Die können ja auch kein Geld herhexen. Das Hauptproblem in Griechenland ist nicht daß kein Geld da wäre, sondern daß die griechischen Regierungen nicht die zu zahlenden Steuern eintreiben. Ob sie nicht können oder nicht wollen kann ich nicht beurteilen, aber was ich bisher gehört/gelesen/gesehen habe, scheinen sie nicht zu wollen. Es hat da die vergangenen Jahrzehnte eine 40:40:20-Klausel gegeben (Link dazu ist irgendwo im Bärenthread). Diese Klausel funktionierte so: Wenn ein Steuerbeamter einen Steuerbetrug auf der Spur war, so machte er mit dem Steuersünder einen Deal. Bei einer Steuerrückzahlung von z.B. einer Million Euro wurde das Ganze so gedreht daß der Steuersünder 400.000 Euro (40%) behalten konnte, weitere 400.000 Euro (40%) steckte sich der Steuerbeamte in seine Tasche und 200.000 Euro (20%) wurden als Steuerschuld an den Staat abgegeben. Habe nun schon mehrmals Statements von Deutschen, die seit längerer Zeit in GR leben, gehört. Die sagen alle mehr oder weniger daß Griechenland ein System von außen übergestülpt bekommen muß, das es möglich macht die anfallenden Steuern so abzukassieren wie es in D, FR, NL usw. geschieht. Dies aber auf keinen Fall unter deutscher Regie. Dazu ist das deutsch-griechische Verhältnis aus bekannten Gründen zu vorbelastet. Fazit: Den reichen Griechen muß jetzt mal der Geldbeutel geplündert werden, und zwar kräftig. Dann ist es auch kein Problem, dem kleinen Mann auf der Straße zu sagen daß er sich jetzt einschränken muß. Ich sage es jetzt mal etwas deutlich: GR ist bildlich gesprochen ein Riesensaustall der jetzt endlich von Grund auf ausgemistet werden muß. Bevor alle im Mist und Gülle ersaufen.
|