Es gibt Charttechniker, die den DAX bei 8000 im Herbst sehen. Dazu zählt auch der von mir seid sehr langer Zeit aufgrund vieler guter Prognosen, ohne gleich marktschreierisch zu werden, hoch geschätzte Wieland Staudt. Dieser äußert sich diesbezüglich gut begründet in der aktuellen Börse Online.
Sollte der DAX dieses Ziel erreichen, dürfte es auch für Daimler, die aus meiner Sicht immer noch Nachholpotential haben, noch längst nicht alles gewesen sein. Kurzfristig kann der Kurs verschnaufen. Da Stuttgart, wie ich denke, sehr kurzfristig denkt (so schätze ich seine Anlagephilosophie ein, ohne das abwertend zu meinen, weil man in Optionsscheinen nicht langfristig denken sollte), hat er nicht unrecht, wenn er kurzfristig von einem Trendbruch spricht. Auch ein paar Wochen anhaltendes Verharren auf dem jetzigen Niveau ist ein Trendbruch. Nach einer Konsolidierung lönnte es aber durchaus bis zum Sommer noch weiter steigen. Schon weil von der Notenbeank nächste Woche wieder viel Geld in den Markt gepumpt wird, das angelegt sein will. Die letzte Aktion dieser Art vom Dezember dürfte nicht unerheblich zu dem bisherigen Jahresanstieg geführt haben.
|