** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 65 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5864204
davon Heute: 800
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 2635  Weiter  

22.04.10 15:41
2

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Bei den Chinesen läuft es nicht ganz reibungslos

War dann ja gestern Abend schon eine ganz große Überraschung was der chinesische Solarzellenhersteller Canadian Solar ablieferte. In Q1 2010 scheint Canadian Solar sogar Verluste schreiben zu müssen. Erwartet wurde ein EPS von 0,37 ?. Canadian Solar macht dafür u.a. hohe Währungsverluste verantwortlich. Offenbar wurde das schlecht gehedgt.

Den deutschen Solarwerten hat diese überraschende Negativmeldung aus dem Reich der Mitte nichts ausgemacht. Mal sehen wie Suntech-Zahlen in Q1 ausfallen werden.

Der Link zur Canadian Solar:

http://www.emfis.de/global/global/top-stories/...s_Minus_ID85700.html
("Canadian Solar schießt chinesische Solartitel ins Minus")  

22.04.10 16:52

245 Postings, 5224 Tage Orbicularisulm

Absolut!

Denke viele kleine werden drann glauben müssen! Wobei sich Conergy ja noch fast pasabel schlägt ;).

Aber da bleibt mehr Futter für die Großen Fische :)  

22.04.10 17:00
4

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Erste Analysten reagieren

auf die angehobenen globalen PV-Zubauprognoesen von 10 GW bzw 13 GW in 2010. Das amerikansiche Analystenhaus Jefferies & Co hat ihre EPS-Prognose für 2010 um 40% angehoben auf 0,86 ?. Nach meinem Wissenstand ist das derzeit die höchste Gewinnprognose für Solarworld.

Der Link dazu:

http://www.ariva.de/news/SolarWorld-Upgrade-Jefferies-Co-3399427

Solle der PV-Boom in diesem Jahr wirklich auf andere Länder überspringen und sich die Prognosen für den globalen PV-Zubau von über 10 GW in diesem Jahr bewahrheiten, dann würde es gerade für einen Premiumanbieter wie Solarworld wirklich positiv sein. Zumal auch Solarworld über eine bestimmte Größe verfügt und damit auch einen guten Hebel bei den Skaleneffkten (Vertireb, Produktion) verfügt. Dazu hat Solarworld noch einen wichtigen Vorteil mit den Standorten in Deutschland, den USA und in Südkorea - man hat ein Natural Hedging und ist somit nicht groß abhängig von Währungsschwankungen. Meine Skepsis bei Solarworld weicht so langsam. Mal abwarten, aber in meiner Watchliste rückt jedenfalls Solarworld nach vorne.  

22.04.10 17:13
4

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüster"Bei den Chinesen läuft es nicht ganz reibungslos"

"Canadian Solar macht dafür u.a. hohe Währungsverluste verantwortlich."

GENAU DARAUF habe ich ja schon in den letzten Monaten immer und immer wieder hingewiesen! ... Der Euro ist vom Q2 2009 bis Q4 2009 fast kontinuierlich gestiegen! ... Die Chinesen erzielen 70%-80% ihrer Umsätze in Europa und sind somit natürlich von der Entwicklung des Euro/USD - Verhältnisses "abhängig" ...  

Die Chinesen (und auch Canadian Solar produziert ja ausschließlich in China und bilanziert wie die Chinesen in USD) haben also in den Quartalen Q2, Q3 und Q4 2009 deutlich vom starken Euro profitiert! ... JETZT (seit Dezember 2009) wo der Euro "massiv" an Wert verliert, kehrt sich genau dieser Vorteil in einen Nachteil um! ...

Die Entwicklung bei den Devisen hat ja direkten Einfluß auf den Umsatz und vorallem auf den Gewinn der Unternehmen! ... Das gilt natürlich auch für die Amerikaner! ... First Solar z.B. verliert mit jedem Cent, den der Euro unter das Verhältnis von 1,40 EUR/USD rutscht 10 Mio. USD an Umsatz und 6 Mio. USD an Nettogewinn (!!!)  

QUELLE: FIRST SOLAR selbst (!!!)

Vom Q2 - Q4 2009 haben die Chinesen von der Stärke des Euro profitiert! ... JETZT lernen sie die Kehrseite kennen! ...

Deshalb habe ich auch schon vor Monaten immer wieder gesagt, das die Chinesen erstmal ihre Bilanzen zeigen sollen, wenn diese nicht mehr durch den starken Euro "nach oben" verzerrt wurden (Q1 2010)! ... Und das Beispiel Canadian Solar läßt da schonmal tief blicken! ...   ;-)

salve  

22.04.10 18:02
3

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Ok Börsengflüster

Du hast schon vor einigen Wochen darauf hingewiesen, aber ich habe die Chinesen dann doch schon für klüger gehalten, dass sie den Euro auf Basis 1,40/1,43 hedgen. Denen musste doch eigentlich auch klar gewesen sein, dass wegen Griechenland, Italien und Portugal der Euro unter Druck kommen könnte. Da wundere ich mich dann schon etwas, vor allem deshalb, da sie ja wussten, dass sie rd. 60 bis 70% ihrer Produktion nach Europa schicken. Die haben sich wohl die Kosten für diese Derivatgeschäfte sparen wollen.

Interessant wird sein wie die Ergebnisse den anderen Chinesen aussehen werden. Klar dürfte aber sein, dass ein starker US-Dollar den Preisverfall der Module ab der 2.Jahreshälfte abfedern sollte. Außer die Chinesen bleiben so aggressiv wie derzeit. Jedenfalls dürfte ein starker US-Dollar den Europäer helfen ohne Frage. Auf der anderen Seite kaufen die Europäer aber auch in US-Dollar ein (Zellen, Wafer, Glas, Silberpaste zur Metallisierung der Solarzellen, elektronische Bauteile), so dass hier natürlich auch ein indirekter negativer Effekt auftreten wird.

Bei First Solar sehe ich einen starken US-Dollar nicht so problematisch, da sie in Ostdeutschland eine große Fertingungsstätte haben und somit über ein klassiches Natural Hedging verfügen. Ist aber für Solarworld eh nicht ganz so wichtig, da Solarworld eine ganz andere Kundenschicht hat wie First Solar.  

22.04.10 19:14
1

1438 Postings, 6409 Tage rosskataUnd nicht vergessen: heute kommt Sunpower mit Q1

"For the 1st qtr 2010, analysts' estimates range from $0.0 to $0.36, with a consensus estimate of $0.09......
The company expects $330 million -$350 million Q1-2010 non-GAAP rev., $0.05 EPS"

http://www.istockanalyst.com/article/viewarticle/articleid/4041208

Deren Ergebnisse und vor allem Prognosen könnten morgen den SW-Kurs beeinflüßen.

Gruß
r.  

22.04.10 22:55
3

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüsteran rosskata RE: "heute kommt Sunpower mit Q1"

Ich war vorhin etwas "überrascht" als ich das Datum gelesen hatte ...

Denn mir liegen völlig andere Informationen vor! ...

MEIN "schlauer Notizblock" sagt mir folgendes: (Veröffentlichung der Q1-Zahlen)


US-amerikanische Produzenten:

SunPower               26. April

First Solar               28. April  

Evergreen Solar         4. Mai  (Conference Call am 5. Mai)


Deutsche Produzenten:  

SolarWorld               11. Mai  ("Eckdaten zum Q1" wahrscheinlich schon nächste Woche!)  
Q-Cells                     11. Mai  

Solon                        12. Mai  


Chinesische Produzenten:  

Suntech Power        16. Mai  

Trina Solar               24. Mai  

Yingli Solar               17. Mai    


Das zumindest ist MEIN Informationsstand!  ...                    ???  

salve  

22.04.10 23:28
3

1438 Postings, 6409 Tage rosskataJa, Börsi. Das war wohl nichts.

Ich wartete auch vergeblich. Die einzige Meldung heute auf Sunpower's Seite war die hier:

"SunPower Partners With Flextronics and Announces Silicon Valley Manufacturing Facility"
Die gehen eine Partnerschaft mit Flextronics ein, und somit produzieren sie 75 MW an Modulen mehr jährlich.
Link:http://investors.sunpowercorp.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=462572

Von Zahlen leider keine Spur. Sorry!
Nächstes Mal kannst du gleich deinen schlauen Notizblock reistellen :)

Gruß
r.  

23.04.10 11:35

1792 Postings, 5513 Tage Sir Knoppixwat ... Flextronics?

Dieses Flextronics, die auch schon mit Q-Cells zusammenarbeitet?

Interessant - hat aber sicherlichts nichts weiter zu bedeuten...

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

23.04.10 14:00
1

1438 Postings, 6409 Tage rosskataSir Knoppix,Flextronics arbeitet mit allen überall

bei uns sitzen regelmäßig ein paar Leute von denen, von ihrer tschechischen Niederlassung.
Schau dir mal das Profil von Flextronics, dann weiß du mehr...
Flextronics = flexible electronics ;)

Gruß
r.  

23.04.10 18:29
1

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüster"Ökostrom verdrängt Atomenergie" ...

Was ist denn jetzt kaputt? ...  

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...8,690440,00.html#ref=rss

Für mich völlig überraschend (!) prügelt heute der "Spiegel Online" ausnahmsweise mal NICHT blind auf den Ökostrom (dabei vorallem Solarstrom) ein ... sondern kritisiert die Regierung und deren Energiepolitik! ...

völlig neue Töne beim "Spiegel" ... Wer hätte das gedacht? ...     ;-)

salve  
Angehängte Grafik:
atomkraft_nein_danke.gif
atomkraft_nein_danke.gif

23.04.10 18:50
2

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiIst doch völlig klar Börsengeflüster ...

Spiegel Online hat montatelang Shorts auf SolarWorld gehabt. Als es nicht mehr weiter runterging, hat man dick Aktien eingekauft und nun dreht man den Spieß um. Solarenergie ist die Zukunft, Atomenergie ist Müll hoch drei.

Außerdem hat man die Tage noch mit Jefferies & Co. gesprochen und mal ganz unauffällig eine Kurszielanhebung hinter unserem Rücken mit denen ausgehandelt.

Jetzt läuft die Herde halt wieder nach oben!

Alles sehr durchschaubar ;)  

23.04.10 19:00
6

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterVergütungssenkung: Koalition einigt sich ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...8,690440,00.html#ref=rss  

Nach der abschließenden Expertenanhörung vor ein paar Tagen hat sich die Regierungskoalition im Grunde geeinigt! ...

Ab dem 1. Juli 2010 soll die Vergütung bei Dachanlagen wie geplant um 16% sinken ... bei den meisten Freiflächenanlagen sollen es 15% werden ... und Anlagen ("Solarparks") auf "Ackerflächen" sollen gar nicht mehr subventioniert werden ... alles bekannt ...  

Koalition kommt vorallem SolarWorld entgegen! ...  

Während der Branchenverband "maßlos enttäuscht" ist, beweist Asbeck mal wieder seinen Weitblick! ... Asbeck hatte die Regierung schon vor Monaten gedrängt den Eigenverbrauch attraktiver zu gestalten - im Gegenzug könnte auch die "normale Vergütung" stärker sinken, als das der Branchenverband vorgeschlagen hatte. Der Branchenverband zeigte sich damals über "Asbecks Alleingang völlig empört" ...   ;-)  

"Förderung von Eigenverbrauch eingegrenzt

Beim Eigenverbrauch von Solarstrom - also nicht ins Netz eingespeiste Energie - wurden engere Fördergrenzen gezogen. Der Bonus gegenüber ins Netz gespeisten Strom von acht Cent pro Kilowattstunde soll erst ab 30 Prozent Eigenverbrauch gezahlt werden. Zudem wird die Eigenverbrauchsregel nur für Anlagen bis 500 Kilowatt gelten, bisher waren 800 Kilowatt vorgesehen. Eigenverbrauch galt als Schlupfloch, um die Förderkürzungen zu umgehen."   ...

Und genau HIER liegt das Positive für SolarWorld! ...

Den Eigenverbrauchsanteil dauerhaft und sicher über 30% zu halten, ist ohne entsprechende Speichertechnologie überhaupt nicht umsetzbar! ... Wie wir ja aber alle wissen will SolarWorld "in der 2. Jahreshälfte" eine entsprechende Lösung auf den Markt bringen. Dafür arbeitet SolarWorld schon seit mehreren Quartalen mit dem Industriegiganten "Evonik Industries" zusammen - einer der Technologieriesen, der beim Thema "Akkumulator-Forschung" ganz weit vorne dabei ist und auch über das nötige Know-How verfügt! ... SolarWorld wird (zusammen mit seinen Technologie-Partnern) also zum Pionier in der Einführung der Speichertechnologie in den PV-Markt! ...  

Von einer Sache bin ich weiterhin absolut überzeugt ... Frank H. Asbeck hat alles fest im Griff! ...   ;-)

salve  

23.04.10 19:16

4034 Postings, 6136 Tage FDSAIst auch meine Meinung! # Boesrengefluester

23.04.10 20:10

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Die Kürzungen sind jetzt wohl durch

Wie man an meinen Posts leicht rauslesen konnte war ich schon immer ein Verfechter, dass man die Einspeisegarantien wegen der Überföderung stark kürzen muss. Subventionskürzungen sind es ja nicht, denn der Gesamtbetrag wird in 2010 höher ausafllen wie in 2009 und deutlich höher sein wie in 2008.

Noch bevor der Asbeck den Vorschlag mit dem Eigenverbrach gemacht hat, habe ich hier geschrieben, dass man den Eigenverbrauch und über die das Wärmekopplungsgesetz (nicht EEG-Zulage) auch die Solarthermie besser stellen muss. Das ist auch geschehen und die Politik versucht mit diesen Kürzungen die PV-Energie zu steuern. Das alles hätte der Gabriel schon vor einem Jahr machen müssen, dann wären die Kosten auch nicht so rapide angestiegen.

Überrascht bin ich aber, dass die CSU sich nicht durchsetzen konnte bei den Freiflächenanlagen auf den Äcker. Hier scheint es ja dann doch so zu sein. dass es hier keine Förderung mehr geben wird. Ist dann für mich die einzigste Überraschung, denn in Bayern wurden mit Abstand die größten Solarparks gebaut. Solarworld betrifft diesen Radikalschlag bei den Ackerflächen weniger, nur die Tochter Solarparc wird das dann schon zu spüren bekommen. Auch die Projektierer und First Solar werden das deutlichst zu spüren bekommen.

Hut ab vor dem Röttgen, der hat sich trotz der ganzen Anfeindungen sich nicht beirren lassen. Wobei ihm natürlch die Prognosen von Solarworld und SAM mit einem PV-Zubau in 2010 von bis zu 5 GW voll in die Karten gespielt hat.

Jetzt muss man mal sehen wie die Antwort von Solarworld mit der Batterie aussehen wird. Dieser Weg ist der beste für die Nachhaltigkeit von PV. Jedoch darf so eine Batterie nicht allzu viel kosten, denn sonst wird sie keine Nachfrage finden. 3.000 ? für ein solche Batterie, dieser Preis ist schon in den Zeitungen rumgegeistert, dürften aber zuviel sein. Der Asbeck hat aber schon angekündigt, die Batterien notfalls auch zu sponsern.  

25.04.10 10:14
5

249 Postings, 5307 Tage D.W.S.Das ist doch die reinste Verarsche!

Verbraucherschützer: STROM wird 2011 um zehn Prozent TEURER

Der Strompreis für die privaten Haushalte wird nach Einschätzung von Verbraucherschützern im kommenden Jahr um mindestens zehn Prozent steigen. Grund sei das enorme Wachstum von Solaranlagen, die Stromkunden über eine Umlage subventionieren, erklärte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).

Und natürlich wird alles auf Solaranlagen geschoben. Die Konzerne haben immer eine Ausrede bereit. Mal ist es der Ölpreis, mal Solar und und und. Aber, dass die Konzerne ihren Strom seit Anfang 2009 bis zu 40% billiger an der Strombörse bekommen bleibt verschwiegen. Man sollte die Konzerne alle zerschlagen.

Da ich wenigsten auch ein wenig in RWE investiert bin, bekomme ich immerhin wieder etwas zurück :)

Energie wird das Thema sein, dass uns für die nächsten Jahrzehnte beschäftigen wird.

Gruß  

25.04.10 14:26
2

2272 Postings, 5314 Tage MoeMeister@ulm

dann hast du hoffentlich auch gelesen, dass die Eigenverbrauchsregelung erst ab 30% Eigenverbrauch greifen soll.
Damit kannst Dir den Vorteil Solarworld-Komplett-Paket für otimierte Einegverbrauchsnutzung erstmal an die Backe schmieren.

Diese Regierung ist ech so was von Energiekonzerngeschmiert, dass einem schlecht wird. Am 09.Mai habe ich in NRW die Möglichkeit ein Kreuzchen zu machen und ich weiss definitiv, wer es nicht bekommt. Auch wenn es mir als BVB-Fan nicht leicht fallen wird!  

25.04.10 18:18
7

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterEigenverbrauchsregelung "unattraktiv" ??? ...

Wie MoeMeister bezeichnet auch der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) die Eigenverbrauchsregelung als "unattraktiv" ... dieser Einschätzung stimme ich nur teilweise zu ...

Erstmal zur gaplanten Regelung beim Eigenverbrauch:  

Ab dem 1. Juli soll der Eigenverbrauch weniger "subventioniert" werden, als bisher geplant war... die ersten 1% - 30% der Eigenverbrauchsquote werden mit 3,9 Cent extra vergütet ... für alles was bei der Eigenverbrauchsquote über den 30% liegt, gibt es dann sogar 8 Cent mehr!  ...    

In den meisten Fällen gehen die Hausbesitzer tagsüber arbeiten und kommen erst am Nachmittag nach Hause. Sie können den erzeugten Solarstrom also kaum selber verbrauchen! OHNE eine intelligente Steuerungstechnik und OHNE Speichermöglichkeit für den Solarstrom, können solche Hausbesitzer gerademal ca. 15% - 20% ihres selbstproduzierten Solarstroms selbst verbrauchen. In diesen Fällen ist die Eigenverbrauchsregelung tatsächlich "recht unattraktiv" ... ABER hier zeigt sich doch worauf diese Regelung eigentlich hinauslaufen soll? ... Denn so dumm ist die gar nicht! ...

Diese Regelung soll vorallem die Einführung von SPEICHERTECHNOLOGIEN in den PV-Markt beschleunigen! ... Mit einer entsprechenden, intelligenten Steuerungstechnik und dem Einsatz von SOLARSTROM-SPEICHERN ist es (laut Expertenberechnung) ohne weiteres möglich 50% - 60% des produzierten Stroms selst zu verbrauchen - Asbeck spricht sogar von bis zu 80%!!! ... und DANN lohnt sich diese Vergütung auch! ... und genau DESHALB ist sie zwar für den Großteil der Branche "schlecht" - aber gerade für SolarWorld (die - zusammen mit ihren Technologiepartnern - vorraussichtlich solche Akkumulatoren als erste auf den Markt bringen wird) stellt sie eine Chance dar! ...

Auch wenn sie zum Anfang natürlich noch sehr teuer sein wird und nicht gleich zum "Profitabilitätshit" wird, kann sich SolarWorld aber in diesem ZUKUNFTSBEREICH als PIONIER etablieren und sich so gleich in diesem wichtigen Segment positionieren! ...

Das Ziel das immer genannt wird heißt ja "Grid-Parity" ... und dabei geht es ja darum, das der Anlagenbetreiber seinen Solarstrom SELBST verbraucht, weil dieser (für den Anlagenbetreiber selbst!!!) unterm Strich billiger ist, als der Strom aus der Steckdose! ... Vorallem dann, wenn der Strompreis (so wie in den letzten 10 Jahren kontinuierlich) um 7% - 8% per anno weiter steigt!  ;-)

Natürlich kann das nur mit einer entsprechenden Speichermöglichkeit funktionieren! ... und durch diese neue Regelung (die vorallem Speichertechnologien attraktiver macht!) ergeben sich für SolarWorld Chancen, da man schon frühzeitig diesen Trend erkannt hat! ...  

mein Fazit:  

Die Regelung ist OHNE Speichermöglichkeit von Solar-Strom sicherlich "unattraktiv" und kann die geplante Vergütungssenkung nur zu einem kleinen Bruchteil abfangen! ... auf der anderen Seite sorgt diese Regelung aber dafür das Speichertechnologien noch attraktiver und so noch schneller in den Markt kommen werden! ... und so stellt diese Regelung GERADE FÜR SolarWorld eine große Chance dar, sich als erster in diesem zukunftsträchtigen Segment zu etablieren! ... und der Eigenverbrauch wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden ... und damit auch der Einsatz von Speichertechnologien und intelligenten Steuerungssystemen!!! ...

Ich sehe das Ganze eher als eine riesen Chance an - gerade für SolarWorld!!!  

noch eine weitere (positive) Überraschung ...

Ab dem 1.1.2011 soll die Degression sich nach der Menge der neuinstallierten Leistung im Vorjahr richten! Hierfür soll der Zeitraum von Juni - September genommen und dann dreifach gewichtet werden (= neuinstallierte Leistung im Zeitraum von Juni - September ... mal den Faktor 3) ...

ursprünglich sollte die Degression um 1% je 500 MW stärker ausfallen, die über der Leistung von 3,5GW liegen ... Jetzt soll die Degression nur noch um 1% aller 1.000 MW (die über 3,5 GW Leistung liegen) steigen ... Diese Degressionsschritte wurden also in ihrer Höhe HALBIERT! ...  

Aufgrund der Senkung zum 1.Juli rechnen die Experten mit einem "vorrübergehenden Einbruch" im Q3 2010! ... ABER genau in diesem Zeitraum fällt der Großteil des Bemessungszeitraums für die neuinstallierte Leistung! ... Das heißt sollte es ab dem 1. Juli tatsächlich einen Einbruch geben, so könnte auch die Degression zum 1.1.2011 deutlich niedriger ausfallen als bisher befürchtet (befürchtet: Degressionsschritt von 15% zum 1.1.2011)  ...

Insgesamt ist die Vergütungssenkung schon recht heftig und wird definitiv ihre Spuren in der PV-Branche hinterlassen! ... Man hat versucht das "Maximum des Erträglichen" zu treffen ... einerseits mußte man die Vergütung "spürbar" senken ... auf der anderen Seite darf man die Branche aber auch nicht "überfordern" ... Ich hätte mir gewüscht das die Vergütung etwas moderater ausfällt ... unterm Strich ist es aber eine schwierige Gratwanderung! ...

Was mich aber wirklich geärgert hat:

1) Das die Stromkonzerne die Photovoltaik zu Unrecht dafür verantwortlich gemacht haben, das sich der Strompreis in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat! ... denn daran ist nur die Profitgier (und die Monopolstellung) der Stromkonzerne schuld!

2) Das man der PV-Branche vorwirft sie hätte viel zu niedrige Installationsprognosen abgegeben! In Wirklichkeit ist doch die Regierung mit ihrer "Verunsicherungspolitik" daran schuld, das noch so viele sich JETZT noch schnell eine Anlage auf´s Dach packen wollen! ... Hätte man von vorn herein (schon im Winter!) KLARTEXT gesprochen, hätte es auch nie solch eine riesige Installationspanik gegeben! ... vorallem dann nicht, wenn man die Degressionschritte "maßvoller" gesenkt hätte! ... So hat man aber die Investoren völlig verunsichert und hat zusammen mit einem einzigen, sehr großen, außerordentlichen Degressionsschritt diese Installationspanik förmlich heraufbeschwört! ... - an dieser Entwicklung ist einzig und alleine die verfehlte Politik unserer Regierung schuld! ...

salve  

26.04.10 09:05
1

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiWer macht die Performance kaputt?

Sind das vornehmlich die Ökotitel, daß der TecDAX nicht aus'm Quark kommt, denn Aktien, wie Software AG, Dialog Semiconductor und Aixtron laufen weiter nach oben, aber der TecDAX stagniert im Vergleich zum DAX!

 

26.04.10 11:33
3

1438 Postings, 6409 Tage rosskataUS-Klimaschutzgesetz ist gefährdet

"Ein führender Republikaner bringt den Zeitplan von US-Präsident Barack Obama stark in Bedrängnis: Der Senator Lindsey Graham zog überraschend seine Zustimmung zu einem Kompromiss für das angestrebte US-Klimaschutzgesetz zurück. Nun ist eine Einigung noch in diesem Jahr unwahrscheinlich.

Washington - Diese Entscheidung ist ein Rückschlag für US-Präsident Barack Obama: Ein noch für dieses Jahr angestrebtes umfassendes Klimaschutzgesetz ist stark gefährdet, nachdem ein führender Republikaner seine Unterstützung zurückgezogen hat. Senator Lindsey Graham aus South Carolina kündigte seine Mitarbeit an einer Kompromissformel auf, von der sich Obama und dessen Demokraten einen Durchbruch im Kongress erhofft hatten.

An diesem Montag sollte das Ergebnis der Kompromiss-Suche auf einer mit Spannung erwarteten Pressekonferenz bekanntgegeben werden. Dieses Ereignis wurde nun abgesagt. Der demokratische Senator John Kerry und der Unabhängige Joseph Lieberman hatten sich seit Wochen zusammen mit Graham darum bemüht, eine Formel zu finden, die zumindest auch von einigen Republikanern mitgetragen wird. Den Demokraten fehlt im Senat die nötige 60-Stimmen-Mehrheit, um eine mögliche Blockade der Opposition zu verhindern."....

Weiter geht's unter:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,691148,00.html

Gruß
r.  

26.04.10 12:36
2

54906 Postings, 6743 Tage RadelfanAKTIONÄR weiter zuversichtlich

26.04.2010 12:18
Chart-Check Solarworld: Kurs auf 14,00 Euro?
Am ersten Tag der neuen Handelswoche kann die Solarworld-Aktie in einem freundlichen Marktumfeld weiter daran arbeiten, einen wichtigen Widerstandsbereich hinter sich zu lassen. Wenn dies gelingt, locken weitere Kurszuwächse bis auf 14,00 Euro. Anleger sollten einen Blick wagen.

Die Ampeln bei der Solarworld-Aktie stehen aus charttechnischer Sicht noch auf grün. Das Papier befindet sich seit den Tiefstständen im März 2010 in einer intakten Aufwärtsbewegung und konnte mit dem Überwinden des Widerstands im Bereich um 11,50 Euro für ein charttechnisches Kaufsignal sorgen. Anschlusskäufe führten das Papier am 14. April erstmals seit dem 10. Februar 2010 wieder über 12,00 Euro. Dennoch sind Anleger bei Solarworld offenbar nach wie vor verunsichert. Trotz positiver Meldungen konnte die Aktie in der vergangenen Handelswoche nur leicht hinzugewinnen und musste am Freitag wieder unterhalb der Widerstandsmarke schließen.

http://www.finanznachrichten.de/...rworld-kurs-auf-14-00-euro-124.htm
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

26.04.10 15:15
1

54906 Postings, 6743 Tage RadelfanDrastische Senkung des Kursziels

26.04.2010 14:56
Barclays senkt Ziel für Solarworld auf 10 Euro - 'Equal Weight'

Barclays hat das Kursziel für Solarworld von 14,25 auf 10,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Das bis 2014 erwartete deutliche Nachfragewachstum in der Solarbranche werde durch sinkende Preise fast vollständig aufgezehrt, schrieb Analyst Arindam Basu in einer Branchenstudie vom Montag. Da gleichzeitig die Unsicherheit hinsichtlich der Nachfrage im Jahr 2011 die Kursentwicklungen 2010 belasten sollte, habe er seine Sektor-Einschätzung von "Positiv" auf "Neutral" gesenkt. Die Kurszielsenkung spiegle den von ihm erwarteten Preisdruck, niedrigere operative Margen und zu hohe Fertigungskosten wider.

http://www.finanznachrichten.de/...d-auf-10-euro-equal-weight-322.htm
-----------
Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit!

26.04.10 15:25
2

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Objektive Analyse von der SdK

Der Link mit der Überschrift "Solarworld: Weiter starke Umsatzentwicklung - Doch auch der Branchenprimus leidet am Preisverfall":

http://aktien-meldungen.de/Nachrichten/...det-am-Preisverfall-4798369

Schön geschriebener ArtikelAnalyse von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.. Spiegelt eigentlich recht gut die aktuelle Unternehmenslage von Solarworld wider.  

26.04.10 18:54
1

207 Postings, 5847 Tage joe_k_25deutsche Module oder chinesische Module?

Hall Leute,
meld mich auch mal wieder :-)

Irgendwie versteh ich den Verlauf von Q-Cells und Solarworld nicht.
Also wenn die nächsten Zahlen kommen, müsste es ja alle Photovoltaikaktienbesitzer aus den "Latschen" hauen.
Jeder knallt sich das Dach voll und ich mein -Jeder-. Also was bei uns in letzter Zeit gebaut wird ist ja schon abartig.
Arbeitskollege holte sich ungefähr 8 Angebote ein, 5 davon sagten eine 10KwP-Anlage bauen sie garnicht bis zur -Deadline-(Einspeissenkung). Aussage: zu klein :-)
also wenn ich jetzt mal davon Ausgehe das nur große Anlagen gebaut werden frage ich mich wo die Module herkommen, entweder es sind deutsche oder chinesische, und ich hoffe mal nicht das die DEUTSCHEN es mal wieder verpennt haben zu produzieren:-) und die Chinesen so viel auf Lager haben:-(

Was ich auch noch rausgefunden habe viele Bauern hauen sich irgendwelche Chinesen drauf, weil Sie einfach billiger sind.

Also entweder wir überholen die Chinesen oder es sieht nach der Deadline ziemlich DÜSTER aus mit Photovoltaikanlagen/Modulen, denn ich kann mir gut vorstellen das nach dr Deadline nochmal alles einbricht und danach zählt wirklich nur der Preis. Denke das uns dann nichtmal "Made in Germany" weiterhilft.

Mich würde außerdem mal interessieren wo diese 2 Unternehmen hinarbeiten, wo gehts weiter? wo wollen sie hin?

Bin mit ungefähr 50% des Kapitals in die 2 Unternehmen investiert und auch wie manch andere hier dicke im Minus:-)

wenn man mal vergleicht wenn ich das Geld woanders angelegt hätte, naja falsche Zeit falscher Ort.

Hoffe auf ein gutes Ende, Grüße euer joe_k_22

Freu mich auf Antworten und eure Meinungen.........  

26.04.10 19:32
2

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiTja, was soll ...

man großartig sagen! Die Politik hat Ihren Teil dazu beigetragen, daß Prognosen äußerst schwer fallen oder gar nicht erst abgegeben werden!

SolarWorld Speichertechnologie (in Zusammenarbeit mit Evonik) kommt diesen Sommer/Herbst rauß!

SolarWorld-Produktion am Anschlag, Preisverfall weiterhin möglich!

Obama wird sein Klimaschutzprogramm 2010 wohl nicht mehr durch den Kongress kriegen! Nach 2009 und 2010 also immer noch kein klares Signal aus den USA, währenddessen wird in den USA kräftig erweitert, um den kommenden Boom doch noch bedienen zu dürfen!

Wie gesagt, z.Zt. glaube ich daran, daß man bei SW vielleicht versucht, den Kurs ein bißchen zu verschönern, da bald Hauptversammlung ansteht und der einer oder andere Rentner-Aktionär wohl ausflippen könnte, da der Kurs seit der letzten HV mehr als 50% gesunken ist!

Wenn da mal in Bonn am 20sten Mai nicht alle Tomatenstände LEERVERKAUFT werden ;)  

Seite: Zurück 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben