Habe mich gerade mal bei Consorsbank schlau gemacht. Da denkt man, die haben ja eine französische Mutter...
Also Vorabbefreiung macht Conrsorsbank nicht!
Rückerstattungsanträge müssen über die Bank laufen, die das Ganze an die französische Verwahrstelle weiterleitet. Dafür fallen pro Rückerstattung satte 91,36 ? an Gebühren an, wovon nur 19,99 ? an Consorsbank gehen. Der Großteil geht also an die Franzosen. Das Ganze kann auch richtig, richtig lange dauern. Man Ansprechpartner sagte etwas von bis zu 3 Jahren!!!! Wer übrigens denkt, Gebühren sparen zu können, indem er mit einem Antrag für mehrere Jahre Quellensteuer zurückfordert, der hat leider auch schlechte Karten. Die 91,36 ? werden pro Dividendenzahlung gerechnet. Falls man also bei Consorbank die Aktie vielleicht sogar in mehreren Depots hat...
Da überlege ich doch echt, mir für französiche Werte eine Depotbank zu suchen, die mit Vorabbefreiung arbeitet und vor einer Dividendenzahlung die Aktien dorthin zu übertragen.
Vielleicht können wir hier ja mal zusammentragen, welche Depotbanken da alles in Frage kämen...
Der Hinweis von southcol mit comdirect klang nicht schlecht, falls das noch aktuell sein sollte. P.S. Es gibt seitens der Franzosen auch einen Leitfaden zur Rückerstattung. Da steht aber nicht viel weiter drin, als der der Rückerstattungsantrag an die Depotbank gehen muss.
|