** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 72 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5864521
davon Heute: 1117
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... | 2635  Weiter  

10.05.10 19:14
3

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Solarworld-Kurs eine Farce ?

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung Börsengeflüster. Ich sehe auch Branchenvergleich keine Unterbewertung von Solarworld. Eher der Gegenteil ist der Fall, denn die Bewertung von Solarworld ist schon auf einem recht hohen Niveau. Fast das gleiche habe ich dir auch schon bei einem Kurs von 14 ? vor ein paar Monaten geschrieben und daran hat sich bis dato überhaupt nichts geändert.

Das 2010er KGV von Solarworld liegt aktuell bei 17,5 (EPS 2010e: 0,56 ? bei einem Umsatz von 1,21 Mrd. ? und einer EBIT-Marge von 10%) und das 2010er Multiple EV/EBIT liegt bei sehr hohen 12,3 (Nettoverschuldung Ende 2010 bei 399 Mio. ?). Nur der Branchenführer First Solar hat eine leicht höhere Bewertungen mit einem 2010er KGV von 18,6 und First Solar verfügt sogar noch über eine Nettoliquidität von rd. 600 Mio. $ !!! Suntech (Nettoverschuldung rd. 400 Mio. $ - also in etwa gleich hoch wie Solarworld) kommt auch noch auf ein 2010er KGV von 17 (Umsatz ist aber gut und gerne doppelt so hoch wie Solarworld) und alle anderen PV-Werte sind deutlich niedriger bewertet und kommen nicht einmal über ein 2010er KGV von 15. Mein persönlicher Topsolarwert Rensola (exzellente Q1-Zahlen heute vorgelegt inkl. eines sehr guten Ausblickes) kommt gerade mal auf ein 2010er KGV von 12.  Trina Solar kommt auf ein 2010er KGV von 12 (Nettoverschuldung von rd. 200 Mio. $ Ende 2009 und 2010er Umsatz von 1,23 Mio. $ - den Wert sollte man eh auf der Watchliste haben) und JA Solar auf ein 2010er KGV von 11.
Wie gesagt bei diesem kleinen Peer Group-Vergleich sehe ich nicht einmal ansatzweise eine Unterbewertung von Solarworld. Viel mehr sieht man an diesem Vergleich, dass bei der Solarworld-Aktie die eine oder andere positive News wie auch der eine oder andere positive Fundamentel wie Qualitätsführerschaft und auch die gute, breite  Unternehmensaufstellung eingepreist sind.

Dieser kleine Vergleich basiert natürlich auf die durchschnittlichen Analysteneinschätzungen, aber  Solarworld dürfte schon hart kämpfen müssen um einen Umsatz von 1,21 Mrd. ?, ein EPS von 0,56 ? mit einer EBIT-Marge von 10% erreichen zu können.

Nach dem klasse Q1-Ergebnis von heute von Renesola (von Umsatz mit 206 Mio. $ bis zum Gewinn von rd. 12 Mio. $) und dem tollen Ausblick mit einer Umsatzerwartung von 950 Mio. $ aufs Gesamtjahr und einer Bruttomarge höher 21% sind beispielsweise die Analystenschätzungen bei Renesola eindeutig zu niedrig angesetzt. Wenn ich nur das Q1-Ergebnis bei Renesola mit einberechne und den Ausblick nicht mit einbeziehe, dann müsste Renesola ein EPS knapp über 0,70 ? schaffen. Das wäre dann ein 2010er KGV von gerade mal 10. Wohlgemerkt der höhere Ausblick ist da nicht mit dabei. Deshalb ist Rensola mit einem sehr konservativen 2010er KGV von 10 ein absolutes Schnäppchen und ganz sicher nicht das 2010er KGV von 17,5 von Solarworld.  

10.05.10 19:33
3

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüster"Sensation" an den Spot-Märkten! ...

http://www.solarserver.de/service/photovoltaik_preisindex.html

Zum ersten mal seit ENDE 2008 (!!!) sind die Preise für europäische Module auf den internationalen Spot-Märkten im Vergleich zum Vorquartal GESTIEGEN!!! ...

Damit ist der Preisverfall bei den Solar-Modulen, den wir nun schon seit fast anderthalbjahren erleben (!!), erstmal gestoppt!!! ...   ;-)  

Das sind wirklich gute Nachrichten! ... und das läßt auch darauf schließen, wie gigantisch das 2. Quartal werden dürfte! ...  :-)

salve

@ ulm000 ...

Dein Fehler war, ist und wird immer bleiben ... Du ziehst immer nur das KGV als Kenngröße heran! ... so funktioniert aber nunmal keine "fundamentale Bewertung eines Unternehmens" ...

und natürlich sind nur die Analysten-Schätzungen für Renesola und die anderen Solar-Werte "zu niedrig" angesetzt ... die für Solarworld sind dagegen "ambitioniert" ... ich lach mich tot! ... klingst langsam wie "Der Aktionär" ...   ;-(  

10.05.10 20:18
3

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Nun ja Börsengeflüster

wenn ich den Kursverlauf der letzten vier, fünf Monaten von Solarworld mir anschaue, dann haben aber meine Einschätzungen von Solarworld sehr wohl gestimm. Kannst du ganz ganz sicher von dir nicht behaupten. Das ist zunächst einmal der Unterschied zwischen dir und mir. Ich sehe wohl die Bewertung von Solarworld etwas objektiver wie du.

Einen ganz ähnlichen Vergleich habe ich schon vor Monaten bei einem Kurs von 14 ? gemacht und habe ähnliches geschrieben wie heute und hatte ja wohl im Nachhinein vöölig Recht. Du hast damals auch geschrieben "dein Fehler war, ist und wird immer bleiben ... Du ziehst immer nur das KGV als Kenngröße heran". Nun ich habe heute auch Umsätze und Nettoverbindlichkeiten herangezogen. Hast du das eventuell überlesen ?? und jetzt würde mich mich mal ganz brennend intereressieren welche fundamentale Zahlen neben KGV, EV/EBIT-Multiple, Nettoverbindlichkeiten und Umsätze ziehst du noch bei deinen fundamentalen Bewertungen heran.

Auf diesen Peer Group-Vergleich mit 5 Solarwerten bin ich dann mal echt gespannt Börsengeflüster. Vielleicht erkenne ich dann wie die richtige fundamentale Bewertung eines Unternehmens zur Peer Group gemacht wird.

Da du heute und auch in der Vergangenheit behauptet hast, dass Solarworld "gerade im Branchenvergleich völlig unterbewertet" ist, dürfte für dich doch eine solche fundamentale Betrachtung der Peer Group null Problem sein. Also Börsengeflüster mache es besser und schreib nicht nur einfach lapidar "so funktioniert aber nunmal keine fundamentale Bewertung eines Unternehmens" sondern mache einen fundamentalen Vergleich mit 4 bis 5 Solarwerten. Jetzt bin ich echt gespannt. Dürfte doch wenn deine Aussagen stimmen kein Problem für dich sein. So etwas müsstes du doch in der Schuböade haben, denn sonst könntes du ja so etwas gar nicht behaupten.

Zu meiner Post schreibst du lapidar "dein Fehler war, ist und wird immer bleiben ... Du ziehst immer nur das KGV als Kenngröße heran". Also mache es besser und schreib nicht "nur so funktioniert aber nunmal keine fundamentale Bewertung eines Unternehmens". Also Börsengeflüster wie funktioniert dann die fundamentale Bewertung ?? Jetzt bin ich echt gespannt wie du bei Solarworld eine Unterbewertung zur Peer Group findest. Einfach so dahin schreiben und kritisieren kann jeder, aber Details bringen, ist dann doch was ganz anderes. Auf diese fundamantele Bewertungen bin echt gespannt Börsengeflüster.

Dieser Satz Börsengeflüster "auch die Verkaufspreise waren relativ stabil", ist doch so nicht richtig. Der Asbeck hat doch erst vor ein paar Wochen bei Bekanntgabe der Jahreszahlen 2009 gesagt, dass in 2010 bisher die Verkaufspreise um 10% rückläufig waren. Sind das für dich stabile Preise ?? oder hast du diese Aussage von Asbeck vergessen ??

Bei deinen Aussagen Börsengeflüster lach mich mich so dann und wann auch mal tot. Da geht es mir wie dir. Du klingst schon seit Monaten wie ein Optimist, der der Realität nicht so ganz richtig ins Auge schauen kann. Du klingst manchmal auch wie der "Aktionär", wenn es bei dem um die Einschätzungen zu Yingli geht. Dieser Vergleich passt dann schon manchmal ganz gut.  

10.05.10 22:01

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22mal ganz ehrlich

keine einzige bewertung hat gestimmt.  solarworld ist nicht mehr eine goldgrube wie vor ein paar jahren noch. die umstände haben sich völlig verändert und wenn ich mir so die umsätze an der börse ansehe spricht das schon für sich. das allgemeine interesse an der aktie ist defintiv gesunken weil letztlich der (mis)erfolg von subventionen abhängt, die bei jedem regierungswechsel gekippt werden können. auf der kostenseite macht sich das insofern jetzt bemerkbar, als dass man nun zu wenig zeit für weitläufige sparmaßnahmen hat. dazu kommt ein wirklich schlechtes image was über medien über die "fettsubventionierten solarunternehmen" in deutschland aufgebaut wurde. pünktlich zur krise lädt man die chinesen ein, deutschen  unternehmen die umsätze wegzuschnappen. was will man da noch prognostizieren oder analyseren. es gibt viel zu viele variablen, an denen man drehen könnte.
börsengeflüster hatte schon ganz recht wenn er oftmals geschrieben hat, dass es sich bei sw um langzeitinvestment handelt. das problem ist, dass die zukunft viel zu unsicher ist um zu sagen wie es in ferner zukunft mit diesem unternehmen aussieht. es ist und bleibt eben eine riskante branche. man siehts ja schon an dem mangelnden sachverstand der politiker. es werden politische interessen auf dem rücken der wirtschaft ausgetragen. gefährliche sache. ich hoffe jetzt zum dritten mal auf bessere quartalszahl und morgen können wir uns ja weiter streiten, wer recht hatte;-)  

10.05.10 22:16

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22..........

News

DJ Solarmodulhersteller Suntech will Preise in Deutschland stabil halten
Dow Jones

                    
           
§
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der chinesische Solarmodulhersteller Suntech Power will seine Preise in Deutschland nach der beschlossenen Kürzung der Solarförderung stabil halten. "Wir halten auch nach den Solarkürzungen in Deutschland an unseren aktuellen Konditionen fest", sagte Vedat Gürgeli, der bei Suntech für den Europavertrieb der Chinesen zuständig ist, am Montag.

Die Suntech Power Holdings Co Ltd war im vergangenen Jahr weltweit der zweitgrößte Hersteller von Solarmodulen. In diesem Jahr hält es die Fachzeitschrift "Photon" für möglich, dass Suntech den Spitzenplatz vor dem US-Unternehmen First Solar Inc einnehmen wird. Suntech verzeichnete 2009 einen Umsatz von 1,7 Mrd USD. Davon stammten über 40% aus Deutschland.

Die von der im Herbst ins Amt gekommenen schwarz-gelben Bundesregierung initiierte und mittlerweile vom Bundestag verabschiedete Kürzung der Einspeisevergütungen sieht vor, dass die im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) festgelegten Fördersätze zum 1. Juli für Dachanlagen um 16% und für Anlagen auf Freiflächen um 15% gekappt werden. Die Subvention von Anlagen auf Ackerflächen soll ganz wegfallen.

Die Diskussion über die Förderkürzung hat Befürchtungen genährt, dass die Kunden weitere Preissenkungen verlangen. Das hat die Frage aufgeworfen, ob die deutschen Hersteller von Solartechnologie wie Conergy, Q-Cells oder Solarworld eine solche Entwicklung verkraften können.


  Webseite: www.suntech-power.com

  - Von Martin Rapp, Dow Jones Newswires;
  +49 (0) 211 13 87 214; martin.rapp@dowjones.com

  DJG/mmr/kla
Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de


(END) Dow Jones Newswires

May 10, 2010 14:25 ET (18:25 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   10.05.2010 20:25:00  

10.05.10 22:25
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22NEWS

News

DJ AUSBLICK/Deutsche Solarbranche profitiert von Vorzieheffekten
Dow Jones

                    
           
§
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die deutschen Solarunternehmen werden Analysten zufolge das erste Quartal mit Umsatzsteigerungen und mehrheitlich auch mit Gewinnzuwächsen abgeschlossen haben. Während der eine Grund dafür der Krisenwinter 2009 darstellt, ist die andere Ursache zwiespältiger: Die bevorstehende Kürzung der Solarförderung in Deutschland treibt die Kunden zu schnellen Käufen und wirft zugleich die Frage auf, wie es danach weitergeht.

Im vergangenen Jahr waren die deutschen Branchenvertreter bis auf wenige Ausnahmen ins Trudeln geraten. Erschwerte Finanzierungsbedingungen, der Preisdruck durch die asiatische Konkurrenz und Altlasten aus den Boomzeiten zuvor hatten für Minuszeichen gesorgt. Erst zum Jahresende berappelte sich das mit 50% Weltmarktanteil so wichtige deutsche Geschäft und sorgte für ein Rekordquartal.

Der ungewöhnlich kalte Winter wird die Zahlen des ersten Quartals, das traditionell das schwächste Vierteljahr darstellt, daher bei weitem nicht so gut ausfallen lassen wie im Herbst 2009. Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten rechnen für den Vergleich auf Jahressicht aber mit deutlichen Zuwächsen.

Immer deutlicher zeichneten sich in den Monaten Januar bis März die Unwetterwolken der drohenden Förderkürzung ab. Diese ist nun amtlich und tritt trotz heftigen Widerstands der Branche zur Jahresmitte in Kraft. Noch wichtiger werden für die professionellen Beobachter deshalb die Aussagen, die die Unternehmen für die erwartete Geschäftsentwicklung im weiteren Jahresverlauf treffen.

Bei Conergy, Q-Cells und Phoenix Solar prognostizieren die Analysten teils deutliche Umsatzsteigerungen. Während diese bei Phoenix Solar, die am Dienstag ihre Zahlen veröffentlichen wird, und bei Conergy am Mittwoch zu einem Wechsel zu positiven Vorzeichen auf operativer Ebene geführt haben dürften, erwarten sie bei Q-Cells am Dienstag weiterhin einen Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT).

Bei Solarworld hatte sich 2009 die EBIT-Marge halbiert, womit das Unternehmen eines der wenigen profitablen in dem Jahr war. Die Analysten rechnen für Dienstag mit einer weiteren Verschlechterung im ersten Vierteljahr, jedoch auf ein Level, worauf die Konkurrenz neidisch sein dürfte.

Anderen Rhythmen gehorcht das Geschäft der Solarausrüster. Manz Automation hat bereits Zahlen vorgelegt und nach einer Umsatzsteigerung von 33% die Prognose angehoben. Bei centrotherm photovoltaics, die am Dienstag berichten und wo die Vorjahresbasis nicht ganz so schwach war wie bei Manz, rechnen die Analysten mit Umsatz- und Ergebnisrückgängen. Bei dem Anlagenbauer gilt das Augenmerk vor allem der Auftragslage, wobei Commerzbank-Analyst Robert Schramm Sorgen über einen zyklischen Abschwung anführt.

Nachfolgend die Schätzungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten für das erste Quartal 2010 der centrotherm photovoltaics AG, der Conergy AG, der Phoenix Solar AG, der Q-Cells SE und der Solarworld AG (in Mio EUR, nach IFRS).


===
centrotherm   Auftrags-                         Erg nSt
photovoltaics  eingang  Umsatz   EBIT  u.Dritten

MITTELWERT      102     118          7,6      5,8
Vorjahr              416     131         14,7     10,5
MEDIAN              83     121            7,6        5,8
Maximum          140     125          10,0      7,2
Minimum            83     108             5,1      4,3
Anzahl                 3       3                  3        3
===
                                                              Erg nSt
Conergy AG    Umsatz   EBITDA    EBIT   u.Dritten

MITTELWERT       151     4,6          1,6     -4,9
Vorjahr                 65     -15          -21    -27,8
MEDIAN               146     4,6          1,7     -4,0
Maximum             171     7,1          2,0     -1,6
Minimum              140     2,0          1,0    -10,0
Anzahl                     4       2            3        4
===

Phoenix          Gesamt-             Erg    Erg nSt
Solar AG         Umsatz    EBIT      vSt    u.Dritt.

MITTELWERT        96     2,4      1,9      1,6
Vorjahr                37    -7,4     -8,1     -6,0
MEDIAN               81     4,2      3,8      2,7
Maximum            209     7,5      8,0      5,6
Minimum              40    -7,1     -7,1     -5,0
Anzahl                 6       6          5           6
===
                                               Erg nSt
Q-Cells SE    Umsatz    EBIT   u.Dritten

MITTELWERT       235   -11,0    -19,0
Vorjahr               225    14,7     -392
MEDIAN              225   -12,0    -17,0
Maximum           332     2,1     -4,8
Minimum            180   -31,0    -33,9
Anzahl                  9        9          9
===
                                                 Erg nSt
Solarworld AG  Umsatz   EBIT   u.Dritten

MITTELWERT       229     22       8,5
Vorjahr               176     39        24
MEDIAN              221     23      10,4
Maximum            285     31      15,2
Minimum             203     15       1,6
Anzahl                 7         7         7
===

Quelle Vorjahreszahlen: Angaben des Unternehmens - wie berichtet.


  Webseiten: www.centrotherm.de
             www.conergy-group.com
             www.phoenixsolar.de
             www.q-cells.de
             www.solarworld.de

  - Von Martin Rapp, Dow Jones Newswires;
  +49 (0) 211 13 87 214; martin.rapp@dowjones.com

  DJG/mmr/kla
Dow Jones Newswires

May 10, 2010 09:00 ET (13:00 GMT)
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   10.05.2010 15:00:00  

10.05.10 22:53
3

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüster"nun ja ulm000" ...

Ich habe leider ein Problem mit Leuten die aller paar Tage ihre Meinung ändern ... und dann hinterher sagen, "hab ich doch gleich gesagt" ...  

ulm000 am 22. April 2010: (also knappe 3 Wochen her)  

"... Meine Skepsis bei Solarworld weicht so langsam. Mal abwarten, aber in meiner Watchliste rückt jedenfalls Solarworld nach vorne." ...  

DA stand die Aktie bei 11,50 ? !!!   ...  


ulm000 am 10. Mai 2010:

"Eher der Gegenteil ist der Fall, denn die Bewertung von Solarworld ist schon auf einem recht hohen Niveau."  

SENSATIONELL! ... Vor 3 Wochen war (sinngemäß laut deinen Aussagen) SolarWorld bei 11,50? noch ein "zunehmend attraktives Investment" , das auf deiner "Watchlist nach vorne gerückt ist" ...  3 Wochen später ist SolarWorld (laut deinen Aussagen) bei 9,80 ? "auf einem recht hohen Niveau"  ...  

Innerhalb von nur 3 Wochen die Aussage um 180 Grad gedreht und dann schreiben: "habe ich doch vorhergesagt" ...

Mit diesen Vorraussetzungen hast du hervorragende Chancen als "Autor" bei "Der Aktionär" ... Ich mache mir jetzt doch etwas Sorgen um "Ekel Alfred" ... Nicht das ulm000 noch seinen Job wegschnappt!? ...   ;-)

salve  

11.05.10 08:59

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiSW steigert Umsatz im 1. Quartal 2010 um 28%...

11.05.10 09:01

3223 Postings, 5786 Tage thoti62na boersengefluester,wird wohl nix

mit dem 2 stelligen bereich!

auszug  von corporate news:
Als etablierter Qualitätshersteller konnte die SolarWorld von der
Entwicklung der internationalen Solarmärkte im 1. Quartal 2010 profitieren:
Die Absatzmenge stieg gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 22
Prozent auf 139 (1. Quartal 2009: 114) MW. Der Konzernumsatz wuchs um 28
Prozent bzw.  49,3 Mio. Euro auf 225,6 (1. Quartal 2009: 176,3) Mio. Euro.
Damit gelang es der SolarWorld, die branchenweit gesunkenen Preise durch
Absatzmengensteigerung und Verschiebungen im Produktmix umsatzmäßig zu
kompensieren. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf
24,8 (1. Quartal 2009: 37,8) Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 44,0 (1. Quartal 2009: 52,5) Mio. Euro.
Die EBIT-Marge betrug im 1. Quartal 2010 11,0 (1. Quartal 2009: 21,4)
Prozent. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei 28,5 (1.
Quartal 2009: -83,7) Mio. Euro. Die freie Liquid
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

11.05.10 09:04
1

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiFreiberg mittlerweile bei 750MW ...

Die SolarWorld AG feiert am 31. Mai im Beisein von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen die Eröffnung der neuen Waferfertigung am deutschen Standort in Freiberg. Damit verfügt die SolarWorld an diesem Standort über eine Gesamtkapazität von 750 MW, für den weiteren Ausbau auf 1 GW stehen die Gebäude und die Infrastruktur bereit.  

11.05.10 09:06
3

1263 Postings, 5680 Tage nebnasgute Nacht...

ich leg mich wieder hin (sorry für spam)

 

11.05.10 09:09
4

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiBörsengeflüster haarscharf am ...

Verkauf seiner SW-Aktien vorbeigeschrammt?  

11.05.10 09:12
2

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22tzzzzzzzz

den lutscher von röttgen würde ich auch noch grad auf die waverparty einladen. ich glaub ich fahr da auch  hin und bedanke mich persönlich bei ihm für das kursdebakel;)  

11.05.10 09:18

3223 Postings, 5786 Tage thoti62hm,phoenix hat wohl als einziger heute

die erwartungen uebertroffen(rekordquartal).
und trotzdem schwackert der kurs......

die Eurokrise macht keine pause.

aus finanzentreff:
DAX startet rot: Zweifel an Rettungspaket
Nachdem zum Wochenauftakt die Entscheidung der EU-Länder, einen milliardenschweren Hilfsfonds für angeschlagene Euro-Länder einzurichten, um die Währung zu stabilisieren und gleichzeitig eine Ausweitung der Griechenland-Krise auf andere Länder zu verhindern, für eine Rallye am deutschen Aktienmarkt gesorgt hatte, kehrt am Dienstag in Frankfurt wieder Ernüchterung ein. Der Markt gibt zum Handelsstart deutlicher nach. Zuvor hatten bereits an den Märkten in Asien Gewinnmitnahmen den Handel geprägt. An Tag 1 nach der multimilliardenschweren Rettungsleine für die Europäische Gemeinschaftswährung mehren sich erste Zweifel - insbesondere an der Finanzierbarkeit der Pläne.  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

11.05.10 09:21

493 Postings, 5773 Tage niespuUmsatzdämpfer hängt

mit dem ausgeprägten Winter zusammen, als kleiner Trost;-)  

11.05.10 09:23

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiIst doch Alles in bester Ordnung! SW Letzter ...

heute im TecDAX! Was will man mehr? Wenn man die Ansprüche nicht so hochschraubt, kann man nicht enttäuscht werden!  

11.05.10 09:24
1

3223 Postings, 5786 Tage thoti62na heut zum auftakt erstmal wieder

Rang letzter im Tech :-(
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

11.05.10 09:24

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiSW: Prognosen verfehlt...

11.05.10 09:27
2

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterQuartalsbericht: Licht und Schatten ...

http://www.solarworld.de/fileadmin/sites/...reports/sw_q1_de_2010.pdf  

Der Quartalsbericht ist irgendwie "komisch" ...

"Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel"     ;-)  

Der Umsatz lag bei nur 225 Mio.? - bin ich natürlich sehr enttäuscht darüber ... Es scheinen aber nicht alle Anlagen zu 100% gelaufen zu sein ... Darauf deutet zumindest die "Gesamtleistung" (Auslieferungen + Veränderung der Lagerbestände), die unter denen der letzten Quartale lag! ...  

Das EBIT dagegen ist mit 24,8 Mio.? - angesichts des relativ niedrigen Umsatzes! - erfreulich ausgefallen! Denn damit lag die EBIT-Marge bei 11%! ... Solarworld mußte also keine weitere "Margenerosion" hinnehmen! ...

Der Nettogewinn fällt mit 5,3 Mio.? natürlich nicht sonderlich toll aus!... Gründe hierfür sind ein schwächeres Finanzergebnis, als auch "hohe Ertragssteuern" - schließlich sind wir ja in Deutschland! ...   ;-)  

Auf der anderen Seite kann man aber mit der Eigenkapital-Entwicklung sehr zufrieden sein! Das Eigenkapital ist von 865 Mio.? Ende 2009 auf 890 Mio.?  Ende März gestiegen, womit SolarWorld den "inneren Unternehmenswert" deutlich steigern konnte. Damit steigt der Buchwert je Aktie von 7,75?/Aktie Ende 2009 auf 7,97?/Aktie Ende März 2010 ...

Der Cash-Bestand (Ende März) liegt mit 911 Mio.? immernoch sehr sehr hoch.Damit ist Solarworld auch weiterhin für die weitere Expansion sehr sehr gut gerüstet! ...  

Auch erfreulich ist der US-Umsatz-Anteil am Gesamtumsatz. Im Q1 hat Solarworld in den USA 13,4 Mio.? umgesetzt, womit die "USA-Umsatz-Quote am Gesamtumsatz" von zuletzt 3% deutlich auf 6% gestiegen ist ...  

FAZIT:  

enttäuscht von:  Umsatz, Nettoergebnis, Auslieferungsmenge, Finanzergebnis

zufriegen mit: EBIT, EBIT-Marge, Eigenkapitalentwicklung, Cash-Bestand, Entwicklung auf US-Markt


halt "Licht und Schatten" ...  Insgesamt hält sich die "Enttäuschung" bei mir aber (wegen der "hohen" EBIT-Marge und der erfreulichen Entwicklung beim Eigenkapital) in Grenzen ...

Wenn Solarworld ihren Jahresumsatz von "nachhaltig über 1 Milliarde ?" erreichen wollen, muß Solarworld im Q2 aber einige Schippen drauflegen!! ...

salve  

11.05.10 09:31
2

1263 Postings, 5680 Tage nebnasist noch einer von euch

im grünen Bereich mit seinen SW-Aktien? :P (ich meine jetzt nicht die Shorties)...

Das dies hier (zumindest für mich) eine sehr langfristige Anlage ist, ist klar! Das Warten und Hoffen wird langsam allerdings echt anstrengend...  

11.05.10 09:36
3

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22ich glaube

der einzige, der mit dieser aktie noch im grünen bereich ist, ist asbeck selbst;)  

11.05.10 09:36
4

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiAlso, ich kaufe grundsätzlich...

am Tiefpunkt von Aktien! Ich hab da so nen kleinen Mann im Ohr, der mir genau sagen kann, wann die Aktien drehen. Ohne den kleinen Mann wär ich nur ne kleine Leuchte an der Börse!

Also dank kleinem Mann im Ohr, bin ich FETT im Plus! Nee, nicht wirklich!  

11.05.10 09:39

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiScheiss Obama soll ..

endlich zusehen, daß er sein Klimaprogramm durchsetzt, gerade jetzt wo der Golf von Mexico sich schwarz verfärbt und jeder Traumstrand in der Dominikanischen Republik zum Vulkanstrand mutiert!

Dann kappt's vielleicht auch mit dem Umsatz in den USA noch besser!

Wofür jetzt 500MW in den USA gut sein sollen, kann ich noch nicht nachvollziehen. Da wird doch hoffentlich nicht für Deutschland vornehmlich produziert?  

11.05.10 09:44

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22Das glücksspiel

omaha hold'em heißt inzwischen obama hold'em  

11.05.10 09:54

638 Postings, 5782 Tage snowregenAlle ganz locker bleiben

im Nu drehen wir wieder ins Plus...bin ja schon im Plus ;-))) nachlegen ist angesagt.  

Seite: Zurück 1 | ... | 69 | 70 | 71 |
| 73 | 74 | 75 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben