unterschiedlich:
Sollte Variante 1 (VW Kauft Porsche Automobile für 11 Millarden) zu Zuge kommen, so würde ich erwarten, dass mit den 11 Millarden und den noch vorhandenen (?) Optionen die Aufstockung auf 75% vollzogen werden wird. Einer TRennung von WIedeking dürfte mit Sicherheit w.Porsche nicht zustimmen, der ohne Wiedeking F.Piech nicht das Wasser reichen kann.
Bei Variante 2 (Porsche begnügt sich mit 50,8%) sollte man erwarten, dass der VW-Kurs deutlich zurück geht. Dann würden sich allerdings auch die Buchgewinne auf die Optionen in Nichts auflösen und ggf. erhebliche Abschreibungen auf das VW-Aktienpaket bei Porsche erforderlich werden. Ob man das so einfach hinnehmen wird, wage zu bezweifeln. Ich glaube auch nicht, dass sich Piech damit zufrieden geben wird.
Falls sich nciht Teile die Piech-Clans auf die Porsche-Seite schlagen, wird wahrscheinlich weder die eine noch die andere Variante umgesetzt werden (ich glaube im Schach nennt man das Patt).
Bei Variante 2 könnte zudem noch die Möglichkeit bestehen, dass Herr Piech sein Macht erhöht, indem er mit einem Teil seines Privatvermögens die ausstehenden VW-Aktiern erwirbt.
Du siehst als, auch wenn man nur diese beiden Varianten betrachtet, bleiben immer noch viele Möglichkeiten offen und der automatische Absturz der VW-Aktie ist auch bei Variante 2 nicht sicher.
Ich habe das Gefühl, viele Journalisten stellen die verschiedensten Möglichkeiten dar (nach dem Motto "mal auf den Busach klopfen) um ihre Auflagen zu steigern. Bei den wenigsten dürfte konkrtes dahinter stecken. Trotzdem sind es interessante Gedankenspiele.
Gruß FredoTorpedo
|