Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 52 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054693
davon Heute: 84
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 186  Weiter  

06.01.12 21:03

2754 Postings, 5072 Tage investormcmadcat

Du liegst mal wieder total daneben! Zum Glück denken viele Millionen  Menschen nicht so negativ wie Du und werden weltweit in Photovoltaik als saubere und ökologisch wie ökonomisch sinnvolle Energieerzeugung investieren.  Q 4 ist in Deutschland viel besser gelaufen als die Schwarzmaler hier glauben machen wollten, in den USA wird der Boom jetzt einsetzen.  Darüberhinaus ist das Potential weltweit gigantisch, die jetzigen Lagerbestände werden aufgezehrt wie Butter in der Sonne.

 

06.01.12 21:19

1 Posting, 4626 Tage moe_meisterLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.01.12 11:24
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte ID

 

 

06.01.12 21:38

2754 Postings, 5072 Tage investormcHallo Moemeister

Schön, dass Du wieder mitdiskutierst. Als einer, der nichts von solchem Quatsch wie Doppel-ID etc. hält, grüßt investormc!

 

07.01.12 12:47

123 Postings, 4642 Tage Uwe_BHab zwar verspochen

..mich hier aus dem Thread rauszuhalten, aber sein Alter Ego lernt man ja nicht alle Tage kennen. Hallo Moemeister, wenn du in den Spiegel schaust müsstest du eigentlich mich sehen -  laut Ulm. Aber lassen wir das, schön einen weiteren Solarworld-Anhänger begrüßen zu können :-)  

07.01.12 17:25
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Tja madcat15

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass diese 3 GW schon deutllich mehr waren  als irgendjemand überhaupt erwarten konnte. Selbst die deutschen Solarunternehmen haben das ja nicht mal Mitte November bei ihren Q3-Präsentationen erwartet. iSuppli, die in der Vergangenheit vor allem mit ihren Quartalsprognosen immer recht gut lagen, haben sich meilenweit um satte 1,4 GW verschätzt.

Sei wie es sei, diese 3 GW bzw. der 2011er Neuzubau von 7,5 GW sind schon mehr als eine dicke Überraschung und da dürften großteils die deutschen Solarunternehmen wie Solarworld, Bosch Solar, Schott Solar, Centrosolar, Solarwatt, Conergy und Q-Cells  profitiert haben, die Chinesen weniger. Schöner Nebeneffekt für die alle war auch bestimmt, dass man jetzt endlich die Lager auch leeren konnte und somit das Working Capital deutlich verringern konnte und damit wird dann auch auch zwangsläufig der operative Cash flow in Q4 ganz sicher sehr positiv ausfallen.

Geb dir aber schon großteils Recht mit deiner Post, denn jetzt gibts zu Juli in Deutschland einer weitere Kürzung um 15% und dann liegen wir bei PV-Anlagen unter 30 KW bei Einspeisegarantien von 0,21 ?/kWh. In Süddeutschland schaut da selbst dann noch eine recht gute Rendite raus. In Q4 lagen die Systempreise gerade mal noch bei 1,80 ?/W, in Q3 lagen die noch bei 1,90 ?/W. Das zeigt aber auch, dass die Modul-, aber auch die Wechselrichterpreise, in Q4 nochmal in einer Größenordnung von 10% nachgegeben haben. Bei Freiflächanlagen über 1 MW wirds dann schon problematischer, denn da gibts dann noch Einspeisegarantien von gerade mal noch 0,15 ?/kWh, da es iin Süddeutschland nur noch wenig Konversationsfläche gibt.  

Aber noch kurz Solarworld, sicher ist dieser riesige Zubau im Dezember sehr positiv fürs Unternehmen ohne Frage, aber Solarworld hat ja nicht unbedingt auf dem deutschen Markt ihre Probleme, sondern auf dem US-Markt und da vor allem bei den kleinen Dachanlagen. Da läuft halt in den USA nun wirklich nicht allzu viel. In den ersten drei Quartale gab es in den USA bei den kleinen, privaten Aufdachanlagen gerade mal ein Zubau von 190 MW. Wachsen tut der USA PV-Markt eigentlich nur im Großkraftwerksbereich, aber daran partiziert Solarworld halt nicht. Das ist das Kernproblem von Solarworld. In den USA sind halt die Preise für kleine PV-Dachanlagen immer noch viel zu hoch, trotz Modulpreisrückgängen von 40% in diesem Jahr. Die PV-Systempreise für kleine PV-Anlagen lagen in den USA bei 6,20 $/W in Q3 2011 und bei uns in Deutschland gerade mal bei 2,50 $/W (1,90 ?/W). Kleine PV-Anlagen sind damit ganz einfach noch zu teuer in den USA und das ist wohl auch der Grund warum in den USA das private Aufdachanlagengeschäft nicht richtig zum Laufen kommt.

Das PV-Wachstum ist ja nicht das Problem der Branche madcat15 (in 2010: + 136% bzw. 10,2 GW und in 2011: + 44% bzw. 7,7 GW), sondern die riesigen Fertigungskapazitäten, die in den letzten 18 Monaten aufgebaut wurden.
Wachsen wird der PV-Markt weiter ohne Frage, aber dass alleine die Länder Deutschland und Italien beim Zubau einen Marktanteil von 57% haben in 2011 (2010: 62%), das kann ganz sicher nicht gut für die gesamten Branche sein um von nur zwei Märkten so extrem abhängig zu sein. Jedoch nimmt die Internationalisierung immer mehr zu und das natürlich nur deshalb weil die Modulpreise und damit die Systempreise in 2011 so massiv gefallen sind. Deshalb hast du natürlich Recht mit deiner Aussage "dass die anderen Länder endlich einen signifikanten Zubau verzeichnen können". Das kommt schon. Das Wachstum wird nicht mehr in Europa sein, sondern in Asien. Der US PV-Markt ist verdammt schwer abzuschätzen, nachdem die Cash Grants zu Anfang des Jahres abgeschafft wurden (ist aber nur für die großen Solarkraftwerken von Bedeutung, da es die Tax Creits anch wie vor in den USA als Subvention gibt) und weil eventuell Zölle erhoben werden, was die Preise dann wieder nach oben bringen wird. Mit Lateinamerka entsteht in diesem Jahr ein neuer Markt. Afrika sehe ich skeptisch bis auf Südafrika.  

07.01.12 17:57

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerDas schwere Gewitter verzieht sich

Hallo zusammen, seit einiger Zeit lichten sich die düsteren Wolken bei SW - trotz aller Unkenrufe siehts im Moment besser aus als analysiert (Danke auch an Ulm000 für den neutralen Bericht).
Aber wieso langweilt dann die Aktie seit Tagen immer um die 3,40 rum, statt endlich mal angemessen zu steigen? Wenn einer die Konsolidierung behauptet übersteht, dann SW - so mehrere Aussagen bereits in div. Postings aufgeführt.
Da sind doch Schweinereien am laufen, anders ist das doch nicht zu erklären.

Ich für meinen Teil bleibe fest im Sattel, selbst wenn, und das halte ich für unwahrscheinlich, irgendwelche miesen Typen den Kurs nochmal richtig runterprügeln, um günstig dranzukommen.

Das Schlimmste ist vorüber, die Wolken verziehen sich, bald folgt wieder Sonnenschein.

Eben halt: Shine baby shine


VG
PA  

07.01.12 18:49

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerThe final Countdown

"...Wie der "Spiegel" weiter berichtete, hinterließ Wulff auch bei Springer-Chef Mathias Döpfner eine Nachricht auf der Mailbox. Die Wortwahl des Präsidenten sei dabei ähnlich ausgefallen wie gegenüber Diekmann. Döpfner habe Wulff zurückgerufen und einen aufgebrachten Präsidenten am Telefon gehabt, meldete das Magazin weiter. Wenn der Artikel über seinen Privatkredit erscheine, so wird Wulff nach "Spiegel"-Angaben im Verlag zitiert, dann bedeute das Krieg zwischen dem Bundespräsidialamt und Springer bis zum Ende von Wulffs Amtszeit...."


http://www.n-tv.de/politik/...liegt-Abschrift-vor-article5156211.html


Hasta la vista Baby!

VG
PA  

08.01.12 14:03

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Aber wieso langweilt dann die Aktie bei 3,40 ?

Privatanleger Solarworld & Co werden in den nächsten zwei Jahren auf Gedeih und Verderben von der Politi abhängig sine und das kann halt keiner einschätzen.

Brauchts ja nur die deustchen Medien heute zuelsen, nachdem bekannt wurde, dass es im Dezember zu diesem massiven und völlig überraschenden Neuzubau von 3 GW gekommen ist. Die Verbraucherzentrale fördert mittlerweile, dass die  Einspeisegarantien auf nur noch 0,15 ?/kWh gesenkt werden sollen. Hier ein Link dazu:

http://www.ariva.de/news/...ung-droht-aus-dem-Ruder-zu-laufen-3931499
("Solarförderung droht aus dem Ruder zu laufen")

Dazu muss ja noch anmerken, dass sich die Solarlobby ja selbst auf ein Ziel mit einem jährlichen Zubau von 3,5 bis 4 GW mit der Politik geeinigt hat. Das Problem ist mittlerweile, dass der PV-Zubau in Deutschland ganz einfach viel zu schnell ist.

Bin jetzt echt mal gespannt wie die Kurse morgen reagieren. Positiv ist natürlich die News mit den 3 GW, negativ ist die Diskussion um noch höhere Senkungen der Einspeisevergütungen, die ja durch diese 3 GW noch weiter angeschürt wird und auch die deutsche Solarlobby mittlerweile schon in Bedrängnis bzw. Erklärungsnot bringt.

Ob jetzt der Wulff da ist oder nicht, das hat doch null Einfluss auf Solar. Der Bundespräsident hat doch 0,00000000 politisch was zu sagen.  

08.01.12 14:46
1

123 Postings, 4642 Tage Uwe_BWulff-Rücktritt

Ich stimme dir da in weiten Teilen zu Ulm, man kann schwer einschätzen ob morgen die Freude über den Zubaurekord oder die Sorge um die Förderungskürzungen überwiegen. Aber eigentlich sollte Ersteres die Aktie beflügeln, denn die Debatte über die Kürzungen schwelt ja schon länger.

Ein Rücktritt Wulffs wäre hingegen in jedem Fall positiv zu werten.

Zum einen könnte mit Töpfer jemand Präsident werden, der ganz klar für die Energiewende steht, zum anderen wäre die Personalie Töpfer eine weitere Brücke von der CDU zu den Grünen. Dass der Bundespräsident 0,000... zu sagen hat ist Quatsch. Erstens ist er als letzte Instanz in die Gesetzgebung eingebunden, zweitens kann er wichtige Debatten anstoßen und prägen - wenn er nicht gerade ein Sparkassenfunktionär oder ein profilloser Parvenü ist, wie die letzten beiden Exemplare.

Wenn Wulff abtritt läutet das ganz klar einen Regierungswechsel ein und zumindest die FDP wird auf absehbare Zeit in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

"Privatanleger Solarworld & Co werden in den nächsten zwei Jahren auf Gedeih und Verderben von der Politi abhängig sine und das kann halt keiner einschätzen."

Deshalb wäre ein Wulff-Rücktritt wie ein Sechser im Lotto für alle Solarworld-Aktionäre :-)  

08.01.12 17:28

9756 Postings, 5609 Tage MulticultiDa die Solarförderung

ang. bald ganz gestrichen wird werden noch einige dieser Firmen verschwinden
man konzentriet sich auf Gas u.Windkr. Multiculti  

08.01.12 17:48
2

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Hast nicht ganz Unrecht Multiculti

aber PV ist halt die einzigste Erneubare die dezentral Strom erzeugen kann und den Vorteil wird PV niemand streitig machen. Außerdem gehört PV auch in die sonnenreichen Länder und da ist PV dann schon recht bald konkurrenzfähg. Im Südwesten der USA kommen große Solarkraftwerke mittlerweile auf Stromgestehungskosten von um die 0,12 $/W. Wobei aber Wind und Biomasse mit 0,08 $/W und Geothermie mit 0,07 $/W immer noch wesentlich billiger sind als PV im Südwesten der USA. Wasser ist dann noch ein gutes Stück billiger. Das muss man dann schon auch ehrlicherweise zu geben.

Sollten die Republikaner die US-Wahlen Ende des Jahres gewinnen, dann wird es aber für alle Erneubare inkl. Solar verdammt schwer werden. Zumal ja Erdgas nach den ganzen neuen Funden in den USA mittlerweile spottbillig geworden ist.  

11.01.12 13:54
1

2961 Postings, 5978 Tage tommi12hier mal was zu Kosten und so ...

http://www.n-tv.de/politik/...elehrt-Schwarz-Gelb-article4919201.html

Bevor die Politiker, Energieversorger und Lobbyisten jetzt wieder zur Hetzjagd ansetzen sollten Sie sich mal informieren, bzw. nachdenken bevor Sie nachweislich lügen...

Nichtsdestotrotz sind angeblich 26 GW in 2011 weltweit installiert worden. In DE angeblich 7,5 GW, davon 3 GW im Dezember. Kann das sein ? Zweifel. Wo kommen die ganzen Installationskapazitäten her ?

Und wieder wird ein künstlich herbeigeführter Boom (Endralley) dazu benutzt alles schlecht zu reden und mit dem Hammer drauf zu hauen...

Naja, wat solls. Bei dem Bundespräsi, Wirtschaftsminister, Außenminister etc. .... kommts da noch drauf an ? ;-)

Tschööö mit drei ö
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

11.01.12 16:00
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Kann das sein ? Zweifel

Die Zahlen kommen von der Bundesnetzagentur tommi und ich glaube dann schon, dass diese Zahlen absolut belastbar sind. Der Asbeck schimpft ja schon wieder wie ein Rohrspatz, denn nach seiner Einschätzung ist ja anscheinend der Zubau durch große  Solarkraftwerken mit meist chinesischen Modulen so stark ausgefallen. Daran ist dann schon ein Stück Wahrheit dran, denn alleine Solarhybrid mit 100 MW (zwei Solarkraftwerke) und Q-Cells mit 91 MW haben rieisge Großkraftwerke im Dezember fertig gebaut. Dann kommen ja noch Kraftwerke von Wirsol, Solon und Conergy dazu und sicher auch noch andere Solarkraftwerke, die im Dezember fertig wurden.

Man kann ja jetzt diskutieren wie man will tommi, aber diese 7,5 GW sind wieder mal wesentlich mehr als der ausgegebene Zielkorridor mit um die 4 GW und der wurde so auch von der deutschen Solarlobby ausgegeben.  

11.01.12 16:05
1

467 Postings, 5788 Tage Francis Bacon 200.Ende . . .

Das Kursmassaker bei vielen Solaris ist endlich vorbei. Im Markt hat Verzweiflung und Panik geherrscht und alles wurde verramscht. Jetzt ist die die Zeit der starken Hände gekommen, die bereits begonnen haben die Juwelen billig aufzusammeln. Das wollte ich hier nur kurz posten, weil hier ja geklärt werden sollte, wie lange das Massaker noch dauert. Ist überraschend, dass die Trendwende hier noch nicht deutlich gepostet wurde. Ich würde mich natürlich auch über Beiträge von anderen Bullen in meinem Parallelthread bei Suntech Power freuen. Wer sich aber auf die Verlierer konzentrieren möchte kann natürlich hier bleiben. Bei Solarworld und einigen anderen wird es vermutlich noch jahrelang weiter abwärts gehen. Dieses Forum behält also irgendwie weiter seine Berechtigung, lg, Francis.  

11.01.12 16:10
1

237 Postings, 5489 Tage Ichhabdanochwas@ulm000

...wobei ich den FA schon verstehen kann, denn anders herum würden die deutschen PV Unternehmen keinen solchen Anteil am chinesischen PV Markt bekommen, selbst wenn sie günstiger als die Chinesen produzieren würden. Das wissen die Chinesen durch direkte oder indirekte Marktzutrittsschranken schon zu verhindern. Insoweit bewerte ich die Klagen von FA schon als gerechtfertigt, obwohl mögliche Sanktionen gegen die Chinesen den Protektionismus weiter fördern dürften.  

11.01.12 16:36

189 Postings, 4726 Tage domodedowoFrancis Bacon

Warum bleiben Sie nicht in Ihrem ach so tollen Parallelthread? Ich glaube kaum, dass
sich hier irgend ein seriöser Teilnehmer für einen derartigen Schwachsinn interessiert.  

11.01.12 16:45
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000angeblich 26 GW in 2011 weltweit installiert

 Hab mal die iSuppli Prognose vom 14.12. hergenommen und die deustchen Zubauzahlen von 5,9 auf 7,5 GW korrigert, dann würde für 2011 ein weltweiter PV-Neuzubau von 25,4 GW herauskommen.

Angaben in
GW
2009
 
2010
 
2011e
 
 
 
 
 
 
Deutschland
3,8 (53%)
Deutschland
7,4 (42%)
Deutschland
7,5 (30%)
Italien
0,7 (10%)
Italien
3,6 (20%)
Italien
6,9 (27%)
Japan
0,5 (7%)
Tschechien
1,2 (7%)
USA
2,7 (11%)
USA
0,5 (7%)
Japan
1,0 (6%)
China
1,7 (7%)
Tschechien
0,4 (6%)
USA
0,9 (5%)
Japan
1,2 (5%)
Belgien
0,3 (4%)
Frankreich
0,7 (4%)
Frankreich
1,0 (4%)
Frankreich
0,2 (3%)
China
0,5 (3%)
Australien
0,5 (2%)
China
0,2 (2%)
Spanien
0,4 (2%)
Kanada
0,5 (2%)
Südkorea
0,1 (1%)
Australien
0,4 (2%)
England
0,5 (2%)
Spanien
0,1 (1%)
Belgien
0,4 (2%)
Indien
0,4 (2%)
      
 Rest
0,6 (8%)
Rest
1,2 (7%)
Rest
2,5 (10%)
      
Gesamt
7,5 GW
 
17,7 GW
 
25,4 GW

 

11.01.12 16:57
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Schott Solar macht auch die Waferproduktion dicht

Nachdem schott vor ein paar Wochen schon angekpündigt hat, dass man die Zellproduktion in Bad Alezneau schließt (immerhin um die 300 MW an Fertigungskapazität), schließt Schott nun auch ihre Waferproduktion in Jena. Interessant dabei ist, dass Schott erst in der 1.Jahreshälfte 2011 ihre Waferproduktion von 250 auf 500 MW verdoppelt hat. Jeodch machte die Waferproduktion für Schott nach der Schließeung der Zellproduktion eh keinen allzu großen Sinn.

Der Link dazu:

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/...on-in-Jena-65376131
("Schott Solar schließt Wafer-Produktion in Jena")  

11.01.12 17:01

467 Postings, 5788 Tage Francis Bacon 200.domodedowo . . .

Was ist an meinem Beitrag Schwachsinn? Viele Werte legen in zweistelligen Prozentzahlen zu? Ich denke das nennt man nicht Kursmassaker sondern Kaufpanik.


Suntech  Power      L&S RT 2,2625  ? +13,12%
Hanwha                  Nasdaq 1,42  $        +13,59%
Trina                        NYSE 8,19  $                +12,19%

Ich wünsche noch einen schönen Tag, lg Francis.  

11.01.12 17:07

189 Postings, 4726 Tage domodedowoF.Bacon

Schwachsinn nehme ich zurück.  Die heutigen Prozentzahlen sprechen für sich, aber man sollte auch beachten, dass der Absturz der Chinesen sehr  heftig war, natürlich auch bei
SW. Wir  können über die Zukunft nur spekulieren, ich bin aber der Überzeugung, dass
SW bestens aufgestellt ist und dass noch jede Menge Luft nach oben ist - auch wenn
einige das ganz anders sehen.  

11.01.12 17:21
1

467 Postings, 5788 Tage Francis Bacon 200.domodedowo . . .

Ich hoffe auch dass SW gut aufgestellt ist. Ich bin mir bei Solarworld aber unsicher, ob der Kurs langfristig sinkt oder fällt, deshalb hatte ich "vermutlich" geschrieben und damit meinte ich meine eigenen Vermutungen. Für Deutschland hoffe ich, dass Q-Cells und Solarworld überleben, darüber würde ich mich sehr freuen. Bei einigen chinesischen Titeln ist die Wahrscheinlichkeit aus diversen Gründen aber irgendwie etwas besser, ich würde bei Solarwerten deshalb die Fernost-Firmen unbedingt berücksichtigen. Und vielleicht fusionieren die deutschen und chinesischen Firmen auch teilweise, eine Trennung kann man deshalb vielleicht gar nicht langfristig durchhalten. Ich wollte mit meinem Beitrag nicht einzelne Firmen bewerten, sondern hinweisen, dass hier eine Trendwende auf breiter Front sichtbar ist. Und das sollte bei einer Überschrift wie in diesem Forum auch diskutiert werden. Leider habe ich aber noch keine Statements gesehen, ob auch andere Arivaner diese Trendwende bemerkt haben. Vielleicht bilde ich mir diese Trendumkeht auch nur ein, wer weiß? Lg, Francis.  

11.01.12 18:07
2

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Die heutige Kursrallye der China-Solaris

wurde wohl von Aussagen der Deutschen Bank hervorgerufen, da sie davon ausgehen, dass die Lagerbestände mittlerweile auf einem sehr geringen Niveau sind aufgrund des massiven Zubaus in Deutschland im Dezember, einer guten Nachfage in Italien in Q4  und weil in den USA die PV-Projektierer sich mit China-Modulen eindecken falls es dort zu Strafzöllen kommen sollte.

Hier der Link dazu:

http://www.reuters.com/article/2012/01/11/...alMarketsNews&rpc=43
("Solar firm shares rally as panel prices stabilize")

Zitat daraus:

"
"Our checks indicate that inventory levels across the supply chain are now at record low levels and we believe record December month shipments (in Germany) is likely to create a sense of rush among installers" in the first half, Shah wrote.
......
Solar panel demand in China and India this year could also top industry expectations, Shah said, while the U.S. solar installers may seek to buy panels from Chinese manufacturers ahead of a possible import duties.
"  

11.01.12 19:11

40 Postings, 4842 Tage sonnentitanwas für eine Kursrallye

und das kurz nachdem Goldman-Sachs die ganze Branche abgestuft haben. Letztes Jahr waren sie noch viel zu optimistisch für die Branche. Da lagen die auch komplett daneben. Die haben aber auch gar kein Glück mit ihrer Glaskugel. Die deutsche Bank hat da ein viel besseren Einblick in die materie.
Die Lager der meisten deutschen Hersteller sind leer. Es war teilweise so verrückt das die Nachfrage im Dezember nicht befriedigt werden konnte. Die Q4-Umsatzzahlen werden bei den meisten positiv überraschen.  

11.01.12 19:41

2754 Postings, 5072 Tage investormcHühnerhof

Wie sie jetzt plötzlich anfangen zu gackern - nach der Weise:  was kümmert mich mein Gegackere von gestern ...

 

11.01.12 20:15
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Analyse der Deutschen Bank zum PV-Markt

mit Schwerpunkt auf die chinesischen Solaraktien:

http://www.thestreet.com/story/11373217/1/...-says-deutsche-bank.html
("A Bottom in Solar Stocks? Maybe, Says Deutsche Bank (Update 1)")

Ist echt ein klasse Artikel. Hier mal kurz eine Zusammenfassung in Stichworten inkl. einiger Interpretationen von mir aus dem Artikel:

- Unter Berücksichtigung der aktuellen Erwartungen der Anleger von schwachen Volumen/schlechten Preistrends im 1.Halbjahr 2012, könnte eine positive Entwicklung ein Kurskatalysator für die Solar-Aktien sein, so das Statement der Deutschen Bank für die Solaraktien.

- Jeder positive Trend spielt gegen die generell schlechten Erwartungen für die PV-Branche und die sind in Solaraktien übermäßig diskontiert, was man an den Shortquote gut erkennen kann.

- Lagerbestände aufgrund sehr hoher Nachfrage in Q4 bei weitem nicht so hoch wie geschätzt

- Aussichten bei der Nachfrage haben sich für das 1.Halbjahr für Europa und die USA verbessert, da es in Deutschland zu Anfang Juli wohl zu einer noch höheren Senkung kommen wird wie mit 15% eh schon geplant ist (Mai/Juni-Rallye ???, hatten wir ja schon mal in 2010 als im Juni 2,1 GW verbaut wurden) und in den USA decken sich Händler wie Projektierer mit Modulen ein wegen der Angst vor Einführung von Strafzöllen.

- Offenbar ist die Nachfrage im deutschen PV-Aufdachanlagengeschäft auch im Januar immer noch gut, laut einem deutschen Großhändler.

- Die Deutsche Bank nimmt den steigende Polysilziumpreis auch als Indikator her für die gute Nachfrageerwartung. Der Polypreis ist in den letzten beiden Wochen von rd. 22 auf 27 $/kg gestiegen, nachdem der Polypreis seit Mai nur noch eine Richtung kannte und von 55 auf 21 $/kg nach unten rasselte. Auch die Waferpreise haben sich in den letzten beiden Wochen stabilisiert. Auch das deutet an, dass die Nachfrage gestiegen ist.

- Deutsche Bank erwartet in China für 2012 einen Zubau von 5 GW (2011: ca. 1,7 GW) und für Indien mehr als 1,6 GW. (2011: ca. 0,4 GW).

Das alles hat das heutige Kursfeuerwerk ausgelöst.  

Seite: Zurück 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben