Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 59 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1083550
davon Heute: 347
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... | 186  Weiter  

27.02.12 22:23

547 Postings, 5872 Tage WNCRenees läuft gerade eine interessante.....

Doku auf dem Discovery Channel.

Big Science, Die Energie-Revolution  

28.02.12 08:19

547 Postings, 5872 Tage WNCReneFazit zur Doku:

Wir sind selbst schuld alles in China produzieren zu lassen.

Der chinesische Staat finanziert die Produktionsstätten damit zig tausende einen Job haben.

Und warum kamen wir nicht auf die Idee?
hauptsache billig produzieren lassen.......  

28.02.12 20:56

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Nach Kürzung Rendite durchschnittlich bei 3,4%

laut einer Abschlagsrechnung von Stiftung Warentest. Folgende Werte dienten für die Rechnung:

- Systempreis: 2.200 ?/kW
- Leistung: 900 kWh pro 1 kW Leistung
- Eigenverbauch: 20%
und dann noch weitere Annahmen: Betriebskosten pro Jahr 1,5% des Anlagepreises mit einer jährllichen Steigerung von 1,5 %. Jährlich um 0,25% sinkender Stromertrag und die Finanzierung erfolgt nur mit Eigenkapital. Stromkosten von 0,24  ?/kWh mit einer jährlichen Stigerung von 3%.

Der Systempreis ist mit 2.200 ?/kWh schon recht hoch angesetzt, denn man kann locker ein PV-System aktuell für 2.000 ?/kWh installieren lassen. Dann könnte man schon eine Rendite von 4,7% erzielen und die ist risikolos (ohne Kürzung 8,2% !!!). Da bei uns in Süddeutschland locker 1.000 kWh pro 1 kW Leistung aus der PV-Anlage gezogen wird, würde die Rendite bei einem Systempreis von 2.000 ?/kWh sogar bei satten 7,7% liegen (ohne Kürzung 9,8%). Im Ällgäü wäre die Rendite dann noch höher aufgrund der höheren Sonneneinstahlung und würde fast zweistellig sein. Ich denke mal, dass es immer noch genügend Rendite gibt trotz der ganzen Unkenrufe der Solarlobby.

Dies Berechnungen von Stiftung Warentest bestätigen auch voll und ganz meine Rechnungen vom Sonntag. Nur habe ich die auf Grundlage von den Kürzungen der Einspeisgarantien und den fallenden Sysmepreisen der letzten Jahre gemacht. Es führen halt verschiedene Wege nach Rom

Die Renditen für eine PV-Anlage können trotz Kürzungen der Einspeisevergütungen für Anlage können sich nach wie vor absolut sehen lassen. Ich denke mal da kann es gar keine zwei verschiedene Meinungen dazu geben. Die Solarlobby muss schon aufpassen, dass sie ihre Glaubwürdigkeit bewahrt. Lügenbolde werden halt meist sehr schnell entlarvt.

Das einzigste Problem was ich bei der Kürzung sehe ist dieser 9.März. Dieser enge Zeitraum bringt sehr viele in große finanzielle Problem und das völlig unverschuldet, weil fast jeder gedacht hat, dass die Kürzungen erst zum 1.April kommen. So haben viele Handwerker bzw. Solarteuere schon im Januar/Februar Module und die benötigten Zubehörteile gekauft und wenn die Politik den 9.März beibehält, dann wird der eine oder andere ganz gehörig ins Schleudern kommen und das ohne seine eigene Schuld. Alles was Recht und Gut ist, ein wenig Verlässlichkeit/Rechtssicherheit/Vertrauensschutz in bestehenden Gesetze muss die Politik den Handwerker schon lassen.
Die Lage bei den Handwerkern bzw. Solarteuere hat sich noch weiter verschärft, denn neben den zig Auftragsstonierungen und haben viele der finanzierende Banken Ruck Zuck ihre zugesagten Kredite wieder zurückgezogen mit der Begründung von falschen Berechnungsgrundlagen und somit kommt es zwangsläufig zu völlig anderen Zurückzahlungen.

Es gibt aber vielleicht dann doch bezüglich des Kürzungstermins eine Änderung, denn einige CDU/CSU Politiker haben diese Problem bei den Handwerkern sehr wohl erkannt. Könnte schon sehr gut sein, dass der Kürzungstermin wie von fast allen Marktteilnehmer schon Anfang Februar erwartet wurde auf den 1.April verschoben wird. An der Höhe der Kürzung gibt es aber so gut wie kein Widerstand aus den Regierungsparteien. Hier ein Link dazu:

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...derung-sturm/60175072.html
("CSU läuft gegen Kürzung der Solarförderung Sturm")

Hier der Link zu der Renditetabelle für PV-Anlagen von der Stiftung Warentest:

http://www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/...-4337311-4337369/  

28.02.12 21:06

2807 Postings, 4965 Tage Privatanleger@ulm000

Hallo ulm000,

habe den Beitrag der ftd.de auch gepostet - sorry, hat sich überschnitten.

Danke für den klasse Beitrag, sehr interessant und überzeugend die Renditeberechnung trotz Kürzung.

Denke, es wird alles gut :-D

VG
PA  

29.02.12 00:45

1398 Postings, 6501 Tage CosmicTradeFirst Solar Results 4/2011 Minus $ 0,46 per share

Fourth Quarter and 2011 Financial Results
Net (loss) minus income per share:
Basic: $ -0.46  Diluted: $ -0.46  ((4/2010: $ +7,68))

§
http://www.otcbb.com/asp/..._module.asp?qm_page=52952&symbol=fslr

Nasdaq USA 1 Tag Vor/Nachbörse
-----------
Emotionen und Psychologie leiten die Börse...

Y M

29.02.12 06:05

10342 Postings, 5902 Tage kalleariulm: Ermächtigungs Gesetz ?

Was hälst Du davon. Daß man nun plant, willkürlich ohne Gesetz, adhoc die Einspeisevergütungen für alle (nicht nur solar) erneuerbaren Energien beliebig senken zu können. Die Atomlobby hat die Politiker fest im Griff.

Nächste Wahl Piraten !  

29.02.12 06:45

6951 Postings, 5353 Tage Neuer1ulm 000

ich meine auch dass der enge Termin kurzfristig für einige Installateure ein Problem ist. Die sichere Rendite lässt sich doch sehen.  Natürlich wird nun von den Herstellern der Untergang der Solarindustrie vorausgesehen. Die wurde aber letztendlich nur durch die starke Subventionierung so groß gemacht. Ich kenne einige auf dem Land, die auf Scheunen und anderen großen Dächern Solaranlagen installieren liesen und nun wirklich gut verdienen.

#Kalleari. Momentan glaube ich, dass die Piraten mit sich selbst am meisten beschäftigt sind und für andere Dinge wenig Zeit haben.
Meine Erachtens wird viel zu weing wert auf das Thema Strom sparen gelegt. Damit ist auch einiges zu erreichen.
Im übrigen gehöre ich der Altersgruppe an, die vor zig Jahren gegen das geplante AKW in Wyhl protstiert hat, also schon eine grüne Seele habe.  

29.02.12 09:25
1

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Ermächtigungsgesetz kalleari

Ist schwer einzuschätzen welche Auswirkungen dieses Ermächtigungsgesetzdas haben kann, aber das Problem ist halt mit den Einspeisevergütungen ob Solar oder Biomasse, denn auch die wird meines Erachtens ubersubventioniert, dass man sie wesentlich schneller und regelmäßiger anpassen muss, als das bis jetzt getan wurde. Grün und Erneuerbare ist zwar alles gut ohne Frage, aber bitte nicht für jeden Preis. Zumal ich davon ausgehe, dass bei Offshorewind das Risiko der Übersubventionierung in 2 Jahren sehr hoch ist und dafür sollte die Politik gewappnet sein. Außerdem beschwert sich doch auch keiner, dass die Bundesnetzagentur die Netzentgelde festlegt und da spricht die Politik gar nicht mit.

Stellt sich ohnehin die Frage ob man schon jetzt in Deutschland fast alles mit Modulen zukleistern soll, wenn in 3 Jahren die Effizienz von PV-Anlagen deutlich höher sein wird und die Systempreise deutlich niedriger liegen. Ist dann schon auch eine volkswirtschaftliche Frage. Im Ökosozialismus leben wir Gott sei Dank noch ncht. Gilt für mich vorallem bei großen Solarparks.

Ich denke mal bei Solar sind wir in Deutschland mit den nochmaligen Kürzungen von 20% inkl mit den monatlichen Senkungen ab Mai, das hätte man schon vor zwei Jahren einführen müssen, auf einem sehr guten Weg. Zum einen sind die Renditen trotz Kürzungen immer noch bei um die 5% im Schnitt, diese Rendite sollte doch nun wirklich ausreichen, und zum anderen wird es mit den kontinuierlichen monatlichen Kürzungen wohl zu keinen temporären Booms kommen wie im Dezember, als kurz vor den Senkungen in Deutschland sage und schreibe 3 GW verbaut wurden.

Bin wie Neuer auch der Meinung, dass viel zu wenig getan beim Energiesparen z.B. bei der energetischen Gebäudesanierung, das würde auch richtig Arbeitsplätze schaffen. Genauso wird auf die Kraft-Wärme Kopplung viel zu geringe Bedeutung vom Staat gelegt. Die Gebäudesanierung, die Kraft-Wärme Kopplung und auch die Solarthermie haben alles das gleiche Problem, denn die werden direkt vom Staat subventioniert und nicht wie Solar über den Strompreis. Auch ist bei den Lobby bei weitem nicht so strak wie bei PV.
Man schon auch über das EEG hinausschauen und Solar nicht nur isoliert betrachten. Das machen leider viel zu viele. Vorallem die Aktionäre von Solarunternehmen. Da scheint es mir so zu sein, dass da einige vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr erkennen. Anders kann ich mir diese Ignoranz der Fakten nicht erklären. Wie gesagt eine Rendite für eine PV-Anlage von 5% sollte doch nun wirklich ausreichen oder sollen es wieder zweistellige Renditen sein ??  

29.02.12 16:23
1

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Solarworldklageentscheidung erneut verschoben

um 2 Wochen auf den 19.März.

Hier der Link dazu:

http://www.shareribs.com/green-energy/solar/news/...neut_id97177.html
("SolarWorld-Klage in den USA: Behörden verzögern Entscheidungsfindung erneut")  

29.02.12 18:34
1

2962 Postings, 6045 Tage tommi12Vorurteile gegen Solarstrom...

hier mal ein aktueller Beitrag zu den derzeitigen Geschehnissen, und Stellungnahmen zu den üblichen Vorurteilen gegen Solarstrom:

http://www.sma-sunny.com/2012/02/24/...r-geplanten-foerderkuerzungen/

Tschoöo
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

29.02.12 18:52

2962 Postings, 6045 Tage tommi12@ulm/1453

..." Die Solarlobby muss schon aufpassen, dass sie ihre Glaubwürdigkeit bewahrt. Lügenbolde werden halt meist sehr schnell entlarvt"..

Dann lass uns doch mal über jahrzehntelange Lügenmärchen der Atom- und Kohlelobby sprechen... Ich mach's mal bewußt schlicht: Millardengewinne der Energiekonzerne sind O.K., deutsche Solarunternehmen mit Halbwahrheiten, Lügen und unverantwortlichen Kürzungszeiträumen reihenweise in den Ruin zu fahren auch ? Nochmal: Der Strompreis steigt nicht durch die Zubauraten.

Nochmal ganz schlicht gedacht: Ende des Jahres wird sich die deutsche Solarwirtschaft inclusive. der Händler teilweise erledigt haben (ich weiß, die Unternehmen haben auch Ihren Anteil daran...) und ich prophezeie, dass dann die E-Versorger groß einsteigen werden ! Strom zu 18 Cent erzeugen und gleichzeitig zu 25 Cent verkaufen (2013). Das ist dann natürlich nicht verwerflich, weil Gründe dafür wird's genug geben. Mit Spitzenlast, Strombörse etc. fang ich gar nicht erst an.

Enttäuscht bin ich vor allem (jetzt seit Jahren) über BSW, EPIA, andere Verbände, Unternehmen, Händler, die ganze Branche, dass sie bis heute immer noch nicht entschlossen gegen diesen Propagandakrieg der Solargegner vorgeht ! Das macht mich richtig wütend, dass man hier so amateurhaft agiert. Naja...... soviel wollt ich gar nicht tippen...

Tschööö
-----------

01.03.12 09:58

17012 Postings, 5894 Tage ulm000tommi

"Dann lass uns doch mal über jahrzehntelange Lügenmärchen der Atom- und Kohlelobby sprechen"

Das ist Schnee von gestern. Warum sollte man denn die gleichen Fehler wieder machen ?? Soll es ein neues Subventionsgrab geben ?? Außerdem war in 2010 der Aufschrei genauso groß wie heute, als es zu Mitte des Jahres zu kurzfristigen Kürzungen kam. Trotzdem ist PV in Deutschland nicht tot. Es wird in diesem Jahr wieder ein Nuzubau von 4 bis 5 GW geben, denn die Redniten sind trotz Kürzungen nach wie vor gut. Nachgebessert werden muss aber an dem Termin, denn der ist viel zu kurzfristig. Der 1.April würde passen, denn auf den haben sich fast alle in der Branche eingestellt als die Zahlen vom Neuzubau in Deutschland im Dezember mit 3 GW kamen.

Der entschiedende Punkt ist doch, dass die Renditen für Aufdachanlagen immer noch hoch sind und wenn dem so ist, dann muss man halt gegensteuern.  

01.03.12 10:39
5

2962 Postings, 6045 Tage tommi12In dem Punkt sind wir 100% einig,

Die Zeitpunkte/Zeiträume der Kürzungen sind völlig unverantwortlich. Es gibt keine Planungssicherheit ! Die Unternehmen müssen die Produktion teilweise kurzfristig um bis zu 400 % steigern und zurückfahren oder hält entsprechende Kapazitäten im Standby bereithalten, oder auf Lager produzieren. Das ist ne Katastrophe und letztlich mittelfristig nicht realisierbar ! Rallys wechseln mit totalen Flautezeiten und Endkunden und Installateure sind komplett verwirrt angesichts der politischen Schnellschüsse. Dazu kommt (und das ist durchaus nicht zu unterschätzen) der gleiche Hickhack im technischen Bereich. Wechselrichter z.B. müssen ständig neue, zusätzliche Anforderungen erfüllen. Von Blindleistung bis Abregelfunktionen bis Datenübertragung und Netzstützungsfunktionen. Auch hier werden kurzfristig Funktionen gefordert, die teilweise technisch nicht sinnvoll oder auch nicht umsetzbar sind, oder zu immensen Mehrkosten führen. Du schreibst von weiterhin attraktiven Renditen. Das ist durchaus so. Aber von den 5 % bei Kleinanlagen ziehe bitte einen Betrag fürs Risiko (20 Jahre ohne Probleme ?) und z.B. auch Kosten für Regelelektronik (z.B. Miete für Rundsteuerempfänger) ab. Selbst nachträgliche Änderungen der Einspeisevergütungen und technische Nachrüstungen scheinen nicht mehr ausgeschlossen. Keine Planungssicherheit und keine Investitionssicherheit... eine Katastrophe !

Tschööo
-----------

01.03.12 12:10
1

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Bin voll bei dir tommi

Aber das Problem ist doch nach wie vor bei PV, dass es immer noch viel zu wenig größere Märkte gibt. Man hätte auch viel früher auf monatliche Kürzungen übergehen müssen, dann wäre es nicht zu solch unkalkulierbaren Rallys gekommen wie z.B. im letzten Dezember mit 3 GW. Der Punkt ist aber doch, dass Renditen von 10% auf Kosten der Stromzahler und die auf 20 Jahre so gut wie garantiert sind einfach nicht tragbar sind. Genau deshalb musste die Politik reagieren.

Ich würde wie in Italien jetzt auch, alle Freiflächenanlagen temporär nicht mehr subventionieren und schon hätten wir den Zubau in Deutschland einigermaßen im Griff und könnten bei den privaten Aufdachanlagen in Punkto Eigenverbrauch, entweder Speicher oder Kombination PV/Wärempumpe, mehr tun. Eine andere Variante wäre um die Kosten auf Sicht von 25 Jahre einigermaßen im Griff zu haben, dass alle PV-Anlagenbesitzer nach der 20-jährigen Förderung einen Mindestanteil an Strommengen zu festen günstigen Preisen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen müssen. Bei Windanlagen gibt es das schon.

Das Kernproblem mit der nicht vorhandenen Plaungssicherheit kommt daher, weil ab Mitte 2009 bis Ende 2011 die Einspeisevergütungen viel zu gering und in viel zu großen Zeitabständen beschnitten wurden und durch die ganzen Rallys (Mitte 2010, Ende 2010, Ende 2011) die Zubauzahlen aus dem Ruder gelaufen sind.

Ich habe nur die Renditeberechnung von Stiftung Warentest genommen und die kommen bei Betriebskosten von jährlich 1,5% der Gesamtkosten plus jedes Jahr weitere 1,5% auf eine durchschnittliche Rendite von 5%. Bei uns in Süddeutschland würde sie bei etwa 8% liegen und trotz der geplanten Kürzungen.  

01.03.12 14:56
2

18 Postings, 4877 Tage SupertrampSolarenergie: Kahlschlag stoppen!

Förderkürzung ja, aber mit Augenmaß statt mit der Brechstange.

http://www.campact.de/enb/sn3/signer  

01.03.12 19:06
2

1410 Postings, 4766 Tage beatthedealerDünnschichtzellen und First Solar

First Solar wir nun den dritten Tag verprügelt und näherte sich heute bis auf ca. 1% seinem Langzeittief von 29,87 Dollar.

Ich gehe davon aus, dass der Wert bald einen Rebound um mindestens 15-20 % vollziehen wird. 

1.)  Läuft mit der kürzlich gefährdeten Kraftwerksgenehmigung nun scheinbar  alles nach Plan. Das ist in den zugegeben schlechten Zahlen  untergegangen.

2.) Steht immer noch die Strafzollentscheidung  aus, die aus politischen Gründen nun auf 19. März verschoben wurde. Das  indiziert ja schon, dass Zölle kommen werden und man reduziert somit die  Nachzahlungen der Chinesen (3 Monate rückwirkend) um Entgegenkommen zu  signalisieren.

3.) Gibt es gerade viel Stimmungsmache wegen der  Gewährleistungsfälle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der größte  Dünnschichthersteller seit Jahren nur Schrott produziert, die haben ja  sicher auch ein funktionierendes QM. Die Fälle sollen sich auf einen  Produktionszeitraum von etwas einem Jahr beschränken und nur bei großer  Hitze auftreten, so dass auch nicht alle Zellen betroffen sind.  Angeblich sind die Ansprüche von Betroffenen schon zu über 90%  befriedigt.

4.) Soll derr Markt in USA in 2012 um ca 120% wachsen

5.) Hat First Solar eine Auftragspipeline die sehr komfortabel ist

6.)  Können die Chinesen diese niedrigen Zellenpreise auch nicht mehr lange  halten, da sie damit massive Verluste einfahren. Von dieser Entwicklung  wäre First Solar DER große Gewinner, insbesondere in einem durch Zölle  geschützten Markt in USA .

7.) Könnte ich mir vorstellen, dass  durch die neue Kürzung der Einspeisevergütung Dünnschichtzellen in D  wieder attraktiver werden. Um noch eine gute Rendite zu erzielen ist der  Preis der Anlage sehr im Vordergrund und es geht u.U. nicht mehr darum,  eine Dachfläche optimal auszunützen, sondern eher unter 10 kW zu  bleiben und mit möglichst geringer Investition und viel Eigenverbrauch  (prozentual) zu arbeiten.

8.) Der stark wachsende Markt in China  wird etwas den Verkaufdruck auf die Chinesen im Rest der Welt mindern  und somit auch einen langsameren Preisverfall begünstigen. 

01.03.12 19:37

1113 Postings, 4861 Tage Lucky66Unglaubliche Kursentwicklung.....

und das beim größten Solarunternehmen ! Ich denke hier wird ganz schön geshortet und eine technische Gegenreaktion sollte auch bald starten.....hatte leider heute schon damit gerechnet und muß dieses fette Minus heute als Lehrgeld mit in mein Portfolio mitnehmen!

Wer noch an der Außenlinie steht hat nichts falsch gemacht....GOOD LUCK!

.....shine baby - shine!  

01.03.12 20:06
1

526 Postings, 5310 Tage _Alf_Das ist doch wieder Verarsche der Kleinen...

wieso dürfen denn die Großen (Stromkonzerne) ihren Strom für teurer verkaufen als die Kleinen? Weil ihre Kraftwerke so ineffizient sind oder eher weil ihre Lobbyisten so effizient sind?

Lasst mal günstige Akkus kommen, dann sind die Großen fertig.  

01.03.12 22:09

2962 Postings, 6045 Tage tommi12Insolvenz Scheuten und Ralos

... Heute haben übrigens Scheuten Solar und Ralos Insolvenz angemeldet ! Hab den Link grad nicht, stimmt aber leider trotzdem. Das Sterben geht in die 2. Runde... Ab jetzt wird es Schlag auf Schlag gehen.  
-----------

01.03.12 22:22

2944 Postings, 4888 Tage ElferMit längerem Atem

kann man auf mögliche Änderungen unter einer Rot-Grünen Regierung setzen (evtl. auch Ampel). Ansonsten ist derzeit wenig Licht im Tunnel (und das Ende ist auch nicht in Sicht). Ich könnte mir vorstellen, dass dann einige Gesetze nochmals geändert werden. 

02.03.12 00:13
4

1547 Postings, 6234 Tage uli777Nibelungentreue SW

Ich habe mit Q-Cells mein Waterloo erlebt. Vor ca. 3 Jahren bei 17,70 eingestiegen und jetzt noch 300,- € beim Kurs-Stand € 0,30 cent!! Da gehe ich jetzt auch nicht mehr raus und habe meine Verluste so gut wie abgeschrieben! Das muß natürlich bei SW nicht genauso kommen. Bei SW habe ich aber aus meinen Fehlern gelernt und bei 3,52 € verkauft. Ohne Stoploss investiere ich nicht mehr! Fundamental und technisch sieht es bei SW momentan nicht wirklich gut aus. Beim SW-Tief von 2,65 € vor einigen Wochen sah die Lage in der Photovoltaikindustrie noch "etwas" besser aus. Wann der Kurs wieder kräftig steigt, kann momentan wohl niemand sagen. SW kann aber aus der Krise gestärkt kommen. Ich warte jetzt eine Bodenbildung ab und geh dann mit kleiner Position wieder rein. Ich rechne in den nächsten Wochen mit Kurs bis vielleicht 2,5 €. Wenn es anschließend wieder über die 3 € geht werde ich wieder einsteigen. Und niemals mehr ohne stoploss! In 5 Jahren steht Solarworld m.M. über 10 € oder wird einverleibt/abgewickelt? Ich gehe davon aus, dass es in 5 Jahren in Deutschland immer noch eine Solarindustrie gibt!

Wichtig ist es an der Börse zur richtigen Zeit Angst und Hoffnung zu haben! Die Hoffnung das es nicht mehr weiter fallen kann und die Angst das es nicht mehr weiter steigt sind neben der Aktienauswahl die häufigsten Fehler bei der Aktienanlage! Das kann ich nach 13 Jahren Börseninvestment aus eigener Erfahrung jedem Anleger mit auf dem Weg geben!

02.03.12 01:14
2

4208 Postings, 5518 Tage Master MintSolarwerte sind....

garnicht so schlecht wie viele sagen oder vermuten.

Leider liegt Fukushima zu lange zurück !!!

Wenn uns der nächste Reaktor um die Ohren fliegt, dann heisst es auf der ganzen Welt wieder.....

... man hätte doch schon längst viel mehr in erneuerbare Energien investieren müssen um deren ausbau schneller vorranzutreiben...................

Bei Fukushima standen wir kurz vor dem Abgrund und bald sind wir einen schritt weiter.

Daran sind zum teil unsere Politiker schuld aber der Rest der welt ist auch nicht besser.

Ich würde alle Wüstengebiete vollpflastern mit Windrädern und Solar bis die Heide wackelt.

Die PV Zellen sollten dann aber auch weiß glänzend sein um der Erderwärmung engegen zu wirken, denn wenn das Packeis schmilzt, so ist es um uns geschehen :)

In diesem Sinne, weg mit dem Packeis, freier Blick zum Mittelmeer !  

02.03.12 07:56
1

5 Postings, 4638 Tage Havelsewer hat am Montag zeit?

Und kommt ihr zufällig aus Berlin? Dann lasst euch das nicht entgehen

computer-oiger.de/2012/03/01/weitere-demo-der-solarwerker-gegen-kurzungsplane-in-berlin/10963

Weitere Demo der Solarwerker gegen Kürzungspläne in Berlin                                        
Posted by admin on 1. März 2012

Seite: Zurück 1 | ... | 56 | 57 | 58 |
| 60 | 61 | 62 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben