruhigter was den Kurs angeht, denn wie man weis hält Moore ja auch noch als Privatanleger ein Aktienpaket über die MMB GmbH.

natürlich alles nur meine armselige Meinung und Aufforderung zu gar nichts.  

04.02.12 14:44
3

21075 Postings, 5081 Tage wes_@bav

@"Die MMB GmbH ist ja in der Rechtsform als GmbH nicht auskunftspflichtig !
Und da sie es sich ja ,entgegen monatelanger Ankündigungen, sozusagen im letzten Augenblick ( nach der Insoaufhebung) anders überlegt hat und NICHT in die Paketeria AG eingebracht wurde ( nur die Geschäftsfelder) braucht sie zu gar nichts Auskunft erteilen und schon gar nicht zu veröffentlichen"


das ist doch praktisch... nur m.M.

Gruß  

05.02.12 20:52
1

21075 Postings, 5081 Tage wes_Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.02.12 10:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Der angegebene Link beweist nicht die Aussagen im Posting.

 

 

05.02.12 20:53

21075 Postings, 5081 Tage wes_sorry

"aus dem letzten Jahrtausend"... ;-)  

05.02.12 21:09

21075 Postings, 5081 Tage wes_ja...

die gute alte D Mark... die war noch was wert...

Aber die anvisierte Marktkapitalisierung ist ein schönes Mahnmal aus alten Zeiten... ein "nicht zu hoch angesiedeltes KGV"^^ ach godogod... ich könnte mich kringeln vor schmunzeln... über den >Werbetexter wohlgemerkt... ja, das warnse schon... 8-)


geruhsamen Abend allerseits!  

05.02.12 21:33
3

21075 Postings, 5081 Tage wes_einen gewissen "Wiederkennungswert"

haben solche Passagen ja irgendwie, nur nach meinem subjektiven Befinden (wirken irgendwie so auf einen), ich vergleiche gerade neu & alt:

Zitat:

"Erst in den letzten Tagen hat RÖSCH Kontrakte für den Vertrieb des
INJEX-Systems in Österreich (erwartetes Volumen von mehr als 1,2 Mio US$ bis
September 2001) und Spanien (erwartetes Volumen ca. 3,4 Mio US$ in bis März
2001) veröffentlicht. Nach Angaben des Vorstandes liegen bereits
verbindliche Bestellungen für das INJEX-System von insgesamt 85-90 Mio DM
vor (...)"

------
Zitat Ende

Quelle: siehe unten

meine Güte... wie hohe Bestellungen das waren... aus alle Herren Länder...

und...

"So wurden Anfang Dezember von der CONCORD EFFEKTEN 1,3 Mio
AMER-Aktien für einen Preis von 1 Mio US$ übernommen."

und selbst der Konsortialführer des IPO's in D investierte, wow... das waren noch Zeiten, Concord ein feine Adresse als junge, aufstrebende Investmentbank...

inzwischen leider auch pleite...


so kann "Zukunft" aussehen...

ich vermute nicht im Sinne "Einsteins"...


N8!



Quellenangabe(n) zu Zitaten & Fakten in diesem posting:

http://www.ariva.de/forum/Das-ist-die-Zukunft-8170

http://www.handelsblatt.com/archiv/...-insolvenz-zurueck/2400260.html

https://www.xing.com/net/bankingclub/...tbank-ist-insolvent-18624219/  

05.02.12 22:27
1
Da sind ja die aktuellen "Ankündigungen" fast schon "Understatement" zu früher

Da hast du aber tief gebuddelt. Das kannte ich auch noch nicht.  

05.02.12 22:30
2

4618 Postings, 4906 Tage Bavarian.Lucky.7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.02.12 10:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte genauere Belege.

 

 

06.02.12 12:19

21075 Postings, 5081 Tage wes_@Bav

@Da hast du aber tief gebuddelt. Das kannte ich auch noch nicht


ich auch nicht... ariva sei Dank :-)

Gruß  

06.02.12 12:23

21075 Postings, 5081 Tage wes_@Bav #636

deine Quellenangen werden wieder bezweifelt^^

gleiche Spiel... dann vermute ich mal gut recherchiert, da du sie ja offenbar angegeben hast...

Gruß  

06.02.12 12:25

21075 Postings, 5081 Tage wes_"Eilmeldung"

morgens um 5.00^^ @Bav, ggf. nochmal nachschauen... scheint ne heiße Spur zu sein... viel Glück bei der Recherche...

und

gute Trades!  

06.02.12 12:43

1965 Postings, 4730 Tage dregonfleischerwelche eilmeldung

06.02.12 13:02
2

4964 Postings, 4619 Tage Prince of DarknessH.Dregon # 640

...die dat et morgens um 5.00 auf 6.00 zujeht... ;)  

06.02.12 14:27

21075 Postings, 5081 Tage wes_@dregon

gemeint war nur eine "Meldung ", eines postings schon morgens um 5.00 Uhr...

Gruß  

06.02.12 14:50
2

1864 Postings, 4712 Tage ahnungslos73sind da die Moderatoren

denn schon wach?  


 

06.02.12 15:17
1

1965 Postings, 4730 Tage dregonfleischerkann mal jemand mein 4 k kaufen danke

06.02.12 15:32
2

4713 Postings, 5629 Tage bierro@Wes Meldung um 05:05 Uhr

Was ist daran ungewöhnlich, da geht der User gewöhnlich doch auf Schicht!

Schichtende ist dann 14:00 Uhr, daher die nächste Meldung 14:37 Uhr. Schätze, in der Fabrik, in der er arbeitet, ist kein WLAN, sonst würde er zwischendurch bestimmt noch was schreiben.  

06.02.12 15:38

1965 Postings, 4730 Tage dregonfleischeralso ich stehe zb um 8 00 auf und beginne

um 9 00 meinen Dienst bis der griffel fällt mfg  

06.02.12 16:00
5

1965 Postings, 4730 Tage dregonfleischerjetzt geht alles den bach runter na klasse

06.02.12 16:08
2

4618 Postings, 4906 Tage Bavarian.Lucky.7@wes # 638

wundert mich ein wenig - ist doch alles bekannt und in den Unternehmensmeldungen nachzulesen ( wenn man sich die Mühe macht) bzw. Wiederholungen  

06.02.12 16:48
1

21075 Postings, 5081 Tage wes_@Bav, yupp, mich auch...

pendelt unter 2.00 durch...  

06.02.12 16:50
2

4618 Postings, 4906 Tage Bavarian.Lucky.7Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 08.02.12 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte genauere Quellenangaben (Direktlink)

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 915  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben