Kaufsignal bei Gagfah

Seite 47 von 159
neuester Beitrag: 10.07.17 09:20
eröffnet am: 05.07.07 13:34 von: doc.oliday Anzahl Beiträge: 3964
neuester Beitrag: 10.07.17 09:20 von: immo2014 Leser gesamt: 749490
davon Heute: 154
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 159  Weiter  

02.12.10 22:55

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815Aber wie sicher schätzen die Banken Gagfah ein?

War bisher jedenfalls wurscht.

Die derzeitigen Finanzierungen sind reine Objektfinanzierungen.

"Ring-fenced and non-recourse".

Das heißt, der Kreditgeber hat keinen Rückgriff auf Gagfah SA!

Nur die Objektgesellschaft haftet! (und die Objekte selbst natürlich).

Und da ist der Grenzwert für beste Konditionen 67% LTV.

Das ist alles hier schon ausgeführt worden.<\ul>

DIE BELEIHUNGSKONDITIONEN IM GROSSGESCHAEFT WEICHEN VON DENEN IM PRIVATBEREICH AB.  

03.12.10 15:47

10765 Postings, 6829 Tage gate4shareLieber Zahlen, ja klar wir kennen doch deine

Darstellungen und Erklärungen, die oft sehr erhellend, und aufklärend waren.
Besonders bei WO habe ich sehr viel aus deinen  Erklärungen erfahren und hat mir in wesentlichen Teilen Klarheit gebracht.

Ich meine Detailwissen ist da nur am Rande von Belang, wenn es um die Höhe eines Zinssatzes geht.

Wir allen wissen, und das war immer schon, und das ist nach Basel 2 noch mehr so, und nach der letzten Banken- und Kreditkrise noch mehr so, dass die Sicherheit, d.h. wie warhrscheinlich die Bedienung der Raten, und die Rückzahlung ist, ganz entscheidend für die Höhe Zinssatzes ist!

Da kann ich mir keine , wie auch immer geartete Regelung im "Grossgeschäft" vorstellen, die das ganz anders darstellt.
Wenn es so sein sollte, dann könnte man in der Tat verstehen, warum die Banken so oft mit Mio bei den Pleiten dabei sind.

Nein, nein - die Sicherheit der Rückzahlung entscheidet über den Zinssatz!

Der Richtwert bei "normalem , bzw eher wenig Risiko" mag bei 3,8 bis 4 % liegen.

Das ist meine Meinung dazu, Zahlen meint,  wenn ich das richtig verstanden habe, dass es völlig egal ist, wie die Gagfah AG da steht,es geht nur um die jeweiligen Häuser bzw. die jeweiligen  Besitzgesellschaften.  

03.12.10 16:32
1

45 Postings, 5142 Tage Heike8Habe alles verkauft

bei 6,00€ - bringt doch nichts. Die Divi. habe ich ja noch gesichert. Es gibt vielversprechendere Werte.

04.12.10 12:54

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815Handelsblattartikel: Immobilienaktien günstig

"Anleger genießen einen gewissen Inflationsschutz und bleiben liquide,  weil sie Aktien über die Börse verkaufen können. Wer die richtigen  findet, kann mit wenig Kapital von Wertzuwachs und steigenden Mieten  profitieren, in Deutschland und weltweit."

"Der Trend zu höheren Immobilienpreisen in Ballungsräumen dürfte  anhalten. So haben Versicherungen und Investoren, wie der 450 Milliarden  Dollar schwere norwegische Pensionsfonds, angekündigt, künftig mehr in  deutsche Wohnimmobilien zu investieren."

"'2010 und 2011 werden eigenkapitalstarke Anleger weiter verstärkt  Wohnungen kaufen', sagt Tobias Just, Leiter Immobilienanalyse der Deutschen Bank."

"'Doch wenn man die Preise der letzten Block-Transaktionen, bei denen an  Großinvestoren verkauft wurde, als Indikator nimmt, kommt man zu dem  Schluss, dass die NAVs inzwischen ganz realistisch sind', meint Kai Malte Klose, Immobilienaktienanalyst für die Berenberg Bank  in London."

www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-nachrichten.html

05.12.10 10:28

243 Postings, 5442 Tage Nummer2gagfah Dividende

Ex Tag war der 29.11 aber Auszahlung erst am 30.12.
Ist es richtig, dass ich dann jetzt schon verkaufen kann aber trotzdem die Dividende erhalte? Danke für eine Auskunft.  

06.12.10 00:05

10765 Postings, 6829 Tage gate4shareKlar kannste jetzt verkaufen!

Du konntest am Tag nach dem Dividenden Tag- war ein Freitag  - schon verkaufen, also am Montag.

Man braucht auch nur an diesem eine Tag halten. Also man könnte an diesem für die Dividende massgeblichen Tag  um 10 Uhr Aktien kaufen, die am  nächsten Börsentag verkaufe und bekommt die Dividende.

Bin da zwar für die Realität nicht ganz sicher, ob es so läuft, aber es kann eigentlich nur so sein!  

06.12.10 15:50
1

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815Starker Mietpreisanstieg in Dresden

In den letzten zwei Jahren sind die Vergleichsmieten in Dresden im Schnitt um 5,5% gestiegen.

www.radiodresden.de/index.php

Immerhin sind 20,7% des Gagfah-Portfolios in Dresden.

In den nächsten Quartalen erwarte ich eine langsame Beschleunigung des berichteten Mietpreisanstiegs auch bei der Gagfah.

07.12.10 14:56
1

215 Postings, 5125 Tage unterpalmenWohnimmobilien Top !

Wenn im Immobilienbereich investieren dann ist GAGFAH eine gute Wahl, außerdem ist die Dividendenpolitik von GAGFAH einfach super. Bei Wohnimmobilien kann man (denke ich zumindest) kaum was falsch machen. IVG Immobilien AG hingegen ist mir zu sehr von der Wirtschaftsentwicklung abhängig und selbst wenn es aufwärts geht, ist dies nicht ungedingt eine Garantie dafür, den riesigen Leerstand herunter zu fahren. In unserer Gegend stehen Bürokomplexe immer noch reihenweise leer.  

07.12.10 20:15
2

10765 Postings, 6829 Tage gate4shareUnterpalmen das sehe ich genauso!

Und es ist doch aktuell so, dass wir schon seit ca 1 Jahr immer wieder von Mietanstiegen gerade in Dresden, Berlin aber auch Hamburg etc hören.

Gagfah braucht keine Mietanstiege um  gut "rumzukommen".

Um wie jetzt auch  ca 72 bis 86 cent Gewinn je share zu machen , reicht es wenn es wo weiter läuft. Also auch ohne Mietanstiege und normalen Instandhaltungsaufwendungen.
Aber es muss,bzw. soll kurzfristig, also in den nächsten 1 bis 2,5  Jahren ca für 1 Mrd verkauft werden. Das senkt die Mieteinnahme.
Aber dadurch werden auch die Zinsaufwendungen kleiner .
Es ist wohl so, dass diese Verkäufe notwendig sind, damit man von den Banken Folgefinanzierungen zu vernünftigen Zinsen bekommt.

Also könnte der Gewinn dadurch leicht sinken, doch an der Ausschüttung ändert das ja nichts,  denn über 60 cent snd sicher drin und man braucht nur 40 cent  bei 10 cent im Quartal.

Wenn dann der Abverkauf erfolgt ist hat Gagfah sicher eine Eigenkapitalquote von über 33 % . D.h. ganz klar im Verhältnis niedrigrere Zinsen und wohl ständig, wenn auch nur um jährlich 1,5 is 2,5 % steigende Mieteinnahmen.

Dann wird mn schon bald wieder, vielleicht noch innerhalb der nächsten 1,5 Jahre, wieder zur alten Dividende von 20 cent je Quartal und 80 cent je jahr zurück kehren.

Dann sind Kurse von über 13 Euro , also mehr als eine  Verdoppelung marktgerech und fair bewertet.  

07.12.10 21:08

753 Postings, 5384 Tage klimaprimaAd hoc: Verwaltungsrat der GAGFAH S.A. beschließt

Ad hoc: Verwaltungsrat der GAGFAH S.A. beschließt Aktienrückkauf

http://www.ariva.de/news/...schliesst-Aktienrueckkauf-deutsch-3599054

Yeah .... guckt euch mal den aktuellen Kurs bei L&S an :-)

Das Gesicht von Heike (Beitrag #1153) würde ich jetzt gerne mal sehen ;-)  

08.12.10 02:15
1

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815Aktienrückkauf

Per 30.9.2010 betrug das Eigenkapital 2.282,7 Millionen Euro, daß sich auf 225.972.693 Aktien verteilte.

Der Buchwert pro Aktie war also 10.10 Euro pro Aktie.

Angenommen Gagfah kauft für 125 Millionen Euro Aktien zu einem Durchschnittspreis von 6,40 Euro zurück, dann ergibt sich:

Die Anzahl der Aktien vermindert sich um 19.531.250 auf 206.441.443.

Das Eigenkapital vermindert sich um 125 Millionen Euro auf 2.157,7 Millionen Euro.

Der Buchwert pro Aktie beträgt dann 10,45 Euro pro Aktie.

Hier sieht man also den kapitalentwässernden Effekt eines Aktienrückkaufs bei einer Marktkapitalisierung unter Buchwert.

Das können die ruhig jedes Jahr so machen - in 12 Jahren gehört der Laden dann mir. :):):)  

08.12.10 06:40

317 Postings, 5880 Tage chopsueyNun

Können die Gagelaner selbst ein "wenig" zur Kurspflege beitragen
und den Kurs auf 7,40? "aufpuschen" durch den Rückkauf........
So hoffen es zumindest die Aktionäre.......na denn  

08.12.10 08:31

4435 Postings, 5507 Tage kologeuhuhuh

gute nachrichten endlich. bei dieser unterbewertung ist das gut nachzuvollziehen, würde ich auch machen wenn ich das zu entscheiden hätte

08.12.10 09:00
3

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815Paradox

Um so niedriger der Kurs zu dem Aktienrückkäufe erfolgen, desto höher ist der Buchwert pro Aktie  nach erfolgtem Rückkauf.

Bei einem Rückkauf zu einem Durchschnittskurs von 6,40 ergibt sich eine Erhöhung des Buchwerts pro Aktie von 10,10 EUR auf 10,45 EUR.

Bei einem Rückkauf zu einem Durchschnittskurs von 6,00 ergibt sich hingegen eine Erhöhung des Buchwerts pro Aktie von 10,10 EUR auf 10,52 EUR.

Wer seine Aktien also eher verkaufen möchte ist an einem hohen Kurs interessiert.

Wer sie wegen längerfristiger Gewinnerwartungen aber behalten möchte, möchte den Kurs während des Rückkaufs eher niedrig sehen.  

08.12.10 09:05
3

215 Postings, 5125 Tage unterpalmenAbenteuer mit GAGFAH

Zum ersten mal kaufte ich diese Aktie bei ca. 5? weil ich dachte, dass die schon viel zu weit unter dem Buchwert liegen und da es sich um Wohnimmobilien handelte, sah ich hier eine große Gelegenheit. Die nächste Zeit musste ich dann allerdings mit ansehen, wie die bis 2? runter ging. Natürlich hatte ich immer wieder verbilligt und war bei einem  Durchschnittskurs von ca 3? angelangt und hatte auch kein Geld mehr. Die Weltuntergangsstimmung an den Börsen und immer wieder aufkommende Panik über Insolvenz anderer Immobilien Unternehmen und die Horrende Verschuldung von GAGFAH. Die größten Kredite hat GAGFAH von Commerzbank bekommen und die standen quasi vor einer Pleite und es war sehr unsicher, ob GAGFAH einen weiteren dringend benötigten Kredit bekommt. Ich habe ehrlich gesagt nicht wenig gebangt. Unbeirrt der Marktlage hat GAGFAH weiterhin Dividende gezahlt. Bei einem Kurs von ca. 2? stieg die Dividendenrendite fast auf unglaubliche 40% . Zwar hatte ich mich über die Quartalsdividende sehr gefreut, war aber der Ansicht, man hätte doch lieber versuchen sollen die Verschuldung herunterzufahren, dies wurde damals aber wahrscheinlich vom Großinvestor  (die ihrerseits in großen Schwierigkeiten war) Fortress Investment Group verhindert. Dann stieg die Aktie auf ca.5? und fing wieder an zu fallen, bei ca.4? verkaufte ich und die fielen wieder auf ca.2?. Dies wäre natürlich wieder eine Gelegenheit gewesen, aber mir saß noch die Angst in den Knochen.

Der Goldpreis steigt und steigt, was für mich bedeutet, bald müssten Sachwerte wieder stark im kommen sein.  

08.12.10 09:53

1542 Postings, 5618 Tage Jeff K.Augentropfen

... habe mir erstmal Augentropfen eingeträufelt und nen starken Kaffee aufgebrüht und dann mehrmals hingeschaut. WWWWWWwwwwwwooooooooohhhhhhh, kommt nun Freude auf? Bin immer noch mit meinem gesamten Paket investiert, war wohl auch gut so!
Gruss  

08.12.10 10:10

243 Postings, 5442 Tage Nummer2danke für die schnellen Infos!!

Das sind ja mal gute nachrichten. Was meint ihr, können wir heute noch für einen Kurs erreichen? Der Sprung ist ja jetzt schon extrem.  

08.12.10 10:26

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815@ unterpalmen

"Die größten Kredite hat GAGFAH von Commerzbank bekommen und die standen  quasi vor einer Pleite und es war sehr unsicher, ob GAGFAH einen  weiteren dringend benötigten Kredit bekommt."

1. Der bei weitem größte Teil der Finanzverbindlichkeiten von Gagfah sind Verbriefungen von Goldman Sachs und Deutsche Bank.
  2. Eine Insolvenz eines Kreditgebers berührt die Stellung des Kreditnehmers allenfalls bei Krediten, die jederzeit fällig gestellt werden können. Das hätte schlimmstenfalls den Revolver betroffen. Glaube aber nicht daß Gagfah blöd genug war sich eine derartige Blöße zu geben.
  3. Einen weiteren dringend benötigten Kredit gibt und gab es nicht.

08.12.10 11:29

215 Postings, 5125 Tage unterpalmenDanke für die Infos

Sicherlich ist die Commerzbank nicht das einzige Geldhaus mit dem GAGFAH zusammenarbeitet. Es liegt schon eine Weile zurück, man müsste bei Comdirect diese News wieder ausgraben. Oder wir wenden uns von nun an dich, da du ein echter Profi zu sein scheinst.

2000 und 2007 hatte der Dax die 8000 getestet und dann ging es sehr steil bergab, dies ist eigentlich der Grund, warum ich noch zögere. GAGFAH ist eine große Gesellschaft aber ob die mit 120.Mil. Bei starken Gewinnmitnahmen am Markt den Kurs stabilisieren können ? Mit Sicherheit wird das Geld aber sehr gut angelegt sein.

Fonds Manager betreiben Kurspflege um mit ihrer Performen zu protzen, aber bald dürfte es wohl vorbei sein und es werden vielleicht bessere Kaufkurse kommen.

In GAGFAH investiere ich wie beim letzten Mal, also Scheibchenweise.  

08.12.10 15:05

935 Postings, 5185 Tage zahlen0815Wallstreet Online : Bullen sind gescheitert!

1.12.2010:

"Rückblick: Die vergangenen beiden Handelstage inklusive heute dürften  den Bullen in der Gagfah Aktie absolut nicht schmecken, denn hier kommt  nun die seit Sommer bestehende Aufwärtstrendlinie deutlich unter Druck.  Damit gelang es den Bullen nicht, die kurzfristige Konsolidierungsphase  nach oben hin mit einem Ausbruch über 6,20 Euro aufzulösen, sondern im  Chart zeigt sich nun ein neues Verkaufssignal.

Mit diesem wird nicht nur der seit 6,52 Euro laufende kurzfristige  Abwärtstrend gefestigt, sondern auch übergeordnet droht nun weiteres  Ungemach. Eine nächste wichtige Unterstützung liegt jetzt bei 5,55 Euro.  

Charttechnischer Ausblick: Auf Sicht der kommenden Tage dürfte  weiteres Kapital aus der Gagfah Aktie abgezogen werden, womit die Kurse  weiter unter Druck kommen würden."

Derartigen Unfug dürfen sich die Premium-Mitglieder von "Wallstreet Online" gegen Bezahlung zu Gemüte führen.

Die stets wiederkehrenden Formulierungen im Output von WO lassen darauf schließen, daß das ganze von einem Computerprogramm a la 'Godmode' ausgespuckt worden ist.

09.12.10 11:51
1

215 Postings, 5125 Tage unterpalmenWohnimmobillien Top !

Obwohl gekürzt liegt die Dividendenrendite immer noch bei stolzen 8,32%. Auch jetzt denke ich, dass man statt Dividende zu zahlen, lieber die extrem hohe Verschuldung runterfahren sollte, was auch zu verminderten Zinszahlungen führen würde.
Der Aktienrückkauf wird den Kurs vielleicht nach unten absichern jedoch viel wichtiger ist, dass Anleger wieder in Sachwerte und Substanz investieren.

Ich glaube, die Immobiliebranche steht vor einem (was zumindest die Wohnimmobilien betrifft) Aufschwung und da ist die GAGFAH in jedem Fall mit dabei.  

09.12.10 12:05
1

"Obwohl gekürzt liegt die Dividendenrendite immer noch bei stolzen 8,32%"

Taschenrechner kaputt?

0,40 dividiert durch 6,38 = 0,0626959.

Also 6,3% Dividendenrendite.

"die extrem hohe Verschuldung"

Die Verschuldung ist nicht extrem hoch.

LTV 67% sollte bei Wohnimmobilien nun wirklich OK sein.

09.12.10 13:04
1

215 Postings, 5125 Tage unterpalmenDankeschön

Gut zu wissen, dass hier Experten wachen.

Diese Angaben sind bei Comdirect einzusehen, vielleicht solltest du die mal zur Rechenschaft ziehen ?

Oder die WESTLB, die behauptet:

Nach Meinung von WestLB-Analyst Thomas Effler dürfte sich der geplante Erwerb von rund 9 Prozent der ausstehenden Aktien positiv auf den Nettovermögenswert (NAV) und auch auf den Kurs auswirken. Der Schritt löse jedoch nicht das Kernproblem der Refinanzierung von 4,5 Milliarden Euro Schulden bis 2014.

Bin sicher, auch hierzu wirst du einiges zu beroichten haben.  

09.12.10 15:41
3

10765 Postings, 6829 Tage gate4shareZahlen, du bist sehr gut informiert

und weist oft die richtigen Sachen.

Aber , sorry, muss es wirklich sein, dass du eben kleine persönliche Äusserungen , evtl auch aus der Vergangenheit oder die ganz anders gemeint waren, zu korrigieren. Das stellt doch den korrigierten User in  ein schlechtes Licht, was einfach nicht notwendig ist.
Du bist hier der unangefochtene "Erste" also der Bestinformierteste , die dazu wohl noch allgemeines wissen hat, bzw. allegemeines aus der Branche sich angeeignet hat und darüber auch noch eigene sinnvolle Berechnungen angestellt haben - wie beispielsweise zum NAV - sehr gut, finde ich das!

Wir wollen ja auch mal was sagen, auch wenn es nicht ganz genau so ist. Das ist dann eben unsere persöniche Interpretation.

Als unterpalmen vor Tagen von einem grossen Commerzbankkredit redete, der für Gagfah auch, wegen der Probleme der CObank auf der Kippe stand , so kann daas doch durchaus so gewesen sein. Vor einigen Jahren, oder für die Cobank ist ihr Engagment von 100de Mio schon sehr bedeutend.

Die von unterpalmen genannte  Rendite steht so bei Comdirekt und ist ja auch völlig richtig.
Im Jahre 2010 ist auf Grundlage des aktuellen Kurses eine Dividendenrendite von 8,32 bisher ausgeschüttet worden. Bisher 20cent+20cent+10cent- 50 cent.

Ohne Taschenrechner - nicht da 8 % von 6,oo  48 cent - also ca stimmig .
Das man zwar  so die Dividende nicht sinnvoll angibt, ist sicher richtig.Aber die Comdirekt macht es ja so.  

09.12.10 17:01

"Diese Angaben sind bei Comdirect einzusehen, vielleicht solltest du die  mal zur Rechenschaft ziehen ?"

Auch wenn das bei Comdirect steht ist es immer noch verkehrt.

Und "zur Rechenschaft ziehen" kann ich nur Leute von deren verkehrten Aussagen ich Kenntnis habe.

Abgesehen davon bin ich bei Comdirect kein Kunde.

Die Comdirect ist allerdings meines Wissens im Mehrheitseigentum der Commerzbank, die es geschafft hat mit dem "Erwerb" der Dresdner Bank so etwa 10 Milliarden an Aktionärsvermögen zu vernichten.

In der Finanzindustrie sind eben keineswegs nur Genies am Werke.

Was mich zu dem Herrn Effler von der West-LB bringt.

"Oder die WESTLB, die behauptet:
Nach  Meinung von WestLB-Analyst Thomas Effler dürfte sich der geplante  Erwerb von rund 9 Prozent der ausstehenden Aktien positiv auf den  Nettovermögenswert (NAV) und auch auf den Kurs auswirken. Der Schritt  löse jedoch nicht das Kernproblem der Refinanzierung von 4,5 Milliarden  Euro Schulden bis 2014.
"

Bei dem Herrn Effler habe ich schon gestern per email angefragt wie er auf die Idee kommt, daß die Refinanzierung in 2012-14 ein Problem darstellen soll.

Bis jetzt hat sich der Herr Effler noch nicht geäußert. Du kannst es ja auch mal versuchen - bei thomas.effler@westlb.de.

Ansonsten hast Du keinen Grund Dich zu beschweren.Wenn Du andere ohne auf die Quelle hinzuweisen wiedergibst dann machst Du Dir das wiedergegebene zu eigen.Vielleicht solltest Du in Zukunft gegenüber Deinen Quellen etwas kritischer sein anstatt die Fehler anderer als Deine eigene Meinung wiederzugeben.

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 159  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben