Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 57 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1069340
davon Heute: 10
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 186  Weiter  

22.02.12 20:44

2807 Postings, 4932 Tage Privatanleger@TheodorS

Hallo TheodorS,

ich denke da an die, die schon alles vorbereitet haben (Kreditanfrage, Angebot etc.), aber noch bis Sommer warten wollten, weil sie noch etwas Kohle auf die Seite bringen wollten und an die, die auch schon alles unter Dach und Fach haben, aber auf weiter fallende Panelpreise spekuliert haben, wenigstens die werden jetzt wohl alles drum geben, noch rechtzeitig vor April ihre Anlage zu bekommen.

Und das Wetter spielt ja derzeit auch wieder mit - es wird Mini-Frühling, PV-Anlagen-Wetter  :-D   und gut für Installationen, die Handwerker sitzen mit Sicherheit auch schon in den Startlöchern und freuen sich auf das Geschäft.

Ich bleibe optimistisch, 20% haben oder nicht haben ist schon ein Wort!

Und da legen manche Leute Energien an den Tag, die man nie in ihnen vermutet hätte.

VG
PA  

22.02.12 21:29
1

2807 Postings, 4932 Tage PrivatanlegerDer Wahlkampf hat begonnen!

Haltet euch fest, es lief gerade im "Fußzeilenabspann" bei n-tv folgende Meldung:

"Merkel wirbt für Investitionen in Energiewende"  

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - kein Scherz!

Die Gute denkt langfristig: Gelb fällt als Partner bei den nächsten Wahlen flach (die hams nun endgültig verschi.....) - bleibt nur schwarz-rot - muß für die wie Brechdurchfall wirken, also schleimt man sich jetzt Stück für Stück bei den Grünen ein, denn die werden mind. 15% erreichen, also Schwarz-Grün möglich, wenn Angie jetzt ein bischen berechnend rumschleimt.

Geh mal eben reiern, mir ist so übel von dem ganzen.

PA  

23.02.12 08:32
1

2074 Postings, 6326 Tage Joschi307Kürzung der Solarförderung in Deutschland

Damit "verpasst" die Regierung der deutschen Solarbranche den "Todesstoss", während Länder wie China großzügige Förderprogramme aufgelegt haben, baut Deutschland scheinbar eher auf Braun- und Steinkohle (was meiner Meinung nach ein klarer Rückschritt ist).
Die Attraktivität des deutschen Marktes nimmt immer weiter ab, die bedeutung anderer Märkte (China,USA, Indien etc.) nimmt immer weiter zu.

So gesehen ist der deutsche Solarmarkt eine "abgegraste Wiese", die Schafherde ist schon längst auf dem Weg "neues saftiges Grün" zu finden.

Dazu passt auch foldender Artikel:


"Schon auf den 1. April soll die eigentlich erst für den 1. Juli vorgesehene Kürzung um 15 Prozent vorgezogen werden. Dabei wird zukünftig offenbar nach der Größe der jeweiligen Anlage unterschieden.

Für große Freiflächenanlagen soll bis zu 30 Prozent weniger vergütet werden, also 15 Prozentpunkte weniger, als bisher avisiert war. Bei mittelgroßen Anlagen soll es etwa 25 Prozent weniger geben, bei Kleinanlagen 20 Prozent. Da der überwiegende Teil der Solaranlagen in Deutschland Kleinanlagen sind, kommen deren Besitzer also mit einer Kürzung von fünf Prozent relativ glimpflich davon. Zudem sollen nur noch maximal 90 Prozent vergütet werden, den Rest muss der Erzeuger entweder selbst vermarkten oder verbrauchen. Außerdem soll die Höhe der Solarförderung zukünftig monatlich festgesetzt werden, bisher war dies alle sechs Monate der Fall."

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_594500  

23.02.12 08:58
1

1410 Postings, 4733 Tage beatthedealerSolarförderung

Die negativen Auswirkungen der geänderten Solarförderung werden gnadenlos überschätzt!

Die neuen Sätze kompensieren den Preisverfall der Module und den Rückgang der Kapitalkosten zu etwa 100%.

Warum wurden denn gigantische 7,5 GW verbaut in 2011? Das sind nicht unwesentlich die Auswirkungen der Schuldenkrise. Die Leute haben reihenweise ihr Geld in sicheren Anlagen geparkt, bis hin zu dem absoluten Irrsinn eine Deutsche Staatsanleihe mit negativen Zinsen zu kaufen. Was für ein Quelle der Freude ist da doch eine Solaranlage mit garantierter Rendite......

Die Zinsentwicklung war in 2011 ebenfalls sehr günstig!

Alle diese Faktoren sind in der neuen Solarförderung eingepreist! Insbesondere werden Freilandanlagen eingegrenzt zugunsten von Dachinstallationen und es gibt keinen expliziten Ausbaudeckel.

Die zu erwartenden Installationen in D liegen für 2012 bei mind 6,5-7 GW und das ist doch in Ordnung. Das jetzt gejammert wird ist verständliche Lobbyarbeit, alleine schon um Einschnitte der Zukunft kleinzureden......

Im Gegenzug dazu wird die weltweite Installationsrate um mind 10-12 GW steigen. Und das D-Geschäft reicht für das Überangebot an Solarleistung so und so nicht aus. Wer seine Aktivitäten nicht ins Ausland expandiert hat und bereits jetzt gut aufgestellt ist, der hat wenig Chancen. Und da sehe ich insbesondere auch bei Solarworld und ihrem CEO gute Chancen!

 

23.02.12 09:58
2

17012 Postings, 5861 Tage ulm000Sehe ich ganz ähnlich beatthedealer

War doch klar, dass die Regierung nach den Zubauzahlen reagieren musste und es war genauso klar, dass ab April schon gekürzt wird. Ich finde die Kürzung von 20% bei den Aufdachanlagen ganz ok. In Deutschland wird es ab April für normale Aufdachanlagen damit knapp 0,20 ?/kWh geben. Bei den Modul- und Wechselrichterpreisen und den niedrigen Zinsen ist eine PV-Anlagen damit immer noch rentabel. Deshalb kann ich Sätze wie "damit "verpasst" die Regierung der deutschen Solarbranche den "Todesstoss"" überhaupt nicht verstehen. Bei jeder Kürzung wurde so was geschrieben und der deutsche Solarmarkt präsentiert Jahr für Jahr blendende Zubauzahlen. Selbst die Solarlobby sagt ja, dass ein jährlicher Zubau von 7,5 GW zu hoch ist.

Bei den Freiflächenanlagen sieht es da mit den Kürzungen von über 30% schon etwas anders aus, aber das ist auch richtig so. PV-Anlagen gehören aufs Dach und bei großen Freiflächenanlagen spielt natürlich die Netzstabilität eine sehr große Rolle. Ich hätte bei den Freiflächenanlagen die Subventionen komplett gestrichen wie Italien und Spanien es schon getan haben. Jedoch gibt es, wenn wirklich zu 30% gekürzt wird, für Freiflächenanlagen nur noch rd. 0,13 ?/kWh ab April. Das dürfte den deutschen Stromzahler dann auch nicht mehr allzu groß belasten und Renditen von über 10% sind damit Gott sei Dank passe für Freiflächenanlagen in Deutschland.

Dass die Insatllationsrate um 10 bis 12 GW in diesem Jahr steigen wird, das glaube ich aber nicht beatthedealer. Das wäre ja dann ein globaler Zubau von 36 bis 38 GW bzw. ein Wachstum von 37 bis 44%. Zumal die zwei größten PV-Länder Deutschland und Italien stagnieren bzw. deutlich rückläufig (Italien um rd. 50%) sein werden. Jedoch zeigt sich bei PV immer wieder, dass Prognosen über ein halbes Jahr hinaus sehr schwierig sind. Fast keiner hat z.B. erwartet, dass in Q4 2011 rd. 11 GW an PV zugebaut wurde. Wobei aber diese 11 GW zu 75% nur von drei Ländern verbaut wurde: Deutschland, USA, China. Solche Rallys in einzelnen Länder machen natürlich die Schätzungen verdammt schwierig.  

23.02.12 14:15
1

17012 Postings, 5861 Tage ulm000Kürzungen schon ab 9.März

Deshalb fällt Solarworld wie ein Stein. Damit wird es zu keiner Rallye kommen. Hier der Link dazu:

http://www.ariva.de/news/...zung-soll-schon-ab-9-Maerz-gelten-3971973
("Solar-Kürzung soll schon ab 9. März gelten")  

24.02.12 09:45
4

4208 Postings, 5485 Tage Master MintKürzungen in Deutschland

Wenn man das liest, denkt man doch glatt das ist ein Streich der Politik.

Statt den den Anteil der PV kontinuierlich zu erhöhen wird dieser *Dank* unserer Politiker
nach nur wenigen Jahren im Keim erstickt.
Nun, solange solche feine Herren von der Atomlobby geschmiert werden schein mir dieser
Schritt plausibel.

Solange man Holz, Braun und Steinkohle zur Ernergiegewinnung nutzen kann um damit den Co2 austoß foranzutreiben kann man sich bei Rösler und Röttgen nur bedanken für das Erbe das Sie uns und unseren Kindern hinterlassen.

Wenn ich jedoch sehe wieviel % die FDP an Stimmen bekommen hat frage ich mich warum solche Flachpfeiffen überhaupt noch die Fresse aufmachen dürfen wo doch bei denen nur noch Geistiger DS rauskommt.

Meine Meinung, solche Politiker sollten sofort aufs Arbeitsamt stempeln gehen. Wofür werden die bezahlt ??? Ich weiß es nicht.
Die Ihre gehälter sollten umgehend eingefroren werden und eine Überprüfung in wie weit die Kurrupt sind wäre mehr wie angebracht.

Ja ich bin sauer und nein, ich habe die nicht gewählt.  

24.02.12 09:58
3

2807 Postings, 4932 Tage Privatanleger@MasterMint

... besser: Die Gehälter von Röttgen/Rösler und Merkel nicht einfrieren, sondern um 20% reduzieren, und zwar schon zum 09. März und dann monatlich um einen weiteren festen ?-Betrag runterfahren bis auf Null.

Sollen doch die 4 großen ihre Marionetten bezahlen, nicht wir Steuerzahler!


VG
PA

Ja, und ich bin auch sauer und hab sie auch nicht gewählt!  

24.02.12 09:58
2

14010 Postings, 8986 Tage Timchen@Master Mint

Realität ist leider:
3% des Stromes in D werden mit Photovoltaik erzeugt
Kostenpunkt 14 Mrd. jährlich
leider laufen die Verträge über 20 Jahre
Gesamtkosten um die 300 Mrd.

es gibt ausländische Studien, die vorausagen:
Effekt auf die Klimaerwärmung < o,oooox Grad Celsius
(x darfst du dir aussuchen, darüber wird noch gestritten)
oder anders gerechnet Verschiebung der Klimakatastrophe um 23 Stunden

Das deutsche Experiment mit der Photovoltaik in unseren Breitengraden
gilt als gescheitert. Die Fördergelder laufen überwiegend nach China,
das weiterhin auf Braunkohle und Atomenergie setzt
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

24.02.12 10:48
1

4208 Postings, 5485 Tage Master Mint@Timchen

Also ist das genauso uneffektiv wie Griechenland geld zu geben.

Ja das macht Sinn :)  

24.02.12 10:55

547 Postings, 5839 Tage WNCRenewenn ich meine.....

positiven Öl, Stahl und Bankenaktien nicht hätte, müsste ich ja fast weinen bei meinem Minusstand was die SW Aktien betrifft......  

24.02.12 10:56

88 Postings, 4611 Tage bgld123Kürzungen weniger das Problem

Ich glaube die Kürzungen werden bei Firmen die über halbwegs eine Kaptaldecke verfügen weniger das Problem sein. Ich sehe das Problem in der technologischen Führerrolle. Wenn es hier Solarworld nicht gelingt vorne dabei zu sein (darüber hört man in letzter Zeit sehr wenig), Wirkungsgradsteigerung heißt ja auch Kostenreduktion, dann wird es eng.

Das das meiste Geld der Förderung nach China geht (ist bei uns in Österreich wahrscheinlich nicht anders) ist traurig, aber ebenso eine politsche Geschichte (dort zu lenken)

Ich glaube das bei einer weiteren geringen Preissenkungen und gleichzeitig Steigerung des Preises an fossiler Energie zu extremen Zunahmen im Ausbau an Photovoltaik kommen wird.  

24.02.12 11:04

1410 Postings, 4733 Tage beatthedealerFirst Solar

Weiß jemand etwas über die Zahlen von First Solar?

Die sollten gestern angeblich kommen, dem war aber nicht so!

 

24.02.12 11:46
1

440 Postings, 8129 Tage LerauntTinchen..

Die Mär vom Fördergeld für China..

"..Die Fördergelder laufen überwiegend nach China.." - Das man diesen Quatsch immer wieder lesen muss. Da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet!  

24.02.12 13:13

893 Postings, 4899 Tage SilverTimKurs Massaker geht solange bis...

diese Solardinger vollends verschwunden sind. in keinem anderen Land der Welt gibt es solch einen wirtschaftlichen Unsinn, das Milliarden an Subventionen verschwendet werden, obwohl man viel billiger den Strom produzieren könnte. Solarförderung gehört komplett gestrichen.
Entweder es rechnet sich ohne Subvention für die Hersteller oder nicht. Wir leben immer noch im Kapitalismus und nicht einer kommunistischen Ökowelt...

Wer sein Geld in Solarbuden steckt ist selbst schuld, effektiver wäre es direkt mit dem Geld zu heizen ;-)

Für alle die Geld verdienen wollen bieten sich lukrative Chancen bei EDF und CEZ (7% Dividendenrendite) + Kurschancen aus feinstem sauberen Atomstrom ;-)

 

24.02.12 13:16
1

2807 Postings, 4932 Tage Privatanleger@silvertim

... er darf sich nun entfernen...


PA  

24.02.12 15:15
2

915 Postings, 7303 Tage marathonläufersilver Tim

man kann ja durchaus gegen Solarstrom sein,aber von "feinsten sauberen Atomstrom" zu schreiben,zeugt von ein extremen Kurzzeitgedächtnis.
Waren die verstralten Japaner  sauber in deinen sinne die im letztem Jahr gestorben sind?  

24.02.12 15:48

2816 Postings, 7492 Tage Cadillacsolarworld Bald eine Pennystock

Danke Bundesregierung. Atomkraftwerke schließen und Solarunternehmen tot machen ... .  

24.02.12 18:30
3

10342 Postings, 5869 Tage kalleariAus Privatfinanz-Letter

Milliardengrab Solarförderung



Liebe Leser,

läge Deutschland am Mittelmeer könnten wir einen Großteil unseres Strombedarfs mit Solaranergie bestreiten.

Doch die Geographie können wir nicht ändern. Dennoch gibt es in Deutschland mehr als 1 Millionen Solaranlagen.

Das ist ein Ergebnis der massiven Förderung in den vergangenen Jahren.

Derzeit sorgen diese Anlagen schon für große Mengen Strom. Aber auch die Fördersummen sind enorm. Das hat schon seit 2008 dazu geführt, dass die Fördermittel, in diesem Fall heißen sie Einspeisevergütungen, für die Eigentümer um rund die Hälfte gekürzt worden sind.

Und jetzt wird die Förderung weiter massiv gekürzt und das sehr schnell. So soll die neue Kürzung schon in wenigen Tagen in Kraft treten. Damit will die Bundesregierung kurzfristige massive Käufe von neuen Anlagen verhindern.

Denn bislang war es häufig so: Die Bundesregierung kündigte für die Jahresmitte und das Ende des Jahres eine Kürzung der Einspeisevergütungen weit im Voraus an.

Daraufhin kam es zu einem Boom bei den Neuanlagen. Mitte November 2011 wurde daher auch die ein millionste Solaranlage in Deutschland gefeiert.

Ohne Frage ist das ein großer Erfolg. Doch dieser Erfolg kostet uns alle sehr viel Geld. Laut aktueller Berechnungen wird jeder deutsche Haushalt durch die Solarförderung mit 70 Euro belastet.

Keine weitere Förderung von Solar-Großanlagen
Das ist nach Ansicht der Bundesregierung zu hoch und so kommt es eben jetzt zu einer weiteren Kürzung. Je nach Größe soll die Vergütung zwischen 20 und 29% sinken. Das ist das nun erzielte Ergebnis zwischen dem Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) und dem Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP).

Und es kommt noch zu einer weiteren deutlichen Änderung: Bei Dachanlagen sollen in Zukunft nur noch 85% des so produzierten Stroms auch tatsächlich gefördert werden.

Bislang gab es diese Obergrenze nicht. Somit müssen sich die Betreiber selbst um die Vermarktung des Restes kümmern. Komplett abgeschafft werden soll die Förderung für große Freiflächenanlagen. Hier gilt eine Grenze von zehn Megawatt bei der Leistung und immerhin 60 Fußballfeldern bei der Größe.

Damit steht die gesamte Branche vor großen Herausforderungen. Und wie angespannt die Lage schon jetzt ist, verdeutlichen die aktuellen Zahlen von Solarworld – einem der Branchenschwergewichte aus Deutschland.

Solarworld: Umsatzeinbruch und operativer Verlust
Der Bonner Solarkonzern hat 2011 einen deutlichen Umsatzeinbruch von fast 20% auf 1,06 Mrd. Euro hinnehmen müssen. Und beim operativen Ergebnis rutschte Solarworld sogar mit 233 Mio. Euro in die Verlustzone.

Dies lag vor allem an verschiedenen Sondereffekten und Wertberichtigungen. Genaueren Aufschluss über die aktuelle Entwicklung werden dann die endgültigen Zahlen von Solarworld bringen, die am 22. März vorgelegt werden. Aber die Zeit der strahlenden Gewinne ist wohl auch bei Solarworld erst einmal vorbei.

Ein schönes Wochenende

wünscht Ihnen

Heiko Böhmer

Chefredakteur "Privatfinanz-Letter"  

24.02.12 19:07

586 Postings, 6448 Tage TausendmarkAm Montag 3 Euro

Große Verkaufsorder auf Xetra Schlußkurs,  www.ariva.de/solarworld-aktie/times_and_sales

-----------
Aixtron Strong Buy,und Du bist dabei!

24.02.12 20:25
1

4208 Postings, 5485 Tage Master MintFörderung

Banken und Staat, verpulvern MILLIARDEN an Geldern an Griechenland.
Beim Schuldenschnitt wird das Geld sogar verschenkt.

Warum kann Deiutschland nicht für die verschenkte Kohle, Ländereien von Griechenland als stellfläche für Solarflächen in Zahlung nehmen.

Das würde sogar noch Geld bringen statts es nur zu verbrennen.

Ich sage: Schuld sind unsere bekloppten Politiker !!!  

24.02.12 22:30

10342 Postings, 5869 Tage kalleariMaster Mint

Sollte interessant werden !  

24.02.12 22:33
2

10342 Postings, 5869 Tage kalleariAus Insider Daily Zurück ins Tal

Solar sieht den Rotstift – Politik schickt eine Branche zurück ins Tal

von Cindy Bach

Liebe Leserin, lieber Leser,


das ist doch alles nicht mehr richtig. Ich will mich ja nicht als allwissend aufspielen, aber mittlerweile ist das Gebaren unserer Bundesregierung in Sachen Energiepolitikwende kaum noch nachzuvollziehen. Da beschließt ein Land den Atomausstieg, will stattdessen Erneuerbare Energien vorantreiben und dann das: Bundesumweltminister Norbert Röttgen und Wirtschaftsminister Philipp Rösler verkünden Mitte dieser Woche: Die Solarsubventionen in Deutschland werden um bis zu 30% gekürzt!

Das bedeutet für all jene, die mit dem Gedanken einer Solaranlage auf dem Dach geliebäugelt haben: Ab April werden wohl 20% weniger Einspeisevergütung gezahlt werden. Für kleine Anlagen wird die Vergütung nämlich "nur" um 20% gesenkt. Die "Spitzenkürzung" von 30% gilt insbesondere für große Freiflächenanlagen (z. B. auf Brachen). Zusätzlich gibt es auch noch eine Fördergrenze für Freiflächen. Dachanlagen auf Scheunen sollen sogar überhaupt nicht mehr gefördert werden.

Betroffen von der überraschend schnellen und hohen Reduzierung der PV-Einspeisevergütung sind alle Photovoltaik-Anlagen, die ab dem 1. April ans Netz gehen. Ursprünglich war die Kürzung erst für Juni 2012 geplant. "Das sind schon drastische Einschnitte", mahnt auch Solarexperte

Alfred Maydorn in einem Interview mit dem

Deutschen Anleger Fernsehen. "Die Solarbranche bekommt weniger Geld und es werden künftig auch weniger Anlagen installiert."

Solaraktien im freien Fall - Der Aktionär rät "Finger weg"
Kein Wunder, dass sich Solar-Aktien wie

Solarworld, Q-Cells und

Conergy seit dieser Meldung mal wieder im freien Fall befinden. Die Aktie von

Solarworld beispielsweise hat allein in den letzten beiden Handelstagen knapp 18% abgeben müssen,

Centrosolar büßen rund 30% ein,

SMA Solar knapp 15% und

Conergy verlieren sogar knapp 28%. Die Aktien des angeschlagenen Hamburger Solaranlagen-Produzent hatten zuletzt eine kleine, aber feine Rally-Party gefeiert, welche den Penny-Stock binnen zwei Monaten mal eben von 0,25 Euro auf mehr als 0,65 Euro hatte in die Höhe schnellen lassen. Manch Trader-Auge dürfte von Freudentränen gefüllt gewesen sein, sofern man rechtzeitig den Absprung schaffte. Doch auch die Nachrichtenlage um Conergy schien sich endlich aufzuhellen, nachdem ein Großauftrag aus Spanien vermeldet werden konnte. Und nun das.

Die Enttäuschung der Branche schlägt verständlicherweise Wellen. In zahlreichen Werken von Solarunternehmen wie Centrosolar und SMA Solar stehen die Maschinen dieser Tage still. Man will zeigen, dass man kein Verständnis für das Vorgehen der Politik hat. Eine Branche, die einst von der Politik als eine der größten der Zukunft gelobt wurde, für die staatliche Fördermittel in rauen Mengen in Solarwerke in Bitterfeld und Frankfurt/Oder geschossen wurde. Eine Branche, die nun von der Konkurrenz aus Billig-China "kaputt gepreist" wird, diese bekommt nun auch noch von den Landesvätern eine drauf.

Auch in Branchenverbänden und in Internetforen regt sich der Unmut. Auf dem Branchenportal

Photon ist zu lesen:

"Just in dem Moment, wo die Stromkunden von viel billigem Solarstrom profitieren könnten, will das Duo Rösler-Röttgen genau das verhindern. Diese Maßnahme dient ausschließlich dem Schutz der Gewinne der großen Stromkonzerne, die aufgrund der preissenkenden Wirkung der Photovoltaik an der Strombörse immer weniger Geld verdienen." Und genau diese sind es auch, die an der Börse in diesen Tagen zulegen können: E.ON konnte beispielsweise binnen einer Woche gut 6,25% hinzu gewinnen.

Wie aber geht es weiter für die deutschen Solar-Aktien? Bescheiden wirds, meint zumindest

Florian Söllner von

Der Aktionär. Er meint:

"In den nächsten Tagen dürften viele Analysten ihre Gewinnschätzungen nach unten anpassen. Denn den Solarfirmen fällt das Ausweichen auf andere europäische Märkte schwer - schließlich wurden jüngst auch in Spanien und Italien die Förderungen gekürzt. Der Aktionär bleibt daher bei der Empfehlung, sich derzeit insbesondere von deutschen Solaraktien fernzuhalten. So hat sich bei SMA Solar die Lage weiter eingetrübt. Solange Solarworld unter der 4-Euro-Marke notiert, bleibt auch dieses Papier ein klarer Verkauf. Q-Cells sollte ohnehin strikt gemieden werden. Zumal diese Firma zuletzt mit der Projektierung großer Solarparks geglänzt hatte - ein Bereich, der nun besonders unter Druck kommen könnte."Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Ihre

Cindy Bach  

25.02.12 01:47

14010 Postings, 8986 Tage Timchen@Leraunt

Wenn du das alles für Märchen hälst,
dann aber nix wie rein in die deutschen Solaraktien.
Die Charts der Vergangenheit müssen dann auch Märchen sein.

Es ist leider Fakt die Technologieförderung der Photovoltaik ist komplett
gescheitert. Das Geld damit machen leider andere.
Auch wenn ein Großteil der Förderung in die Unwirtschaftlichkeit
der Stromerzeugung in unseren Breitengraden geht.

Das Spiel sollte so schnell wie möglich beendet werden.
Die Gelder sind in der Windenergie, Erdwärme und Stromeinsparung
viel besser angelegt.
-----------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

Seite: Zurück 1 | ... | 54 | 55 | 56 |
| 58 | 59 | 60 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben