** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 69 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5864383
davon Heute: 979
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 2635  Weiter  

04.05.10 19:15
2

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterModulpreise fallen weiter ... ABER

Die Modulpreise (Großhandelspreise) sind auch im Mai weiterhin rückläufig (wie mittlerweile schon seit anderthalb Jahren!)  ...

http://solarbuzz.com/Moduleprices.htm

ABER ... es gibt zumindest Anzeichen einer Stabilisierung (Stagnation) der Modulpreise ...

salve  

04.05.10 22:38
2

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterEvergreen Solar: Die Zahlen der Konkurrenz ...

http://finance.yahoo.com/news/...First-bw-768713021.html?x=0&.v=1

Heute haben Evergreen Solar die Q1-Zahlen präsentiert (Eckdaten waren schon bekannt) ...


                                                         Q4 2009                                            Q1 2010  


Auslieferungen                                  31,9 MW                                             35,4 MW

Verkaufspreis                                 2,32 $/Wp                                          2,21 $/Wp

Produktionskosten                         2,05 $/Wp                                          2,04 $/Wp  

Umsatz                                          74,5 Mio. $                                          78,5 Mio. $

operatives Ergebnis                     -21,1 Mio. $                                         -14,1 Mio. $

Nettoergebnis                              -98,4 Mio. $                                         -23,9 Mio. $    


Evergreen Solar konnten die Auslieferungen (gegenüber Q4 2009) um über 10% steigern. Aufgrund des anhaltenden Preisdrucks ist der Umsatz aber nur um 5% gestiegen. Da es Evergreen Solar nicht gelungen ist die Produktionskosten signifikant zu senken (nur von 2,05 $/Wp auf 2,04 $/Wp), haben sich diese Preisrückgänge voll auf den Rohertrag durchgeschlagen. Der ist (trotz Steigerung der Auslieferungen und des Umsatzes) von 9 Mio. $ auf nur noch 6 Mio.$ gesunken! ...  

Unterm Strich fällt der Verlust im Q1 2010 bei Evergreen Solar zwar deutlich besser aus, als im Q4 2009... Das hängt aber mit geringeren Abschreibungen und Wertberichtigungen zusammen ... Im operativen Geschäft war die "Profitabilität" aber rückläufig (siehe Rohertrag), da man die Preisrückgänge nicht durch Kostenreduzierungen abfangen konnte! ...  

Gleichzeitig baut Evergreen Solar Produktionskapazitäten in China auf, um die Produktionskosten zu senken ... Also noch so ein "selbsternannter Premiumhersteller" der lieber in China produzieren läßt! ...  alles Heuchler ...

salve  

05.05.10 06:28
1

3223 Postings, 5786 Tage thoti62@thomasd22

stimm dir voll zu,der euroraum wird immer uninteressanter,der reinste weicheierstaatenbund,spielball fuer zocker und banken.und die griechen streiken was das zeug haelt,bis die haelfte der zusagen zurueckgenommen werden und das ganze spiel von vorne beginnt.
jetzt wird der zweite akt der wirtschaftskrise seinen negativ joker ausspielen,der euro faellt weiter,commodities werden teurer,die agenturen werden weiter die ratings nach ihren gutduenken stufen,flucht in hartwaehrungen sind angesagt......
da spielt es ueberhaupt keine geige was wo an modulpreisen faellt,was fuer eckdaten die konkkurenz ausspielt,
die investoren interessieren staatsanleihen,schatzbriefe,gold,oder aehnliches,sowie foreign exchance trades.

the damage done
thoti  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

05.05.10 09:33

3223 Postings, 5786 Tage thoti62testen wir neues tief?

weiterer ausverkauf........
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

05.05.10 10:34
3

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22das ist

der verlängerte winterschlussverkauf;)  

05.05.10 12:32

6 Postings, 5294 Tage ruhigblut2Was wäre wenn?

hallo zusammen,was passiert wenn es immer mehr Solarstrom gibt? Die großen Energieversorger verdienen dann doch immer weniger an ihrem Schmutzstrom. Folglich 

müssen sie sich doch langsam entscheiden was sie tun. Also selber Solarstrom herstellen. Welche Firma würden die großen sich dann unter den Nagel reisen?

Beste Werte mit Ihren Modulen, langjährige Erfahrung, genügend Kontakte, oder sogar

Beteiligungen zur Rohstoffgewinnung. Von den Arbeitern ganz zu schweigen da diese sogar deutsche Steuern zahlen,und auch verstehen was sie eigentlich herstellen.

Also mir fällt in Deutschland dazu nur eine Firma ein, die dazu ein langfristiges Konzept

schon vor längerer Zeit aufgestellt hat. Was ist eure Meinung?

 

05.05.10 12:52
1

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Naja ruhigblut2

Gehe mal davon aus, dass die großen Stromkonzerne überhaupt nicht interessiert sind an der dezentralen Stromgewinnung. Außerdem würde es für die Stromkonzerne überhaupt keinen Sinn machen, sich in eine Produktion einzukaufen. Warum sollen sie denn so etwas tun ?? Eine Modulproduktion würde ganz sicher nicht zur Kernkompetenz einer RWE oder EON gehören. Sonst hätten sich beide längst schon bei den großen Windanlagenhersteller eingekauft. Wenn sich die großen Energiekonzerne einkaufen, dann allerhöschtens einen Projektierer. Aber auch das halte ich für fast ausgeschlossen.

Habt ihr schon die Centrosolarzahlen gesehen ?? Wirklich sehr gute Q1-Zahlen. Schönes Umsatzwachstum und eine EBIT-Marge von 9,6%. Das Q1-Ergebnis von Centrosolar kann sich wirklich sehen lassen.  

05.05.10 12:54
1

277 Postings, 5287 Tage gooddealUSA

05.05.10 13:00

6 Postings, 5294 Tage ruhigblut2Abwarten

Also das mit keinem Interesse an dezentraler Stromgewinnung,würde ich so nicht stehen lassen.Die großen werden da irgendwann gezwungen werden auf Grund der Preise in diese Richtung zu wechseln, die Preise für die Folgekosten von Atomkraftwerken werden in geraumer Zeit explodieren, und Erdöl darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.  

05.05.10 13:08
4

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiZitat Frank Asbeck...

aus der Corporate News vom 05.05.2010...

Wir bauen unsere Führungsposition als Anbieter hochwertiger Solarstromtechnologie in den USA weiter aus. Die Nachfrage nach sauberer Energieerzeugung steigt. Die Ölkatastrophe vor der US-Küste alarmiert und zeigt die Gefahren endlicher Energieträger auf?, erklärt Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG.

**************************************************

Wo er Recht hat, hat er Recht ;)  

05.05.10 14:07
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22hat solarworld ein ölleck?

so wie der chart aussieht könnte man meinen es wäre eine bohrinsel vom asbeck gesunken.
man könnte an das chartende einfach eine pfeilspitze anfügen, dann hat man die evtl. richtung. das sieht alles andere als gut aus....:(  
Angehängte Grafik:
chart_3years_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_solarworld.png

05.05.10 14:09

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22erschreckend

niedrig sind auch die umsätze im vergleich der letzten jahre.  

05.05.10 14:48
1

15939 Postings, 5686 Tage Roecki@thomasd22: Ich habe Deinen Chart mal erweitert...

So siehts demnächst bei SW (nicht aus)...  
Angehängte Grafik:
chart_3y_sw.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3y_sw.png

05.05.10 14:59
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22danke Roecki

ich will es ja auch nicht heraufbeschwören oder so....ich hoffe mal, dass sw heute über 10? schließt. im orderbuch gibts irgendwie auch keinen richtigen trend.....ich kann nix dafür, dass der chart so kacke aussieht;)  

05.05.10 15:12

3429 Postings, 6945 Tage gifmemoreverkaufen...

also wer nun noch auf einen nachhaltigen anstieg hofft, dem ist nicht mehr zu helfen.

die perspektiven sind nicht so dolle - solarenergie ist noch immer hip, keine frage, aber die luft ist dermaßen raus.

ich denke die unterstützung bei 9,15 muss getestet werden - wenn die fällt.... dann weiß man nicht wo man dann landen wird.

hier sind verluste vorprogrammiert!  

05.05.10 16:10

1438 Postings, 6409 Tage rosskata@gifmemore, ich sage nur das:

auf den Anlagehorizont kommt es an.

Gruß
r.  

05.05.10 17:50
2

2960 Postings, 5937 Tage tommi12Entscheidung EEG

Morgen, um 12:30 entscheidet der Bundestag über die außerordentliche Vergütungsabsenkung - und die geplante Kappung der Ackerflächen. Bin mal gespannt, ob dies im derzeitigen Börsenumfeld überhaupt wahrgenommen wird, und ob dies die Kurse der Solarunternehmen vielleicht sogar nochmals belastet. Mit einer positiven Überraschung (Zeitpunkt der Kürzung, oder Höhe der Absenkung kann man wohl beim besten Willen nicht mehr rechnen.

Jaja, die ach so teure Stromgewinnung aus PV... ;-)

Schönen Abend noch, und nicht runterziehen lassen...

tommi12
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

05.05.10 18:55

17012 Postings, 5786 Tage ulm000@rosskata: Anlagehorizont

Da hast du von mir absolute Zustimmung, aber das soll nicht heißen, dass man teuer einkaufen muss.

Denke schon auch, dass wir bei Solarworld in 18 Moante höhere Kurse sehen werden, aber das wird erst der Fall sein wenn die Unischerheiten (geht die Premiumstrategie von SW außerhalb Deutschlands aus, können die Kostenstrukturen genauso schnell an die fallenden Modulpreise angepasst werden und wächst PV wirklich so schnell wie prognostiziert) der Gesamtbranche und die unternehmensspezifischen einigermaßen ausgeräumt sind. Solange wird es bei der SW-Aktie einen Risikoaufschlag geben.  

05.05.10 19:09
2

1438 Postings, 6409 Tage rosskataulm, solange kann ich warten und wenn der

Kurs weiter fällt kaufe ich vielleicht je nach Finanzlage nach. Ein kerngesundes Unternehmen in einer Wachstumbranche auf Buchwert ist ein klarer Kauf :)

GRuß
r.  

05.05.10 19:27

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Dem stimme ich voll und ganz zu rosskata

06.05.10 00:24

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiNach der HV ist vor der HV...

Ich gehe nachwievor davon aus, daß am 20sten Mai in Bonn alle Tomate LEERVERKAUFT werden!

 

06.05.10 09:05
1

273 Postings, 5421 Tage miaeouder Untergang einer Zukunftskultur

Wie die Menschheit dabei ist die gesamte Nachkriegsentwicklung zu gefährden ist erschreckend  

06.05.10 09:09
1

249 Postings, 5307 Tage D.W.S.sehr enttäuscht

ich kann nicht verschweigen, dass ich vom Kursverlauf der SW sehr enttäuscht bin. Mir missfällt zudem, dass das Management dem Kursverfall nur schweigend zusieht. Ich verstehe schon, dass es nicht die Aufgabe des Managements ist, den Kurs schön zu reden. In erster Linie sollen sie ja Ergebnisse vorweisen. Trotzdem kann man einem Kursverfall von 75% meiner Meinung nicht einfach so stehen lassen.

Ist ja schön und gut das Herr Asbeck an das Unternehmen glaubt und seine Aktien auch nicht verkaufen will, aber ich bin halt kein Multi-Millionär und plane die Aktien auch mal wieder zu verkaufen und zwar mit Gewinn und wenn es geht nicht im nächsten Jahrtausend

Bis jetzt war das Investment ein totaler Reinfall und ein Geldvernichter. vorbörslich unter 10.

Im Moment können wir halt nichts weiteres tun als abwarten. Ich habe meine Anteile schon gedanklich abgeschrieben.

Nun bleibt nur noch das Hoffen auf die HV und Q1

Vieeeeeeel Gedult und auf ein Ende der Talfahrt. Gruß  

06.05.10 09:21
2

3223 Postings, 5786 Tage thoti62der untergang des abendlandes ist eingelaeutet ;-)

jetzt haben wir den lang ersehnten  2.oeko crash,hat ja lang genug gedauert,die politik zaudert mit regementierungen gegen Banken,hedge fonds und co.
die griechen streiken sich die milliarden einsparungen wieder weg,der deutsche michel muss wahrscheinlich noch mehr buergen(der staat) denn die anderen geberlaender(portugal,spanien) muessen wahrscheinlich am kapitalmarkt mehr zinsen zahlen,was ein schwieriges unterfangen sein wird.....gluecklich sind die,die keinen euro haben,die zahlen auch nix(GB,schweden,daenemark)
das ist alles Mega Scheisse!!!!

best regards thoti

   
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

06.05.10 10:13

493 Postings, 5773 Tage niespu@DWS

ich kann dich verstehen, aber egal was die Vorstandbrüder verkünden, es
würde eh nichts nützen, weil alles Positive sowieso einfach abgetan wird
und somit untergeht. Der Kurs steigt wenn die Anleger von SW überzeugt
sind und die Aktien haben wollen, dies ist aber leider nicht der Fall, es sind
andere Branchen gefragt, weil die Solarbranche totgeredet wird, daß ist alles.

Gestern kam in den Nachrichten, der Bundesausschuß für Umwelt hatte ein
Gutachten zur Klärung, ob Atomkraftlaufzeiten verlängert und moderne
Kohlekraft zur Energiesicherung gebaut werden sollten. Mit dem, für die,
erschreckenden Ergebnis: Bei den Möglichkeiten der erneuerbaren Energie
seien nach dem aktuellen Laufzeitende der AKW s, diese nicht mehr notwendig
und es würden keine Versorgungsengpässe entstehen, aber der konsequente
Ausbau an erneuerbarer Energie und der entsprechenden Speichertechnik
dürfe jetzt nicht durch das beschneiden der Förderungen ausgebremst
werden, bzw. es sollte die Speichertechnik nachhaltig gefördert werden.

Es heißt: Dem Ausschuß sei die Kinnlade runtergefallen, bei diesem Ergebnis!

M.M.: und da haben sie es wieder;-)  

Seite: Zurück 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben