First Solar wir nun den dritten Tag verprügelt und näherte sich heute bis auf ca. 1% seinem Langzeittief von 29,87 Dollar. Ich gehe davon aus, dass der Wert bald einen Rebound um mindestens 15-20 % vollziehen wird. 1.) Läuft mit der kürzlich gefährdeten Kraftwerksgenehmigung nun scheinbar alles nach Plan. Das ist in den zugegeben schlechten Zahlen untergegangen. 2.) Steht immer noch die Strafzollentscheidung aus, die aus politischen Gründen nun auf 19. März verschoben wurde. Das indiziert ja schon, dass Zölle kommen werden und man reduziert somit die Nachzahlungen der Chinesen (3 Monate rückwirkend) um Entgegenkommen zu signalisieren. 3.) Gibt es gerade viel Stimmungsmache wegen der Gewährleistungsfälle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der größte Dünnschichthersteller seit Jahren nur Schrott produziert, die haben ja sicher auch ein funktionierendes QM. Die Fälle sollen sich auf einen Produktionszeitraum von etwas einem Jahr beschränken und nur bei großer Hitze auftreten, so dass auch nicht alle Zellen betroffen sind. Angeblich sind die Ansprüche von Betroffenen schon zu über 90% befriedigt. 4.) Soll derr Markt in USA in 2012 um ca 120% wachsen 5.) Hat First Solar eine Auftragspipeline die sehr komfortabel ist 6.) Können die Chinesen diese niedrigen Zellenpreise auch nicht mehr lange halten, da sie damit massive Verluste einfahren. Von dieser Entwicklung wäre First Solar DER große Gewinner, insbesondere in einem durch Zölle geschützten Markt in USA . 7.) Könnte ich mir vorstellen, dass durch die neue Kürzung der Einspeisevergütung Dünnschichtzellen in D wieder attraktiver werden. Um noch eine gute Rendite zu erzielen ist der Preis der Anlage sehr im Vordergrund und es geht u.U. nicht mehr darum, eine Dachfläche optimal auszunützen, sondern eher unter 10 kW zu bleiben und mit möglichst geringer Investition und viel Eigenverbrauch (prozentual) zu arbeiten. 8.) Der stark wachsende Markt in China wird etwas den Verkaufdruck auf die Chinesen im Rest der Welt mindern und somit auch einen langsameren Preisverfall begünstigen.
|