"... Aktueller Auftragseingang mag Sicherheit für 1-2 Quartale geben, aber gibt heutzutage nicht mehr die Sicherheit wie vor 2-3 Jahrzehnten. ..."
Das ist ja das , was ich immer wieder sage ... sobald die Dynamik im Auftrags- eingang nachlässt , steige ich aus . Und wenn sie zunimmt steige ich wieder ein . Das habe ich hier schon zigmal gepostet ( LPKF, Nabaltec, Schuler - und auch Softing ist aktuell ein schönes Besipiel ) . ICH sehe nur von Quartal zu Quartal und sitze im Gegensatz zu anderen Investoren keine Auftragsdellen aus !
"persönliche bedenkliche Bemerkungen" kommen dann , wenn Du irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst , die nichts mit der Realtität zu tun haben - und ich bin nunmal jahrelang in der Praxis zu Hause . Du kannst doch nicht allen Ernstes sagen dass der von einem serösen Unternehmen gemeldete Auftragseingang keine relavante Aussagekraft hätte , nur weil es zu Verschie- bungen oder Stornierungen kommen kann ...
Sorry , die Aufträge sind eines der a l l e r - wichtigsten Indikatoren überhaupt ... da kann ich so ein dahergeholtes Argument nicht unkommentiert im Raum stehen lassen ....
( aber das ist ja auch nur meine Meinung )
----------- Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Katjuscha
: nein, man kann eben auch über die Sache
diskutieren, ohne ständig dabei persönliche Anmerkungen zu machen.
Letztens deine Anmache in meinem Tradingthread kam auch völlig aus dem nichts, und dann auch noch ohne jegliche inhaltliche Begründung. Lass doch sowas einfach mal! Mach ich doch bei deinen Aktien auch nicht.
Was deine obige Aussage anbetrifft, hab ich dir da niemals widersprochen, wonach du ja bei nachlassender Dynamik (ausgehend vom AE) aussteigst. Ist doch ne gute Strategie. Das ist aber nunmal nicht das auf was ich noch weiter oben bezüglich der konjunkturellen Risiken hinaus wollte.
"... Was deine obige Aussage anbetrifft, hab ich dir da niemals widersprochen, wonach du ja bei nachlassender Dynamik (ausgehend vom AE) aussteigst. I s t d o c h n e g u t e S t r a t e g i e . ..."
Ist aber eine ganz schöne Sinneswandlung innerhalb von 10 Minuten:
"... I c h h a l t e j a s o w i e s o n i c h t u n b e d i n g t s o v i e l d a v o n , da es Stornierungen, Verschiebungen sowohl der Zukunft als auch der jüngsten Vergangenheit nicht auf dem Schirm hat. ..."
*kopgschüttel
----------- Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden
Katjuscha
: Ich hab dir doch nun mehrmals erklärt,
dass ich es nicht auf 1-2 Quartale beziehe, wie du es tust, sondern auf längere Zeiträume, aufgrund übergeordneter, konjunktureller Risiken, siehe auch Scansofts Posting! Wo ist da der Sinneswandel?
Aber offensichtlich kannst du nicht über deinen Schatten springen. Scheint ein Hobby von dir zu bleiben, mich ohne Grund anzumachen. Was das in meinem Tradingthread sollte, kannst du wohl auch nicht erklären.
40 Mio. Umsatz bedeuten 12.4 Mio. Umsatz im Q4 . Wenn der AB auf 10 Mio. angewachsen ist , dann lag der Auftragseingang in dieser Zeit bei 13.9 Mio. ( oder anteilig etwas weniger da Stand 08.02. ) .
Das nur nochmal als Nachtrag zur gestrigen Diskussion . Wie auch immer , die / Eure Prognosen von 45 – 48 Mio. Umsatz in 2012 ein- treffen sollen , muss ja der AE zwangsweise ( deutlich ) zulegen . und nichts anderes scheinen die jüngsten Aussagen zu belegen .
( nur meine persönliche Einschätzung )
Scansoft
: Interessant wäre auch zu erfahren, was das
Finanzergebnis so macht. Ich setzte es eigentlich immer mit Null an, aber bei vvlt fast 8 bis 10 Mill. Cash, könnte schon der ein oder andere Euro erlöst werden...
7 Mill. mit 1,5% anlegt kommt man lediglich auf 100T, könnte zwar 0,1 Mill. beim Ebit ausmachen, allerdings gibt es ja auch viele Dinge, die das Finanzergebnis negativ beeinflussen. Mit Cashhorten wird man diesen Zeiten wirklich nicht reich...
Versucher1
: .... wenn das stimmen würde mit den 70 Jungfrauen
die da oben dann auf mich warteten .... und die Softing-Gemeinde hier unten meiner in Ehren gedenkt (' ... hievte das EPS/2011 lunter Einsatz seines Lebens auf 3 EUR ') wärs zu überlegen .... :-) Jetz aber Schluss :-)
so aus, als ob der Kurs relativ schnell in Richtung 5,50 bis 5,70 gehen wird. Von den Zahlen erhoffe ich mit den Sprung über die 6 EUR mit anschließender Konsolidierung in diesem Bereich. Der nächste Schub sollte dann mit der Dividende und den Q 1 Zahlen kommen, so dass Mitte Mail Kurse von 6,50 bis 7,00 denkbar sind.