Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 43 von 424
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
eröffnet am: 24.02.15 23:14 von: halbgottt Anzahl Beiträge: 10577
neuester Beitrag: 28.04.23 13:10 von: Kollman Leser gesamt: 1766330
davon Heute: 75
bewertet mit 34 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 424  Weiter  

14.04.15 13:36
1

13505 Postings, 4943 Tage halbgotttYoni

Jo, Finanzvorstand des FCB sagt grob falsch. Weil er das Handgeld nicht mit einberechnet, T-Online sagt Lewandowski würde eher 12 Mio verdienen. Da ist also kein Handgeld mit drin...

Aber France Football sagt 14 Mio Gehalt, also sind die gar nicht soweit auseinander!! Die 16,8 Mio für Luca Toni jährlich sind amtlich. Natürlich ist das inklusive Handgeld. Und natürlich war Ribery über diese amtlichen Zahlungen krass erstaunt, diese Zahlen kann man eben nicht dementieren. Und natürlich werden die Zahlungen an Lewandowski und Götze das Gehaltsgefüge der Bayern Mannschaft gehörig durcheinander wirbeln. Genau deswegen spielt der Weltmeister Toni Kroos nicht mehr für Bayern.

Daß die Gehälter seit Luca Tonis Abgang im Jahr 2009 zurück gegangen wären, ist natürlich Unfug. Man kann die Personalaufwendungen in jedem Geschäftsbericht nachlesen. Wenn dann also irgendwann ein de Bruyne oder wer auch immer zu den Bayern stösst, werden sich diese Spieler nicht an den ominösen 10 Mio Gehaltsobergrenze orientieren, sondern eher an dem, was Lewandowski verdient.

Borussia Dortmund hat diesen ganzen Gehaltswahnsinn nicht mitgemacht und das ist gut so. Ein Fehlkauf gibt es nach meiner Definition erst dann, wenn der Spieler zu teuer ist, die Gewinnrendite also sinkt. Das ist bei Borussia Dortmund ganz offensichtlich nicht der Fall, der Gewinn ist Ex-Transfers höher als in den Meisterjahren, das will schon was heißen. Selbst in einem erfolglosem Jahr wie diesem ist der Gewinn höher.

Ich schätze den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr auf ca. 15 Mio, dies ohne nennenswerte Transfers.
 

14.04.15 13:43
1

13505 Postings, 4943 Tage halbgotttsportlicher Erfolg oder wirtschaftlicher Erfolg


In den diversen Threads zur BVB Aktie wird immer von "100 Mio Transfergelder verbrannt" geredet. Kann ja wohl nicht wahr sein. Juventus Turin macht bei höchstem Erfolg einen Verlust von -6,7 Mio ? und hat nun mittlerweile 224 Mio ? Schulden.

"Die Verluste resultieren vor allem aus einem Anstieg bei den Spieler- und Personalausgaben in Höhe von 2,3 Millionen Euro. Das teilte Juve mit."

Erfolg hin und her: Juventus hat wohl ganz offensichtlich einige Fehlkäufe und hat Geld verbrannt.

Die meisten Fehlkäufe bei Borussia Dortmund kamen unter Trainer Matthias Sammer zustande, Rosicky, Amoroso und Co. Richtig sie hatten Erfolg, man wurde Meister. Und anschließend Dritter, nicht soooo schlecht. Direkt danach war man fast insolvent.

Warum? Fehlkäufe und viel zu viel Geld in teure Spieler verbrannt.

http://bvbaktie.blogspot.de/2015/03/juventus-turin.html

Es geht bei der BVB Aktie nicht ausschließlich um den sportlichen Erfolg.

Oberste Priorität ist der wirtschaftliche Erfolg, dieser ist langfristig dann für den sportlichen Erfolg zuständig.

Italienische, spanische, türkische und englische Vereine können sich da von der Bundesliga einiges abschauen, das beste Beispiel für kluges wirtschaften ist momentan Borussia Dortmund.

Hier drehen alle durch, weil Dortmund am Ende "nur" Siebter oder Achter wird und das Pokalhalbfinale erreicht hat. Die werden sich noch wundern, wenn die Geschäftszahlen kommen. Sportlich dauerhaften Misserfolg zu unterstellen halte ich zudem für eine gewagte These. Sieht man schön an Manchester United. Sie haben sich nicht für die Champions oder Euro League qualifizieren können, nun stehen sie bei nur zweifacher Belastung sehr gut da und werden sich vermutlich direkt qualifizieren.

Apropos Nicht Teilnahme an der Champions League, so hat sich daraufhin der Aktienkurs von Manchester United entwickelt:

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/11/manchester-united.html  

14.04.15 14:02
1

110419 Postings, 8918 Tage KatjuschaYoni, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen,

Lewa wäre für ein Bruttogehalt von weniger als 8 Mio ? geblieben, wenn der FC Bayern winkt?

Zudem glaubst du einem Spielerberater, der meiner Erinnerung nach frühzeitig (über die polnische Presse) das gerücht mit den Bayern lanciert hat.

Es ging für Watzke/Zorc/Klopp damals nur noch darum, ob man mit Lewa nochmals eine tolle Saison hinlegt. Das wollte man und deshalb hat man auf die 25 Mio Ablöse verzichtet. Aus meiner Sicht richtig.

Worüber man natürlich noch Jahre diskutieren kann, ist der Vorwurf, sich mit Immobile und Ramos nicht sinnvoll Ersatz gesucht zu haben. Klar, muss man rückblickend so konstatieren. Aber ob es mit Mandzukic so viel besser gelaufen wäre, ist doch völlig offen. Dzeko wollte nicht kommen. DeBryune durfte nicht. Topstars wollte/konnte man sich nicht leisten. Also was solls? Hat man den italienischen Torschützenkönig geholt. Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, man hätte es schon immer gewusst, ... na ja ...  

14.04.15 14:16
1

3946 Postings, 5433 Tage Thyron24Gute Beiträge...

...Halbgott.Sehe ich genauso und nicht anders.

Sehe den Fehler mit Lewa: Man wusste, wie wichtig ein Lewa für den sportlichen Erfolg und für BVB System war,deswegen wurde er nicht vorher abgegeben.Dass man dann mit Immo einen Konterspieler als Ersatz für 17 Mio. geholt hat, ist für mich nicht nachzuvollziehen.Bei Youtube konnte man sehen, dass Immo seine Tore durch gute Vorbereitungen und mit Konterfussball erzielt hat.Ich finde es auch nicht richtig, dass es dann heisst, er braucht Zeit!!!Für 17 Mio. muss er schon überzeugen können.Nicht kurz aber mittelfristig.

Ich möchte Ramos nicht kritisieren, weil er sehr selten gespielt hat und wahrscheinlich besser ist, als man bisher sehen konnte.Aber er spielt auch nicht...
Auba hat sehr wichtige Tore erzielt, aber ist kein Spieler der Bälle hält oder sich auch oft entscheidend durchsetzen kann.Es ist auch kein Beinbruch, wenn ein Gündogan wechselt.Dann holt man halt Firminho...

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass wir nächstes Jahr wieder unter den ersten 4 sind.Ich erwarte jetzt von Klopp und Zorc, dass sie einfach reagieren und ihre Fehler wieder korrigieren.Sie müssen ihre Fehler nicht zugeben.Der Kader muss einfach ausgemistet werden, ein Zeichen für die Spieler und die Fans....!Man sollte mit Miki anfangen, der bringts einfach nicht mehr.Wenn er spielt habe ich immer das Gefühl, man spielt mit einem Spieler weniger.

Wenn der Kurs bis Saisonende nicht mehr unter die 3,50 fallen sollte, dann könnten die Leerverkäufer Probleme bekommen, sich einzudecken.In der Sommerpause kommt hier wieder einiges an Phantasie rein, durch eventuelle Verpflichtungen und Abgänge.Wird schwer dann noch bei dieser überverkauften und unterbewerteten Aktie Verkäufer zu finden.Und vielleicht hat sich bei dato auch ein Watzke mal zu den Leerverkäufern und zum Wert des Unternhemens geäussert.

Nur meine Meinung!  

14.04.15 14:23
2

419 Postings, 3794 Tage wusch31@halbgottt

Das sehe ich anders.

Oberste Priorität ist sportlicher Erfolg, bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Wachstum.

Was bringt es einem Verein, wenn er jedes Jahr 20 Mio. + macht und immer nur 10. wird.

Man nutzt die 20 Mio. in den nächsten Jahren um zu wachsen.

Das schreibe ich glaube ich schon zum 180zigsten Mal.

Für den BVB ist nicht der Gewinn wichtig, sondern der Umsatz, da die Pers. Quote weiterhin bei 40-45% bleiben wird und bei 10 Mio. mehr Umsatz, kann ich 4-4,5 Mio. mehr in die Mannschaft stecken.  

14.04.15 14:28
1

110419 Postings, 8918 Tage KatjuschaThyron, aber Auba ist doch das beste Beispiel

Der wurde in seiner ersten Saison auch nur kritisiert, weil er erstens nicht richtig defensiv mitarbeitet und zweitens nur ein reiner Konterspieler ist. Jetzt wird er im Sturm eingesetzt und macht dort teilweise sehr gute Spieler.

Ja klar, der BVB braucht trotzdem einen anderen Stürmertyp. Aber Auba zeigt, dass auch Immobile sich noch durchsetzen könnte. Ob man ihm die Zeit geben wird und ihm vertraut, bleibt abzuwarten. Wenn ein Angebot aus Italien für mindestens 15 Mio ? kommt, würde es mich auch nicht überraschen wenn er wieder geht. Auch das normalste der Welt, wenn mal einzelne Spieler nicht einschlagen und wieder gehen. Der BVB hat jahrelang eine tolle Kaderpolitik betrieben. Sich jetzt 2-3 Spieler rauszugreifen, wo es entweder sportlich nicht klappte oder man über Lewas Transfer diskutieren kann, halte ich für arg weit hergeholt. Dann müsste man auch die Manager jedes anderen Vereins kritisieren. Bei den Bayern fällt es nur nicht so auf, weil da natürlich auch meist 6-7 Topstars auf der Bank sitzen. Wenn die sich in der Stammelf festspielen müsste, wüsste man auch nicht ob sie restlos überzeugen. Ihre Aufgabe ab und zu Lücken zu füllen, erfüllen sie. Ob mehr, weiß man nicht.

Der Rest der aktuellen Probleme kommt ja nicht von Spielern, die man neu verpflichtet hat, sondern die altgedienten Spieler, mit denen man die Meisterschaften holen, sind halt über ihrem Zenit oder in einem Formtief bzw. sie funktionieren in einer nicht funktionierenden Mannschaft halt auch nicht. Da hat es also nichts mit der Transferpolitik zu tun. Wenn überhaupt müsste man jetzt Zorc und Klopp fragen, ob sie zu lange an bestimmten Spielern festhalten, nur weil sie für die alten Erfolge stehen. Allerdings konnte man vor der Saison ja nicht wissen, wie Gündogan, Piszczek, Kuba oder Subotic nach den langen verletzungen noch drauf sind. Ich fand es richtig, ihnen erstmal Vertrauen zu schenken. Ab dem kommenden Sommer wird es interessant, wie Zorc und Klopp mit solchen Spielern umgehen. Ist man sozusagen hart genug, um da einen Schlussstrich zu ziehen, wenn vernünftige Ablösesummen fliessen, oder schleppt man sie alle weiter mit durch? Ich denke, da wird es auch wieder einige Fälle geben, wo es Kritik geben wird, weil man ein paar Spielern weiter vertraut. Und es wird ein paar Abgänge geben. Keine Frage.  

14.04.15 14:39
1

419 Postings, 3794 Tage wusch31BVB

Der BVB ist weiterhin gut aufgestellt.
Man kann mal eine Saison schlecht spielen.
Hinrunde war schlecklich 17. Platz.
Rückrunde wird der BVB auf Platz 4-7 abschließen. -> Rückrunde ist/war dann garnicht so schlecht.

Was braucht der BVB:
Ein neues System!!! Was ich garnicht machen würde...

sondern: einen neuen Stürmer, und da gibt es für mich nicht viele, die das System Klopp im Sturm spielen können. Angenommen der BVB verkauft Micki, Immo, --> 35 Mio ?, und 6-7 Mio ? Gehalt werden frei, daraus könnte man sich einen Lukaku leisten. Max Kruse wäre der nächste fehleinkauf (rein sportlich gesehen).

Abwehr hat in der Rückrunde in 2 Ligaspielen gepatzt und in der CL gegen Juve schlecht ausgesehen, sonst haben die sehr häufig zu null gespielt. Falls der BVB nicht in die EL kommt, muss einer der IV gehen, da sonst zuviele Spieler für zu wenige Spiele --> Hummels geht oder Ginter / Subotic oder man verleiht für 1 Jahr Ginter, wäre auch noch ein Lösung.

Hannover wird absteigen --> Zieler günstig  --> Zieler geht zum BVB --> Weidenfeller geht.

In diesem Sommer kann JK in einer sehr langen Vorbereitung sein System + noch ein alternativ System erproben und dann wird das nächste Saison schon.  

14.04.15 14:48

3946 Postings, 5433 Tage Thyron24Ich würde einen...

...Zieler nicht holen.Der ist mit der Entwicklung zu ende und wird sich auch nicht mehr weiterentwickeln.Für mich auch nicht so der herausragende Torwart...  

14.04.15 14:55

3946 Postings, 5433 Tage Thyron24Einen Lukaku von...

....Everton loszueisen, wird sehr teuer (Marktwert 30 Mio.) Vertrag bis 2019!!!Keine Chance...  

14.04.15 15:02

419 Postings, 3794 Tage wusch31@Thyron24

Ich halte von Zieler auch sehr wenig, aber ich glaube, dass es so passieren wird. Einen Lukaku jetzt zu holen wird garantiert sehr schwierig, aber mit einem guten Angebot und einem guten Gespräch mit ihm, könnte es möglich sein. Oder fällt dir ein vergleichbarer Stürmer zu Lewy ein. Lukaku ist noch Jung und mit Everton wird er nie CL spielen.  

14.04.15 15:44

3946 Postings, 5433 Tage Thyron24@wusch....

... Mir wäre ein Horn lieber als Zieler. Scouting Abteilung von bvb ist die letzten beiden Jahre eingeschlafen. Der FC  Porto macht es vor. Die sollen alleine an Transfers über 500 Mio in den Jahren eingenommen haben. Kurzfristig würde ich eventuell Mandzukic holen, aber langfristig muss man halt die Levandowskis und Lukakus suchen und finden.

İIch wüsste jetzt nicht welchen Mittelstürmer sie sonst holen sollten. Habe mich damit nicht befasst. Werde auch nicht dafür bezahlt...  

14.04.15 15:45
1

1163 Postings, 3797 Tage halbprofi87Wutrede von Zorc

http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/...ser-Sorge;art11635,2680454

"Mit der allerdings ist es schon länger vorbei. In der vergangenen Woche nun soll Zorc während der Halbzeitpause der Pokalpartie gegen Hoffenheim ? nach einer haarsträubenden ersten Hälfte ? nach Informationen dieser Redaktion in der Dortmunder Kabine eine Wutrede gehalten haben. Das ist ein absolutes Novum, denn die Kabine ist, vor allem während einer laufenden Partie, das Hoheitsgebiet des Trainers."

 

14.04.15 15:56
1

1163 Postings, 3797 Tage halbprofi87Der FC Porto

ist beim Scouting wohl das beste was es auf der Welt gibt. Besonders in Südamerika ist das Scouting der FC Porto hervorragend. Wenn man sich von denen was abschaut, ist das sicher nicht verkehrt. Auch der FC Southhampton macht einen klasse Job in diesem Bereich.

Beim Scouting muss der BvB wieder an die Zeiten anknüpfen, als ein Lewa oder ein Kagawa entdeckt wurden. Dazu noch ein paar Youngsters aus der Jugend. Die U17 ist ja letztes Jahr Meister geworden. Leute wie Dudziak oder Passlack gilt es einzubauen in das Team.

Und im Sturm muss man wohl kurzfristig richtig Geld in die Hand nehmen, um das Problem zu lösen. Kategorie Mandzukic sollte es schon sein. Ob sowas ohne CL machbar ist, muss sich natürlich erstmal zeigen. Lukaku halte ich aufgrund des fetten Premier League Gehaltes für ausgeschlossen.  

14.04.15 16:20
4

867 Postings, 4031 Tage Yoni"BVB hat jahrelang tolle Kaderpolitik betrieben"

Ja, das stimmt - bis 2011/12 würde ich niemals auf die Idee kommen irgendetwas an der Kaderpolitik zu kritisieren, das war schon ein Jahrhundertkader den man aufgebaut und zusammen hatte. Wenn Kagawa schlussendlich doch geblieben wäre, hätte im Folgejahr die Offensivreihe Götze ? Kagawa ? Reus gelautet, zusammen mit dem übrigen Kader hätte das eine legendäre Ära einleiten können.

Dann hat man aber irgendwie den Dreh nicht bekommen ? man hat weiterhin Gehälter gegenüber Ablösen priorisiert (Ausstiegsklauseln) und gehofft, dass man das lächerlich geringe Gehaltsniveau trotz ansonsten blendender Finanzlage noch auf Ewigkeiten aufrechterhalten kann. Über Lewandowski haben wir jetzt hinreichend diskutiert, wie gesagt ich fand das dabei alles schiefgelaufen ist: Man hat ihm laut glaubhafter Zeitungsberichte kein angemessenes Gehalt zur Vertragsverlängerung geboten, dann in erster Linie auf Grund von Emotionalitäten auf eine gute Ablöse verzichtet und hat dann die für Fussballverhältnisse schiere Ewigkeit nichtmal genutzt um einen sofort passenden Nachfolger zu finden.  

Anders als Thyron muss ich sagen, dass ich nach reiner Betrachtung der youtube-Videos (sicherlich nicht das Handwerkszeug der BVB-Scouts) mit der Immobile-Verpflichtung zufrieden war ? nach seinem ersten Komplettspiel hatte ich aber dann verstanden, dass er nun wirklich so gar nicht in das System passt, in das er hineingepresst wurde.

Mittlerweile haben ist in Summe seit 2011/12 ein Transferdefizit von -60 Mio ? aufgelaufen, das kann man kaum glauben, wenn man sich die Qualität der erstem Elf vergleichsweise heute anschaut.

Ich kann die Verweise auf die Erfolge der Vergangenheit und die Mahnung zu (blindem) Vertrauen nicht mehr hören: Niebaum und Meier waren auch nicht schon immer die unfähigen ?Trottel? zu denen sie nach dem Kollaps medial stilisiert wurden. 1997 waren die beiden wohl das genialste Duo im Fussballgeschäft, daher vertraute man ihnen eben fortan blind.

Die wesentliche Erkenntnis aus der Vergangenheit ist doch, dass man Dinge permanent kritisch hinterfragen muss und der BVB ist heute in einer völlig anderen Situation als zum Turnaround, das einstige Projekt ist erheblich gewachsen, hoffentlich nicht (wie ich leider so langsam vermute) über den Kopf der Verantwortlichen. Ich will aber keinesfalls andeuten, dass Watzke und Zorc hier existenzielle sportliche Risiken eingehen ? aber der richtige Weg ist es für mich nicht, trotz eines grandiosen finanziellen Ausblicks so lange man sportlich weiterhin oben mithalten kann.

Auch wenn sich das hier alles negativ liest, man darf dabei natürlich den Blick auf die derzeitige Bewertung nicht aus den Augen verlieren: Natürlich bin ich persönlich weiterhin von der extremen Unterbewertung und dem Potential des BVB überzeugt, sonst würde ich mit diesem Investment nicht meine Zeit ?verschwenden? und diese Kursregion nicht sogar zum Ausbau nutzen. Aber hört mal bitte auf mit dem blinden Vertrauen und dem unkritischen Umgang mit den Verantwortlichen ? sie sind so langsam mal wieder in der Bringschuld.    
 

14.04.15 16:40

119 Postings, 3599 Tage anti mcHORN odef ZIELER

Warum hier eine Baustelle eröffnen.  

14.04.15 17:02
1

110419 Postings, 8918 Tage KatjuschaYoni, was kritsierst du denn dann außer Lewa

seit 2012?

Kagawa wollte unbedingt nach England. War sein großer Traum. Man hat dann Reus geholt. Götze ging dann ein Jahr später, was wohl auch kaum zu verhindern war.

Ansonsten hat der BVB konstant einer einer Mannschaft festgehalten, die sich eingespielt hatte und 2013 im CL Finale stand.

Wie gesagt, man kann dann drüber diskutieren, ob Immobile/Ramos die richtige Wahl waren und ob Micki so günstig war. Im nachhinein kann man klar bei den drei Personalien sagen Nein (wobei ich Micki im ersten Jahr klasse fand und Immobile noch ne Chanc geben würde), aber deshalb war die Kaderpolitik ja nicht grundsätzlich seit 2012 falsch. Klar, jetzt erkennt man, dass man nach 6 Jahren auch mal frisches Blut her muss. Daran sieht man aber, dass es nicht wirklich die Transferpolitik war, die schlecht war, sondern eher muss man sich fragen, ob Spieler, die viel für den BVB geleistet haben, entweder über ihrem Zenit oder zu satt sind. Die langen Verletzungen von Kuba, Piszczek, Reus, Subotic und Gündogan sollte man aber auch nicht außer acht lassen. Das waren ja in all diesen Fällen 6-12 Monate netto Verletzungen in den letzten 1-2 Jahren. Dazu kamen kleinere aber wiederholte Verletzungssorgen bei Hummels, Durm, Bender etc. ... das mag manchmal wie eine Ausrede klingen, aber es kann ja niemand bestreiten, dass das eine Mannschaft wie den BVB auch mal nach 5-6 erfolgreichen Jahren aus der Bahn werfen kann. Muss man sich jetzt halt wieder aufrappeln. Von verfehlter Kaderpolitik kann jedenfalls m.E. keine Rede sein, auch wenn ich natürlich dafür bin, bei manchen Spielern einen Schlusstrich zu ziehen und 4-5 neue, hungrige Spieler zu holen. Im Sturm vielleicht auch einen fertigen Topspieler, was aber nicht so einfach ist. Mir fällt da grad niemand auf anhieb ein, der 100%ig das Problem lösen könnte, es sei denn man holt nen Weltstar, was man nicht tun wird.  

14.04.15 17:03
2

10420 Postings, 7895 Tage big lebowsky@1064: Yoni

...sehr gute Zusammenfassung und Analyse der derzeitigen Situation.

Es spricht (leider) wenig dafür, dass die Fehler der Vereinsführung in der Kaderzusammensetzung in der Zukunft vermieden werden. Was gibt Anlass zur Hoffnung? Bis auf Abstrichen Aubameyang hat kein Transfer der letzten beiden Jahre, den Kader gestärkt. Taktische Vorgaben zum Einkauf der Spieler sind mir bislang verborgen geblieben.  Der BVB lebt also aus dem Eingemachten.

Hinzu habe ich das Gefühl, dass die medizinische Abteilung beim BVB schlechter arbeitet, als bei den anderen Bundesligisten.

Erste Auflösungstendenzen sind erkennbar. Gündogan und vor allem Hummels haben mich spielerisch sehr enttäuscht. Wer (neben Reus) soll denn voranschreiten?

Es wird einen Neuanfang geben müssen. Hier sehe ich aber auch taktische Fragen betroffen. Wie will der BVB zukünftig spielen? Welche Systeme? Danach muss der Kader zusammengestellt werden.

Ahoi B.L:
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

14.04.15 17:14

110419 Postings, 8918 Tage Katjuschabig L

du schließt aus der Kaderzusammensetzung der letzten zwei Jahre auf die kommenden Jahre?

Das würde bedeuten, du unterstellst Zorc und Klopp ja letztlich totale Ahnungslosigkeit bei der Analyse der Situation und jüngerer Verganhenheit.

Meinst du nicht, sie sind in der Lage auch eigene Fehler zu analysieren?

Kein Mensch sagt doch, die BVB Führung hätte keine Fehler gemacht. Das wissen sie auch von ganz alleine. Nur ist es doch unsinnig so zu tun als läge die Problematik allein bei den 3-4 Transfers der letzten zwei Jahre. Und vor allem kann man doch zwei Jahre nicht als beispielhaft dafür verwenden, wie eine Vereinsführung grundsätzlich handelt bzw. handeln wird.

Es wird keinen Neuanfang geben, sondern es werden viele Spieler gehen müssen und viele neue Spieler kommen. Dennoch wird die Hälfte des aktuellen Stammkaders auch der Stamm bleiben. Oder ist das für euch schon ein Neuanfang? Vielleicht gibt es ja hier nur Differenzen in den Begrifflichkeiten.  

14.04.15 17:44

10420 Postings, 7895 Tage big lebowskyKatjuscha

Das ist keine Definitionsfrage. Der BVB muss einen Neuanfang machen. Das "alte" System des BVB und von JK taugt nicht mehr. Es muss also Variabilität rein: taktisch und spielerisch.

Ich weiß leider zu wenig über die Fehleranalyse des BVB. Es ist aber auch sicher schwierig, sein eigenes Handeln (hier vor allem JK und MZ) selbst kritisch zu analysieren, wenn man 5 Jahre zu erfolgsverwöhnt war.

Vielleicht müssen die Strukturen geändert werden. Ich denke oft über einen Verantwortlichen a la Sammer nach, der auch mal die Medien, die Konkurrenten oder die eigen Mannschaft kritisch bedient. Was wäre mit Jens Lehman?

Taktisch muss JK oder sein Co umdenken, sonst wird das nichts. Leider ist die Personalie Kampl wieder ein Beispiel dafür, dass der Lernprozess noch nicht eingesetzt hat. Fleißige, rennende Holzfüße hat der BVB genug. Es geht um spielerische und taktische Qualität, damit Reus sich gut entfalten.

Leider sehe ich in einer Achse Hummels, Gündogan und Reus nicht mehr die Garanten für eine erfolgreiche Zukunft. Zwar glaube ich, dass Hummels Aussagen zu Vereinswechseln sicher mit HJW abgestimmt waren, um den Marktwert auszuloten. Aber spielerisch--und vor allem als Kapitän--hat er in dieser Saison enttäuscht. Dies gilt auch für Gündogan. Es gibt keine Sanktionen, weil sich praktisch jeder Spieler selbst aufstellt.

Von daher ist es ein Neuanfang, weil die Mannschaft taktisch und personell vollkommen neu kalibriert werden muss.  
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

14.04.15 17:49

1674 Postings, 3984 Tage Mr.TurtleDie Kaderkritiker

die gerne schreiben, dass jahrelang alles Mist war, übersehen leider ein paar Kleinigkeiten:

Auba ist schon unser Lewanachfolger, der geholt wurde, als Lewa noch da war und ein Jahr lang aufgebaut wurde. Und er hat von Anfang an Buden gemacht. Ein Volltreffer!

Sokratis wurde auch geholt, aber das scheint schon so ewig her zu sein, weil er fast durchgehend spielt. Und ständig heiße Eisen aus dem Feuer holt. Der kam aber auch erst letzte Saison. Zweiter Volltreffer!

Micki wird vermutlich nicht mehr glücklich hier, aber es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der dann nächste oder in folgenden Saisons den BVB im alleingang aus der CL schiesst. Nur woher sollte man wissen, dass er sich in Dortmund immer in der Vorbereitung doof verletzt und so ein Wahnsinnspech mit seinen Torschüssen haben würde? Eion Flop, den aber niemand hat kommen sehen und der dringend gehalten werden musste.

Ausserdem wird vergessen, dass Ramos und Ciro (der kontert, aber auch gerne abstaubt) kaum gespielt haben, weil drum herum vieles im argen war und beim Stürmer entsprechend zu wenig Bälle ankommen, als dass der groß was reissen könnte.

Dafür wird auf Ji und Jojic herumgeritten, damit man überhaupt auf Zahlen kommt, was alles schief gelaufen wäre. Aber mal im Ernst, man kann 10 solche Transfers machen, von denen 9 nichts bringen. Der Zehnte bringt einen dann doch immer noch ins Plus.

Ginter wird als Flop tituliert - hallo, der ist mit 21 immer noch ein Talent, der braucht halt Zeit, so wie Sarr mit 19 noch nicht so weit war. Man hat aber in der Zeit auch noch Durm und Duziac geholt, die sich echt gut machen. Zwei weitere Transfererfolge der letzten zwei Jahre!


Natürlich wird sich dieses Saison mehr in Richtung Abgänge tun als in den Jahren zuvor. Aber man hatte auch diverse Langzeitverletzte, die ausgeglichen werden mussten. Alle Positionen doppelt besetzt hat ja leider immer noch nicht gereicht, siehe die AV zur Zeit.

Jetzt wird ausgemistet, ordentlich Kohle gemacht und dann baut man die neuen Jugendnationalspieler ein und verstärkt noch punktuell auf CL-tauglichem Niveau. Dann spielt man übernächstes Jahr auch wieder im Viertelfinale mit.


zur Wirtschaftspolitik: Bis zur KE musste man Geld zur Schuldentilgung auftreiben, das ist vorbei. Jetzt kann entsprechend auch die Personalkostenquote um die ausfallenden Zinskosten steigen. sogar mehr, da man ja nicht mehr wachsen muss. Ist allerdings kein Grund, die Kohle direkt zu verpulvern. Wenn es sich ergibt, kann man mehr Geld in die Hand nehmen, um Qualität zu kaufen und man muss sich die Qualität nicht mehr wegschnappen lassen, das ist wohl der wichtigere Teil.
Allerdings sollte noch ein ARP her, damit Watzke nicht mehr vor uns störenden Aktionären auftreten muss. Schuldetilgung Teil 2, sozusagen. Aber das ist ja nicht mal so viel Geld, wie es zur Zeit aussieht...

Und dann ist man wirklich ein BigPlayer!  

14.04.15 20:38
4

3908 Postings, 5457 Tage velmacrotalso ganz ehrlich,

wenn die Verantwortlichen des BVB ihre eigene Arbeit kritisch hinterfragen, dann muss aus dieser Saison entweder erstmal das Ende der Klopp-Ära stehen (in allen anderen Vereinen und bei anderen Trainern wäre es wohl schon Ende der Vorrunde dazu gekommen) oder es wird umgebaut. Und ich weiss ja nicht, aber 6-8 Spieler wegzuschicken, die zum Stamm der letzten Jahre gehört haben (bis auf Jojic trifft das auf alle genannten Namen zu), das nenne ich einen Umbau.

Und wer weiss, vielleicht werden's am Ende bis zu 10 Spieler inklusive Gündogan und Hummels und evtl. Bender, die mal was anderes machen wollen. Dann wird es erst recht ne ganz neue Mannschaft.

Was mich einfach ein bisschen stutzig macht, ist der Blick auf die Jugendspieler, die seit Götze nicht mehr so richtig hochkommen - und nennt mir da nicht Hofmann, Durm, Sarr, Dudziak oder wen auch immer von den jungen. Da können die Gelben grad neidisch auf die Blauen werden einige km weiter. Mit Draxler, Meyer, Ayhan und Goretzka haben diese Youngsters in den Reihen, die teil(zeit)weise schon tragende Rollen haben.

halbgott hat natürlich Recht. Finanziell machen auch die vielen Fehlgriffe bei den Zugängen nicht so viel kaputt beim BVB. Man wirtschaftet auch so allgemein sehr gut und man ist abgesichert, vor allem im Vergleich zur europäischen Konkurrenz.

Aber ein "Immobile", der einschlägt, stünde nach 3 Jahren BVB für knapp 5 Mio. zu Buche, hätte aber mit dann 27 Jahren einen potenziellen MW von 30 Mio. ? und würde zu 35-40 Mio. ? eventuell weiterziehen können. So muss der effektive Immobile nach einem Jahr, in dem er fast nichts geleistet hat, der noch für 15 Mio. ? verbucht wird, für 15 Mio. ? gehen. Im Vergleich dieser Beispiele fehlen 3 erfolgreiche Jahre mit rund 20 Scorerpunkten/Jahr und 30 Mio. + ? Gewinn. Allemal schade. Ähnliche Rechnung auch bei Micky und damit bei den 2 teuersten Zugängen der letzten beiden Jahre.

Der Vergleich mit den Bayern hinkt da (zumindest solange es die Bayern immer schaffen in der BuLi unter die ersten 4 zu kommen) auch wenn die Zahlen von FF so stimmen sollten. halbgott übernimmt natürlich gerne diese Zahlen als Fakten auf, trotz Dementi der Bayern (würde Watzke das dementieren, hätte er natürlich ganz sicher Recht und das Blatt erzählt Märchen).

Lewandowski zählt übrigens bei vielen Fussballfachleuten zu einem der Top-3 Stürmer der Welt. Was Stürmer dieser Klasse sonstwo verdienen, sollte auch irgendwo klar sein.

Das ist schlussendlich der Trugschluss des Triumvirats WZK. Man hatte in den Jahren 08/09 - 12/13 eine Weltklassemannschaft zusammengestellt mit Glück und Können und man hat bis auf den Wechsel Reus für Kagawa die Weltklasse-Abgänge mit schlechteren Leuten ersetzt. Dazu hat man noch weitere mittelklassige Leute geholt, die die Breite hätten stärken sollen. Tatsächlich bringen sie der Mannschaft aber nicht viel.

Lewy war einfach einer zu viel, weil er zum Fixpunkt des BVB-Spiels geworden war. Ich weiss, das wissen hier die meisten. Aber hören/lesen tut man das nicht gern.  

15.04.15 09:32
1

1674 Postings, 3984 Tage Mr.TurtleVelma

ist ja alles schön und gut, aber wo genau hätte man was genau anders machen sollen?

Es hätte sich niemand beschwert, wenn sich Jojic und Ji jetzt zu 30 Millionen Spielern entwickelt hätten, aber wem genau willst du das vorwerfen?
Woher hätte man das Geld nehmen sollen, um Lewi 20 Millionen per Annum hinten rein zu schieben? Da wäre der Aufschrei doch viel größer gewesen. Spätestens dann, wenn ein Bakalorz den dann auch noch umgeraucht hätte und er zig Monate lang ausfällt. Kann in jeder Trainingseinheit passieren, siehe Lahm.

Dein Vorwurf lautet doch, man hätte einfach alles besser machen sollen:
Man hätte einfach Geld haben müssen wie die Bayern.
Man hätte Glück mit den Jugendspielern haben müssen wie Schalke
Und wenn man dann auch noch weniger "Pech" mit den Schiris gehabt hätte, wäre man CL und Pokalsieger Sieger gewesen.
Und es hätte sich die letzten Jahre halt keiner verletzen sollen.
Und die WM war auch Mist.

Aber wie genau soll das aussehen, was davon haben WZK verbockt?

Und abgesehen davon, die AVs wurden als größtes Probelm betitelt und man holt gleich zwei echt gute AVs aus der Jugend hoch. Aber die gelten jetzt einfach nicht! Ätsch!
- Warum nicht?
Die anderen Ebenso. Da sind noch diverse Jungs, die man für im Schnitt ca. 5 Millionen verkaufen kann, ist das so schlecht?
Sind nur Sturmtalente gut bzw. nur Sturmtalente, die eine AK (nicht Wert, nur AK) von 45 und 50 Millionen haben? Die AK zu ziehen ist doch der größte Dienst, den Draxler Schalke jemals erweisen kann!

Deine gesamte Kritik geht leider völlig an der Realität vorbei, in der nunmal nicht alles nach Wunsch läuft und klingt daher wie bei einem bockigen Kind.  

15.04.15 10:07

1163 Postings, 3797 Tage halbprofi87Labbadia wird neuer HSV-Trainer

15.04.15 10:24

110419 Postings, 8918 Tage KatjuschaDas kann doch nur ein Scherz sein

15.04.15 10:45

13505 Postings, 4943 Tage halbgotttHSV

Didi Hamann @DietmarHamann  twittert:

Der HSV hat die Richterskala des Dilettantismus gerade nach oben durchbrochen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 424  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, cally1984, JAF 23, XL10, Michael Kl, redmachine, trefrt