'off topic'

Seite 11 von 63
neuester Beitrag: 14.06.23 19:58
eröffnet am: 24.09.20 11:30 von: Fillorkill Anzahl Beiträge: 1556
neuester Beitrag: 14.06.23 19:58 von: Historie Leser gesamt: 197360
davon Heute: 37
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 63  Weiter  

07.10.20 12:40
1

5128 Postings, 1808 Tage Philipp Robert#247. jede/-r (jede/r)

So sollte das heißen. Geht auch ohne Sterne, meint meine Sekretärin.
Die kennt sich da aus.

btw. #249. Vornehm geht die Welt ...  

07.10.20 12:45

17174 Postings, 7410 Tage sue.vi, ce livre s'adresse à tout homme


 
«   .....  
Théologie du silence de Dieu ... , critique de la théodicée, enfin recours à la notion de Mal absolu,
            .........
         En ce sens, ce livre s'adresse à tout homme pour autant qu'il est encore sensible à la question de
         l'origine du Mal.   »

    Benny Lévy



 

07.10.20 13:09
1

24280 Postings, 2482 Tage goldik#51 Jede*r drückt sich so aus, wie "man"es

verstanden haben will,
ob´s IMMER verstanden wird?  

07.10.20 13:34
2

24280 Postings, 2482 Tage goldikBeim Stöbern ´drüber gestolpert, o.t.genug?


Gagarin, der erste Mensch im Weltraum, wird ...

... nach seiner Rückkehr von Chruschtschow eingeladen. Man unterhält sich über dies und das; zuletzt schickt Chruschtschow die KGB-Agenten raus, vergewissert sich, dass die Vorhänge geschlossen und die Mikrofone abgeschaltet sind, und fragt dann: "Und Brüderchen, sag', hast du da oben Gott gesehen?" - "Ja, das habe ich." - "Oh, das dachte ich mir. Aber hier hast du 10.000 Dollar, kein Mensch darf davon erfahren, klar?!"
Gagarin bekommt auch eine Privataudienz beim Papst. Am Ende schickt der Papst die Kardinäle raus und fragt: "Mein Sohn, hast du dort oben Gott gesehen?" - "Nein, das habe ich nicht." - "Oh, das dachte ich mir. Aber hier hast du 10.000 Dollar, und kein Mensch erfährt davon!"
Gagarin wird von Präsident Kennedy eingeladen. Kennedy schickt niemanden raus, sondern fragt zwischendurch: "By the way, Junge, hast du da oben Gott gesehen?" - "Ja, das habe ich." - "Ah, interessant. Aber es ist mir letztlich egal: ich habe ebenso viele Theisten wie Atheisten unter meinen Wählern." - "Nun," meint Gagarin, "sie ist schwarz."

 

07.10.20 17:10
2

9308 Postings, 5491 Tage Akhenategoldiks Anfrage 12:07

"Akhe, Vertrauensfrage: Wer ist wichtiger, Alexa oder Bobonne?"

Alexa gehorcht aufs Wort und gibt auch keine Widerworte. Läuft auch nicht mit der Nudelrolle hinter mir her, wenn ich mal wieder über die Stränge schlage.

Es gibt allerdings Dinge, die ich mit Alexa nicht tun kann und das ist gut so, denn dann wäre Bobonne wirklich sauer auf mich ;-)

-----------
Beware the Ides of Merz

07.10.20 17:19

24280 Postings, 2482 Tage goldikSehr lustig, aber nicht die "erwartete " Antwort

Amazon ist der Feind, damit spaßt man nicht.cool

 

07.10.20 17:47
4

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoIch möchte mich entschuldigen, Fritz Pommes !!

Das warst du tatsächlich nicht!

Ich werde jetzt mal bei älteren Usern nachfragen, was so am besten bei nachlassendem Gedächtnis hilft.

Als Wiedergutmachung nehme ich dich von der Liste.

VG  

07.10.20 17:49

24280 Postings, 2482 Tage goldikGinko

07.10.20 17:50
1

24280 Postings, 2482 Tage goldikDer Haken dabei ist, man muß dran glauben..

07.10.20 18:24
1

9308 Postings, 5491 Tage Akhenategoldik 17:19

goldik, Sie meinen Amazon ist der Feind,
weil es die kleinen Händler kaputt macht?

Das Problem ist, daß man bei den diversen Händlern, die auch ich immer im ersten Anlauf konsultiere, oft nicht das findet was man sucht und wenn, dann ist es oft doppelt so teuer.

Ich bin seit Jahren, nolens volens ein guter Amazon Kunde, auch Amazon Prime und Audible Nutzer. Gäbe es einen vergleichbaren deutschen Anbieter, würde ich diesen nutzen.

Dinge die ich bei Otto auch bekommen kann kaufe ich bei Otto, allerdings muß ich sehr aufpassen deren Rechnungen zu bezahlen. Man kann nämlich nicht im voraus bezahlen und dann ist es mir schon zweimal passiert, daß ich in Verzug geriet, weil ich die Rechnung mit der Verpackung entsorgte. Dann kommen Mahnungen und Aufschlagszahlungen und dann werde ich sauer. Wenn die Leute sich nicht dem Zeitgeist anpassen, dann sind sie selber schuld, wenn sie Kunden verlieren. BEQUEMLICHKEIT und KULANZ sind die Zauberformeln und da ist Amazon unschlagbar.

Wenn Sie jedoch meinen, daß Alexa die Leute ausspioniert dann habe ich damit kein Problem. Es ist mir egal. Habe nichts zu verbergen und den daraus resultierenden Werbemüll kann man mit einem cleveren E-Mail-Programm automatisch entsorgen.

Ich weiß, ich weiß ... :))
-----------
Beware the Ides of Merz

07.10.20 18:31
3

5128 Postings, 1808 Tage Philipp Robert#257. Service

Jüngere wissen gelegentlich  auch was.
In Erinnerung an einen meiner "Studiengänge", die der Erforschung von auffälligen Meldegängern dienen, stieß ich auf die Überbleibsel eines zertrümmerten Threads.

https://www.ariva.de/forum/...ll=gef%C3%A4hrlichster%2520Typ&go=1
Die Spur führt also in die Ferne, es genügte, sich der Forum(s)suche zu bedienen.

Das sollte genügen. War mir ein Vergnügen. *gg*
 

07.10.20 18:32
3

2689 Postings, 1498 Tage Fritz Pommes# 257 um 17:47

Fill zuliebe nehme ich die Entschuldigung an.

Eine Aufhebung der Sperre zu deinen threats ist nicht nötig, boersalino - ich werde freiwillig dort nichts schreiben.

Somit ist das Thema für mich erledigt.

Grüsse
F.P.  

07.10.20 18:38
3

3475 Postings, 2285 Tage yurxBoersalino

Was hat es nur mit deiner Liste auf sich? Ich war auch mal drauf. Jetzt nicht mehr. Geändert hat das nicht allzu viel für mich. Habe ja nie was dort geschrieben. Doch da du diese Liste alle paar Tage thematisierst, werde ich das sicher auch nicht tun. Sonst lande ich vielleicht wieder darauf über kurz oder lang....? Das ist mir zu gefährlich.
Ich habe auch ein paar Themen eröffnet, dort kann ich dann dich sperren, als Gegenschlag. Es wird die Welt erschüttern. Obwohl die Fäden schon etwas in der Versenkung gelandet sind.
Ich bin in einem Faden als einziger User überhaupt gesperrt, hast du das schon hingekriegt als "gefährlichster" User auf ariva?
Ich bin gerne gesperrt bei gewissen usern. Das kann man auch als Auszeichnung sehen.
Es ist keine Kunst zu sperren, aber auch gesperrt zu werden nicht.
Ich müsste nur dein Name immer falsch schreiben hier.
Böselino zB. Oder Börsenlino.
Mach ich aber nicht🐭

 

07.10.20 19:18
2

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoIch bin doch völlig harmlos, yurx

- und seitdem es die Möglichkeit gibt, allein in einem Thread zu bleiben, werde ich flexibler.  

07.10.20 21:30
2

3475 Postings, 2285 Tage yurxBoersalino

Ich bin auch völlig harmlos als user .
Da haben wir einen Konsens.
Ich nehme dich aber doch als "Kämpfer" war, nur für was, das erschloss sich mir bisher nicht oder überzeugte, interessierte mich nicht sooo. Umgekehrt ev. das gleich.
Aber doch soweit, ich nehme dich als Individualist zur Kenntnis, das gefällt mir. Aber deine Weltanschauung und deine manchmal Wiki-Klugi-Beiträge, sorry, vernebeln etwas deine eigene Ansicht dazu. Bildung und Einbildung geben grau, wenn man sie zu stark mischt. Zum Thema "Gott" hattest nur eine Wiederholung auf Lager, keine eigenen Worte. Was du mit fremden Worten sagen wolltest, weiss ich nicht. Bist wohl Katholik ??
Ich Protestant!.
Doch du solltest dann doch mehr Humor haben als ich.
Wer weiss das schon?

 

07.10.20 22:06
3

69361 Postings, 5802 Tage FillorkillBildung und Einbildung geben grau

Fantastisch. Kommt in meine Sammlung. Ob Ariva-User gefährlich sein können ? Ich glaube nicht, allenfalls selbstgefährdend. Es gibt zwar welche, die posten neben SM - Bildchen, Tattoos und sonstigen Mannbarkeitsritualen auch zwischendurch die Drohung, die Antifa oder was immer sie dafür halten zu verprügeln, ins Arbeitslager zu schicken oder auch schlimmeres, aber ich denke, da handelt es sich lediglich um ganz stinknormale Kleinbürgerphantasien. Mit Betonung auf Phantasie.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

08.10.20 05:56
5

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoGrau, teurer Freund, ist alle Theorie

Ein erster Versuch, die graue Theorie ein bisschen zu beleben, ist der rote Faden, der sich durch ausgewählte Begriffe und Ideen hindurch zieht und sie zu einer Argumentationskette verbindet.
https://www.philosophie.ch/artikel/grau-teurer-freund-ist-alle-theorie

Lieber yurx!

Es gab hier mal eine Zeit (ich schlug damals hier auf), in der es sich lohnte, eigene Gedanken zu spinnen, in der es sich auch lohnte, mühselig Gedanken weiser Vordenker abzutippen (typische Laudatio temporis acti) und in der es sich ganz besonders lohnte, Diskurse (auch & gerade) mit andersdenkenden Usern zu pflegen.
Mittlerweile vermeide ich Mitteilungen über Ergebnisse selbstständigen Denkens (zu oft gelöscht) und spare wertvolle Lebenszeit durch Kopieren genehmer Quellen (selbst solche wurden schon gelöscht), die selbst nur in den seltensten Fällen Diskurse antreiben, weil es keine mehr gibt.

Dieser Thread hier ist für mich eine letzte Hoffnung.

Ein Denken ist letztlich immer durch Erfahrenes & Gelesenes bestimmt oder wenigstens beeinflusst. Oft entscheide ich mich für Verdichtungen von solchen Vor-Denkern/Schreibern - besser kann ich es selten formulieren.

GOTT (und wieder ein Zitat):


"Der HERR, ohne dessen Willen kein Sperling vom Dache fällt oder 10 Millionen im KZ vergast werden: das müsste schon ne merkwürdige Type sein - wenn's ihn jetzt gäbe!"

[A. Schmidt: Seelandschaft mit Pocahontas. Bargfelder Ausgb. Bd. II. S. 69 f.]
 

08.10.20 06:01
1

58425 Postings, 4921 Tage boersalino& 'n paar olle Kamellen aus lichteren Zeiten

"kann man von einem Mafiosi auch nicht erwarten... "

https://www.ariva.de/forum/glaubst-du-an-gott-473139?page=0  

08.10.20 06:39
3

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoZurück zur "Gretchenfrage"

"Faust
Mein Liebchen, wer darf sagen:
Ich glaub? an Gott?
Magst Priester oder Weise fragen,
Und ihre Antwort scheint nur Spott
Über den Frager zu sein."
[...]
Nenn?s Glück!
Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür! Gefühl ist alles;
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut."
[Faust I, V. 3426 ff. / V. 3454 ff.]


 

08.10.20 06:46
3

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoGott ist tot .......................... aber:

"Immanuel Kant hat bis hier den unerbittlichen Philosophen traziert, er hat den Himmel gestürmt, er hat die ganze Besatzung über die Klinge springen lassen, der Oberherr der Welt liegt unbewiesen in seinem Blute, es gibt jetzt keine Allbarmherzigkeit mehr, keine Vatergüte, keine jenseitige Belohnung für diesseitige Enthaltsamkeit, die Unsterblichkeit der Seele liegt in den letzten Zügen - das röchelt, das stöhnt - und der alte Lampe [Kants Diener. boers.] steht dabei mit seinem Regenschirm unterm Arm, als betrübter Zuschauer, und Angstschweiß und Tränen rinnen ihm vom Gesichte.
Da erbarmt sich Immanuel Kant und zeigt, daß er nicht bloß ein großer Philosoph, sondern auch ein guter Mensch ist, und er überlegt, und halb gutmütig und halb ironisch spricht er: 'der alte Lampe muß einen Gott haben, sonst kann der arme Mensch nicht glücklich sein - der Mensch soll aber auf der Welt glücklich sein - das sagt die praktische Vernunft - meinetwegen - so mag auch die praktische Vernunft die Existenz Gottes verbürgen'."

[Heinrich Heine, Zur Geschichte der Religion und Philosophie in Deutschland. Buch III.]

Als ambivalente Existenz sehe ich das dann eben auch mal so - und dann wieder so. So ist das. Ich kann damit leben (lesen).  

08.10.20 07:16
2

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoIntellektuellen wie mystischen Frieden fand ich

08.10.20 08:06
2

58425 Postings, 4921 Tage boersalinoPruuust - A la recherche du #261

Verborgene Schriften wiederzufinden, muss ein delektierliches Unterfangen sein. Besonders dann, wenn sie für immer gelöscht sind. Wer suchet, der findet:

"Später stellte die Queste (französisch ausgesprochen) oder Quest (englisch/deutsch ausgesprochen) als abenteuerliche Suche (Heldenreise, Aventiure) des Rittertums ein mögliches Handlungsmodell in der mittelalterlichen Dichtung dar. Demgemäß begibt sich ein berufener Protagonist auf waghalsige Missionen, besiegt gefährlichste Feinde, überbringt geheime Botschaften, birgt verlorene Schätze," ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Queste_(Mittelalter)

Ob verborgen oder kryptisch - Zugang dazu haben nur 2 User und die Moderation. Ich habe den Inhalt via BM an drei User weitergeleitet (ich hoffe auf deren Verschwiegenheit), um deutlich zu machen, dass, meine ID betreffend, übers's Ziel hinausgeschossen wurde.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
 

08.10.20 08:42
1

3475 Postings, 2285 Tage yurxBoersalino

Es ist mAn völlig egal was irgend ein Mensch glaubt oder nicht, wissen tun wir praktisch nichts mMn.
Die Annahme zB eines guten Gottes im Himmel ist eine menschliche Projektion, aber auch die, dass es gar keine höhere Wesenheit gibt. Es spielt heute hier gar keine Rolle ausserhalb des eigenen Seins, was man glaubt oder nicht.
Alle Religionen und jeder Glaube sind alle nur das, zu was Menschen fähig sind, ebenso alle Verbrechen und Ungerechtigkeiten der Menschen.
Wir sind wohl keine "guten" Wesen, die Geschichte ist ein klarer Beleg dafür. Doch können wir uns entwickeln und unser Denken verändern. Aber sind kaum sooooo klug, wie wir selbst das denken. Wir können uns nur mit Tieren vergleichen, da schneiden wir gut ab. Aber wie sie gemacht sind und funktionieren und leben und wozu , das können wir kaum nachvollziehen

An einen Gott zu glauben ist das natürlichste der Welt mAn, die meisten Menschen welche jemals gelebt haben, haben wohl an irgendwelche Wesenheiten geglaubt, heute glauben viele jeden Mist, nur nicht an eine höhere Wesenheit. Doch in den Bergen ist zu beobachten. Da bekommen viele spirituelle Gefühle. Automatisch.

Der Mensch und seine Schöpfungen und Fähigkeiten und Anliegen sind in den besiedelten und kultivierten Räumen das Grösste, was es gibt. Wir können die Natur verändern oder zerstören und ihr unser Wille aufsetzen. Wie sich aber was zu einer besseren und nachhaltigeren Gesellschaft entwickeln soll, wenn egoistische Wesen die Rolle von Gott einnehmen?
Ich glaube nicht, ich bin mir sicher, dass ich nur ein egoistischer Mensch bin, selbst wenn ich ein guter oder gerechter sein will. Deshalb liebe ich vielleicht Gott, er verzeiht mir und liebt mich, also auch nur ein egoistischer Akt.



 

08.10.20 09:14
4

58425 Postings, 4921 Tage boersalinodas Grösste, was es gibt

Wir können die Natur verändern oder zerstören und ihr unser Wille aufsetzen. Wie sich aber was zu einer besseren und nachhaltigeren Gesellschaft entwickeln soll, wenn egoistische Wesen die Rolle von Gott einnehmen?

Dinge, Verhältnisse oder die "Natur" zu verändern, ist nichts, was nur GOTT (so es ihn gibt) vorbehalten ist - daher sehe ich keine Rollenübernahme oder Usurpation.
Wo steht, dass GOTT ein Altruist ist?
Dass die "Schöpfung" etwas aus dem Ruder läuft, musste selbst der Schöpfer erfahren - Improvisationen sind oft spannender als staubige Schöpfungsdrehbücher. Je weniger wir wissen, desto größer ist das Überraschungsmoment.

Mehr weiß ich aber auch nicht.  

08.10.20 09:42
2

3475 Postings, 2285 Tage yurxBoersalino

Zitat:Wo steht, dass GOTT ein Altruist ist?

GOTT ist ein Altruist.

Jetzt steht es da. ...;-)

Zusammenfassend kann man sagen, Gott bleibt immer nur menschliche Projektion und ein Rätsel, wo jeder heute selber sich auswählen kann inwieweit man einem Gott Platz einräumt oder nicht, ihn auch selber gestalten kann.
So bleibt auch der ein Produkt menschlicher Phantasie. Doch nicht die Natur. Die ist real.  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 63  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben