Kaufempfehlung für IBS - Kursziel 5,5 ?

Seite 28 von 43
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32
eröffnet am: 14.03.06 14:15 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 1064
neuester Beitrag: 04.07.12 20:32 von: Balu4u Leser gesamt: 117836
davon Heute: 1
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 43  Weiter  

06.02.07 16:18
1

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaDazu hatt ich mich aber schon vor Monaten geäußert

Kursziele von 5,5 ? durch die Analysten halte ich zwar absolut für korrekt, aber nur in einem gewissen Zeithorizont. Man kann nunmal nicht ein KGV07 von 15 bereits im Frühjahr 2006 einfordern. Sowas halte ich für Quatsch, und kommt daher, dass wir investierten User als auch die Analysten die Aktien zu stark analysieren. Daher bilden wir uns ein (meist zurecht), die Gewinne der Folgejahre schon zu kennen, und wundern uns dann, dass der Kurs noch mit KGV von 8-10 bewertet wird.
Man muss aber Aktien aus der Sicht von Anlegern betrachten, die nicht weit in die Zukunft analysieren. Im Normalfall nehmen solche Anleger die Gewinne um 6 Monate voraus. Das heißt im Falle von IBS, dass man ein KGV von 15 für das Jahr 2007 auch erst im Sommer 2007 fordern kann. Daran sehe ich nichts ungewöhnliches. Ist alles eine Frage der Perspektive.

Dazu komen natürlich spezifsiche Dinge, wie Vertrauen zum Vorstand, Charttechnik, Marktumfeld, Aufmerksamkeit etc.! Die können natürlich temporäre Unterbewertungen oder Überbewertungen stark beeinflussen, und nur wer diese erkennt, macht letztlich Gewinne an der Börse.

Ich bin aus diesem Grund weiterhin der Meinung, das wir Kurse über 6 ? auch noch sehen werden, aber eben vermutlich erst in 9-12 Monaten. Derzeit muss man mal schaun, wie sich der Chart entwickelt. Kann natürlich sein, das es nun länger als gedacht zwischen 3,5 und 4,2 ? seitwärts geht, aber wie kürzlich mehrfach erwähnt, wird der Kursanstieg danach umso stärker ausfallen, da die Unterbewertung durch den Zeitverfall immer größer wird. Noch gehe ich aber von 5,5 ? bis Ende Mai aus. Das ist sowohl fundamental als auch charttechnisch durchaus drin. Es braucht nur 2 gute Quartalsergebnisse.  

06.02.07 16:26

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaMuss man das in Frankfurt verstehn?

Erst werden 6k ins Bid verkauft und dann über 8k aus dem Ask gekauft.

16:05:13 3,75  5.000  
15:53:49 3,74  3.112  
15:34:03 3,66  6.000
 

06.02.07 16:56
1

4137 Postings, 6570 Tage allavistasieht nach Kurs drücken aus

Könnte mir vorstellen, das hier noch jemand die schwache Analyse nutzen wollte und den Kurs unter Druck zu setzen. Bruch des Aufwärtstrends. Dazu zu 3,66 verkaufen und Verkaufsorder kräftig darüber.
Doch wie schon vor ein paar Tagen, sammelt einer um 3,75 alles auf und ich denke bei den Stücken kein Privatanleger. Da man sicherlich Gespräche mit dem VV führt dürfte deren Informationen besser sein als unsere.

Es wird wirklich Zeit das die Zahlen kommen noch 6 Wochen wäre nicht auszudenken.

Dann wird man sicherlich eine Neubewertung vornehmen, denn sicherlich hat man 6 Quatale überzeugt doch einen Jahresabschluss will denke ich jeder erst noch sehen.

Beim Ausblick solte man endlich mal die 15% fest anpeilen, denn schiesslich will man ja die Umsatzverdopplung bis 2010 erreichen und mit 10% wird das nichts und verstärktes Wachstum erst übernächstes Jahr interessiert keinen (zu Recht). Zudem gilt die klare Aussage eines Ertragssprunges nach Wegfall der Abschreibungen Amerika.

Bin wirklich auch auf die Jahresprognose gespannt, glaube aber nicht daran hinterher luftsprünge zu machen.

Gruß Allavista  

06.02.07 17:12
3

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaWenn man beim Ausblick wieder

von "mindestens 10% Umsatzwachstum" schreibt und gleichzeitig bei den Zielen für 2010 bleibt, wär ich eigentlich zufrieden. Das hat 2 Gründe.

1. Wird der Vorstand die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung 1-2 Quartale abwarten wollen, und es ist einfach unternehmerisch seriös, in so einer Situation nicht gleich 15% Wachstum und mehr zu prognostizieren. Bisher ist schwer abzuschätzen, welche Auswirkungen die Mehrwertsteuer auf die Konjunktur hat. Da widersprechen sich einige Volkswirte und erste Konjunkturdaten.

2. "Mindestens 10%" läuft am Ende genau wie 2006 vermutlich wieder auf 12-15% hinaus, und das reicht völlig aus, um meine Gewinnprognose von einem EPS07 bei 0,42 zu bestätigen.


Der Supergau wäre, wenn man sich gar nicht zum Ausblick äußern will oder sogar kein Wachstum voraussagt. Also dann würd ich wohl überlegen, ob ich meine Aktien verkaufe. Die Aktie wär dann zwar mit KGV06 von 11,5 auch nicht teuer, aber trotzdem gäbe es wohl wieder sehr enttäuschte Aktionäre und damit fallende Kurse. Von dem Szenario gehe ich allerdngs nicht aus. Die letzten Verlautbarungen zur Auftragslage hörten sich ja ziemlich gut an.  

07.02.07 12:00

6142 Postings, 7006 Tage thefan1Klasse Umsätze

07.02.07 13:47

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJonesUnd das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Solange IBS keine Vorabzahlen veröffentlicht, solange wird sich am Umsatz auch nichts tun. Nun gut, wenn man mal einen Großauftrag mit Zahlen vermelden würde, dann würde sich wohl auch etwas tun, aber daran glaube ich nicht. So ziemlich jedes Unternehmen bringt nach und nach die Vorabzahlen, viele haben die Zahlen schon gebracht - nur IBS will seine erst wenige Tage vor Veröffentlichung der Jahresberichts am 30.3.2007 rausbringen. Also wenn das nicht außschließlich gegen die Miteigentümer (ich meine nun uns Kleinaktionäre) gerichtet ist, dann weiß ich es auch nicht. Und die wundern sich immer, warum wir einen solchen Hass auf sie haben. Jedes Jahr der selbe Mist und jedes Jahr verspricht man Besserung ohne daß sie eintritt. Naja, es sind ja nur noch 6-7 Wochen.  

07.02.07 14:06

6142 Postings, 7006 Tage thefan1Na auf einmal doch

FF 3,94 letzter 7700 Stück zu 3,94
und Xetra auch bei 3,93

auf einmal gehts.....  

07.02.07 15:01
3

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJonesMal als kleiner Anreiz für die Herren in HG und HH

Wenn die Vorabzahlen innerhalb der nächsten 10 Tage kommen, dann werde ich bis zur HV in den Foren keine Frustmails und keine Meckermails mehr schreiben. Na, ist das nicht ein klasse Angebot. Also los Jungs. :) Es tut doch nicht weh. :)

Gruß
Kaktus  

07.02.07 23:05
2

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaBrauch ich mal für Fatschi o. T.

 
Angehängte Grafik:
ibs2jb.GIF (verkleinert auf 85%) vergrößern
ibs2jb.GIF

09.02.07 19:25

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJonesWieder eine Woche ohne Infos.

Wieder eine Woche ohne Infos vorbei. Und auch in der nächsten wird wohl nichts kommen. Danach erhalten wir dann mal wieder einen Aktionärsbrief in dem die letzte Auftragsmeldung reinkopiert wurde aber ohne weitere Infos und weitere 4 Wochen später wird es dann wohl, 2-3 Tage vor dem Jahresbericht, die "Vorabzahlen" geben. Tia, die Herren in HH und HG tun halt alles für eine nette Stimmung bei der HV. :)  

09.02.07 19:41

110496 Postings, 8930 Tage KatjuschaWo is im Normalfall HV? Vielleicht komm ich ja

diesmal auch. Wird bestimmt interessant. Aber ist ja noch ein wenig hin.  

11.02.07 14:38
1

4 Postings, 6405 Tage panzerhornschrexeHV ist im Firmengebäude in Höhr-Grenzhausen.

Der Aktionärsbrief kommt wohl bereits in der 7. KW.

Schönen Sonntag !  

12.02.07 10:48

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJones@panzerhornschrexe

Ich hoffe mal, daß man in diesem Aktionärsbrief, egal ob er nun Freitag in dieser Woche oder Montag in der kommenden Woche kommt, ein paar Zahlen drin stehen. Es wäre einfach ungeheur wichtig zu wissen (und es nicht nur fest zu glauben) daß das 4.Quartal im Umsatz gut gelaufen ist und 2006 der Jahresumsatz um 15% gesteigert werden konnte. Also 6 Mio Euro Umsatz für das 4.Quartal müssen es einfach sein. Dann geht es auch aufwärts weil man dann zuversichtlicher in's Jahr 2007 blickt und den Prognosen von mehr als 36 Mio Euro Umsatz in 2010 Glauben schenken kann.

Was mindestens 36 Mio Euro Umsatz in 2010 bedeuten kann man sich ja gut vorstellen. Bei 15% EBIT-Marge käme immerhin ein EBIT von mindestens 5,4 Mio Euro zustande (Wie groß ist eigentlich der Verlustvortrag und gilt der so lange?), also ca. 0,8 Euro pro Aktie. Und der Gewinn ist dann ja nicht alles, denn bis dahin sollten in den Jahren 2007, 08, 09 und 10 insgesamt zwischen 13 und 15 Mio Euro (jetzt nur grob geschätzt, dürfte aber in etwa hinkommen) in die Kassen fließen - also gut 2 Euro pro Aktie. Schuldenfrei ist mal ja schon jetzt. Also bei den Aussichten sollten doch Kurse im 2-stelligen Bereich in 2-3 Jahren machbar sein. Es gibt sicher Aktien, die mehr Gewinn versprechen, aber bei IBS scheint doch recht wenig Risiko dabei zu sein.

Aber das ist nur meine Meinung.

Grüße
Kaktus    

12.02.07 11:38

4 Postings, 6405 Tage panzerhornschrexeWas erhoffe ich vom Aktionärsbrief ?

Also zunächst würde ich mir wünschen, das so dämliche Aussagen wie " die wesentlichen
Ziele erreicht " nicht mehr vorkommen. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen wie man einen derart unprofessionellen Satz einbauen kann. Als Frechheit empfinde ich ebenso das Verschieben. Verrate mir einfach mal welche furchtbar wichtige Aussage
das gerechtfertigt hätte. Ich kann nur hoffen, dass man endlich dieses Sprachrohr nutzt um die Aktionäre zu informieren und nicht zu verunsichern:-(. So abgedroschen der Satz bei W.O ist, anbrennen wird hier sicherlich nix mehr. Bei der jetzigen Gesetzeslage dürfte der Verlustvortrag unbegrenzt gelten (bis durch evtl. Gewinne aufgezehrt). Allerdings muss die Mindeststeuer berücksichtigt werden. Bin allerdings kein Steuerfachmann, Katjuscha weiss da besser bescheid.

Ob der kommende AB besser formuliert wird, lassen wir uns überraschen. Mir fehlt so ein bisschen der Glaube daran. Ich bleibe trotzdem auch längerfristig dabei, mein Ziel habe ich vor einiger Zeit bei W.O. gepostet.
Schade, dass Du nix mehr postest (bei W.O.)

Gruß Panz  

12.02.07 20:25

40366 Postings, 6731 Tage biergott3-Jahres-Chart

eigentlich nur wieder in das große Dreieck eingetaucht. Allerdings auch möglich: Noch 3 Wochen bei 3,90 seitwärts und dann kommmt mit den Zahlen der fundamental untermauerte Ausbruch......  
Angehängte Grafik:
ibs.gif
ibs.gif

12.02.07 20:35

6268 Postings, 6955 Tage Fundamental@Biergott

"... fundamental untermauert ..." find` ich gut !  

12.02.07 20:41

40366 Postings, 6731 Tage biergottja aber keine Angst,

brauchst hier net als Maurer auftreten! :)

Das wär die beste Voraussetzung für die längst überfällige Kurskorrektur nach oben... Aber wie so oft weiß man es erst hinterher. Aber wie beschrieben wärs net schlecht!  

13.02.07 10:14
3

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJonesJetzt eine Meldung...

... und der Kurs läge blitzschnell wieder über 4 Euro. So sieht es zumindest aus, wenn man sich das Orderbuch ansieht. Also so tief wie letzte Woche wird es wohl so schnell nicht gehen. Das von einigen heraufbeschworene Toppeltop existiert nicht.
Und auch meine Frustprognose, von Kursen um 3 Euro, von vor 10 Tagen (übrigens entschuldige ich mich hierfür - aber meine Nerven...) trifft Gott sei Dank nicht ein - der Kurs schmiert diesmal nicht soweit ab, wie man es sonst von IBS gewohnt ist.

Die fundamentale Lage ist halt einfach besser als in den Jahren zuvor.

- der Auftragsbestand ist höher als in den letzten Jahren
- der Umsatz ist endlich wieder angestiegen, wenn auch nicht so stark, wie von mir erhofft, und wird wohl den höchsten Stand seit 2001 erreichen.
- man stellt wieder Leute ein (der letzten Kontakt nach zu urteilen waren es 2006 mindestens 10 neue Leute.)
- IBS ist schuldenfrei und die Dividendenfähigkeit wurde auch wieder hergestellt. Zudem hat man noch das günsstige Mezzanine-Darlehen über 2,8 Mio Euro erhalten. Also von der Finanzseite her wird so schnell nichts anbrennen.
- Die EBIT-Marge ist mittlerweile mit 14% in den letzten beiden Quartalen und vermutlich auch 14% über das Gesamtjahr sehr gut und besser als je zuvor. => Der Gewinn wird 2006 so hoch ausfallen wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. Und auch in 2007 wird es einen Gewinnsprung geben (wegen Wegfall der Abschreibungen bei der US-Tochter)
- Man hat noch einen netten Verlustvortrag, den man jetzt schön nutzen kann.
- man ist nach wie vor von den Produkten her gut aufgestellt (s. letzte Auftragsmeldungen)
- Man ist in allen Unternehmensbereichen profitabel und man wächst auch in allen Unternehmensbereichen. Vor allem die US-Tochter scheint nun endlich gut zu laufen (+24% im 3.Quartal und ein deutlich positives EBIT.)

Also Fundamental sieht es wirklich gut aus. Der Kurs spiegelt das alles noch bei weitem nicht wider. Das zeigt zumindest der Vergleich mit der Peergroup.

Die einzigen negativen Punkte bei IBS sind meiner Meinung nach der Vertrieb, auch wenn man nun den Umsatz steigern konnte. Aber da die Basis doch recht niedrig war, bin ich mit der diesjährigen Steigerung nicht so ganz zufrieden. Allerdings würden mir 15% in 2007 reichen. Und von der IR halte ich nicht viel.

Auf grund der fundamental guten Situation sinkt der Kurs wohl auch nicht mehr so stark wie früher. Das Orderbuch sieht zumindest nicht schlecht aus.


Stück    Geld  Kurs Brief     Stück  
           4,10       1.850  
           4,07       800  
           4,00       3.550  
           3,95       2.851  
           3,94       300  
           3,92       900  
           3,90       1.050  
           3,89       1.118  
           3,88       420  
           3,85       2.000  
 
Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/IBB.aspx [/URL]  
 
700        3,74    
1.600        3,73    
1.200        3,71    
4.500        3,66    
7.000        3,65    
2.000        3,64    
2.661        3,61    
300        3,60    
3.000        3,56    
10.000        3,50    
 
Summe Aktien im Kauf    Verhältnis    Summe Aktien im Verkauf
32.961                   1:0,45          14.839

Gruß
Kaktus
 

13.02.07 13:02

454 Postings, 6533 Tage cindiangut leider nützt es dem kurs im moment nix o. T.

13.02.07 13:22
1

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJonesAber es schadet auch nicht. :) o. T.

13.02.07 17:38

6142 Postings, 7006 Tage thefan1Das OB seid Wochen

.......nach unten gut gefüllt aber trotzdem wird hier
Cent für Cent nach unten Verkauft. Drecks-Aktie ist glaube ich das richtige Wort
dafür. Einzig der langfristige Aufwärtstrend ist noch gut in Takt und läuft heute und morgen nicht in Gefahr diesen nach unten zu durchbrechen.

Aber so wie es scheint verlieren viele die Geduld hier Investiert zu bleiben. Die kräftigen Gewinne mach anderer Aktien locken doch zu stark....also, alles raus was im Depot vor sich her dümpelt und in Werte rein die scheinbar nur nach oben laufen können.

Tja, ich mir hier von dem Dauerläufer IBS auch paar Scheinchen in Depot gelegt, zum Glück habe ich diese noch nicht zu lange , sonst hätte ich auf Garantie auch schon die Lust an diesem scheinbar günstigen Investment verloren.
Jeder muss selbst Entscheiden wie lange er wo bleibt , denn schließlich wolle alle ja nur eins:
Geld verdienen ohne dafür hart arbeiten zu müssen.... : -)

Na ja, ich guck mir das hier noch eine Weile mit an. Ich denke auch das hier noch so einiges zu verdienen ist. Die Zahlen rund um das Unternehmen sind soweit wirklich Ok, nur der Handel an der Börse von diesen 5 ? 6 am Tag (leicht Untertrieben) kotzt mich dann doch schon etwas an. Hier ist ja nicht mal Bewegung drin....eher Einschläfernd das ganze.

Ich hoffe nur Ihr behaltet recht was die Zahlen angeht und den damit von euch Angekündigten
Kursschub. Ich bin mir da noch nicht zu sicher. Aber bald werden wir es ja wissen.....und vielleicht stimmt auch alles und die Leute erkennen dann endlich den wahren Wert der Firma IBS.

Ich leg mich erst mal wieder hin...passiert ja so schnell eh nichts...

Grüße
 

13.02.07 21:31

4 Postings, 6405 Tage panzerhornschrexe@thefan1

Den nachstehenden Satz habe ich aus dem letzten AB kopiert. Das muss man sich wirklich mal vorstellen, wie dreist hier mit den Kapitalgebern umgegangen wird:

"Die aktuelle Kursentwicklung der Aktie und die hohe Zahl der Umsätze stützen uns in dieser Annahme und stimmen uns zuversichtlich, dass die Aktie ihren Aufwärtstrend auch in 2007 fortsetzt."

In meinen Augen der blanke Hohn......



 

13.02.07 22:07
3

6288 Postings, 6870 Tage FredoTorpedobis Mitte Januar war der Kursverlauf iO, jetzt

dümpelt's seit drei Wochen vor sich hin. Das ist doch noch kein Grund, gleich ungehalten zu werden. Es gibt zig Papiere, die 3 Monate und mehr pausieren ehe es weiter aufwärts geht, da sollte man solch kleine Pause wie bei IBS nicht überbewerten.

Später im Jahresrückblick wird dieser kleine Abschnitt gar nicht mehr auffallen.

Und wenn wer unsicher bzgl. der IBS-Daten sollte sich lieber gleich was anderes suchen.

Gruß
FredoTorpedo  

14.02.07 09:52

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJones@FredoTorpedo

Also so ganz zufrieden bin ich mit dem Kursverlauf nicht - zumindest nicht, wenn man sich die Bewertung und das bis jetzt hervorragende Marktumfeld ansieht. Aber da kann man sicher geteilter Meinung sein.
Mich nervt einfach nur, daß man wie letztes Jahr hier Spielchen mit den Aktionären spielt. Es ist nunmal Verunsicherung dadurch reingekommen, daß man (mal abgesehen von der IBS-Vergangenheit) den Gewinn seit dem 3.Quartal einfach nicht mehr angibt (wo ist denn eigentlich der Unterschied zum 2.Quartal, bei dem man den Gewinn noch angegeben hat?) und daß Herr Schröder Aktien verkauft hat. Die Verschiebung des Aktionärsbriefes zum 4.Quartal hat da sicher nicht zur Beruhigung beigetragen und ganz sicher auch nicht die (hoffentlich) wenig professionelle "Analyse" von "Neue Märkte" mit Urteil "hold". Man könnte es doch so ruhig haben, indem man einfach die Vorabzahlen bringt und für Sicherheit sorgt. Es sind nun immerhin 1,5 Monate im neuen Jahr vergangen. Da kann mir doch keiner erzählen, daß die ihre Zahlen nicht schon längst ziemlich genau kennen.

Wenn man einfach, wie angekündigt, die zugegebener Maßen etwas schwierigen IBS-Aktionäre mit zeitnahen Informationen versorgt, dann würden hier viele viel ruhiger sein. So sehe ich das zumindest.

Grüße
Kaktus  

14.02.07 11:39

4372 Postings, 6825 Tage KaktusJonesAchja, noch was zum Kursverlauf

Es gibt übrigens kaum einen Zeitraum, in dem IBS den Dax schlägt. Da muß man schon mit der Lupe rangehen, um sowas zu finden. Ich glaube auf 9 Monate schlagen wir den Dax - ganz knapp. Sonst sind wir meist nur genausogut oder schlechter. Also ob man damit zufrieden sein kann, wenn man die Bewertung und die Gewinnsteigerungen sieht. Das muß sich die super IR mal fragen. Man wollte den Kurs doch in eine angemessene Region bringen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 43  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben