** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 64 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 5864186
davon Heute: 782
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... | 2635  Weiter  

19.04.10 14:04
3

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Asbeck hört sich etwas verzweifelt an

Ganz klar hat der Asbeck recht, denn er hat eigentlich nur das gesagt was wir alle ohnehin schon wissen.

Doch der Asbeck kann sagen was er will, es wird sich an der chinesischen PV-Subenventionspolitik nichts ändern. Die Chinesen sehen die Riesenchance im Zukunftsmarkt PV und die werden keinen Zentimeter von ihrer Subventionsstrategie abkehren. Jetzt ist noch davon auszugehen, dass zu Beginn der EXPO in Shanghai Anfang Mai auch Einspeisegarantien in china geben wird. Das wird den chinesischen PV-Werten weiter Auftrieb geben. Die Europäer können bei diesem Spiel nur tatenlos zuschauen wie ihnen die Marktanteile von Monat zu Monat weggeschnappt werden. Für die deutchen Modul/Zellenbauer sieht es in der nahen Zuknunft wirklich übel aus. Wie sollen denn da die angeschlagenen Solon oder Conergy da noch mithalten können ?? Solarworld steht ja noch immer sehr gut da, aber auch Solarworld muss gegen die chinesische Übermacht besthen können. Wird spannend, ob der Asbeck diesen ungleichen Kampf gewinnen kann.  

19.04.10 14:08
1

15939 Postings, 5686 Tage Roecki11 Euronen müssen halten, sonst droht Ungemach...

19.04.10 18:59
4

1438 Postings, 6409 Tage rosskataDie Subvention der chinesichen Regierung

ist für mich in der Tat besogniserregend. Wenn das so wirklich simmt, mit den 12 Mrd. USD an günstigen Krediten können die Topsolarproduzenten in China den Markt nach belieben dominieren. Sie können sich über mehrere Jahre leisten, die Preise so tief zu drücken (teils sogar unter HK), bis sie praktisch den Gesamtmarkt für sich haben. Gut, ohne gute Rendite könnten einige Investoren sich zurückziehen und die Aktienkurse drücken. Es sei denn, die Regierung unterstützt auch die Kurse, damit niemeand ja nicht auf die dumme Idee kommt, und eine Übernahme startet.
Kurz gesagt schaft die chin. Regierung durch diese heftige Unterstützung für der heimischen PV-Branche eine Staatsindustrie.
Somit können locker auch Unternehmen wie SW in Schwierigkeiten kommen. Egal was für Qualität und Cleverness SW aufbringt, wenn die Preise nach belieben gedrückt werden können, ungeachtet jeglicher Wirtschaflichkeit, wird SW stark Marktanteile verlieren.
Ähnliches Bild hatten wir in der Halbleiterindustrie nur vor ein paar Jahren, als die Preise der Speicherchips in Folge eines Preiskrieges einiger asiatischen Hersteller (darunter Samsung) einbrachen. Sie haben damals teils mit Verlusten verkauft, nur um Marktanteile zu gewinnen. Nur war das Ganze damals nicht staatlich unterstützt und somit auch quasi fast legal (wenn die Dumpingvorwürfe aussen rum läßt).

Wenn die Politik nicht eingreift, sehe ich schwarz für die deutsche PV-Branche. Auch eine SW wird auf lange Sicht nicht überleben können, wenn man mit unfairen Mitteln Wettbewerb betreibt. Sowas darf nicht irgendwo unterkommen, sondern die deutsch Solatbranche muß energiesch reagieren. Sonst ist es vorbei.

Ich fürchte nur, daß die Politiker das Ganze nicht sehr ernst nehmen werden. Oder wenn sogar, werden sie nicht viel machen können/wollen, denn die deutsche Exporte sind schon vom chineschen Markt abhängig. Andererseits ist die ganze Solarindustrie in China vom deutschen Abnehmermarkt  abhängig. Aber wenn sogar D theoretisch Zölle für die chinesischen PV-Module einführen würde, die chinesichen Produzente können ja die Preise auch so tief drücken, daß sie immer noch viel billiger anbieten können.
Ich hoffe sehr die Politik wird irgendwie gegen solche unfaire Subventionen einschreiten.

Gruß
r.  

20.04.10 08:49
1

249 Postings, 5307 Tage D.W.S.Deutsche Bank glaubt noch an SW :)

SolarWorld-Wave Call XXL 160%-Chance

Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom "Optionsschein Trader" halten den Wave Call XXL (ISIN DE000DB7B2Z1/ WKN DB7B2Z) der Deutschen Bank auf die SolarWorld-Aktie (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) für ein chancenreiches Investment. Der Titel habe das März-Hoch bei 11,55 Euro überwunden. Da dieser Ausbruch mit einem anziehenden Volumen einhergegangen sei, würden die Experten nun Luft bis in den Bereich um 14 Euro sehen. Auf lange Sicht würden sie sogar ein Niveau um 18 Euro nicht ausschließen. Für dieses Jahr würden die Experten einen Gewinn je Aktie von 0,87 Euro erwarten. Daraus resultiere ein KGV 2010e von 13,5. Der Gewinn je Aktie für 2009 habe bei 0,80 Euro gelegen. Damit sei der positive Trend unverkennbar. Das o.a. Derivat sei mit einem Basispreis bei 8,03 Euro und einer Knock-out-Schwelle bei 9,25 Euro ausgestattet. Der Hebel betrage 3. Damit ergebe sich via diesen Zertifikat eine Gewinnchance von 160%. Die Experten vom "Optionsschein Trader" halten den o.a. Wave Call XXL der Deutschen Bank auf die SolarWorld-Aktie für ein chancenreiches Investment. (Ausgabe 15 vom 19.04.2010) (19.04.2010/zc/a/a)

Solarworld wird auch noch den unfairen Wettbewerb überstehen :) Was die Chinesen können, können wir auch nur besser. Ich mache mir deswegen noch keine Gedanken. Erstmal das Q1 und Q2 abwarten und sehen in welche Richtung das läuft.  

20.04.10 10:16
2

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22das macht wirklich keinen spaß

der aktie zuzusehen. mal rauf,mal runter, als würden die kurse von einem einarmigen banditen generiert werden;)  

20.04.10 15:59
1

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Gartner geht von bis zu 10 GW in 2010 aus

Einse neuste Studie vom US-Researchhaus Gartner geht von einem Potential des globalen PV-Zubaus von bis zu 10 GW in 2010 aus.

Der Link dazu:

http://www.pv-tech.org/news/_a/...tallations_will_exceed_8gw_in_2010/
("Gartner projects global PV installations will exceed 8GW in 2010")  

20.04.10 20:36
6

1438 Postings, 6409 Tage rosskataAsbeck: "Dann bleibt nur Hamburger braten"

Quelle (läßt sich leichter lesen):
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...rger-braten.html

Solarworld-Chef im Interview
"Dann bleibt nur Hamburger braten"
Solarworld-Chef Frank Asbeck prognostiziert: Mehr Sonnenstrom wird die Elektrizitätspreise schon bald sinken lassen, weil er Spitzenlast konventioneller Kraftwerke verdrängt.

Herr Asbeck, man nennt Sie den deutschen Sonnenkönig...

Mag sein, ich bin aber keiner. Sehen Sie: Ein Sonnenkönig ist ein absolutistischer Herrscher. Ich bin Vorsitzender eines Unternehmens, das zu 75 Prozent den Aktionären gehört.
Anzeige
Selbständig? bis 55 J.?
Testsieger Private Krankenkasse ab 59 ? für Freiberufler + Selbständige unter 55 Jahre.
Mehr Informationen »
Sparen mit Dell!
Vostro mit Intel® Core? 2 Duo-Prozessor, ab 494 ?
Mehr Informationen »
Postbank Giro plus
Postbank Girokunden zahlen jetzt weniger bei Shell. 1 Cent Tank-Rabatt pro Liter!
Mehr Informationen »

Politiker und Verbraucherschützer werfen Ihnen und der Branche vor: Der Solarboom macht die Elektrizität zu teuer, Solarfirmen und Anlagenbetreiber verdienen königliche Renditen.

Diese Kritik ärgert mich maßlos. Im Gegensatz zu den Stromkonzernen wie Eon und RWE, die ihre Preise seit 2000 jährlich um sieben bis acht Prozent angehoben haben, mussten wir unsere Solaranlagen über technischen Fortschritt jedes Jahr um zehn Prozent verbilligen. Wir werden durch das Absinken der Einspeisevergütung pro Kilowattstunde dazu gezwungen. Das zeigt: Der Strompreis steigt mitnichten wegen der Solarindustrie, sondern weil die Energieversorger die Haushaltskunden so locker abzocken können.

Energie der Zukunft
Spezial: Energie der Zukunft
Solarstrom aus der Wüste? Windenergie von der Nordsee? Oder doch lieber auf hiesige Atomkraft und Gas aus Russland setzen? Reden Sie mit! Im Energie-Spezial.
Solarstrom ist kein Preistreiber?

Im Gegenteil. Mehr Solarstrom wird die Preise schon bald sinken lassen. Wenn der Ökostrom einen gewissen Anteil erreicht, verdrängt er Strom, der in Spitzenlast-Zeiten in teuren, weil extra zugeschalteten konventionellen Kraftwerken erzeugt werden müsste. Zusammen mit den anderen erneuerbaren Energien bringt das eine Stromkosten-Senkung von vier bis fünf Milliarden Euro jährlich.

Die EEG-Umlage steigt aber doch stark an, da immer mehr Solaranlagen ans Netz gehen. Das können Sie nicht bestreiten.

Um ein Stromsystem umzubauen, muss man investieren. Und diese Investitionen werden auf alle umgelegt, die Strom verbrauchen. Längerfristig haben die Bürger und die Gesellschaft große Vorteile davon: Klimaschutz, hochwertige Arbeitsplätze, sinkende Energie-Rohstoffimporte.

Wie lange muss die Solarenergie denn noch gefördert werden?

Die Förderung kann schon ab 2012 stark sinken. Dann wird der Solarstrom nicht mehr teurer sein als der Haushaltsstrom aus der Steckdose. Wir nennen das "Grid Parity", den Zeitpunkt, wenn der Strom vom Dach billiger ist als der aus dem Netz. Die Bürger werden dann auch ohne Förderung per EEG-Umlage sagen: Ich kann mir meinen Strom auf dem Dach selber erzeugen. Das bedeutet: Unser Stromsystem wird sich völlig ändern. Die Bürger sind nicht mehr nur Konsumenten, sondern auch Produzenten. Das System wird dezentral und demokratischer. Daher ist der Widerstand der Stromkonzerne und ihrer Helfer auch so wahnsinnig groß.

Der Bund will die Solarförderung zum 1. Juli kappen. Es sind Kürzungen um bis zu 16 Prozent geplant, Freiflächenanlagen auf Äckern sollen ganz rausfallen. Was halten Sie für verkraftbar?

Die meisten deutschen Solarhersteller verkraften nach der ersten Vergütungsabsenkung im Januar überhaupt keine zusätzliche Absenkung. Wir als Solarworld halten allenfalls einen weiteren einstelligen Prozentsatz für vertretbar. Freiflächen in angemessener Größe sollte man zulassen, aber nur dort, wo die Bauern selbst Betreiber sind - sozusagen als Teil der Fruchtfolge.

Kritiker sagen: Sinnvoll wären sogar mehr als 16 Prozent Kürzung.

16 Prozent wären bereits das Ende eines Großteils der Branche. Solarworld hat als einziger deutscher Hersteller 2009 Gewinn gemacht, unsere Umsatzrendite betrug 5,8 Prozent. Unsere Mitbewerber waren größtenteils in der Verlustzone. Ich weiß nicht, wer die drei Kürzungsschritte Anfang 2010, Mitte 2010 und Anfang 2011 überleben wird. Wenn uns auf dem deutschen Markt der Hals umgedreht wird, dann gehen unsere 60.000 Arbeitsplätze auch noch nach China - wie vorher die anderen deutschen High-Tech-Industrien. Wollen wir das? Dann müssen wir uns künftig gegenseitig Hamburger braten, weil keine Industrie mehr da ist.

Die chinesische Solar-Konkurrenz holt sowieso stark auf.

Unsere Konkurrenten dort haben extrem billige Lohnkosten, niedrige Umweltstandards und bekommen Staatskredite. Damit werden bei uns Dumpingpreise angeboten. Diese Unternehmen gehen auf Masse und Billiganlagen und wollen die deutsche Solarindustrie vom Markt fegen. Noch liegen wir technologisch eineinhalb Jahre vor ihnen. Damit müssen wir wuchern. Das ist unsere einzige Chance.

Ein großer Teil der in Deutschland verbauten Module stammt aus China. Ist es die Aufgabe der deutschen Stromkunden, die chinesische Solarindustrie zu finanzieren?

Das war und ist nicht das Ziel. Aber man kann sich nicht abschotten. Wir stehen im internationalen Wettbewerb, und ich bin bereit, ihn anzunehmen, obwohl wir bei Solarworld Tariflöhne zahlen, hohe Sozial- und Umweltstandards einhalten. Aber man darf uns nicht die Luft nehmen, in dem der Bund uns zwingt, binnen 13 Monaten um bis zu 40 Prozent billiger zu werden.

Was bedeutet es für Sie, wenn der Bund seine Pläne nicht mildert?

Dann stehe ich 2012 bei der Cocktail-Party anlässlich der "Grid-Parity" alleine mit den Chinesen herum.

Gruß
r.  

20.04.10 21:24
1

249 Postings, 5307 Tage D.W.S.Asbeck

Seinen Humor hat er ja noch nicht verloren. Kann ja also noch nicht so schlimm sein, zumindest fuer SW.

Nachboerslich geht die Aktie wenigsten am wieder in Richtung 11.50 . Mal sehen was sie morgen daraus macht.  

20.04.10 22:43
1

15939 Postings, 5686 Tage RoeckiWenn schon die SW-Aktie der Depotlangweiler ...

2010 wird, dann lass ich mir zumindest die HV nicht entgehen und die Grid-Parity-Party auch nicht ;p

Zitat:
Dann stehe ich 2012 bei der Cocktail-Party anlässlich der "Grid-Parity" alleine mit den Chinesen herum.


Köstlich :)  

21.04.10 09:17
3

337 Postings, 5704 Tage KRMFendlich

Wie die "FAZ" berichtet, plant die Bundesregierung ein Sonderförderprogramm für die deutsche Solarindustrie, von dem vor allem ostdeutsche Hersteller profitieren sollen. Für die "Förderinitiative" sollen in den nächsten drei bis vier Jahren 100 Millionen Euro aus Haushaltsmitteln zur Verfügung gestellt werden. Die Industrie soll nach dem Willen der Regierung für die "Innovationsallianz Photovoltaik" weitere 500 Millionen Euro aufbringen. Das geht aus den "Eckpunkten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Photovoltaik-Industrie" hervor, die dieser Zeitung vorliegen und die das Kabinett an diesem Mittwoch beschliessen soll. Q-Cells und Solarworld reagierten vorbörslich bereits mit kräftigen Gewinnen./ck/la

Dann kann es ja nur wieder aufwärts gehen.  

21.04.10 11:38

1263 Postings, 5680 Tage nebnaseinseitige Selbstbeweihräucherung:

http://www.ariva.de/news/columns/view.m?news_id=3394461

...aber schön, dass sich der Autor leicht selbstironisch als "Besserwisser" bezeichnet. Bin gespannt, was er in 2-3 Jahren schreibt!  

21.04.10 14:06

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Asbeck-Interview

Dieses Interview is ja schön und nett und es ist auch gut so, dass der Asbeck dieses Ungleichgewicht mit der chinesischen Konkurrenz so direkt anspricht. Jedoch erwähnt der liebe Herr Asbeck aber nie welche direkte Subventionen Solarworld für den Bau iherer Fertigungen von der EU, dem Bund und den Ländern bekommen hat. Da reden wir bei Solarworld mal ganz sicher von direkten Subventionen über 200 Mio. ?.

Alle PV-Unternehmen wurden doch alle erst aufgepeppelt vom Staat. Irgendwann muss mal ein Ende sein mit den staalichen Subventionen ob direkt oder indirekt durch die Einspeisevergütungen und das muss auch der Asbeck einsehen.

Die Einspeisevergütungen hätten schon viel früher runter müssen. Da dies nicht geschah, müssen jetzt halt drastische Kürzungen her. Alles andere wäre nicht mehr verantwortbar. An diesen drastischen Kürzungen ist doch die Solarlobby selbst Schuld, denn die hat mit komplett falschen Zahlen gegenüber der Politik in der Verganagenheit operiert (da verliert der Asbeck auch kein Wort darüber) und jetzt bekommt die PV-Branche zurecht diese "Verlogenheit" als Boomerang zurück.  

21.04.10 14:22
4

26893 Postings, 5420 Tage hokaiwieso muß für die Subvention von Solaranlagen

irgendwann ein Ende sein, nenne mir bitte eine Energieform in Deutschland die nicht direkt oder indirekt subventioniert wird?
Und wieso sollte ausgerechnet bei der nach wie vor jungen, zukunftsträchtige, ökologisch sinnvolle Solarenergie nach nur wenigen Jahren Schluss sein?
Bist doch ein kluger Mann, muß ich Dir die direkten und indirekten Subventionen für Kohle und Atom ( mal ganz abgesehen von den zukünftigen Lagerkosten ) vorrechnen?
Bleib mal auf dem Teppich, wir können alle dankbar sein, das erneuerbare Energie hier schon in den 90er Jahren ein Thema war, sonst würde wir ( und auch die kopierenden Chinesen ) in Bezug auf Solar, Wind nicht da stehen wo wir heute sind.
Zum Glück haben sich seinerzeit fortschritlich denkende gegen die gestrigen durchsetzen können....!!!  

21.04.10 14:32
1

26893 Postings, 5420 Tage hokaiULM000

ließ Dir nochmal Dein statement:

http://www.ariva.de/forum/...ar-im-Umbruch-393175?page=58#jumppos1463

durch und dann erkläre mir warum wir hier auf Solarförderung verzichten sollen.
Um den Chinesen den Markt zu überlassen? Wieso willst Du jetzt von Asbeck wissen wieviel er an Subventionen bekommen hat?

Herr Kim und Herr Lee lachen sich im fernen Asien über solche Einstellungen kaputt.  

21.04.10 15:13
1

245 Postings, 5224 Tage Orbicularis@ ulm,

Dein Posting kann ich nachvollziehen.
Aber ich glaube das da auch die neue Bundesregierung mit zu tun hat.
Denke die Solar-Lobby ist ein Ratten-pups gegen die Atom-Lobby!  

21.04.10 16:03
1

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Gut möglich Orbicularis

dass die Atomlobby bei der CDU besser aufgehoben ist, aber letztendlich ändert es aber nichts daran, dass die PV-Subventionen aus dem Ruder gelaufen sind. Wer hätte denn vor zwei Jahren gedacht, dass es in Deutschland einen PV-Neuzubau von unglaublichen 3,8 GW geben wird und der Asbeck erwartet sogar für 2010 einen PV-Zubau von 5 GW. Das sind Zahlen mit denen hat vor zwei Jahren kein Mensch gerechnet und jetzt soll mir bitte niemand daher kommen, dass man aufgrund dieser immensen Zubauten nicht die Einspeisgarantien kürzen soll. Die Windernegie wächst derzeit in Deustchland so gut wie gar nicht mehr und das warum ist in sich logisch, denn die Investoren gehen mit ihrem Geld dorthin wo am meisten verdient wird und das ist wegen der sehr hohen Förderung nunmal PV. Ob das dann wirklich noch der richtige Weg ist mag ich dann doch stark bezweifeln.  

21.04.10 17:01
3

1792 Postings, 5513 Tage Sir KnoppixPV-Förderung

Ich denke, die Politik hat nach langer Zeit endlich mal was richtig gemacht.

Die PV-Unterstützung hilft doch immer weniger den deutschen Unternehmen, da der Anteil der in Deutschland verbauten chinesischen Module gegenüber den eigenen jedes Jahr größer wird.
Die viel diskutierten Dinge wie Protektionismus, Strafzölle usw. sind nicht machbar, wird sind selber eine Exporteurnation.
D.h., die Senkung der im EEG festgesetzten Subvention ist ein Muss. Ersten wird dadurch die heimische Solar-Industrie gezwungen, die Kosten zu senken um wettbewerbsfähig zu bleiben und damit die Grid Parity eher dald erreicht wird. Und zum Anderen, wie oben angesprochen, nicht der chinesischen (Solar-)Industrie weiterhin Entwicklungshilfe zu geben. Denn durch die hohe Vergütung in Deutschland wurden die Chinesen wachgerüttelt!

Also muss ein geschicktes Maß gefunden werden, die Subvention abzubauen. Der Abbau muss kräftig und für die heimliche Industrie verkraftbar sein. Dass sie es schwer haben, das Verhältnis zu finden sehen wir ja. Höhe und Termin der nächsten Senkungen, wann sind sie fixiert?

Nun endlich hat die Politik was richtig gemacht und einen Weg gefunden, dass die Förderung auf deutsche Unternehmen festgeschrieben ist.
Außerdem wird so vielleicht sichergestellt, dass der technologische Vorsprung (lt. Asbeck ca. 1,5 Jahre) gegenüber der chinesischen PV-Industrie erhalten werden kann. Das "vielleicht" von mir, da die milliardenschwerde Kreditvergabe ein harten Brocken ist und Antwort der deutschen Politik dagegen wie ein Tropfen auf dem heißen Stein wirkt.

Aber die Richtung stimmt, direkt deutsche Unternehmen fördern und allgemeine Subvention (Gießkanne) kräftig senken.

Vieles wurde hier davon im Threat schon angesprochen, wollte meine zusammengefasste Meinung dazu loswerden.

Viele Grüße
 
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

21.04.10 17:12
1

26893 Postings, 5420 Tage hokaiULM

Windenergie wächst nicht mehr, was für ein Verdrehen der Tatsachen!!!
Es werden wegen der "Verspagelung" der Landschaft im Binnenland so gut wie keine Genehmigungen zum Bau mehr erteilt, hat gar nix mit Subventionskürzungen oder Investmentverschiebung zu tun.

Allerdings sollten die im Bau befindlichen Wind Grossprojekt bekannt sein.

Ulm, es redet auch niemand, nicht mal die PV Industrie davon, das die Subventionen nicht gekürzt werden sollen. Eine angemessene Kürzung bringt niemand in Abrede.
Komm mal zu dem Punkt zurück, Dein statement lautet:

"Irgendwann muss mal ein Ende sein mit den staalichen Subventionen ob direkt oder indirekt durch die Einspeisevergütungen und das muss auch der Asbeck einsehen."  

21.04.10 17:22
1

245 Postings, 5224 Tage OrbicularisOb gut oder nicht, die Kürzung kommt!

Und ich hoffe, dass diese Kürzung zu einer gesunden Bereinigung am Solarmarkt führt! (Nicht nur National gesehen, D ist noch DER Absatzmarkt!)

Ist doch in keiner Branche gesund wenn Firmen an jeder Ecke aus dem Boden sprießen, und völlige überkapazitäten erzeugen. (Ob nun von Subventionen getragen oder nicht!)

Und da brauchen wir nicht Disskutieren, ... Solarworld wird das überleben! (Wenn nicht sogar auf lange Sicht profitieren)  

21.04.10 17:48
4

2000 Postings, 5504 Tage BörsengeflüsteriSuppli erhöht Prognose ...

http://www.digitimes.com/NewsShow/...0000000000011491&query=SOLAR

Das Marktforschungsunternehmen iSuppli hat die Installations-Prognosen für 2010 (unter Beachtung der Kürzung zum 1. Juli in D) deutlich erhöht. Man geht jetzt für 2010 von einem weltweiten Zubau von 13,6 GW aus ... 2011 sollen es schon 20,3 GW werden ...

salve  

21.04.10 18:11

17012 Postings, 5786 Tage ulm000Orbicularis

deinem Post stimme ich voll und ganz zu. Spiegelt auch meine Meinung komplett wider.

Das Problem wird bei diesem Marktberingungsprozess sein, dass es halt sehr viele PV-Unternehmen erwischen wird. Solon und Conergy stehen jetzt schon mit dem Rücken zur Wand.  

22.04.10 12:06
2

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22oh wie süß

sw schon wieder leicht im minus. phoenix solar meldet vorzugseffekte durch die EEG veränderung und somit gestiegene umsätze in Q1, ausbauprognosen werden immer weiter nach oben korregiert und sw schaffts einfach nicht mal länger im plus zu bleiben, alle sind am zocken.  

22.04.10 13:06
1

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22das solarparadoxon

artikel zu phoenix solar: "SULZEMOOS (dpa-AFX) - Der Chef des Photovoltaik-Unternehmens Phoenix Solar (Profil), Andreas Hänel, freut sich nach dem Ergebniseinbruch im vergangenen Jahr über ein volles Auftragsbuch. "Wir sind mit einem Orderbestand von knapp 300 Millionen Euro ins Jahr gestartet und haben im ersten Quartal noch kräftig Aufträge hinzugewonnen. Wir sind sehr zufrieden", sagte Hänel am Donnerstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Das bayerische TecDax (Profil)-Unternehmen hatte zuvor ein starkes Ergebnis für das erste Quartal in Aussicht gestellt. Die zur Jahresmitte geplante zusätzliche Absenkung der Solarförderung habe Vorzieheffekte ausgelöst. "  

22.04.10 13:07

2867 Postings, 5645 Tage thomasd22und nun der chart

 
Angehängte Grafik:
chart_intraday_phoenixsolar.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_phoenixsolar.png

22.04.10 15:40
1

87 Postings, 5414 Tage kevinNZÖkotest Photovoltaik Module

Ökotest hat 15 Photovoltaik Module getestet, ein Solarworldmodul war nicht dabei. Dafür aber ein Modul von Suntech welches mit manglehaft beurteilt wurde, es erreichte nur einen Wirkungsgrad von 12,5%. Suntech wehrt sich, das getestete Suntech-Modul STP 190-18/Ub sei aus dem Jahr 2008 und mußte gegen neue Module antreten...

ich hoffe ja mal ,dass die Ökotester kein Solarworldmodul finden konnten, weil alle ausverkauft sind... mit seiner 25 jährigen Leistungsgarantie sind die neuen Module sowieso Spitzenklasse

wichtig ist ja nicht nur der Wirkungsgrad eines neuen Moduls vielleicht über einen Monat getestet vielmehr ist auch der Wirkungsgrad nach 3, 5, 10, 20, 25 Jahren ausschlagebend für den erzielten Ertrag... deshalb halte ich nicht wirklich viel von kurzen Tests über ein paar Monaten... entweder man kauft Qualität und freut sich auch noch nach 20 Jahren oder eben nicht....

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 61 | 62 | 63 |
| 65 | 66 | 67 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben