Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 ?

Seite 26 von 43
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
eröffnet am: 14.03.06 14:15 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1064
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32 von: Balu4u Leser gesamt: 116388
davon Heute: 51
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 43  Weiter  

30.01.07 17:05

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Katjuscha

Hast du eigentlich die IR mal angeschrieben? Würde mich ja schonmal interessieren, ob die dir antworten und was.

Wir haben jetzt noch 2 Monate, bis die Zahlen bekanntgegeben werden. Ich bin ja mal gespannt, ob der Kurs wieder unter 3 Euro fällt.

Gruß
Kaktus  

30.01.07 17:14

40364 Postings, 6697 Tage biergotthaua...sieht fast nach Trendbruch,

hab nur grad keine vernünftige Chartanalyse da. Und das OB zugekleistert im 3,80 und 90 Bereich. Sieht im Moment grad net gut aus...

           4,00       340  
           3,95       3.900  
           3,94       900  
           3,91       2.000  
           3,90       1.200  
           3,89       5.000  
           3,86       4.000  
           3,84       1.850  
           3,82       1.200  
           3,80       2.000  
 
Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]  
 
500        3,73    
1.000        3,72    
2.000        3,71    
400        3,70    
1.000        3,65    
3.000        3,61    
300        3,52    
200        3,51    
400        3,48    
1.000        3,44    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
9.800                   1:2,28          22.390
 

30.01.07 17:19

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedoKaktus, seit dem Tief Mai/Juni 2006 ist IBS

über 50% gekommen. Potentielle Käufer halten sich mal eine Zeit zurück, um den Kurs nicht überschäumen zu lassen. Einige der Niedrig-Einsteiger aus dem vergangenen Jahr jetzt werden nachdenklich und machen lieber erst mal Kasse.

Das alles halte ich für ziemlich normal.

Bisher ist der Kurs auch nicht so stark zurückgeschlagen, dass kurzer Aus- und Wiedereinstieg sich gelohnt hätte (zumindest wenn man Speku-Steuer zu zahlen hat).

Und was sollte die IR jetzt gross schreiben ausser "... alles im Plan..." ?

Oder siehst du irgentwelche Anhaltspunkte, dass bei IBS ewtas schief laufen könnte ?


Gruß
FredoTorpedo  

30.01.07 17:35

110319 Postings, 8896 Tage KatjuschaWäre schon lustig, wenn es morgen


Anschlussverkäufe aufgrund einiger charttechnisch orientierter Anleger geben würde, und dann ähnlich wie im letzten Jahr übermorgen die Zahlen kommen würden, die letztlich nur überzeugen können. Es wird ja nicht übertrieben viel erwartet, und die Bewertung der Aktie ist lächerlich niedrig.

Wer jetzt nur wegen einem Trendbruch verkauft, wird m.E. auf dem falschen Fuß erwischt.

Kaktus-Jones. nein, ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit. War abwechselnd auf Arbeit und beim Arzt. Werde jetzt wahrscheinlich die vorläufigen Zahlen abwarten, und dann ne ausführliche Mail schreiben, falls sich weitere Fragen ergeben.  

30.01.07 18:52

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@FredoTorpedo

Ne, ich habe natürlich keine Anzeichen, daß etwas schief laufen könnte - woher auch. Ich gehe auch davon aus, daß fundamental alles glatt läuft. Aber ich bin ja nun schon sehr lange, oder wie Katjuscha immer anmerkt, schon zu lange in IBS investiert und bekomme eigentlich immer ein ungutes Gefühl wenn der Chef verkauft und der Kurs mal wieder an der 4,2 Euro-Marke scheitert. Letztes Jahr hatten wir ja genau den selben Effekt (nur daß der Chef nicht verkauft hat). An 4,2 Euro gescheitert und trotz guter fundamentaler Lage wieder bis unter 3 Euro abgeschmiert - und nur weil die Anleger wegen der Vergangenheit verunsichert waren und die Bestätigung, daß alles in Ordnung ist, von der IR bis zum Erbrechen hinausgezögert wurde.

@Katjuscha
Na, dann hoffe ich mal, daß wir auf die Zahlen nicht zu lange warten müssen. Ich gehe mal davon aus, daß man die Vorabzahlen, wie im Finanzkalender angekündigt, erst Ende März bringen wird - so 2-3 Tage vor dem Jahresbericht. In den letzten Jahren gab es ja die Zahlen des 4.Quartals Anfang Februar, aber wir haben ja nun eine neue IR, die die Termine immer ankündigt - und in dieser Hinsicht wurde nichts angekündigt.

Gruß
Kaktus  

30.01.07 19:14

6282 Postings, 6836 Tage FredoTorpedoKaktus, ".. wenn der Chef verkauft ..." -

nach den Angaben bei finanznet / insiderdaten, wurden in 2006 ca, 34.000 Papiere gekauft und im Dezember 13.000 verkauft.

Das wäre für mich noch nicht allzu aussagefähig. Hast du Informationen, dass die Verkäufe im Januar verstärkt weitergehen ? Es müßten dann aber schen 130.000 statt 13.000 sein.

Der Einbruch bei IBS im vergangenen Jahr kam, obwohl im April/Mai Insider-Käufe erfolgt waren. Er hing mE ausschließlich mit dem Mini-Crash des Gesamt-Marktes zusammen, der außer IBS auch fast allen anderen Werte, und insbesondere die kleinen abschmieren ließ.

Wenn sich solche dieses Jahr wiederholen sollte, gehe ich allerdings davon aus, dass es dann auch IBS wieder mit runter zieht - egal wie gut die vorher publizierten Daten sind. Wenn also deine Befürchtung sein sollte, dass in Kürze eine deutliche Konsolidierung des Gesamtmarktes eintritt, dann solltest du allerdings dein Geld rechtzeitig in Sicherheit bringen - aber dann nicht nur bei IBS.
Ich rechne mit der Konsolidierung noch nicht für Jan / Feb. Vielleicht geht's im März/April los damit, zumindest plane ich aus heutiger Sicht, dann allmählich etwas vom 95% Engagement auf 85 oder 75% runterzufahren.

Lieber wäre mir allerdings, wenn die die Konsolidierung in Juni/Juli verscheieben würde, dann wäre ich mit einigen Käufen aus 2006 aus der Speku-Frist.

Gruß
FredoTorpedo  

30.01.07 19:27

110319 Postings, 8896 Tage Katjuscha@Kaktus-Jones, die Vorabzahlen, die im Kalender


stehen, können letztlich nicht ernst gemeint sein. Ende März wird man vermutlich die genauen Kennzahlen preisgeben, und den Bericht dann 2 Wochen später. Aber unter Vorabzahlen verstehe ich die wichtigsten Daten, wie Umsatz, Ebit und AB. Vielleicht werden wir das EPS erst im März erfahren, weil es ja (wie wir wissen) noch offene Fragen bei der bilanziellen Bewertung der Steuern gibt. Dadurch kann es sein, das wir 2006 einen negativen Steuereffekt haben, obwohl man hohe Verlustvorträge hat. Diese werden sich dann erst 2007 sehr positiv auswirken. Da man aber scheinbar selbst bei IBS noch nicht wusste, wie man diese Steuereffekte bewerten wird, hat man den endgültigen Termin erstmal auf März gelegt. Deswegen kann man aber trotzdem schon am Donnerstag oder Freitag die Daten zu Umsatz, Ebit und AB veröffentlichen, und davon geh ich auch fest aus.  

30.01.07 22:43

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Katjuscha

Also daß man die Zahlen früher bringen kann, das ist mir auch klar - wer braucht schon 3 Monate dafür. Ich bin mir sicher daß die dir auch jetzt schon das EPS ziemlich genau nennen können. Und ich gehe auch nicht von irgendwelchen negativen Effekten für 2006 aus - aber man weiß ja nie. Aber bis jetzt hatte UBJ eigentlich immer gesagt, wann sie Vorabzahlen brigen. Warum sollte das diesmal anders sein. Auf jeden Fall aber hoffe ic natürlich, daß du Recht hast.

@FredoTorpedo
Ne, mehr Insiderverkäufe gibt es bis jetzt noch nicht. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie weit es noch nach unten geht. Ab 3,3 Euro werde ich mir auf jeden Fall überlegen wieder zuzukaufen.

Gruß
Kaktus  

31.01.07 11:55

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJonesalso wohin die Reise geht ....

... ist ja wohl klar - egal wie die fundamentale Lage aussieht.
Es ist schon erstaunlich, daß hier so massiv verkauft wird, oder besser gesagt, daß hier so viele Stücke im Ask stehen. Fundamental ist das absolut unverständlich. Ich bin echt mal gespannt wie die Zahlen ausfallen werden.
Hallo UBJ, falls ihr hier mitlest, dann habt mal erbarmen und bringt die Vorabzahlen um hier Ruhe reinzubringen. Die sind doch eh schon bekannt.

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        3,95 Aktien im Verkauf     3.900
        3,93 Aktien im Verkauf     900
        3,90 Aktien im Verkauf     1.200
        3,88 Aktien im Verkauf     5.000
        3,85 Aktien im Verkauf     4.000
        3,83 Aktien im Verkauf     3.800
        3,82 Aktien im Verkauf     1.000
        3,80 Aktien im Verkauf     1.590
        3,79 Aktien im Verkauf     2.000
        3,75 Aktien im Verkauf     730

Quelle: [URL]http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx[/URL]

150       Aktien im Kauf 3,66
2.000       Aktien im Kauf 3,62
3.000       Aktien im Kauf 3,61
1.200       Aktien im Kauf 3,60
2.000       Aktien im Kauf 3,59
1.000       Aktien im Kauf 3,52
200       Aktien im Kauf 3,51
400       Aktien im Kauf 3,48
1.000       Aktien im Kauf 3,44
1.000       Aktien im Kauf 3,42

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
11.950                   1:2,02         24.120  

31.01.07 12:02

40364 Postings, 6697 Tage biergottversteh´s

auch net so richtig. Kann mir auch net vorstellen das da einer einsammelt/weiter einsammeln will. Mmmmhh.... Werd das aber auf alle Fälle ganz genau beobachten und über nen Abstauber nachdenken. Aber wahrscheinlich wart ich noch auf Zahlen.  

31.01.07 12:39

692 Postings, 7641 Tage Barbarossasieht mal wieder nicht "gut" aus..

Ich bleibe aber drinn,denke Katjuscha hat recht  s. Posting Nr.629  

31.01.07 12:55

692 Postings, 7641 Tage Barbarossaaber...

nuessa müsste doch jetzt heftig nachkaufen oder? :)  

31.01.07 13:26

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Barbarossa

Also ich würde an nuessa's Stelle auch noch nicht nachkaufen. Selbst sein Aufwärtstrend dürfte mittlerweile nach unten hin durchbrochen worden sein und noch flacher konnte man ihn wirklich nicht legen. Also ich kaufe erst wieder bei ca. 3 Euro nach - in 2-3 Wochen. Nach den Zahlen könnte es dann ja wieder auf Kurse um 4 Euro gehen.

Wie gesagt, das hat alles nichts mit der fundamentalen Sicht zu tun. Das ist rein psychologisch zu sehen und von IBS gewollt.

Gruß
Kaktus
 

31.01.07 13:29

692 Postings, 7641 Tage Barbarossa@KaktusJones

und warum sollen die das wollen?ich sehe kein Grund dazu..  

31.01.07 13:32

6858 Postings, 7065 Tage nuessa@barbarossa, für

einen Nachkauf wäre ein SK über 3,75 ? Pflicht, es gibt bessere Chancen, hatte ja bereits schon einen KK von 3,76 ? VK 4,04 ? siehe Thread!

 

Gruß

nuessa


http://www.chartchancen.eu

 

31.01.07 14:54

40364 Postings, 6697 Tage biergottkurzes Chartupdate

klar, SK fehlt noch, aber trotzdem...

3,50 sind ne recht stabile Stütze, denk eigentlich nicht das es da drunter geht (aber was weiß man schon). Danach rücken die 3,30 ins Blickfeld.

Denk das is alles nur Nervosität/Unsicherheit, weils lange nix brauchbares, also Zahlen, gab.

 
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

01.02.07 11:41
2

110319 Postings, 8896 Tage KatjuschaKleiner Ausverkauf auf 3,55 wär nicht schlecht und

dann kanns von mir aus wieder nach oben drehen.

Fundamental sind die Kurse für mich sowieso nicht mehr nachzuvollziehenn. Ich hab den Thread hier vor 10-11 Monaten bei einem Besprechungskurs von 3,40 ? eröffnet. Damals hatte ich mit einem EPS06 von 35-36 cents gerechnet, was auch annähernd geschafft worden sein dürfte, solange es keine negativen Einmaleffekte bezüglich Latenter Steuern gibt.

Das heißt, das die Aktie seitdem gerade mal um 7% zugelegt hat, obwohl der Überschuss von 2005 zu 2006 um mehr als 60% zugelegt hat. 2007 ist bei nur 10-12% zu erwartenden Umsatzanstieg mit einem EPS von 42-43 Cents zu rechnen. Wir hätten also von 2005 bis 2007 einen Gewinnanstieg von 40% im Schnitt pro Jahr, aber ein KGV07 von nur 8,5. Ist echt lächerlich, zumal der Vorstand nochmal seine Umatzverdopplungsprognose bis 2010 (also 15% Wachstum pro Jahr) wiederholt hat.

Wer sich hier allein am Chart orientiert und nur deswegen verkauft, wird m.E. in der Nähe des mittelfristigen Tiefs verkaufen.  

01.02.07 11:47
1

7997 Postings, 6564 Tage daxcrash2000IBS Indikatoren holen sich Kraft

der langfristige Trend ist ja noch intakt
viele Indikatoren sind jetztrecht weitunten teils überverkauft
zudem zeigen die Umsätze einen kleinen sell-off.

das alles kann man ja auch als Schwungholen für den dann endlich funktionierenden Sprung überdie 4,1x - Marke ansehen...

zudem istgerade bei 3,6 ein 10K Block da - das Signal zum Beenden des Verkaufs (ein ja nicht unbekanntes Phänomen)  

01.02.07 11:49
1

4368 Postings, 6791 Tage KaktusJones@Katjuscha

Also fundamental sehe ich das genau wie du. Deine Prognose von 42 Cent Gewinn pro Aktie in 2007 dürfte problemlos zu schaffen sein. Man muß ja bedenken, daß die US-Tochter nicht nur endlich deutlich wächst (+24% im 3.Quartal) sondern, daß man hier zum einen gerade den Breakeven geschafft hat (d.h. der Gewinn wird deutlich stärker wachsen als der Umsatz) und zum anderen nun alle Abschreibungen wegfallen.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, daß IBS keine Leichen mehr im Keller hat, dann ist der aktuelle Kurs wirklich wehr günstig. Aber hier herrscht halt wegen der Vergangenheit immer noch große Unsicherheit bei vielen Anlegern. Und leider sieht man bei IBS keinerlei Handlungsbedarf ja man glaubt ja nicht mal, daß man in der Vergangenheit Fehler gemacht hat.

Also ich hlate vom Kurs her hier alles für möglich - wie gesagt auch Kurse um 3 Euro, aber nur, weil es bis zu den Zahlen noch 1,5 Monate sind. Ich glaube halt nicht, daß man die Vorabzahlen früher bringt, auch wenn ich es mir natürlich erhoffe.

Gruß
Kaktus  

01.02.07 11:52

6858 Postings, 7065 Tage nuessaKatjsucha, fakt ist doch

aber auch, dass der Markt erstmal gesättigt scheint, da eine gute Meldung kam und der Kurs jetzt trotzdem rutscht! Dann der Bruch der massiven Unterstützung, desh. muss ich als techn. Anleger hier nicht unbedingt investiert sein, für mich zählt nur ein passendes C/R Verhältnis und das gibt´s frühestens bei 3,60 lieber noch drunter.

Gruß

nuessa


http://www.chartchancen.eu  

01.02.07 12:06
1

110319 Postings, 8896 Tage Katjuschanuessa, seh ch ja ähnlich. Deshlab hab ich

auch heute unter 3,60 noch ein Abstauberlimit plaziert. Kann gut sein, das wir im februar nochmal etwas fallen, weil der Chart es anzeigt.

Nur scheinen sich eben sehr viele Anleger bei IBS nach dem Chart zurichten, und haben deshalb sicher in den letzten 2-3 Tagen verkauft. Falls man den Focus jetzt wieder auf die Bewertung richtet und es möglicherweise doch gute Vorabzahlen geben sollte, kann es auch sein, dass wir in diesen Tagen schon die Tifes sehen.

das einige Leute (vor allem ein paar Witzbolde bei WO) sogar gerne Kurse bei 3 ? oder tiefer sehen wollen, ist mir klar. Das nehm ich aber nicht für voll, auch wenn ich Kurse bei 3,3-3,4 nicht völlig ausschließe. Ein test der 200TageLinie ist natürlich für Charties oft sehr reizvoll.

na dann schaun wa mal. Ich sag immer, wenn ein Kursverlauf länger seitwärts geht (bei einer unterbewerteten Aktie), ist der folgende Anstieg umso heftiger. Das hat einfach mit der zeitlichen verschiebung zu tun. Die Drillisch-Aktionäre können ein Lied davon singen. Wie oft haben die nicht in den letzten 3 Jahren geflucht, weil es einfach nicht voran ging, und jetzt gings in 3-4 Monaten plötzlich von von unter 5 ? auf heute 7,7 ?.

Deswegen bleib ich auch voll investiert, weil ich IBS fundamental sogar besser einschätze als Drillisch vor 3 Monaten. Hier ist mir bei IBS sehr viel Charttechnik und Psychologie im Spiel, und sowas kann sich ganz schnell ändern.  

01.02.07 12:38

6858 Postings, 7065 Tage nuessaKatjuscha, das ist auch okay

so Du handelst ja auch auf ganz andere Zeitebenen als ich. Wenn ich was kauf und liegen lassen will, dann meistens unterbewertete Bluechips, siehe meinen Thread "nuessa´s Depot 2007"

Nebenwerte usw. handele ich meist kurzfristig, IBS ist sicherlich attraktiv aber wie Du schon sagst, einen Test der 200 Tages Linie ist nicht auszuschließen. Ich wünsch es Dir, dass wir nahe der Tief´s stehen und Dein Limit noch bedient wird ;-)

Wie schon oft erkannt, ist unser Ansatz einfach nicht vergleichbar aber auf Charttechnik zu fluchen oder es als Kleinigkeit ab zu tun ist gefährlich und in den heutigen Märkten ein NO GO!

Gruß

nuessa


http://www.chartchancen.eu  

01.02.07 12:41

80400 Postings, 7382 Tage Anti LemmingMarktpsychologie

Ist es nicht ein schlechtes Zeichen für den Gesamtmarkt, wenn es Bashern gelingt, fundamental solide Small-Caps runterzureden?  

01.02.07 12:46
1

6858 Postings, 7065 Tage nuessaAL das ist doch schwachsinn

es ist bei IBS momentan einfach so, dass mehr verkaufen als kaufen wollen was auch nicht verwunderlich ist nach der super Performance in den letzten Monaten. Es ist ehr ein Zeichen von größter Gesundheit der Märkte, weil trotz einer Unterbewertung (ich bezieh mich da auf Katjsucha weil ich fundamental das Unternehmen nicht kenne aber Katjuscha sehr schätze auf Grund seiner Fundamentalanalysen) verkauft wird. Das zeigt Leute trauen den Markt nicht, sichern lieber Gewinne usw. aber diese Leute werde neue Aktien entdecken und wieder einsteigen so ergibt sich der Kreislauf der die Märkte nach oben trägt und das auf einer absolut gesunden Basis!
Gruß

nuessa


http://www.chartchancen.eu  

01.02.07 12:54

80400 Postings, 7382 Tage Anti LemmingNuessa

Du magst zwar eine andere Meinung haben, das gibt dir aber nicht das Recht, meine als Schwachsinn zu bezeichnen.

Wenn der Markt anfängt, charttechnisch getrieben abzuverkaufen (selbst gute Sachen, die aber hochgelaufen waren), ist das immer ein Warnsignal.

Zitat Nuessa: "auf Charttechnik zu fluchen oder es als Kleinigkeit ab zu tun ist gefährlich und in den heutigen Märkten ein NO GO!"

Du weißt selber, dass ich Charttechnik für kein sonderlich geniales Werkzeug halte. Leider verstehen aber Viele nichts von Fundamentals, denen bleibt dann nur der Chart als letzte Zuflucht. Und wenn es fällt, fällt es meistens weiter... (kollektiver Unverstand).

Eben das meinte ich mit veränderter Marktpsychologie. Der Trend zur Charttechnik wird auch ganz eindeutig durch trendfolgende Hedgefonds verstärkt, die mit Derivaten und großen Hebeln arbeiten. Für die sind Verkäufe bei fallenden Kursen ein MUSS, egal wie die Fundamentals aussehen. Und Hedgefonds machen inzwischen 50 % des an der NYSE gehandelten Volumens aus.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 43  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben