ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 15 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 63658
davon Heute: 43
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 Weiter  

25.02.05 13:27

163 Postings, 7498 Tage stockpickerlErste Wolken am Horizont

Quasi aus dem Austrag - wie man in Bayern sagt - muss ich mich doch noch einmal zu den gerade veröffentlichten Zahlen äußern.

Der Jahresüberschuss liegt mit 6,1 Mio ? über meinen Erwartungen (am 30.03.2004 hatte ich 5,5 Mio ? und dann in einer genaueren Berechnung 5,35 Mio ? prognostiziert).

Deutlich unter den Erwartungen liegen mit 130,1 Mio ? die Auftragseingänge. Hier hatte ich im Beitrag 298 am 30.12.2004 noch 145 Mio ? vorhergesagt. Dass dieser Wert nicht erreicht wird, war mir nach einer Rückfrage beim Unternehmen klar. In der Antwort wurde mir nämlich mitgeteilt, dass der im Dezember ad-hoc gemeldete Großauftrag erst im Januar 2005 "gebucht" wird - eine m.E. etwas seltsame Praxis.

Die Entwicklung der Auftragseingänge war bei ELEXIS in den letzten zwei Jahren stets das Salz in der Suppe. Und hier muss leider festgestellt werden, dass im IV. Quartal 2004 ein Rückgang gegenüber 2003 um 0,5 Mio ? eingetreten. Dabei waren die Vergleichswerte 2003 auch nicht gerade berauschend hoch.

Da über das IV. Quartal nicht eigens berichtet wird, geht dieser Rückgang in den Gesamtzahlen unter. Vielleicht hat man - wie den o.g. Dezember-Großauftrag - auch einiges in den Januar verschoben, um gut in 2005 zu starten. Jedenfalls sollte der erfolgsverwöhnte Kleinaktionär auf der Hut sein, da die früher oft vom Vorstand erwähnte Book-to-Bill-Ratio sinkt.

Ich habe nachstehend die Auftragseingangszahlen noch einmal detailliert dargestellt, wobei die Aufteilung auf Stahl und Chemie im IV. Quartal nicht stimmen muss - der Gesamtwert aber richtig ist.

ELEXIS AG 2003 2004 Veränderung
          §        Mio ? Mio ?     Mio ?
                                                  §
     STAHL                          
§
I. Quartal 23,60 25,80 2,20
II. Quartal 25,70 25,20 -0,50
III. Quartal 19,60 24,00 4,40
IV. Quartal 16,90 16,40 -0,50
                                                  §
          §       85,80 91,40 5,60
                                                  §
                                                  §
Kunststoff                                        §
                                        §
I. Quartal 5,90 9,90 4,00
II. Quartal 10,90 13,40 2,50
III. Quartal 5,20 6,60 1,40
IV. Quartal 8,80 8,80 0,00
                                                  §
          §      30,80 38,70 7,90
                                                  §
                                                  §
    GESAMT                                        §
                                        §
I. Quartal 29,50 35,70 6,20
II. Quartal 36,60 38,60 2,00
III. Quartal 24,80 30,60 5,80
IV. Quartal 25,70 25,20 -0,50
          §  
          §       116,60 130,10 13,50


Euch allen weiterhin viele Erfolg und alles Gute
wünscht
stockpickerl  

01.03.05 14:56

20752 Postings, 7570 Tage permanentIch teile die Einschätzung von stockpickerl

"Erste Wolken am Horizont"
Eine sehr gute Analyse wie wir es von dir (stockpickerl) gewohnt sind. Ich habe meinen Bestand an Elexis entgegen meiner ursprünglichen Planung weiter abgebaut. Im Gegenzug habe ich Biotest VZ und Statoil weiter zugekauft.
Mein Depot stellt sich in der Gewichtung wie folgt dar:
Biotest VZ
Pulsion
Medigene
Statoil
Hannover Rück
Elexis
GPC
Biolitec
Sollte es deine Zeit zulassen würde es mich freuen wenn du dich einmal mit Biotest beschäftigen würdest und deine Meigung zu dem Unternehmen in meinen Biotest Thread schreibst.
http://www.ariva.de/board/207637/thread.m?secu=1551@ANY

@siber
Hast du dir meinen Biotest Thread angeschaut?

Wünsche euch viel Erfolg

Gruss

permanent
 

01.03.05 17:14

20752 Postings, 7570 Tage permanentNoch eine kurze Ergänzung

Meiner Meinung nach ist die Situation von Biotest in der Wahrnehmung mit der von Elexis vor einem Jahr vergleichbar.
Es gibt kein Analystencoverage und auch keine Berichterstattung in den Medien. Eine unentdeckte Perle mit einem enormen Potential.
Mit ein wenig Geduld ist hier eine Menge Geld zu verdienen. Die Wartezeit wird bei den Biotest VZ sogar noch mit einer Dividende versüßt.

Gruss

permanent  

23.03.05 14:07

561 Postings, 7503 Tage silber...was bewegt den Kursverlauf

heute so stark nach unten? Gibt es Neues?

Steigt Ihr hier weiter aus oder wieder ein?

@ permament:

Mit Biotest hast Du  wieder eine super  Perle gefunden.
Glückwunsch!!
Sehe das doch richtig, dass Du die Vorzüge ( WKN 522723 ) im Depot hast, oder?
Habe leider nie gelernt, Geschäftszahlen zu analysieren.
Was ist denn Dein persönliches Kurzziel bei Elexis und Biotest?
Kannst Du mir  den Link zur Homepage geben? Ruhig auch im Biotest/Thread.
Danke für Deine gute Arbeit.

Bei Elexis hoffe ich, dass nach  einer " Gewitterfront" wieder die " Sonne "
hervortritt. In diesem Sinne wünsche ich allen hier

schöne Feiertage und ein ruhiges Osterfest.

Gruß, silber








 

02.04.05 20:19

561 Postings, 7503 Tage silber.gute Aussichten und keiner

der diese zur Kenntnis nimmt? Seid Ihr alle nicht mehr dabei?


Hier ein aktueller Bericht:


elexis AG ? Die Zeichen stehen auf Wachstum - 01.04.2005
Sauerländer Maschinenbauer steigert Gewinn und Umsatz

(smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)


China wird zum gelobten Land. So fern, aber doch so erfolgversprechend für deutsche Unternehmen. Kaum ein Unternehmen, das noch nicht seine Fühler gen Fernost ausgestreckt hätte. Aber selbst ohne eigene Produktionsstandorte oder Vertriebgesellschaften in China, ist der Einfluss des großen asiatischen Marktes deutlich zu spüren. Auch der Maschinenbauer elexis AG, mit Sitz im sauerländischen Wenden, bekam die Auswirkungen der boomenden chinesischen Wirtschaft im letzten Jahr zu spüren. In Folge der guten Stahlsituation habe elexis zuletzt einen Orderschub verzeichnet, sagte ein Unternehmenssprecher. Die schnelle Industrialisierung des Landes hat die seit bald zwei Jahren anhaltende immense Stahlnachfrage ausgelöst. Vor allem aus China sind deshalb zahlreiche Bestellungen bei elexis eingegangen. Das Unternehmen baut unter anderem Qualitätssicherungs-Systeme für Stahl- und Walzwerke.

Alle wichtigen Kennzahlen verbessert

Die elexis AG sah das erfreuliche Ende des Geschäftsjahres kommen. Bereits im September hatte der Vorstand die Prognose nach oben korrigiert. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sollte nun bei 6,5 bis 7,5 Mio. Euro liegen, beim Umsatz rechnete das Management mit 117 bis 119 Mio. Euro. Beide Werte wurden überschritten. Der Umsatz in 2004 belief sich ? getragen vom hohen Auftragseingang - auf 125,1 Mio. Euro, im Jahr zuvor waren es nur 105,9 Mio. Euro. Der Auftragseingang stieg auf 130,1 Mio. Euro (Vorjahreswert 116,6 Mio. Euro). Und auch das EBIT legte von 3,5 Mio. Euro in 2003 auf 8,2 Mio. Euro in 2004 zu.

Mit zu der guten Entwicklung beigetragen hat der Geschäftsbereich Fertigungsautomatisierung Kunststoff. Das Unternehmen konnte hier im Dezember einen weiteren Folgeauftrag über 9,7 Mio. Euro akquirieren. Dabei handelt es sich um mehrere Produktionslinien zur Herstellung von Kontaktlinsen für den einmaligen Gebrauch (siehe auch smartcaps-Bericht vom 21. Oktober 2004: elexis AG ? Und täglich freut sich der Vorstand). Die hohen Entwicklungskosten der Produktionsanlagen sind laut Unternehmensangaben schon ergebniswirksam verbucht worden. Die jetzt bestellten Produktionslinien werden im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres umsatz- und ergebniswirksam.

Langfristige Bankverbindlichkeiten abgebaut

Sauerländer mögen keine Schulden. Auch die elexis AG nicht. Deshalb hat das Unternehmen im letzten Jahr den Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit (20,3 Mio. Euro) zu einem großen Teil dazu benutzt, langfristige Bankverbindlichkeiten abzubauen. Die langfristigen Bankdarlehen sanken laut elexis-Angaben von 26,2 Mio. Euro auf 15,7 Mio. Euro.

Mit diesen positiven Nachrichten im Rücken, sieht der Vorstand keinen Grund zu Pessimismus. Der Stahlboom hält an, die Auftragsbücher sind voll, die Zahlen besser als in den letzten Jahren. So rechnet man in der Vorstandsetage mit einem Umsatz in der Größenordnung von 134 Mio. Euro bis 138 Mio. Euro. Auch die Umsatzrendite soll sich weiter erhöhen, ein konkretes Ziel gab das Unternehmen noch nicht bekannt.

Dividende angekündigt

Im Jahr 2004 gingen die Aktionäre einmal mehr leer aus. Die elexis AG hat seit 1999 keine Dividende mehr ausgeschüttet. Das soll sich, angesichts der guten Entwicklung, 2005 ändern. ?Wir gehen davon aus, dass es für dieses Jahr wieder eine Dividende geben wird,? so ein Unternehmenssprecher.

Der Aktienkurs gibt den Aktionären momentan auch keinen Grund zur Enttäuschung. Das Wertpapier klettert seit Oktober von fünf Euro steil nach oben und notiert aktuell bei 10,31 Euro.



© smartcaps 2005


Ich denke auch in diesem Jahr können wir noch auf elexis zählen.
Oder seid Ihr anderer Meinung?

Allen ein schönes Wochenende
Gruß von silber
 

05.04.05 23:14

163 Postings, 7498 Tage stockpickerlKurzer Abstecher

Hallo Silber, liebe Alleinkämpferin,

zählen kann man 2005 auf ELEXIS sicherlich. Die Wahnsinns-Performance dürfte halt leider der Vergangenheit angehören. Die vom Vorstand oft zitierte book-to-bill-ratio, die die Wachstumsdynamik anzeigt und bisher bei 1,2 lag, wird nach dem nunmehr gegebenen Ausblick

"Der positive Geschäftsverlauf in 2004 setzt sich auch in 2005 weiter fort. Der Vorstand rechnet im laufenden Geschäftsjahr mit einem Auftragseingang von 138 bis 150 Mio. Euro und einem Umsatz von 134 bis 138 Mio. Euro. Die Unternehmensführung sieht gute Chancen, die EBIT-Rendite 2005 wiederum zu steigern."

auf schlechtestenfalls 1,0 (Auftragseingang 138 Mio ? und Umsatz 138 Mio ?) und bestenfalls auf 1,12 (Auftragseingang 150 Mio ? und Umsatz 134 Mio ?) sinken.

Bei der möglichen Steigerung der EBIT-Rendite ist der von mir prognostizierte Gewinn von 1,00 ? je Aktie 2005 dennoch möglich. Da der Kurs aber seit Herbst so stark gestiegen ist, beträgt das KGV auf heutiger Basis dennoch schon 11. Das ist sicherlich nicht schlecht, muss aber erst mal erreicht werden.

Die von mir am 20.01.2005 vorgestellten

"Röder Zeltsysteme (nur 880.000 Aktien - bald Ausschüttung möglich - unterbewertet)"

haben jetzt 3,60 ? Gewinn je Aktie gemeldet und erreichen im Vergleich zum damaligen Kurs von 17 ? knapp 5. Aktuell sind sie auf knapp 26 ? gestiegen, es sollte dennoch weiter nach oben gehen.

ELEXIS wird m.E. erst dann wieder einen kräftigen Schub bekommen - außer natürlich bei überraschenden guten Nachrichten - wenn über die bereits (fast) immer positiv eingestellten Medien wie die o.g. smatcaps, faz.net etc. hinaus, andere auf diesen Wert aufmerksam machen. Der "Traum" wäre hier die stets negativ eingestellte "börse-online" und z.B. "Das Wertpapier".

Wie sich nach dem (weitgehenden) Rückzug von permanent und mir gezeigt hat, waren wir offensichtlich nur ein sehr kleiner Kreis (3 Postings im März!) - glücklicherweise - und mit etwas Können - gut informiert und vorausblickend.

Also liebe silber, halte die ELEXIS-Fahne hoch. Eigentlich sollte dich ELEXIS nicht enttäuschen. Mir wurde es bei den aktuellen Kursen und meinem großen Bestand halt zu heiss, dass die kleinste schlechte Nachricht einen Kursrutsch à là August auslöst, der dann vielleicht nicht mehr (so schnell) aufgeholt wird.


Viele Grüße
stockpickerl


 

27.04.05 11:56

561 Postings, 7503 Tage silber@stockpickerl.. danke für Deine

aufmunternde Worte. Schön, dass Du mal wieder reinschaust.
Ich habe mir heute mal eine Deiner Empfehlungen angeschaut:
Beteiligungen im Baltikum. Scheint wieder ein guter
Tipp von Dir zu sein.
Heute habe ich auch permament geschrieben, der gut mit
Biotest zu liegen scheint.
Für meinerseits bin ich bei TA Triumph-Adler eingestiegen.
Das könnte ein Tournaround werden. Ich hoffe es wenigstens.

Wünsche Dir alles Gute und hoffe,
Du findest mal wieder in diesen Thread.

Liebe Grüße von silber
 

05.05.05 15:01

163 Postings, 7498 Tage stockpickerlGute Zahlen

Hallo Silber,

die Zahlen für das I. Quartal waren gut und gerade die Zurückhaltung - kurzer Anstieg und sofortige Gewinnmitnahmen - der Anleger verspricht einen weiterhin positive Entwicklung.

Mit meinen Alternativanlagen - Röder Zeltsysteme, Beteiligungen im Baltikum - bin ich recht zufrieden. Nur AGOR entwickelt sich "hin und her".

Ansonsten bin mit meinem Hauptengagement "Lloyds TSB ja (fast) Rentenpapierbesitzer geworden. Wenn aber - wie gerade am 04.05. knapp 5 % Dividende fließen (und im Herbst nochmals 2 %), dann genießt man die Ruhe (vor extremen Kursschwankungen).


Mach's gut
stockpickerl  

31.05.05 10:35

561 Postings, 7503 Tage silberElexis erobert die 12 EUR !!

Und immer wieder geht es zu neuen Höchstkursen.
Zwar etwas langsamer, aber die Kursrichtung nach oben
immer noch fest im Visier.
Ich kann mich von dieser Aktie nicht trennen. Bin immer noch dabei.

Gruß an alle
( besonders an  stockpickerl u. permanent )

Schönen Tag wünscht Euch  
silber  

06.06.05 11:36

20752 Postings, 7570 Tage permanentHallo silber,

die bisherige Kursentwicklung hat dir völlig recht gegeben. Ich habe mich auch schweren Herzens von Elexis getrennt, verdanken wir dem Titel doch einen guten Teil der Performance der letzten Jahre.
Deutscher Maschinenbau ist, vor allen Dingen im Ausland, nach wie vor gefragt, somit kann sich der Kurs von Elexis sicher noch weiter entwickeln.
Zu meiner persönlichen Situation: Ich habe mit Elexis gutes Geld verdient, der Titel hatte in meinem Depot eine hohe Gewichtung, irgendwann kam die Zeit der Gewinnmitnahmen, als der Wert dann nur noch eine Randerscheinung im Depot war habe ich mich für den Komplettausstieg entschieden, da es die Zeit nicht zulässt, dass ich mich mit zu vielen Werten intensiv beschäftige.
Ich schaue immer wieder gerne hier in den Thread um zu sehen ob es etwas neues gibt, die Qualität und Sachlichkeit der Beiträge findet man in anderen Threads leider nur selten.

Ich wünsche dir und auch stockpickerl alles Gute und weiterhin finanziellen Erfolg an der Börse. Hin und wieder kreuzen sich unsere Wege ja noch in anderen Threads.

gruss

permanent  

09.06.05 17:41

163 Postings, 7498 Tage stockpickerlDie 12 ? sind ein ganz schöner Widerstand

Hallo silber,

als die 12 ? geknackt waren, habe ich mit einem schnellen Durchmarsch gerechnet. Offensichtlich tut sich die Aktie jetzt doch schwerer als erwartet. Wenn das II. Quartal weiter gut läuft, dürfte es nach der ad-hoc jedoch kein Halten mehr geben.

Gehst du denn zur Hauptversammlung - ist dieses Jahr ja vor deiner Tür. (Der Vorstand ist erfreulicherweise recht sparsam.) Dann kannst du ja deinen AR-Bekannten aus nächster Nähe beobachten.

Mir geht so eine "trendstarke" Aktie wie ELEXIS in den beiden letzten Jahren war, etwas ab. Röder Zeltsysteme sind unverändert sehr gut (habe sie hier bei 17 ? empfohlen und sind jetzt bei 25 ?), aber sehr merkteng. Mein Hauptengement Lloyds TSB zahlt brav seine 7 % Dividende, ist aber sonst recht dröge.

Kurzfristig habe ich mich von einem amerikanischen Broker überreden lassen und ihm einiges Geld überlassen. Alles was er anfasste, war gut. Mit NAVR und MFLX hat er über 25 % in ein paar Tagen gemacht und auch realisiert. Beide Titel sind nämlich inzwischen wieder da, wo sie auch am Anfang waren bleiben m.E. aber interessant).

Sein letzter Tipp war im übrigen SIRI - schau ma mal.

Da mich das häufige Anrufen und steigende Provisionen nervten, habe ich das Geld jedoch wieder abgezogen, wobei mir der steigende Dollar noch einiges bescherte.

Macht's gut und bis bald wieder mal
stockpickerl


 

10.06.05 13:01

4 Postings, 7138 Tage BartimäusAbwarten ist mühsam

aber ich erwarte - wie Du , Stockpickerl - dass es nun bald losgeht. Wenn ELEXIS bald
meldet, dass im ersten Halbjahr schon der Jahresgewinn 2004 (0,66 ? je Aktie) überschritten wurde, dann ist das hoffentlich der Auslöser für den nächsten Kick nach oben, zumal es solche Erfolgsmeldungen in diesem Jahr kaum irgendwo gab. Seit dem Ergebnis des ersten Quartals halte ich Deine Prognose von 1 ? pro Aktie 2005 für sehr zurückhaltend und erwarte mindestens 1,20 ?. Mal sehen. Wenn die Darstellung des Geschäftsverlaufs auf der HV wieder so offen und umfassend ist, wie im vergangenen Jahr, wissen wir mehr. In zwei Wochen steht ELEXIS über 13 ?.
Ein schönes Wochenende
wünscht Bartimäus  

11.06.05 01:10

561 Postings, 7503 Tage silbernee is dat schön...

alle wieder hier im Thread zu finden...
Schon aus diesem Grunde freue ich mich , dass ich Elexis
nach wie vor halte. Und wenn die Aussichten bis 13 EUR zutreffen sollten,
dann haben wir doch keinen Grund zu meckern.
Ich bin überzeugt, dass es keine negativen Meldungen auf der HV gibt.
Mal sehen, was die Medien später so schreiben.
Selbst werde ich wahrscheinlich nicht dort sein.
Meine nächste Aktie auf die ich ähnlich hoffe wie Elexis,
ist Triumph Adler. Hier glaube ich findet gerade der Turnaround statt.
Leider muss  mein Depot derzeit auch Federn lassen, da ich Geld abzweigen muss.
Wie heißt es so schön: Das Leben ist hart!!
Also muss ich ein wenig umschichten und hoffen, durch Gewinne wieder auf meinen alten Level zu kommen.
Freue mich wieder von Euch allen in so netter Weise gehört zu haben
und wünsche Euch  und Familie
ein schönes Wochenende.

Bis hoffentlich bald wieder hier
zur Analyse der HV von Elexis!!

Grüße von silber
 

22.06.05 12:25

561 Postings, 7503 Tage silber..noch Potential.. Kurziel 16 EUR


Die elexis-Aktie ist für die Experten von "Der Aktionär" nach wie vor kaufenswert.

Und in 2 Tagen ist Hauptversammlung. Da könnte doch bald die 12 EUR-Marke entgültig fallen. Sind doch schöne Aussichten.

Weiterhin einen schönen sonnigen Tag

wünscht silber  

27.06.05 11:38

561 Postings, 7503 Tage silber..Elexis erfreut weiterhin die Aktionäre o. T.

27.06.05 19:00

4 Postings, 7138 Tage BartimäusUnd in den nächsten 2 Monaten

gibt es mit ziemlicher Gewißheit weitere gute Meldungen. In der 4. Juliwoche werden wohl wieder die vorläufigen Zahlen zum 2. Quartal veröffentlicht und im August dann die endgültigen und dazu eine erhöhte Jahresschätzung. Also, lieber Silber, lass uns Elexis halten. Ich verstehe zwar nicht so sehr viel von den Einzelheiten der Produktinnovationen und von den Wettbewerbsbeschreibungen aus den Reden der Geschäftleitung in Wenden, aber mir (als Theologe) gefällt die Art der Darstellung, der kooperative, wertschätzende Stil und die sprachliche Kompetenz. Andere Geschäftsberichte schreien manchmal nach unterstützenden Deutschkursen. An dieser Firma gefällt mir also ziemlich viel, so dass ich inzwischen all meine begrenzten Mittel in Elexisaktien gesteckt habe.
Trotzdem viel Erfolg auch mit Deinen anderen Firmen!
Herzlich  grüßt Bartimäus

 

28.06.05 00:20

561 Postings, 7503 Tage silber@Bartimaus..

schön, dass es einen neuen Elexisfan in diesem Thread gibt.
Ich hätte besser auch mein ganzes Geld in diese Aktie gesteckt, anstatt
den Kursen hinterher zuschauen. Bin nur mit einer kleinen Position dabei. Aber
diese lasse ich weiter laufen.
Hier habe ich eben einen guten Bericht gefunden.:

Elexis-Aktie dürfte auch neues Rekordhoch ausbauen


27. Juni 2005 Die Aktie von Elexis wetteifert zu Wochenbeginn mit dem Papier von Cewe Color um die Spitzenposition im Kleinwertesegment SDax. Sie verbessert sich um 2,7 Prozent auf 12,19 Euro, nachdem sie im Verlauf schon auf 12,33 Euro gelaufen war. Der Grund: Der Maschinenbauer erwägt, seine Planzahlen für das laufende Jahr abermals anzuheben. Außerdem will er nächstes Jahr eine Dividende zahlen und expandieren, wofür unter anderem neue Aktien ausgegeben werden sollen.


Elexis zählt mit einem Jahreskursgewinn von mehr als 115 Prozent zu den am besten gelaufenen Werten im SDax. Der Höhenflug hat die Notiz auf ein Allzeit-Hoch geführt. Gemessen am Kurs-Umsatz-Verhältnis ist die Aktie dennoch nicht hoch, sondern moderat bewertet.

Umsatz soll um mindestens zehn Prozent wachsen

Vorstandschef Siegfried Koepp kündigte am Montag an, die Planzahlen für 2005 aufgrund einer guten Geschäftsentwicklung zu überprüfen und bei der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen möglicherweise erneut anzuheben. Außerdem bekräftigte er, der Hauptversammlung 2006 die Zahlung einer Dividende vorschlagen zu wollen. 2004 waren die Aktionäre leer ausgegangen.

Dank des boomenden Asiengeschäfts ihrer Stahlsparte hatte die im sauerländischen Wenden ansässige Firma bereits im ersten Quartal hohe Zuwächse erzielt und daraufhin die Umsatzprognose für das gesamte Geschäftsjahr angehoben, wie Reuters anmerkt. Auch in das zweite Quartal sei Elexis in allen Geschäftsbereichen mit einem hohen Auftragsbestand und einer großen Projektliste gestartet, hieß es im Mai. Elexis peilt nunmehr einen Umsatz zwischen 138 und 144 Millionen Euro an. Ursprünglich hatte die Gesellschaft 134 bis 138 Millionen Euro erwartet. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen 125,1 Millionen Euro umgesetzt.

Bei der Ebit-Marge weiter als geplant

Das für 2006 angepeilte Ziel, das Verhältnis des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) zum Umsatz (Ebit-Marge) auf acht bis zehn Prozent zu steigern, könnte schon dieses Jahr erreicht werden. Elexis baut unter anderem Qualitätssicherungssysteme für Stahl- und Walzwerke und arbeitet auch in der Kunststoffautomatisierung.

Das Unternehmen teilte weiter mit, sich durch Zukäufe verstärken zu wollen. Derzeit würden verschiedene Projekte intensiv geprüft. Durch den Rückkauf von bis zu zehn Prozent der eigenen Aktien will sich die Firma die dafür nötige Akquisitionswährung besorgen. Darüber hinaus ermächtigte die Hauptversammlung den Aufsichtsrat, durch die Ausgabe neuer Aktien das Grundkapital um bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Dies könne durch Bar- oder Sacheinlage geschehen.

Aktie nur auf den ersten Blick nicht günstig

Die Reaktion der Börse auf die neuen Nachrichten kann als ermutigendes Zeichen gewertet werden: Der Plan einer Kapitalerhöhung bringt den Titel nicht unter Druck, vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Darin dürfte sich Vertrauen in die Wachstumsfähigkeit des Unternehmens spiegeln. Dessen Aktie ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18,5 auf den ersten Blick nicht günstig - allerdings basiert diese Berechnung auf dem 2004 erzielten Gewinn je Aktie, während sich ein KGV gemeinhin anhand von Ergebnisschätzungen von Analysten errechnet. Solche gibt es zu Elexis aber nicht.

Wenn Umsatz und Ergebnis im Gleichklang laufen sollten, würde das KGV auf gut 16 sinken. 2004 hat Elexis das Ergebnis aber deutlich stärker gesteigert als den Umsatz. Eine überproportionale Steigerung ist mithin möglich und auch wahrscheinlich, wie ein Elexis-Sprecher zu FAZ.NET sagte. Entsprechend günstiger würde auch die Bewertung. Und das Kurs-Umsatz-Verhältnis beträgt knapp 0,8, was angesichts des Wachstums nicht hoch erscheint. Angesichts dessen und des Laufs der Aktie dürfte sich ein Einstieg trotz der sehr guten Performance noch lohnen, zumal der Sprung über das bisherige Jahreshoch und den Widerstand bei zwölf Euro als technisches Kaufsignal interpretiert werden kann.


....Der Autor dieses Berichtes sieht die Aktienentwicklung weiterhin positiv.
Und auch ich denke dieser Wert hat noch Potential. Alleine das Desinteresse in diesem Forum zeigt, wie der Wert von den meisten unterschätzt wird.

Vielleicht kehren permament und stockpickerl auch mal wieder hierher zurück.
Deren Meinung schätze ich sehr.
Also unbekannterweise Grüße an Dich Bartimäus
und viel Freude und gute Impulse aus diesem Thread
von silber.

 

29.06.05 10:13
1

561 Postings, 7503 Tage silber..elexis rennt davon..

nachdem der Widerstand bei 12 EUR gebrochen wurde,
scheint die Aktie kein Halten zu kennen.
Aber uns kann das nur erfreuen.

Einen schönen Tag.

Mfg silber  

01.07.05 09:22

672 Postings, 8059 Tage chefvonsganzesieht richtig gut aus heute o. T.

03.07.05 18:37

163 Postings, 7498 Tage stockpickerlNa, jetzt läufts ja

Hallo silber, hallo Neuankömmlinge,

mich freut's, dass der 12-?-Widerstand so eindrucksvoll und bei relativ hohen Umsätzen genommen wurde. Bei einem Rückkauf eigener Aktien - woran ich nicht so recht glaube - wäre der Kurs nach unten gut abgesichert. Sollten jedoch tatsächlich (erstmals) eigene Aktien zurückgekauft werden, müßte man dem Vorstand insofern die Ohren lang ziehen, als er den Kurseinbruch im August letzten Jahres (von 6 ? auf 4 ?) nicht genutzt hat und jetzt 10 ? teuerer einkaufen müßte. Die damals ebenfalls bestehende Rückkaufsermächtigung hat er seltsamerweise nicht genutzt und ist dem damaligen Kursverfall nur durch ein Vorziehen der (guten) Quartalszahlen begegnet.

Außerdem ist m.E. der Rückkauf eigener Aktien und eine Kapitalerhöhung ein Widerspruch in sich (für die Aktionäre). Für die Gesellschaft ist die Reihenfolge allerdings interessant, wenn man den Kurs zuerst etwas treibt, um dann die (verbliebenen) Aktionäre zu höheren Kursen zur Kasse zu bitten.

Entscheidend für den weiteren Kursverlauf sind nicht solche Ankündigungen bzw. Diskussionen, sondern der Auftragseingang im II. Quartal 2005. Im I. Quartal wurde ja etwas getrickst und erst da der im Dezember als ad-hoc gemeldete Großauftrag eingebucht. Da über das IV. Quartal nicht eigens berichtet mit, ging somit der dort  eingetretene Umsatzrückgang unter.

Gibt es weiter Auftragszuwächse und gleichzeitig stabile oder bessere Margen, sollte die Rallye weitergehen. Tritt hier - z.B. wegen des sich abschwächenden Stahlbooms - auch nur eine Stagnation ein, sollte man sich auf Turbulenzen wie letzten Sommer gefasst machen. Das damalige Gewitter war grundlos und hat die starke Aufwärtsbewegung erst ermöglicht. Gäbe es jedoch jetzt echte Zweifel am Wachstum, dann würde es wohl hektisch.

Manb muss sich nämlich darüber im klaren sein, dass alle Aktionäre auf unterschiedlich hohen Gewinnen sitzen, nachdem sich die Aktie seit März 2003 - also in 27 Monaten - mehr als verfünfzigfacht hat und der free-float (offiziell) noch sehr groß ist, also einige zittrige Hände im Markt sein dürften.

Ich möchte als "Ehemaliger" jedoch nicht den Eindruck des "Fuchses mit den Trauben" machen. Ich bin weiter positiv für ELEXIS gestimmt und villeicht geht's ja wie mit der AEG, aus der ELEXIS hervorgegangen ist: Als sie mit 30 Pfennigen am Abgrund notierte, wollte sie niemand haben. Erst als sie wieder 3 DM kostete, kam das Übernahmeangebot von Daimler.

Möglich ist bei ELEXIS also noch vieles - aber trotzdem die Augen offen halten und auch mal Gewinne mitnehmen, wenn's am Stück mal 25 % - 30 % gelaufen ist (14 % waren es diese Woche schon).


Viel Spaß noch mit ELEXIS
wünscht
stockpickerl


Solange



 

10.07.05 16:25

561 Postings, 7503 Tage silber@ stockpickerl

Hallo stockpickerl !
..und ein Hallo an alle hier im Thread!

War ein paar Tage im Urlaub. Ich freue mich über die ausführliche
Analyse von stockpickerl.
Ich denke schon länger darüber nach, meinen Bestand zu
reduzieren, da ich die Aktie auch lange halte.
Als die Nachrichten aus London bekannt wurden, brach der Kurs vorübergehend
sehr vehement ein ( stärker als bei andereren Werten ). Da macht man
sich schon Gedanken über Gewinnmitnahmen. Jedoch zeigt auch die kräftige und
schnelle Gegenbewegung, das die Aktie Stärke beweist.

Vielleicht hat gerade dieses schreckliche Ereignis dazu geführt, dass
Stopps ausgelöst wurden und die Verkaufsentscheidung nicht durch "zittrige Hände"
ausgeführt wurde.
Ich habe bisher keinen Stopp gesetzt, überlege aber diesen jetzt sehr eng
zu platzieren, um möglichst hoch die Gewinnspanne zu realisieren.

Gruß und guten Wochenstart wünscht
Euch allen silber





 

22.07.05 12:35

561 Postings, 7503 Tage silber.. nächste EUR-Marke im Visier

Schon wieder erobert Elexis neue Höhen.

Denke Auftragslage ist gut, wenn Samstagsarbeit angesagt ist.

Gruß von silber  

22.07.05 14:30
1

20752 Postings, 7570 Tage permanentGlückwunsch an die, die bis hierher durchgehalten

haben. Es war die richtige Entscheidung.

gruss

permaent  

28.07.05 11:05

561 Postings, 7503 Tage silber...elexis auch weiterhin haltenswert...

...nach der heutigen Meldung werde ich Elexis
auch weiterhin im Depot halten.
Ärgere mich nur, dass ich nie meine nur kleine Position aufgestockt habe.

@ permament: danke für die Glückwünsche.

Aber fairerweise gebührt der Dank doch Dir und stockpickerl.
Was meint Ihr wie weit der Wert noch laufen kann? Die Prognosen
scheinen doch auch für die nächste Zeit positiv zu sein.

Freue mich für über alle Kommentare in diesem Thread.

Weiterhin viele gute Trades.
Gruß
silber


 

28.07.05 18:36

20752 Postings, 7570 Tage permanentHi silber,

ich bin zur Zeit in Kalifornien, werde mich dann wieder mit Elexis beschaeftigen.

Ich wuensche dir einstweilen viel Erfolg mit deinen Investments. Ich habe derweilen meine Freude an meiner groessten Position Biotest VZ.

Gruss

permanent  

Seite: Zurück 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben