** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 67 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5864388
davon Heute: 984
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... | 2635  Weiter  

29.04.10 15:49

38 Postings, 5906 Tage Solarfreak88allegro7, mutig mutig

Was ist das für eine Einstellung an der Börse?? damit kommst du nicht weit!

Ich wünsche SW auch alles Gute aber ich glaube nicht an "übergute" Q-Daten... deshalb bin ich da vorsichtig... bis zum 15.05. ist noch bissel Luft... bis dahin gehts bestimmt noch etwas hoch ;-)

 

29.04.10 15:52

38 Postings, 5906 Tage Solarfreak88sorry

Zahlen kommen ja schon am 11.05.!  

29.04.10 16:41

245 Postings, 5224 Tage Orbicularis#1651

"Was ist das für eine Einstellung an der Börse?? damit kommst du nicht weit!"

würde ich nun nicht so sehr angreifen!

Seine Einstellung ... seine Taktik ... und vllt. einfach auch sein Patriotismus/Gewissen.

Ich dachte D wäre der Größte - Solarabsatzmarkt im moment? wie kann dann First Solar weniger davon betroffen sein als Solarworld!?  

29.04.10 16:50

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Große Solarwerte performen heute

First Solar + 15%
Suntech + 4%
Solarworld + 5%
Yingli +4%
Sunpower +5%
Ja Solar 6%

Die Aktien scheinen von dem hervorragenden Ergebnis von First Solar zu profitieren. Die haben wohl gewartet bis die Börse in den USA aufmacht. Mein Solarfavorit Renesolar ist auch mit 5% schön im Plus  

29.04.10 17:04
4

1792 Postings, 5513 Tage Sir KnoppixSchön

aber an den fundamentalen Dingen von Solarworld hat sich doch heute nichts geändert.
Also, denke ich, wird diese Kurssteigerung nicht nachhaltig sein. Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt.

Kurssteigerungen oder Abrutsche aufgrund von Gewinnprognosen bzw. - warnungen durch "Vorreiter" First Solar färben nur eben etwas ab in der PV-Branche.

Das sieht am 11.05. ganz anders aus, wenn das Erreichte und die Prognosenvon SW  bekanntgegeben werden. Erst da wird gezeigt, was Solarworld gegenüber z.B. Q-Cells und Conergy abhebt.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

29.04.10 17:55

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22der aktionär medler sich auch wieder zu wort

und stellt fest, dass heute die kurse von unter anderem solarworld "beflügelt wurden". das einzige was bisher beflügelt wurde waren die verluste durch diese aktien;)  

29.04.10 18:03
2

17012 Postings, 5786 Tage ulm000So ist es Sir Knoppix

Da First Solar und Solarworld eine völlig andere Kundschaft ansprechen, kann man diese beide Werte auch nicht unbedingt miteinander vergleichen. Jedoch ist es an der Börse schon immer so gewesen, dass Unternehmen in der gleichen Peer Group in Sippenhaft genommen werden, sei es positiv oder negativ. Jetzt müssen die anderen Werte, ob das nun SW oder auch SMA ist, erst mal beweisen, dass sie zurecht mit First Solar gestiegen sind. Jedoch muss man schon ganz klar sagen, dass das Ergebnis von First Solar wirklich klasse war. Ich habe in diesem Thread noch nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich fest der Meinung bin, dass die Dünnschichttechnolgie ganz stark im Kommen ist. Das hat First Solar gestern bewiesen.

SW muss jedenfalls erstmal zwei Dinge beweisen: Erstens, dass man auch außerhalb Deustchlands signifikant in absoluten Zahlen wachsen kann und auch dass SW ihre Premiumstrategie und damit ihre höhere Verkaufspreise auch außerhalb Deutschlands durchsetzen kann. Beide Punkte wird wohl SW in Q1 und Q2 nicht beweisen können, da der Deutschland-Umsatzanteil und somit auch das Wachstum im 1.Halbjahr wiedermal nur auf Deustchland beschränkt sein wird. Das macht es nun wirklich nicht einfacher SW einzuschätzen.  

29.04.10 19:21

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiIch habe da so ein Gefühl, vielleicht könnt Ihr...

das bestätigen!

Habt Ihr gesehen, wie stark die TecDAX-Outperformer gestern und vor allem auch heute gefallen sind?
Ist das System? Wird da gerade umgeschichtet von großen Adressen?

Nachdem die Outperformer, wie Aixtron, Dialog, Software AG und Konsorten von Ihren Höchstständen runtergekommen sind, steigen vor allem z.Zt. die Titel, die in letzter Zeit keinen Anlass mehr zum Lachen für Anleger gaben!

Ich könnt mich täuschen, aber mit First Solar's Zahlen könnte eine ganze Branche (nämlich die Ökobranche) endlich wieder Auftrieb kriegen.

Mal sehen, wie das Spielchen hier weitergeht ;) In ein paar Wochen wissen wir mehr!  

29.04.10 19:48
1

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterAuswirkungen durch FirstSolar-Zahlen ...

Natürlich profitiert heute die ganze Branche von den sehr starken Ergebnissen von First Solar ... Diese reißen heute (typischerweise) die ganze Branche mit nach oben! ...  

@ Sir Knoppix ...

"... aber an den fundamentalen Dingen von Solarworld hat sich doch heute nichts geändert. Also, denke ich, wird diese Kurssteigerung nicht nachhaltig sein."    

Das ("fundamentale Dinge") gilt für den Rest der Branche aber auch! ... Und man sollte auch nicht ignorieren das  der Solarworld-Kurs vorallem in den letzten paar Handelstagen mal wieder (ohne jegliche Begründung!) übertrieben abgestraft wurde (in der Spitze über 10%) ... Denn trotz der schönen Performance heute liegt die Aktie immernoch 5% unter den Ständen von voriger Woche! ... und diese "Under-Performance" der letzten Tage war auch bloß nicht fundamental begründet!!! ... also ist es doch wohl nur "fair" wenn der Kurs sich mal wieder zumindest etwas erholt! ...  


meine Erwartungen an die Quartalszahlen von Solarworld ...

Die Berenberg Bank rechnet mit einem Umsatz von 230 Mio. ? und einem EBIT von 24 Mio. ? ...

ICH wäre von einem solchen Ergebnis "enttäuscht" ... gerade was den Umsatz angeht ... hier rechne ich mit wesentlich mehr (280 Mio. ? + X) ... bei der Profitabilität rechne ich mit "stabilen Margen" ... Ich rechne mit einer EBIT-Marge von 10% ...


Meine Erwartungen an Q1 2010:      

Umsatz:                280 Mio.?    

EBIT:                       28 Mio.?

Netto-Gewinn:        20 Mio.?

salve  

29.04.10 20:26

2272 Postings, 5314 Tage MoeMeisterNicht überbewerten

Bei dem Volumen 5% Kursanstieg ist sehr verdächtig.

Wenn morgen nicht die 38-Tage EMA nachhaltig überschritten wird, dann siehts wieder nach Abwärtstrend aus. Das können heute auch gut Shorteindeckungen (s. Chartanalyse Godmode-Trader: http://www.godmode-trader.de/nachricht/...er-Solarworld,a2156025.html ) gewesen sein.

Hoffe natürlich, dass wir den Shortys die Eier grillen. Aber man sollte auch die EInstelligkeit nicht ad acta legen. Meine Meinung.

Nach Chartanalyse mit Elliot-Wellen gehts auf 8 Euro, bzw. 7 Euro (Sh. http://www.nc65-charts.de/charts/Flash_Charts/chart_gallery.php Solarworld 2-Chart  Welle 5, bzw. (5) ).

Godmode ermittelt die Chartziele ebenfalls nach Elliot-Wellen-Theorie.

Sollte Solarworld weiter fallende Margen aufweisen, dann ist das Szenario nicht ausgeschlossen. Würde aber gerne das Gegenteil sehen. Aber trotzdem darf man sich nicht vor der anderen Möglichkeit nicht verschließen.

Wäre nicht das erste mal, dass uns der Aktienkurs enttäuscht. Also sehe ich es als meine Pflicht an, die Euphorie zu dämpfen.

Strong long lautet meine Devise und damit einen schönen Fussballabend wünscht der

MoeMeister

 

 

29.04.10 20:56

1792 Postings, 5513 Tage Sir Knoppixstimmt

"Das ("fundamentale Dinge") gilt für den Rest der Branche aber auch!"

Und meine Aussage erweitere ich auch auf alle anderen PV-Unternehmen.

Ich weiß, die Abstrafung ist nicht fair.
Wenn man bedenkt, dass Q-Cells im Vergleich fast 1,4 Milliarden Euros Verlust gemacht hat und Solarworld hingegen Gewinne und haben einen hohen Cashbestand aufgebaut.
Trotzdem werden beide Unternehmen schon eine lange Zeit lang vergleichbar abgestraft.

Ich drücke SW die Daumen. Dort wird vieles besser angefasst als in anderen deutschen Solarfirmen.
Zahlen sind hier wirklich gut!

Meine Befürchtung aber ist, dass der Artikel in der vielgelesenen FAZ (Massenproduktion in Deutschland) viel mehr potentielle Investoren erreicht hat, wie uns lieb ist.

Vielleicht gibt Solarworld einen längerfristigen Ausblick am 11.05. bekannt, immerhin hat man schon vieles gehört wie z.B. Batteriesysteme oder Engagement in anderen Ländern ....
Zahlen haben bisher wenig überzeugt (siehe Beispiel QC mit SW), in den Köpfen der potentiellen Investoren muss eine zukunftträchtiger Weg aufgezeichnet werden - besonders in Blick auf Massenproduktion in Deutschland.

Nur meine Meinung

-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

29.04.10 21:03

784 Postings, 5488 Tage Kostolanys ErbeWeniger Shorties

Statt 5,6 Mio jetzt 5,2 Mio

Einige springen schon ab.

http://www.shortsqueeze.com/?symbol=SRWRF+&submit=Short+Quote%99
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

30.04.10 14:38

3223 Postings, 5786 Tage thoti62ah glatt uebersehen,Wochenende steht an,also

wieder ab in den keller(wo viele bleiben)!  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

30.04.10 15:42

2272 Postings, 5314 Tage MoeMeisterGodmode Trader

Auszug Godmode Trader

Heute erholte er sich zwar zunächst, aber diese Erholung wird schon  wieder abverkauft. Bei 11,41 Euro liegt kurzfristig ein sehr wichtiger  Kreuzwiderstand. Eine Erholung bis dorthin, so sie denn überhaupt zu  Stande kommt, böte noch einmal gute Chancen für den Aufbau von  Shortpositionen.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/...er-Solarworld,a2156025.html

Tageshoch heute war 11,41€. So ein Zufall.

Gruß,

MoeMeister

 

01.05.10 00:20

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiBock auf mehr?

Auf AllTimeLow-Niveau... (da kommt Freude auf, nicht wahr Jungs) ...

 

01.05.10 00:22
1

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiÄhm, gemeint warscheinlich ...

3-Jahrestief und den Gesamtchart mag ich gar nicht hier reinstellen, da würde ein Ozean der Tränen entstehen!

Aber es gibt eine Lösung...

Nachkaufen aus dem unerschöpflichen Topf der Gelddruckmaschine...  

01.05.10 11:10
3

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüstergelingt SolarWorld eine Überraschung? ...

Eigentlich steht bei SolarWorld die Bekanntgabe der "Eckdaten zum Q1-Quartalsergebnis" noch aus ... spätestens am 11. Mai sind wir aber schlauer! ...

Die Anlaysten zeigen sich insgesamt "recht vorsichtig" was die Geschäftsentwicklung von SolarWorld im Q1 2010 angeht. So prognostiziert die Berenberg Bank für das Q1 einen Umsatz von 230 Mio. ? - ebenso die Commerzbank ...

Während aber die Berenberg Bank einen operativen Gewinn (EBIT) von 24 Mio.? prognostiziert, rechnet die Commerzbank sogar nur mit einem EBIT von 15 Mio.? ... Der Nettogewinn soll laut der Commerzbank sogar nur bei 1,6 Mio.? liegen! ... Der Analysten-Konsens für den erwarteten Nettogewinn liegt bei 10 Mio.? ...

Die "Latte" liegt für Solarworld also nicht sonderlich hoch und so könnte SW durchaus positiv überraschen!?  

Die meisten Konkurrenten, die schon (vorab-) Zahlen präsentiert haben, haben für das Q1 2010 von noch höheren Auslieferungen als im Q4 2009 berichtet! ... Dieses 1. Quartal ist wegen der "Installationspanik" in D KEIN normales Q1 und schon gar nicht mit dem Q1 2009 vergleichbar! ...  

Ich glaube das SolarWorld sowohl beim Umsatz, als auch beim Gewinn (operativ/netto) durchaus positiv überraschen könnte!! ... Die Erwartungen der Analysten ("Latte") liegt jedenfalls nicht sonderlich hoch! ...

salve  

01.05.10 20:31
1

2272 Postings, 5314 Tage MoeMeister@börsenflüsterer

Sehe ich auch so. Die Erwartungen der Analysten werden runtergeschraubt. Somit bleibt die Möglichkeit die ERwartungen der Analysten zu übertreffen. Sollte dem jedoch nicht so sein, dann droht echtes Ungemacht und der Buchwert lässt grüßen.  

02.05.10 13:32

237 Postings, 6013 Tage Jefferson.DarcyZahlen

Wenn man so quer durch die Welt schaut, dann gab es sowohl positve als auch negative Überraschungen aus der Solarbranche.

Als langfristig orientierter Anleger bin ich felsenfest von Solarworld überzeugt. Asbeck macht einen guten Job. Solarworld zahlt sogar Dividende.

Ich gehe von mindestens getroffenen Erwartungen aus. Funken uns Griechenland und Co nicht dazwischen, dann könnte es doch glatt mal ne kleine Rally geben...
-----------
Sonnige Grüße ;-)

Jefferson.Darcy

03.05.10 15:44
1

277 Postings, 5287 Tage gooddealbilliger und besser als solarworld

das ist ja lustig! der Aktionär mal wieder

 

Hier mal ein paar Zahlen was man für sein Geld bei Renesola bekommt.

Umsatz 510 Mio $

operativer Verlust !!! 90,6 Mio $

Nettoverlust 63,7 Mio $ 

- 0,43 $ je Aktie 

Buchwert 400 Mio $

 

also bitte nicht reinfallen! 

 

Auf gute Geschäfte

 

 

 

 

03.05.10 15:57

4197 Postings, 5379 Tage silverfishViel lustiger finde

ich ja das KZ von 9,50?. Da wird noch schön betont, dass man gerade mal ein KGV von 13 hat  (allerdings bei nem Kurs um die 3?) im Gegensatz zu dem 19er von SW und dann so ein KZ. Das daraus resultierende KGV kann sich dann ja jeder selbstausrechnen. Ich hoffe sie haben bei ihren Berechnungen auch den gefallenen Euro miteinbezogen.  

03.05.10 15:57
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22die haben sowieso nicht mehr alle latten am zaun

diese dummen vergleiche von unternehmen, alfred maydorn dass ist kein qualitativer journalismus. wie ein kleines kind schreiben die in ihre artikel immer rein: " der aktionär hat schon öfters darauf hingewiesen....blabla...". ich wette wenn man eine statistik aufstellt, wie hoch die trefferrate ist, dann wird man bei ca. 50% rauskommen. sie sollten mal schreiben wie oft sie daneben gelegen haben, das wird leider oft zu schnell vergessen.  

03.05.10 15:58

277 Postings, 5287 Tage gooddealSolarworld Zahlen

Morgen werden wohl die Vorab Zahlen kommen.

 

Ich erinnere noch an meine Prognose von vor 2 Monaten als ich für ende Mai einen Kurs von 18-20 € sah.

Ich halte dies für noch möglich!

Dennoch gehe ich nicht von überragenden Zahlen aus. Dies hat einen schlichten Grund: Wären es super Zahlen, hätte die Solarworld schon letzte Woche bekanntgegeben.

Die weiterhin gefallenen Preise waren auch Gift für die Margen in Q1

meine Umsatzschätzung 230-270 Mio €

Gewinn ca. 20 Mio €

Nach einer Werksbesichtigung in Freiberg muss ich sagen, sehr sehr motivierte Mitarbeiter haben sie sich an Land gezogen, die von der Idee aus Sand Strom zu machen vollends überzeugt sind...

 

Auf gute Geschäfte 

 

 

03.05.10 16:08
3

54906 Postings, 6743 Tage Radelfan#1673: Knappe Kursverdopppelung bis Ende Mai

ist ja wohl ziemlich krass...... Aber da du nicht gesagt hast, in welchem Mai dieses Ziel erreicht werden soll, hast du ja noch ein kleines Hintertürchen offen....
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

03.05.10 16:16
2

17012 Postings, 5786 Tage ulm000US-Dollar

Auch der erstarkte US-Dollar könnte die Margen von Solarworld drücken, denn es ist ja davon auszugehen, dass Solarworld wieder wie in Q4 2009 aus ihrer US-Fabrik Module in Deutschland in Q1 und Q2 verkauft hat.

Die Commerzbank-Prognose scheint mir vor allem auf der Gewinnseite nun wirklich sehr düster zu sein. Vielleicht hat ja die Cobank einfach die Q1-Zahlen von Conergy (da sind sie ja Großaktionär) hergenommen und auf Solarworld übertragen. Sollte es wirklich so sein, dann müssten die Conergy-Q1Zahlen fürcherlich schlecht sein. Eine EBIT-Marge zwischen 8 - 10% sollte dann aber schon in Q1 für Solarworld rausschauen.

Apropos Renesola. Ich habe bisher mit Renesola schönes Geld verdient und ich glaube deren Expansonsstrategie wird aufgehen und dann werden dort Kurse über 10 $ erleben. Deshalb sollte man bei Renesola auch nicht das Hauptaugenmerkt auf das Ergebnis vom Vorjahr schauen.

Das Nonplus Ultra der Solarbranche ist aber First Solar. Deren Q1-Zahlen waren schon mehr als exzellent und darüberhinaus verfügt First Solar noch über eine Liquidiät von rd. 600 Mio. $ !!! Mit einem Teil dieser Kohle kauft First Solar einen US-Solarparkprojektierer mit einer Projektpipeline von 1,1 GW !!! Es ist schon wirklich mehr als beachtlich wie sich First Solar weiter entwickelt und so wie es aussieht werden die Chinesen jedenfalls gegen First Solar keine Chance haben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 64 | 65 | 66 |
| 68 | 69 | 70 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben