Hi all
... (noch vor Ende des letzten Jahres sind sie rausgeflogen) nicht mehr im Depot, nachdem ich im letzten Jahr ganz jut damit gefahren bin!
Ich hatte und habe auch derzeit noch keine Hoffnung, dass Daimler in absehbarer Zeit serienmäßig Autos auf den Markt bringt, die den sicher vielfach erwünschten Luxus auch verbrauchsgünstig bieten - und sei es nur eine werksmäßige Autogasversion eines dicken Cermedes!
Die Spritpreise in Verbindung mit dem Verbrauch des von mir in 2004 als Ersatzauto (mein alter Dieselmotor meines Variants war mir leider verreckt und musste ersetzt werden) über weite Strecken gejagten großvolumigen Daimlers meines alten Herrns (3.500 km in nur 2 Wochen) könnte ich mir heute nicht mehr leisten und wenn ich das könnte und unbedingt 250 fahren muss (macht Spass, hält man als Ungeübter aber nicht länger als 20 min und das auch nur auf der A 4 um Erfurt rum durch, wo die Kurven weit vorab einsehbar sind), dann kauf ich mir keinen Daimler, sondern nen Porsche ...
Für mich ist Daimler deshalb derzeit ganz sicher kein Übernahmekandidat, wie das schon vor Jahren Chrysler und derzeit GM und Ford auch nicht sind.
Warum sollten sich Toyota, die mit dem potthässlichen Hybriden Prius rechtzeitig in die Zukunft investiert haben, oder Fiat oder die Franzosen sich mit Daimler belasten?
Weil sie eine Premiummarke brauchen?
Wozu, um Kapital zu vernichten?
Die Franzosen haben uns jahrelang in Sachen Dieselrußfilter und Insassensicherheit eine Menge vorgemacht, während in Deutschland die bezahlten Bedenkenträger Hochkultur hatten ...
Daimler muss sich im Streit mit der EU wegen der Abgasvorschriften derzeit wohl auf seine Anwälte verlassen* und das wird "in die Hosen gehen", nicht weil die Anwälte nicht gut genug sein mögen, sondern weil die Käufer zwischenzeitlich entsprechend reagieren werden.
* weil man die Zeichen der Zeit firmenintern zu spät erkannt hat
Über die Auto-Motor-Sport-Sendungen des Bezahlfernsehens und auch anderwo kann ich deshalb schon lange nicht mehr lachen!
Natürlich hätte ich auch mal gern ne Viper (nur eine mit Motor) unterm A... - das Hinterherziehen des Tankwagens ist bei so viel PS dann auch kein Problem mehr.
Ich gönne das auch allen, für die dieses Gefühl das Größte darstellt und die es sich leisten können!
Dies aber werden immer weniger Menschen und schon deshalb kann der Weg von Daimler nur noch abwärts führen, wenn sie nicht in der Lage sind, Autos anzubieten, die den auch von mir erwünschten Luxus im monatlichen Unterhalt ermöglichen, was gleichzeitig auch die Einhaltung der EU-Vorschriften bedeuten muss ...
Mit jedem politischen Beitrag zum Verbot von Glühlampen in Australien oder anderswo, bzw. jeder Spritpreiserhöhung hierzulande oder jeder Überschwemmung in der Heimat eines potenziellen Käufers, usw. werden die Chancen von Daimler ohne grundsätzliche Veränderung der Produktpalette auch in Zukunft Milliardengewinne generieren zu können, immer geringer ...
Für mich ist Daimler deshalb derzeit kein Kauf!
|