Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 45 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1054615
davon Heute: 6
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 186  Weiter  

21.11.11 11:18

1454 Postings, 5179 Tage MeinMottoMir tun die Leiharbeiter leit!

So geht man nicht mit (arbeitswilligen) Menschen um!

Meine Meinung!  

21.11.11 11:19

1454 Postings, 5179 Tage MeinMottosorry - leid mit d

21.11.11 11:24

10346 Postings, 5126 Tage RS820Ja und das läuft jetzt auf allen MDR Kanälen auf

und ab! Gute Werbung ist anders;)  

21.11.11 11:37
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000So ist er halt der Asbeck

Er hat schon immer sehr gerne von den eigenen Problemen abgelenkt, aber diesmal wirds ihm mit gan großer Wahrscheinlichkeit nicht gelingen. Die Klage in den USA dürfte im Sande verlaufen, da der Asbeck null Beweise hat. Die China Development Bank hat dem US-Handelministerium mitgeteilt, dass den chinesischen Solar- und Windkraftproduzenten nur 866 Mio. $ zur Verfügung gestellt hat und nicht die kollbotierten 47 Mrd. $. Außerdem seien die Kreditkosten teilweise höher, als jene in den USA, so dass von einer Wettbewerbsverzerrung durch Billigkredite kaum die Rede sein könne, so die China Development Bank. Zudem sind die Solarworld-Gegner mit der Coalition for Affordable Solar Energy (CASE) in der Mehrzahl und mit MEMC und deren Tochter Sun Edison ist ein richtiges US-Schwergewsicht sogar Gründungsmitglied der CASE.  

21.11.11 11:42
1

189 Postings, 4726 Tage domodedowoRS820

Ist doch interresant, dass solche bereits bekannten Dinge,(finde ich auch nicht gut, wie
das abgelaufen ist) nach 2 Monaten wieder so "hochgekocht" werden. Man sucht z.Zt.
nach jeder Möglichkeit, die angeschlagene Solarindustrie noch weiter zu beschädigen -
ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass jede Menge Arbeitsplätze zur Disposition stehen,
wenn das so weitergeht.  

21.11.11 11:50
1

189 Postings, 4726 Tage domodedowoulm000

Glauben Sie wirklich alles, was die Chinesen von sich geben?  Das nicht zugegeben wird, dass man die Solar-und Windenergiefirmen  subventioniert, ist doch klar. Oder haben Sie
etwas anderes erwartet. Also weiter auf den Asbeck draufhauen. Übrigens, im Gegensatz
zu Ihnen ist sich Asbeck seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeiter bewusst.

Interessant, dass Sie bereits wissen, dass die Klage in den USA im Sande verlaufen wird
und dass Asbeck null Beweise hat. Vielleicht können Sie Ihre Quelle mal nennen.  

21.11.11 12:17

10346 Postings, 5126 Tage RS820@domo

sorry kam heute früh bei MDR INFO im Hörerforum, Stellungnahme von SW wurde am letzten Freitag abgelehnt!  

21.11.11 12:31
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Soory domodedowo

Glauben Sie wirklich alles, was der Asbeck sagt ???? Ich definitiv nicht, genauso wenig glaube ich auch nicht was die Chinesen so von sich geben !!!  

Übrigens domodedowo ich habe "dürfte" geschrieben und nicht, dass die Solarworldklage im Sande verlaufen wird. Da ist dann schon ein riesen Unterschied dazwischen, nicht wahr ??? Jedenfalls spricht sehr vieles dafür, dass diese Pauschalklage von Solarworld nicht angenommen wird.  

21.11.11 12:46
1

2754 Postings, 5072 Tage investormcDoppelmoral

Erst SolarWorld und die deutsche Solarindustrie mit chinafreundlichen Beiträgen plattreden und sich dann über die Entlassung von Leiharbeitern aufregen!  Wenn SolarWorld & andere hier weiter als zukunftslos dargestellt werden, werden noch viele weitere Arbeitsplätze in Freiberg und anderswo in Deutschland verloren gehen.  Wo bleibt die Logik - wenn schon die Moral nicht stimmt?

 

21.11.11 12:58
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Wo bleibt die Logik

80% aller Solar-Arbeitsplätze in Deutschland befinden sich nicht im produzierendem Solarbereich, sondern im Vertrieb, im Handel und bei den Handwerkern. Das bedeutet im Umkehrschluss, je größer die Konkurrenz ist und damit sind die Module billiger, desto sicherer sind die 80% der Solar-Arbeitspläzte.  In der Tat: "Wo bleibt die Logik bei dieser Doppelmoral ???".

Man kommt im Leben nicht groß weiter investormc, wenn man andere Doppelmoral vorwirft, aber selbst alles komplett ignoriert und alles komplett engsternig bzw. eindemensional sieht. Vorallem mit deiner gelebten Ignoranz an Fakten investormc hat man an der Börse normalerweis kaum Chancen.  

21.11.11 13:14

189 Postings, 4726 Tage domodedowoulm000

ok, akzeptiert, aber woher wissen Sie, dass Asbeck null Beweise hat?  

21.11.11 13:32
1

2754 Postings, 5072 Tage investormcignorieren

Ich habe den Eindruck, dass Du ulm000 wesentliche Teile meiner Beiträge ignorierst.  Wir können in unserem Land nicht nur Handel treiben und die Werkbänke den anderen überlassen - das geht am Ende nicht gut. Außerdem:  Solartechnik ist durchaus eine High Tech-Angelegenheit, wo es um intelligente Steuerung der solaren Stromproduktion geht. Und hier ist SolarWorld unterwegs ohne dass das zur Zeit auch nur ansatzweise gewürdigt wird. Wieviel hat SolarWorld schon in Forschung und in Förderung des Ingenieur-Nachwuchses investiert!  Sollen wir wirklich alles den Chinesen überlassen und uns mit dem Basar begnügen?

 

21.11.11 17:17

2170 Postings, 6244 Tage zoli2003Forum-Titel

Ich möchte u.a. auf den Titel dieses Forums hinweisen und erbitte eine Antwort.
So langsam frage ich mich, ob ich alles verkaufen soll bis sich Böden bilden.
Das werden täglich neue Tiefsstände geprüft.
Erholungen werden auch weniger.

Zum Glück habe ich sehr wenig Bankaktein, sonst könnte ich mein Depot gleich zu machen.  

21.11.11 17:30
1

59 Postings, 6072 Tage COXX@investormc

Es ist ja nicht so, dass ich erneuerbaren Energien vollkommen ablehne. Ich finde bloß die Art und Weise katastrophal, wie Politiker und Firmenbosse solche Sachen für sich ausschlachten. Diese Maßlosigkeit und fehlende Weitsicht stört mich einfach. Wie man eben alle Verbraucher zur Kasse bittet, die Wirtschaft mal wieder außen vor lässt, nur damit sich ein paar Leute die sich ohnehin hohe Energiepreise leisten können die Taschen auf kosten andere füllen.

Und in Zukunft wird der Energiepreis ohne hin eine immer wichtigere Schlüsselrolle spielen, bei der Entscheidung, ob die Industrie in Europa (Deutschland) bleibt oder nicht. Und da ist es einfach nur dumm die Energiekosten schon jetzt künstlich hoch zu schrauben und alles auf den Rücken der Bürger abzuwelzen. So was kann auf Dauer nicht gut sein.  

21.11.11 17:33
1

18465 Postings, 6019 Tage Trashzoli

SW würde ich an der Stelle sicher nicht verkaufen. Aber auch nicht einkaufen...Halten heisst die Devise. Der Solarmarkt wurde jahrzehntelang völlig nach oben gepusht ohne das jem. den Börsenwert  eines Unternehmens aus der Branche wirklich bewerten konnte. Die MArktbereinigung ist im vollen Gange...ich behaupte mal ,dass SW dem gewachsen sein wird. TRotzdem muss man sehen, woher die Aktie kam...mit Charttechnik kommt man nicht weit ...auch wenn man manche das gerne anders sehen würden. Es gibt auch keine Unterstützungszonen wie zb bei der Lufthansa wo man immer wieder historische Abpraller sieht bei 8 Euro.

Also SW halten...und Zähne zusammenbeissend abwarten.
-----------
Cräsh inne Täsch ?

21.11.11 17:38

562 Postings, 7606 Tage lyssellzoli 2003

das muß jeder für sich entscheiden,bin zu 2,65 rein .

allerdings immer noch Pulver trocken halten.  

21.11.11 17:47
1

562 Postings, 7606 Tage lyssellhier noch mal was zum lesen..

Chinas Exportmärkte fürchten Handelsbeschränkungen

16:30 21.11.11

Die Handelsbeschwerde von SolarWorld (SolarWorld Aktie) und sechs weiteren in den USA ansässigen Solarunternehmen gegen chinesische Solarhersteller hat für Schlagzeilen gesorgt und zahlreiche Produzenten im Reich der Mitte aufgeschreckt. Auch das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie ist wachsam geworden und warnt chinesische Hersteller davor, sich zu stark auf das Marktpotenzial ausländischer Märkte zu verlassen.

"Es genügt ein Politikwechsel in Auslandsmärkten und wir geraten als Exporteure in große Schwierigkeiten", warnt ein Angestellter des Ministeriums für Indutrie und Informationstechnologie. "Internationale Handelsbeschränkungen sind auf dem Vormarsch und chinesische Unternehmen sollten auf der Hut sein", heißt es weiter.

China exportiert und 90 Prozent seiner Solarmodule in ausländische Märkte. Jetzt sind Hersteller in China angehalten, auch den Inlandsmarkt nicht aus den Augen zu verlieren.

© 2011 facunda green AG - greenfinancials.de  

21.11.11 17:49
1

6951 Postings, 5286 Tage Neuer1investormc

ich wohne in Süddeutschland, eher auf dem Land und stelle fest, dass wenige Unternehmer( z.B. Heizungsbauer) immer öfter Dächer von Landwirten, Hallen, u.s.w. für 20 Jahre mieten und die Erträge selbst einsacken. Oft sind natürlich auch Produkte aus China im Einsatz. Unser Staat subventioniert also die Unternehmen und alle Stromverbraucher müssen zahlen. Wenn ich nun die Strommenge betrachte die mit diesen Anlagen erzeugt wird, dann setzt man für wenig Strom sehr viel Geld ein. Ich denke, dass dies Geld anderweitig "produktiver" eingesetzt werden kann. Mit diesen Geldern hat man recht einseitig eine Technik subventioniert, die in Deutschland sicher nicht optimal eingesetzt werden kann. Nun gibt es eine Marktkonsolidierung bei der einige Firmen aufgeben werden müsen und das Geschrei ist groß.
Zur Info teile ich dir mit, dass ich durchaus ein Energiesparer bin und auch alternativen Strom von den EWS, in Schönau beziehe. Dazu kommt, dass wir in den letzten Jahren, Kühlschränke, Gefriertruhen, Heizung, Fenster, Hausisolierung erneuert und  verbessert haben und wesentlich Energie sparen.
Ich meine z.B auch, dass die Forschung bezüglich der  Energieeffizienz vernachlässigt wird.  

21.11.11 18:18
2

17012 Postings, 5827 Tage ulm000domodedowo Beweise vom Asbeck

Hätte er verwertbare Beweise, dann hätte das der Asbeck schon lange rumposaunt. Da er keine hat, hat er auch nie Details bzw. Roß und Reiter genannt.

Ja zoli2003, dieser Thread ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und das Kursmassaker geht immer noch weiter und zwar dynamischer denn je. Ich glaube noch nicht, dass wir den Boden gesehen haben. Es wird noch einige Horrormeldungen geben in den nächsten Monaten.

Man schau sich nur mal Solarworld an. Die haben ja langfristige Polyverträge mit rd. 1 GW bzw. 7.000 t im Jahr zu Preisen von um die 53 $/kg. Auf die war der Herr Asbeck ja immer sehr stolz in der Vergangenheit. Er hat ja immer damit geprahlt über seine Weitsichtigkeit. Jetzt wird dem Asbeck gar nichts anderes übrig bleiben als diese Verträge nachzuverhandeln, denn wenn er für das Poly weiterhin 53 $/kg bezahlen muss, dann kann er seinen Laden gleich schließen. Ich gehe mal davon aus, dass Solarworld noch bis Ende 2013 über langfristige Polyverträge (N9 Polysilizium) bei Wacker und Hemlock verfügt. 7.000 t im Jahr bei 50 $/kg (lässt sich leichter rechnen) kosten für Solarworld 350 Mio. $ bzw. 260 Mio. ?. Somit kommen für 2012 und 2013 520 Mio. ? zusammen. Wenn Solworld einigermaßen gut verhandelt und die Lieferanten zu Solarworld nett sind, dann könnte Solarworld mit einer Abschlagszahlung von 20% aus den Langfristverträgen rauskommen und das wären dann satte 112 Mio. ? die Solarworld da berappen müsste. Ist jetzt natürlich nur eine Daumenrechnung. Ich bin mal echt gespannt wie Solarworld sich aus dieser mißlichen Lage befreien kann.
Problem Nr. 2 wird die Waferfertigung sein, denn bei den aktuellen Waferpreisen von 0,40 bis 0,45 $/W macht ja nicht mal Renesola mehr Gewinne. Dann macht Solarworld ganz sicher auch keine Gewinne. Aber gerade der Waferbereich hat die EBITA-Marge in 2010 und in Q1 und Q2 2011 richtig schön aufgepeppt. Renesola hatte in ihrem Waferbereich eine Bruttomrage von um die 40% und heute liegt sie allenfalls noch bei 8%, Das heißt, dass Renesola in ihrem Wafergeschäft nach Abzug aller operativen Kosten und Finanzierungskosten mittlerweile Verluste schreiben wird. Das wird bei Solarworld ganz ähnlich sein. Solarworld dürfte nach meiner Schätzung alleine im Waferbereich beim EBITA etwa 70 bis 80 Mio. ? in 2010 Gewinne gemacht haben (EBITA-Gesamt 2010: 280 Mio. ?) mit einer EBITA-Marge vonm etwas über 30%.
Auch die Zellproduktion ist bei dem derzeitigen Preisniveau ein Problem. Einige vertikal integrierten Unternehmen legen derzeit ihre Zellproduktion still und kaufen ihre benötigte Zellen auf dem Spotmarkt ein zu Preisen von 0,50 bis 0,60 $/W, bessere Zellen zu 0,65 bis 0,70 $/W. Müsste Solarworld eigentlich auch tun.
Ich glaube, dass Solarworld das Schlimmste noch bevor steht. Bin zwar überzeugt davon, dass Solarworld den kommenden ersten Marktbereinigungsprozess überleben wird, aber ich glaube nicht, dass man anschließend einer der Gewinner sein wird. Dafür ist Solarworld mit einer Nettoverschuldung von 760 Mio. ? viel zu hoch verschuldet und die wird in 12 Monaten wohl noch höher sein. Außerdem glaube ich nach wie vor nicht, dass Solarworld ihre Premiumstrategie außerhalb Deutschlands und Frankreichs  aufgehen wird. Sieht jedenfalls jetzt schon danach aus.
Es wird verdammt schwierig für Solarworld inkl. einem Ende das derzeit gar keiner auch nur ansatzweise einschätzen kann. Das Risiko bei Solarworld ist schon richtig hoch, auch wenn viele hier meinen kein großes Risisko zu sehen. Aber das haben die auch bei Kursen von 10 ? schon gemeint und jetzt liegt der Kurs unter 3 ?. Traden ja um die hohe Vola auszunutzen, aber nicht ohne Stopp Losses.  

21.11.11 20:12

2754 Postings, 5072 Tage investormculm000

Wie sieht es denn mit Deiner weitsichtigen Bewertung von vor paar Wochen aus - da hattest Du doch SolarWorld mit 8 Euro fair bewertet gesehen?  Jetzt redest Du den Wert zum pennystock runter?  Ich wiederhole mich hier:  die Preise finden ihren Boden - die Unternehmen können sich doch nicht gegenseitig ruinieren,  wenn es das anderswo nicht gibt, warum sollte es das bei den Solarunternehmen geben, solche Selbstzerfleischung? "Massaker" ist die richtige Bezeichnung für diesen thread,  hoffentlich wird er bald geschlossen!

 

21.11.11 20:33

778 Postings, 5071 Tage BeautyboySolarworld wird bis auf 1,50Euro fallen :-(

Jetzt wird das vllt der eine oder andere für unmöglich halten, ist aber so, und wenn der Crash jetzt früher als erwartet kommen sollte, werden wir sogar eventuell einen Kurs unter 1Euro bei Solarworld sehen, ich hab mit Solarwerten sehr viel Geld verloren, aber die Zeit der Solaraktien wird wieder kommen, aber das erst ab 2014, jetzt sollte jeder in Gold oder Immobilien anlegen, ist eine gute Anlage, oder in Erdölexplorer was Aktien angeht, da kenn ich eine sehr gute Aktie, die aktuell für 5,7Cent zu haben ist, da es eine KE gab ist die innerhalb von paar Tagen fast 30% gefallen. ADX ENERGY  

21.11.11 20:41
1

17012 Postings, 5827 Tage ulm000Ach investormc

Das habe ich doch dem MoeMeister vor einer Wochen ganz genau geschrieben warum ??

investormc du scheinst nicht gerade demokratisch erzogen zu sein. Macht aber nichts, hier meine Antwort auf deine Frage mit "wie sieht es denn mit Deiner weitsichtigen Bewertung von vor paar Wochen aus - da hattest Du doch SolarWorld mit 8 Euro fair bewertet gesehen?". Übrigens war diese Einschätzung vom März und da tsand Solarworld so bei 11 ? !!!!! Sind dann schon länger als ein paar Wochen. Also immer bei der Wahrheit bleiben mein lieber investormc, denn somst wird das nichts mit dem Nachbar. Ich weiß es sit verdammt schweirig sich selber Fehler einzugestehen, aber das muss man zwingend an der Börse können, denn sonst wirds wohl schief gehen.

Hier aber jetztemeine Antwort auf deine Frage, die ich am 28.10. dem MoeMeister schon gegeben habe:

Nun ja MoeMeister, zu diesem Zeitpunkt stand der DAX noch bei über 7.000 Punkte und es sah für die Weltwirtschaft auch noch erheblich besser aus wie heute. Punkt 1.

Punkt 2: Damals lagen die Modul- wie auch Waferpreise noch um gut und gerne 25% höher wie heute und mit diesem massiven Preisverfall konnte wohl gar keiner rechnen.

Punkt 3: Ich dachte, dass Solarworld in den USA besser Fuß würde. Das ist aber eindeutig nicht der Fall wie die plötzliche Schließung des Camarillo-Werks zeigt und wie das schwache private Aufdachanlagen-Geschäft generell in den USA läuft. So gab es dort in Q1 gerade mal ein Zubau von 55 MW und in Q2 von etwas über 60 MW. Das sind dann schon mehr als ernüchterne Zahlen, die da aus den USA gekommen sind und die sollte niemand einfach so ignorieren. Zudem werden in den USA solche private Aufdachanlagen in der Mehrheit nicht gekauft sondern geleast. Auch ein Aspeckt der sicher nicht allzu vorteilhaft für Solarworld ist. Da in den USA das private Aufdachanlagengeschaäft alles andere als rund läuft muss Solarworld also auf den komerziellen Sektor ihre Module verkaufen um einigermaßen gut ausgelastet in der Produktion zu sein und da ist der Preiswettkampf knüppelhart.

Punkt 4: Solarworld hat in den letzten 12/18 Monate von den hohen Polysiliziumpreise profitiert, da man ja für das benötigte Polysilizium langfristige Verräge zu festen Preisen von um die 53 $/kg hatte. Dieser Vorteil, der Solarworld immerhin so rd. 10% an Produktionskosten einsparte gegenüber dem Großteil ihrer Konkurrenz, ist nicht mehr. Schlimmer noch, dieser Vorteil ist sogar ins Gegenteil umgeschlagen und das wird sich schon deutlich auf die Profitabilität des Wafer- und Modulgeschäft niederschlagen.

Das sind jetztmal vier Punkte, die sich eindeutig negativ niedergeschlagen haben zu  meiner Einschätzung zu Solarworld m April. Solche sehr wichtigen Faktoren sollte man dann auch unbedingt einfließen lassen in seine eigene Schätzungen.

Übrigens ist ein Kursziel nie etwas statisches, sondern man muss immer wieder neu überprüfen und bestimmte Punkte abklopfen bzw. die Plausibiltäten überprüfen. Wer das nicht tut, der macht meines Erachtens an der Börse etwas falsch. Genau so wie man kein Stopp Loss setzt. Für mich ist ein Stopp Loss ein absolutes Muss, denn nur so können große Verluste verhindert werden. bzw. auch Gewinne mitgenommen werden  

21.11.11 20:46

562 Postings, 7606 Tage lyssell1,50 aber nur wenn der Gesammtmarkt crasht,

jetzt geht es erstmal wieder nach oben!  

21.11.11 20:51

562 Postings, 7606 Tage lyssellhole mir ein m zurück

Seite: Zurück 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben