ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 12 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 62764
davon Heute: 22
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 17  Weiter  

06.12.04 14:18

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlAm 20.12.2004 ist es soweit !!

Deutsche Börse: Änderungen in SDAX und TecDAX
Montag 6. Dezember 2004, 09:29 Uhr


TecDAX Index
Die Deutsche Börse AG meldete am Freitagabend, dass sie über Veränderungen in den Aktienindizes SDAX und TecDAX entschieden hat, die zum 20. Dezember umgesetzt werden.

Demnach ersetzen im SDAX Elexis, Schlott Gruppe und Vivacon die Unternehmen AZEGO, Loewe und pgam advanced technologies, die aufgrund ihrer Marktkapitalisierung die Kriterien für einen Verbleib im Index nicht mehr erfüllen.

In TecDAX aufgenommen wird aufgrund der so genannten "Fast-Entry-Regel" Solarworld für REpower Systems. Solarworld gehört bei Börsenumsatz und Marktkapitalisierung zu den 25 größten Technologiewerten im Prime Standard.

Der Index NEMAX 50 wird Ende dieses Jahres eingestellt. Der letzte Indexstand wird mit Handelsschluss am 30. Dezember 2004 berechnet. Die Zusammensetzung des Index wird daher nicht mehr verändert.

Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 3. März 2005.  

06.12.04 15:32

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl7 ?-Marke geknackt !

Für die Statistik !  

06.12.04 16:50

234232 Postings, 7363 Tage obgicouSDAX-Aufnahme bringt nochmal Schwung


finde es erstaunlich, daß die Aktie so stark von der Nachricht profitieren kann (+ 40 Cent vom Low heute morgen) und das bei eher schwächerem Marktumfeld; es gab doch zumindest seit letztem Monat keinen Zweifel mehr an einer Aufnahme. Ich hatte sogar mit ein paar Gewinnmitnahmen bei Bekanntgabe gerechnet. Da scheint doch ein gewisser Nachholbedarf bei größeren Investoren zu bestehen.
Habe zu 7 ? nochmal etwas nachgelegt. Sollten die 7? diese Woche halten, könnte es schneller als ich bisher erwartet habe auf 7,50 gehen. Wo seht Ihr kurzfristig das Ende des Anstiegs?

Gruß
obgicou  

06.12.04 16:50

20752 Postings, 7541 Tage permanentDas sieht doch wirklich gut aus! o. T.

07.12.04 10:10

20752 Postings, 7541 Tage permanentFrühe Weihnachtsgeschenke

Elexis kommt in den SDAX (in diesem Zusammenhang danke für stockpickerls unermüdliche und sachliche Berichterstattung)
MediGene schließt Phase III-Studien mit Polyphenon E-Salbe ab
Pulsion berichtet von der Kooperation mit GE
Biolitec (hängt noch etwas)
Änderung im Depot: Schwarz Pharma wurde, nach dem der Wert auf Jahressicht gut gelaufen ist nun komplett in Pulsion getauscht.
Ich würde mein Depot nach wie vor gerne breiter aufstellen (allerdings nicht über acht Einzelwerte hinaus da die Beobachtung zu schwer würde). Die einzigen Titel welchen ich  unter langfristigen Gesichtspunkten ein überduchschnittliches Potential zutraue sind Biotechs bzw. Medizintechniker (zB. Biotest oder November).
Mein Depot ist allerdings bereits sehr einseitig ausgerichtet, somit drängt sich nicht unbedingt ein weiterer Wert aus diesem Bereich auf.

Einen erfolgreichen Tag wünscht

permanent
 

07.12.04 18:42

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@permanent

Vielen Dank für die netten Worte des Dankes für meine Hinweise auf ELEXIS. Angesichts der doch recht vielen Zeit, die die Beschäftigung mit dieser Gesellschaft und der Kursentwicklung ihrer Aktie kostet, freuen einen solche Worte ebenso wie die Kursentwicklung.

Heute habe ich nun die versprochene Überprüfung von PULSION begonnen und gleich etwas irritiert unterbrochen. Bei ELEXIS gab mir die letzte Sicherheit meinen damaligen Altbestand erheblich aufzustocken der Kauf des damaligen VV von ca. 23.000 Aktien zu Kursen von 0,80 ? bis 1,00 ? im Juni 2003.

Bei PULSION hat der VV jetzt im Juli 165.000 Aktien zu 4,10 ? und 10.000 zu 4,40 ? verkauft (und bis heute nicht zurückgekauft). Zugegebenermaßen hält er noch knapp zwei Mio Aktien, aber bereits von 2002 auf 2003 hatte er in etwa die gleiche Menge abgegeben.

Zur Erinnerung: Der Ausgabekurs von PULSION lag 2001 bei 7,00 ? (zufälligerweise identisch mit dem von ELEXIS). Natürlich hat der VV nicht diesen Kurs bezahlt, aber nach Ende der lock-up-Frist auf ermäßigtem Niveau Kasse gemacht.

Zu den Zahlen der Bilanz und GuV melde ich mich nochmals wieder.


Viele Grüße
stockpickerl  

09.12.04 09:33

20752 Postings, 7541 Tage permanentPressemitteilung

DGAP-News: elexis AG




elexis Pressemitteilung zum Geschäftsverlauf und zur Aufnahme in den SDAX

Corporate-News übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

elexis Pressemitteilung zum Geschäftsverlauf und zur Aufnahme in den SDAX

+++ elexis-Vorstand bekräftigt Planzahlen für 2004 +++
+++ Weiterhin hoher Auftragseingang lässt auf positiven Start in 2005
schließen +++
+++ elexis Aktie übertrifft nach angekündigter SDAX-Aufnahme wieder
Ausgabekurs +++

Wenden, 9. Dezember 2004 - Drei Wochen vor Jahresende hat der Vorstand der
elexis AG die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2004 bekräftigt und erwartet
die Jahresendwerte im oberen Bereich der Bandbreite. Erst im September war die
Prognose für den Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 6,5 bis 7,5 Mio.
Euro angehoben worden. Beim Gewinn nach Zinsen und Steuern (Jahresüberschuss)
hatte die elexis AG eine ebenfalls erhöhte Spanne von 4,4 bis 5,0 Mio. Euro
kommuniziert. Dies entspräche einem Gewinn je Aktie von 0,48 bis 0,54 Euro.

Der bis Ende November erzielte Auftragseingang stimmt die Unternehmensführung
zudem optimistisch für den Start des kommenden Geschäftsjahres. Da der
Auftragseingang weiterhin den Umsatz übertrifft, ist auch in den ersten
Monaten 2005 mit einem hohen organischen Wachstum zu rechnen.

Am 3. Dezember 2004 hat die Deutsche Börse AG die Aufnahme der elexis AG in
den SDAX angekündigt, die am 20. Dezember umgesetzt wird. Der Vorstand sieht
damit auch die positive operative Entwicklung des Unternehmens bestätigt und
begrüßt die Index-Aufnahme.

Mit einem Xetra-Schlusskurs von 7,12 Euro übertraf die elexis Aktie am
6. Dezember 2004 erstmals seit dem 24. November 2000 wieder den Ausgabekurs.
Die Aktie war am 4. Mai 1999 zu einem Kurs von 7,00 Euro emittiert worden.

Die Aktien der elexis AG notieren im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 5005).

Für Rückfragen
Achim Eicke
Investor Relations
elexis AG
Industriestraße 1
D-57482 Wenden
Tel.: +49 (0) 6145 / 503 460
Fax: +49 (0) 2762 / 612 - 135
e-mail: info@elexis.de

Ende der Mitteilung, (c)DGAP 09.12.2004
--------------------------------------------------
WKN: 508500; ISIN: DE0005085005; Index: CDAX Technology, STOXX Technology
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart
Quelle: FINANZEN.NET  

09.12.04 16:47

20752 Postings, 7541 Tage permanentElexis steigt gegen den allgemeinen

Börsentrend. Daneben gibt es noch eine Empfehlung von Markus Frick (von dem ich wie bekannt nichts halte) Gewinne zu realisieren.

Schon beeindruckend wie stabil sich der Kurs zeigt.

elexis Gewinne mitnehmen
Markus Frick Inside

Die Experten von "Markus Frick Inside" empfehlen die Gewinne bei der Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) mitzunehmen.

Anfang Juni hätten die Experten die Aktie von elexis bei fünf Euro zum Kauf empfohlen. Das Papier habe sich in den vergangenen Monaten prächtig entwickelt. Geduldige Inside-Leser, die das Papier bis zum heutigen Tag gehalten hätten, könnten sich über einen satten Gewinn von 50 Prozent freuen. Die Experten würden finden, dass es jetzt auch an der Zeit sei, die Gewinne mitzunehmen, obwohl der elexis-Chart noch keine Anzeichen einer Schwäche aufweise. Die Einstellung der Experten laute: An Gewinnmitnahmen sei noch keiner gestorben und Gier sei noch nie ein guter Ratgeber gewesen.

Sie würden es zwar durchaus für möglich halten, dass die Aktie von elexis ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzen könne, auch fundamental sehe es beim Unternehmen nach wie vor sehr gut aus. Allerdings werde nach einem solch fulminanten Anstieg eine Kurskorrektur immer wahrscheinlicher. Man solle deswegen nicht zu lange warten, beziehungsweise einen engen Stoppkurs knapp unter sieben Euro setzen. Sollte es weiter nach oben gehen, sei man mit im Rennen, wenn nicht, werde man rechtzeitig ausgestoppt und habe seine Gewinne sicher: Dann könne man geduldig abwarten, bis es elexis wieder zu einem besseren Preis gebe und dann erneut zuschlagen!

Bis dahin empfehlen die Experten von "Markus Frick Inside" allerdings die Gewinne der elexis-Aktie mitzunehmen.
 

10.12.04 00:06

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Experten - und die Wahrheit

Laut www.aktiencheck.de wurde ELEXIS von Markus Frick am

06.05.2004
elexis Einstiegsgelegenheit
Markus Frick Inside

empfohlen.

Lt. onvista betrug der Kurs an diesem Tag

     Datum           Eröffnung                Tief                Hoch             Schluss                    §
06.05.04 5,40 5,23 5,40 5,32

auch mehr als 5 Euro.


Folgende Mitteilung hier in diesem Thread von silber


87. Habe heute Hinweis auf elexis silber 21.04.04
bei N-TV Videotext auf Seite 299 gelesen. Markus Frick hat diese Aktie auf Hotline.
Sollte jetzt das Interesse der Medien beginnen.?
Bleibe natürlich weiterhin dabei und verfolge Eure guten Analysen.

Gruss, silber
Forum zu Liste/Markt: Prime Standard

zeigt zudem, dass M.F. ELEXIS bereits am 21.04.2004 empfohlen hatte. Tatsächlich lag der Kurs an diesem Tag um die 5 ?.

Festzustellen bleibt, dass eine M.F.-Empfehlung für ELEXIS sicher nicht erst Anfang Juni kam (um die Schnelligkeit seines Erfolges zu dokumentieren).

Die Feststellung, dass sich das Papier seither prächtig entwickelt habe, stimmt im Ergebnis. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Frick-Anhänger im August bei einem Kurs um die 3,90 ? der gleichen Meinung waren und nicht doch verkauft haben. Hier habe ich eine Durchhalteparole bzw. erneute Kaufempfehlung des Meisters vermisst.

Vielleicht bin ich etwas zu pingelig bei meiner Kritik, aber bei Aktien spielt nun einmal das richtige timing die entscheidende Rolle. Wenn ein selbst ernannter Guru wie M.F. die Zeiten durcheinander bringt, spricht das nicht gerade für Sorgfalt und Seriosität.

M.F.'s jetzige Empfehlung ist zudem zu wachsweich, um ernst genommen zu werden. Die Antwort des Marktes mit knapp 100.000 Stück Umsatz bei einem neuen Jahreshöchstkurs gibt hier eine deutliche Antwort.

Sicher wird ELEXIS nicht permanent (sorry) steigen, aber angesichts der SDAX-Aufnahme müssen oder wollen sich gerade jetzt einige noch beteiligen. Wir haben jetzt bald das Dreißigfache des Tiefstkurses vom März 2003 erreicht, theoretisch ist da alles Übertreibung.

Als kleine Warnung möchte ich folgende Empfehlung der www.ema-vermoegensverwaltung.de wiedergeben:

Unsere Verkaufs-Empfehlung vom 31. Juli 2003

Unsere Anlagestrategie hat sich wieder einmal ausgezahlt. Durch die Kursexplosion der Elexis AG, die wir am 31.Juli 2003 (zu 2,26 ?) verkauften, konnten wir einen Gesamtgewinn von EURO 29.700 erzielen. Zur Erinnerung: am 26.04.2002 wurden 10000 Stück zu 1.08 EURO, am 20.06.2003 wieder 10000 zu 1,20 EURO und am 04.07.2003 weitere 10000 Stück zu EURO 1.50 gekauft.

Wer dem Ratschlag gefolgt ist, ärgert sich möglicherweise über die fehlende "Gier" (O-Ton MF).

Stockpickerl ist mit seiner Gier (besser gesagt, fundamental und charttechnisch überprüften Einschätzung) bisher gut gefahren und spürt auch noch keine Ermüdungserscheinungen.

In diesem Sinne
"Laßt euch nicht verar... , vor allem nicht bei ELEXIS"  

10.12.04 11:29

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@silber

Hallo silber,

gerade lese ich, dass NEXTEL über eine Fusion verhandelt und die Aktie klar im Plus liegt. Ich hoffe, du bist noch engagiert.

Bei ELEXIS erwarte ich in dieser Richtung auch (bald) etwas. Der deutsche Maschinenbaumarkt ist in Bewegung. Durch die beiden Standbeine in Stahl und Chemie mit jeweils Marktführerprodukten und Standorten weltweit würde sich ELEXIS mit einem kapitalstarken, aber nicht so strategisch gut positionierten Partner gut ergänzen.


Schon mal ein schönes Wochenende
stockpickerl  

10.12.04 12:36

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch kann mich mit der Fusions-

therorie noch nicht so recht anfreunden.
Meiner Meinung nach würde sich -außer Vertieb- keine Synergien ergeben. Auch da nur in geringem Umfang. Der Kunde wünscht den Besuch von Spezialisten.

Pulsion entwickelt sich immer besser. Der Mehrheitsaktionär hat in den letzten Jahren Anteile veräußert wie stockpickerl hier richtig darstellt. Dieses ist Zusammenhang mit Abfindungen -Scheidung- an seine Frau zu sehen.

Gruss und ein schönes Wochenende  

11.12.04 14:33

561 Postings, 7474 Tage silber@ stockpickerl und permanent und obgicou

Zur Fusion Nextel-Sprint

Hat mich auch überrascht,dass jetzt so schnell eine Fusion stattfinden soll.
Ja, ich habe die Aktien noch und bin auch über die Jahresfrist hinaus.
Würde mir wünschen, es gäbe zu dieser Aktie auch so hilfreiche Kommentare
wie im Thread zu Elexis.
Was würdet Ihr jetzt machen? Aktie halten oder verkaufen?
Es gab ja Kursziele bis 33 Dollar.

Würde mich über Hilfe sehr freuen, denn ich habe " Null Ahnung " wie man
sich jetzt verhält.

Elexis halte ich nach wie vor im Depot.
Ich denke, dass ich dank Eurer guten Analysen hier gut aufgehoben bin.
Was empfehlt Ihr denn für 2005? Oder habt Ihr noch Aktien im Depot,
wo ein Einstieg noch lohnt?

Allen ein schönes Wochenende
und danke für die gute
kooperative Zusammenarbeit.

Grüße an alle von silber.














 

13.12.04 09:01

20752 Postings, 7541 Tage permanent@silber

Rein statistisch betrachtet haben Fusionen für Aktionäre keinen Mehrwert gebracht. Häufig sind Managementkapazitäten nicht ausreichend, die Unternehmenskulturen lassen sich nicht sinnvoll verbinden oder die erwarteten Synergieeffekte und Intergrationskosten werden schlicht überschätzt. Es gibt allerdings auch Gegenbeispiele. Aber wie gesagt statistisch gesehen ist der Durchschnitt der fusionierten Unternehmen nach der Fusion in ihren Summe weniger Wert als die Einzelunternehmen.

Hier ein Bericht der recht gute Informantionen enthält:
Sprint und Nextel führen Fusionsverhandlungen - WSJ (zwei) Geklärt sei ferner, wer das fusionierte Unternehmen führe, schreibt das WSJ weiter. Ein Zusammenschluss dürfte einen erheblichen Stellenabbau nach sich ziehen. Gemeinsam käme Nextel-Sprint auf 77.000 Arbeitsplätze. Allerdings gilt die nach Umsatz halb so große Nextel als das deutlich profitablere Unternehmen. Eine Fusion hätte nach Ansicht des WSJ auch Folgen für die Wettbewerber, etwa die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile USA Inc. T-Mobile USA liegt gegenwärtig auf Platz vier unter den US-Mobilfunkanbietern und könnte auf den fünften Platz verdrängt werden. T-Mobile-USA-CEO Robert Dotson sieht laut Bericht allerdings keinen Anlass zur Sorge. T-Mobile habe international gesehen 67 Millionen Kunden. Eine Fusion birgt jedoch auch Risiken für die Beteiligten. Die 15,3 Millionen Nextel-Kunden benötigten möglicherweise neue Handys, wenn künftig alle Kunden mit der Sprint-Technologie CDMA bedient werden sollten, schreibt die Zeitung. Auch sei offen, ob der beliebte \"Push-to-Talk\"-Service von Nextel, der aus dem Handy ein Walkie-Talkie macht, unter CDMA funktioniert. Die technischen Fragen würden geklärt, hätten allerdings die den Verhandlungen nahestehenden Personen beruhigt. Zudem werde nun über die Zukunft des Festnetzgeschäftes von Sprint spekuliert. Gegenwärtige trage die Sparte in etwa die Hälfte zum Konzernjahresumsatz bei. Einige Analysten halten es laut WSJ für möglich, dass Sprint eine Abspaltung der Festnetzsparte anstrebt, so dass das fusionierte Unternehmen zu einem reinen Mobilfunkanbieter wird. -Von Dennis K. Berman und Jesse Drucker, The Wall Street Journal, +49 (0) 6196 405 395; unternehmen.de@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/11/10.12.2004/DJN/chr/r

Es werden mehrer Grundprobleme angesprochen bzw. Fragen aufgeworfen:
Wie sieht es mit der technischen Kompatibilität aus?
Zukunft von PTT?
Aufspaltung in Festnetz und Mobilfunk nach der Fusion?
Die Datenlage läßt keine endgültigen Antworten auf diese Fragen zu. Somit bleibt die weitere Kursentwicklung (wie eigentlich alles an der Börse) reine Spekulation mit (meiner Meinung nach) zu vielen unbekannten.

Mein Ausblick auf 2005
Mein Optimismus hält sich nach wie vor in Grenzen, was mich in 2004 ein gutes Stück Performance gekostet hat. Die größte Unsicherheit geht nach wie vor von den USA und den dort bestehenden Ungleichgewichten aus. Dennoch eine vernünftige Anlagestrategie nicht an Aktien vorbei. Ich werde meine Aktienqoute leicht erhöhen.
Depotpositionen:
Elexis
Pulsion
Medigene
Biolitec
Reihenfolge nach Gewichtung
Elexis bleibt unverändert im Depot. Pulsion werde ich sukzessive weiter zukaufen, hier hoffe ich auf eine leichte Konsolidierung des Aktienkurses.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Börsenwoche.

Gruss
 

13.12.04 14:20

20752 Postings, 7541 Tage permanentWeihnachtsgeschenk

DGAP-Ad hoc: elexis AG
          §13.12.2004 13:48:00
                              
           

§
elexis Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG zu Großauftrag für 2005

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

elexis Ad hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG zu Großauftrag für 2005

+++ elexis-Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff bekommt
erneut Folgeauftrag erteilt

Wenden, 13. Dezember 2004 - Der Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung
Kunststoff, der zur elexis-Gruppe gehört, hat einen weiteren Folgeauftrag über
9,7 Mio. Euro akquiriert. Dabei handelt es sich um mehrere Produktionslinien
zur Herstellung von so genannten Tageslinsen. Dies sind Kontaktlinsen für den
einmaligen Gebrauch. Der Auftraggeber zählt zu den weltweit führenden
Herstellern von Tageslinsen. Er hatte beim Geschäftsbereich
Fertigungsautomatisierung Kunststoff bereits im Mai und im Oktober diesen
Jahres jeweils mehrere Produktionslinien desselben Typs bestellt.

Die nicht unbeträchtlichen Entwicklungskosten der Produktionsanlagen sind
bereits in der Vergangenheit ergebniswirksam verbucht worden. Dies wirkt sich
nun positiv auf den Geschäftsverlauf der elexis-Gruppe aus. Die jetzt
bestellten Produktionslinien werden ab Mitte des kommenden Geschäftsjahres
ausgeliefert und somit ab dem 3. Quartal 2005 umsatz- und ergebniswirksam.

Die Aktien der elexis AG notieren im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse (ISIN: DE 000 508 5005).

Für Rückfragen
Achim Eicke
Investor Relations
elexis AG
Industriestraße 1
D-57482 Wenden
Tel.: +49 (0) 6145 / 503 460
Fax: +49 (0) 2762 / 612 - 135
e-mail: info@elexis.de

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.12.2004
--------------------------------------------------
WKN: 508500; ISIN: DE0005085005; Index: CDAX Technology, STOXX Technology
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart
                    §
-red- /
 

13.12.04 17:51

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@silber

Liebe silber,

schau dir doch mal die Diskussion unter

http://finance.yahoo.com/q/mb?s=NXTL

an. Vielleicht findest du gute Argumente für deine Entscheidung.

Der Anstieg von NEXTEL war m.E. nicht so dramatisch, dass ein Scheitern einen Riesenabsturz mit sich brächte. Ich persönlich würde noch abwarten.

Bei ELEXIS kann man heute einen Gedenktag einlegen. Der Kurs hat an diesem Montag das 30-fache (i.W. dreißigfache) des Tiefstkurses vom März 2003 (0,25 ?) überschritten. Und das wieder mal bei beeindruckenden Umsätzen von mehr als 150.000 Stück.

Wie sagt Beckenbauer (und permanent): Ja ist denn heut' schon Weihnachten ??


Noch eine schöne Woche
wünscht
stockpickerl

 

14.12.04 09:54

234232 Postings, 7363 Tage obgicou@silber

Hallo Silber,

anbei mein momentanes Depot (Reihenfolge gibt Gewichtung an):

Pulsion
Elexis
CDV
Vizrt
Paragon
Lippo

Auf meiner Watchlist stehen:
November
Parsytec
Sektk. Wachenheim
Charoen Pokphand

Ich glaube bei Elexis sind wir mittlerweile in andere Dimensionen vorgestossen, was das operative Geschäft angeht; ich hatte damit in der Art und Weise nicht gerechnet und wohl etwas zu früh reduziert; zum Glück habe ich das meißte davon in Pulsion umgeschichtet.
Also nochmal von hier aus Danke ans Forum, denn ich hatte Pulsion zwar auf der Watchlist, aber der letzte Impuls kam auch von hier.

Zu der Fusion kann ich nichts sagen, da ich die Aktien nicht beobachte.

Gruß und ein frohes Fest an alle Forumsteilnehmer


 

14.12.04 20:00

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlNach dem heutigen Rücksetzer ..

... beleuchtet ein schon etwas älterer Artikel (2 Wochen) aus der faz.net m.E. recht gut die aktuelle Lage von ELEXIS und auch die ihrer Aktionäre:


Maschinenbau
Elexis-Aktie zeigt wieder mehr Dynamik

29. November 2004 Die Aktie von Elexis zeigt wieder Dynamik nach oben. Nach einer fulminanten Erholung von ihrem Tief bei gerade noch 0,25 Euro im Februar des vergangenen Jahres auf bis zu 6,81 Euro legte das Papier zwar zwischenzeitlich eine Konsolidierungsphase mit zum Teil deutlichen Kursverlusten ein. Aber davon hat sich die Aktie wieder erholt und mit Kursen von bis zu 6,93 Euro ein neues Mehrjahreshoch markiert.

Hintergrund dürfte nicht nur der ausgeprägte Optimismus der Börsianer sein, sondern vor allem auch die operative Entwicklung des Unternehmens. Nach zum Teil deutlichen Verlusten in den Jahren 2000 bis 2002 ist das Unternehmen im vergangenen Jahr wieder leicht in die Gewinnzone zurückgekehrt und konnte im laufenden Jahr bisher in jedem der vergangenen drei Quartale deutliche Gewinne erzielen.

Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung

In den ersten neun Monaten konnte der Umsatz im Vergleich mit der Vorjahresperiode um zwölf Prozent auf 88,1 Millionen Euro gesteigert werden, der Nettogewinn legte dagegen um beinahe 600 Prozent auf 3,4 Millionen Euro oder knapp 37 Cent je Aktie zu. Der operative Gewinn konnte im Jahrevergleich um 85 Prozent auf fünf Millionen Euro gesteigert werden.

Das Management führt den überproportionalen Zuwachs des Nettogewinns vor allem auch auf die reduzierte Zinslast zurück. Denn auf Grund eines starken Cashflows kann die Verschuldung rascher als geplant abgebaut werden. Die zurückgekehrte Ertragskraft macht sich aber auch dadurch bemerkbar, daß die Risikozuschläge bei den verbliebenen Krediten reduziert werden konnten. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die langfristigen Verbindlichkeiten bis zum Jahresende statt wie geplant auf 17 nun auf unter 16 Millionen Euro reduzieren zu können. Zu Jahrebeginn lag die Verschuldung noch bei 25,2 Millionen Euro.

Vernünftige Bewertung - konstruktiver Chart

Nicht nur die finanzielle Lage des Unternehmens verbessert sich. Sondern auch operativ scheint das Geschäft weiterhin gut zu laufen. Denn in den ersten neun Monaten konnte der Auftragseingang im Vergleich mit dem Vorjahr um 15 Prozent auf 104,9 Millionen Euro erhöht werden. Die Auftragslage hat sich damit in den ersten drei Quartalen noch besser entwickelt als der Umsatz. Die so genannte Book to bill-Ratio liegt bei 1,19 und deutet damit auf anhaltend starkes organisches Wachstum hin. Das Management der Elexis AG gab sich mit Bekanntgabe der Neun-Monateszahlen zuversichtlich, die kurz zuvor schon erhöhte Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr zu erfüllen.

Das Umsatzziel liegt zwischen 128 und 131 Millionen Euro, das operative Gewinnziel zwischen 6,5 und 7,5 Millionen Euro und das Ziel für den Nettogewinn zwischen 4,4 und fünf Millionen Euro. Nach dem weiteren Abbau der Verschuldung soll die Eigenkapitalquote am Jahresende bei 25 Prozent liegen, nach 17,2 Prozent noch im Vorjahr.

Auf Basis der Gewinnprognose für das laufende Jahr liegt das Kurs-Gewinnverhältnis der Aktie bei vernünftigen 13,3. Da aber auf der einen Seite die Verschuldung und damit die Zinslast weiter reduziert werden dürfte und das Unternehmen auf der anderen Seite operative Dynamik gewonnen hat, dürfte es Umsatz und Gewinn weiterhin deutlich steigern können. Aus diesem Grund dürfte die Aktie weiterhin einen Blick wert sein. Charttechnisch steht weiteren Kursgewinnen kaum etwas entgegen, Absicherungsstrategien dürften trotzdem nie schaden.


Dem ist nichts hinzuzusetzen
meint
stockpickerl  

15.12.04 11:03

561 Postings, 7474 Tage silberDanke für Infos - @all

Danke für Eure Informationen. Gestern haben mich die Mobilfunkwerte
auf Trab gehalten. Da ich ja auch noch Vodafone ( hier sitze ich Verluste aus!)
im Depot halte.
Vielleicht mal interessant zu erwähnen hier,
die Gewinner des Eigenkapitalforum.financal.de da einige Werte bei Euch
im Depot oder auf der Watchlist sind:

Die Top 10 Gewinner des Eigenkapitalforums


Veränderung
Kurs am 25.11.04 in % gegenüber
Aktiengesellschaft 17:00 Uhr 19.11.04 Kurs am 19.11.04
TOMORROW - FOCUS-AG 2,29 +25,14 1,83
Rohwedder AG 4,60 +15,00 4,00
CENIT AG Systemhaus 14,72 +14,91 12,81
Parsytec AG 3,00 +13,21 2,65
IFCO Systems AG 5,48 +12,99 4,85
Utimaco Safeware AG 3,75 +11,28 3,37
init innovation in traffic systems AG 3,38 +10,82 3,05
PULSION Medical Systems AG 3,87 +10,57 3,50
CEWE Color Holding AG 16,95 +9,35 15,50
telegate AG * 13,55 +8,92 12,44

Tomorrow focus habe ich im Depot.

Am Besten gefällt mir aber immer noch Elexis.
Mal sehen, wie sich die Aktie im  S-Dax behauptet.

Ich wünsche uns gemeinsam hier im Thread
eine erfolgreiche " Jahresendralley".

Wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark!!!!
In diesem Sinne grüße ich alle,  silber

 

19.12.04 19:04

20752 Postings, 7541 Tage permanentElexis hat uns auch in der abgelaufenen Woche

viel Freude bereitet. Pulsion scheint bei einigen von euch nun auch im Depot zu sein oder zumindest auf der Watchlist zu stehen. Hier sehe ich im nächsten Jahr erhebliches Potential.
Ich bin weiter auf der Suche nach Aktienanlagen um mein Depot auf eine breitere Basis zu stellen. In der letzten Woche habe ich ein kleineres Gewerbeobjekt an den Mieter veräußert somit hat sich meine Chashposition ungeplant erhöht. Darüber werde ich mir in der besinnlichen Weihnachtszeit meine Gedanken machen.

Ich wünsche allen hier im Thread eine gesegnete Weihnachtszeit, laßt euch reich beschenken, esset und trinket nicht zu viel.

Der Gedankenaustausch hier war sehr anregend und konstruktiv.

Gruss  

19.12.04 19:26

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlJa ist denn schon Weihnachten

permanent scheint sich ja schon - mit gut gefüllter Kriegskasse - in den Weihnachtsurlaub zu verabschieden. Dabei stehen noch acht bestimmt interessante Handelstage in diesem Jahr vor uns.

Ich habe dieses Wochenende mit einigen Recherchen von Alternativanlagen zu ELEXIS verbracht. Dabei sind nur eine Handvoll Aktien herausgekommen, die interessant erscheinen. Ich bitte um Verständnis, dass ich mir dort erst einmal den Handel anschauen, d.h. eigene Orders platzieren möchte. Sobald ich ein "Gefühl" für die Aktie habe, werde ich mich äußern. Es sollte aber für alle beruhigend sein, dass kein Wert bei der Gewinndynamik an ELEXIS herankommt.

Bei ELEXIS, der ja dieser Thread gewidmet ist, beeindruckt der Aufschwung sowohl in seiner Nachhaltigkeit als auch Stärke. Seit ich am 22.11. (Nr. 247) auf die stärkere Nachfrage hingewiesen hatte, stieg der Kurs in genau vier Wochen von 5,94 ? auf 7,90 ?. Dennoch ist die Aktie m.E. noch immer günstig bewertet. Ich werde dies demnächst an Hand selbst ermittelter Zahlen ausführlich darlegen. Also: Warum in die Ferne schweifen ....


Noch schöne Advents- und spannende Börsentage
wünscht
stockpickerl  

21.12.04 10:59

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch habe mich noch nicht

endgültig für das Jahr 2004 verabschiedet. Ich werde in diesem Jahr nicht mehr handeln da die Umsätze um die Feiertage und den Jahreswechsel oftmals zu sehr vom Zufall bestimmt sind.
Nur noch eine kleine Anmerkung: Ich habe einen Thread über Biotest aufgemacht, allerdings nur eine kleine Position Aktien erworben. Sollte Zeit und Lust vorhanden sein so schaut euch das Unternehmen einfach mal an.

Gruss  

29.12.04 17:47

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - 8 ?-Marke geknackt

Jetzt hat ELEXIS die 8 ? doch noch im alten Jahr geschafft. Damit wurde mein am 7.10.2004 (Nr. 230) genannter Mindestwert zum Jahresende bereits um einen Euro übertroffen. (Nur mein damals genannter DAX-Wert von 4300 ist noch nicht ganz erreicht - aber wir haben ja noch einen Tag).

Nächste Woche werde ich mehrere Punkte nennen, warum ELEXIS immer noch günstig ist.

Ich wünsche allen in diesem Thread,
vor allem silber, permanent und obigcou
einen guten Rutsch (spiegelbildlich zum Anstieg von ELEXIS)
sowie Gesundheit, Wohlergehen und ein glückliches Händchen
im Neuen Jahr

Euer
stockpickerl  

30.12.04 10:30

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - die noch nicht geschriebene ad-hoc-Mittlg

Da ELEXIS trotz Abwesenheit der meisten Marktteilnehmer weiterhin starke Beachtung bei steigenden Kursen findet, möchte ich einen Grund bereits heute nennen und ihn in Form einer Anfang Januar möglichen ad-hoc-Mitteilung formulieren:

"ELEXIS - Auftragseingang 2004 bei 145 Mio ?

Nachdem der Vorstand in seiner bisherigen Prognose vom 8. November von einem Auftragseingang 2004 von 128 Mio ? bis 131 Mio ? ausgegangen war, freut er sich, nunmehr Auftragseingänge von 145 Mio ? mitteilen zu können. Das book to bill ratio erreicht damit wieder knapp 1,2 und läßt ein gutes Geschäftsjahr 2005 erwarten."

Diese Prognose ist die Fortentwicklung meiner Berechnung im Posting 239 auf Grund der beiden ad-hocs über die Auftragseingänge bei HEKUMA im IV. Quartal.

Schau ma mal, um wieviel ich den echten Wert verfehle. Auf jeden Fall gibt es eine positive "Überraschung" (für alles außerhalb dieses Threads).


stockpickerl  

30.12.04 15:13

561 Postings, 7474 Tage silberMit neuer Energie und Schwung

in das Jahr 2005!
Diese Kraft wünsche ich nicht nur der Aktie ELEXIS,
sondern allen hier im Thread.

Nochmals möchte ich mich bedanken für die Fairness und Eure
guten Recherchen. Bin immer wieder beeindruckt, wie Eure
Analysen fast genau auf den Punkt zu treffen.
Diese Arbeit kann ich mangels KNOW-HOW nicht leisten.

Ich wünsche Euch allen und Euren Familien
Gesundheit, Freude und Zufriedenheit im neuen Jahr!

Mfg, silber










 

30.12.04 16:02

20752 Postings, 7541 Tage permanentAuch von meiner Seite die besten

Wünsche für das Jahr 2005. Gesundheit, Glück für Euch und Eure Lieben. Auch ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit hier im Thread bedanken.
Einen besseren Jahresausklang hätte man sich an den Börsen nicht vorstellen können. Noch eine Frage: Habt Ihr schon für die Opfer in Südostasien gespendet? Ich bisher noch nicht, werde aber sogleich einen Überweisungsträger ausfüllen.

Bis zum nächsten Jahr  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben