Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 54 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1069266
davon Heute: 320
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 186  Weiter  

23.01.12 10:06

4148 Postings, 4774 Tage erstehilfeFrau Merkel soll sich mal äussern

wie sie dem Bürger dieses Risiko eigentlich verkaufen will, in dieser vom Terror geprägten Zeit und aufhören hier unerträglich redundante Neiddebatten wegen ein paar Cent zu veranstallten, da platzt einem der Kragen!


Sie möge uns auch erklären , wieso die AKW dicke Stahlschutzwälle beginnen aufzubauen- gibt es konkrtete Terrorgefahr, Frau Merkel??? vielleicht macht sch da mal jemand drüber Gedanken, statt über ein paar Cent- HILFE!!!!!!  

23.01.12 10:07

4148 Postings, 4774 Tage erstehilfealle denke übers Geld nach

alle sollten mal über ihre verdammte Sicherheit und ihr Leben nachdenken- kollektive Psychosen!  

23.01.12 10:09

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Nicht gereizt Tach_Post:

Habe aber selten soviel Bockmist aufeinmal gelesen und das tut dann irgendwann richtig weh.

Ich bin nun wahrlich nicht gegen PV, aber dass in Deutschland der PV-Zubau in den letzten beiden Jahren deutlich zu hoch war, das streitet ja nicht mal der Asbech ab. Ab einer PV-Kapazität von 30 GW wirds richtig teuer für uns Stromzahler, denn dann muss man im Sommer vermehrt PV-Anlagen abschalten und bezahlt werden muss dann die PV-Energie trotzdem. Genau dieses Kosten sind mittlerweile das Problem, nicht mehr die Einspeisevergütungen.

Meinem Solarworld Short gehts doch prächtig. Bei 4,30 ? bin ich pari. Ich bin super zufrieden mit dem Short.  

23.01.12 10:21

2807 Postings, 4931 Tage PrivatanlegerEs gibt NIE zuviel PV-Strom!

Das Optimum sient doch so aus: Strom ausschliesslich aus EE, keine Atom, Gas- oder Kohle-KW mehr, und die Spitzen abdecken mit An- oder Verkauf von Strom.

Aber solange die konventionellen KW parallel in unveränderter Stärke laufen, wird PV-Strom immer als Sündenbock vorgeschoben werden.

Ich bin für noch mehr Ausbau von PV bis alle konventionellen KW abgeschaltet werden können - vor allem aus Umweltaspekten: CO2 neutral, unschädlich und unerschöpflich!

VG
PA  

23.01.12 11:53
1

8 Postings, 4647 Tage Tach_PostCovern nicht vergessen ;-)

23.01.12 12:03

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Gecovert wird bei 4,30 ? Tach_Post:

und dann wäre das Ganze für mich ein Nullsummenspiel. Es kann ja für einen Trader nichts besseres passieren, als fast beim Höchstkurs in ein Shortpaier einzusteigen. Wenn die 4 ? richtig fallen, dann wirds auch Ruck Zuck auf 3,80 ? runter gehen.

Glaube aber nicht, dass Solarworld wieder auf meinen Einkaufskurs von 4,30 ? hoch geht, schon alleine deshlab weil der Gesamtmarkt auch mal eine kleine Ruhepause oder sogar eine Korrektur braucht. Jetzt habe ich noch einen schönen Short DAX mit DE2AWG zu 0,91 ? ins Depot gelegt. Nachdem der DAX die 200-Tageslinie bei 6.370 vorher wieder zurück erobert hat und es dann zum erwartungsgemäßen schnellen Satz auf 4.430 gekommen ist, ist der DAX auch wieder reif zum Shorten. So schätze ich das ein.  

23.01.12 13:10

2415 Postings, 5254 Tage Anti Zockershort Positionen

23.01.12 13:24
1

2415 Postings, 5254 Tage Anti ZockerPut Positionen

Eigentlich muss man davon ausgehen, dass der DAX und natürlich auch viele Einzelwerte eine Korrektur nach unten bevorsteht, aber bis jetzt kam es ganz anders. Ich habe mich von dem ganzen Scheiß das der DAX usw... einbrechen wird beeinflussen lassen und nicht am Fr. für 37,60 Daimler gekauft und was war das Ergebnis, viel Gewinn verpasst! Tja, bis jetzt haben sich viele verzockt mit Ihren Puts und viel Geld verloren. Ich sehe hier auch Parallelen, denn Solarworld hat auch extrem und überproportional am Kurs verloren und hat meiner Meinung nach noch Nachholbedarf. Die Frage lautet, wie viel. Natürlich bleibt die Lage angespannt und es gibt noch viele Unsicherheitsfaktoren, aber trotzdem ist und bleibt diese Technik ausbaufähig und ist Zukunftsfähig. Wenn endlich mal die Stromautobahnen mehr ausgebaut werden und die Speichermöglichkeit wirklich gut funktioniert, dann könnte der Kurs schnell nach oben drehen. Ich hoffe, dass Solarworld dann dabei ist und die Marktbereinigung überlebt. Atomstrom war und ist scheiße! Wenn hier mal was schief geht, dann sind die Kosten hierfür wesentlich höher als die Subvention. Daher sollte man die Speichermöglichkeit vorantreiben. Gibt es eigentlich hierzu etwas neues. Anscheinend geht es ganz einfach und Deutschland hat viele Möglichkeiten, aber nutzt Sie bisher nicht. Hier muss viel investiert werden, dann ist die Sommerproblematik nicht mehr von Bedeutung. Es wurden hier ja schon ein paar Alternativen zur Speicherung genannt. Ich habe auch schon ein Bericht darüber gesehen. Warum Deutschland aber so untätig bleibt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich bin zwar auch in Solarworld investiert, aber ganz ehrlich, ich würde mich lieber auf andere Werte konzentrieren als auf Solarworld, da hier eher eine Seitwärtsbewegung wahrscheinlich ist als riese Kursgewinne. Ihr verschwendet so viel Zeit hier anstatt die richtigen Aktien zu kaufen. Hier hat man nicht mal annähernd so viele Risiken und macht viel mehr Gewinn:

BSP: Daimler, Metro, BMW, VW, Deutsche Bank, Deutsche Post, Allianz usw...

Selbst wenn diese Aktien nachgeben, zahlen alle eine fette Dividende die sehr hoch ist.

Mit diesen Aktien hätte man die letzten drei Monate wesentlich mehr Gewinne machen können, als mit Solarworld.

Nehmt es mir nicht übel. Ich hoffe natürlich auch, dass Solarworld die 6 € erreichen wird, aber es kann auch ganz schnell runter gehen.

Gruß an Alle

 

23.01.12 13:39

4354 Postings, 5032 Tage TheodorSHallo Anti Zocker, hi Ulm...

ja richtig reich wird man nur mit Puts....
wenn nicht dann halt reich an Erfahrung......

Meine Meinung: Der Dax geht straight über 7.000 bis März....Wenn die Leute mal kapieren, daß Aktien Sachwerte sind.

Gruß Theodor  

23.01.12 14:22

2754 Postings, 5105 Tage investormc@ulm000 - Beitrag 1322

Sehr geehrter ulm000, zu Deinem Beitrag 1322 (der inzwischen gelöscht worden ist, wie ich gerade gesehen habe), möchte ich wie folgt Stellung nehmen:  leider setzst Du Dich nicht mit dem auseinander, was ich zur Lösung des PV-Strom-Überschusses genannt habe: smart grid, Speichersysteme ... stattdessen  unsachliche Anwürfe.  Es müsste doch möglich sein, dass die Menschheit, die es schafft, was die Natur in 200 Millionen Jahren an fossilen Energien gebildet hat (Öl, Gas, Kohle), in 200 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes zu "verbrennen",  Speichermöglichkeiten für zeitweise überschüssigen Solarstrom findet bzw. installiert!  Deckelung von PV ist doch wohl der total falsche Ansatz.  Und was die Stromkosten anbelangt,  kann ich nur unterstreichen, was andere User hier längst schon gesagt haben:  sind die Schäden durch fossile Energien und sind die Entsorgungskosten für Atomstrom in der Kalkulation mit eingepreist? Wohl nicht!  Ich verstehe Deine Aufregung über die paar Cent PV-Förderung nicht.

 

24.01.12 11:55

17012 Postings, 5860 Tage ulm000ja richtig reich wird man nur mit Puts

Ich weiß nicht ob man nur mit Puts reich wird, aber ich habe mit meinem DAX-Put DE2AWG heute schon richtig klasse verdient. Habe den vorher verkauft mit einem Plus von etas über 40%. Jetzt schauen wir mal ob die 200-Tageslinie hält bei 6370 (+/- 15 Punkte) und dann könnte man Long gehen bis 4410 mit z.B. diesem Schein TB3370 .

Ich weiß nicht TheodorS ob der "Dax straight über 7.000 geht bis März", ist mir aber im Grunde genommen egal beim Traden. Denn beim DAX trade ich rein nach Chartmarken und die liegen beim DAX auf der oberen Seite bei 6430 (kurzfristige Aufwärtstrendlinie) und 6480/6490 ("Fukushima-Tief" vom März 2011) und auf der unteren Seite bei 6370 (200-Tageslinie) und bei 6257 (Kurslücke vom 17.1.).  Solange die Chartmarken so halten, solange kann man mit denen wunderbar und ohne großes Risiko traden. Mal Long oder Short. Je nachdem wo der DAX gerade steht. Gehts wieder über 6385 dann gehe ich beim DAX Long. Ab 13.30 sollte man dann vorsichtig werden, denn ab da sind dann auch die US-Future wichtig.

Beim Solarworld-Short ist das etwas anderes, denn da funktioniert die Charttechnik mit engen Marken nicht ganz so, weil die Chartmarken nicht so signifikant sind und Solarworld auch erheblich volatiler ist wie der DAX. Ich sehe Solarworld auf Sicht von drei Monaten bei über 4 ? gegenüber ihrer Peer Group deutlich überbewertet, sei es beim KGV, bei den Mutiplen EV/EBITA und EV/EBIT. Deshalb bin ich hier Short und auch weil es wirklich gute Shortscheine zu Solarworld gibt. Mittlerweile scheint sich die 4 ?-Marke als der charttechnische Knackpunkt herauszukristallisieren. Geht es runter zu 3,80 ?, dann nehme ich meinen Einsatz beim Solarworld-Short komplett raus und lass die Gewinne laufen, die würde ich dann aber bei 4,05 ? mitnehmen, insofern es wieder so weit hochlaufen sollte. Bei 4,28 ? würde ich aber den Solarwrold-Short glattstellen und dann wäre diese Solarworld Shortstrategie bei mir ein Nullsummenspiel gewesen. Wäre auch nicht dramatisch.

Meine Shortstragie ist jedenfalls super gut aufgegangen.  

24.01.12 12:09
1

10 Postings, 4641 Tage Korftassehmmm

24.01.12 21:00
2

4354 Postings, 5032 Tage TheodorSHallo Ulm,

danke mal für deine Schilderungen.
Nun zu Solarworld. Mit Solarworld konnte man ja in den neunzigern oder Anfang dieses Jahrhunderts richtig Kohle machen. Ich hab da meine 400% gemacht. Phönix Solar hab ich vor dem Börsengang gekauft und dann mit 300% verkauft......
Tja und nun?
Mir scheint so, daß eben nun die Gewinne der 90er Jahre jetzt die Verluste der Jahre 2008 bis heute sind....
ICh mach ja die Buchhaltung für nen Elektrobetrieb der Fachhandelspartner von Solarworld ist. Es läuft prima. Und den Preisverfall der Module bekomme ich täglich mit....
Insofern frag ich mich schon, wie Solarworld bzw. wann Solarworld wieder kostendeckend produzieren kann. Denn ohne Kostendeckung is halt irgendwann SChluss....
Und an ne Dividendenzahlung ist so schnell auch nicht zu denken, insofern dürfte Solarworld doch tatsächlich bei einem Kurs zwischen 3 und 4 gut bewertet sein. Nur für viele ist das halt schwer zu glauben.
Ich selbst hab bei 3.30 nachgekauft und hab jetzt nen Mischkurs von 6 Euro.
Ja es fällt schwer, Qualitätsaktien mit Verlust zu verkaufen, irgendwie muss man sich da ja eingestehen, dass man "falsch" gelegen hat. Aber solange man eben nicht verkauft, hat man noch Hoffnung, und die stirbt halt zuletzt.
In diesem Sinne, Glück mit deinen Puts und danke für deine Beiträge zu den Solaraktien.
P.S. Solarfabrik hab ich auch. Auch so ein Trauerspiel und ich radle noch jeden Tag dran vorbei auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz....
Die hab ich mal vor Jahren als Lokalpatriot gekauft, zu 11 Euro und seither nicht nachgelegt. Außer Spesen und Brötchen bei der HV nichts gewesen.
So. Habe fertig. Gute Nacht.  

25.01.12 10:36
1

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Ebenfalls danke Theodor S.

Das Kernproblem von Solar und natürlich auch für Solarworld, dass sich die Branche in einem deflationären Umfeld bewegt. Die Umsätze sinken und die Magen werden immer geringer. So was ist für Aktienkurse immer hoch problematisch.

Zudem bewegen wir uns ja bei Solworld schon auf hohen Bewertungsniveaus. Zumindest bei den gewinnorientierten Kennziffern. Wenn es nach den Analystenschätzungen bei Reuters geht, dann liegt das 2011er KGV bei 13 (EPS von 0,30 ?) und das 2012er KGV bei 12 (EPS von 0,33 ?).
Das 2011er EBITA-Multiple liegt bei 4,5 (Nettoverschuldung bei 588 Mio. ? und EBITA bei 228 Mio. ?) und das 2012er EBITA-Multiple bei 4,6 (Nettoverschuldung bei 581 Mio. ? und EBITA bei 220 Mio. ?). Wäre eigentlich noch ganz ok.
Das 2011er EBIT-Multiple liegt bei 7,9 (Nettoverschuldung bei 588 Mio. ? und EBIT bei 130 Mio. ?) und das 2012er EBIT-Multiple bei 9,3 (Nettoverschuldung bei 581 Mio. ? und EBIT bei 110 Mio. ?). Das ist dann schon um 15 bis 25% zu hoch.
Diese gewinnorientierten Bewertungskenziffer deuten mal ganz sicher auf keine Unterbewertung von Solarworld hin. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Einzig die KUV und KBV Kennziffern deuten auf eine Unterbewertung hin. So liegt das 2011er KUV bei 0,36 (Umsatz 1,207 Mrd. ?) und das 2012er bei 0,35 (Umsatz 1,255 Mrd. ?) . Das 2011er und 2012er KBV liegt bei 0,45. Das sind jetzt dann schon sehr niedrige Berwertungen. Jedoch besteht bei allen Solarwerten und somit natürlich auch bei Solarworld eine sehr große Gefahr von hohen Abchreibungen und deshalb ist das sehr niedrige KBV auch erklärbar. So gut wie alle Solarwerte werden derzeit mit einem KBV von unter 0,5 bewertet.  

25.01.12 11:34

42014 Postings, 8859 Tage RobinAktie soll

bei 3,91 gehalten werden , 200. 000  im Bid  

25.01.12 11:51
1

9 Postings, 4640 Tage peleningSolaraktien werden runtergeprügelt

allerdings gibts erstmal seine Abkopplung von Wind und Solaraktien. Während alles Solare runtergeprügelt wird sind Windaktien leicht im plus trotz der jüngsten Anstiege.... Energiewende doch mit Wind und nicht mit Solar im windigen aber nicht sonnenreichen Deutschland?

 

25.01.12 12:24

2807 Postings, 4931 Tage PrivatanlegerWelcome pelening

Bist ja erst seit heute als pelening registriert...

Bis demnächst
VG
PA  

25.01.12 16:28
1

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Asien PV-Markt in 2011 mit 6 GW Neuzubau

So hat das heute Solarbuzz gemeldet. Damit ist der asiatische PV-Markt in 2011 um 3,7 GW bzw. 165% auf 6 GW gewachsen.

China ist die Nr. 1 in Asien mit 2,9 GW, Nr. 2 ist Japan mit 1,2 GW (wurde so erwartet), Nr. 3 ist Indien mit 0,6 GW (jedoch soll es in Q1 2012 zu einem Zubau von 0,6 GW kommen, da es bei vielen Projekten zu Verzögerungen gekommen ist) und die Nr. 4 ist Australien mit 0,4 GW. Die restlichen 0,9 GW kommen großteils aus Thailand, Korea, Taiwan und Malaysia.

Hier der Link dazu:

http://www.solarbuzz.com/our-research/...r-165-2011-led-29-gw-install
("Asia Pacific Solar Photovoltaic Markets Soar 165% in 2011, Led by 2.9 GW of Installations in China")  

26.01.12 20:31
1

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Gute News für Solarworld von Wacker Chemie

Offensichtlich gibt Wacker Chemie bei langfristigen Polyverträge, die hat Solarworld bei Wacker Chemie, Preisnachlässe und es scheint so zu sein, dass es deshalb zu keine Preisnachverhandlungen kommt. Somit kommt es wohl auch zu keine Abschreibungen, zumindest große, bei Solarworld auf abgeschlossen Polyverträge bei Wacker, insofern die vertraglich abgeschlossene Absatzmenge auch gekauft wird. Jedoch liegen die Polypreise bei Wacker etwa um 15 bis 20% über den Spotmarktpreisen (rd.. 35 $/kg).

Hier der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2012-01-26/...es-look-more-robust-.html
("Wacker Chief Executive Says Polysilicon Prices Look ‘More Robust’")  

26.01.12 21:02
1

11801 Postings, 4877 Tage DrEhrlichInvestorSolange

man die Fördersätze entsprechend absenkt ist gewährleistet,dass der Stromendverbraucher nie zuviel zahlen wird - sicherlich wird es etwas kosten Energie auf "neue" Art (PV) zu erzeugen - aber diesen Preis müssen wir einfach tragen.

Ausserdem - so dreißt es klingt - jelder kann eine PV Anlage auf ein Dach installieren ... sei es in einer Mietwohnung oder Eigenheim - alles braucht ein Dach - wenn also mal angenommen jeder eine PV Anlage installierte , wären die Kosten für den einzelnen Verbraucher (Jeder ist ja- prinzipiell ein Verbraucher auch der PV-Erzeuger) deutlich geringer.

D.H jetzt zahlen wir verhältnismäßíg viel Geld für eine Sache die grundlegend wichtig und richtig ist !

Aber es geht auch um die Zeit danach - denn wenn die Förderung der Anlagen nach 20 Jahren ausgelaufen ist wird der Strom aus der Steckdose günstiger sein als je zuvor - aufgrund der Überkapazitäten die zu Netzpreisen - also sozusagen :-) market ... gehandelt werden müssen.

Das wiederrum bedeutet, dass sich das sehr postiv auf die zukünftigen Strompreise auswirken wird - deshalb auch der heftige Widerstand von den "oldschool" Stromkonzernen alla E.on bzw RWE.

Mir ist nur wichtig,dass diese Konzerne sich Ihrer Verantwortung bewusst werden und fleissig in die "richtige" Technik investieren - und auch ausserdeutsche Projekte wie z.B Desertec vorantreiben um vielleicht eines Tages ein Strom- Erzeuger zu sein der den anderen Wettbewerbern durch modernste Technik voraus ist !

mit freundlichen Empfehlungen
Dr Ehrlich  

26.01.12 21:04

11801 Postings, 4877 Tage DrEhrlichInvestorUpdate

Ich bitte meine Schreibfehler zu verzeihen

...

mfg

Ehrlich  

26.01.12 22:55
2

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Solarworld steigt ins intern, Projektgeschäft ein

Wird auch Zeit, dass Solarworld ins internationale Projektgeschäft mit Solarparc einsteigt, denn nur so kann Solarworld vom PV-Wachstum richtig antizipieren. PV hat enorme Wachstumsraten (2010: + 10,2 GW bzw. + 136%/2011: + 7,7 GW bzw. + 44%), aber das Wachstum kommt überwiegend von Freiflächenanlagen und nicht von mittleren und kleineren Aufdachanlagen. Das ist beim Absatz das Kernproblem von Solarworld, Das erste Projekt soll offenbar in Süd-Afrika umgesetzt werden.

Der Link dazu:

http://www.wallstreetjournal.de/article/...8.html#articleTabs=article
("Solarworld will von Branchenschwäche profitieren")  

28.01.12 10:58
1

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Solarworldklageentscheidung erneut verschoben

Das US-Handelsministeriums hat die Entscheidung über Strafzölle für chinesische Module erneut verschoben, um 3 Wochen auf den 2.März.

Die Amerikaner scheinen sich mit ihrer Entscheidung sehr schwer zu tun, denn richtige, gerichtverwertbare Beweise (WHO-Klage von China !!!) konnte Solarworld offenbar kaum vorlegen und es gibt in den USA mehr Gegner für die Einführung von Strafzöllen als Befürworter. Selbst die großen US Modulbauer wie Sunpower, First Solar, MEMC (lässt bei Flextronics Module bauen) oder Suniva haben sich Solarworld nicht angeschlossen. Power One (Wechselrichterbauer), die Solarmaschinenbauer Applied Materials und GT Solar und die US PV Installateuere wie der Marktführer SunRun, sind erklärte Gegner von Strafzöllen.

Außerdem hat sich Solarworld mit ihrer Behauptung in dieser Woche, dass die Chinesen derzeit riesige Mengen an Modulen in den USA einführern um so die Strafzölle umgehen zu können, richtig blamiert . Es stimmt zwar, dass Yingli, Suntech oder Trina Solar ihre Exporte in den USA seit Mitte November stark gesteigert haben, aber der Grund ist eigentlich ganz einfach: In den USA sind die Subventionen für Cash Grants Ende 2011 ausgelaufen und nur wer 5% der Investionsumme in 2011 in das Projekt nachweisbar noch gesteckt hat, der kommt in 2012 noch in den Genuss der Cash Grants. Genau darum befinden sich auch derzeit rd. 1 GW an PV-Kraftwerken in den USA im Bau. Somit ist auch logisch, warum bei den Chinesen seit Mitte November die Modulumsätze in den USA deutlich angezogen haben. Solarworld verhaspelt sich richtiggehend mit ihren Anschuldigungen und mit puren Aktionismus und wilden Behauptungen kommt man normalerweise nicht allzu weit.

Solarworld muss jetzt echt aufpassen, dass man sich in der ganzen Branche nicht lächerlich macht.

Der Link zur Verschiebung der Solarworldklage:

http://www.businessweek.com/news/2012-01-27/...-imports-decision.html
("Commerce Department Again Delays Chinese Solar Imports Decision")  

28.01.12 14:11
1

15 Postings, 4709 Tage jocker2222@ulm000

wenn ich ihre kommentare lese fange ich nur an zulachen

wenn SW so schlecht ist warum nehmen Sie sich überhaupt die zeit

für SW und schreiben nur viel mist

suchen Sie sich Aktien in diesen Sie investiert sind und die nicht so scheiße sind wie SW  

28.01.12 14:20

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Mein kleiner Freund jocker2222

Ich schreibe über was ich will und das hast du mal ganz sicher nicht zu entscheiden. Kapitsche ??

Für was ich mir Zeit nehme und was für was nicht, geht dich schon mal gleich gar nichts an mein kleiner Freund jocker2222. Kapitsche ??

Ich suche mir Aktien aus welche ich will und das geht dich schon mal gleich gar nichts an. Kapitsche ???

Ganz so schlecht können meine Kommentare doch gar nicht sein. Ist doch nicht negativ wenn du darüber lachen kannst. Also wo ist jetzt dein Problem ?? Sei doch Gott froh, wenn dich jemand zum Lachen bringt.

Was wolltest du jetzt eigentlich mit dieser nichtssagenden Post ausdrücken  jocker2222 ??  

Seite: Zurück 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben