Ein OS Call oder Put ist ein Derivat, hängt also direkt am Basiswert der Aktie. Nur eben mit einer Formel aus Omega, Delta, Strike, implizierte Volatilität und dem entsprechenden Hebel. Du kannst das nicht handeln wie ein CFD, da die Scheine nur börslich oder außerbörslich zu den selben Geschäftszeiten gehandelt werden wie die Aktie auch. Allerdings zumeist nur an der EUWAX oder Scoach Frankfurt. Kaufen darfst Du aber nur den Typ " American " !! Diese Kennzeichnung zeigt Dir auf, dass Du damit während der Laufzeit frei kaufen und verkaufen kannst. Ich sehe die Laufzeit bei einem Call oder Put als absolut zweitrangig, da meine Strategie niemals langfristig ( länger 2 Wochen ) ist. Im Gegenteil, die Chancen sind gegen Ende bei entsprechende Lage fast immer am größten. Ich kaufe einen Call oder Put nach Drehmoment, Druck auf Markt hoch oder runter und der entsprechenden Wahrscheinlichkeit. Niemals kaufe ich einen OS aufgrund seiner Laufzeit. Dieser besagte Dai Call hat einen letzten Handelstag und einen Bewertungstag. Steht er dann unter 52 ist der komplette Einsatz weg. Ich würde auf keinen Fall und niemals einen Schein bis zum Stichtag halten, selbst wenn der Strike meilenweit weg ist. Ist er zu weit weg fehlt die Dynamik und es gibt bereits bessere Scheine, ist der Strike zu dicht dran ist der Schein zu heiß. Also....niemals halte ich bis zum Schluss. Kleines Beispiel: Ich habe vor 10 Minuten 10.000 Stück vom CM63A3 gekauft zu 27 Cent. Das ist ein Put auf den Dax der im März verfällt, also fast keine Laufzeit mehr hat. Diesen Schein kaufe ich für maximal 4 Stunden. Der Stand des Dax war zum Kaufzeitpunkt 6950. ich rechne intraday nochmals mit einer Korrektur im Dax auf ca. 6900. Dann werde ich diesen Put wieder rausschmeißen und ca. 500 Euro machen. Das Ding hat richtig Dampf. Fällt der Dax noch tiefer würde es richtig klingeln. Warum mache ich das ? Der Dax steigt nur selten über 1,5 % am Tag und die Wahrscheinlichkeit, dass es intraday runter geht ist eben jetzt größer als ein weiterer Anstieg. Allerdings habe ich einen Stoppkurs bei 24 Cent falls es doch nach oben auf 6975 geht. Dann hätte ich eben 300 Euro verballert...Pech gehabt. Daran glaube ich aber jetzt um 13.00 Uhr noch nicht. Aber so oder so, der Schein wird vor 16.00 Uhr verkauft, also bevor die Entscheidung des EU Minister zum Rettungspaket verkündet werden könnte. Auch so würde ich da niemals über Nacht drinbleiben, denn wenn es hochgeht und der Dax bei über 7000 startet bist Du schnell mal 30 % los........so wie von Freitag auf Montag. Das war nur ein Beipsiel von vielen weshalb ich OS wesentllich besser handeln kann als Aktien.
|