Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 48 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054648
davon Heute: 39
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 186  Weiter  

09.12.11 09:41

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerWäre schlimm, wenn's so wäre...

"...Gestern kam es zu einem charttechnischen Verkaufssignal bei der Aktie von Solarworld, die unter die Unterstützung bei 1,64 Euro gefallen ist...."



http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=53831


Sch... Analysten!

VG
PA  

09.12.11 09:50
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Wie schlimm wirds heute?

Die 2,65 ? sollten schon wieder geknackt werden, denn sonst könnte es echt schlimm werden für die Solarworld-Aktie. Wobei ich aber davon ausgehe, dass über kurz oder lang die 2,65 ? nachhaltig nach unten durchbrochen wird. Zwar gibt es  Deutschland und England eine richtige Jahresendrallye und von der wird Solarworld sicher überproportional profitieren, aber das ist dann nur eine Momentaufnahme. Dann gehts in Q1 2012 und alle Probleme sind wieder da: sehr niedrige Verkaufspreisniveau bei Modulen und Wafer, Überkapazitäten, sehr großes Fragezeichen hinter der Nachfrage 2012, ganz schwache Monate zu Jahresanfang. Da zu werden sich dann wohl auch noch einige Pleiten dazu gesellen und dann könnte es hoch problematisch werden für s ganze Solarsentiment.

Man kann zwar mi PV-Werten immer mal traden, aber eine richtige Longposi würde ich derzeit bei keinem PV-Wert eingehen. Die Unsicherheiten sind ganz einfach viel viel zu hoch. Bei Solarworld besteht das erhöhte Risiko, dass man die Unternehmensbilanz bereinigen muss und recht hohe Abschreibungen vornehmen muss. Der Kurs preist große Abschreibungen jedenfalls schon mal ein wie man leicht am KBV von um die 0,3  erkennen kann. Ich erwarte ganz schmerzliche Abschreibungen für Solarworld in den USA und zumindest in Deutschland im Waferbereich. Zudem dürfte es für Solarworld extrem schwierig sein in den ersten beiden Quartalen des neuen Jahres überhaupt in die naähe von grünen Zahlen zu kommen.  

09.12.11 10:44
2

237 Postings, 5489 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

...das sehe ich grundsätzlich aus so. Allerdings erwarte ich wg. der Jahresendrallye eine deutliche Reduzierung des Lagerbestandes und ein deutliche Verbesserung der Cash Position. Die Waferpreise werden sich wieder stabilisieren, da doch einige Produzenten ihre Waferproduktion eingestellt haben. Es wird Anfang 2012 sicherlich eine Delle geben, ob diese aber die derzeitig hohen Bewertungabschläge rechtfertigt wird sich zeigen.

Für mich ist die Aussage von FA betreffend Aufbau einer Modulfertigung in Indien noch eine Nebelkerze, hat sich SW nicht gerade aus Korea zurückgezogen? Allerdings weiss ich, dass die Inder ungerne Waren importieren, die sie selber produzieren können und deren Einfuhr entsprechend mit Zöllen oder Steuern belegen. Der Aufbau von Fertigungsstätten im Land wird dagegen mit zeitweiser Steuerbefreiung oder -erleichterung belohnt. Insoweit kann das bei richtiger Bewertung des Absatzmarktes schon erfolgreich sein.  

09.12.11 13:11

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Indien-Produktion

Wenn Solarworld in Indien wirklich signifikante Umsätze generieren will, dann werden die gar nicht drum herum kommen in Indien eine Produktion aufzubauen Ichhabdanochw.

Bis 2014 müssen die PV- Investitionen, die in den Genuss der Subventionen aus der von der indischen Regierung ausgerufenen "Solar Mission" kommen wollen einen lokalen Anteil von 30% enthalten, diese Quote soll ab 2014 auf 100% angehoben werden !! Bei Dünnschicht gibt es derzeit noch Ausnahmen. Ist mit eine Grund warum die Dünnschicht in Indien aktuell so erfolgrech ist.
Das heißt, dass man in Indien ab 2014 fast die komplette PV-Wertschöpfungskette abbilden muss um dort verkaufen zu können, wobei diese 100% von der indische Regierung wohl nicht eingehalten werden können. Das würde ja bedeuten, dass z.B. auch das Poly in Indien produziert werden müsste.

Denke mal, dass wir in Indien etwas ganz ähnliches erleben werden wie in Ontario. In dieser kanadischen Provinz gibt es mittlerweile um die 1 GW an Modulfertigungskapazitäten, da dort 60% der PV-Investitonen im eigenen Land hergestellt werden müssen, sonst gibt es keine Einspeisevergütung. Conergy (50 MW) wie auch Websol Energy System (120 MW) aus Lindau produzieren ja schon als deutsche Unternehmen in Indien Module.  Auch SMA denkt schon darüber nach in Indien eine Wechselrichterproduktion hoch zu ziehen.

Aber das Beispiel Indien zeigt wieder einmal die ganz dünne Argumentationskette vom Asbeck. Was hat er noch gesagt als man das Werk in Südkorea verkaufte: "Die Qualitätssicherung sei in Asien zudem schwerer - ein Problem, denn Solarworld versucht, mit besserer Qualität höhere Preise zu legitimieren". Ich habe diese Aussage schon vor ein paar Monate für komplett lächerlich empfunden. Ja, ja es scheint halt schon so zu sein, dass dem lieben Herr Asbeck mittlerweile die Probleme über den Kopf gewachsen sind. Bei PV geht es halt derzeit nicht um eine Strategie, sondern man muss in der Lage sein sehr flexibel reagieren zu können und das sind halt Solarworld aufgrund der hohen Verschuldung großteils die Hände gebunden. Man hat halt die US-Produktion viel zu schnell hochgezogen und so wurden einige Mios verballert.

Es wäre eh besser für den Asbeck, wenn er sich mal zurückhalten würde, denn seine Kommentare oder Interviews kommen doch oft bumerangartig immer wieder zurück. Das wirft halt auf den Asbeck wie auch auf Solarworld kein gutes Licht. Geht mir zumindestens so. Für mich sieht eine seriöse Geschäftsführung jedenfalls anders aus, als der Asbeck das in den letzten zwei Jahre gemacht hat. Das hat mit dem Opelblödsinn angefangen und dieser angdachte Lithiumabbau im Erzgebirge ist doch auch irgendwie voll daneben meiner Meinung anch.  

09.12.11 13:41

237 Postings, 5489 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

...Asbeck - darüber soll jeder denken, was er mag.

Aber es sollten doch (alte) SW Produktionsanlagen derzeitig in Deutschland und den USA ungenutzt rum stehen, was spricht dagegen, diese für eine Produktion in Indien für den indischen Markt zu verwenden (auch wenn die Anlagen nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, die Lohnkosten in Indien sind doch günstig).

Das wäre natürlich eine Abkehr von der reinen Premiumstrategie, aber ein neues Eisen im Feuer und eben die von Dir gewünschte Flexibilität. Auf den Modulen muss dann ja nicht Solarworld stehen...  

09.12.11 14:18
2

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Premiumstrategie

Ichhabdanochw ich glaube eh nicht, dass Solarworld ihre Premiumstrategie außerhalb Deutschlands und Frankreichs transportieren kann. PV ist halt mal mittlerweile ein Massenprodukt und die Solarworld-Module kommen ja selbst bei Tests kaum noch besser weg als z.B. die von Yingli. Schon alleine deshalb muss Solarworld zwangsläufig umdenken. Tut das Solarworld nicht, dann wirds sehr problematisch werden. Habs ja schon öfters mal angedeutet, dass Solarworld ohne eine Projektiertochter, nicht  Solarparc, sondern ein global agierendes EPC-Unternehmen, meiner Meinung nach braucht.

Das Wachstum von Solar ist doch großteils dem Utillity-Markt zu verdanken. Man sieht es ja in den USA, Australien oder Indien. Wenn Solarworld an diesem Wachstum antizipieren will und nicht nur zu schauen will wie andere die Projekte umsetzen, dann wird denen gar nichts anderes übrig bleiben als in das Projektgeschäft einzusteigen. Im Projektgeschäft wird wohl in den nächsten zwei Jahren bei Solar das Geld vedient und nicht in der Produktion.

Ein 50 MW Modulprdouktion hoch zu ziehen in Indien ist ja nicht so teuer. Denke mal, dass man inkl. dem Bau der Fabrik da nicht mehr als 15 bis 20 Mio. ? ausgeben muss. Solarworld könnte dabei auch durchaus ihre alten Fertingungslinien nach Indien transportieren. Das würde das Ganze noch etwas billiger machen. Wenn sie das tun, dann wird aber Solarworld nichts anders übrig bleiben als ihre Premiumstragie außerhalb Europas über Bord zu werfen, denn der Bedarf in Indien an Off-Grid Aufdachanlagen dürfte in den nächsten Jahren nicht allzu groß sein.

Ist schon ein ganz schwierige Situation indem sich die PV-Unternehmen derzeit befinden. Vor 15 Monate war der vertikal voll integrierte Ansatz noch das Non Plus Ultra und heute ist es eher der Ausbau des Downstreamgeschäfts der Schlüssel zum Erfolg, da die Poly-, Wafer- und Zellpreise enorm gefallen sind und da kaum noch Geld zu machen ist.  

09.12.11 14:44
1

237 Postings, 5489 Tage IchhabdanochwasPremiumstrategie

...denke die hat SW schon ein Stück weit aufgegeben. Ich bekomme sonst den massiven Umsatzeinbruch trotz gestiegener Absatzzahlen in Q3 nicht zusammen.  

09.12.11 14:49

2754 Postings, 5072 Tage investormcPremiumstrategie

Premiumstrategie - das ist meine feste Überzeugung - wird immer funktionieren.  Ein Fehler wäre es, wenn SolarWorld nun hektisch oder gar panisch von seiner klaren Linie abrücken würde.  Der Boom wird erst so richtig einsetzen - warum hier immer nur diese Schwarzmalerei?  Läuft Q 4 offensichtlich gut,  wird schon wieder von ulm000 auf die großen Probleme in Q1/2012 verwiesen,  baut SolarWorld größere Produktionskapazitäten in den USA,  sind sie nach ulm000 viel zu groß (wären sie kleiner ausgefallen, hätte es bestimmt von ihm Kritik gegeben, damit könne man im weltweiten Konkurrenzkampf, wo es um Skaleneffekte geht, nicht bestehen). Herr Asbeck kann wohl machen, was er will, für einige wird er es immer falsch machen ... Übrigens:  SolarWorld ist nicht nur Frank Asbeck:  neben ihm gibt es einen fähigen Finanzvorstand und andere gute Leute in Vorstand und Aufsichtsrat, dazu hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die gerne ihren Arbeitsplatz in Deutschland oder in den USA behalten wollen und alles daran setzen werden, dass das Unternehmen SolarWorld auf der Erfolgsspur bleibt.

 

09.12.11 15:01

2807 Postings, 4898 Tage Privatanleger@investormc

... das ist leider das Problem der Menschheit-jeder hat seine eigene Interpretation von den Dingen. Schau Dir unsere Politiker an: kaum bringt einer einen Vorschlag, wird dieser zerlegt und plattgemacht. Egal was man tut, jedem wird man es nie recht machen...


VG
PA  

09.12.11 16:18
1

189 Postings, 4726 Tage domodedowoRe investormc 1184

Ich gebe Ihnen völlig recht. Für mich habe ich entschieden, Kommentare wie von ulm000 und ferb etc. zu ignorieren. Die haben Null Ahnung vom Führen eines Unternehmens
und der damit verbundenen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern. Es wird nur
kritisiert, aber Vorschläge, wie man besser agieren könnte, fehlen völlig. Und warum??
weil man keine Ahnung hat.  

09.12.11 17:00
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Premiumstrategie Ichhabdanochw.:

Solarworld wird wohl gar nichts anderes übrig bleiben als die aufzuweichen, wenn sie einigermaßen gut aus dem Marktbereinigungsprozess raus kommen wollen. Die ganz große Frage ist dabei, ob die Kostenstruktur von Solarworld dafür überhaupt geeignet ist. Da habe ich halt meine Zweifel.

Es wird sehr schwierig werden für Solarworld ohne Frage. Durch die recht hohe Verschuldung und dem zu großen US-Werk hat halt Solarworld keinen allzu großen finanziellen Spielraum um eventuell sich in das Downstreamgeschäft einzukaufen und die dafür benötigte günstigen multikristalline Modulen herzustellen bzw, herstellen zu lassen wie Sun Edsion z.B. bei Flextronics in Kanada und in Malaysia. Ein Stück weit hat Solarworld jedenfalls seine Flexibilität in den letzten zwei Jahren verloren, da Solarworld den PV-Markt offensichtlich falsch eingeschätzt hat.  

09.12.11 17:33
1

2754 Postings, 5072 Tage investormcCharttechnischer Schreck

Die, die gestern - wahrscheinlich wegen Stopploss - SolarWorld für 2,50 verkauft haben,  können einem nur leid tun. Man sollte doch mal den Verstand einschalten und sich nicht durch das Solaruntergangsrede verrückt machen lassen. SolarWorld hat eine klare, konsequente Strategie - auf das, was dieses Unternehmen richtig macht, geht ulm000 nicht ein (z.B. solarworld2 in Afrika). Auch über Indien nachzudenken, ist doch nicht verkehrt (Südkorea und Indien - das sind große Unterschiede!)  Recht gebe ich ulm000 allerdings darin, dass das Projektierungsgeschäft stärker betrieben werden müsste - da wurden mit der Übernahme von Solarparc Versprechungen gemacht ("Internationalisierung"), die so noch nicht eingelöst worden sind!  Auch für Solarparks gibt es eine Premiumstrategie - es werden sich genug Kunden bzw. Kommanditisten finden lassen, die nur in einen Solarpark investieren werden, der mit Modulen bestückt ist, die unter hohen Sozial, Umwelt- und Qualitätsstandards produziert worden sind.

 

09.12.11 17:47
2

237 Postings, 5489 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

Geht doch auch beides: Premiumanbieter (z.B. im Teilmarkt Aufdachlösungen) und Preisführer (z.B. bei Großflächenanlagen, oder Aufdachanlagen in Schwellenländern). Das mit dem dafür fehlenden globalen Projektierer war ein guter Punkt von Dir Ulm000.

Ich denke, dass genau dies auch die weitere Strategie von SW sein wird. Auf jeden Fall ist es SW entgegen anderer deutscher PV Unternehmen besser gelungen, die Produktionskosten zu senken. Rein Premium wird sicherlich nicht mehr gehen, da ohne entsprechende staatliche Subventionen der Markt für Premium sehr klein sein dürfte.

Rein Preis geht aber auch nicht, da SW dafür zu klein ist. Das sehe ich als das größte Problem von SW an. SW wird einen starken Partner mit bereits vorhandenen globalen Strukturen benötigen, um diese Strategie erfolgreich verfolgen zu können. Das Mauern von FA ist da sehr hinderlich...  

14.12.11 15:33
1

25951 Postings, 8469 Tage Pichel*

14.12.11 15:31     dpa-AFX: *FIRST SOLAR -14,47% - KAPPT AUSBLICK ZUM DRITTEN MAL
   -----------------------
   dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
   -----------------------



-----------
Finanzielle Probleme lassen sich am besten mit anderer Leute Geld regeln. (J. Paul Getty)

14.12.11 16:03

2807 Postings, 4898 Tage PrivatanlegerSolon-Pleite erst der Anfang

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-erst-der-Anfang-article5002011.html


..Analysten sprechen bereits vom Beginn einer Marktbereinigung - an der die Politik nicht ganz schuldlos ist.

...Vor allem um die ehemaligen Solarstars Q-Cells und Conergy sorgen sie sich. Alle Firmen kämpfen mit wegbrechenden Märkten, starkem Preisdruck und einer heftigen Billigkonkurrenz aus China. Dazu baut die Bundesregierung Druck auf.

..."Das könnte der wahre Anfang der Marktbereinigung sein. Wir machen uns auch Sorgen um Q-Cells."

...halten sich die chinesischen Produzenten trotz belastender Überkapazitäten wacker - dank einer üppigen staatlichen Förderung. "Es hängt von der chinesischen Regierung ab und wie lange sie noch bereit ist, die Unternehmen zu finanzieren". sagt Ecker. Ein Ende dieser Förder-Praxis ist ihrer Meinung nach nur eine Frage der Zeit.

...Die Deckelung der Solarförderung auf 1000 Megawatt pro Jahr, wie aus den Reihen von Union und FDP gefordert, stößt nun erneut auf herbe Kritik aus der Opposition. "Die Politik des Bundeswirtschaftsministeriums ist vollkommen unverantwortlich

...Wer den Solarstrom in Frage stelle, "gefährdet die Energiewende und eine der wichtigsten Zukunftsbranchen Deutschlands."Solarenergie kann nicht länger als Buhmann für steigende Strompreise herhalten."


Klingt doch vielversprechend für den Branchen-Primus Solarworld!


VG
PA  

14.12.11 16:16

4435 Postings, 5404 Tage kologe- 20%

ok das ist krass.

ergebnis pro Aktie über 5,- USD. Wieso schüttet FirstSolar keine Dividende aus?

 

14.12.11 16:20

5899 Postings, 7839 Tage Kleikrass

kaum eröffnet USA steigen die Leerverkäufe in solarworld ....

wer will denn da den kurs schon wieder künstlich manipulieren und warum?  

14.12.11 16:34

638 Postings, 5823 Tage snowregenmoin moin....

völlig Übertrieben dieser Abflug, da bin ich mal mit dabei. ;-)))))) Danke

 

14.12.11 17:25
1

642 Postings, 4959 Tage chillauiwieso

geschieht überhaupt sowas nachdem uns die nachricht ereilt, dass investment legende warren buffet 2 mrd dollar in das unternehmen investiert...ist mir alles ein rätsel

 

14.12.11 17:39

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Naja chillaui

Warren Buffet hat nicht in First Solar investiert sondern in ein Großprojekt von First Solar. Das sind dann schon zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Das eine hat mit dem anderen fast gar nichts zu tun.  

14.12.11 18:44

1113 Postings, 4794 Tage Lucky66Die Amis sind Weltmeister beim "Übertreiben"...

...heute pfui und morgen vielleicht schon hui!!!!

Ich bin mal gespannt, ob es Morgen schon die Gegenbewegung gibt.....meistens läuft es ja so ab...  

Bei der Eröffnung noch mal satt ins Minus und eine Stunde später satt im Plus!

Mal schauen, ob es Morgen auch so ist.....?!


Good luck...falls ihr auch auf den Rebound spekuliert.  

15.12.11 13:02

1113 Postings, 4794 Tage Lucky66News....

First Solar sees $4 billion revenue next year; guidance revised
[Share this article on linkedin]
Categories: Science | United States | Latest News | News Briefs | Thin Film | Markets and Stocks | News Briefs Business | News Briefs Finance | News Briefs Solar Hits (26)
Wednesday, December 14, 2011

Thin-film leader First Solar, Inc. hopes to gain $3.7 billion to $4 billion in revenue in 2012 as it lowers expectations for net sales this year.

Citing delays in some projects within the company's systems business, an issue attributed to weather and other factors, First Solar said net sales for 2011 will now be within the range of $2.8 billion to $2.9 billion. The company's prior guidance range was from $3 billion to 3.3 billion.

Next year, chief executive Mike Ahearn said the company will recalibrate its business to focus on building and serving sustainable markets rather than pursuing subsidized markets.

Mr. Ahearn had replaced previous C.E.O. Rob Gillette in October in an unexpected company move.

"By channeling our core strength in utility-scale PV systems to markets with immediate need for mass-scale renewable energy, our goal is to earn substantially all of our new revenues from sustainable markets by the end of 2014," Mr. Ahearn was quoted in a statement as saying.

First Solar expects to generate $900 million to $1.1 billion of operating cash flow and plans for approximately $375 million to $425 million in capital investment in 2012.

First Solar shares have continued to slide down from a year-to-date high of $170.9 to a Wednesday opening of $37.30 on the Nasdaq. – Eric Dorente  

15.12.11 17:35

64 Postings, 4648 Tage Felix9000Lucky66 hatte recht!

So wie es Lucky66 vorausgesagt hat:

morgens wird sie noch fallen und schon
gegen Nachmittag gewinnt sie deutlich!

Sie wird heute noch ins Plus gehen,
also alle die noch eine schnelle Mark machen wollen,
jetzt einsteigen!  

Seite: Zurück 1 | ... | 45 | 46 | 47 |
| 49 | 50 | 51 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben