ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 10 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 62766
davon Heute: 24
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 17  Weiter  

04.10.04 09:24

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlWeiß hier einer mehr ?



-ELEXIS AG AKTIEN O.N. Inhaber-Aktien

Kurszeit 04.10. 09:02  Bid Size 20.000,00  
Eröffnungskurs 5,40  Ask Size 52,00  XETRA  5,40  2.500  
 

07.10.04 11:59

234232 Postings, 7363 Tage obgicousteigende Kurse und hohe Umsätze

sieht so aus, als ob jetzt auch institutionelle Investoren auf eine SDAX-Aufnahme spekulieren

Per Ende September erfüllt Elexis zum ersten mal auch nach dem Umsatz die Kriterien zur Aufnahme in den SDAX.

Platz 159 nach der Marktkapitalisierung und damit vor 7 momentan im SDAX gelisteten Werten, Platz 183 beim Börenumsatz und damit vor 9 aktuell im SDAX gelisteten Werten.

Wer's nicht glaubt:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...tienindizes&expand=1.1
 

07.10.04 12:39

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlGute Quartalszahlen oder bevorstehende ad-hoc-

Mitteilung sollten eher die Ursache für den nachhaltigen Kursanstieg sein als die mögliche SDAX-Aufnahme. Wenn an einem eher schwachen Tag innerhalb von drei Stunden auf XETRA knapp 60.000 Stück bei einer Performance gehandelt werden, die den Kurs an das 3-Monats-Hoch heranbringt, ist sicher mehr im Spiel.

Ebenfalls positiv ist, dass durch die Bärenfalle (Unterschreiten der 200-Tage-Linie Mitte August) einige zittrige Hände nicht mehr investiert sind. Außerdem sind auch alte ELEXIS-Hasen nicht mehr voll engagiert (siehe Beiträge 218 und 219), so dass ihre "gefürchteten" sell-offs über 6,25 ? dieses Mal vielleicht aufgefangen werden können.

Ich bin zuversichtlich, dass wir die Jahreshöchststände noch sehen werden.


Viele Grüße
stockpickerl





 

07.10.04 13:01

20752 Postings, 7541 Tage permanentHallo stockpickerl

Vollkommen richtig ich bin nicht mehr so hoch investiert wie ich es einmal war. Ich habe aber jeden meiner Verkäufe mit Begründung hier bekannt gemacht.
Ich denke man kann in diesem Zusammenhang nicht von ²gefürchteten sell-offs² sprechen. Ich habe lediglich Gewinne kurzfristig eingegangener Positionen realisiert.
Elexis, da stimme ich mit dir überein ist ein hervorragendes Investment. Ich bin immer noch ordentlich investiert.
Der einzige Neuzugang (bzw. eine Positionsaufstockung) war BIOLITEC. Hier sehe ich langfristig enormes Potential. Allerdings ist es schwer entsprechende Stückzahlen zu bekommen.
Insgesamt ist meine Einstellung zum Aktienmarkt seit meinem letzten Eintrag hier noch pessimistischer geworden.
Der Ölpreis steigt von einem Hoch zum Nächsten. Anleihen sowie der Aktienmarkt sind immer noch nicht beeindruckt.
Wobei beide langfristig leiden werden (Voraussetzung der Ölpreis sinkt nicht signifikant, woran ich nicht glaube).
Die Inflation wird steigen (zumindest in Teilbereichen solange die Immoblase besteht), die Unternehmensgewinne werden sinken. Somit besteht sowohl für den Aktien- als auch Anleihenmarkt ein enormes DOWNPOTENTIAL.

Guss  

07.10.04 17:11

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlHallo permanent !

Deine "gefürchteten" sell-offs waren so ernst nicht gemeint.

Beim hohen Ölpreis sollte man beide Seiten der Medaille betrachten. Die Kosten der einen sind die Erträge der anderen. Die Windfall-(oder evtl. auch Dauer-)Profits, die die Ölproduzenten und insbesondere -Länder einstecken, müssen auch wieder angelegt werden. Gleichzeitig fördern hohe Energiepreiss die Innovation bei der Suche nauch neuen Energievorkommen (Ausrüster !!) sowie alternativen Energien und Energiesparmaßnahmen. Leider vernichten unsinnige Subventionen hier einiges Vermögen.

Obwohl ich auch immer wieder Roland Leuschel lese (zum Gruseln) (z.B. http://nachrichten.boerse.de/anzeige.php3?id=8291a1d1) bin ich nicht so pessimistisch eingestellt, weil ich keine Alternative zu (zumindest einzelnen) Aktien(gesellschaften) sehe. Gut geführt und auf einem interessanten Markt tätig, sind sie m.E. am flexiblsten (und letztlich solidesten), das investierte Geld zu vermehren.

Ich gehe mal davon aus, dass der DAX am Jahresende über 4.300 Punkten schließt (und ELEXIS mindestens über 7 ?).


Alles Gute
stockpickerl



 

14.10.04 14:25

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch habe mich von

ABN1NQ getrennt (Auflösung der Sicherungsposition).
Hier wird eine Neuposiotion eingegangen (noch nicht entschieden).
Wavelight werde ich -nach der angekündigten Kapitalerhöhung- wahrscheinlich -mit Verlust- aus dem Depot nehmen.
Elexis sehe ich nach wie vor Positiv -den Hauptkundengruppen Stahl und Druck geht es gut-.

Silber: Bist du noch investiert? Lange nichts von dir gehört!

Gruss  

15.10.04 11:25

2 Postings, 7385 Tage kostolanyElexis

ich sehe EEX bei ca. 5.00 4.60 od 3.00-3.20 Unterstützungen , momentan Tendenz nach unten. bei 3.00 - 3.20 werde ich einsteigen, ich hoffe das bei 4.60 wieder aufwärts geht.  

15.10.04 21:25

561 Postings, 7474 Tage silber@permanent

Hallo permanent.
Ja ich bin noch dabei.
Sollte es noch weiter nach unten gehen, werde ich zukaufen.
Was läuft denn sonst so bei Dir?
Ich habe noch tomorrow focus ( finde ich hoch interessant), die sich im Moment erholt, sowie meine Nextel Communications, an die niemand glaubt. Diese gehört zu meinen Favouriten. Bin mal auf die neuen  Zahlen gespannt.Weiss nur nicht genau ,wann Sie kommen.
Was hälst Du eigentlich von einem Einstieg in Stahlwerte? Liebäugle da mit Nippon Steel ( WKN:859 164 ). Und auch über einen Einstieg bei Thiel Logistik (WKN:931 705 ) denke ich nach. Thiel scheint seine Hausaufgaben jetzt ordentlich zu machen.
Ich denke bei Kursen um 4 Euro werde ich einsteigen. Die Gefahr viel tiefer zu rutschen sehe ich nicht mehr.
So jetzt hast Du ein wenig Impulse zur Recherche am Wochenende.

Grüße Dich und wünsche ein schönes Wochende.

Allen anderen natürlich auch!
MFG, silber
 

16.10.04 10:51

20752 Postings, 7541 Tage permanent@silber & stockpickerl

silber: Schön mal wieder von dir zu hören. Habe am Wochenende leider wenig Zeit. Den Einstieg bei den Stahlwerten habe ich verpasst. Es ist schwer zu sagen ob ein Einstieg noch lohnt. Wenn ja dann erscheint mir Salzgitter recht interessant, da hier zum niedrigen KGV und der ordentlichen Dividendenrendite evtl. noch eine gewisse Übernahmephantasie kommen könnte. Auch sehe ich das starke Röhrengeschäft beim jetzigen Ölboom als großen Vorteil. Die anderen Werte werde ich mit in den nächsten Tagen anschauen.

stockpickerl: Sieben ?uro als Jahresschlusskurs bei Elexis halte ich durchaus für denkbar. Den DAX sehe ich allerdings unter 4000 Punkte.
Sollte Elexis in bis in den Bereich von 4,60 -4,80? fallen werde ich wieder zukaufen.

Wer ist denn "kostolany" -Posting 232- das sind ja abentheuerliche Kursziele. Zitat aus seinem Posting" Bei 3 -3,2 werde ich einsteigen ich hoffe das bei 4,60 wieder aufwärts geht" Wie will er denn bei 3? einsteigen wenn er die Wende bei 4,60? sieht?


Ich habe in den letzten Wochen ganz gut an Spekulationen auf falllende Kurse verdient. In diesem Zusammenhang empfehle ich euch das Trenddradingsystem von Turbodepot. Es liefert wirklich gute Signale. Zu finden entweder hier bei ariva oder unter www.turbodepot.de.
Das System scheint wirklich zu funktionieren.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruss  

19.10.04 10:06

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS ad-hoc

 elexis Pressemitteilung zu Großauftrag im Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff

     +++ elexis-Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff akquiriert umfangreichen Folgeauftrag +++


     Wenden, 19. Oktober 2004. Die elexis-Gruppe hat im Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff einen Großauftrag im Wert von 7,2 Mio. Euro erhalten. Der Auftrag über insgesamt vier Produktionslinien stammt von einem führenden amerikanischen Hersteller von Kontaktlinsen für den einmaligen Gebrauch, so genannten Tageslinsen. Bei dem Geschäft handelt es sich um einen Folgeauftrag. Der Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff hat bereits mehrere dieser Produktionslinien an den Kunden geliefert. Zuletzt war im Frühjahr ein Auftrag in einem ähnlichen Umfang erteilt worden.

     Die im Rahmen der beiden Großaufträge bestellten Anlagen werden ab Oktober 2004 bis Juli 2005 kontinuierlich, d.h. monatlich ausgeliefert und entsprechend umsatz- und ergebniswirksam. Der Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff erwartet im kommenden Jahr weitere Bestellungen.


 

05.11.04 12:36

234232 Postings, 7363 Tage obgicouElexis vor Zahlen


der Kurs verläuft ja relativ ruhig in den letzten Tagen;
nehme an das wird sich nach den Zahlen ändern.

Auch wenn's langweilig wird hier wie immer der monatliche Stand von Elexis bezüglich
SDAX-Aufnahme per Ultimo Oktober:

Nach Marktkapitalisierung Rang 154 (Vormonat 159) und damit vor 7 aktuellen SDAX Werten
Nach Turnover Rang 173 (Vormonat 183) und damit vor 10 aktuellen SDAX Werten

Nach den News in den letzten Wochen (Folgeaufträge Kontaktlinsen) wird auch Fertigungsautomatiserung Kunstoff dieses Jahr positiv abschließen. Die Dividendenfähigkeit ist dann in allen Geschäftsbereichen hergestellt und einer Ausschüttung im nächsten Jahr steht nichts mehr im Wege. Das wird zusätzliche Investoren anlocken.

3 Faktoren werden den Kurs in den nächsten Monten bestimmen:

1.Kann das hohe Wachstumstempo beigehalten werden?
--> sieht momentan so aus; nach den Zahlen wissen wir mehr

2.Erfolgt Aufnahme in den SDAX bis zum Jahresende?
--> sieht momentan so aus, zumal durch die wahrscheinliche Übernahme von Beru, ein Kandidat aus dem SDAX in den MDAX nachrückt und damit auch ein Platz im SDAX frei wird

3.Wird nächstes Jahr eine Dividende gezahlt?
--> sieht moentan so aus, Ankündigung wahrscheinlich erst im Frühjahr 2005

Wenn all dies eintrifft, sehe ich den Kurs Mitte nächsten Jahres zwischen 7 und 8.
Wobei 1. und 3. den Kurs am meißten treiben dürften.

Gruß und schönes WE
obgicou
 

08.11.04 10:15

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS ad-hoc

elexis Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG zu den Ergebnissen der ersten neun Monate 2004

+++ elexis steigert EBIT von 2,7 auf 5,0 Mio. Euro / Periodenüberschuss legt von 0,5 auf 3,4 Mio. Euro zu
+++ Operativer Cashflow wächst von 1,3 auf 11,1 Mio. Euro
+++ Vorstand bekräftigt erhöhte Planzahlen für das Gesamtjahr / Langfristige Bankverbindlichkeiten können stärker als erwartet abgebaut werden

Wenden, 08. November 2004 ? Die elexis-Gruppe hat in den ersten neun Monaten bei allen relevanten Kennzahlen gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode deutlich zugelegt.

EBIT und Periodenüberschuss
Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) wuchs von 2,7 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Vorjahres auf jetzt 5,0 Mio. Euro. Das Plus betrug somit 85%. Durch die Umstrukturierung der Bankdarlehen sowie reguläre und außerplanmäßige Tilgungen, sank die Zinsbelastung gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 1,0 Mio. Euro. In Verbindung mit der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts führte dies zu einer deutlichen Steigerung des Periodenüberschusses (Gewinn nach Zinsen und Steuern). Dieser legte von 0,5 Mio. Euro (Q1-Q3 2003) auf 3,4 Mio. Euro (Q1-Q3 2004) zu. Der Gewinn je Aktie belief sich per 30. September 2004 auf 0,37 Euro.

Auftragseingang und Umsatz
Der Auftragseingang kletterte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um mehr als 15% auf 104,9 Mio. Euro. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 12% auf 88,1 Mio. Euro. Der Auftragseingang überstieg den Umsatz um ein knappes Fünftel, die so genannte Book-to-Bill-Ratio belief sich auf 1,19.

Cashflow und langfristige Bankverbindlichkeiten
Der operative Cashflow (Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit) betrug von Jahresanfang bis Ende September 11,1 Mio. Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte der operative Cashflow nur 1,3 Mio. Euro betragen. Durch Sondertilgungen, reguläre Tilgungen und die Neustrukturierung der langfristigen Bankdarlehen sanken die langfristigen Bankverbindlichkeiten von 26,2 Mio. Euro zum Jahresanfang auf 19,2 Mio. Euro per Ende September. Dies führte zu einer Verminderung der Zinsbelastung von 2,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2003) auf 1,2 Mio. Euro (Q1-Q3 2004).

Ausblick
Vor dem Hintergrund des positiven Geschäftsverlaufs der ersten neun Monate und dem hohen Auftragsbestand zu Beginn des vierten Quartals bekräftigt der Vorstand die bereits erhöhten Planzahlen für das Gesamtjahr 2004. Im September hatte die Unternehmensführung die Prognose für das EBIT auf 6,5 bis 7,5 Mio. Euro angehoben. Beim Jahresüberschuss (Gewinn nach Zinsen und Steuern) war die Planung auf 4,4 bis 5,0 Mio. Euro heraufgesetzt worden. Der Auftragseingang wird sich im Gesamtjahr auf voraussichtlich 128,0 bis 131,0 Mio. Euro belaufen. Beim Umsatz rechnet die elexis-Gruppe mit 117,0 bis 119,0 Mio. Euro. Aufgrund der starken Entwicklung des operativen Cashflows werden im vierten Quartal weitere außerplanmäßige Tilgungen vorgenommen. Dadurch werden die langfristigen Bankverbindlichkeiten bis zum Jahresende auf weniger als 16,0 Mio. Euro sinken. Bislang hatte der Vorstand mit rund 17 Mio. Euro gerechnet. Die Eigenkapitalquote wird sich infolgedessen von 17,2% (31.12.2003) auf über 25% zum Jahresende 2004 erhöhen.

Die Unternehmensführung geht davon aus, dass aufgrund der guten Nachfragesituation und vor dem Hintergrund interner Produktivitätssteigerungen die positive Geschäftsentwicklung auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird.

 

08.11.04 10:28

20752 Postings, 7541 Tage permanentDie heute präsentierten

Daten zur Unternehmensentwicklung sind sehr gut.
Positive Überraschungen und damit verbundene starke Kurszuwächse werden immer schwerer zu erreichen.
Die turnaround Story ist abgeschlossen. Elexis ist ein solides Wachstumsunternehmen mit ebensolchen Kennzahlen. Dieses unterstreicht die von 17,2 auf 25% (Jahresende) gestiegene Eigenkapitalquote besonders deutlich.

Gruss  

08.11.04 16:26

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Kommentar

Hallo,

der ELEXIS-Vorstand übt sich in der erstmals abgegebenen Prognose für das Auftragseingangsvolumen wieder mal in (m.E. falscher) Bescheidenheit. Wie die untenstehende Tabelle zeigt, genügen zum Erreichen der oberen Schätzzahl von 131 Mio ? gerade mal die Vorjahreswerte.



ELEXIS AG 2003 2004 Veränderung
          §        Mio ? Mio     Mio ?
                                                  §
     STAHL                          
§
I. Quartal 23,60 25,80 2,20
II. Quartal 25,70 25,20 -0,50
III. Quartal 19,60 24,00 4,40
IV. Quartal 16,90 16,90 0,00
                                                  §
          §        85,80 91,90 6,10
                                                  §
                                                  §
Kunststoff                                        §
                                        §
I. Quartal 5,90 9,90 4,00
II. Quartal 10,90 13,40 2,50
III. Quartal 5,20 6,60 1,40
IV. Quartal 8,80 8,80 0,00
                                                  §
          §       30,80    38,70   7,90
                                                  §
                                                  §
    GESAMT                                        §
                                        §
I. Quartal 29,50 35,70 6,20
II. Quartal 36,60 38,60 2,00
III. Quartal 24,80 30,60 5,80
IV. Quartal 25,70 25,70 0,00
                                                  §
          §       116,60 130,60 14,00
                                    
§
Unberücksichtigt bleibt dabei, dass der Vorjahreswert bei Stahl mit 16,9 Mio ? eher schwach war und dass in diesem Jahr beim Kunststoff allein durch den mit ad-hoc vom 19.10.2004 gemeldeten Großauftrag fast der gesamte (eher gute) Auftrageingang des IV. Quartals 2003 eingefahren wurde. Nach meiner Schätzung sollten also 135 Mio ? Auftragseingang in 2004 schon drin sein.

Erfreulich an dieser Zahl, die dann um 16 % über dem Vorjahreswert läge, ist die Vorlaufwirkung, die bereits jetzt gute Ergebnisse im 1. Halbjahr 2005 erwarten lassen.

Bemerkenswert ist weiterhin, dass der voraussichtliche Jahresgewinn von über 5,0 Mio ? trotz hoher Abschreibungen erreicht werden dürfte. Während im Vorjahr der Unterschied zwischen EBITDA und EBIT nur 2,6 Mio ? betragen hatte, stieg er 2004 auf 4,7 Mio ?. Der Ergebnisanstieg geschieht also unter Beachtung der Risikovorsorge. Auch hier verschafft man sich "Luft" für die Zukunft.

Was haben nun die Aktionäre von dieser Entwicklung zu erwarten ? Wie permanent richtig feststellt, ist die Turnaround-Story geschrieben und das nächste Kapitel steht an. Soweit es die Gesellschaft selbst in der Hand hat, kann sie mit Aufnahme der Dividendenzahlung (m.E. weniger interessant) oder Rückkauf eigener Aktien (eher interessant) für Interesse sorgen. Auch der Schnäppchenkauf eines anderen Maschinenbauers käme hier in Frage.

Extern sollte die eventuelle SDAX-Aufnahme (obgicou's Recherchen sei Dank!)für ein breiteres Anlegerpublikum sorgen. Für mich ist und bleibt jedoch der unverändert hohe freefloat das Salz in der Suppe. Permanent möge es mir verzeihen, aber bei Werten wie Biolitec mit einem Großaktionär > 75 % fehlt halt einfach die Übernahmephantasie. Bei einer anstehenden tollen Geschäftsentwicklung droht vielmehr vielleicht der Squeeze-out.

Sicher werden einige nachtrauern, dass ELEXIS im Frühjahr letzten Jahres theoretisch für den Betrag zu haben war, den es in den ersten neun Monaten diesen Jahres verdient hat. Sollte im nächsten Jahr der von mir (und anderen) schon mal ins Auge gefasste 1 ? Gewinn je Aktie erreicht werden, dürften die heutigen Kurse dann auch als günstig angesehen werden.

Warten wir's ab.


Euer
stockpickerl


 

09.11.04 15:48

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Empfehlung von Extra Chancen

09.11.2004
elexis kaufen
ExtraChancen

Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) zu kaufen.

Bereits Ende August hätten die Experten in den "ExtraChancen" darauf hingewiesen, dass sich elexis gesund spare. Das Fazit im "Investmentcheck" vom 25. August: "Die aktuelle Kursschwäche bietet eine gute Einstiegsgelegenheit." Seitdem habe der Titel bereits 20% zugelegt. Vor dem Hintergrund der hervorragenden Neunmonatszahlen sei das Ende der Fahnenstange bei den Sauerländern allerdings noch nicht in Sicht.

Das EBIT habe in den ersten neun Monaten um 85% auf 5 Mio. Euro zugelegt. Der in der Vergangenheit von Investoren als Manko angesehene hohe Verschuldungsgrad sei ebenfalls reduziert worden. Durch die schon bei der Vorlage des Halbjahresberichts angekündigte Umstrukturierung der Bankdarlehen sowie reguläre und außerplanmäßige Tilgungen (die langfristigen Bankverbindlichkeiten seien von 26,2 Mio. Euro zu Jahresanfang auf 19,2 Mio. Euro reduziert worden) sei die Zinsbelastung gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode von 2,2 Mio. auf 1,2 Mio. Euro gesunken.

Anzeige

Folge: In Verbindung mit der positiven Entwicklung des operativen Geschäfts sei der Periodenüberschuss von 0,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 3,4 Mio. Euro nahezu versiebenfacht worden. Mit dem kräftig gesteigerten operativen Cash-flow (11,1 Mio. Euro) könnten die langfristigen Bankverbindlichkeiten weiter reduziert werden. Das werde sich dann auf in den kommenden Quartalen positiv auf die Zinsbelastung und die Ergebnisse auswirken.

Nachdem der Umsatz in den ersten neun Monaten um 12% auf 88,1 Mio. Euro gestiegen sei, peile der Vorstand des Technologieunternehmens für das Gesamtjahr einen Erlös von über 119 Mio. Euro sowie einen Jahresüberschuss von bis zu 5 Mio. Euro an. Eine durchaus realistische Schätzung, denn der Auftragseingang sei um über 15% auf 104,9 Mio. Euro gestiegen.

Mit einem 2004er-KGV von etwas über 10 sei die Aktie angesichts der Wachstumssaussichten keinesfalls zu teuer. Bisher hätten nur wenige Analysten die elexis-Aktie auf dem Radar. Dies sollte sich vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung schon bald ändern.

Die hervorragende Performance in der ersten Jahreshälfte sei im Sommer an der 6-Euro-Marke gestoppt worden. Beflügelt von den guten Zahlen sei davon auszugehen, dass diese Hürde schon bald genommen werde. Investierte Anleger würden daher keine Stücke aus der Hand geben. Wer noch nicht dabei sei, kaufe jetzt!

Die elexis-Aktie wird von den Experten von "ExtraChancen" zum Kauf empfohlen.


 

11.11.04 10:40

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - 6 ?-Marke geknackt

erstmals wieder seit dem 26.04.2004.

Während damals nach einer fast beispiellosen Rallye die 5 ?-Marke gerade mal 6 Tage vorher erreicht worden war, hat sich der Kurs dieses Mal äußerst vorsichtig diesem Wert genähert.

Aktuell wollen verständlicherweise erst mal einige Kasse machen (12.600 auf XETRA im ASK), aber auch im August haben einige vorschnell verkauft und trauern jetzt dem 50 % Kursgewinn seitdem hinterher.

Macht's gut
stockpickerl

 

11.11.04 18:43

20752 Postings, 7541 Tage permanentPerformance 2004

Ich kann auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende ist auf eine erfreuliche Entwicklung in meinem Depot blicken. Der größte Anteil an der Gesamtperformance ist hierbei durch Elexis generiert worden.
Ich denke das Potential ist nocht nicht ausgeschöpft, allerdings dürften die fulminanten Kursgewinne der Vergangenheit angehören.
Mein Depot stellt sich zur Zeit wie folgt dar, alphabetische Order:
Biolitec
Elexis
Medigene
Pulsion
Schwarz Pharma
Ca. 60% werden weiterhin als Chashposition gehalten.

Wie man hier sehen und sicherlich auch kritisch anmerken kann, handelt es sich keineswegs um ein ausgeglichenes Depot.
Diese Kritik ist sowohl in der geographischen als auch in der Sektorenauswahl berechtigt.
Allerdings sehe ich in den Medizintechnikern bzw. Pharmaunternehmen das  größte Potential für die nächsten 12-24 Monate.

Welche Werte habt ihr zur Zeit im Depot?

Gruss  

12.11.04 12:37

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@permanent

Hallo permanent,

ich freue mich über deine gute Performance, aber - Hand aufs Herz - hätte sie nicht besser sein können ?

Beim Verkauf von ELEXIS über 6,00 ? im April lagst du ja goldrichtig, aber der Verkauf am 20.09. zu 5,20 ? kann nur mit deinem immer wieder geäußerten Pessimismus gegenüber der Börsenentwicklung überhaupt erklärt werden. Hier beißt sich der DAX-Stand von aktuell rd. 4140 Punkten und eine cash-Position von 60 % natürlich auch ein bißchen.

Die Unausgeglichenheit deines Depots hast du selbst bemängelt. Ich sehe auch keinen Grund, warum gerade der hartumkämpfte Pharmamarkt den dort tätigen Unternehmen eine bessere Performance verschaffen sollte. Bei den Medizintechnikern ist die Situation bei Vorhandensein einer guten und innovativen Produktgruppe sicherlich besser, aber in Deutschland wird derzeit gespart wo's geht und beim weltweiten Export stutzt der Dollarkurs auch etwas die Flügel. Trotz dieser generellen Einschätzung halte ich deine Depotwerte allerdings für die Besten ihrer Branche(n) in Deutschland. Die Musik wird allerdings gerade bei BioTech m.E. mehr in den USA gemacht.

Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber bei der Offenheit in diesem Board, die lobenswerter Weise insbesondere von dir hochgehalten wird, hat es keinen Sinn, jemand nach dem Mund zu reden und ihn auf einem Weg zu lassen, den man selbst
für falsch oder zumindest gefährlich hält. Dass ich den DAX bei 4300 am Jahresende sehe, habe ich bereits vor knapp zwei Monaten gesagt.

Für beobachtenswert halte ich Technotrans sowie mit Abstrichen Sunways und andere Solarzellenhersteller.


Ein schönes Wochenende
wünscht
stockpickerl  

12.11.04 14:45

20752 Postings, 7541 Tage permanent@stockpickerl

Selbstverständlich hätte das Jahr noch besser laufen können. Das ist aber bei jedem Depot möglich. Grundsätzlich kann man durch den Einsatz entsprechender Derivate das Kapital täglich in die Höhe treiben.
Allerdings ist das unter Abwägung von Chance und Risiko nicht sinnvoll. Ein Totalverlust ist bei solchen Geschäften nicht auszuschließen. Es gibt aber sicherlich erfolgreiche Daytrader, die in der Lage sind mehrere hundertprozentpunkte in einen Jahr zu realisieren.
Somit ist eine bessere Performance als die meines Depots ganz klar zu erreichen.
Mir persönlich würde es allerdings schon an der notwendigen Nervenstärke und dem unabdingbaren Willen den Markt minutengenau zu beobachten fehlen.

Ich danke dir für die hier ausgesprochene sachliche Kritik. Wäre ich nicht bereit mich dieser zu stellen, dürfte ich keine Angaben zu meinem Depot machen.
In der Biotechbranche wird die Musik in den USA gespielt. Allerdings sind US Unternehmen meiner Meinung nach im Vergleich zu deutschen stark überteuert.
Im Bereich Medizintechnik sehe ich hier allerdings mindestens einen Gleichstand. Unter Chance Risiko Gesichtspunkten ist eine breitere Diversifikation dringend geboten.

Technotrans hatte ich im Depot. Ein gut geführtes Unternehmen im Bereich Druckmaschinen (Zulieferung). Hier sehe ich die Bewertung als weitgehend ausgereizt.
Mit Solarzellenherstellern habe ich mich bisher wenig beschäftigt.

Bei ausländischen Titeln fehlt mir der Einblick. USA und GB sind kein Problem bin häufig dort und habe auch sprachlich keine Probleme (in beiden Ländern gibt es allerdings wenig moderat bewertete Unternehmen) das war es dann aber auch. Somit fehlt gerade bei kleineren und mittleren Werten der Durchblick im Ausland.

Dir und allen Anderen Lesern hier auch ein schönes Wochenende.

Gruss  

12.11.04 16:38

234232 Postings, 7363 Tage obgicouElexis nach den Zahlen

Was sehe ich da als ich aus Laos mal ins Internet schaue?
Elexis hat gute Zahlen und einen guten Ausblick geliefert.
Langsam zieht auch der Kurs an, nachdem die 5,90 - 6,00 Huerde angeknackst scheint.

Ich erwarte weiterhin solide Kusrgewinne in den naechsten 6 Monaten, allein durch moegliche Dividendenausschuettung und (nerv) S-Dax Aufnahme.

@permanent
die Pulsion hab ich schon 1 Jahr auf der Watchlist;
sie hat viele Parallelen zu Elexis, aber konkrete Gewinne fehlen mir noch zum Turnaround; alleine riesiges Marktpotential reicht mir im Pharmasektor nicht mehr aus,
gerade bei den Produkten, die Pulsion anbietet; die muessen erst mal gegen die teuere "Mafia" im Gesundheitswesen ankaempfen mit ihren zugegeben guten und vergleichsweisen kostenguenstigen Produkten.

Dort warte ich erst die Erfolge im EBITDA ab, vor dem Einstieg;
Gruesse aus dem goldenen Dreieck,
obgicou  

16.11.04 15:03

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Weitere Empfehlung

16.11.2004
elexis Kurspotenzial
Hot Stocks Europe

hier klicken zur Chartansicht Die Experten von "Hot Stocks Europe" sehen bei der Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) Kurspotenzial.

Das Unternehmen habe in den ersten 9 Monaten des laufenden Geschäftsjahres sämtliche relevanten Kennzahlen stark steigern können. So sei der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 12% auf 88,1 Mio. EUR gestiegen. Beim EBIT habe man eine knappe Verdopplung erzielt, hier sei der Wert von 2,7 Mio. auf 5 Mio. EUR nach oben gegangen. Der Periodenüberschuss habe in den ersten 3 Quartalen gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 0,5 Mio. auf 3,4 Mio. EUR zugelegt, je Aktie ergebe sich zum 30.09. bereits ein Gewinn von 0,37 EUR.

Schon vor wenigen Wochen habe das Unternehmen den Ausblick für das laufende Jahr nach oben geschraubt. So erwarte man bei Umsätzen von 117 Mio. bis 119 Mio. EUR einen Nettogewinn zwischen 4,4 Mio. und 5 Mio. EUR. Die Wertpapierexperten würden nicht daran zweifeln, dass elexis die Planzahlen erzielen werde. Der Auftragseingang habe nämlich in den ersten 9 Monaten um mehr als 15% auf 104,9 Mio. EUR zugelegt.

Außerdem sei der Titel mit einem KGV von 10 noch immer zu niedrig, da die Unternehmenslenker für das nächste Geschäftsjahr weitere Umsatz- und Ergebnissteigerungen prognostiziert hätten. Hinzu komme, dass auch Bankverbindlichkeiten und damit auch die Zinsbelastung stärker als bislang erwartet verringert werden könnten.

Nach Ansicht der Experten von "Hot Stocks Europe" ergibt sich für die elexis-Aktie bei einem Ausbruch über den Windstand bei 6 EUR weiteres Kurspotenzial bis in den Bereich 8 bis 9 EUR.  

22.11.04 13:30

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlHinweis - ELEXIS

Nach sehr ruhigem Beginn (erste Kursfeststellung auf XETRA: 11.03 h) an einem allgemein schwachen Tag sind seit Mittag bei ELEXIS größere Kauforders im Markt. Mal sehen, ob die Lethargie der letzten Tage einem regeren Handel Platz macht.

ACHTUNG: Analystenkonferenz Anfang Dezember.  

23.11.04 14:09

20752 Postings, 7541 Tage permanentPositive Kursentwicklung begleitet

von hohem Volumen, da kommt Freude auf.

Gruss  

24.11.04 09:09

20752 Postings, 7541 Tage permanentDer Euro eilt von Rekord zu Rekord

Elexis hat eine hohe Exportquote in den Dollarraum. Gibt es Informationen zur Devisenkurssicherung? Wird überhaupt aktives Hedging betrieben?
Dauerhaft könnte sich der starke Euro zum belastenden Faktor entwickeln.

Gruss  

24.11.04 09:46

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS und der US-Dollar

Die gleiche Frage wie permanent sie geäußert hat, habe ich vor längerer Zeit an ELEXIS gerichtet. Hier die Antwort:

Das Dollarkursrisiko versuchen wir im wesentlichen über vier Maßnahmen
abzufedern.

a) Absicherung von großen Einzelaufträgen;
b) Risikovermeidung bei langlaufenden Aufträgen aus USA durch hohe
Anzahlungsbeträge direkt nach Auftragsvergabe,
c) Kompensation durch Fertigung im Dollarraum (z.B. über unsere
Tochtergesellschaft BST-ProMark,
d) Verstärkung der Anstrengungen im strategischen Einkauf durch
Beschaffungen aus den USA.

Viele Grüße
stockpickerl

 

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben