'off topic'

Seite 10 von 63
neuester Beitrag: 14.06.23 19:58
eröffnet am: 24.09.20 11:30 von: Fillorkill Anzahl Beiträge: 1556
neuester Beitrag: 14.06.23 19:58 von: Historie Leser gesamt: 196560
davon Heute: 56
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 63  Weiter  

06.10.20 11:28
1

24203 Postings, 2472 Tage goldikNaja yurx, sicher denken noch 2-3 auch so...

06.10.20 12:02
4

3475 Postings, 2275 Tage yurxgoldik

Es denken wesentlich mehr so. Nicht auf ariva vielleicht. Aber ich denke schon, dass ein Bewusstsein heranwächst für das Wunder, welches uns umgibt und wir keinen Beitrag dazu geleistet haben, es war da schon lang vor uns und wird uns Menschen auch überleben, davon bin ich überzeugt.

Hier noch das Zitat aus Genesis 1.28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und macht sie euch untertan, und herrschet über Fische im Meer und über Vögel unter dem Himmel und über alles Tier, das auf Erden kreucht.

So denken wohl auch viele bis heute? Doch ist es eine Falschinformation, Gott spricht nicht so mit den Menschen, nur Menschen tun das, die behaupten Gott habe das gesagt, also ein Lüge wohl und Gotteslästerung.

Das ist doch Populismus, was gibt es geileres als zu herrschen über "Gott"? Sich über die Gegebenheiten zu stellen und sie als Besitz zu deklarieren der Menschen alleine? Obwohl die sie nur nutzen, keine Ahnung von nix haben ausserhalb ihrer Wahrnehmung und ihres Denkens.
Das alte Testament wurde aber durch das neue reformiert, durch Jesus, doch klammern sich gerade auch in USA viele Christen nicht an das Christentum, sondern an das alte Testament. Sind also keine wirklichen Christen?? Eine Sekte und Trump der Erlöser?
 

06.10.20 14:08
5

24203 Postings, 2472 Tage goldikTja yurx , gegen Dummeit kämpfen "Götter" selbst

vergebens...
aber selbst ernannte ?
Da sind noch etliche sehr dicke Bretter zu bohren...

(Gott ist natürlich TOT)
evtl. ein verunfallter "Raumfahrer"  

06.10.20 14:17
4

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoDoch ist es eine Falschinformation

Das alte Testament wurde aber durch das neue reformiert, durch Jesus, doch klammern sich gerade auch in USA viele Christen nicht an das Christentum, sondern an das alte Testament. Sind also keine wirklichen Christen??

Das ist nun theologisch gesehen gelinde abenteuerlich. Würde zu viel Zeit kosten. Bestimmt rückt das Fillorkill noch etwas gerade.  

06.10.20 19:12
3

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoJesus ist im Schriftsinn legitime Postfiguration

des Alten Testamentes. Als Mitglied der Trinität kann er sich durch Negierung seiner Partner freilich bestenfalls ins Abseits befördern.
Erfreulich im christologischen Sinne ist der Gedanke, dass man von Erbsünden befreit ist. Das sollte sich gerade hier mal rumsprechen.  

07.10.20 00:03
2

3475 Postings, 2275 Tage yurx"Gott"

Will mal was dazu schreiben. Das ist doch off topic?

Moses behauptet die ganze Zeit in der Bibel, Gott habe ihm das und das gesagt. Auch die Zehn Gebote persönlich aufgeschrieben. Jeder aufgeklärte Mesnch weiss doch, dass das nicht stimmen kann? Oder?

Ich habe fast nie "gebetet" oder gebeten um Hilfe bei Gott, denn ich weiss, ich bin nur eine Made in seinem Speck und meine Anliegen sind dem so wurst und egal, wie die einer Ameise, die gerade unter meinen Füssen zermalmt wird und ich es nicht mal weiss. Aber den/das/die finde ich trotzdem das Grösste. Für mich ist Gott nicht tot.

Jesus sind Botschaften und Gedanken für mich, kein realer Mensch. Und die Kernbotschaften der Gleichnisse und der Bergpredigt sind für mich das Wesentliche. Ich bezeichne mich deswegen als Christ.

Der Rest Märchen für Leute von vor über 2000 Jahren, denen man so ziemlich viel Mist andrehen konnte, es gab noch kein Googel und Wiki
Wiederauferstehung, unbefleckte Empfängnis, Wunder etc....
Und der Gekreuzigte, als Symbol, find ich fast etwas pervers, damals sind sehr viele Menschen brutal gequält und getötet worden jeden Tag, na und? Das hat nix mit den Aussagen und Gedanken dieses "Jesus" zu tun in der Geschichte, macht sie weder besser noch schlechter.
Die Erbsünde, auch so eine Schauergeschichte...  

07.10.20 07:21
3

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoNur noch ein Gott kann uns retten !

Nach Heidegger ist das menschliche Dasein dasjenige Seiende, das sich - um eine Formulierung des von Heidegger verkannten Kierkegaard zu benutzen - "zu sich selbst verhält": vor allem anderen Seienden zeichnet es sich dadurch aus, daß es ihm um sein eigenes Sein geht, daß es um sein wahres Sein ringt und in diesem Ringen ein Verständnis seines Seins hat.
[M. Landmann, Philosophische Anthropologie. S. 59 f.]

Was definiert einen Menschen?
Wie schon Platon, wie schon Augustin, Pascal und Kierkegaard gewußt haben, so sieht auch Heidegger wieder, daß der Mensch gleichsam auf zwei Ebenen lebt und dauernd die eine mit der anderen vertauscht. Gewohnheitsmäßig lebt er auf der Ebene der "Uneigentlichkeit": mit den abgeleiteten und unechten Begriffen des Alltags, wie das "Gerede" des "Man" sie ihm zuflüstert, verdeckt er sich seine ureigensten Möglichkeiten.

[Ebenda]
 

07.10.20 09:05
4

9308 Postings, 5481 Tage AkhenateLeute, dieses Forum hat ein Niveau erreicht,

welches sich sehen lassen kann, auch wenn nur zwei Dutzend Leute hier mitlesen. Weiter so.

Yurx, Fillorkill, Boersalino, goldik et al vielen Dank für Eure Beiträge. Finde nicht jeden Tag die Zeit sie konzentriert zu lesen. Als Rentner bin ich durch die kleinen Dinge des Alltags, mit denen man sich so beschäftigt  (zum Bsp. alle Lampen und Leuchten im Hause so einzurichten, daß ich sie über "Alexa" gemeinsam oder individuell ein- und ausschalten kann ...das ist sehr bequem und spart Zeit ...  aber ich schweife ab ....), daß ich mich am Ende des Tages oft frage, wo die Zeit geblieben ist.

Ich habe mir mein ganzes Erwachsenendasein die Frage gestellt "existiert Gott" und bin dann so ähnlich wie Goethe und andere bei Spinoza gelandet. In dem Bücherregal neben meinem Bett stehen alle die Bücher, die zu lesen ich mir vorgenommen habe. Darunter auch Küngs "Existiert Gott". Noch habe ich es nicht zu lesen angefangen. Es ist ein ziemlicher Wälzer aber eines nahen Tages mache ich mich daran es sei denn Fillorkill sagt mir, daß es sich nicht lohnt ;-) Wenn ich es tue werde ich darüber berichten.
-----------
Beware the Ides of Merz

07.10.20 09:18
3

9308 Postings, 5481 Tage AkhenateWas antwortet man einem Freund,

der als Engländer Trump und Johnson bewundert, Biden für korrupt und senil hält und die Demokraten in USA für linke Spinner und einen No Deal Brexit befürwortet.

OK, ein Intellektueller ist er nicht und dazu noch ein Bänker und Börsenmakler aber ich kenne ihn schon seit 60 Jahren, als er noch unschuldig dieser Vergehen war. Soll ich ihm die Freundschaft aufkündigen? Ich habe ihm vorerst folgendes geschrieben:

"Biden is certainly also corrupt to a certain extent, trying to promote his son's interest, who may  or may not be a drug addict and a waster.

Trump on the other hand has been caught on tape to try to put pressure on Ukraine president Selenskyj by linking substantial US aid to Ukraine with his willingness to investigate the activities of Hunter Biden in order to prove some corrupt undertakings in his job appointments in order to smear the name of his Democrat opponent. This in itself is an impeachable offence.

You might be surprised to hear that I would not be too upset if Trump won the election on Nov. 3. Trump is the best thing that has happened to the European Union since its founding. He and his Caligula frolics habe been a strong catalyzer in welding the Union more closely together and another four years of Trump would enhance this process. So, as far as I am concerned, I wish him Good Luck. He is our best ally in promoting European interests.

But changing the subject.

I do not believe for one moment that BoJo will be stupid enough to listen to this Clown Farage and go for a No Deal  Brexit. The UK is economically not in a position to go this way yet some no doubt very intelligent people in BoJo's Junta seem to think this will be all in UK's best interest and a blessing for the country. Apparently they expect trade deals with USA and Asia will more than compensate wOhat losses may occur in deals with their next door neighbours.

Mainly, however, they expect to make the UK into something Switzerland was in the good all days. A refuge for the money of every low life on the planet. To hell with hard and earnest work and enterprise. Let' s be a fence to all the thieves and oligarchs and a pimp to all the financial whores of the globe. Money grows on trees. One only has to grope for it.

How do you feel about it? You certainly have more experience and insight into economic matters than I based on your professional background. Maybe there is something I have overlooked here. What, pray, is it?"
-----------
Beware the Ides of Merz

07.10.20 09:24

9308 Postings, 5481 Tage AkhenateIch erspare mir die Übersetzung

Zum einen weil ich vermute, daß die meisten von Euch sie nicht brauchen. Zum anderen weil das Google Übersetzungsprogramm heute schon fast so weit ist, daß man es schamlos empfehlen kann.  
-----------
Beware the Ides of Merz

07.10.20 09:32
1

9308 Postings, 5481 Tage Akhenateach so, und dimmen lassen sie sich

auch, die Tischlampen, Decken- und Pendelleuchten. Dunkler und auch wieder heller in allen Farbschattierungen.

The mind boggles. Das Kind im Manne jauchzt.
-----------
Beware the Ides of Merz

07.10.20 09:44
3

69286 Postings, 5792 Tage FillorkillExistiert Gott

Gott sind wir selbst. In dem Punkt folge ich Feuerbach. Gott sind wir selbst, allerdings in Gestalt als zu einem externen Subjekt transformierten Selbstideal. Das Selbstideal existiert zwar getrennt von der lebenspraktischen Sphäre, findet aber in ihren Widersprüchen, Mängeln und Qualen oder positiv ausgedrückt in ihren unerfüllten Hoffnungen seinen Ausgangspunkt. Die Projektion 'Gott' ist unser Stellvertreter, der das vollbringen kann, was uns (bis auf weiteres) versagt bleibt zu tun. Homo homini deus est stiftet insofern auch die Kernvariable aller kommunistischen Gesellschaftsentwürfe, mit Jesus als ihrem ersten Vertreter.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business
Angehängte Grafik:
feuerbach.gif (verkleinert auf 99%) vergrößern
feuerbach.gif

07.10.20 09:48
1

69286 Postings, 5792 Tage Fillorkillhomo homini deus est (ff)

-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business
Angehängte Grafik:
marx.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
marx.jpg

07.10.20 10:13
2

3475 Postings, 2275 Tage yurxBoersalino

Gott wird uns nicht retten. Er wird niemals direkt eingreifen in das Leben der Menschen. Wer etwas logisch nachdenkt, und über die nötige Bildung verfügt, wird das wohl auch so sehen?
Indirekt jedoch sind wir beeinflusst. (Jeder Atemzug ist für mich göttlich).

Wenn ein Gott, als Idee einer Wesenheit, uns retten soll, dann muss es ein gemeinsamer für alle Menschen und Religionen sein. Ansonsten ist Gott als Konzept meist destruktiv gewesen und spaltet bis heute die Menschheit. Aber alle Menschen sind nur da, weil es die Bedingungen dafür gibt. Auf dem Mars gibt es weder Bäume, noch Tiere, noch Menschen, dort ist Gott vielleicht tot oder eine Schlafmütze und will gar kein Leben, das ihn nervt.

Wo steckt mehr Gott drin? In einem Baum oder in einem Kruzifix? Für mich klar in einem Baum.
Vom Kruzifix steht auch nix in der Bibel. Also nicht mal die Bibelchristen, beziehen sich auf die Bibel, bei der Anbetung eines Gegenstandes. Das ist Konsum! Oder was denn sonst?  

07.10.20 10:20
3

69286 Postings, 5792 Tage Fillorkillhomo homini lupus est

Dies ist die Kernvariable aller faschistischen Gesellschaftsentwürfe. Sie behaupten, dabei handle es sich um Natur und ihr Versuch zum Wolfsmenschen zu werden, der sich über die angeblich geborenen Schafe und Sklaven erheben will, sei lediglich realistische Einsicht in von Natur selbst beauftragte Not. Doch der christliche Gott bezeugt das Gegenteil. Eben deshalb strebt der Faschismus auch danach, christliche  Religion mal offen, mal verdeckt durch den eigenen Gewaltkult zu ersetzen.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

07.10.20 10:42
2

24203 Postings, 2472 Tage goldikMoin,

yurx und Akhe, kleiner Tip, wer´s noch nicht gelesen hat:
Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten.
(Gehört eigentlich in Fritz´Thread ´Was ich dezeit lese`, da kann "man" sich auch "tummeln")  

07.10.20 10:57
2

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoEr wird niemals direkt eingreifen

'Wer etwas logisch nachdenkt, und über die nötige Bildung verfügt,' könnte zu folgenden Überlegungen kommen:

"Eine prägnante, oft zitierte philosophische Formulierung der Theodizee lautet:

   Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
   Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
   Oder er kann es und will es nicht:
   Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
   Oder er will es nicht und kann es nicht:
   Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
   Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
   Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?"
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee  

07.10.20 11:41
1

3475 Postings, 2275 Tage yurxBoersalino


Alle Übel sind Teil des Lebens.

Auf dem Mars gibt es keine Übel.
Wäre das ein starker Gott dort?

Der Planet Erde ist von Milliarden von diversen Leben und Millionen von Lebensformen durchzogen, die in Beziehung stehen zueinander und zum Ganzen und zur Entwichlungsgeschichte des Planeten und des Lebens. Das muss doch ein sehr starker Gott sein! Gott ist ein grosser Künstler mAn. Das kann aber nicht reibungslos verlaufen. Das Wort Übel ist jedoch ein menschliches Wort und alle Übel sind daher menschliche Sichtweise. Also muss der Mensch damit klarkommen, er ist ein zwiespältiges Wesen. Jeder Mensch trägt mMn das göttliche in sich. Was nicht heisst das "Geniale" von "Gott".  Wir kennen weder Sinn noch Ziel des Unternehmens, an dem wir gerade mal ein Bruchteil einer Sekunde teilnehmen dürfen.
Die Zeit ist auch eine göttliche Dimension. Wohin sie führt? Niemand wird das niemals wissen, weil alle nur eine Bruchteil einer Sekunde da sind und nur ein winziges Aspektlein des Ganzen wahrnehmen können. Hunderte von Millionen von Jahren sind für Gott die Zeitdimension, nicht die Lebensspanne eines Menschen und auch nicht die einer Spezies.

Das ist mein Gott. Ich habe in in der Not gefunden und das hat mir geholfen. An den ich glaube, ihn sehr liebe und bewundere und dankbar bin für den Bruchteil einer Sekunde, die ich habe. Das nenn ich mal Grosszügig und Liebe. Danke kann ich da nur sagen und schon auch wieder Tschüss und toi, toi, toi.

 

07.10.20 11:48
3

2689 Postings, 1488 Tage Fritz Pommes# 241 von heute, 10:42

Goldik,

Fill steht nicht in Konkurrenz zu meinem Bücherstand bei Ariva
Cultur in jeder Schreibweise ist mir hier wie dort willkommen

Einen schönen Tag noch in die Runde
wünscht

F.P.  

07.10.20 11:53
2

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoDas ist mein Gott.

Denkst du noch an das Gedicht von Schade?


Schade:

  GOTT / du bist mein GOTT.
  Bistu mein Gott?
  Gott du bist mein.
  Du GOtt bist mein.
  mein GOTT bist DU.

  DU GOtt bis mein GOtt.
  mein GOtt / bist GOtt.
  Bist min GOtt / GOtt.
  GOtt / GOtt bis mein.
  GOtt mein GOtt BIST.

  BIST du GOtt mein GOtt?
  Mein GOtt / du GOtt.
  Du mein GOtt / GOtt?
  GOtt / du mein Gott.
  Du GOtt / GOtt MEIN?

  MEIN Gott / bistu Gott?
  Gott du bist / Gott.
  Bistu GOtt / GOTT.
  Gott / Gott bistu.
  Gott / du Gott bist.

  GOTT / Gott bistu mein?
  Mein Gott du bist.
  bistu / GOtt / mein?
  Gott / du mein bist.
  Gott / mein bistu.

AMEN.

opus.ooo/projects/marterl/

Vielleicht heißt mein Gott 42.

 

07.10.20 11:57
2

58425 Postings, 4911 Tage boersalino# 241

Dürfte ich da auch ... gelegentlich, nur ab und zu ... ich mein ja nur ... ?  

07.10.20 12:06
2

24203 Postings, 2472 Tage goldikEigentlich gehe ich davon aus, daß

JEDE*r sich da "tummeln" sollte.

(Jetzt muß ich überlegen, ob das      .   korrekt ist?)  

07.10.20 12:07

24203 Postings, 2472 Tage goldikAkhe, Vertrauensfrage: Wer ist wichtiger, Alexa

oder "Bobonne"?  

07.10.20 12:11
3

58425 Postings, 4911 Tage boersalinoDann müsste ich sie/ihn bei mir entsperren

- was ich seit Gründung dieses Threads hier für eine vornehme Haltung ansehe.

Meine Bedenken freilich gründen auf einer Äußerung dieser Userin/dieses Users, ich 'sei der gefährlichste User hier auf ARIVA'.

Das ist echt keine Einladung.  

07.10.20 12:34
2

2689 Postings, 1488 Tage Fritz Pommes# 249 "gefährlichster User"

gibts für die Behauptung "gefährlichster User" auch einen Beleg ?

..... Ein Blick auf die Fuss-Zeile ("gesperrte User") wuerde im Zweifelsfall genuegen.


Einen schönen, stressfreien Tag in die Runde
wünscht

F.P.  

Seite: Zurück 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 63  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben