Kurz zu den Zahen:
3Q19: 645 Mio Umsatz, 28% EBIT-Marge 3Q20: 564 Mio Umsatz, 23% EBIT-Marge
4Q19: 655 Mio Umsatz, 28% EBIT-Marge 4Q20e: 670 Mio Umsatz, 25,5% EBIT-Marge (jeweils Mitte)
Ist also für jeden etwas dabei: entweder man kritisiert die niedrigere EBIT-Marge in 4Q ggü Vorjahr trotz gestiegenem Umsatz (evtl. der Dollar?) oder man beglückwunscht AMS zu den konstant hohen Margen in einem Corona-Jahr. Ich meine mich aber zu erinnern, dass wir hier im Forum für 4Q etwas mehr erwartet haben in Sachen Umsatz oder liege ich da falsch? Damals war doch unser Gedanke, dass 3Q ca. 100 Mio USD geringer ausgefallen war wegen der iPhone Verschiebung und dass das in 4Q draufgesattelt wird. Jetzt liegt 4Q20 mehr oder weniger auf dem Level von 4Q19 bei niedrigerem EBIT.
Ob AMS noch mal die kombinierten Zahlen für 3Q berichtet inkl. der Zahlen von Osram? Man darf gespannt sein.
Zur Wandelanleihe: für die P&L sicherlich ein günstiges Instrument, die Verwässerung kommt ja erst später. Ich komme auf weitere 16 Mio Euro Zinskosten pro Jahr, so dass man inkl. der ca. 80 Mio Euro aus den ersten Senior Bonds aufgerundet von 100 Mio Euro jährlichen Zinskosten aus dem Osram-Deal sprechen kann. Das dürfte unter denen aus dem Prospekt liegen (ca. 2,8 Mrd. Senior Bonds x ca. 5% Zinskosten); dabei müsste man aber berücksichtigen, dass auf der anderen Seite die Verwässerung wesentlich höher ausgefallen ist als im Prospekt (zusätzliche 0,7 Mrd Euro Kapitalerhöhung + weitere 10% Verwässerung durch die Wandelanleihe).
Weitere gute Nachricht: damit müsste AMS doch durch sein mit den notwendigen Refinanzierungen, oder? 1,65 Mrd. KE 1,25 Mrd. Senior Bonds 0,75 Mrd. Bridge Facility 0,75 Mrd. Wandelanleihe Macht insgesamt 4,4 Mrd. Euro, dazu die Cash Flows seit Übernahme-Beginn und man hat die >5 Mrd. Euro für Osram zusammen. Da dürfte mE erst mal nichts weiteres kommen.
Interessant übrigens, dass man die WA jetzt startet wo doch in weniger als zwei Wochen die Zahlen gekommen wären. Kann ich mir nur erklären, dass man etwas nasse Füße bekommen hat in Sachen Corona/Aktienmärkte/US-Wahl. Kein schlechter Zug.
Der Kurs von heute ist ein non-event. Die etwas schwächere Aktie könnte man wahlweise begründen mit a) Aktivitäten aus der WA, b) evtl waren die 4Q-Erwartungen doch höher, c) der Gesamtmarkt oder d) ?sell on news? (wie ich letzte Woche erwähnt habe).
|