** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 68 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5864359
davon Heute: 955
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... | 2635  Weiter  

03.05.10 16:24

4197 Postings, 5379 Tage silverfishNaja,

< Es ist schon wirklich mehr als beachtlich wie sich First Solar weiter entwickelt und so wie es aussieht werden die Chinesen jedenfalls gegen First Solar keine Chance haben.

im Zweifelsfall kaufen sie den Laden oder verramschen ihre Produkte so lange, bis der Rest die Segel streicht. Wer unbegrenzt Kredite bekommt, die er womöglich nicht mal zurückzahlen muss, der kann so ziemlich alles machen, was mit Geld möglich ist.  

03.05.10 16:34
1

17012 Postings, 5786 Tage ulm000So dürfte es laufen silverfish

Das könnte wirklich Realität werden. Die Chinesen werden alles daran setzen die absolute Nr. 1 im globalen PV-Markt zu werden. Aufhalten kann man sie wohl eh nicht mehr. Bin mal echt gespannt, ob die Chinesen Einspeisegarantien einführen werden. Das wird dann den Chinesen noch weiter Auftrieb geben.

Ich muss aber dann noch eines hinzufügen, First Solar ist aber ein US-Unternehmen.  

03.05.10 17:39
5

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüster"Der Siegeszug der Photovoltaik" ...

http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1049987  

Die Photovoltaik wird/wurde oft kritisiert, weil sie die teuerste aller erneuerbaren Energien war und NOCH ist! ... Und dennoch haben wir damals schon klargestellt das die PV dennoch interessant und zukunftsträchtig ist , da sie über das größte KOSTENSENKUNGSPOTENZIAL aller erneuerbaren Energien verfügt! ...  

und DAS hier spricht ja wohl eine eindeutige Sprache! ... denn DAS kann KEINE andere der erneuerbaren Energien! ... nur die PV ist zu solchen massiven Kostensenkungen in der Lage! ...  und genau HIER liegt ihre eigentliche Stärke! ... Die PV hat (in ihrer Entwicklung) schon heute viel mehr erreicht, als das selbst Optimisten vor ein paar Jahren noch prophezeit hatten! ... Sie IST und BLEIBT eine ERFOLGSGESCHICHTE! ... und eine geeignete Antwort auf unsere Energieprobleme ("fossile Energieträger" / "Kernkraft") der Zukunft! ...  

salve  
Angehängte Grafik:
preisentwicklung_pv-anlagen.jpg (verkleinert auf 99%) vergrößern
preisentwicklung_pv-anlagen.jpg

03.05.10 17:50
3

1792 Postings, 5513 Tage Sir KnoppixZahlen von SW

Solarworld gibt bald ihr Zahlenwerk bekannt.  
Doch .... reichen auch sehr guten Zahlen für einen nachhaltigen Kursanstieg?

Meine Befürchtung ist, dass der Artikel in der vielgelesenen FAZ (Massenproduktion in Deutschland) viel mehr potentielle Investoren erreicht hat, wie uns lieb ist.
Das heißt, Massenprodukte (wie eine Solarzelle) werden immer unschlagbar günstiger im billigen Ausland produziert als in Deutschland. Und wenn man bedenkt, dass man - wie man so schön sagt - an der Börse die Zukunft gehandelt wird .....

Und zweitens: Wenn man bedenkt, dass Q-Cells im Vergleich fast 1,4 Milliarden Euros Verlust gemacht hat und Solarworld hingegen Gewinne und haben einen hohen Cashbestand aufgebaut.
Trotzdem werden beide Unternehmen schon eine lange Zeit lang vergleichbar abgestraft.

Also sind doch Zahlen gar nicht so entscheidend, wie die meißten denken?
Gute Zahlen eines deutschen PV-Unternehmens treiben den Kurs mal kurz in die Höhe, schlechte Zahlen verstärken den Aha-effekt der Analysten .. wir haben es schon immer gewusst .... und treiben den Kurs längere Zeit in den Keller.

Ich denke auch so wie Ulm, auch wenn die Zahlen von Renesola nicht so gut waren wie von Solarworld, das macht leider kaum was aus. Solange der potentielle Anleger im Kopf nicht wieder umgepolt wird, wird es Solarworld immer schwieriger haben als z.B. Renesola....

Nur meine Einschätzung

-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

03.05.10 18:01

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22die zahlen

spielen momentan nur eine untergeordnete rolle, da sie nur eine momentaufnahme darstellen, die sich jederzeit durch politische maßnahmen drastisch verändern könnte. daher gibts immer nur die kurzen zocks  

03.05.10 18:15
4

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsterHerstellungskosten bei First Solar ...

Da das in den letzten Tagen immer und immer wieder so geschrieben wurde, muß ich hier mal was klarstellen! ...

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2010/...rbern-gegenueber/


"First Solar gilt in der Branche weiterhin als Kostenführer und kann damit seine Kostenvorteile voll ausspielen und seine Dünnschichtmodule entsprechend günstig am Markt anbieten. Auch im jüngsten Quartal konnte First Solar seine Produktionskosten weiter senken und auf 0,81 US-Dollar pro Watt drücken - ein Rückgang von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig erhöhte sich der Wirkungsgrad der von First Solar vertriebenen Module um 2/10 auf nunmehr 11,1 Prozent."  ...  


1) "Produktionskosten" ...

Richtig ist ... First Solar konnte im Q1 2010 (gegenüber Q4 2009) die "Gesamt-Produktionskosten" um 3 Cent von 84 US-Cent auf 81 US-Cent senken! ... ABER dieser Rückgang geht KOMPLETT darauf zurück, dass man in diesem Quartal keine Ramp-up-Kosten hatte (macht 2 Cent aus) , da keine neuen Linien in Betrieb gegangen sind! ... und eine weitere, gesunkene bzw. ausgebliebene Nebenausgabe (1 Cent)...

Die EIGENTLICHEN Produktionskosten (für die Module selbst!) lagen im Q1 2010 bei 80 CENT .... und damit GENAUSO hoch wie im Q4 2009! ... Diese "gesunkenen Produktionskosten" resultieren also auf "Nebenkosten", die im Q1 2010 ausgeblieben waren! ... Die "echten Produktionskosten" (Die 95% der Gesamt-Produktionskosten ausmachen!) sind in Wirklichkeit GAR NICHT gesunken! ...  

2) "Steigerung des Wirkungsgrades" ...

Nochmal ... First Solar hat in den letzten 12 Monaten den Wirkungsgrad der eigenen Module (CdTe) um lediglich  0,2% (!!!) erhöhen können! ... und HIER zeigt sich das die Wirkungsgradsteigerungen bei den Dünnschichttechnologien bei weitem nicht so schnell vorangehen, wie das immer gern erzählt wird! ... Auch da wird immer viel ("Märchenzeug") erzählt! ...    ;-(

Zwischen dem was so geschrieben wird ... und der Realität liegen teilweise Welten! ...  

DENNOCH ist First Solar natürlich eine Ausnahmeerscheinung (extrem niedrige Produktionskosten) ... ist aber eben damit auch nicht als "Generalvertreter/Generalbeispiel" der Dünnschichttechnologien einsetzbar! ... Im GEGENTEIL ... Es gibt KEINEN einzigen Dünnschichtproduzenten, der auch nur ansatzweise an diese Produktionskosten herankommt! ... also bedeutet auch der "Siegeszug von First Solar" NICHT zwangsläufig den Siegeszug der Dünnschichttechnologien (Produzenten) im Allgemeinen! ... und genau DAS verwechseln sehr viele gerne! ...

Das mußte ich mal loswerden! ...   ;-)

Die "Dünnschicht-Branche" steht genauso vor einer radikalen Branchenbereinigung wie die der "kristallinen Technologie" ... auch wenn gerade eine FS da sicherlich als LETZTE untergehen würde! ...   ;-)  Sie ist nunmal eine Ausnahmeerscheinung!

salve  

03.05.10 18:19
1

2000 Postings, 5504 Tage Börsengeflüsterinstallierte PV-Leistung in den Bundesländern ...

03.05.10 18:19

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiZum Thema...

Der Aktionär nochmal ...

Was ich bei denen lese in letzter Zeit sind sowieso nur Kommentare zu Analystenmeinungen von den großen ANALzysten. Maydorn hat gar keine eigene Meinung, deshalb hat er auch keine Haare mehr, sonst hätte er seinen Friseuer mal verklagt!  

03.05.10 18:24

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiBei dieser Analyse ...

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...na_id_261__dId_11928559_.htm

könnte nur ein Spruch passen...

The trend is your friend!


Das soll aber nicht heissen, daß SolarWorld scheisse ist und Renesola super geil! Wie silverfish schon sagte, wer auch einem unerschöpflichen Kredittopf (à la Dubai Protzscheich) schöpfen kann, der wird natürlich auch überleben, wenn er bis zum 22sten Jahrhundert Verluste schreibt!

Und das Kotzen geht weiter :(  

03.05.10 18:36
2

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22naja

vielleicht hilft die ölpest im golf von mexico beim umdenken. der ölpreis wird auf jeden fall weiter steigen solange 800.000 liter öl jeden tag ins meer gelangen. das wird ganze landstriche in die steinzeit zurückbomben und wieder zigmilliarden kosten. hätte man das geld in grüne energien gesteckt hätten wir alle wesentlich mehr davon;)  

03.05.10 18:40

15939 Postings, 5686 Tage Roecki@thomasd22: Den gleichen Gedankengang ...

hatte ich am Wochenende auch schon gehabt!

Vielleicht hilft es Obama endgültig sein Klimaprogramm nun auch durch den Kongress (oder war es der Senat) zu kriegen!

Entweder jetzt oder nie!  

03.05.10 18:41

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiÜbrigens: SolarWorld heute ausnahmsweise mal ...

Letzter im TecDAX !!! Wie ungewohnt :(  

03.05.10 18:45
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22Roecki

ich hoffe das zwar auch, aber ehrlich gesagt denke ich, dass man BP verklagen wird, die sicherheitsstandards überprüft und sich darauf ausruht, dass kein staatliches unternehmen den mist gebaut hat. somit ist die regierung wieder fein raus, die geschädigten haben mit BP einen sündenbock und die geschichte wird einfach weitergeschrieben. so läufts  bei den amis doch häufig...  

03.05.10 18:56
2

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiAbwarten! Wer weiß wieviel Erdöl ...

noch aus dem Bohrloch schwabbert :(

Für Alle, die demnächst an die SCHWARZEN Traumstrände der Karibik reisen, empfehle ich schon mal die Gummistiefel mitzunehmen!

Der Albtraum wär doch jetzt noch, wenn sich ein Hurrican auftun würde und die Amis mit Windgeschwindigkeit 300 km/h das Erdöl um die Ohren geklatsch bekämen :)  

03.05.10 19:04

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22dann

müsste das öl wenigstens nicht mehr extra gefördert werden;)  

04.05.10 08:47

2272 Postings, 5314 Tage MoeMeisterEin bischen "schwarzer" Humor...

...hat noch nie geschadet.
;-)  

04.05.10 10:06

337 Postings, 5704 Tage KRMFabwarten

bis ein Kraftwerk in die luft geht.
oder
Bis ein Atommüll-lager geflutet wird, dann wird auch der Kurs explodieren.

Bis dahin warte ich den 11 Mai ab.
Die Analos sind sehr pissimistisch, wenn SW jetzt nun ne kleine Überaschung im Ärmel hat oder ein Jahres-Ausblick, kann man den gleichen ausbruch erwarten wie auch bei Firstsolar.

So oder so
kommt zeit, kommt 20,-  

04.05.10 11:05

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiKommt Zeit, kommt ...

20,- ?

1) 20 Rupien
2) 20 nackte Frauen
3) 20% Aktienanteil Asbeck (5% aufgegeben)  

04.05.10 11:39
2

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiWieso ...

steht bei SolarWorld auf ariva.de eigentlich immer ein Minus vorne dran?

Gibt's Probleme bei ariva.de ?  

04.05.10 16:40

115 Postings, 5349 Tage willibetzlaut ct...

ist der abwärtstrend weiterhin intakt.sollten wir den abwärtskanal verlassen,könnte sich ein einstieg lohnen.ansonsten wären 6 euro durchaus möglich.sind leider in dem bereich von 11 euro wieder am oberen ende abgeprallt.ich hoffe,dass der ausbruch bald gelingt.  

04.05.10 16:58
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22...............

ich frage mich wie es überhaupt noch weitergehen soll. nun fängt die EZB an sämtliche ratings für die kreditwürdigkeit von staaten zu ignorieren und es werden unsummen an deutschen steuergeldern in andere bankrotte länder fließen. wie kommen wir da wieder raus?? steuern erhöhen und subventionen kürzen?? ich glauube die europäischen börsen stehen vor der nächsten talfahrt. der euro schwächelt schon seit monaten und ein ende ist nicht in sicht. folglicherweise werden auch auf kurz oder lang europäische aktien weiter entwertet, während sich gold wieder in richtung der 1200$ marke macht. ich mache mir keinen großen illusionen, dass dieses jahr besser sein wird als das letzte, ganz im gegenteil. dass solarworld immer an vorderster absturzfront steht spricht ja schon für sich. es ist immer wieder dasselbe, kurz vor veröffentlichung von quartalszahlen melden sich analysten zu wort und veranstalten mal wieder ein wettraten, anstatt die zahlen, die sowieso nöchste woche kommen einfach mal abzuwarten und sich daraus ein bild zu machen. zu griechenland: was nützen milliardenhilfen wenn nur die symptome bekämpft werden, nicht aber korruption und bilanzfälschungen ganzer länder!!??  

04.05.10 17:04

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22off topic

es gibt voraussetzungen für länder um in die EU aufgenommen zu werden und dieselben kriterien sollten auch zu einem ausschluss führen können. wie soll sich der europäische geldmarkt entwickeln wenn die EZB jetzt sogar griechische staatanleihen kauft?? glaubt man wirklich dass wir das geld jemals sehen werden?? ich denke wir könne uns bei der EZB dafür bedanken, dass ausländische investoren ihr geld aus der EU abziehen werden und der sinkenden liquidität auch ein kurssturz folgen wird.  

04.05.10 17:11

115 Postings, 5349 Tage willibetzich glaube...

dass unser zinseszinssystem mal wieder einen neuanfang braucht.man versucht hier erneut den zusammenbruch so lang wie möglich hinauszuzögern.es droht das platzen einer riesen anleihenblase,der bisher größten überhaupt.ich glaube,dass in diesen zeiten sachwerte wie aktien und metalle am besten sind,um das zu überstehen.  

04.05.10 18:08
2

277 Postings, 5287 Tage gooddealSolarworld am Boden

Eine Analyse warum Solarworld kurzfristig auch stark steigen kann.

 

1)Die Weltwirtschaft wächst wieder, die dunklen Wolken der Eurozone sind aber noch vorhanden wiegen jedoch im Weltmarkt nicht viel und haben sich auch aufgehellt, da Stützungsmassnahmen beruhigen (Stichwort Griechenlandhilfe und wenns sein muss auch für Spanien, Portugal, Irland...)

 Deutschland, Schwergewicht in d. EU dagegen blüht auf, nach -5 % 2009

China wächst mit 12 %

USA Indikatoren zeigen auf Grün

Japan könnte trotz noch aktueller Deflation, bald ebenfalls stärker wachsen und setzt auch wieder auf Solar

 Fazit: positives Weltklima

 

2) Solarbranche:

Entscheidung über EEG Kürzung im Mai?

wenn ja, dann Unsicherheit raus, Planungssicherheit für Unternehmen und Investoren (Stichwort Risikoabschlag)

wenn nicht wird der Zeitplan sehr eng, um die Kürzung noch für Juli zu beschließen,  wahrscheinliche Verschiebung für dieses Szenario.

schlechtes Szenario eingepreist in den Kursen 

-Preise sinken deutlich langsamer

Mengenwachstum für 2010 +2011 mehr als 30% führt zu kräftigem Umsatzwachstum. Viele Erhoffen sch den Turnaround in 2010

Gewinne der Branche steigen!!! wenn auch unterproportional zum Umsatzwachstum in 2010 und 2011

 

 3) Angst vor den Solar-Chinesen

Brauchen Solarworld-Aktionäre nicht haben, denn

SW hat die Chinesenproduktion geprüft und getestet und nicht für gut genug befunden.

Sw macht im Risikobericht demutig aufmerksam, dass ein Risiko aus Managementfehlern erhebliche Auswirkungen haben könnten auf die Geschäftsentwicklung und dass deshalb  Maßnahmen zur Steuerung getroffen wurden, wie externe Berater heranziehen, Marktforschungsberichte ,Aufsichtsratssitzungen, Transparenz, Controllinginstrumente...nicht jedes Unternehmen weist so darauf hin.

4) Solarworld Charttechnik

Langfristige Bodenbildungsphase (seit Nov 2008) bereits fast 18 Monate um die 10? Marke.

Abwärtstrendlinie, die die Lows miteinander verbindet würde noch in 2010 die Nulllinie tangieren, divergiert aber mit der fundamentalen Situation der Aktie, so dass diese bald keine Rolle mehr spielen dürfte.

 

Aufwärtstrendlinie seit Nov. 2008 anfang 2010 durchbrochen, ich gehe von nur einer temporären Unterschreitung aus. Diese Linie verläuft gerade bei ca. 17-18? würde als Widerstand gelten.

Relative Stärke Index und MACD sowie Money Flow im neutralen bis leicht überverkauften Bereich.

5)Fundamental Solarworld

Buchwert aktuell ca. 8?

KUV 2011 unter 0,8

KGV 2011 ca. 12

KBV 2011 ca. 1,1

Fazit: rechnerisch um mindestens 1/3 unterbewertet (d.h. fair value min. +50% gg aktuell)

6) Termine

Q1 11.05.2010

HV 20.05.2010

Batterieeinführung 2. HJ 2010

Ergebnisse aus dem Technikum

...

Fazit: 

da passiert noch was auch im Mai

wenn meine Prognose auch belächelt wird- soll sie ja auch, ist ja schon sehr gewagt- so kann sie doch in 4-8 Wochen eintreten. Und wenns dann erst im Juni oder Juli ist naund. Übrigens 2009 hat SW von März bis Mai über 100% gemacht (3 Monate!!!) oder zur Zeit der Finanzkrise innerhalb von einer Woche fast 50% von 17 auf 25?, wenn ich mich richtig erinnere. Natürlich ist diese Situation nicht vergleichbar, da die Vola stark zugenommen hatte.

Ich gehe diesmal nur von 70-90% Kurssteigerung aus ;-)

 

 

disclaimer:

ich habe hier lediglich meine Meinung über einen Wert dargelegt und gebe damit keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren irgendeiner Art.

 

Auf gute Geschäfte 

 

 

04.05.10 18:18

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22mensch nää

du hast zwar schon erwähnt dass die situation nicht vergleichbar ist, aber genau das ist ja das problem. letztes jahr waren die nachrichten noch besser als erwartet, jetzt ist es genau anders herum, da immer mehr und immer schlechtere nachrichten zu tage kommen. eben ist der dax wieder unter die 6000er marke gefallen. ich will gar nicht wissen, wie viele anleger dort ein stop-loss positioniert haben....  

Seite: Zurück 1 | ... | 65 | 66 | 67 |
| 69 | 70 | 71 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben