du hast natürlich recht mit kaufen und verkaufen zum besten zeitpunkt. wer das ständig von sich behauptet lügt einfach- und es wird genug gelogen. es ist wirklich mit viel glück verbunden wenn man das treffen sollte. schau, ich habe mitten in der krise mit der börse begonnen. wenn ich damals alles hätte liegen lassen, hätte ich kohle ohne ende. aber nein ich hatte keine geduld usw. habe vieles genauso gemacht wie der kostolany in seinem buch "der große kostolany" die anfänger beschrieben hat, d.h. ich wußte zwar die theorie von ihm, habe aber trotzdem die fehler gemacht die er beschrieben hatte es nicht zu tun. ich weiß nicht wie lange du mit aktien handelst, das buch ist wirklich zu empfehlen- er beschreibt die börsenphysiologie genial. die börse hat sich rein technisch verändert, aber die physiologie der börsenteilnehmer denke ich, ist immer noch die gleiche- die gier nach noch mehr geld. und es ist ja auch ein angenehmes gefühl gewinne zu realisieren. und sollte man mal einen richtigen treffer landen, besteht die gefahr leichtsinnig zu werden, d.h. sich einzubilden, man habe nun die börse verstanden und alles läuft angenehm weiter. und sowas ist sehr gefährlich. ein kollege hatte mal alles auf eins gesetzt, weil er lange zeit erfolgreich war, und dann war alles futsch- ehe fast kaputt usw.
auch deswegen mahnt der kostolany auch an, immer schön bescheiden zu sein und sich eine gewisse demut zu bewahren- dort wo es gewinner gibt muß es auch verlierer geben. ich weiß, das klingt für heutige zeit altmodisch und vielleicht moralisch- aber es ist doch so.
ich kenne das auch, kaufe ich, geht der kurs runter- verkaufe ich, steigt der kurs, ist fast wie ein fluch, grins. hätte ich meine einen tag länger gehalten, wären paar tausend mehr gewesen, aber was soll es- es ärgert einem trotzdem. aber wenn sich ein wert so rasant entwickelt muß man doch mit einem rücksetzer rechnen.
aber nicht das du denkst, ich wäre ein experte der mit allen wassern gewaschen ist- ich bin ein kleiner anleger wie die meisten an der börse. ja bissel glück gehabt und trotzdem sind paar rote zahlen im depot. dann muß es eben die zeit bringen oder auch nicht.
ich habe anfänglich auch lehrgeld gezahlt weil ich pushern glaubte- konnte mir nicht vorstellen das es solche gauner gibt. und wie du an meinen vielen posting sicher erkannt hast, bin ich von haus aus sehr mißtrauisch- und das hat mich auch im normalen leben vor viel unheil bewahrt- trotzdem gab es auch pannen, weil man menschen vertraute ......... naja lassen wir das, sonst wird es noch ein roman, grins. mein vater flegte immer zu sagen, vertraue nur dir selbst und sei auch da kritisch- so unrecht hatte er nicht.
ich habe den grundsatz, ich möchte meine kohle "legal" verdienen und nicht mit fiesen tricks einen roten wert bei unerfahrenen durch falschen versprechungen (pushen) zu retten. es dauert zwar länger millionär zu werden, grins. ist zwar auch altmodisch- wir werden überall belogen und betrogen, aber ich muß doch da nicht mitmachen.
nur meine meinung
|