ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 7 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 62765
davon Heute: 23
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 17  Weiter  

18.05.04 10:33

20752 Postings, 7541 Tage permanentKonsolidierung des Marktes sollte weiter

gehen. Abwarten und von der Seitenlinie zuschauen. Meine Position in Schwarz Pharma werde ich erhöhen. Zeithorizont des Investments 3 bis 5 Jahre.
Elexis werde ich aus heutiger Sicht bei Kursen um 4? wieder aufstocken.

Einen schönen Tag wünscht

permanent  

19.05.04 09:23

622 Postings, 7436 Tage KleinGeldNews

Wenden, 19. Mai 2004 - Die elexis-Gruppe hat im Geschäftsbereich
Fertigungsautomatisierung Kunststoff einen Großauftrag akquiriert. Ein führender
amerikanischer Hersteller von Kontaktlinsen für den einmaligen Gebrauch, so
genannte Tageslinsen, orderte vier Produktionslinien im Wert von insgesamt 7,2
Mio. Euro. Hierbei handelt es sich um Wiederholaufträge. Eine Linie wird noch im
laufenden Jahr, die weiteren im 1. Quartal 2005 ausgeliefert. Dieser
Großauftrag entspricht mehr als einem Drittel der im gesamten Geschäftsjahr 2003
in diesem Geschäftsbereich erzielten Umsätze.

Der zweite Geschäftsbereich von elexis, die Fertigungsautomatisierung Stahl und
Druck, verzeichnete auf der in diesem Jahr stattfindenden Fachmesse drupa 2004
eine rege Nachfrage von bestehenden und potenziellen Kunden. Gegenüber der
letzten drupa stieg die Zahl der Kundenanfragen um rund 60 %. Die drupa ist die
weltweit größte Messe der Druckindustrie und wird alle vier Jahre in Düsseldorf
veranstaltet. Heute ist der letzte Messetag.

Insgesamt erzielte die elexis-Gruppe sowohl beim Auftragseingang als auch beim
Umsatz per Ende April, also ohne den o.g. Großauftrag und vor Beginn der drupa
2004, bereits fast 40 % der entsprechenden Werte des gesamten Vorjahres.

Die Aktien der elexis AG notieren im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 5005).
 

19.05.04 09:47

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlNa, wer sagt's denn

Wie ich am letzten Freitag (Nr. 148) geschrieben habe, sollte ELEXIS dieses Jahr immer wieder für positive Schlagzeilen sorgen, die den Kurs auch im schwachen Umfeld zumindest nachhaltig stützen und kurz- bis mittelfristig zumindest auf den Emissionspreis von 7 ? (ATH 9,18 ?) bringen sollten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Vorstand bis zur HV am 25.06.2004 noch weiter für gute Stimmung sorgen möchte.

Vielleicht muss man nach der obigen Meldung etwas länger auf Kaufkurse um die 4 ? warten.  

19.05.04 09:47

622 Postings, 7436 Tage KleinGeldKeine Begeisterung? oder

" sellonthegoodnews" findet heut die Anwendung?
 

19.05.04 10:19

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlNicht immer auf den schnellen ? aus sein

ELEXIS wird - wie hier öfters im Board besprochen/beklagt - von nicht allzu vielen potenziellen Aktionären beobachtet. Hinzu kommen viele "Fachleute", die die Rallye verschlafen haben oder zu früh zum Ausstieg geraten haben (z.B.EMA Vermögensverwaltung). Die sind dann oft etwas neidisch und blasen dann, wie Börse-online vor 2 - 3 Wochen, zum Angriff.

Dabei werden die grundlegenden positiven Fakten vollkommen ignoriert und mit Allgemeinplätzen wie "zu starker Kursanstieg" Stimmung gemacht. Ich warte nur darauf, dass irgendwann die Fehler, die alte ELEXIS-Vorstand vor 2- 3 Jahren gemacht hat, wieder hervorgekramt werden.

Aktuell haben wir auf XETRA einen Kursanstieg um 8,35 %. Da würde ich nicht von Sell-on-good-news sprechen. Die Pessimisten bzw. Vorsichtigen sind eher draussen, Leerverkäufe gibt es hier nicht, so dass ich erheblich höhere Kurschancen als -risiken sehe. Nach der o.g. ad-hoc sollte der ELEXIS-Umsatz um mindestens 25 %, eher jedoch deutlich mehr steigen. Bei dann realistischen 135 Mio ? sollte sich der Jahresgewinn auf über 5 Mio ? erhöhen. Dies beideutet ein KUV um die 0,4 und ein KGV im einstelligen Bereich. So viele Aktiengesellschaften gibt es auch nach der Abschwächung in den letzten Tagen nicht, die mit diesen Zahlen aufwarten können.  

19.05.04 10:27

20752 Postings, 7541 Tage permanentDas sind gute News!

Ich habe immer noch einen beachtlichen Bestand an Elexis im Depot, somit kann ich mich mit euch über den Kursanstieg freuen. Möglicherweise sehe ich die 4? Marke so schnell nicht. Solange sich die Stimmung an den Aktienmärkten nicht grundlegend verbessert werde ich nicht nachkaufen. Sollte dieses jedoch eintreffen kaufe ich auch zu Kursen über 4? zu.

Nun geht es ins lange Wochenende!

Viel Erfolg!

permanent  

19.05.04 11:06

234232 Postings, 7363 Tage obgicouElexis Langfristanlage auch zu diesen Kursen

Hallo,

kurz zu meiner Elexis-Historie:
Habe die ersten Stücke noch zu 4 EurM gekauft, dann bei 50 Cent nachgekauft;
auf dem Weg nach oben immer wieder Teile verkauft;
bei 4,80 Eur bin ich jetzt zweimal wieder eingestiegen.

Meiner Meinung nach sind die heutigen Nachrichten nicht nur kurzfristig positiv,
sondern auch langfristig von erheblicher Bedeutung, da durch die positive Entwicklung
bei Hekuma, das Damoklesschwert "Firmenwertabschreibung" nun nicht mehr so bedrohlich
erscheint, bzw. in weite Ferne rückt.




 

19.05.04 19:11

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlInteressanter Schluss auf XETRA

Hier wurden auf einem Schlag 5.800 Stück zum Tageshöchstkurs von 5,35 ? abgeräumt. In der Vergangenheit waren solche Kursbewegungen manchmal ein Vorbote von Aufnahmen in irgendwelche Musterdepots oder Artikel in Euro am Sonntag o.ä.

Wie aber obicou richtig anmerkt, ist ELEXIS auf dem Niveau auch ohne "fremde Hilfe" ein Kauf. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass vor einem Jahr der ELEXIS-Kurs gerade mal 79 cent betragen hat. Wer also bis jetzt tapfer durchhielt - sicherlich nicht allzu viele - kann jetzt steuerfrei einen schönen Gewinn einstreichen und für etwas Angebot sorgen.

Da aber HEKUMA jetzt offensichtlich nachhaltig der Durchbruch bei Umsatz und Ertrag gelungen ist, werden die Karten für die geamte Gruppe neu gemischt.  

22.05.04 09:30

622 Postings, 7436 Tage KleinGeldwegen Urlaubs

muß ich auf die Hälfte reduzieren.
Elixis ist keinsfalls schlechte Langfristanlage; im Gegenteil!
ich bleibe dabei.
Schönes WE - KleinGeld  

25.05.04 10:33

20752 Postings, 7541 Tage permanentDie schlechte Stimmung an den Börsen hält an!

Die in meinem Depot verbliebenen Titel behaupten sich im schwachen Marktumfeld relativ gut. Insbesondere von Elexis und Schwarz Pharma bin ich positiv überrascht. Gestern habe ich Girindus ins Depot aufgenommen.
Meine ?uro Calls werde ich zum Teil abgeben und Gewinne mitnehmen.
Insgesamt dürfte die Konsolidierung an den Aktienmärkten anhalten. Der hohe Ölpreis, die politische Unsicherheit werden kurzfristig keine höheren Aktienkurse zulassen.

Gruss  

26.05.04 17:59

561 Postings, 7474 Tage silber@ permanent

Hallo, Du suchst doch noch eine Aktie zum Einsteigen? Was hälst Du von Triumph Adler??

Ich werde dort einsteigen. Lies mal mein letztes Posting zur Aktie von heute.

Weisst ja, handle nur aus Bauchgefühl. Übrigens läuft weigstens Porsche bei mir im Depot. Und Nextel scheint ja wohl auch bald mal den Tiefpunkt gesehen zu haben.

Treu bleibe ich natürlich Elexis

Würde mich freuen, wenn du Deine Meinung zu Triumph Adler im entsprechenden Thread abgeben würdest.

Gruss, silber  

26.05.04 19:02

20752 Postings, 7541 Tage permanent@Silber

Danke für den Hinweis. Ich werde mir des Papier morgen anschauen und dann etwas dazu schreiben.
Frage an Stockpickerl: Bist du noch in Geratherm investiert?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.  

27.05.04 08:34

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlAktienrückkaufprogramm

Einer der Vorschläge für die anstehende HV enthält ein Aktienrückkaufprogramm bis Ende nächsten Jahres. Damit dürfte der Kurs auch bei einem eventuell mal sehr kritischen Marktumfeld ziemlich gut nach unten abgesichert sein.

Silber bewundere ich uneingeschränkt auf ihrer Suche nach (ausgebombten) Nebenwerten. Bei TA gibt es mir irgendwie zu viele Empfehlungen. Trotz des aktuellen Tipps von Börse Go vom 25.05. ging der Kurs gestern schon wieder nach unten. Er "sitzt" jetzt nahezu auf der 200-Tage-Linie, deren Durchbrechen nach unten schon oft zu einem kleinen Kursrutsch geführt hat. Andererseits scheinen die fundamentalen Daten positiv zu sein.

In Geratherm, um auf Permanents Frage zu antworten, bin ich weiterhin investiert. Hier stimmt mich nicht nur die gestrige ad-hoc, sondern auch die Meldung vom 12.05., dass ein AR-Mitglied 200.000 Aktien zu 5,24 ? erworben hat, "hoffnungsfroh". Die steuerfreie Dividende (gute 4 % Rendite) gibt's Mitte Juni.


Gruss
stockpickerl  

01.06.04 12:30

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlMan könnte ...

... bei ELEXIS den Handel zwischen 10.00 h und 12.00 h beschränken. Wenn sich umsatzmäig etwas gerührt hat in den letzten Wochen, war es stets zu dieser Zeit. Bei hohen Umsätzen wurde hier der Trend des Tages vorgegeben.

Erstmals seit der Konsolidierung nach dem Markus Frick/Egbert Prior-Hoch und dem Börse-online-Tiefschlag, geht es heute massiv aufwärts. Auch jetzt kurz nach 12.00 h wird alles abgeräumt, was da ist.

Die Gründe wird man entweder in Wenden in Vorbereitung der nächsten ad-hoc wissen oder bei einem möglichen Aufkäufer, der sich noch vor der HV am 25.06. positionieren will. Ich wiederhole gebetsmühlenartig, dass der freefloat 65 % beträgt und die Gesellschaft auch bei dem aktuellen Kurs von 5,60 ? (gerade mal) 51,5 Mio ? und somit ca. 40 % eines Jahresumsatzes ausmacht.

Nachfolgend die m.E. interessante Kursentwicklung auf XETRA (in einem ansonst schwachen Markt)

Uhrzeit Kurs letztes Volumen kummuliert

12:06:30 5,55  110  49.823  
12:06:14 5,55  1.340  49.713  
12:06:14 5,49  50  48.373  
12:03:16 5,49  500  48.323  
12:02:44 5,55  2.000  47.823  
11:41:38 5,50  726  45.823  
11:41:24 5,50  850  45.097  
11:41:06 5,50  2.000  44.247  
11:40:38 5,50  2.000  42.247  
11:40:38 5,51  1.800  40.247  
11:07:54 5,55  200  38.447  
10:41:16 5,65  170  38.247  
10:17:28 5,60  10.000  38.077  
10:17:18 5,59  9.501  28.077  
10:14:50 5,45  2.000  18.576  
10:14:08 5,45  3.000  16.576  
10:14:08 5,40  3.000  13.576  
10:13:38 5,35  5.120  10.576  
10:13:38 5,34  2.001  5.456  

09:42:38 5,16  595  3.455  
09:17:04 5,20  2.000  2.860  
09:16:26 5,10  860  860  


Schau ma mal


Euer
stockpickerl  

01.06.04 13:12

20752 Postings, 7541 Tage permanent@stockpickerl

Du hast schon recht Elexis im Depot bereitet Freude. Ich war kurzfristig in Girindus investiert, bin aber mit Verlust wieder raus. War nur eine kleine Position. Meine negative Erwartung an den Aktienmarkt hat sich derweil nicht verändert. Ich werde weiter zuschauen.
Die einzigen Aktienbestände im Depot sind:
Elexis
Schwarz Pharma
Wavelight.
Die von dir empfpohlene Geratherm beobachte ich nach wie vor. Das Unternehmen scheint gut aufgestellt zu sein. Allerdings ist es schwer Informationen zu sammeln.

Gruss  

08.06.04 12:21

20752 Postings, 7541 Tage permanentElexis Bestand wieder aufgestockt.

Außerdem habe ich Erstkäufe in Geratherm, Biolitec und Pulsion getätigt.

Ich wünsche einen sonnigen und erfolgreichen Tag!  

09.06.04 23:41

561 Postings, 7474 Tage silber@ permanent

Hast wohl gutes Händchen. Kaum stockst Du den Bestand auf, steigt die Aktie. Gutes
Timing. Was denkst Du, wie weit sie diesmal läuft?
Werde nach wie vor ein Auge auf Triumph Adler werfen, auch wenn Du hier eher
negativ gestimmt bist.
Übrigens hast Du mal an Vodafone gedacht? Halte die schon fast 2 1/2 Jahre. Tut
sich nichts mehr oder doch? Denn immer, wenn ich verkaufe, dann steigen die Aktien.
Oder umgekehrt!
Wünsche allen schönes langes Wochenende. Fahre wieder zur Nordsee. Bis Sonntag-
abend . Dann schau ich wieder rein.
Gruss silber
   

14.06.04 09:48

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlAlle Urlauber zurück ?

ELEXIS konnte man letzte Woche unbeaufsichtigt lassen, ist nicht viel passiert. Nach dem Auf und Ab in den letzten Wochen haben sowohl die Bullen gesehen, dass über 5,50 ? Abgabebereitschaft aufkommt, als auch die Bären, dass unter 4,90 ? alles eingesammelt wird. So hat man sich stillschweigend auf 5,20 ? als Ruhezone verständigt.

Im Vorfeld der HV erwarte ich aber doch noch Bewegung. Ich werde mir in Frankfurt am 25.06. mal ein Bild davon machen, wie der Vorstand und Aufsichtsrat mit dem Erfolg der Gesellschaft "umgeht" und hier berichten.

Eine schöne Woche
wünscht
stockpickerl  

15.06.04 17:31

561 Postings, 7474 Tage silber@ stockpickerl

Im Aufsichtsrat müsste auch ein Mann namens " Keppeler" sein. Falls er reden sollte, pass gut auf. Dieser Mann ist auch IG-Metall Bevollmächtigter und kommt aus dem Sauerland. Ich kenne Ihn persönlcih, da ich als Betriebsrätin öfters mit IHm zu tuen habe.
Hier noch eine Frage: Wenn das Unternehmen eigene Aktien erwerben will, ist das erfahrungsgemäss gut für den Aktienverlauf? Sollte man dann im Vorfeld welche kaufen, so wie permanent?
Na dann schaun mer mal , was kütt!

Grüsse von silber, die viel lieber noch im Urlaub wäre!!!

 

17.06.04 11:37

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlAufsichtsräte in der Hauptversammlung u.a.

Liebe silber,

mit Ausnahme des AR-Vorsitzenden, der üblicherweise die HV leitet, sagen seine Kollegen keine Pieps. Ich werde dir also sehr wahrscheinlich kein Feedback zum Herrn von der IG Metall geben können.

Ein Aktienrückkaufprogramm kann sicherlich zur Kurspflege eingesetzt werden. Allerdings dürfen die Kaufkurse nicht mehr als 10 % vom letzten "unbeeinflussten" Kurs abweichen, so dass eine Rallye zwar initiert, aber dann nicht von der Gesellschaft "durchgezogen" werden kann.

Interessant ist es natürlich vor allem, wenn starke Kurseinbrüche, die nach Ansicht der Gesellschaft nicht begründet sind, zum günstigen Erwerb genutzt werden können. Wenn man dann diese Aktien einzieht (viele DAX-Unternehmen haben dies gemacht), steigert man natürlich den inneren Wert (muss aber halt vorher das Geld dafür hinlegen).

Nur wegen der Zustimmung zum Aktienrückkaufprogramm jetzt zu kaufen, ist sicherlich nicht sinnvoll, da überhaupt nicht feststeht, ob es eingesetzt wird. Falls du unter 5,40 ? Aktien vor der HV bekommen kannst, würde ich allerdings zuschlagen. Gestern (und evtl. auch heute) waren bei 5,40 ? größere Kauforders im Markt. Ich erwarte, dass vor oder spätestens bei der HV gute Nachrichten verkündet werden, so dass Potenzial besteht. Allerdings sitzen bestimmt einige da, um über 6,xx ? abzugeben. Entscheidend ist, wer sich hier mittelfristig durchsetzt. Ich sehe aber zu ELEXIS aktuelle im Chance-/Risikoverhältnis keine grossen Alternativen.

Viele Grüsse
stockpickerl
 

18.06.04 08:45

234232 Postings, 7363 Tage obgicouelexis Kursentwicklung in den letzten Wochen

Hallo,

für mich sieht es so aus, daß Elexis in den letzten Wochen die Konsolidierung nach dem rasanten Anstieg bis auf 6,48 Eur geschafft hat und nun wieder dem langfristigen Aufwärtskanal seit Frühjahr 2003 folgt. Dies erfolgt momentan noch mit geringen Umsätzen, aber im Gegensatz zu anderen Aktien, bei denen nach einer solchen Rally bei schwachen Umsätzen der Kurs sinkt, erweist sich hier der Kurs sehr stabil.

Um ehrlich zu sein, ist mir ein kontinuierliche (wenn auch etwas langsamere)  Aufwärtsbewegung lieber, weil man bei starken kurzfristigen Bewegungen in Versuchung gerät, Gewinne mitzunehmen.

Ich werde auch versuchen, bei der HV teilzunehmen (Einladung hab ich schon erhalten); mal sehen, ob es zetilich bei mir hinhaut.

Ich wünsche ein schönes Wochenende  

18.06.04 17:54

561 Postings, 7474 Tage silber@ stockpickerl

danke für Deine Antwort auf meine Fragen.

Freue mich,  wenn ich etwas Neues hizulernen kann. Finde, in diesem Thread sind alle sehr ehrlich. Das macht wirklich Spass.

Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

PS: Porsche und auch Nextel haben doch gut zugelegt!

Tipp von mir: Interseroh anschauen! Zahlt am 24.06.2004 Dividende von 0,86 Euro.
             Das bereits im dritten Jahr in Folge. Nicht schlecht finde ich, oder?

Gruss, silber  

21.06.04 11:57

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlInterseroh

Liebe silber,

wieder mal Hut ab über Deine Vorschläge. Ich hatte noch nie von dieser Gesellschaft gehört, obwohl sie ja nicht gerade klein ist.

Die Dividende ist zugegebenermassen nicht schlecht. Allerdings braucht sie in diesem Jahr schon den gesamten Jahresüberschuss auf, während in den Vorjahren noch einges in die Rücklagen gesteckt werden konnte => der Gewinn geht laufend zurück (im letzten Jahr trotz deutlicher Umsatzsteigerung).

Ich kann leider nicht abschätzen, wie sich die z.Z. (und wahrscheinlich auch weiterhin) hohen Rohstoff- und damit auch Schrottpreise auf INTERSEROH auswirken. Ich befürchte, die potenziellen "billigen" Abgeber an INTERSEROH schauen verstärkt auf "Eigenverwertung".

Mal sehen, wie am Freitag der Dividendenabschlag kursmäßig verkraftet wird. Wir befinden uns auf einem für INTERSEROH relativ hohem Kursniveau.


Viele Grüsse
stockpickerl  

25.06.04 14:30

234232 Postings, 7363 Tage obgicouNews von der Hauptversammlung

Die HV ist eben zuende gegangen:
vorläufige Prognose für das 1. HJ (Prognosestand per Ende Mai)
EBIT + 3,4 Mio
JÜ   + 2 Mio
Umsatz +18% zum Vorjahr
Auftragseingang +10% zum Vorjahr

"geringer" Auftragseingang und JÜ empfinde ich als kleinen Dämpfer;
laut Aussage des Vorstandes, liegt das aber an den Schwankungen,
die im Geschäftsfeld, in dem Elexis tätig ist, üböich sind (Projektgeschäft).

Positiv waren die Äußerungen zum weiteren Schuldenabbau;
hier sind weitere große Fortschritte gemacht worden; durch
das Schnüren eines neuen Kreditpakets mit den großen Fremdkapitalgebern
wird bis zum Jahresende die Verschuldung wohl unter 20 Mio gedrückt, was
einer Reduzierung um ca ein Drittel entspricht; außerdem muß Elexis jetzt nicht
mehr einen hohen Risikoaufschlag zahlen, sondern kann sich eher zu Marktzinsen refinanzieren.

Ebenfalls positiv sind die Neuerungen bei der Entlohnung.
Aufsichtsratsgehälter werden in Zukunft zum Teil an das EBIT
geknüpft.
Auch die normale Mitarbeiter erhält eine EBIT-abhängige Vergünstigung.
Daneben wurde bei fast allen Tochtergesellschaften eine flexible Vereinbarung zur Arbeitszeit-Gestaltung getroffen, die Modellcharakter hat.

Hoffentlich drücken die "DÄmpfer" beim JÜ und beim Auftragseingang nicht zu sehr auf den Kurs (momentan steigt die Aktie sogar); die positiven Neuigkeiten scheinen wohl schwerer gewichtet zu werden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.  

26.06.04 08:16

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlNochmals HV

Dank obgicou brauch ich nur noch ergänzen:

Beim Auftragseingang habe ich auch erst mal "geschluckt." Allerdings waren die ersten sechs Monate letztes Jahr mit einem book-to-bill-ratio von 1,32 auch besonders gut. Bis Jahresende hat sich diese Zahl ja auf 1,22 abgeschwächt. Anders ausgedrückt: Beim Auftragseingang kann das sehr hohe Niveau des II. Quartals 2003 (36,7 Mio ?) dieses Jahr gehalten werden (wahrscheinlich werden sich 37 - 38 Mio ?) ergeben). Wenn ELEXIS die beiden folgenden Quartale ebenfalls je 37 Mio ? erreichen würde, kämen wir auf hervorragende 146,6 Mio ? und hätten somit ein Plus von 30,0 Mio ? oder 25,7 %. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik.

Fakt dagegen ist (01.07.) die bereits erwähnte Umfinanzierung bei den langlaufenden Darlehen aus der HEKUMA-Finanzierung. Sie bringt durch den Wegfall des bisherigen "Risikozuschlages" 2004 ebenso eine (noch zeitanteilige) Kostenentlastung wie die Reduzierung der Vorstandsgehälter auf das Normalmaß (ca. 600-700.000 ?). Hier fielen letztes Jahr mit 1,3 Mio ? durch die (kritisierte) Abfindung von Herrn Loose ca. 600.000 ? einmalig an.

Weiter Infos in einem zweiten Teil folgen.


Schönes Wochenende
stockpickerl  

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben