ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 8 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 62758
davon Heute: 16
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 17  Weiter  

27.06.04 12:39

20752 Postings, 7541 Tage permanentMit unserem Engagement bei Elexis können

wir wohl mehr als zufrieden sein. Ich habe meinem Aktienbestand seit meinem letzten Posting hier wieder etwas aufgestockt. Dabei habe ich Zukäufe bei allen von mir gehaltenen Werten getätigt.
Biolitec
Elexis
Geratherm
Pulsion
Wavelight
Schwarz Pharma
Für den breiten Markt erwarte ich weiterhin keine Kurssprünge.

Schönes Wochenende.

Gruss  

27.06.04 13:37

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlHV-Bericht zweiter Teil

Im Wallstreet-Online-ELEXIS-Thread postet ein anderer Teilnehmer der HV:

"Nächstes Jahr wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine Dividende gezahlt und zwar eine ordentliche, nicht ein paar Cents. Ich schätze mal, dass es 0,15 bis 0,20 ? werden."

Dies ist nach meiner Ansicht so noch nicht gegessen. Der VV hat auf die Frage eines Aktionärs allerdings zugesichert, dass man "darüber nachdenken" werde. Mir persönlich wäre ein Rückkauf eigener Aktien allemal lieber.

Auffällig war die geringe Präsenz von 32 % des Grundkapitals, wobei der Bankhaus Bär Fonds (mit 10 % größter bekannter Aktionär) fehlte.

Auch in den anschließenden persönlichen Gesprächen gewann ich den Eindruck, dass die ELEXIS-Verantwortlichen trotz des bisherigen Erfolgs auf dem Teppich bleiben und professionell ihre Arbeit erledigen.

Neu war für mich ein (aufliegender) Artikel in der WELT AM SONNTAG vom 30.05.2004, in der der VV im "Börsenfrühstück" über die Ziele von ELEXIS sprach. Angesichts der dort veröffentlichten Zahlen hat mein eingangs erwähnter Teilnehmer-Kollege im WO-Thread folgende Rechnung aufgemacht:

"Bis 2006 wird eine EBIT-Marge von 8-10 % bei einem Umsatz von 145 Mio. ? erwartet, was einem EBIT von 11,6 bis 14,5 Mio. ? enspricht. Abzüglich einem Zinsaufwand von 2,0 Mio. ? ergibt dies einen Jahresüberschuss von 9,6 bis 12,5 Mio. ? oder einen Gewinn je Aktie von 1,04 bis 1,36 ?."

Abgesehen davon, dass der Zinsaufwand nach der Umfinanzierung niedriger sein wird und dass leider die Steuern von ca. 3 Mio ? (Mindestbesteuerung!) abzuziehen sind, habe ich dieser Berechnung nichts hinzuzufügen. Es bleibt m.E. genug Gewinn, um den Kurs mittelfristig in den zweistelligen Bereich zu führen.

Die Hauptversammlungsrede des Vorstandes ist übrigens auf der Homepage von elexis (www.elexis.de) unter der Rubrik Investors Relations nachzulesen.

Viel Erfolg
stockpickerl


An silber:

Herr Keppeler kam - wie vorhergesagt - in der HV nicht zu Wort. Allerdings war er davor im Foyer der "Wortführer" am Nachbartisch. Da ich nicht mit ihm gesprochen habe, kann ich ihn nicht unmittelbar einschätzen. Ein bißchen laut vielleicht und tendenziell einer, der alles (besser) weiß.

 

29.06.04 10:22

20752 Postings, 7541 Tage permanent@stockpickerl,silber,obgicou

Ich habe mir ein paar Aktien von Indus Holding in mein Depot gelegt. Bin mir allerdings bei dem Wert nicht so sicher. Alles spricht im Grunde genommen für das Unternehmen, dennoch ist der Kurs recht gering. Bevor ich mir weitere Papiere ins Depot lege hätte ich gerne eure Meinung gehört.

Gruss  

29.06.04 13:26

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlINDUS Holding

Zu meiner Überraschung habe ich sie seit 06.04.2004 auf meiner Watchlist, ohne dass sie mir seitdem aufgefallen sind.

Die Aktie ist auf den ersten Blick billig, da sie als "Gemischtwarenladen" den üblichen Holding-Abschlag hinnehmen muss. Auffällig sind - wie zu erwarten - die hohen Firmenwerte, die mit 158,2 Mio ? allerdings das Eigenkapital von 124,5 Mio ? übersteigen.

Die Beteiligungsstruktur (Bau, Maschinenbau, Automobilzulieferer, Konsumgüter u.a.) nötigt einem auch nicht gerade Ehrfurcht ab.

Mehrheitsaktionär ist mit 55 % W. Kill. Lt. Egbert Prior soll er seinen Anteil auf ca. 50 % reduzieren, damit durch den höheren free-float eine Aufnahme in den MDAX ermöglicht wird (jetzt SDAX).

Da viele Auguren die Aktie bereits - mit mäßigem Erfolg - empfohlen haben, sehe ich das Kurspotenzial als begrenzt an. Außer der überdurchschnittlichen Dividendenrendite fehlt mir etwas die Phantasie für das Papier. Das Wachstum wird weiterhin vor allem durch Zukäufe generiert (eigene Aussage im Geschäftsbericht), wobei das Salz in der Suppe, nämlich spürbare Kostensenkungen durch Synergieeffekte durch die bereits bestehende Grösse und Differenziertheit m.E. unwahrscheinlich sind, es sei denn, man kauft ein richtiges Blockbuster-Unternehmen, das für sich bereits Marktführer ist. Aber das ist leider meist etwas teuer. Warum die ELEXIS letztes Jahr nicht gekauft haben ??

 

29.06.04 15:18

234232 Postings, 7363 Tage obgicouINDUS

Hallo,

ich hatte die Aktie mehr als 3 Jahre in meinem Depot, habe sie allerdings Anfang des Jahres verkauft, da ich mehr von kurzfristigen Kurssteigerungen bei anderen Werten profitieren wollte. Sie ist sicher ein solides Langfrist-Investment, gerade bei der Dividendenrendite, aber große Kurssprünge innerhalb kurzer Zeit sollte man nicht erwarten.

Eine Aufnahme in den M-Dax wird hier nur kurzfristig für etwas Auftrieb sorgen;
schließlich war die Aktie bis zur Verkleinerung des M-Dax schon mal drin (der Aufstieg damals war auch ohne anschließende Kursrally erfolgt). daneben gibt es Spekulationen um den Wiederaufstieg schon seit mehreren Quartalen. Viele Small- und Midcap-fonds dürften sie daher schon im Portfolio haben.

Da sich momentan das Klima an den Aktiuenmärkten etwas abkühlt, ist die Aktie sicher kein schlechtes Investment, da sie auch nach unten nicht jede Bewegung mitmacht.

Gruss
 

29.06.04 16:10

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvWie stockpickerl hier anführt ist zuviel Goodwill

in der Bilanz. Ohne die Firmenwerte, welche schwer einzuschätzen sind wäre das Eigenkapital negativ.

MFG  

29.06.04 16:18

561 Postings, 7474 Tage silber@ permament

Hallo, schön, dass Du mal wieder bei Elexis reinschaust. Hab Dich richtig vermisst. Schwarz Pharma scheint Dich ganz fest im Griff zu haben. Kann zu Indus Holding gar nichts sagen. Ich selber liebäugele mit Thiel. Halte das Unternehmen für gut. Hatte vor der Blase einige im Depot. Mit dem Verkauf zu lange gewartet, da waren meine Gewinne futsch. Bin noch mit blauem Auge davon gekommen. Aber jetzt unter 5 Euro sollte ich langsam wieder an einen Einstieg denken. Zumal das Unternehmen unter neuer Führung von Quartal zu Quartal wieder festeren Boden sieht.Denke, hier kann es mittelfristig nur noch aufwärts gehen. Übrigens hättest Du mit Nextel gutes Geld machen können.Also weiterhin gutes traden!
Gruss, silber  

30.06.04 09:45

20752 Postings, 7541 Tage permanentVielen Dank für die schnelle Beantwortung

meiner Frage.
Unter dem Titel "Zahnloser Tiger Inflation?" habe ich einen Artikel aus dem Handelsblatt ins Forum gestellt.
Es ist wahrlich schwer die wirtschaftliche Entwicklung vorauszusagen. Wie ich hier häufiger geschrieben habe war ich in der Vergangenheit nicht zu optimistisch für die Börse. Nun scheinen sich die Gemüter wieder zu beruhigen. Der Ölpreis ist gesunken, die Angst vor der Deflation ist gewichen, eine moderate Zinserhöhung eingepreist, die Verbraucher schauen optimistisch in die Zukunft und selbst für Deutschland werden -getragen duch gute Exportaussichten- die Wachstumsszenarien wieder positiver dargestellt.
Bei all den Besserungen bleiben weltweit jedoch massive ungleichgewichte bestehen. Allen voraus das amerikanische Doppeldefizit.
Japan und die USA -in geringerem Maße auch Europa- haben duch die Niedrigzinspolitik eine massive Geldvermehrung betrieben ohne nennenswerten Inflationsdruck aufzubauen.
Also doch eine perfekte Welt. Ich kann Geld drucken, es verteilen, der breiten Masse geht es besser und das alles ohne Nebenwirkungen.
Der ökonomischen Theorie folgend ist das eigentlich nicht möglich. Müssen wir die Geschichte also neu schreiben?
Genau daran haben wir im New Economy Boom allerdings auch gedacht. Alles wird nicht nur anders sondern auch besser. Wie wir uns erinnern können kam das böse Ewachen in Form der geplatzten Börsenblase.


Was erwartet uns?

Ich bin nach wie vor in Aktien unterinvestiert, sehe aber auch keine Alternativen die interessant sind.

Gruss  

30.06.04 12:00

20752 Postings, 7541 Tage permanentIndus Holding werde ich euren

Ratschlägen folgend nicht aufstocken. Ich warte zunächst die HV und Dividendenzahlung ab und dann sehe ich weiter.

Elexis und Biolitec werde ich weiter aufstocken.

Gruss  

30.06.04 12:41

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlGerade geht die Post ab

High noon bei ELEXIS -

innerhalb von 10 Minuten unter hohen Umsätzen (40.000 Stück) auf 6 ?.

Da (noch) keine neuen Nachrichten vorliegen,

- kommen welche und Insider kaufen,
- hat einer unseren Thread gelesen und ist jetzt von ELEXIS überzeugt,
- permanent stockt weiter auf.

Jetzt um 12.40 h einige schon zu 6,10 ? gehandelt.

Cool bleiben !!

 

01.07.04 08:31

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlAn alle Schwarz-Pharma-Fans oder den einzig wahren

Lieber permanent,

unter

http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=weekly#bestellung

kann man ein zweiwöchiges Probe-Abo bestellen (SCHRIFTLICHE Kündigung danach nicht vergessen, sonst ist man 99 ? los). In der Ausgabe vom 29.06. ist eine Analyse von Schwarz Pharma drin.

Viele Grüsse
stockpickerl  

01.07.04 10:08

20752 Postings, 7541 Tage permanent@stockpickerl

Danke für die Infos. Der Artikel scheint der Aktie von Schwarz Pharma Auftrieb zu geben.
Bei Pulsion gibt es ebenfalls gute News die dem Aktienkurs Schwung verleihen. Insgesamt bin ich mit der Aufstellung in meinem Depot recht zufrieden. Biolitec läuft nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Sehe den Wert aber als Langfristinvestment. Indus wird nicht im Depot verbleiben. Ausstieg in den nächsten Tagen (HV ist am 5/7).

Ich bin immer wieder von der Qualität und Sachlichkeit des Informationsaustausches in diesem Thread beeindruckt.

Einen schönen und erfolgreichen Handelstag wünscht

permanent


   

06.07.04 09:44

234232 Postings, 7363 Tage obgicouElexis in den SDAX?


Nach der aktuellen Rangliste der Deutschen Börse landet Elexis auf Platz 151 bei der Freefloat Marktbewertung. Damit läßt sie immerhin 8 Unternehmen hinter sich, die momentan im SDAX notiert sind. Allerdings notieren 4 Unternehmen vor Elexis, die momentan noch nicht im SDAX sind und damit eher aufrücken würden.

Gegen die Aufnahme zum nächsten Termin spricht auch der noch relativ niedrige 201. Platz nach dem Umsatz (mit steigender Tendenz Januar 04 noch 243. Platz). Allerdings ziehen die Umsätze in letzter Zeit immer mehr an (allein gestern über 60T gehandelte Stücke auf XETRA). Entweder wollen da ein paar institutionelle den Umsatz puschen (Kursbewegung war für den Umsatz relativ moderat), oder andere spekulieren auch schon auf eine SDAX-Aufnahme und decken sich ein.

Wenn der aktuelle Kurs zumindest gehalten weden kann und der Umsatz weiter steigt, wird eine Aufnahme in den SDAX mindestens beim übernächsten Termin wohl fällig.

Was ist Eure Meinung?

Gruß  

07.07.04 09:45

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@obgicou und Hinweis (keine Empfehlung)

Hallo obgicou,

könntest du uns bitte den Link zu deiner Quelle mitteilen.

Obwohl ich permanents und Silbers Hinweise auf ihre Aktien mit Interesse gelesen habe, wollte ich bisher selbst keine Hinweise auf andere Aktien im ELEXIS-Thread aussprechen (habe es gelegentlich aber doch getan). Nachdem in den letzten Tagen jedoch Primacom und VDN regelrecht explodiert sind, tut mir diese Zurückhaltung leid. Beides waren und sind brandheisse Spekulationen, wobei VDN m.E. immer noch erhebliches Potenzial besitzt. Offiziell verkündet ist hierzu jedoch nichts, so dass die fundamentale Absicherung fehlt.

Eine m.E. noch heissere Sache sind HEINKEL. Ich möchte dennoch euer Augenmerk darauf lenken, da sie wie ELEXIS ein Maschinenbauunternehmen mit Produkten ist, die lt. eigenen Angaben Weltmarktführerschaft haben. Wie man am Aktienkurs von 0,5X Euro sieht, ist das Unternehmen finanziell schwer angeschlagen und hat Anfang des Jahres schon eine massive Spekulationswelle hinter sich.

Aktuell notiert sie am ATL und gerade in der letzten Woche konnte man relativ hohe Umsätze in Stuttgart bei niedrigen Kursen beobachten. Dies können natürlich Verkäufe von echten oder unechten Insidern sein, die dem Unternehmen keine Chance geben, oder Aktionäre, die innerhalb der Jahresfrist ihren Verlust fürs Finanzamt festhalten wollen. In diesem Fall haben die Verkäufe keine Aussagekraft.

Negativ hat mich berührt, dass der Vorstand gebetsmühlenartig in den Mitteilungen der letzten Jahre den Turnaround versprochen, aber nicht geschafft hat.

Schaut euch die adhocs an - nicht auf den Web-Sites des Unternehmens, da sie dort nicht vollständig sind, sondern über die Datenbank von www.dgap.de und entscheidet selbst. Ich habe mal ein paar gekauft, gibt's wie gesagt billig - dennoch bei Insolvenz zu teuer.  

07.07.04 13:15

20752 Postings, 7541 Tage permanent@stockpickerl

Ich habe mir einige Sachen zu Heinkel angeschaut. Heinkel hat die Anleger seit der Aktienemisson nur enttäuscht und auch der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr ist nicht unbedingt von Optimismus geprägt. Nun gut dafür ist der Wert preiswert zu haben. Leider habe ich keine abschließenden Informationen zum Einstieg des chinesischen Partners gefunden. Ist der Anteilserwerb zu 1? vollzogen worden oder nicht?
Es gibt hier bei Ariva einen Thread zu Heinkel, welcher allerdings auch nicht viel an brauchbaren Informationen enthätlt. Das ganze ist also schon sehr spekulativ. Ich kann für mich aufgrund der mangelnden Informationen das Chance Risikoverhältnis nicht abschätzen. Bist du mit einem größeren Betrag eingestiegen?

Gruss  

07.07.04 14:18

234232 Postings, 7363 Tage obgicoulink zu Ranglisteninfos

Hallo,

anbei der link:

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/...tienindizes&expand=1.1

oder über www.deutsche-boerse.com dann Infocenter (ganz oben auf derSeite) dann links Statistiken auswählen und dann Rangliste Aktienindizes.

Gruß  

08.07.04 09:11

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlNochmals INDUS (und Heinkel)

@permanent: Bei HEINKEL bin ich vorsichtig investiert.


07.07.2004
INDUS Holding Stopp-loss anpassen
Frankfurter Tagesdienst

Die Experten vom "Frankfurter Tagedienst" empfehlen, das Stopp-loss-Limit (ISIN DE0006200108/ WKN 620010) für die INDUS Holding auf 22,90 Euro anzupassen.

Die Beteiligungsgesellschaft habe Dienstag durch eine eher indirekte Gewinn-und Umsatzwarnung auf sich aufmerksam gemacht. Vorstandschef Helmut Ruwisch habe am Montag auf der Hautversammlung angekündigt, dass in diesem Jahr besondere Anstrengungen nötig seien, "um ein wie bisher befriedigendes Ergebnis zu erreichen?. Am Dienstag sei die Aktie dann deutlich unter Druck geraten, was aber zum größten Teil an dem Dividendenabschlag von 1,18 Euro gelegen habe. Doch es hätten auch Aufsichtsratschef und Großaktionär Winfried Kill gemeinsam mit anderen Aktionären INDUS-Papiere verkauft. Das Unternehmen werte aber diese Tatsache positiv, da sich dadurch der Streubesitz erhöhe und somit die Chance für das Unternehmen steige, in den MDAX aufgenommen zu werden.

Da die charttechnische Situation derzeit gefährdet aussieht, empfehlen die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst", das Stopp-loss-Limit für die INDUS Holding-Aktie auf 22,90 Euro zu erhöhen.


 

08.07.04 11:15

20752 Postings, 7541 Tage permanentDanke stockpickerl

Indus ist raus aus dem Depot. Heinkel werde ich mir noch etwas genauer anschauen bevor ich eine Entscheidung treffe.

Gruss  

08.07.04 11:44

20752 Postings, 7541 Tage permanentHabt ihr euch schon einmal mit

Pulsion beschäftigt? Meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Chance Risiko Verhältnis. Eine sehr langfristige Anlage. Ich habe mir sukzessive Papiere von Pulsion ins Depot gelegt und werde an schwächeren Tagen weiter zukaufen.

Gruss  

08.07.04 12:54

561 Postings, 7474 Tage silberWie wäre es mit...

mit der Aktie von Triumph Adler? Hier aktuelle Analystenaussagen:ots news: Swiss Financial Report / TA Triumph-Adler: TA will Gewinn in ...

Ascona (ots) - In der aktuellen Ausgabe der Anlegerzeitschrift Swiss Financial Report empfehlen die Experten die Aktie der TA Triumph-Adler AG (WKN: 749500)  zum Kauf. Das 6-Monats-Kursziel liegt bei 5,30 Euro. Derzeit notiert die Aktie bei 2,70 Euro.

Triumph-Adler, der größte Kopierer- und Druckerdistributor in Deutschland, war schon 2003 ein sehr gegehrtes Unternehmen: Im Herbst beteiligte sich einer der größten Büromaschinenproduzenten der Welt, die Kyocera-Mita (KM), mit 25,1% an Triumph-Adler. Einer der Gründe für den Einstieg bei Triumph-Adler, war die Tatsache, dass TA in Deutschland ein flächendeckendes Servicenetz mit 70 Standorten hat und eindeutig Marktführer ist. So ist TA z.B. mit weit über 20.000 abgesetzten Daten-Videoprojektoren pro Jahr zum führenden Absatzmittler in Europa aufgestiegen.

Weitere Fantasie verschafft der Aktie eine bevorstehende Kapitalerhöhung. Diese soll zwischen 21 und 24 Mio. Euro frisches Kapital in die Kasse von TA spülen. Vorstand und Großaktionär Dr. Scheiter will sich nach eigenen Angaben an der Kapitalerhöhung beteiligen und nicht verwässern lassen.

Ein Restrukturierungsprogramm soll in den nächsten 2 Jahren ca. 16 Mio. Euro Einsparungen bringen. Der TA-Vorstand Dr. Scheiter erwartet hierdurch eine Verzehnfachung des Jahresüberschusses, mit einem Sprung im Ergebnis je Aktie von knapp 3 auf knapp 30 Cent. Im Jahr 2006 soll der Gewinn weiter stark steigen: Das Ergebnis soll dann bei knapp 40 Cent je Aktie liegen. Im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs von 2,75 wird die immense Unterbewertung der Aktie deutlich. Wir erachten ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12 bis 15 als angemessen, was einen fairen Aktienkurs von 4,80 bis 6,00 Euro ergibt.

Der ausführliche Bericht kann unter triumph-adler@swissfinancialreport.com angefordert werden. ots Originaltext: Swiss Financial Report Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Swiss Financial Report Yves Tölderer E-Mail : toelderer@swissfinancialreport.com  
Quelle: DPA-AFX

Ich denke,die Aktie hält sich gut im schlechter werdenden Marktumfeld. Ausserdem wird konsequent am Tournaround gearbeitet. Nach unten scheint das Risiko begrenzt zu sein, jedoch nach oben gute Perspektiven. Besonders auch wegen der sich konstant haltenden Übernahmephantasie.

Werde an schwachen Tagen Position aufbauen.

Schönen Tag wünscht silber



 

09.07.04 10:40

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlTA

Liebe silber,

seit deinem ersten Hinweis Ende Mai habe ich TA auf meiner watchlist, ohne dass sie mir je wieder aufgefallen sind. Ich bewerte das Chance-/Risikoverhältnis derzeit neutral. Der Hinweis in dem von dir zitierten Report, dass eine Kapitalerhöhung für Phantasie sorgen soll, halte ich für Wunschdenken. Regelmäßig belastet eine Kapitalerhöhung den Kurs, da sie den Aktionären Geld aus der Tasche zieht. Wenn, wie hier, keine konkreten Übernahmen dahinterstecken, mit denen man Umsatz/cash flow etc. einkauft, zeigt das Managemnet im übrigen, dass es mit dem vorhandenen Geld nicht über die Runden kommt.

Obwohl ich keine ausgebildeter Chartist bin, halte ich zudem die aktuelle Situation mit einem nur noch geringen Abstand zur 200-Tage-Linie für etwas gefährlich. Einmal hat der Kurs schon aufgesetzt. Falls er sie beim nächsten Mal durchbricht, wird er möglicherweise erst bei der nächsten Unterstützung von ca. 2,30 ? zum Stehen kommen.

Ich hoffe jedoch, dass ich nicht recht habe und TA durchstartet. Direkt KURZFRISTIG Handfestes hierfür können die Schreiber des von dir zitierten Reports m.E. aber nicht bieten. Die voraussichtliche Kostenersparnis wird erst im Lauf der Zeit wirksam und könnte durch stagnierende oder gar rückläufige Umsätze zumindest teilweise ausgeglichen werden. Die in diesem Zusammenhang vorgenommene Hochrechnung einer voraussichtlichen Ergebnisverbesserung (hier 30 cent in 2006) multipliziert mit einem von den Herren selbst vorgegebenen "angemessenen" KGV wird gerne für eine anstehende Hausse in diesem Wert herangezogen - wenn es eben an aktuellen kurzfristigen Erfolgsmeldungen fehlt.

Überprüfe bitte auch, ob der swiss financial report TA bereits früher empfohlen hat.


Viele Grüsse
stockpickerl  

11.07.04 11:52

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlMal wieder was über ELEXIS

Nachdem in letzter Zeit hier mehr über andere Gesellschaften als über ELEXIS gepostet wurde, möchte ich mal wieder den Blick auf ELEXIS lenken. Im nachfolgenden Artikel werden die alten Hasen zwar nicht viel neues finden, aber er stellt eine gute Zusammenfassung der aktuellen Nachrichten dar.


elexis AG - Phoenix auf Höhenflug - 01.07.2004
Elektrotechnik- und Maschinenbau-Holding hat die Kehrtwende geschafft

(smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)


Der Phoenix ist durchgestartet. War nach ersten guten Nachrichten Ende 2003 noch Vorsicht angebracht, so ist jetzt klar: Die elexis AG hat die Kehrtwende geschafft. Auf der Hauptversammlung teilte der Vorstand mit, er rechne für das erste Halbjahr 2004 mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von etwa 3,4 Mio. Euro und einem Periodenüberschuss von 2 Mio. Euro. Damit erreicht beziehungsweise übertrifft die elexis AG die Ergebnisse des gesamten Vorjahres schon nach sechs Monaten. Im Geschäftsjahr 2003 betrug das EBIT 3,5 Mio. Euro und der Jahresüberschuss 0,4 Mio. Euro. Auch der Auftragseingang und der Umsatz legten gegenüber dem ersten Halbjahr 2003 ordentlich zu - mit zweistelligen Wachstumsraten. Endgültige Zahlen veröffentlicht die Gruppe Mitte August.

Erst im vergangenen Jahr war der Gesellschaft, die eine Gruppe mittelständischer Elektrotechnik- und Maschinenbaufirmen kontrolliert, die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Zuvor hatte elexis vier Jahre lang rote Zahlen geschrieben. Mit dem Jahresüberschuss übertraf das Unternehmen 2003 die eigenen Erwartungen: Zunächst hatte es nur ein positives EBIT angepeilt. Noch im Jahr 2002 lag das operative Ergebnis mit fast sieben Mio. Euro dick im Minus.

Umbau zahlt sich aus

Woher kommt der Schwung für die Kehrtwende? Restrukturierung ist mal wieder das Zauberwort. Die Gruppe konzentriert sich nun auf die beiden Geschäftsfelder Fertigungsautomatisierung Stahl und Druck sowie Fertigungsautomatisierung Kunststoff. Unternehmen aus anderen Bereichen wie Luftfahrt- und Automobiltechnik wurden verkauft. Außerdem verlegte die Gesellschaft ihren Sitz von Frankfurt am Main nach Wenden im Sauerland. Dort hat die größte Tochtergesellschaft ihren Sitz; sie übernahm die meisten Aufgaben der Holding. Die Vorstände der elexis AG sind zudem nun auch für das operative Geschäft in den Tochtergesellschaften verantwortlich (siehe auch smartcaps-Bericht vom 8. Oktober 2003: elexis AG - Vom Pleiteladen zum heimlichen Börsenstar).

Einkaufstour geplant?

Nun strebt die elexis AG nach Höherem. Jedenfalls erlaubten die Aktionäre dem Vorstand bis zu zehn Prozent der eigenen Aktien des Unternehmens zurückzukaufen und das Kapital um bis zu zehn Prozent zu erhöhen. Aktienrückkauf und Kapitalerhöhung - steht da eine Einkaufstour an? Bei elexis ist man vorsichtig: In beiden Fällen handle es sich um Vorratsbeschlüsse, teilte die Gruppe mit. Zurzeit gäbe es keine konkreten Pläne. Allerdings ermöglichten die Entscheidungen der Holding in Zukunft ?externes Wachstum".

Wieder flüssig

Finanziell stand die elexis-Gruppe in der Vergangenheit auf wackeligen Beinen. Doch im Geschäftsjahr 2003 stieg der Cashflow auf 8 Mio. Euro - im Jahr zuvor hatte er noch mit 0,9 Mio. Euro im Minus gelegen. Auf diese Weise verfünffachte die Holding ihre Nettoliquidität auf 4,2 Mio. Euro. Gleichzeitig senkte sie ihre Bankverbindlichkeiten um knapp 4 Mio. Euro auf 26 Mio. Euro. elexis selbst sieht damit den Liquiditätsengpass als überwunden an. Auch bei der Eigenkapitalquote meldete das Unternehmen zum Ende des ersten Quartals einen Erfolg: Seit Ende 2003 ist sie um knapp zwei Prozentpunkte gestiegen. Üppig ist sie mit 19 Prozent dennoch nicht.

Optimistischer Ausblick mit Kontaktlinsen

Der Aufschwung allerdings soll anhalten: Grund zur Hoffnung gibt unter anderem ein Großauftrag, den die elexis-Gruppe in der Sparte Fertigungsautomatisierung Kunststoff an Land gezogen hat. Ein führender amerikanischer Hersteller von Kontaktlinsen orderte vier Produktionslinien im Wert von insgesamt 7,2 Mio. Euro. Eine Linie soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, der Rest Anfang 2005. Dieser Auftrag entspricht mehr als einem Drittel des gesamten Erlöses 2003 in diesem Geschäftsbereich. Insgesamt überstieg der Auftragseingang den Umsatz im ersten Quartal 2004 um über ein Fünftel. Diese günstige Book-to-Bill-Ratio lässt auf weiterhin steigende Erlöse hoffen. Für das Geschäftsjahr 2004 peilt der Vorstand einen Umsatz von mehr als 110 Mio. Euro an. Das EBIT soll auf 5,5 bis 7 Mio. Euro steigen und der Jahresüberschuss auf 2,5 bis 4 Mio. Euro.

An der Börse erlebt die elexis AG ohnehin einen Höhenflug: Binnen Jahresfrist hat sich der Aktienkurs mehr als verfünffacht. Anfang vergangenen Jahres war das Papier noch Mitglied im Pennystock-Club. Die guten Halbjahreszahlen gaben der Aktie jetzt nochmals Schwung: Nach der Bekanntgabe kletterte der Kurs um gut sieben Prozent auf 5,85 Euro. Aktuell notiert der Anteilsschein im Xetra-Handel noch etwas stärker bei 5,90 Euro.



 

22.07.04 12:05

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlKaufgelegenheit ?

Nachdem der ELEXIS-Kurs einige Zeit bei geringsten Umsätzen erst bei 5,50 ? und dann nach einer größeren Kauforder um 5,90 ? gependelt war, hat ihn am Dienstag eine größere Verkaufsorder wieder auf das 5,50er-?-Niveau gedrückt.

Wie der aktuelle Ask-Stand auf XETRA zeigt (über 15.000 Stück zum Verkauf bei 5,63 ?) laufen nach dem aktiven Juli-Handel vor einem Jahr die steuerlichen Haltefristen aus und es wird z.T. unlimitiert und nicht gerade sinnvoll verkauft. So wurden auf XETRA gerade 2.000 Stück zu 5,40 ? und 350 Stück zu 5,34 ? ver"scherbelt", obwohl in Frankfurt eine Kauforder zu 5,51 ? schon lange im Markt ist.

Nachdem vorgestern bereits einmal 5,25 ? erreicht wurden, macht es für ELEXIS-Kaufinteressierte deshalb z.Z. Sinn, "niedrige" Kauforders zu platzieren, mit denen man dann beim nächsten Verkaufsschub vielleicht günstig zum Zuge kommt.

Ich brauche nicht zu betonen, dass ich nach der nächsten ad-hoc-Veröffentlichung Mitte August (oder früher) und auch mittelfristig mit Kurssteigerungen rechne, obwohl wegen des Auslaufens der steuerlichen Haltefristen natürlich weiterhin mit einer gewissen Verkaufsbereitschaft zu rechnen ist. Qualität wird sich allerdings durchsetzen.


glaubt
stockpickerl  

22.07.04 15:25

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch bin nach wie vor nur gering investiert.

Wenn ich mir den Markt so anschaue liege ich damit zur Zeit richtig. Geldmarktfonds und Tagegeldkonten bringen keine große Rendite aber auch keine Verluste. Ich werde zunächst keine Veränderungen im Depot vornehmen. Mein Depot aktuell:
Biolitec
Elexis
Pulsion
Schwarz Pharma
Wavelight
Biolitec, Elexis, Pulsion und Schwarz Pharma werde ich bei weiter nachgebenden Notierungen zukaufen.
Daneben beschäftige ich mich nach den starken Kursrückgängen und der erfolgreichen KE wieder mit GPC Biotech. Hier warte ich zunächst eine Stabilisierung des Kurses ab.

Einen schönen Tag und viel Erfolg an der Börse.

Gruss  

28.07.04 10:10

20752 Postings, 7541 Tage permanent@alle

Die Börse scheint aus ihrer tendenziell negativen Stimmung noch nicht so recht herauszufinden. Auch wenn die letzten beiden Tage wieder positiv waren glaube ich noch nicht an eine Richtungsänderung. Die leicht besseren Wirtschaftsdaten waren nicht in der Lage der Börse den erhofften Schwung zu bringen.
Ich habe seit meinem letzten Eintrag vom 22.07.2004 meine Aktienbestände leicht erhöht. Elexis und Pulsion habe ich zugekauft sowie Statoil neu aufgenommen.

Einen erfolgreichen Tag bei schönem Sommerwetter wünscht

Permanent  

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben