Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 ?

Seite 29 von 43
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
eröffnet am: 14.03.06 14:15 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1064
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32 von: Balu4u Leser gesamt: 121142
davon Heute: 25
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 43  Weiter  

14.02.07 12:04
1

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJonesDas verrückte an der ganze Situation ist....

.... daß es eigentlich schon Infos gibt. Wenn man sich zum Beispiel gegelmäßig auf der Homepage rumtreibt, dann sieht man z.B. zum einen positive Berichte von Kundenprojekten und wenn man sich dann diese "Case Studies" durchliest, dann stößt man immer wieder am Ende des Berichts auf den Punkt "Blickin die Zukunft" / "Blick nach vorne" und da ist dann immer wieder die Rede von Rollouts in andere Werke oder die Einführung von neuen Produkten. (z.B. steht bei Liebherr: "...Ein 1:1 Rollout des bestehenden Systems
ist für das Liebherr Werk in Bad Schussenried geplant..." und bei Ceramtec heist es: "...Am Standort Plochingen wird als weiteres Modul CAQ=QSYS Audit eingeführt, das
eine schnelle und einfache Abwicklung interner und externer Audits ermöglicht.
Im Rahmen der Kapazitätserweiterung wurde am Standort Marktredwitz ein neues
Werk für den Geschäftsbereich Medizintechnik gebaut. Auch hier ist die Einführung der IBS Traceability Lösung für die relevanten Qualitätsaspekte innerhalb von CAQ=QSYS umgesetzt. Ein Ausbau der IBS-Lösung ist schrittweise geplant und teilweise bereits in Arbeit. ..."

Die alten Kunden scheinen also zufrieden mit den IBS-Lösungen zu sein und die Beziehungen werden ausgebaut. Fundamental sieht es wie gesagt offensichtlich gut aus.

Eigentlich schade, daß solche Steilvorlagen von der IR einfach nicht genutzt werden um ein positives Bild von IBS zu zeichnen. Oder hatte ich das bisher nur übersehen?

Nicht daß ihr mich jetzt falsch versteht. Ich will nicht, daß jede Kleinigkeit per AdHoc gemeldet wird, aber sowas ist doch auch mal was für den Aktionärsbrief. Auf jeden Fall ist es besser als einfach die alten AdHocs dort nochmal reinzukopieren.

Gruß
Kaktus  

14.02.07 12:13

40372 Postings, 6801 Tage biergottim Orderbuch tummelt sich was....

37k schön verteilt im BID..... vielleicht tut sich doch bald was?!? Ach nee, bestimmt doch net!!  :)

3.000  1  3,70    3,74  2  1.460    
 3.000  1  3,68    3,75  1  1.230    
 3.327  1  3,66    3,79  1  690    
 5.500  2  3,65    3,80  1  2.000    
 2.000  1  3,64    3,85  3  2.600    
 2.661  1  3,61    3,88  2  820    
 2.300  2  3,60    3,89  2  1.368    
 3.000  1  3,56    3,90  3  4.250    
 10.000  1  3,50    3,92  1  900    
 1.000  1  3,42    3,94  1  300    

35.788 : 15.618    

14.02.07 17:45

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaJa, und die Bods wanderen höher

Heute mittag waren es noch 36k zwischen 3,42 und 3,70. Dann ab 17 Uhr waren es es schon 36k zwischen 3,60 und 3,71.

3,92       900  
           3,90       4.250  
           3,89       1.368  
           3,88       820  
           3,85       2.600  
           3,83       2.000  
           3,81       1.500  
           3,79       690  
           3,77       950  
           3,75       180  

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx [/URL]  

9.950        3,71    
4.529        3,70    
3.000        3,69    
3.000        3,68    
3.327        3,66    
5.500        3,65    
2.000        3,64    
2.000        3,63    
2.661        3,61    
300        3,60    

Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
36.267                   1:0,42          15.258

14.02.07 21:19
1

2 Postings, 6992 Tage DummdaxZugegeben stolze Käuferseite

wobei man aber nicht verkennen sollte, dass seit Monaten die Käuferseite sich absolut passiv verhält. Lediglich wenn frustrierte Kleinanleger ihre 1000 - 5000 Stücke agressiv abladen, hält man unten die hand auf, aber auch nur dann.  

16.02.07 11:09

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJones@panzerhornschrexe

Du hattest in Posting #687 geschrieben, daß der Aktionärsbrief vermutlich schon in der KW 7 kommen würde. Diese ist nun fast vorbei. Von wem hattest du diese Info? Von der IR? Oder war es einfach nur ein Gerücht?

Grüße
Kaktus  

16.02.07 17:34

692 Postings, 7745 Tage Barbarossa..

3,92 Aktien im Verkauf      900
        3,90 Aktien im Verkauf     3.250
        3,89 Aktien im Verkauf     1.118
        3,88 Aktien im Verkauf     820
        3,85 Aktien im Verkauf     2.600
        3,81 Aktien im Verkauf     700
        3,80 Aktien im Verkauf     2.871
        3,79 Aktien im Verkauf     250
        3,77 Aktien im Verkauf     1.500
        3,76 Aktien im Verkauf     3.000

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx [/URL]

990       Aktien im Kauf 3,72
6.020       Aktien im Kauf 3,71
3.000       Aktien im Kauf 3,70
2.000       Aktien im Kauf 3,67
5.000       Aktien im Kauf 3,66
5.000       Aktien im Kauf 3,65
2.000       Aktien im Kauf 3,64
20.000       Aktien im Kauf 3,63 <-------- in den letzten Tagen war das 10000                                     Block,jetzt is es doppelt soviel :)
5.661       Aktien im Kauf 3,61
2.300       Aktien im Kauf 3,60

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
51.971                   1:0,33         17.009  

16.02.07 18:02
1

6166 Postings, 7076 Tage thefan1Barbarossa

das stimmt schon ,nur nutzt uns das ganze nichts.Das Ob sieht schon seid 2 Wochen so aus und es gibt immer wieder entnervte Anleger die ihr Teile zu 3,72 ,3,70 usw. schmeissen.
Und solange das so bleibt wird es wohl nicht nach oben gehen.Vorrausgesetzt der mit den Kaufabsichten wird unter Zuzwang gesetzt zb.mit einer guten Nachricht.Dann könnte es passieren das auch mal wieder aus dem Ask gekauft wird.....Zz. wird immer nur ins Bid geschmissen...und das noch meist mit geringen Stückzahlen.....

wir werden weiter Beobachten,,was sollen wir auch sonst tun ???

Grüße  

16.02.07 18:27

692 Postings, 7745 Tage Barbarossahast natürlich Recht....

Diese Woche war es wohl nichts mit dem AB,nächste Woche dann aber laut "plan"...,ob es was bringt...wir werden sehen!  

17.02.07 14:05

4 Postings, 6475 Tage panzerhornschrexe@Kaktus-Jones

Sorry, aber diese Info wurde so an mich herangetragen.

In Zukunft werde ich mit den Verlautbarungen vorsichtiger sein. (Schade, dass man hier kein "Augenverdrehsmiley" einfügen kann)  

17.02.07 15:58

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJones@Panzerhornschrexe

Macht ja nichts. Ich hatte eh nicht mit dem Aktionärsbrief gerechnet (ich kenne die IR-Jungs ja mittlerweile), genausowenig wie ich mit einem Einsehen bei den Vorabzahlen rechne. Ich wollte nur wissen, ob dir das die IR-Jungs gesagt hatten, oder ob es einfach nur ein Gerücht war.

Grüße
Kaktus  

19.02.07 11:39

6166 Postings, 7076 Tage thefan1Grüner geht der Markt ja nicht

aber dieses scheiss Teil bewegt sich keinen cm.....

19.02.07 13:22
1

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJones@thefan1

Stimmt. Es ist echt zum K... . Der Dax ist bald über 7000 Punkte - also schon gar nicht mehr so weit weg vom Allzeithoch und IBS schafft es auch nach 4 Jahren nicht, endlich mal über die 4 Euro zu klettern. Ich muß ja erst gar nicht erwähnen daß IBS noch kilometerweit vom Allzeithoch entfernt ist. Ok, das ist jetzt vielleicht nicht der richtige Maßstab. Aber wenn man sich den Ausgabepreis von immerhin 18.5 Euro ansieht, dann ist IBS immer noch kilometerweit entfernt. Ok, auch den kann man so nicht mehr als Maßstab nehmen, da es mittlerweile ein paar Aktien mehr gibt und die Mios vom Börsengang verbrannt wurden. Wenn man das nun aber alles mit eingerechnet dann kommt folgendes raus:
Also erstmal die zusätzlichen Aktien mit einrechnen. Zum Börsengang waren es 5,7 Mio Aktien und nun sind es ca. 6,8 mio. D.h. der Ausgabekurs würde nur 15,5 Euro betragen. Von den damals 5,7 Mio Aktien wurden 1,7 Mio Aktien in's Publikum plaziert. D.h. man hatte einen Cashberg von 31,5 Mio Euro. Der ist nun weg. man hat zwar keine Schulden mehr, aber auch kein Geld mehr. Also ziehen wir das auch noch ab und es bleibt ein "bereinigter" Ausgabekurs von 10,9 Euro pro Aktie.
Das wäre also das, was die Banken der IBS-AG ohne Cash bei 6,8 Mio Aktie damals zugestanden hätten.
Nur, daß IBS jetzt beim Umsatz leicht und beim Jahresgewinn deutlich über den damaligen Vorgaben steht. Zudem hat man nun ein festes, gewinnbringendes Standbein in den USA und man ist nicht mehr so sehr vom Projektgeschäft abhängig, da der Lizenzanteil (und damit auch die Profitabilität) deutlich zugelegt hat.

Und was sieht man bei Kurs? Statt Kursen um 11 Euro, die man IBS damals klar zugestanden hätte, krebst IBS nun nur noch bei Kursen knapp unter 4 Euro rum und nicht mal das gute Börsenumfeld kann hierran etwas ändern. Das ist schon ziemlich frustrierend. Ok, einige werden jetzt sagen, daß damals selbst die Banken schon beim IPO übertrieben hätten - möglich. Aber Kurse über 5 Euro wären hier mehr als gerechtfertigt. Aber auch davon sind wir noch weit, weit entfernt. Irgendwie muß man sich doch langsam fragen woran das wohl liegt.

Gruß
Kaktus  

19.02.07 16:12
2

11 Postings, 6482 Tage valueinvestor2 KaktusJones

Den Frust kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen.....
und ehrlich gesagt kann ich das was man unter IR bei IBS versteht
ebensowenig verstehen, deshalb kann nur ein gewisses Interesse von.....
dahinterstehen oder es ist einfach nur unkluges Verhalten.

Letzteres schließe ich aus.

Erkenntnis: Der Druck zur fairen Bewertung baut sich immer weiter auf.

Was werde ich tun??? ---> noch ein paar Stücke kaufen.
Natürlich kann das was ich schreibe alles Unsinn sein (weil das 4 Quartal schlecht war), nur wenn wirklich das Quartal schlecht lief ( bei diesem Umfeld), dann muß man als langfristiger Investor raus.

Gruß  

19.02.07 16:38
2

110772 Postings, 9000 Tage Katjuscha@Kaktus-Jones

Aber Kurse über 5 Euro wären hier mehr als gerechtfertigt. Aber auch davon sind wir noch weit, weit entfernt.

Ich find gar nicht, das wir s weit von der 5,x entfernt sind. Man braucht nur einen Ausbruch über die 4,2 ? dafür. Dann würde es sehr schnell gehen können. Die Frage ist eben ob man jetzt schon Kurse von 6 ? fundamental zahlen würde, die aber charttechnisch gerechfertigt wären wenn es über den Bereich 4,2-4,5 gehen würde. In so fern ist dieser Bruch des steilen Aufwärtstrends und möglicherweise weiterer Seitwärtsbewegung nur ein Ausdruck der augenblicklichen charttechnischen und psychologischen Situation bei IBS. Ich wills mal graphisch verständlich machen.

Welcher Kursverlauf (beider blauer Linien) wäre denn fundamental gerechtfertigter? Also ich meine durchaus, das Kurse über 6 ? erst am Ende des Jahres gerechtfertigt wären. Da kann man aber sicherlich geteilter Meinung sein. Derzeit wären Kurse aus fundamentaler Sicht von 5 ? fair. Und da kommt halt der Chart ins Spiel. Gibt es den charttechnischen Anstieg auf 6,x ? bevor die Bewertung das zulässt, und wir hätten so kurzfristig im Mai ne leichte Überbewertung? Oder gibt es den Anstieg auf über 6 ? erst in 9 Monaten, und wir haben solange eine klare Unterbewertung?
Der Chart sagt auch immer viel über die Verfassung der Anleger und des Unternehmens aus. Hier sieht es mir so aus, das durch zu viele investierte aber überempfindliche Aktionäre und den Fehlern der Unternehmensspitze die Unterbewertung erst durch einen starken Anstieg in kurzer Zeit aber zu einem späteren Zeitpunkt abgebaut wird (also 2.blaue Linie). Ich will wirklich nicht ständig die Aktionäre kritisieren, aber was ich in letzter Zeit wieder für merkwürdige Boardmails von IBS-Aktionären bekommen habe, da wundert es mich fast nicht mehr, das UBJ oder IBS selbst diese Aktionäre für dämlich hält, auch wenn man sowas als IR natürlich nicht aussprechen sollte. Nix für ungut.

Angehängte Grafik:
ibs7j.GIF (verkleinert auf 91%) vergrößern
ibs7j.GIF

19.02.07 16:41
2

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJones@Valueinvestor2

Also wenn das 4.Quartal wirklich schlecht gelaufen wäre (bleibt natürlich die Frage was man unter schlecht versteht), dann muß man einen Schlußstrich ziehen - da hast du völlig recht.
Ich glaube allerdings nicht, daß das Quartal schlecht gelaufen ist.Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich erwarte ca.6 Mio Euro Umsatz und ca. 0,8 Mio Euro EBIT. Beim Umsatz könnte ich mir vorstellen, daß man mal wieder leicht unter meinen Erwartungen liegt, beim EBIT jedoch nicht. Warum sollte das Quartal denn auch schlecht laufen? Man hat zuvor noch Leute eingestellt und der Auftragsbestand lag Ende des 3.Quartals auch über dem Vorjahr und da hatte man 5,6 Mio Euro umgesetzt. Aufträge wurden im 4.Quartal auch an Land gezogen (Yves Rocher hatte man gemeldet, von weiteren war im Aktionärsbrief die Rede - nur leider ohne Namen). Also ich mache mir keine großen Sorgen, daß die Zahlen schlecht ausfallen werden. Nur leider müssen wir noch 4-5 Wochen darauf warten. Andere bringen dann schon fast die Vorabzahlen zum 1.Quartal. Das werde ich bei IBS nie verstehen.

Gruß
Kaktus  

19.02.07 17:07
3

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJones@katjuscha

Also in einem muß ich dir erstmal recht geben. Einige IBS-Aktionäre scheinen schon langsam wüber die Schwelle zum Irrsinn hin abzudriften. Ich war auch schon dort angekommen und habe es gerade noch zurückgeschafft. :)Nur drastischer WO-Entzug hat mir dabei geholfen. :)

Nun zu deiner Analyse der Situation. Also ich sehe das etwas anders als du. Ob nun Kurse über 6 Euro jetzt schon gerechtfertigt wären, darüber kann man diskutieren und ich hätte auch keine Probleme damit, wenn man die erst Ende dieses Jahres erreicht. :) Aber zur Zeit sieht das Börsenumfeld wirklich sehr gut aus. Wenn es schon mal zu einer Übertreibung kommt - und die gibt es nunmal genau wie Untertreibungen - dann doch wohl in einem guten Umfeld wie jetzt. Wenn es dann wieder ein wenig runtergeht und erst am Ende des Jahres wieder 6 Euro und mehr erreicht werden, dann stört das vermutlich keinen. Aber zur Zeit liegt der Kurs weit unter dem, was ich als fair betrachten würde und das bei sehr gutem Umfeld. Was wird erst passieren, wenn sich das Börsenumfeld mal ein wenig verschlechtert?
Es stellt sich nun natürlich die Frage was ein fairer Kurs ist. Also meiner Meinung nach sollte der Kurs doch zumindest im Schnitt der Peergroup liegen, die Bilanz ist schließlich solide, man wächst und man schreibt deutlich Gewinne. Wenn man den Analysen von SES und Kalliwoda glaubt, dann liegt das KGV der Peergroup bei ca. 15. Sieht man sich nun das Wachstum von IBS an dann kommt man zu dem Schluß, daß ein KGV von 15 wohl nicht zu hoch ist. Der Umsatz wächst in 2006 vermutlich mit 15% und der Gewinn vermutlich sogar um über 50%. Für 2007 gehe ich von einem Umsatzwachstum von 15% und einem Gewinnwachstum von 25% aus (Die 15% Umsatzwachstum muß man schon bringen, wenn man das selbst gesteckte Zeil von mehr als 36 Mio Euro in 2010 erreichen will. Wegen des wegfalls der Abschreibung bei der US-Tochter und erneuter Verbesserung der EBIT-Marge wird der Gewinn meiner Meinung nach erneut stärker wachsen als der Umsatz).  

Nimmt man ein KGV von 15 als fair an, dann müsste der Kurs eigentlich zwischen 4,5 und 5 Euro liegen - also gut 20% höher als jetzt. Und wie gesagt, das Börsenumfeld ist gut.

Und was die IR angeht. Also egal was sie über Aktionäre denken, man darf bestimmte Dinge einfach nicht sagen. Mal abgesehen davon will mir dort niemand erklären, worin denn nun der Unterschied zwischen dem 2.Quartal und dem 3.Quartal besteht und warum man im 3.Quartal keinen Gewinn mehr angegeben hat. Klar hat man gesagt, daß dies mit der Berechnung der Steuern zusammenhängt, aber im 2.Quartal war das doch nicht anders. Und warum man die Vorabzahlen so spät und dann überhaupt noch bringt, werde ich auch nicht verstehen. Naja, aber lassen wir das mit der IR. Tatsache ist, daß man offensichtlich nicht fähig ist, Investoren zu finden. Für mich ist diese IR vllkommen unnötig und man sollte einfach auch die IR verzichten.

Gruß
Kaktus  

19.02.07 17:39
2

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaStimm ich die 100%ig zu

Nur gibt es halt immer an der Börse Unterbewertungen bzw. Überbewertungen, sonst hätte man ja keinen Grund zum Kauf oder verkauf.

Derzeit ist IBS klar unterbewertet, zumindest wenn man unsere Erwartungen für 2006 und 2007 als realistisch betrachtet. Und genau hier liegt die Schnittstelle zu den Nerven der IBS-Aktionäre. Viele lange investierte Aktionäre (wie du z.B.) beschäftigen sich stark mit dem Unternehmen und sehen auch relativ weit in die Zukunft. Mach ich auch. Daher sehen wir heute schon die zweistelligen Wachstumsraten für 2007 und daher ne klare Unterbewertung. Selbst wenn man ein KGV06 von 15 als fair ansieht, wäre die Aktie bei 5 ? korekt bewertet. Der meinung bin ich auch. Nur ergibt sich durch diese Erwartungshaltung auch diese ständige unberechtigte Kritik (neben der absolut berechtigten Kritik!!!). Und daher auch dieser Teufelskreis aus dem einige User bei WO nicht mehr rauskommen. Die sind so festgefahren in ihrem (ja fast schon) Hass auf den Vorstand, dass sie eigentlich die normalen Mechanismen und Bewertungsmethoden an der Börse vergessen.

Wie gesagt, auch ich würde IBS jetzt schon bei 5 ? für fair bewertet halten. Verschiedene Umstände (berechtigte und unberechtigte Kritik) führen derzeit zu dieser Unterbewertung. Für mich heißt das letztlich nur eines. KAUFEN !!!

Solnage IBS nicht operativ meine Erwartungen bei den nächsten 4-5 Quartalsergebnissen enttäuscht, bin ich mir sehr sicher, das die 4,2-4,5 ? in den nächsten 9-12 Monaten überwunden werden, und wir dann einen starken schnellen Kurssprung auf 6,x ? sehen werden.  

19.02.07 17:41

6291 Postings, 6940 Tage FredoTorpedoKaktus, schau die mal den Kurs von

M.A.X. Automation 658090 im Zeitraum Oktober 2006 bis Jan 2007 an. Die Zahlen war super   aber der Kurs verlief ähnlich schleppend schleppen, teilweis mit Tendenz nach Süden, wie jetzt IBS. Der Effekt war, dass ich mich nicht traute, nachzukaufen (schade)und schon kurz davor war beim ersten stärken Anziehen raus zu gehen. Letzteres habe ich glücklicherweise nicht getan und kann mich über den Kursverlauf freuen.

Ich wüsste nicht, weshalb ähnliches sich nicht auch bei IBS wiederholen sollte, zumindest wenn die Zahlen so sind, wie wir sie erwarten. IBS profitiert doch von ähnlichen Branchen, wie die zu M.A.X. gehörenden Firmen. Da die zur Zeit fast alle super laufen, müsste auch die Auftragslagen bei IBS ähnlich super sein.

Sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, dann allerdings sollten wir schnell die Pferde wechseln. Aber das Risiko bin ich bereit, bei IBS einzugehen, d.h. zu warten, bis die Zahlen auf dem Tisch liegen.

Gruß
FredoTorpedo  

19.02.07 19:20
1

2 Postings, 6992 Tage DummdaxVieles ist wohl wahr, Katjuscha

aber die Unterbewertung an überzogener Kritik
speziell einiger W:O user festzumachen oder den
charttechnischen Aspekt zu bemühen, das ist zu einfach.

Hier sind Leute angetreten und damit meine ich die Aufbruchstimmung auf der letzten HV, die zum wiederholten Male Besserung versprachen. Dies ging nun mal über Vorstand bis hin zur IR.

Ich habe bis dato nicht den Eindruck, dass die Umsetzung der Parolen auch nur annähernd funktioniert hat und dies ist nicht zum ersten mal passiert.
Wir reden hier über IBS und nicht Ericsson oder Sony. Man wird doch wenigstens deutschlandweit oder europaweit mal ein paar Vermögensverwalter oder Minifonds für einen Wert mit solchen Vorgaben und Möglichkeiten begeistern können. Damit setze ich doch bei diesem Miniwert jede charttechnische Hürde oder selbst widerspenstige Aktionäre für lange Zeit auf die Strafbank. Auch die Liquidität ist bis auf Bernds Intermezzo nach wie vor schrotti!!

Warum sollte ich ein Einzelschicksal hier sein. Ich werde zugekleistert mit Koops, Ehrungen, neuen Tools, Aufträgen ohne Auftragshöhe, Roadshows, Expertenforen auf dem Petersberg und neueröffneten Niederlassungen. Ich entnehme all diesen Dingen positive Impulse und hoffe dafür jedes Quartal auf den Erfolg und wohlgemerkt nicht den Überhammer. Was uns bisher getroffen hat, sind ohne Zweifel gute Gewinnergebnisse, aber AB und Umsatz bewegen sich selbst unter Einbeziehung des schwächlichen Personalwachstums immer so grad am rand des noch Erträglichen.

Meiner Meinung nach will man in dieser Firma nicht mehr, denn man fährt eigentlich recht gut damit. Die Bürde für die nächsten Jahre wird nicht zu hoch, man hat seine Strategie und seine Organisation nur in Nuancen anzupassen, man hat sein wunderbares Auskommen und unter sozialen Gesichtspunkten sorgt man für 160 sichere Arbeitsplätze.

Lässt sich dies ein grösserer Investor gefallen, der weit höheres Potenzial sieht und dementsprechend Rendite sehen will?

Man ist m.E. in der Firma erfolgreich weit unter Wert und man muss sich fragen, warum es dann an der Börse anders laufen sollte!  

19.02.07 19:55

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaIst doch alles richtig, aber man kann doch den

Anleger nicht zwingen, IBS-Aktien zu kaufen.

Ich hab ja auch mit keinem Wort den Anlegern die Schuld für die Kurse in die Schuhe geschoben. Dafür ist IBS und die Börse schon selbst verantwortlich. Ich finde nur, das manche Anleger ihre Kritik übertreiben. IBS ist unterbewertet, aber zum jetzigen Zeitpunkt eben noch nicht so stark wie immer getan wird.

Das alles hat aber nix mit dem operativen Geschäft zu tun. Das IBS gemessen an seinen angeblich so tollen Produkten zu wenig Umsatz macht, ist ja völlig richtig. Dementsprechend kann ich die Kritik am Vertrieb und der Außendarstellung gegenüber dem Markt durchaus nachvollziehen, aber mich nervt die Kritik am Kursverlauf und an der IR. Gemessen an den derzeitigen fundamentalen Daten ist IBS natürlich unterbewertet, aber man muss dann eben den Abbau dieser Unterbewertung auch abwarten können. Nach den klaren charttechnischen Verkaufssignalen im Mai 2006 ist die Aktie mit dem Gesamtmarkt eben im Juni leider deutlich unter 3 ? gefallen. Danach hat die Aktie immerhin wieder fast 70% zugelegt. Und konsolidiert diesen Anstieg nun wieder etwas aus. Der steile Uptrend konnte leider ncht gehalten werden. Daraus jetzt sofort wieder dem Vorstand nen Strick drehen zu wollen, find ich einfach abenteuerlich. Der Kurs wird auch wieder einen neuen Uptrend finden, und dann gehts schon entsprechend aufwärts, selbst wenn sich der Vertrieb nicht verbessert.

Fait: Kritik ist erwünscht und sogar erforderlich. Auif der HV sollte man da auch kein Blatt vor den Mund nehmen. Aber was bei WO ständig im Forum abgeht, hat nichts mehr mit normaler Kritik am Vertrieb oder sonstigen Fähigkeiten des Vorstands zu tun. das ist Klamauk einiger Witzbolde auf der einen Seite und Nervosität einiger Langfristinvestoren mit zu hohen Erwartungen auf der anderen Seite. Letztere Gruppe kann ich zwar verstehen, aber auch sie sollten ihre eigenen Erwartungen an den Kurs hinterfragen.
Nichts desto trotz bleib ich dabei, das wir Kurse über 6 ? in nicht so weiter Zukunft sehen werden.  

19.02.07 19:59

4378 Postings, 6895 Tage KaktusJones@Dummdax

Genau so ist es. Es gibt sicher Leute, die immer nur meckern. Denen wären auch 25% oder 35% Wachstum zu wenig. Aber die meisten wäre vollkommen zufrieden, wenn man mit 15-20% pro Jahr wachsen würde. Das wäre problemlos drin - der Markt ist gewaltig und er wächst immer noch mit 10%. Wenn man dann aber mit 10-15% Wachstum in einem Jahr zufrieden ist, das auf 2 Jahre Umsatzrückgang folgt, dann stimmt etwas nicht. Das Umfeld ist gut, und zwar nicht erst seit gestern, der Markt ist groß, noch nicht erschlossen und wächst zudem mit 10% und man hat eine offensichtlich sehr gute Software. Warum um alles in der Welt traut man sich dann nicht mehr zu? Wenn die wirtschaftliche Lage gut ist und man ein Produkt hat, das zur Spitze gehört, dann muß man einfach offensiv im Markt agieren. Man kann sagen was man will, aber der Vertrieb ist und bleibt die einzige Schwachstelle dieser Firma. Die IR ist in der Hinsicht für mich absolut zweitrangig.

Gruß
Kaktus  

20.02.07 11:35

6166 Postings, 7076 Tage thefan1Verständlich

warum da niemand aus dem ASK kaufen muss.Wird ja alles schön ins Bid gegeben.
Und heute sogar mal mehr als 10 Stück.
11:02:35 3,71 2.500  
10:37:52 3,71 300  
10:37:41 3,71 4.000  
09:29:33 3,71 750  
09:12:13 3,71 100  
09:02:00 3,74 700  

20.02.07 11:38

6166 Postings, 7076 Tage thefan1Und gleich noch

11:29:55  3,71 5000  Stück hinterher.

Muss man sich langsam Gedanken machen was da kommt ?  

20.02.07 11:39

40372 Postings, 6801 Tage biergottda wackelt wohl der nächste Kandidat? :)

Solang nix gemeldet is mach ich mir auch keine Sorgen.  

20.02.07 11:57

6166 Postings, 7076 Tage thefan1Nein Biergott

ich hab nicht vor zu Verkaufen.Nur muss man sich ja mal Fragen warum Wochenlang
Das Bid voll steht keiner Bock hat aus dem ASK zu kaufen und zum Schluss
wirdkräftig ins Bid geschmissen.

Na ja ich mach mir nur so meine Gedanken : -)  

Seite: Zurück 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 43  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben