VW St - Zock STARTET

Seite 86 von 116
neuester Beitrag: 29.04.15 12:44
eröffnet am: 20.08.09 16:56 von: Kricky Anzahl Beiträge: 2894
neuester Beitrag: 29.04.15 12:44 von: Frank72 Leser gesamt: 422435
davon Heute: 145
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 116  Weiter  

06.04.10 09:07

7019 Postings, 5761 Tage butzerlewieso 2x?!

Das einzige, was dir sicher ist: Die neuen Vorzugsaktien sind voll dividendenberechtigt.... 2x gibt es aber gar nix  

06.04.10 09:11

881 Postings, 5369 Tage HavakukDividende gibt es

für jede alte oder neue Aktie, die Du im Depot hast, nur einmal.
Aber ich verkaufe meine Bezugsrechte lieber, wenn sie über 1? steigen.
(Bezugsrecht-Kricky) Und wenn nicht werden sie am letzten Handelstag
von meiner Bank bestens verkauft.  

06.04.10 09:13

108 Postings, 5639 Tage wasserwilli01Dividende

Weil in meiner Mitteilung meinder Bank steht, dass die neuen Aktien ab 01.01.2009 dividendenberechtigt sind.  

06.04.10 09:33

93 Postings, 5525 Tage FrankC@wasserwilli01

das bedeutet nur, dass deine neuen VZ ebenfalls ihren Anteil am Gewinn aus 2009 bekommen werden.
Dadurch, dass die alten Aktien benachteiligt werden, wenn der Pott auf alte und neue Aktien aufgeteilt werden,
hast du als Ausgleich ja das Bezugsrecht bekommen.
Jede Aktie bekommt also nur einmal eine Dividende.

Was ich nur nicht verstehe: Wieso ist gerade so ein Run auf die BZR, wenn man quasi für den gleichen Preis die VZ direkt kaufen kann?
6,2 x Preis BZR = Preis VZ.
Worauf spekulieren die Käufer der BZR ?  

06.04.10 09:37

27 Postings, 5385 Tage puppetjoeBZR

Worauf man spekuliert?

Ein Blick in mein Depot verrät es mir:

Vz heute um 1,12% gestiegen

BZR heute um 18,89% gestiegen

Du siehst... verhält sich von Faktor bezogen auf die Aktie wie bei Hebelprodukten, bis auf das man geringeres Risiko hat.

 

06.04.10 09:42

9308 Postings, 5660 Tage AkhenateWarum nur

verkauft ihr Eure Bezugsrechte für von mir aus 1?, wenn ihr die Vz für 65? kaufen könnt, dann auch noch 1,66? bekommt oder die Aktie nach dem 13.4. mit voraussichtlich gutem Gewinn > 5? verkaufen könnt.

Kann mir das bitte mal einer erklären oder bin ich einfach zu blöd, um das zu kapieren?
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

06.04.10 09:57

456 Postings, 5546 Tage Nestbrutratte...

Also ich spiele auch mit dem Gedanken meine Bezugsrechte in Anspruch zu nehmen. Wenn die Vorzüge noch ein wenig steigen, ist das geschenktes Geld. Für den Fall, dass die Vorzüge nur mit Absicht gepusht werden und nach Ausgabe auf unter 65? fallen, kann man sich mit Put-Scheinen absichern. Ansonsten können die anvisierten 100? kommen, zusammen mit den Stämmen ;)  

06.04.10 10:04

9308 Postings, 5660 Tage AkhenateNBR

gut wenn sie noch ein wenig zu steigen aber selbst wenn sie so um die ?70 bleiben, dann sind das 5? + plus Dividende, wenn man hält. OK, dass sie nochmal unter ?65 gehen ist durchaus möglich und entspräche den bisher gemachten Erfahrungen mit diesen Volksbeglückern aber die Dividende hat man in jedem Fall im Sack und damit mehr als die Bezugsrechte.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

06.04.10 10:11

456 Postings, 5546 Tage Nestbrutratte...

Das geht aber nur so lange auf, wie dass die Vorzüge nicht unter 65? fallen. Danach machst trotz Dividende Verlust :)

Ihr habt auch je Stammaktie ein Bezugsrecht bekommen oder? Hab immer wieder was von einem Faktor gehört, ich habe jedoch so viele BZR bekommen wie ich Stämme habe. Oder gilt das mit dem Faktor nur für die Vorzugsaktionäre?

Wo muss ich eigentlich wem Bescheid sagen und bis wann, wenn ich die Bezugsrechte in Anspruch nehmen will? Wann kommen die Vorzüge dann ins Depot?  

06.04.10 10:14

7019 Postings, 5761 Tage butzerleMeine Meinung

Es macht keinen Sinn, dass Bezugsrechte nun abgekoppelt vom Vorzugsaktienpreis laufen sollte. Allenfalls ein paar cents hier oder da, damit ein Hot-Trader die Arbitrage nutzen kann. Aber das lohnt auch nur bei 6-stelligen Eurosummen, ansonsten kann man sich das auch schenken, und so hoch dürfte hier keiner handeln.

Bin sowieso ein Mini-Fisch und bekomme mal gerade 3 Vorzugsaktien von meinen Bezügen. Der einzige Vorteil ist, der Handel ist damit umsonst. Mein Broker würde die Bezüge aber am letzten Handelstag verkloppen, und ich glaube einfach, da werden noch mal viele Rechte auf den Markt geworfen und daher der Kurs dann in die Knie gehen.

Meine Überlegung ist nun also, 3 Vorzüge nehmen und sagen wir mal auf 15 aufstocken oder die 18 Euro mitnehmen und ne lecker Pizza essen gehen....  

06.04.10 10:26

9308 Postings, 5660 Tage AkhenateNBR

ich glaube das verstehst du was falsch. Deine Bezugsrechte entsprechen der Anzahl Deiner Stämme im Verhältnis 37 : 6, d.h.die Anzahl Deiner Aktien : 6,16666 periode und dann aufgerundet oder abgerundet, wie von Deinem Broker vorgeschlagen in dem Schrieb, den Du sicher bekommen hast.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

06.04.10 10:49

456 Postings, 5546 Tage Nestbrutrattehä?

ich bekomm von Flatex keine Post, muss mich mal durch das Online-Archiv da kämmen... Ich hab jedenfalls so oft die A1DAKV in Depot, wie ich Stämme habe.  

06.04.10 10:56

9308 Postings, 5660 Tage AkhenateNBR

das ist richtig. Die Anzahl Deiner Bezugsrechte entsprechen der Anzahl Deiner Aktien im Depot aber... für 37 Bezugsrechte kannst Du nur 6 neue Aktien ziehen. Also Aktienanzahl bzw. Bezugsrechte : 37 x 6 = neue Aktien, die Du ziehen kannst.

-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

06.04.10 11:02

456 Postings, 5546 Tage Nestbrutratteomg

und ich wunder mich die ganze Zeit, warum die Dinger so günstig sind :D  

06.04.10 11:16

456 Postings, 5546 Tage Nestbrutratteweg sind sie...

... heut Abend gibts Pizza!  

06.04.10 11:28
1

881 Postings, 5369 Tage HavakukWarum ich BZR über 1? verkaufe:

Die Bezugsrechte kann ich jetzt verkaufen. Die neuen VW-Vorzüge kann ich erst dann
verkaufen, wenn sie in meinem Depot sind. Das Bezugsrecht kann man jetzt ausüben.
Aber abgerechnet wird erst am letzten Handeltag, am 9.4.10. Bis dahin sind die neuen
Vorzüge gesperrt und man kann nicht vorher verkaufen.
Der VW-Konzern will die Vorzüge jetzt in ein gutes Licht stellen, um sie zu verkaufen.
Wenn sie dann verkauft sind, ist es dem Konzern wurscht, was damit passiert.
Also sehe ich ein Risiko, daß die Vorzüge nach der Kapitalerhöhung wieder absacken.
Nicht so drastisch, - man will bei der Hauptversammlung ja sein Gesicht wahren, - aber
ich sehe auch keine schnelle Gewinnchance für Vorzugsaktien. Eher für die Stämme.
Und die habe ich ja schon reichlich und günstig gekauft. Wozu also noch Vorzüge?  

06.04.10 11:57

93 Postings, 5525 Tage FrankCBZR Handel und Hebelwirkung

@puppetjoe:
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das mit dem Hebel der BZR doch nur, wenn man die auch wieder (vor dem 9.4.) verkauft und nicht umwandelt.
Kann man also davon ausgehen, dass der Kursanstieg kein Indiz dafür ist, dass die BZR am 9.4. auch umgewandelt werden sollen?
Das würde ebenfalls dafür sprechen, die Dinger lieber jetzt zu verkaufen und auch nicht umzuwandeln.
Oder sehe ich das falsch?  

06.04.10 12:45

9308 Postings, 5660 Tage AkhenateJa, ja, verkauft nur Eure Bezugsrechte

Der Broker reibt sich die Hände und grinst. Einfacher kann er Euch das Geld garnicht aus der Tasche ziehen ;-)
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

06.04.10 13:04

477 Postings, 5610 Tage Franatic...

Macht euch doch mal nicht verrückt mit diesen Bezugsrechten...hätte man z. Bsp. die VZ wollen, bekäme man diese vor Wochen für ca. 60 €...und nun? Mein Engagement reicht mir in den Stämmen...hatte aber auch noch nie so eine hartnäckige Aktie...  

06.04.10 13:34

153 Postings, 5607 Tage inmotion01@Havakuk: Kaufpreis für Porsche ist schon fix

Dein Argument, die Stämme würden gedeckelt, um den Kaufpreis der Porsche AG nicht in die Höhe zu treiben, greift m.E. nicht. Der Preis für Porsche wurde ja seitens VW und Porsche im vergangenen Jahr verhandelt. Am 07.12. flossen dann bereits 3,9 Mrd. von VW an Porsche, womit VW zu 49,9 % an Porsche beteiligt ist. Die Übernahme ist also mit einer weiteren Zahlung von 3,9 Mrd. komplett erledigt, unabhängig davon, welchen Kurs die VW-Stämme zwischenzeitlich haben werden.

Anbei die damalige Vollzugsmeldung des VW-Einstiegs bei Porsche vom 07.12.09:

WOLFSBURG/STUTTGART (dpa-AFX) - Europas größter Autokonzern Volkswagen übernimmt wie angekündigt knapp die Hälfte des Sportwagengeschäfts von Porsche . Volkswagen (Volkswagen St (VW)) beteilige sich mit 49,9 Prozent an der Porsche AG, teilte der Autobauer am Montag in Wolfsburg mit. Der Preis betrage 3,9 Milliarden Euro. VW hatte einen langen Übernahme-Machtkampf mit Porsche gewonnen. Der Stuttgarter Sportwagenbauer soll im Laufe des Jahres 2011 als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden. Für den VW-Konzern stelle Porsche eine "ideale Ergänzung seines Marken-Portfolios" dar./hoe/DP/das

 

06.04.10 13:34

9308 Postings, 5660 Tage AkhenateHätte man, könnte man!

Heute KANN man zu 65? obwohl die Aktie bei über 70? steht, Tendenz steigend. Das ist doch der springende Punkt. Was soll ich die 7? dem Broker schenken.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

06.04.10 13:40

881 Postings, 5369 Tage Havakuk@FrankC

Wenn Du Dein Bezugsrecht ausübst muß oder darf Dir die Bank junge Vorzüge zu 65 ?
verkaufen, die die Bank vorher zu einem billigeren (geheimen?) Einkaufspreis vom
VW-Konzern erworben hat, denn die Bank will ja was dran verdienen, wenn sie schon
das Risiko eingeht, auf ihren VW-Vorzügen sitzen zu bleiben. Jetzt kommt es den
Banken darauf an, möglichst viele VW-Vz möglichst teuer verkaufen zu können.
Verkaufen sie zu teuer, können sie nicht viele verkaufen. - Ein Balance-Akt! -  

06.04.10 14:02

881 Postings, 5369 Tage Havakuk@ Akhenate und Inmotion 01

Tendenz steigend, aber nicht anhaltend steigend. Nur bis zum 9.4. schätze ich.
Ich habe das so verstanden, dass VW nicht nur 49,9% für 3,9 Mrd ?,
sondern 100% von Porsche übernehmen will. Sind da weitere 3,9 Mrd ein Fixpreis?  

06.04.10 14:18

456 Postings, 5546 Tage Nestbrutratteheute das erste mal,...

... dass die Stämme und Vorzüge sichtbar vereint sind! Die Charts sehen genau gleich aus, und das bei niedrigen Umsätzen bei den Stämmen.  

06.04.10 14:53

86 Postings, 5408 Tage PeterVoss2@Akhenate, Havakuk, immotion01

Bei der vollständigen Übernahme, die dann in die Fusion mündet, muss doch VW den Porsche-Aktionären ein Angebot unterbreiten:

x Porsche-Aktien gegen y VW-Aktienund ggfs. noch einen Geldbetrag je Aktie.

Sehe ich das richtig ?

Wenn ja, ist heute durchaus noch nicht klar, was das ganze am Ende kostet.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 83 | 84 | 85 |
| 87 | 88 | 89 | ... | 116  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben