doch ist H&W sicherlich zum großen Teil in großen Projekten tätig.
Dies mag zwar auch auf das Automotive Geschäft von softing zutreffen, doch hier scheint ja die Dynamik in Takt zu sein, es war auch zu lesen, daß die Lizenzen weiter steigen sollen.
Aus dem Aktionär 19.12.11
"2012er-Prognose zu konservativ
Ende November hat Softing auf der Automatisierungsmesse in Nürnberg neue Produkte im Segment Industrial Automation vorgestellt. Dazu zählen im Wesentlichen Funktionserweiterungen bestehender Produktfamilien, die neue Anwendungen ermöglichen. Diese sollten ab dem kommenden Jahr zum Umsatz beitragen. Das dürfte neben der Tatsache, dass die großen Aufträge von Porsche und Daimler, die Softing im laufenden Jahr an Land ziehen konnte, 2012 zum Tragen kommen, der Hauptgrund für den Optimismus von Softing-Chef Dr. Wolfgang Trier bezüglich der weiteren Entwicklung sein: "Die Ergebnisvervierfachung resultiert aus einer Vielzahl von neuen Produkten. Davon sind noch nicht alle am Markt sondern werden erst in den nächsten Monaten vorgestellt. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir das ertragsreiche Wachstum auch in den kommenden Jahren verstärkt fortsetzen werden", so Softing-Chef Dr. Wolfgang Trier nach den 9-Monatszahlen."
Finanzen 25.10.2011
"Die Automotive hatte großen Nachholbedarf und ist dieses Jahr der klare Gewinner im internen Wettbewerb. Aufgrund der ungeheuren Schubkraft der im letzten Jahr gemeldeten Abschlüsse wird die Automotive vermutlich auch in 2012 die Nase vorne haben. "
Wenn man dann noch liest, daß der rollierenden Auftragsbestand 60% über Vorjahr liegt, macht einen das schon zuversichtlich. Von Kontron habe ich noch gar nichts erwähnt, hier hat er sich ja auch deutliches Umsatzpotenzial erwartet (wäre auch kompl Neues Umsatz u. natürlich Gewinnfeld).
Hey, ich habe nicht gesagt, daß das in Stein gemeiselt ist, aber es macht doch auch kein Sinn, diese Fakten zu ignorieren. Messtechnik, sehe ich wie Scansoft als neuen Geschäftsbereich der nicht in das normale organische Wachstum zählt.
Warten wir mal die Zahlen Ende März ab und schauen wie es kommt. Letztendlich, gibt es keine verlässliche Prognose, egal wie immer Sie aussieht und konservativ oder egal was ist. Wenn Trier wieder ne Prognose wie letztes Jahr raushaut, haben wir eh wieder genug zu diskutieren.
Eines ist aber auch klar, mit dem Nettocash und dem laufenden Geschäft, ist keine unserer Prognosen 2011 u. 2012 ansatzweise eingepreist oder erwartet. Da mache ich mir über Enttäuschungen kein Kopf.
Im Gegenteil, Softing wird 2012 eines der wenigen Unternehmen, mit deutlichen Umsatz und Ertragssteigerungen sein, anders wie 2011.
|