'off topic'

Seite 12 von 63
neuester Beitrag: 14.06.23 19:58
eröffnet am: 24.09.20 11:30 von: Fillorkill Anzahl Beiträge: 1556
neuester Beitrag: 14.06.23 19:58 von: Historie Leser gesamt: 196918
davon Heute: 38
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 63  Weiter  

08.10.20 10:47
1

24230 Postings, 2476 Tage goldik#271 Bestärkt mich in meiner Vermutung,daß

schon alles gedacht und gesagt wurde, wir müssen´s nur finden...  

08.10.20 11:03
4

69307 Postings, 5796 Tage FillorkillGott bleibt immer nur menschliche Projektion

That's right. Wenn wir 'Gott' nun einbetten in das übergeordnete Plenum 'Glaube an die magische Beeinflussbarkeit des Lebens' kann man ergänzend beifügen, dass dieser Glaube auch eine materielle Grundlage hat. Die besteht in der Beobachtung, dass die Kausalfaktoren aller möglichen existentiellen Prozesse - Krankheiten, Verhaltensdispositionen, krisenschwangere kapitalistische Reproduktion usw - nicht oder nur ansatzweise entschlüsselt sind bzw umgekehrt ausgedrückt, dass diese Kausalfaktoren in einer bislang unerkannten Weise - also magisch - tätig werden können. Es gibt sie also, die 'Wunder' in positiver und negativer Hinsicht, die auf jene diffusen Lücken verweisen, die Aufklärung ohne dies gerne zuzugeben zulassen muss. An diese Lücken krallen sich die Hoffnungen insbesondere dann, wenn ihren Trägern offziell ein 'objektiv unmöglich' beschieden wird.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

08.10.20 11:18

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateIn anderen Worten

Deus sive Natura
-----------
Beware the Ides of Merz

08.10.20 11:39
2

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateDie einzige Frage,

die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist folgende: War Spinoza ein Pantheist oder Panentheist ? Und wie verhielt es sich mit Goethe??

Wer kann mir da weiterhelfen?
-----------
Beware the Ides of Merz

08.10.20 12:35
2

9308 Postings, 5485 Tage Akhenateund bin so klug

als wie zuvor
-----------
Beware the Ides of Merz

08.10.20 19:43
1

3475 Postings, 2279 Tage yurxfill zu 11.03

Die Geschichte (Evolution) der heutigen Zivilisation beruhte auf sehr vielen krassen Brüchen. (Wundern?)
Die Renaissance stand wohl am Anfang der Neuzeit, auch der Reformation und der Aufklärung. Es gab seit damals auch diverse Kriege, Entdeckungen und Kolonalisierung, Katastrophen und Krankheiten undRevolutionen. Die Französische, die Russische, die Industrielle, die Sexuelle usw.
Es gibt also keine kontinuierliche Entwicklung, auch der 1. und 2. Wk haben alles verändert.
Diese Eruptionen waren für die Leute der Zeit selten nur erfreulich, doch hat es die Welt geprägt und beeinflusst und das Denken verändert. Doch ging das meist über Generationen und das Resultat ist die heutige Welt. Die morgige wird wiederum geprägt von den heutigen "Eruptionen", Brüchen. ZB die Finanzkrise, die damalige Wahl von Trump oder der Brexit oder Corona. Diese Ereignisse können wir ev. noch gar nicht werten, weil wir die Folgen nicht kennen. Von den Kriegen im Irak oder Afghanistan kennt man sie schon eher. Es werden ziemlich sicher Dinge auch in der Zukunft passieren, die man sich nicht wünscht, nicht vorhersehen kann. muss man annehmen, da das die menschliche Geschichte durchzieht und wohl die Natur des Menschen spiegelt.

Weiss nicht, ob ich dein Beitrag zu weit interpretiere damit?

 

08.10.20 22:36
3

69307 Postings, 5796 Tage Fillorkillob ich dein Beitrag zu weit interpretiere

Na, eigentlich verfasst du selber einen, Thema so ungefähr 'Menschheitsgeschichte als das Aufeinanderfolgen von Disruptionen' (die du vermutlich gemeint hast) . Ich sprach ja eher von Kausalfaktoren, die entweder unbekannt sind oder in einer nicht bekannten Weise wirken und so magischen Erzählungen Auftrieb geben. Was dann aber nicht heissen muss, dass die magische Ableitung nun die richtige ist.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

09.10.20 08:41
1

3475 Postings, 2279 Tage yurxFill

Sagt man dem nicht Aberglaube?
 

10.10.20 08:05
5

69307 Postings, 5796 Tage FillorkillAberglaube

ich denke, viele Menschen glauben oder setzen auf die magische Beeinflussung des eigenen Lebens. Dass muss jetzt nicht immer eine Gottheit sein, an die man die Magie transferiert. Beispielsweise dass Probleme verschwänden, wenn man nicht darüber spricht oder sie nicht benennt. Oder dass man seines eigenen Glückes Schmied sei, was dem Zufallscharakter von Glück klar widerspricht. Oder dass man mit der geschickten Handhabung eines exklusiven Geheimwissens den Markt schlagen könne. Letzteres vermutlich der Grund dafür, dass sich in einem Börsenforum augenscheinlich besonders viele VTler herumtreiben.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

10.10.20 09:01

69307 Postings, 5796 Tage Fillorkilllebensentwürfe: god in disguise


-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

10.10.20 10:26
2

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateMeine Voraussage, daß Trumpl in einer Zwangsjacke

von den Männern in weißen Kitteln strampelnd und zeternd aus dem Oval Office gezerrt wird könnte sich bald schon bewahrheiten.

Zumindest denkt man bei den Demokraten darüber nach eine besondere Klausel in der Verfassung der Vereinigten Staaten anzuwenden, die bislang noch nie angewandt wurde aber die es gibt: nämlich wenn ein amtierender Präsident sich durch seinen Geisteszustand als eine Gefahr für das Land erweist.

Mit Trump ist mMn diese Situation eingetreten. Man stelle sich vor es gibt eine ernste Krise. Der Irre in Nordkorea hat die Bombe und droht sie einzusetzen oder bei Xi brennt ob der laufenden Provokationen durch Trump eine Sicherung durch und er greift Taiwan an oder die Iraner versenkten einen amerikanischen Flugzeugträger. Wie wird Trump reagieren?
Mit einigen Tweets ?
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 10:29

9308 Postings, 5485 Tage Akhenateoder indem er sofort auf den roten Knopf

Drücken will, Choleriker der er ist?

Auch keine gute Option.

-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 10:43
3

3475 Postings, 2279 Tage yurxAttenborough

Heute ein Artikel in der NZZ. Zum neuen Film des 94 Jährigen. A Life on Our Planet.
Unter dem Titel: Er lebt für die Natur - und sieht sie sterben.
Attenborough nenne seinen Film " eine Zeugenaussage über die Geschichte des globalen Niedergangs im Laufe einer einzigen, seiner, Lebensspanne" .

Er sage im Film auch, es gehe nicht nur darum den Planeten zu retten, sondern uns selbst. Die Natur werde sich wieder erholen, mit oder ohne uns.

In der Natur ist alles auf einer klaren Logik aufgebaut, alles steht in Beziehung zu den Bedingungen, insofern gibt es keine Wunder in der Natur, sie ist selbst eines.  

10.10.20 10:46

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateFill 09:01 zum Geheimwissen an der Börse

Es bedarf keines besonderen Geheimwissens um an der Börse den Markt zu schlagen. Lediglich gesunden Menschenverstand, eine gute Einschätzung der Dinge, die sich in Politik und Wirtschaft tun, gesunde Skepsis gegenüber den Empfehlungen der Analysten der großen Bankhäuser, das Gegenteil von einer Spielernatur und den Mut große Summen auf volatile Aktien zu setzen bei denen man jedoch davon ausgehen kann, daß sie nicht total abstürzen. Das Geld sollte man jedoch zur Verfügung haben und es sich nicht geliehen haben.

Voilà tout !
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 11:06
1

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateYurx 10:43 zu Attenborough

Ich kann nur hoffen, daß er sich irrt und daß es der Menschheit gelingt, sich noch einmal an die Gegebenheiten anzupassen, ganz gleich wie katastrophal sie sich gestalten.

Allerdings ist davon auszugehen, daß ein großer Teil der Menschheit dabei über die Klinge springen wird. Survival of the fittest. Darwin.

Wir können davon ausgehen, daß "the fittest" oder einige davon bereits die nötigen Vorkehrungen treffen um zu den Wenigen zu gehören, die auch unter den widrigsten Umständen überleben werden und damit eine neue Phase der menschlichen Entwicklung einleiten werden. Dabei denke ich nicht an Raumschiffe zu anderen erdähnlichen Planeten. Das wird nicht funktionieren kõnnen.

Aber mit der heute und morgen verfügbaren Technologie wird es einigen hundert Tausenden gelingen zu überleben und sich zu mehren. Wieviel Lebensqualität es auf einem solchen Planeten dann geben wird ist eine andere Geschichte.
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 11:16
4

9308 Postings, 5485 Tage Akhenateyurx, wenn dieser Spuk vorbei ist

und man wieder reisen wird können, werde ich mir den Traum erfüllen und mit Bobonne noch einmal nach Davos fahren mit dem Auto in kleinen Ertappen über Ziele in D, F und A, die zu besuchen sich lohnt.

In Davos werden wir uns im "Zauberberg" Hotel einquartieren und das Buch zum vierten Mal lesen und auf den Spuren von Hans Castorp, Settembrini, Naphta, Meneer Pepperkorn, Madame Chauchat, dem Verein Halbe Lunge die Gegend erforschen.

Vielleicht habe ich Glück auch Dich dort anzutreffen?
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 11:29

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateWagenknecht und Middelhoff bei Lanz am 8.10

https://youtu.be/bescbJNDqQ4

Es lohnt sich immer wieder, dieser Frau zuzuhören. Wie schade, daß sie in der falschen Partei ist und auch nicht mehr die Kraft und Ambition hat in die SPD umzusatteln, um diese einstmals so edle Partei an den Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Verdenken kann man es ihr nicht aber es ist schade.
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 11:43
1

3475 Postings, 2279 Tage yurxAkhe

Meinst du mit "Zauberberghotel" die Schatzalp?

Das war auch eine Tuberkolose-Klinik, aber eher für Wohlhabende aus aller Welt, auch der Deutsche Kaiser lies sich dort Suiten einrichten, falls er erkranken würde an Toberkolose, doch war er nie dort, die blieben leer.

. Der Castorb im Buch, ist aber in einer anderen Klinik,  aber er macht Besuche und Spaziergänge dorthin.

Das heutige Hotel ist ein baufälliger Zeitzeuge, sehr schön gelegen, man sieht das heute hässliche Davos und den überbauten Talboden nicht, es hat eine eigenen Zahnradbahn dorthin und ein eigenes kleines Skigebiet, doch das Hotel und die Zimmer sind recht einfach. Dafür hat es teils noch historische Klos und Heizkörper usw. Sehr besuchenswert ! War auch schon zweimal dort. Gehört Investoren, sie wollten einen Glasturm von Herzog und de Meuron  nebenan bauen mit megateuren Wohnungen und damit die Sanierung finanzieren, das ist geplatzt. Wie das dort weiter gehen wird?  

10.10.20 12:23

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateNein, yurx, ich meinte das Waldhotel

in Davos, obwohl das Schatzalp wohl eher den Beschreibungen im Buch entsprechen mag.
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 12:24
1

3475 Postings, 2279 Tage yurxAkhe

Noch ein Tip.
Reist doch auch mit der Bahn in der Schweiz.
Wer Zeit mitbringt, erfährt vieles dabei, nicht nur Annehmlichkeiten. Gerade in den Bergen macht man lange Strecken für kurze Luftdistanzen, Tal runter und anders Tal rauf...

Aber man kommt immer an und fast überall hin mit Bahn, Bähnchen und Busen und die Oekobilanz ist einiges besser. Die Bahnen besitzen auch eigene Wasserkraftwerke, was ein Grossteil deren Stromversorgung ausmacht.


 

10.10.20 13:57
2

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateDanke für den Tipp, yurx,

werde ich beherzigen :)
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 14:57
1

2500 Postings, 1478 Tage tschaikowskyLanz

Für mich die Nr. 1 des Unerträglichen im TV.
(Vor Illner; Maischberger; Will).
Der Typ hat eine völlig gestörte Fragetaktik.
Ätzend.
Dass sich Sahra dafür nicht zu schade ist.....

 

10.10.20 17:31

9308 Postings, 5485 Tage AkhenateEgal, Lanz ist manchmal ein wenig penetrant

aber ansonsten nicht unsympathisch und vor allem neugierig und nicht dumm.

Neulich bei der amerikanischen Dumpfbacke und Rassistin Chittom, obwohl ihrer Physiognomie nach zu schließen eher ein potentielles Opfer von Rassismus, rastete Lanz aus und bezeichnete ihre Beiträge als unterirdisch. Gut so.
-----------
Beware the Ides of Merz

10.10.20 20:01

3475 Postings, 2279 Tage yurxTschaikowsky

Hier bekommt man auch die ÖR von Deutschland via Kabel, die erwähnten Talkssendungen wären aber wohl auch schon abgesetzt, wenn sie nicht eine gewisse Quote erreichen.

Lanz habe ich mir auch schon angeschaut. Doch gefällt mir auch nicht. Staune wie oft und lang der das schon macht.
Aber niemand zwingt einen das zu schauen.......oder?
Auch in D nicht. Gibt ja die privaten Sender und Internet. Die Vielfalt der Möglichkeiten sich zu informieren und unterhalten war noch nie so gross. Inflationär?  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 63  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben