ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 9 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 62763
davon Heute: 21
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 17  Weiter  

28.07.04 10:10

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlSchwarz Pharma und Nortel

Wie unterschiedlich sich die Börse verhält, hat sich diese Woche bei permanents SCHWARZ PHARMA und silbers NORTEL gezeigt. Beide meldeten schlechte Zahlen. Während NORTEL mit einem Minus von 16 % gnadenlos abgestraft wurde, zuckte der Kurs von SCHWARZ PHARMA nicht einmal. Mal sehen, wie die weitere Entwicklung verläuft.

 

28.07.04 15:19

561 Postings, 7474 Tage silber@ alle zurück

habe keine Nortel Im Depot. Nur Nextel Communications, und die hat nach guten Zahlen auch gelitten, aber es geht wieder aufwärts.

Grüsse an alle! Carpe Diem!
silber  

30.07.04 17:02

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlGlatt verwechselt

Sorry silber,

nach dem Fauxpas vom 07.05., als ich schon deinen ELEXIS-Abschied vermutet hatte, verwechsle ich bedauerlicherweise jetzt NORTEL mit NEXTEL. Next time sollte das nicht mehr passieren.

Heute wurde wieder mal ab 15.00 h bei ELEXIS Kasse gemacht. Wie aber schon Mitte Juni wurde bei 4,90 ? alles eingesammelt. Wer auf meine Empfehlung vom 22.07. hin, tief gestaffelte Kauforders gesetzt hat, konnte unter 5,00 ? zum Zuge kommen.

Mal sehen, wie sich die nächsten zwei Wochen bis zur Veröffentlichung der Halbjahreszahlen entwickeln.

Ein schönes Wochenede
wünscht
stockpickerl





 

02.08.04 14:04

20752 Postings, 7541 Tage permanentDa scheinen aber einige Leute

nervös zu werden. Elexis ist in den letzten Handelstagen stärker als der Gesamtmarkt gefallen.
Das hohe Handelsvolumen bei fallenden Kursen spricht für eine weitere Talfahrt. Sollte der Wert weiter fallen werde ich zukaufen -Zielzone für Zukäufe 3,80 bis 4,20 ?uro-.

Ich werde nun mit meinen Kindern an den See fahren, ein wenig schwimmen und entspannen. Eine willkommene Abkühlung bei strahlendem Sonnenschein.


Gruss

 

03.08.04 15:07

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvElexis wird noch weiter fallen.

Sollte sich die Konjunktur weiter Abkühlen sind Maschinenbauer als zyklische Unternehmen mit betroffen. Dem kann auch Elexis sich nicht entziehen. Es sitzen immer noch viele Investoren auf billig eingekauften Aktien, welche jetzt auf den Markt geschmissen werden.
Auch das Habjahresergebniss kann nur enttäuschen. Es werden gute Zahlen erwartet und wohl auch geliefert werden. Wie man aber zuletzt immer wieder sehen konnte reichen gute Zahlen nicht da die Erwartungen hoch sind.
Die Erwartungen müssen schon signifikant geschlagen werden sonst drohen harsche Kursrückgänge.
Ich sehe die Kurse noch bis auf 3,5 ? fallen.
Ihr seid doch langfristig investiert dann sollten die Kursabschläge nicht interessierten. Irgendwann geht es auch wieder aufwärts.

MFG  

04.08.04 11:22

234232 Postings, 7363 Tage obgicouElexis Zahlen vorgezogen

Aufgrund der "Turbulenzen" in den letzten Tagen,
hat der Vorstand die Zahlen für das 1 HJ schon heute veröffentlicht.
Allen Pessimisten wurde damit der Wind aus den Segeln genommen (wie man an der Kursentwicklung sehen kann).

Daneben kam heute auch wieder die aktuelle Rangliste per 30.07.04 raus.
Elexis belegt bei der Marktkapitalisierung Platz 157 (2 Plätze schlechter als letzten Monat, aber immer noch vor acht aktuellen SDAX-Mitgliedern). Beim Börsen-Umsatz konnte Elexis weiter Plätze gut machen (196 vorher 201).
Sogesehen waren die starken Verkäufe der letzten Tage sogar gut, denn dadurch lagen die Umsätze weit über dem Durchschnitt des letzten Jahres.

Extrapoliert man den JÜ aufs Jahr kommt man auf 7 Mio (konservativ, selbst der Vorstand, der bisher immer vorsichtig war, geht von einer weiteren Steigung aus), was bei einer Marktkapitalisierung von ca 45 Mio einem KGV von 6,4 entspricht. Von dem KGV auf EBIT-Basis ganz zu schweigen. Schulden werden weiter abgebaut, was den Risikoabschlag weiter verringert.

Meine Prognose daher:
Spätestens zu Beginn nächsten Jahres, wenn Dividende ausgeschüttet wird, Aufnahme in den SDAX; Kursziel in 12M bei 6 - 7 Eur.

Zugegeben, das mag optimistisch klingen, aber was spricht wirklich dagegen (außer Terroranschlägen und Ölpreisen über 50$)?




 

04.08.04 12:22

234232 Postings, 7363 Tage obgicouKorrektur zu vorigem Beitrag

Sorry,
hatte beim KGV JÜ und EBIT vertauscht.

Gruß  

04.08.04 13:42

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvDagegen spricht die erwartete weltweite

Konjunkturabkühlung. Selbst in China können Marktanteile im Automobilsektor nur noch über Rabatte gesteigert werden. Der Aufbau der Produktionskapazitäten im Stahlsektor wird sich stark verlangsamen. Das ist zwar nur Teilbereich der Elexis Produktpalette, als Zykliker ist man von Konjunkturabkühlungen immer überproportional betroffen.

Ich denke wir haben das Hoch im Ölpreis noch nicht gesehen.

MFG  

08.08.04 16:24

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch habe noch keine Zukäufe getätigt.

Die von mir anvisierte Zielzone (3,80 bis 4,20) ist noch nicht erreicht. Wir könnten bei der momentan sehr angespannten Marktlage auch noch weitaus tiefere Kurse sehen. Seit meinem letzten Eintrag hier habe ich nicht viel im Depot geändert. Es wurden einige Derivate zur Kurssicherung (Optionen, Zertifikate) veräußert. Neu aufgenommen habe ich GPC. Der Kurs scheint sich zu stabilisieren. Es handelt sich um eine kleinere Position, welche ausgebaut werden soll.
Cash ist nach wie vor die größte Position im Depot.

Ein schönes Wochenende  

17.08.04 11:52

561 Postings, 7474 Tage silberGibt es Neues zu Elexis?

Kurs steigt heute stetig an!

Habt Ihr schon Zukäufe gemacht? Oder noch abwarten?

Gruß von silber  

19.08.04 15:29

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlGrüsse aus dem Urlaub (und eine Kurserholung)

Hallo silber,

endlich hat es mal mit einem INTERNET-Cafe geklappt, so dass ich mich kurz aus dem Urlaub melden kann. Seit ich vor über drei Wochen weggefahren bin, ist ELEXIS gleich mit nach Süden gegangen. Ich dachte an einen Übertragungsfehler, als ich die Kursentwicklung über Videotext verfolgt habe. Dann habe ich aber telefonisch "permanent" gekauft, insbesondere als letzte Woche die 3,70 ? unterschritten wurden.

Wie ich jetzt sehe, war der Verkaufsdruck allerdings nie besonders stark. Teilweise scheinen ja unlimitierte Verkaufsorders von nur 10.000 Stück genügt zu haben, um im ruhigen Ferienmonat August einen rasanten Kurssturz zu bewerkstelligen.

Wie gesagt, nach dem ersten Schreck, habe ich mich über Kaufkurse gefreut, die ich gar nicht mehr erwartet hätte. Heute scheint es wieder - ebenfalls ohne News - in die andere Richtung zu gehen.

Nach der ad-hoc vom 04.08. erwarte ich einen Gewinn von ca. 0,50 ? in diesem Jahr, der bis 2006 auf 1,00 ? ansteigen sollte. Siehe hierzu auch den (das ?) Thread

http://www.wallstreet-online.de/ws/community/...dpages.php?tid=887489

Hier steht auch etwas über die vielen Überstunden, die z.Z. bei ELEXIS gefahren werden. Vielleicht weißt du "vor Ort" näheres.

Ob du heute schon einsteigen sollst, kann ich nicht beantworten. Vielleicht gibt es noch ein paar Herrschaften, die Geld brauchen und nach Ablauf der steuerlichen Haltefrist von einem Jahr unter 4,00 ? verkaufen. Allerdings ist letztes Jahr im August/September das Bankhaus Julius Bär bei ELEXIS eingestiegen. Dies hat den Kurs damals mit angehoben, so dass die Differenz zu den damaligen Anschaffungskosten jetzt bald deutlich sinken wird und so der möglich Verkaufsanreiz sinkt.

Mittelfristig erwarte ich deutlich höhere Kurse - aber das hat wohl jeder, der meine postings kennt, von mir erwartet.


Alles Gute
stockpickerl  

21.08.04 00:45

561 Postings, 7474 Tage silber@ stockpickerl - schönen Urlaub und viele Grüße! o. T.

26.08.04 15:18

561 Postings, 7474 Tage silberKaufempfehlung für Elexis

Habe die soeben gefunden:

elexis kaufen


Die Experten von "ExtraChancen" empfehlen die Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) zu kaufen. Die Gesellschaft, die nach erfolgreicher Restrukturierung eine Gruppe mittelständischer Elektrotechnik- und Maschinenbaufirmen kontrolliere, habe im ersten Halbjahr 2004 einen Überschuss von 2,1 Mio. Euro ausgewiesen. Zum Vergleich: Im gesamten Geschäftsjahr 2003 habe elexis einen Netto-Gewinn von gerade einmal 0,4 Mio. Euro erzielt. Bevor dem Unternehmen dieser Sprung in die Gewinnzone gelungen sei, seien vier Jahre lang rote Zahlen geschrieben worden. Der in der Vergangenheit von Investoren als Manko angesehene hohe Verschuldungsgrad sei ebenfalls reduziert worden. Die Nettoliquidität habe sich auf 8,2 Mio. Euro nahezu verdoppelt. Mit dem kräftig gesteigerten Cashflow (6 Mio. Euro) sollten in der zweiten Jahreshälfte die langfristigen Bankverbindlichkeiten durch Sondertilgungen stärker als ursprünglich geplant reduziert werden. Das werde sich dann entsprechend positiv auf die Zinsbelastung und die Ergebnisse auswirken. Nachdem der Umsatz in den ersten sechs Monaten um 19% auf 59,5 Mio. Euro gestiegen sei, peile der Vorstand für das Gesamtjahr einen Erlös von über 119 Mio. Euro sowie einen Jahresüberschuss von mehr als 4,2 Mio. Euro an. Eine konservative Schätzung, denn bereits zur Jahresmitte sei der Auftragseingang auf 74,2 Mio. Euro gestiegenen. Mit dazu beigetragen habe u. a. ein Großauftrag im Bereich "Fertigungsautomatisierung Kunststoff". Ein US-amerikanischer Hersteller von Kontaktlinsen habe vier neue Produktionslinien im Wert von 7,2 Mio. Euro bestellt. Der Auftrag entspreche bereits einem Drittel der 2003 insgesamt im Kunststoffbereich erzielten Umsätze. Beflügelt von der Fachmesse drupa seien auch die Bestellungen in der Stahl- und Druck-Sparte um 60% angestiegen. Erste Gewinnmitnahmen hätten die mehrmonatige Aufwärtsbewegung im Juli zwar gestoppt. In der vergangenen Woche habe sich die Aktie allerdings bei 4 Euro stabilisiert. Die aktuelle Kursschwäche der elexis-Aktie bietet eine gute Einstiegsgelegenheit, bevor sie wieder Kurs auf neue Höchststände nimmt, so die Experten von "ExtraChancen".  
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Na dann soll sie mal wieder Schwung nehmen. Haben wir nichts gegen , oder?

Grüße von silber  

01.09.04 23:15

20752 Postings, 7541 Tage permanentMelde mich aus dem Urlaub zurück.

Im Gegensatz zu mir hat Stockpickerl sogar während des Urlaubs gehandelt. Ich habe mich in den letzten Wochen aus dem Marktgeschehen herausgehalten und muß mir nun einen Überblick verschaffen.
Seit Posting 199 habe ich nur GPC neu ins Depot genommen ansonsten gab es keine Veränderungen.
Bei Elexis habe ich den Einstieg unter 4? leider verpaßt.

So nun gehe ich ins Bett und erhole mich ein wenig vom Flug.

Gruss  

02.09.04 15:34

561 Postings, 7474 Tage silberNa endlich wieder da !!

Habe Dich  vermisst. Dachte schon Du bist ausgawandert!

Spaß  beiseite, hier gefunden zu Elexis.            


Die Experten von "Smallcap Investor" empfehlen die Gewinne der Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) abzusichern. Die harten Restrukturierungsmaßnahmen der letzten Jahre hätten zum Turnaround geführt und würden elexis in den nächsten Jahren wieder auf gesunde Beine stellen. 2003 sei für elexis ein immens wichtiges und erfolgreiches Jahr gewesen. Die Spuren der harten Umstrukturierung in 2002 hätten erste deutliche Früchte getragen. So sei letztes Jahr sowohl auf EBIT- als auch auf EBITA-Basis die Gewinnzone erreicht worden. Beim EBIT habe der Konzern mit +3,5 Mio. Euro einen deutlichen Turnaround gegenüber den -6,9 Mio. des Vorjahres erreicht. Und auch beim Jahresüberschuss habe man mit +0,4 Mio. Euro wieder ein positives Ergebnis ausweisen können, nachdem dieser Wert ein Jahr zuvor noch -14,2 Mio. Euro betragen habe. Auch beim Umsatz habe man trotz des sehr schwierigen Umfeldes in der Druckindustrie um 3% zulegen können. Deutlich besser habe es zudem noch bei den Auftragseingängen ausgesehen, bei denen man um 23% auf 116,6 Mio. Euro habe zulegen können. Dieser Auftragseingang verdeutliche, dass bei elexis auch im Jahr 2004 mit deutlichen Zuwächsen zu rechnen sei und sich der eingeschlagene Weg weiter auszahlen und die Firma zurück zu alter Ertragskraft führen werde. Im abgelaufenen Geschäftsjahr habe elexis einen positiven Cashflow von 8 Mio. Euro erwirtschaftet. Somit verfüge das Unternehmen über eine Nettoliquidität von 4,2 Mio. Euro. Die langfristige Verschuldung habe um 4 Mio. auf jetzt 26,6 Mio. Euro zurückgeführt werden können. Die erfreuliche Entwicklung des vergangenen Jahres habe sich im 1. Halbjahr 2004 nicht nur fortsetzen sondern noch an Dynamik zunehmen können. So habe man ein um 169% gesteigertes EBIT erreicht, welches mit 3,5 Mio. Euro nach sechs Monaten bereits das EBIT des Gesamtjahres 2003 erreicht habe. Der operative Chashflow sei auf 6 Mio. Euro fast verdreifacht worden. Auch Umsatz und Auftragseingang habe im zweistelligen Prozentbereich gesteigert werden können. Auch im zweiten Halbjahr solle dieses Wachstumstempo fortgesetzt werden. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Firma werde die geplante Reduzierung der langfristigen Bankschulden um ein Drittel sein. Des Weiteren habe es schon die ersten Gespräche zu Umfinanzierung der Bankverbindlichkeiten zu deutlich besseren Konditionen gegeben. Diese Maßnahmen dürften zu einer weiteren deutlichen Verbesserung der Finanzlage des Konzern führen. Die Experten würden davon ausgehen, dass sich die Nachhaltigkeit der operativen Entwicklung fortsetze und sich überproportional auch im Aktienkurs auswirken werde. Somit zähle elexis auch dieses Jahr wieder zu den Anwärtern auf einen Spitzenplatz in der Performanceliste. Nach der erfolgreichen Musterdepotaufnahme der Experten von "Smalcap Investor" am 18. August liegen sie bereits vorne und sichern ihre Gewinne der elexis-Aktie mit einem Stopp-Loss bei 4,55 Euro ab.  
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Und wenn Du ausgepennt hast, bitte wieder einmal einen guten Blick in die Zukunft.

Grüße von silber


 

03.09.04 13:36

20752 Postings, 7541 Tage permanentHallo Silber

Danke für den Beitrag.
Wieso sollte ich auswandern hier ist es doch eigentlich ganz schön.
Der Urlaub in San Diego war zwar nett aber gleich zu den Amis ziehen (solange George noch im Amt ist bestimmt nicht) muss dann auch nicht sein.
Ich werde mich heute vor den  Arbeitsmarktdaten und dem langen US Wochenende mit ein paar Shorts und Puts eindecken.
Allerdings glaube ich nicht an extreme Bewegungen für den Fall enttäuschender Arbeitsmarktdaten. Offiziell werden zwar 150.000 neu geschaffene Stellen erwartet aber eine Enttäuschung ist meiner Meinung nach bereits zum Teil eingepreist da von zu vielen erwartet.
Ich werde mir recht "konservative" Scheine kaufen.
?uro Call WKN 946422 Preis aktuell bei 2,90 und
Endloszertifikat WKN ANQ1NQ Preis aktuell 15,91
Die Immopreisinflation scheint sich meiner Meinung nach dem Ende zu zuneigen.

Mein Depot bleibt ansonsten unverändert. Einen SL bei Elexis sollte man auf jeden Fall setzen. Wobei ich 4,55 für recht hoch halte.

Biolitec werde ich eventuell zukaufen. Am Montag kommen Zahlen. Das Krebsmedikament Foscan scheint wesentlich mehr Potential zu haben als zunächst angenommen.

Melde mich später noch einmal.

Mittagessen und ein bischen an die frische Luft (super Wetter) danach geht es wieder an den Rechner.

Gruss
 

07.09.04 16:59

20752 Postings, 7541 Tage permanentHier eine Einschätzung zu Elexis

07.09.2004
elexis nicht aus der Hand geben
Hot Stocks Europe

Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten vorerst kein Stück der elexis-Aktien (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) aus der Hand zu geben.

Vor drei Wochen hätten die Experten Kurse unter 4 Euro für weitere Zukäufe in elexis-Aktien genutzt. Nachdem der Titel seit den Spitzenkursen im Juli um fast 50% eingebrochen sei, hätten die Experten signalisiert, dass der Titel ins Visier von Schnäppchenjägern geraten werde. In den letzten Monaten habe die Unternehmensentwicklung stets mit dem Kursverlauf Schritt halten können. Im Gesamtjahr werde elexis mindestens 4,2 Mio. Euro verdienen, die Experten gingen sogar von einem Überschuss von ca. 5 Mio. Euro aus. Auf Basis der diesjährigen Gewinne liege das KGV im einstelligen Bereich, trotz der fulminanten Kursnetwicklung seit Anfang 2003.

Aufgrund der günstigen Bewertung empfehlen die Experten von "Hot Stocks Europe" die elexis-Aktie zu halten und kein Stück aus der Hand zu geben.

In Posting 216 habe ich mich leider vertippt (WKN ABN1NQ).
Bei Biolitec habe ich übrigens nachgekauft. Der Wert des Unternehmens ist noch nicht vom Markt erkannt worden. Nachteil, der Streubesitz ist sehr gering.



Einen schönen Tag noch.  

15.09.04 12:08

234232 Postings, 7363 Tage obgicoupgam-Aufnahme in SDAX läßt für Elexis hoffen

Die Aufnahme von PGAM in den SDAX sollte nun jedem klar machen, wie nahe Elexis am SDAX dran ist.
Die Free-Float Marktkapitalisierung von PGAM lag per Ultimo August bei 39 Mio;
PGAM belegte damit Platz 163. Elexis liegt auf Platz 164, also nur einen Platz dahinter mit 38,50 Mio.
Der maßgebliche Jahresdurchschnittskurs für Elexis lag bei ca 4,15. Dieser wird beim aktuellen Kurs noch weiter ansteigen, also auch die Marktkapitalisierung.

Einzig beim Börsenumsatz sollte Elexis noch etwas zulegen (per Ultimo August Platz 189 mit ca 31,6 Mio Umsatz). Im Vergleich dazu PGAM mit Platz 183 und 33,9 Mio Börsen-Umsatz. Aber auch hier hat Elexis schon zugelegt. Per Ultimo Januar lag Elexis nur auf Platz 243. Da die vom Börsen-Umsatz schwächeren Monate des letzten Jahres ja demnächst herausfallen, sollte auch hier quasi automatisch eine Steigerung drin sein.

Also:
Weiter kräftig kaufen und verkaufen:-) dann sehen wir Elexis bald im SDAX.
 

20.09.04 10:05
1

20752 Postings, 7541 Tage permanentAnhebung der Planzahlen

Keine große Überraschung. Ich werde den heutigen Tag nutzen um mich von einigen Anteilen zu trennen. Auch GPC werde ich zum Teil wieder abgeben. Kursgewinne mitnehmen kann nicht schaden.
Insgesamt bin ich für die Börsen immer noch recht negativ eingestellt. Das gesamtwirtschaftlich Umfeld trübt sich ein. Ich kann zur Zeit nicht erkennen wo die Triebkraft für den nächsten Aufschwung herkommen soll.

Elexis hebt Jahresprognose an

Die Elexis AG wird die zuvor veröffentlichten Planzahlen für das laufende Fiskaljahr voraussichtlich übertreffen.

Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, werden die zu Jahresanfang abgegebenen Prognosen für das Fiskaljahr aufgrund der guten operativen Entwicklung, der bereits getätigten und fest vereinbarten Sondertilgungen sowie der Umstrukturierung der langfristigen Bankverbindlichkeiten und der damit verbundenen Zinseffekte nach oben revidiert.

Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erwartet der Konzern demzufolge einen Gewinn von 6,5 bis 7,5 Mio. Euro, nachdem man zuvor einen EBIT-Gewinn von 5,5 bis 7,0 Mio. Euro in Aussicht gestellt hatte. Beim Gewinn nach Zinsen und Steuern geht Elexis von 4,4 bis 5,0 Mio. Euro aus, nachdem man zuvor lediglich mit einem Jahresüberschuss von 2,5 bis 4,0 Mio. Euro gerechnet hatte. Neben dem guten operativen Ergebnis sorgt dabei insbesondere die um rund 1,0 Mio. Euro verringerte Zinsbelastung für das Gesamtjahr für die überdurchschnittliche Anhebung der Prognose.

Die langfristigen Bankdarlehen werden bis zum Jahresende von derzeit 26,2 Mio. Euro auf 17,0 Mio. Euro sinken, hieß es.

Die Aktie von Elexis notiert aktuell mit einem Plus von 4,20 Prozent bei 5,21 Euro.
Quelle: FINANZEN.NET

Wünsche einen erfolgreichen Tag

Gruss  

20.09.04 14:52

234232 Postings, 7363 Tage obgicouSell on good news

Hallo,

habe heute morgen auch Anteile verkauft; ich sehe es ähnlich wie permanent;
die Risiken an den Aktienmärkten überwiegen momentan; bei Elexis sollte es noch einmal zu einem Rückgang auf 4,20 - 4,50 kommen, um die Konsolidierung nach dem Absturz voll auszubilden. Danach könnte es bei weiter positiv verlaufendenm operativen Geschäft weiter nach oben gehen.

Gruß  

21.09.04 16:26

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlZugegebener Maßen nichts neues, aber ...

gleich verkaufen ? Heute hätte es - bei immer noch ordentlichen Umsätzen - einiges mehr gegeben.

Ich bin im Gegensatz zu euch (permanent und obgicou) auch für den Gesamtmarkt nicht so pessimistisch. Bei ELEXIS haben wir zudem charttechnisch eindeutig ein bullishes Szenario und auch fundamental sehe ich das Chancen-/Risikoverhältnis positiv.

Warten wir's ab, ob tatsächlich noch viele zittrige Hände im Markt sind, die uns so günstige Einstiegsgelegenheiten wie im August eröffnen.


Happy trading
stockpickerl



 

21.09.04 18:28

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch habe mich nur von einem Teil meiner

Position getrennt (Mehr oder minder eine Tradingposition). Sollten die Kurse wieder nachgeben ist ein Rückkauf durchaus denkbar. Für Elexis bin ich in keinster Weise pessimistisch eingestellt, wie du allerdings richtig bemerkst für das gesamtwirtschaftliche Umfeld.
Die heute von der OECD angehobenen Wachstumsprognosen sprechen eine andere Sprache, wobei ich die Gefahr auch nicht so sehr bei uns sondern vielmehr in den USA sehe. Noch lässt sich der Markt von der geschickten Fedpolitik (exzellente Marktkommunikation) führen. Allerdings ist das auch die letzte Waffe der Fed. Auch vom Ölpreis sehe ich Gefahren für die Wirtschaft ausgehen. Noch ist keine Inflation erkennbar, was allerdings nicht so bleiben muß.

Gruss  

29.09.04 20:32

561 Postings, 7474 Tage silberElexis - Hochstufung vom

Aktionär


Die Experten von "Der Aktionär" halten die Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) für günstig bewertet. Nachdem das Technologieunternehmen vier verlustreiche Geschäftsjahre verbucht habe, habe man im vergangenen Jahr wieder die Gewinnzone erreicht. So habe man nach einem Minus von rund 7 Mio. EUR im Vorjahr einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 3,5 Mio. EUR erzielen können. Hinzu komme, dass das EBIT nach nur 6 Monaten das Ergebnis des gesamten Vorjahres erreicht habe. Außerdem habe elexis einen Überschuss von 2,1 Mio. EUR ausweisen können, was der fünffache Wert des gesamten Vorjahres sei. In der letzten Woche habe die Gesellschaft die Schätzungen für das Fiskaljahr nach oben angepasst. So würden die Unternehmenslenker beim Jahresüberschuss einen Wert von 4,4 Mio. bis 5,0 Mio. EUR erwarten, nach 0,4 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBIT sehe man bei 6,5 Mio. bis 7,5 Mio. EUR. Nach Erachten der Wertpapierexperten habe elexis die schwierigen Zeiten hinter sich gelassen. Das Unternehmen sei nun soweit, um an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen zu können. Auch wenn die Aktie schon ein ausgeprägtes Kursplus seit dem letzten Jahr hingelegt habe, würden nicht nur die guten Aussichten unverändert für ein Investment sprechen. Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär" ist die Aktie von elexis günstig bewertet. Die Wertpapierspezialisten würden einen Stoppkurs bei 4,30 EUR empfehlen, wobei sich das Kursziel bei 7,50 EUR bewege.
Quelle: AKTIENCHECK.DE


Außerdem finde ich läuft es gut zur Zeit in der Metallindustrie.

Lt. Statistischem Bundesamt Auftragslage in der Metallindustrie

Zunahme im 1. Halbjahr  insgesamt 9,9%
aus dem Innland        6,5%
aus dem Ausland       13,3%

Also sollte auch Elexis davon weiter profitieren , denke ich.
Und bin zuversichtlich, dass es bis zum Jahresende noch ein ganzes Stück aufwärts geht.

Grüße an alle hier im Thread von silber




 

30.09.04 14:22

20752 Postings, 7541 Tage permanentSell on good news!

Dieser alte Spruch bewahrheitet sich im Moment auf jeden Fall. Positive Nachrichten von Elexis (hier von Silber gepostet), Schwarz Pharma, Wavelight und GPC um nur die zu nennen, welche ich im Depot (bis auf GPC) habe. In jedem dieser Fälle wurde Kasse gemacht bzw. kam es zum Minimalaufschlag (GPC). Der Markt sieht das Glas zur Zeit halb leer. In der Tat spricht nicht sehr viel für ein Engagement in Aktien.
Ich habe meine Sicherungsposition in ABN1NQ erhöht.

Gruss  

01.10.04 12:21

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS auch mal wieder in "Börse-online"

Meine "speziellen Freunde" von Börse-online (siehe Beitrag 123) haben die letzte ad-hoc zum Anlass genommen, um kurz über ELEXIS zu berichten. Wie beim letzten Mal wird wieder ein Brei von Nachrichten und Einschätzungen geliefert, der - zumindest für mich - schwer verdaulich ist.

Bei einer "hohen" Risikoeinschätzung wird ein Kursziel von 6 ? genannt, gleichzeitig aber festgestellt, dass die Aktie mit einem KUV von 0,4 ausreichend bewertet ist. Zugegebenermaßen hatte ELEXIS im März 2003 bereits mal ein KUV von 0,03, aber auch heute dürfte es nur wenige Unternehmen geben, deren KUV unter 0,4 liegt.

Jetzt schauen wir mal, was das gestern zu Ende gegangene III. Quartal für Auftragseingänge gebracht hat, dann wird der Trend bis zum Jahresende vorgegeben.

Viele Grüsse
stockpickerl

PS Ich verstehe permanents allgemeine Vorsicht gegenüber Aktien schon, aber ohne sie wär's doch langweilig. Heute macht z.B. WKN 694395 richtig Freude.  
 

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben