Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 51 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054674
davon Heute: 65
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 186  Weiter  

03.01.12 19:23

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.01.12 14:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

03.01.12 20:00

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Holländische Solland verkauft Zellproduktion

Die italienische Pufin-Gruppe kauft die Zellproduktion von Solland mit 130 MW. Solland ist bekannt für ihre hoch effizienten "bringing rear contact"-Zellen (wrap-through) bzw. der sogenannten Sunweb-Technologie. Dabei arbeitet(e) Solland auch eng mit Schott Solar zusammen.

Die Neuigkeit, dass Solland ihre Zellproduktion aufgibt ist ja nicht überraschend wegen schon länger anhaltenden finanzieller Probleme, aber dass die Pufin-Gruppe in die Zellproduktion einsteigt, ist dann schon eine ganz dicke Überraschung. Bis jetzt stellte die Pufin-Gruppe nur Module her mit ihrer französischen Tochter Elifrance (Fertigungskapazität im Jahr von 30 MW) und ihrer italienischen Tochter El.Ital  (Fertigungskapazität im Jahr von 50 MW).

Ich hätte ja fast jede Wette angenommen, dass ein Chinese sich Solland und damit ihre Sunweb-Technologie einverleiben wird.

Der Link dazu:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...er-pufin_100006733/
("Rückkontakt verkauft")  

03.01.12 20:37
1

2754 Postings, 5072 Tage investormc@ulm000

Wenn schon wieder ein Käufer für eine Zellproduktion da ist - und dann auch noch einer, der neu in diese Sparte einsteigt, muss man doch feststellen, dass es ob Deiner so tief schwarz gemalten Zukunft der PV-Industrie nur Selbstmordkandidaten gibt ... 

 

03.01.12 21:56

123 Postings, 4642 Tage Uwe_BNur zur Info Ulm

Deine haltlose Unterstellung wurde gemeldet, auf den unsinnigen Rest gehe ich gar nicht erst ein...

Ciao :-)  

03.01.12 22:21

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Bitte nicht investormc

Wo bitte habe ich denn "so tief schwarz gemalten für Zukunft der PV-Industrie" ??

Die PV-Branche hat zumindest ein oder zwei sehr schwere Jahre vor sich, sei es bei der Nachfrage, den Überkapazitäten, aber auch durch die sehr tiefen Preisniveaus entlang der ganzen PV-Wertschöpfungkette. Das kan doch keiner abstreiten und ignorieren sollte man das schon gleich gar nicht. Ich weiß ja, dass einige wie du oder dieser Uwe_B nie großartig in die Tiefe gehen können oder wollen, denn du wie dieser Uwe orakeln lieber ganz sinnfrei bzw. sprechen sich gegenseitig Mut zu. Nur mal vier Zitate, die unser Uwe heute in diesem Thread so abgelassen hat:

"Zudem sind die Chinesen anscheinend bald am Ende der Fahnenstange angekommen und Europa holt auf"

"Und wer sagt eigentlich, dass die Produktionskosten aktuell noch bei 0,95 $/W liegen?"

"habe auch noch nirgendwo von einem Solarworld-Polyproblem gelesen - abgesehen von hier"

"Im Kern ist es eine gute Nachricht, wenn die chinesischen Anbieter mit gebremster Geschwindigkeit die Preise für die Module senken und Europa drastisch aufholt"

Das alles sind einfach so daher geschriebene billige, komplett sinnfreie Sätze. Genau so wird an einem Stammtisch diskutiert.

und in neuen Solarworld-Thread gab es solche nichtssagende Sätze von unserem Uwe in den letzten beiden Tage:

"Wenn dann nächste Woche Donnerstag eine weitere Vorentscheidung im Strafzoll-Konflikt präsentiert wird bricht vermutlich die große Kaufpanik aus... :-)"

"Merkel ist nicht das Hauptproblem - Das Kernproblem sind die FDP und eine handvoll Agenten der Atomindustrie. .... Mal abwarten wie die Wulff-Schmonzette ausgeht"

"Wie auch immer - Wenn der Wullf erst einmal abtritt wird sich vieles ändern..."

Da gehört echt was dazu, wenn man in fast jeder Post soviel Polemik verfassen kann und nicht einmal direkt auf irgendwas belegbares zur PV-Branche  oder Solarworld eingeht. Small Talk so dann wann ist ja gar nicht schlecht, aber immer ?? Muss meiner Meinung nach nicht sein.  

03.01.12 22:52
2

123 Postings, 4642 Tage Uwe_BHat das hier nie ein Ende?

Den ersten beiden Zitaten sind doch Quellen vorweg geschickt, nur interpretiere ich die Fakten anscheinend anders als du, kann ja nicht wissen dass ich dadurch gleich zu Moemeister oder Bernd werde. Die restlichen Aussagen sind ebenfalls meine Meinung, nächsten Donnerstag ist ein möglicher Termin für den Vorentscheid des US-Handelsministeriums, siehe bspw. hier:

http://www.rechargenews.com/business_area/politics/article295817.ece

Wulff ist ebenfalls weiter in Bedrängnis. Meine Prognose lautet hier, dass bei einem Rücktritt eine große Koalition kommissarisch bis zum nächsten regulären Wahltermin die Regierung bilden würde, womit die FDP-Fraktion (die Hauptgegner der aktuellen Solarförderung) bald aus der Regierung wären.

Du magst dies alles nicht teilen, aber es ist meine optimistische Sicht auf die Dinge, die ich hier gerne einigen notorischen Schwarzmalern entgegen halte. Was dein Silizium-Problem betrifft, habe ich geschrieben, dass es außerhalb dieses Forums niemand als dramatisches Problem sieht und du mit Sicherheit nicht über die genauen Details aller Verträge der unterschiedlichen Unternehmen im Bilde bist. Zudem hat sich Solarworld ja eigene Produktionskapazitäten, Recycling etc. gesichert, also nachhaltiger gearbeitet als die meisten anderen Unternehmen - aber jeder hat natürlich das Recht dies anders zu sehen, ohne dass man ihn unvorteilhaft zitiert, ihm unterstellt er wäre jemand anders, würde nur Stammtischparolen absondern etc.

Ich finde deine Postings mühevoll erstellt, aber in meinen Augen spielt da eine generell pessimistische Grundstimmung rein und das viele sicherlich vorhandene Detailwissen wird stets zum Schwarzsehen genutzt. Die positiven Vorzeichen werden hingegen fast völlig außer Acht gelassen - was bspw. ein Erfolg der Klage Solarworlds für den Börsenkurs bedeuten wird müssen wir doch wohl sicher nicht ernsthaft diskutieren.

Du gehst schlicht selbst nicht in die Tiefe, du verfriemelst dich in deinen PV-Kenntnissen, um hier schwarz zu malen. Kannst du ja gerne tun, aber dann unterstelle anderen Usern nicht irgendwelche Doppel-IDs oder sonstigen Unsinn. Danke!  

04.01.12 09:46

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerZum Thema Stromkosten:

"...Laut dem Vorschlag der Sozialdemokraten soll es einen zehn Milliarden Euro umfassenden Fonds der Atomkonzerne geben, um die neue Endlagersuche finanziell abzusichern. Der Fonds solle verhindern, dass bei einer möglichen Zahlungsunfähigkeit eines Energieversorgers finanzielle Entsorgungsverpflichtungen für hoch radioaktiven Atommüll nicht mehr geleistet werden können, heißt es in einem Eckpunktepapier der SPD-Bundestagsfraktion..."


http://www.n-tv.de/politik/...ner-wollen-Klarheit-article5120451.html

Das macht PV-Strom noch interessanter und "günstiger"


VG
PA  

04.01.12 11:48

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Französische Regierung will Photowatt helfen

Die französische Regierung will der finanziell schwer angeschlagenen Photowatt Frankreich helfen, da die kanadische Mutter ATS für Photowatt Frankreich die Insolvenz einleiten möchte. Die kanadische Photowatt wäre von dieser Insolvenz nicht betroffen, denn dort produziert Photowatt z.B. OEM-Module für Conergy und Q-Cells.

Photowatt ist ein absolutes Urgestein in der PV-Branche (gibt es eit 1992) und ist nach Tenesol (170 MW, davon 100 MW in Frankreich und 70 MW in Südafrika) und Fonroche (90 MW) der drittgrößte französische Modulproduzent und der der größte Zellhersteller (rd. 40 MW) mit einer kleinen Waferproduktion von rd. 40 MW.

Der Link dazu:

http://www.businessweek.com/news/2012-01-04/...ker-minister-says.html
("French Government Ready to Aid Solar-Panel Maker, Minister Says")

Ist das jetzt auch eine unzulässig Subvention, die zu den eventuell angedachten Strafzöllen in den USA führt ??? Ist halt alles gar nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.  

04.01.12 12:33

2754 Postings, 5072 Tage investormcEs ist einfacher als Du denkst

Nicht soll es darum gehen, dass Regierungen irgendwelchen Unternehmen finanziell helfen - das ist ein Irrweg, den man in unserem Land spätesten seit den Vorgängen um den Baukonzern Holzmann eingesehen haben müsste ... Wohl aber muss es darum gehen, zu verhindern, dass Produkte aus Ländern, die ihre Arbeiter nicht anständig bezahlen, denen die Umwelt gleichgültig ist, die auch die Qualität wenig interessiert, den Markt überschwemmen und gesunde Unternehmen kaputt machen.  Kurz:  keine Subventionen, wohl aber Strafzölle für den importierten Schrott!  Der Königsweg bleibt allerdings für mich:  der aufgeklärte Verbraucher regelt das Ganze mit seiner bewussten und ethisch verantwortlichen Entscheidung.  Dann können viele - mit fairen Preisen -  überleben - auch eine Photowatt in Frankreich.

 

04.01.12 12:45

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Und nun ??

Wer entscheidet denn was faire Preise sind ?? Der liebe Gott ?? Ein paar Politiker ?? Der eine oder andere Solarworld-Aktionär ??

Kann man zu den Yingli-Modulen oder Suntech-Modulen Schrott sagen ??? Wohl nicht.

Die japanische Solar Frontier mit seinen sehr solventen Eigentümer Shell und dem saudiarabischen Ölmulti Saudi Aramco sind zur Zeit auch mit absoluten Kampfpreisen in den USA und Asien unterwegs um so ihre neue Fabrik mit 900 MW auszulasten und im Projektgeschäft richtig wahr genommen zu werden. Ist anzunehmen, dass Solar Frontier ihre CIS-Module auch unter den Porduktionskosten verkauft. Und nun ??? Wie gesagt es ist alles gar nicht so einfach wie man sich das so vorstellt.  

04.01.12 13:13
1

2754 Postings, 5072 Tage investormcOK, ulm000

da hast Du dann doch Recht, dass es nicht so einfach ist ...  Große Konzerne können mit der sprichwörtlichen Liquidität ihrer Portokasse den Kleinen das Leben schwer machen, sie können großzügig ihre neuen Aktivitäten subventionieren.  Von daher meine Sympathie für SolarWorld, die ich über mehr als zehn Jahre begleitet habe:  da ist wirkliches Umwelt-Engagement, da wurde und wird hart gearbeitet.

 

04.01.12 15:47

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerStörfeuer vorbei!

Jetzt wieder ab nach oben...  

04.01.12 15:54

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerNa also, geht doch!

04.01.12 16:56

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfePrivatanleger

Wie verstehst Du den Satz, dass Ministerium prüfe derzeit noch ausgleichsmassnahmen und Schutzzölle mit Blick auf BilligPV aus China, klingt doch sehr positiv...., da dies offensichtlich zu Vermeidung einer Entscheidung als milders Mittel angemacht ist, oder wie ist der Satz zu verstehen??  

04.01.12 17:02

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeDen Feinde zu Freunde machen

Hiesse,  solarworld wird chinesisch.....  

04.01.12 17:04

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeFakt ist, dass zwischen 3,20 und 3,80

Einige Millionen Aktion den Eigentümer getauscht haben, irgendwer steigt zu diesen Kursen zu....  

04.01.12 17:08

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeDie Frage ist

Dienen die Shooter hier gerade nett dem Käufer die Aktien an, oder werden diese den Kleinanlegern angedreht....., so wie hier immer von charttechnisch relevanten Marken panikartig runterverkauft wird, könnte ich mir Ersteres vorstellen..  

04.01.12 17:10

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeZumal die wiederholt hohen Volumina im ASK

Schoen zum Shorten einladen...  

04.01.12 17:20

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeAlso, wenn man tatsächlich an die

Kleinanleger abladen wollte, würde man den Kurs schön ne Weile bei 3,50 oder 3,80 halten bei ordentlich Umsatz, von daher.......  

06.01.12 14:22

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Auch in China Konsolidierung erwartet

Wenn man nach den Worten der chinesischen Energy Research Institute at the National Development and Reform Commission geht (Reform- und Entwicklungskommission), dann wird es bis 2015 nur noch 15 der über 100 chinesischen PV-Produzenten noch geben.
Bei den "kleineren" chinesischen Polysilziumproduzenten wird ja derzeit schon von der chinesischen Regierung aussortiert und da sind schon einige von der Bildfläche verschwunden und weitere werden folgen. Die "kleinen" Polysilziumproduzenten sind einfach nicht mehr effizient genug und können die neuen Umweltauflagen nicht umsetzen (z.B. Stromverbrauch, Emissonen). Aber mit PCL Poly hat ja China mittlerweile den größten Polysilziumproduzent mit Kapazitäten von aktuell 46.000 t (rd. 6,6 GW). Nr. 2 bei der Polyherstellung ist die koreanische OCI Chemical (42.000 t), vor der amerikanischen Hemlock (36.000 t) und an Nr. 4 kommt dann Wacker Chemie mit 35.000 t.

Interessant auch die Aussage vom Finanzchef von Jinko Solar, dass die Modulfertigungskapazitäten alleine in China unter normalen Bedingungen bis Mitte 2013 von aktuell ca. 30 GW auf 75 GW anwachsen würden, wenn kleinere chinesische Modul/Zellhersteller ihre Produktionen nicht um 75% kürzen würden oder gleich ihre Fertigungskapazitäten stilllegten. Kleine chinesische Zell/Modulbauer sind dann aber Unternehmen mit Fertigungskapazitäten von um die 400 MW wie Magi Solar, ET Solar, Goldpoly, Sunowe, Risen Energy oder Era Solar um nur mal ein paar "kleinere" China-Solaris zu nennen. Unter den Top 50 der größte Zellhersteller sind 29 China-Solaris darunter und unter den Top 50 der größte Modulbauer sind es 34 China-Solaris.

Durchaus auch interessant, dass der Jinko Finanzchef in China nicht von vielen Übernahmen und Fusionen innerhlab Chinas ausgeht, denn das würde der chinesischen Kultur widersprechen.

Der Link dazu:

http://www.bloomberg.com/news/2012-01-06/...t-jinkosolar-says-1-.html
("Chinese Companies Prefer Dying to Being Bought, JinkoSolar Says")  

06.01.12 14:33

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeEs wird wie Wild produziert

Pv ist zwar sensationelle aber es gibt eben auch ohne Ende Produzenten, also wenn so nicht uebernommen wird, wird's in Zukunft superintendent hier, darauf Wetten, sicherlich nicht zu Unrecht die ganzen Shorter....  

06.01.12 14:36

4148 Postings, 4741 Tage erstehilfeHeute ist jedenfalls n Verkäufer

An dem Teil dran....  

06.01.12 20:26

17012 Postings, 5827 Tage ulm0003 GW PV-Zubau im Dezember in Deutschland

Schon eine riesige Überraschung, dass es alleine im Dezember zu einem PV-Neuzubau von 3 GW gekommen ist. Damit wurde in Deutschland in 2011 7,5 GW erreicht, erwartet wurden 5,5 bis 6 GW.

Hier der Link:

http://www.finanz.de/news/12-01/...-explodiert-3000-megawatt-dpa5786/
("Solarzubau im Dezember explodiert: 3000 Megawatt")

Die Meldung ist jetzt rd. 1 Stunden alt und die Solarwerte haben nachbörslich, die Deutschen, und an der Wallstreet, die chinesischen, auf diese schon mehr als positive News für die Branche gar nicht reagiert. Ist auch eine dicke Überraschung.  

06.01.12 20:37

1411 Postings, 8710 Tage madcat15Naja ulm, was sind schon 3 GW

bei knappen 8 GW die auf Lager liegen? Bei einer Überkapazität von fast 20 GW? Die Nachricht zeigt doch vorallem eins, dass USA,China oder Indien nichts sind im Vergleich zu Dtl. und Italien!

Ich Dtl. wurde alleine im Dez. mehr zugebaut als in den USA im ganzen Jahr!!!! Wo ist da ein Boom? Gemessen an den Einwohnerzahlen müsste in den USA alleine im Dez. 12 GW zugebaut werden...

Das traurige an der Nachricht ist, dass im Juli nochmal um mind. 15% abgesenkt wird. Was dazu führen sollte, dass wir im Juni wieder einen Massiven Zubau haben! Danach dürfte der Markt tot sein und die Preise hoffentlich so stark im Keller, dass die anderen Länder endlich einen signifikanten Zubau verzeichnen können.

Denn wer soll Dtl. nächstes Jahr auffangen oder Italien? KEINER!!!

Einzige Gute, SW konnte endlich seine massiven Läger abbauen, wenn es auch zu massiven Abschreibungen in Q4 kommen wird.  

Seite: Zurück 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben