ELEXIS fast 100% Gewinn

Seite 3 von 17
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18
eröffnet am: 04.04.03 19:32 von: de Sade Anzahl Beiträge: 418
neuester Beitrag: 30.01.08 14:18 von: permanent Leser gesamt: 62756
davon Heute: 14
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17  Weiter  

18.03.04 13:59

163 Postings, 7469 Tage stockpickerl@permanent

Sorry,

damit kann ich nicht dienen. Ich kann Bilanzen von Unternehmen beurteilen, aber nicht allzuviel zur Technik sagen. Ich war allerdings sehr intensiv auf den diversen Web-sites der (sehr vielen) Tochtergesellschaften von ELEXIS und war beeindruckt von der technischen Innovation und dem Support der Unternehmen.

Nachdem ja HEKUMA ein bißchen das Sorgenkind innerhalb der Gruppe war (viel zu teuer eingekauft, hieraus allein noch 18 Mio ? Bankkredit), hat sich gerade hier besonders viel getan. Die Zusammenarbeit mit Husky und die jetzige technologische Innovation sollten weitere Auftragszuwächse bringen, obwohl hier ja bereits 2003 eine Verdoppelung verzeichnet werden konnte.

Wie ich schon öfters beschrieben habe, ist ja ELEXIS mit einem freefloat von 75 % von einem strategischem Investor "jederzeit" zu haben. Je nachdem, in welcher Branche er selbst tätig ist, kann er sich viel know-how und natürlich Marktpotenzial einkaufen und zur Verbilligung seines Kaufes den jeweils anderen Teil (Stahl oder Kunststoff) an die Börse bringen oder unmittelbar verkaufen.

Wie du zurecht immer wieder anmerkst, beobachten aber auch nahezu keine Finanzexperten diesen Titel (Julius Bär ausgenommen, die haben aber nichts geschrieben, sondern gleich 10 % gekauft). Somit ist nur ein "elitärer" Kreis - ohne Zocker wie gamblelv schreibt - investiert, der - wie ich glaube - der weiteren Entwicklung recht zuversichtlich entgegensehen kann.  

 

20.03.04 00:24

561 Postings, 7474 Tage silberBei Elexis tanzen die Hexen

einen Freudentanz.Schön, dass Ihr noch dabei seid. Danke, für Eure schnelle informative gute Arbeit.  Werden sicher noch viel Freude haben an dieser Aktie.
Werde schwache Tage zum Nachkaufen nutzen.
Weiterhin gute Trades wünscht silber.  

25.03.04 10:45

20752 Postings, 7541 Tage permanentIch habe Probleme mit meinen Postings. o. T.

25.03.04 10:47

20752 Postings, 7541 Tage permanentDas war nur ein Test. Ich hatte in den letzten

Tagen Probleme mit meinem Rechner. Diese sind nun behoben. Es ist schon sehr frustrierend keinen Zugriff auf das Netz zu haben.

Einen schönen Tag noch.

Gruss  

29.03.04 18:07

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvAm 30.03.2003 ist der Tag der Klarheit. Nachdem

wir in den letzten Wochen hier im Forum immer wieder über die Situation bei Elexis spekuliert haben wird sich morgen zeigen wie es um das Unternehmen tatsächlich steht. Wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat kann man eine Investitionsentscheidung in Elexis -auch ohne Analystencoverage- als fundiert bezeichnen. Sollte die Aktie tatsächlich wieder in den Focus der Aleger -oder sogar Börsenmagazine- gelangen sind mit Sicherheit ordentliche Kurssteigerungen möglich.

MFG  

30.03.04 09:53

20752 Postings, 7541 Tage permanentSell on good News trifft bei Elexis nicht zu.

Die heute veröffentlichten Daten sind gut gleiches gilt für den Ausblick. Die Unternehmenskennzahlen haben sich verbessert, der hohe Auftragseingang lässt auf eine weiterhin gut Auslastung und ein ordentliches organisches Wachstum schließen. Unsere Entscheidung langfristig in Elexis zu investieren scheint sich damit zu bestätigen. Die Innvationskraft scheint sich in Umsatz und Gewinn zu wandeln. Wie seht ihr die weitere Entwicklung von Elexis?

Super Sonnenschein. Ich hoffe ihr habt die Gelegenheit das schöne Wettter im freien zu genießen. Das werde ich für die nächsten Stunden auf den Plan stellen.

Gruss  

30.03.04 10:14

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Auch im I. Quartal 2004 geht die Post ab

2003 war gut - 2004 wird (deutlich) besser

Wer die erfreulich nüchterne Informationspolitik von ELEXIS seit zwei Jahren keennt, weiß, daß sich hinter der positiven ad-hoc von heute äußerst erfreuliche Aussichten für das laufende Jahr verbergen. Vor allem

- die über Plan liegende Zurückführung der langfristigen Verschuldung (bei Umschuldungsmöglichkeiten auf das aktuell niedrige Niveau)

- die massive Stärkung des Vetriebs

- die Produktinnovationen

- die Einsparungen durch die Sitzverlegung der Konzernzentrale

lassen für 2004 trotz nur noch teilweiser Verrechenbarkeit des Verlustvortrages eine überdurchschnittliche Steigerung des Jahresüberschuss erwarten lassen. Nachdem der Vorstand sich bedeckt hält, wage ich mal eine Prognose:

2004:  2,5 Mio ?
2005:  5,5 Mio ?

Trotz einer beeindruckenden Kursperformance von bald 2000 % vom Tiefpunkt vor 13 Monaten ist das Ende der Rallye deshalb m.E. noch lange nicht erreicht. Der hohe freefloat von 75 % lässt ELEXIS auch unverändert als potenziellen Übernahmekandidaten erscheinen.

Warten wir's ab.


Hier die heutige da-hoc:

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
elexis Ad hoc-Mitteilung zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2003

+++ Hoher Cash Flow lässt Nettoliquidität stark steigen
+++ Turnaround beim EBIT sowie beim Gewinn nach Zinsen und Steuern
+++ Auftragseingang steigt im ersten Quartal 2004 um rund 20%

Wenden, 30. März 2004 - Die elexis AG hat durch den positiven Geschäftsverlauf
im Jahr 2003 eine signifikante Verbesserung aller Kennzahlen erzielt.

Cash Flow und Nettoliquidität
Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg von -0,9 Mio. Euro im
Vorjahr auf 8,0 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003. Dies führte zu einer Erhöhung
der Nettoliquidität von 0,8 Mio. Euro (2002) auf 4,2 Mio. Euro. Gleichzeitig
wurden die langfristigen Bankverbindlichkeiten um 3,9 Mio. EUR auf 26,2 Mio. EUR
verringert. Die angespannte Liquiditätslage des Jahres 2002 kann aufgrund der
verbesserten Finanz- und Ertragslage als überwunden angesehen werden.

Jahresüberschuss und EBIT
Mit einem Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro gelang dem Unternehmen das
Überschreiten der Gewinnschwelle nach Zinsen und Steuern. Das ursprüngliche
Ziel, den Turnaround vor Zinsen und Steuern zu erreichen, wurde deutlich
übertroffen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug im
Berichtszeitraum 3,5 Mio. Euro. Im Jahr zuvor hatte es sich auf vergleichbarer
Basis auf -6,9 Mio. Euro belaufen. Inklusive des nicht mehr zur elexis-Gruppe
gehörenden Geschäftsbereichs Fertigungsanlagen Automobil und Stahl sowie der ASG
GmbH hatte das EBIT im Jahr 2002 sogar bei -10,2 Mio. Euro gelegen.

Restrukturierung
Der Vorstand der elexis AG betrachtet die Restrukturierung der Gruppe als
weitgehend abgeschlossen. Die deutlichen Verbesserungen im Vertrieb und beim
Projektablauf sowie die realisierten Kostensenkungen durch die Sitzverlegung der
Holding (AG) von Frankfurt am Main nach Wenden bei Olpe lassen eine
nachhaltige Profitabiltät des elexis-Konzerns für die Zukunft erwarten.

Umsatz und Auftragseingang
Der Umsatz der elexis-Gruppe in ihrer heutigen Form stieg im Jahr 2003 um 2,6%
auf 105,9 Mio. Euro. Der Auftragsseingang legte um 22,6% auf 116,6 Mio. Euro zu.
Der Auftragseingang übertraf somit den Umsatz um 10%. Dies lässt auf ein
spürbares organisches Wachstum in den kommenden Monaten schließen.

Ausblick
Die positive Geschäftsentwicklung des Jahres 2003 hat sich auch in den ersten
Monaten des neuen Geschäftsjahres fortgesetzt. Im ersten Quartal 2004 erhöhte
sich nach vorläufigen Berechnungen der Auftragseingang um rund 20% gegenüber dem
entsprechenden Vorjahresquartal. In den ersten drei Monaten 2003 war ein
Auftragseingang in Höhe von 29,1 Mio. Euro erzielt worden. Der Umsatz legte
ebenfalls zu. Das Plus fiel hier allerdings geringer aus. Der Vorstand der
elexis AG ist zuversichtlich, dass die steigenden Umsätze mit einer deutlichen
Verbesserung der Ergebniskennzahlen einhergehen. Die Ergebnisse des ersten
Quartals des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht die elexis AG bis zum 14.
Mai 2004.

Der komplette Geschäftsbericht der elexis AG für das Jahr 2003 ist unter
http://www.elexis.de veröffentlicht.




 

30.03.04 10:36

1889 Postings, 7442 Tage gamblelv@stockpickerl & permanent

Ich betrachte die heute veröffentlichen Zahlen wie ihr auch als äußerst positiv. Leider habe ich den kompletten Geschäftsbericht auf der Homepage von Elexis nicht gefunden.
Die von stockpickerl Gewinnprognosen halte ich für zu niedrig. Auf Basis dieser Prognosen würde ein weiterer Kursanstieg auch nicht notwendigerweise eintreten.
Bei einer Marktkapitalisierung von ca. 43 Mio ?uro würde deine Schätzung ein KGV
2004 von 17,2 und
2005 von  7,8 bedeuten.
Ich gehe von Gewinnen in den Jahren 04 und 05 in Höhe von 4Mio. bzw. 6,5Mio aus. Grund die Restrukturierungskosten sollten voll in das Jahr 03 gepackt worden sein und sind damit abgeschlossen. Somit dürfte eine nachhaltige und deutliche Ergebnissteigerung in den folgenden Jahren sicher sein.
Von Intresse dürfte sein ob die Aktie von Analysten und Schreiberlingen wiederentdeckt wird. Wobei das für langfristig orientierte Investoren nicht unbedingt von Vorteil sein muß. Eine stabile Aktionärsstruktur ist für den Unternehmenserfolg eher förderlich aus wilde Herdentriebe rein und raus aus der Aktie.

Gehe nun wie Permanent an die frische Luft! (In die Sonne)

MFG  

30.03.04 11:19

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Gewinnprognose 2004 ff.

Hallo gamblelv,

da ich nicht nur den Geschäftsbericht, sondern auch eine Zielvorgabe für die EBIT-Marge gefunden habe (S. 7 unten), können wir auch noch eine "offizielle" Gewinnprgnose abgeben. Die Zielmarge wird mit 8 % - 10 % festgesetzt. Als vorsichtige Kaufleute machen wir noch einen kleinen Abschlag auf den unteren Wert und gehen von 7,5 % aus.

Bei einem ebenfalls vorsichtig geschätzten Umsatz in 2004 von 110 Mio ? bedeutet dies ein EBIT von 8,25 Mio ? (2003: 3,5 Mio ?). Der Zinsaufwand sollte sich auf 2,0 Mio ? weiter ermäßigen, so dass ein Ergebnis vor Steuern von 6,25 Mio ? zu erwarten ist. Leider sind ab 2004 nur noch 1,0 Mio ? Verlustvortrag voll verrechenbar, der überschießende Betrag unterliegt zu 40 % der Körperschaft- und Gewerbesteuer. Bei ELEXIS bedeutet dies, dass voraussichtlich 0,4 Mio ? Gewerbe- und 0,5 Mio Körperschaftsteuer anfallen werden. Der Jahresüberschuss dürfte nach dieser Berechnung somit 5,35 Mio ? erreichen.

Dies bedeutet bereits für 2004 ein KGV von gerade mal acht.  

30.03.04 11:56

1889 Postings, 7442 Tage gamblelv@stockpickerl

Gute Analyse. Ich habe noch nicht den gesamten Bericht gelesen. Bei deiner Rechnung gehst du ja wirklich -wie ein guter Kaufmann- konservativ vor. Solche Zahlen sind doch eine Bestätigung für uns und geben dem Aktienkurz entsprechend Luft nach oben. Wir können die Aktie langfristig im Depot belassen.

MFG  

30.03.04 14:06

20752 Postings, 7541 Tage permanent@stockpickerl Ich kann gambleLV nur zustimmen

deine Auswertungen sind gut. Unter Berücksichtigung der fulminanten Performance der letzten 12 Monate ist es schon erstaunlich das es nicht zu Gewinnmitnahmen kommt. Ich bin selber im Durchschnitt zu Kursen um 2,90 eingestiegen (also leider relativ spät) und denke man kann den Wert in Ruhe liegen lassen. Insbesondere im Hinblick auf die (wie gamble richtig bemerkt) geringe Beachtung die dem Unternehmen zu Teil wird. Ich denke der Kurs hat Potential bis zu einer Zone von 8-10?uro auf Jahressicht, vorausgesetzt die Weltbörsen brechen nicht vollkommen ein, was allerdings auch nicht zu erwarten ist. Gleichwohl sehe ich die Kurskorrektur der Aktienmärkte noch nicht als beendet an. Interessiert sich einer von euch hier für das Währungsverhältnis ?/$ ? Ich überlege Euro Calls bzw. Euro long Zertifikate zu kaufen. Habt ihr eine Meinung dazu?

So nun geht es in den Wald. Wir suchen mit dem Kindergarten Ostereier. Genial bei dem Wetter.

Gruss  

31.03.04 13:37

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - Artikel in faz.net

Hallo,

unter

http://www.faz.net/s/...E3AA010A84A4B4A915~ATpl~Ecommon~Scontent.html

findet ihr die ad-hoc von gestern journalistisch aufbereitet.

Was die KGV-Berechnung anbetrifft, ist meine (im Thread weiter oben) insofern richtiger, als der FAZ-Redakteur den Verlustvortrag vergißt.

Ich korrigiere bei dieser Gelegenheit allerdings meine Angaben zum freefloat, da im ELEXIS-Geschäftsbericht exakte Zahlen genannt werden. Danach sind 33,55 % in "festen" Händen. Allerdings ist kein einziger strategischer Investor dabei, sondern "nur" Finanzinvestoren.

Ich bin sicher, dass bei einem "adäquaten" Kurs jeder zur Abgabe seiner Papiere bereits wäre. Die aktuelle Übernahme von Phoenix durch Contigummi ist hierfür beredtes Beispiel.


Grüsse
stockpickerl


Grüsse
Stockpickerl  

31.03.04 17:47

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlPrior empfiehlt ELEXIS

Manchmal ist Prior für mich ein Kontraindikator, aber hier nehme ich's gelassen.

31.03.2004
elexis mit Kurspotenzial
Prior Börse

Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktie von elexis (ISIN DE0005085005/ WKN 508500) weiteres Kurspotenzial.

Siegfried Koepp, Vorstandschef von elexis, habe im Gespräch mit den Experten der "Prior Börse" gesagt, dass im laufenden Geschäftsjahr das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf fünf bis sieben Mio. Euro verdoppelt werden solle. Der Umsatz solle um mindestens zehn Prozent erhöht werden. Die Experten der "Prior Börse" hatten bereits im Juli und Oktober vergangenen Jahres auf den Turnaround bei elexis hingewiesen. Damals habe der ausgebomte Spezialmaschinenbauer nur 1,38 bzw. 2,30 Euro gekostet. Die aktuelle Notiz liege mehr als 200 bzw. 100 Prozent über dem Empfehlungskurs. Man könne davon ausgehen, dass die Rallye auch noch nicht zu Ende sei.

elexis, der Spezialist für Fertigungsautomatisierung, habe den Umsatz gegenüber dem Vorjahr zwar nur leicht von 103 auf 106 Mio. Euro ausbauen können. Doch das EBIT habe von minus 6,9 Mio. Euro auf plus 3,5 Mio. Euro gedreht. Der Grund dafür seien verbesserte Vertriebs- und Projektabläufe sowie Kostensenkungen gewesen. So habe schon allein die Sitzverlegung der Holding von Frankfurt nach Wenden bei Olpe zu Miet- und Personalkosteneinsparungen von 1,3 Mio. Euro geführt. Somit deute vieles auf ein gutes Geschäftsjahr 2004 hin.

Im ersten Quartal liege der Auftragseingang um rund 20 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Ferner würde die zurückgeführte Verschuldung weniger Zinsaufwand mit sich bringen. Im letzten Jahr habe Koepp die langfristigen Finanzschulden um vier Millionen Euro abgebaut. Im laufenden Geschäftsjahr sollten erneut vier Millionen Euro abgetragen werden.

Ziel sei es bis zum Jahresende nur noch 21,5 Mio. Euro Fremdkapital gegenüber den Banken aufzuweisen. Die Zahlen für das erste Quartal würden am 14. Mai präsentiert. Die Experten würden ein schönes Ertragsplus erwarten. Zudem rechne man über kurz oder lang mit dynamischem Umsatzwachstum. Die Marktkapitalisierung in Höhe von 43 Mio. Euro sei überschaubar und entspreche weniger als dem halben Jahresumsatz.

Vor diesem Hintergrund sehen die Experten der "Prior Börse" für die elexis-Aktie weiteres Kurspotenzial.

 

31.03.04 18:21

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvHallo stockpickerl,

ich halte ebenso wie du nicht viel von Prior. Trotzdem glaube ich nicht das es der Aktie von Elexis schadet in der "Prior Börse" empfohlen zu werden. Immerhin hat er diese Empfehlung -mit gutem Erfolg- auch schon früher ausgesprochen. Die Kennzahlen bei Elexis sind merklich verbessert, das Unternehmen verdient wieder Geld, die Innovativen Produkte werden die Umsatzrendite nach ober schrauben und die Kostenbasis ist reduziert. Das Management hat wirklich ordentliche Arbeit geleistet.
Ich werde die Papiere im Depot liegen lassen und abwarten wie sich Elexis weiter entwickelt. Ich bin sehr optimistisch und denke wir werden noch weiter Kurzsteigerungen sehen.

MFG  

31.03.04 23:04

561 Postings, 7474 Tage silberLese immer wieder gern Eure Analysen zu

Elexis. Bin leider nicht so fit wie gamblelv und stockpickerl im Analysieren. Arbeit. Deshalb meinen Dank an Euch für die gute Arbeit.
Halte diesen Wert auch weiter im Depot.
Mich würden mal andere Aktien von Euch interessieren, denn ich bin mir sicher,Ihr legt Wert auf gut fundierte Unternehmen und nicht auf Zockerei.

Denke immer mehr darüber nach bei plettac einzusteigen. Seht Euch mal die Homepage an. Ist ein  sauerländisches Unternehmen, wie elexis auch. Denke in ein  bis zwei jahren kommt dort ein Touraround.

Werde weiterhin diesen guten Thread verfolgen.

Gruss, silber  

01.04.04 00:01

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlAusnahmsweise hier für Silber: Infos über Plettac

Also ich sehe hier kein operatives Geschäft mehr. Die noch tätigen ehemaligen Töchter haben andere geschluckt.

Die plettac AG hat am 10. Januar 2003 beim zuständigen Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Als Grund nannte das Unternehmen Überschuldung. Zusätzlich sei Eigenverwaltung beantragt worden, um, wie es weiter heißt, die Sanierung unter eigener Leitung fortführen zu können. Die operativen Tochtergesellschaften der Sparte Gerüste, die plettac assco GmbH & Co. KG und die Stahl- und Maschinenbau - STAMA - GmbH, hatten zeitgleich Insolvenzantrag gestellt. Durch stürmisches Wachstum hatte sich die Gesellschaft in den späten neunziger Jahren in eine Existenz gefährdende Situation manövriert. Die Jahre 2000 und 2001 waren denn auch von großen Anstrengungen des neuen Vorstandsvorsitzenden geprägt gewesen, das Unternehmen tiefgreifend zu restrukturieren und insbesondere die Bilanzstruktur wieder ins Lot zu bringen. In diesem Rahmen wurde neben einem breit angelegten Kostensenkungsprogramm und der Stärkung des Controllings sowie des Finanzmanagements insbesondere die Konzentration der operativen Aktivitäten auf die drei Sparten Sicherheitstechnik, Gerüste und industrielle Gerüstdienstleistungen vorangetrieben. Dies ging mit der Veräußerung des gesamten Bereiches Hallen und Zelte einher. Außerdem wurde im Geschäftsjahr 2001 die Veräußerung von weiteren Beteiligungen aus den Bereichen Sicherheitstechnik und Umformtechnik genehmigt. Im Geschäftsfeld Sicherheitstechnik, die im Jahre 1994 begründet und zwischenzeitlich mit der Übernahme der Sparte Video- und Sicherheitstechnik von Grundig verstärkt wurde, bezeichnete sich plettac als führender Anbieter von Leistungen auf den Gebieten Überwachung und Zutrittskontrolle. Im Berichtsjahr 2001 ging der Umsatz leicht auf 154,5 (i.V. 156,0) Mill. Euro zurück. Demgegenüber musste plettac im traditionellen Geschäftsfeld Gerüste, das mit der Fertigung und dem Vertrieb von System- und Fahrgerüsten, Wetterschutzkonstruktionen, Moduldächern, Hebebühnen, Mastkletterbühnen sowie Gerüstzubehör befasst ist, erneut einen deutlichen Umsatzrückgang hinnehmen, und zwar auf 159,6 /179,0) Mill. Euro. Ursächlich für diesen Rückgang sei die negative konjunkturelle Entwicklung der inländischen Bauwirtschaft gewesen, heißt es. In der Sparte Dienstleistungen hat sich plettac auf komplexe Gerüstlösungen wie die Einrüstung anspruchsvoller Großprojekte und die Montage von Sonderkonstruktionen vor allem der Industrie spezialisiert. Im Zuge der Fokussierung wurde die US-Firma THP im Frühjahr 2000 verkauft. In 2001 sank der Bereichsumsatz weiter auf 157,0 (179,0) Mill. Euro. Die Sparte Umformtechnik steuerte 57,2 (55,0) Mill. Euro zum Umsatz bei, der inzwischen verkaufte Bereich Hallen und Zelte 72,1 (92) Mill. Euro. Der Jahresabschluss 2001 der plettac AG war zum einen durch Entkonsolidierungen geprägt, die einen Rückgang der Bilanzsumme um 95 Mill. auf 424,3 Mill. Euro zur Folge hatten. Zum anderen hinterließ der Forderungsverzicht der Geschäftsbanken in Höhe von insgesamt 140,5 Mill. Euro seine positiven Spuren. Das Eigenkapital konnte infolge dessen von minus 24,1 Mill. Euro auf plus 31,0 Mill. Euro aufgefüllt werden; die Eigenkapitalquote stieg auf 7,3%. Außerdem wurden mit dem Forderungsverzicht die hohen Verbindlichkeiten auf 297,5 Mill. Euro reduziert. Der Forderungsverzicht wirkte sich auch auf die Gewinn und Verlustrechung von plettac aus. Das außerordentliche Ergebnis von 80,8 Mill. Euro ließ den Jahresüberschuss nach Anteilen Dritter auf 49,3 (Fehlbetrag 54,3) Mill. Euro drehen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit rutschte hingegen weiter auf minus 17,7 (minus 11,3) Mill. Euro ab. Dies ist auf den Umsatzrückgang um 8,3% auf 590,6 Mill. Euro zurückzuführen, der nicht vollständig kompensiert werden konnte. Der Materialaufwand sank lediglich um 2,8% auf 268,3 Mill. Euro, der Personlaufwand um 9,2% auf 202,3 Mill. Euro. Die Bereinigung von Altlasten sorgte im Jahr 2000 zu einer dramatischen Verschlechterung der Bilanzrelationen. Das Eigenkapital schwand auf minus 24,1 Mill. Euro. Die Liquiditätslage blieb demgegenüber mit 29,4 (36,0) Mill. Euro liquiden Mitteln jedoch auf relativ hohem Niveau. Dazu beigetragen hatten Gespräche mit Geschäftsbanken und Absatzfinanzierern, nach denen dem Unternehmen ausreichende Finanzierungsmittel zur Verfügung gestellt wurden, um die in der Umsetzung befindlichen tiefgreifenden Restrukturierungsmaßnahmen auch bewältigen zu können. Der Fehlbetrag in 1999 von 141,2 Mill. Euro war gekennzeichnet von Restrukturierungsmaßnahmen. Diese betrafen notwendige Korrekturen bei der Bewertung von Beständen, der Einschätzung der Debitoren-Bonität und der Risiken der Mithaftung für Absatzfinanzierungen der plettac-Gerüstkunden sowie Restrukturierungsrückstellungen, Verlustübernahmen und Buchwertabschreibungen auf Beteiligungen. Bereits im Geschäftsjahr 1998 hatte der Konzerns tiefe Einschnitte beim Ergebnis hinnehmen müssen. In der Sparte Gerüste hatte sich das Betriebsergebnis auf minus 19,9 (i.V. plus 43,8) Mill. DM verschlechtert; hier hatten die schwierige Marktsituation hohe Risikovorsorge für Forderungsausfälle notwendig gemacht. Ergebnisrückgänge waren zudem bei Hallen und Zelten sowie in der Umformtechnik zu verzeichnen gewesen. Obgleich das Betriebsergebnis des Segments Dienstleistungen kräftig zulegte, rutschten Betriebsergebnis, Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und Jahresüberschuss insgesamt deutlich nach unten. Mit einem Umsatz von knapp mehr als 150 Mill. Euro war plettac 1992 noch ein eher kleines mittelständisches Unternehmen, das nahezu ausschließlich auf den Gerüstbau konzentriert war. Auf dem soliden Fundament hatte plettac seine Aktivitäten in den Folgejahren drastisch ausgeweitet. Mit der Übernahme der maroden Firma Röder Zeltsysteme in 1998 für 1 DM hatte sich die Gesellschaft auf ein Geschäftsfeld gewagt, das später wesentlich mitverantwortlich für die wirtschaftliche Krise des einst hochprofitablen Unternehmens war.  

01.04.04 11:40

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvHi Silber,

ich bin neben Elexis nur noch in Sartorius investiert. Ich habe über das Unternehmen einen Thread aufgemacht für den sich aber (fast) niemand interessiert. Ich halte wie Permanent eine hohe Cashquote da ich den Markt für ausreichend bewertet halte. Hierbei spreche ich allerdings vom Marktniveau. Es gibt mit Sicherheit viele interessante Einzelwerte.


Ich melde mich später wieder muss nun einige Sachen erledigen.

MFG  

01.04.04 11:51

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvDa bin ich schon wieder!

Aber nur ganz kurz. Der von Permanent angesprochene Ölwert Statoil scheint in der langfristigen Betrachtung sehr interessant zu sein. Das Handelsvolumen ist allerdings ausgesprochen gering, so dass es schwer ist eine ordentliche Position aufzubauen. Grundsätzlich ist der Wert im Hinblick auf die sich mehrenden Unruhen im Nahen Osten sehr interessant. Die Öl- und Gasförderung liegt in insgesamt recht kriesensicheren Regionen.
Die größte Bedrohung im Energiemarkt geht meiner Meinung nach von Saudi Arabien aus. Die inneren Spannungen nehmen zu, woduch der Ölpreis kurz- bis mittelfristig hoch bleiben sollte.
Diese Thesesn sprechen alle für ein Engagement in Statoil allerdings gegen eine Aktienanlage als solche.

So nun habe ich keine Zeit mehr ich will das schöne Wetter noch ein wenig genießen.
Gut das ich mir den Tag selber einteilen kann.
MFG  

01.04.04 15:53

20752 Postings, 7541 Tage permanentMit schlauen Lables können Einzelhändler Kosten

sparen. (Handelsblatt Donnerstag 1. April) Hier ein kuzer Auszug:
Der Vormarsch der kleinen Transponder-Speicherchips (RFID-Radio Frequency Identification) ist nich aufzuhalten. Immer mehr Händler sagen dem Strichcode ade. .............
Forciert werden könnte der RFID-Einsatz durch die neue EU-Verordnung 178/2002, die eine lückenlose Verfolgung aller Lebens- und Futtermittel verlangt. "Gerade hier werden sich die schlauen Minitags durchsetzen.".............

elexis-Tochter Heukuma gelingt Duchbruch bie neuem Verfahren für die Verpackungsindustrie.......
Das Tiefzieh-IML-Verfahren............usw.

So nun meine Frage?
Ist es möglich RFIDTags mit dem TIML-Verfahren in die Verpackung zu bringen. Sollte dieses der Fall sein so ist die Elexis Tochter Heukuma durch ihre Innovationsführerschaft hervorragend auf diesem extrem stark wachsenden Markt positioniert.

Wer kennt sich mit den technischen Hintergründen aus??????


Gruss

 

01.04.04 16:11

561 Postings, 7474 Tage silberDanke fuer Tipps

und Informationen. Ich bin zur Zeit in Porsche, Nextel Communications ( s.Thread ),
Tomorrow focus, vodafone group und elexis investiert Muss mich aber von einem Wert trennen, weil ich Cash brauche.

Werde jetzt eine Woche Eure Ausführungen zu elexis nicht verfolgen, da ich zur
Nordsee fahre,um zu malochen, damit andere Urlaub machen können.

Gute Trades weiterhin

Gruss, silber
   
   

01.04.04 16:13

1889 Postings, 7442 Tage gamblelvSo schlimm ist das mit dem Malochen an

der Nordsee doch nicht. Das Klima soll doch gut für die Gesundheit sein.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

MFG  

02.04.04 00:30

561 Postings, 7474 Tage silberwürde auch lieber Muscheln

suchen oder Spaziergänge machen ,als Tapezieren und Anstreichen.
Ansonsten bin ich ein absoluter Nordseefan. Es gibt nichts Schöneres als Wind und Wellen und lange Spaziergänge am Nordseestrand.

Wünsche Dir gamblelv und allen anderen in diesem Thread ebenso eine schöne Woche.
Bin gespannt, was Ihr Neuigkeiten ausgetauscht habt.

Bis dahin sage ich moin, moin!


 

06.04.04 13:23

20752 Postings, 7541 Tage permanentHier eine Übersicht der Anteilseigner

Anteilseigner

8,61% Baden-Würtembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte, Tüb
5,72% Intec Beteiligungsgesellschaft mbH, Bad Homburg v.d.H.
9,97% Julius Baer Investment Funds Services Ltd., Zürich
66,45% Streubesitz
9,25% SüdKapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main
Nachdem der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr erfreulich ausgefallen ist werde ich insbesondere auch unter Berücksichtigung der verbesserten Kennzahlensituation meinen Anteil aufstocken. Die gerade angelaufene Konsolidierung bietet eine gut Gelegenheit. Bereits am 14. Mai werden die Zahlen für das Q1/FY04 veröffentlicht. Das Interesse von Seiten der Analysten hält sich nach wie vor in Grenzen. Somit darf das Kursniveau als solide (nicht durch schönreden gepusht) angesehen werden. Weiteres Aufwärtspotential besteht.

Einen schönen Tag noch bei bescheidenem Wetter.
Gruss

Gruss  

06.04.04 19:34

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - noch mehr in festen Händen

Hallo Permanent,

die 66,45 % Streubesitz sind doch schon längst überholt, wenn du permanent aufstockst.

Gruss
stockpickerl

 

10.04.04 15:39

163 Postings, 7469 Tage stockpickerlELEXIS - 8 von 10 Kaufkriterien erfüllt

Nach den Kriterien von

www.Trend-Trader.de

müssen 6 von 10 Kriterien erfüllt sein, um ins Musterdepot aufgenommen zu werden.

Ich habe nachfolgend die Kriterien auf ELEXIS angewendet:

Kriterium     Kommentar      Erfüllt

Aktie notiert auf Allzeithoch Frühjahr 2000 bei 9 ?: nein
steigendens Handelsvolumen deutliche Zunahme in den letzten Wochen: ja
Kursverdoppelung in 12 Monaten Vor zwölf Monaten Kurs 0,40 ?: ja
Stetiger Anstieg Sehr kontinuierlicher Anstieg ohne große Sprünge: ja
KUV  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 17  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben