Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 46 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1069193
davon Heute: 247
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 186  Weiter  

21.11.11 21:17

21 Postings, 4864 Tage _Jonny5108Pulverfass

Tja...leider ist zu erwarten, dass hier wohl das ein oder andere Unternehmen sich aus der dem Bereich der Photovoltaik zurückziehen wird...und ich glaube das Solarworld eines dieser Solarunternehmen ist, die sich in diesem Dumpinglohnsektor gegenüber der östlichen Welt nicht durchsetzen können...Qualität ist das eine aber die Sparziele gerade in Europa und US-Statten, lassen eher der Quantität und den Niedrigpreisen den Vorang. Leider...da wird deutsche Qulität zumindest kurz-bis mittelfristig nicht belohnt werden...also wenn Solar, dann wohl oder übel Anwärter der chinesichen Branche...Wer bei Solarworld investiert ist, sitzt meiner Meinung nach wirklich auf einem Pulverfass... in diesem Sinne warten wir morgen auf die Quartalsberichte von Yingli, Trina Suntec & Co....

Schönen Abend

 

21.11.11 21:34

413 Postings, 5009 Tage ferb@lyssell

Solarworldkurse von <2Euro werden bestimmt kommen und das schneller als so mancher hier denkt. Das wird auch passieren, wenn DAX und Dow nicht crashen.

du musst dir doch nur die Zertifikate auf Solarworld anschauen. Die spriessen wie Unkraut aus dem Boden. Das passiert immer, wenn die Zocker und Trader Oberhand über ne Aktie gewinnen.

Bonus Cap Zertifikate auf SW mit 2Euro Barriere und 1 jahr Laufzeit bieten schon jahresrenditen von über 100%!

Bsp: MQ4FZZ, Bonus Cap auf SW, Barriere 2 Euro, Cap 5.1Euro, fällig Sept. 2012

  Bid 2.49 Ask 2.5   Seitwärtsrendite 102%

  Den Schein bekommst du also sogar unter den aktuellen SW-Kurs!

Der MARKT rechnet also fest damit, dass SW in naher Zukunft weiter STARK fällt.

 

 

21.11.11 21:51

562 Postings, 7639 Tage lyssellferb danke für die Empfehlung

rechne aber mit ner Gegenbewegung und wollte diese erstmal
mitnehmen.  

22.11.11 09:32

237 Postings, 5522 Tage Ichhabdanochwas@Ulm #1120 Langfristige Polylieferverträge

Danke für die Info. Hat SW nicht aber auch langfristige Absatzverträge, die hier kompensieren? In Q3 wurden dahingehend positive Einmaleffekte ausgewiesen.  

22.11.11 10:15

2754 Postings, 5105 Tage investormcKursziele

Lieber ulm000 - wir reden anscheinend mal wieder aneinander vorbei, was mit unseren unterschiedlichen Börsen-Philosophien zu tun haben wird ...  Für mich bedeutet, ein seriöses Kursziel anzugeben, sich an den fundamentalen Kriterien orientieren.  Die SolarWorld ist heute mehr wert als zu irgendeiner Zeit vorher - über 10 Jahre organisch gewachsen, hochmoderne - und in einem fairen Wettbewerb konkurrenzfähige -Fabrikationsanlagen, Patente, hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Markennamen etc. Bewertet wird zur Zeit an der Börse aber die miese Stimmung - nach unten offen, denn Insolvenz-Ängste werden kultiviert durch "Horror"-Meldungen a la AKTIONÄR.  Die Fakten sehen so aus:  Kurs bei einem Drittel (!) des Buchwertes. Die Überkapazitäten am Markt müssen durch Produktionsreduzierung abgebaut werden, auch hier hat SolarWorld schnell gehandelt und die weniger konkurrenzfähigen Anlagen in Südkorea und USA verkauft bzw. stillgelegt - ein richtiger Schritt, der leider auch negativ ausgelegt werden kann.

 

22.11.11 10:59
1

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Q3 wurden dahingehend positive Einmaleffekte

Das waren aber die Waferverträge !!! Bekanntwerweise steltt ja Solarworld auch Zellen und Module für sich selbst her. Von den langsfristigen Polyverträgen hat Solarworld nichts gesagt und auch nichts angedeutet. So ist der Herr Asbeck halt er stellt seine Aktionäre lieber vor vollendete Tatsachen.

Ich denke es dürfte ja keine zwei Meinungen dazu geben, dass Solarworld ihre langfristigen Polyverträge nachverhandeln muss und da wird Solarworld Cash zahlen müssen. Solarworld zahlt ca. 53 $/kg für sein Poly und aktuell kostet Poly auf dem Spotmarkt 33 $/kg. Solarworld wird sicher keine 2 Jahre mehr überleben können wenn sie weiter 53 $/kg für ihr Poly bezahlen müssen. Das wären Mehrkosten gegenüber ihre Konkurrenz von ca. 0,10 $/W bzw. 20% der Waferproduktionskosten oder 8% der Modulproduktionskosten, Lange würde das nicht gut gehen. Ich rechne schon, dass das Slarworld so um die 100 Mio. ? (siehe meine Rechnung in der letzten Post) kosten wird.

investormc erwarte von mir keine Antwort mehr, denn mit deiner ignoranten Philosophie kann ich absolut nichts anfangen. Tut mir leid, aber so sehe ich das halt. Dein ganzes Schönreden wie "SolarWorld ist heute mehr wert als zu irgendeiner Zeit" geht schlicht und schweige komplett an der Realität vorbei und bringt niemanden auch nur einen Milimeter weiter.  

22.11.11 11:50

2754 Postings, 5105 Tage investormcignorante Philosophie

Schade, von Dir keine Antwort mehr erwarten zu dürfen, ulm000!  Meine Philosophie steht für eine Aktienkultur,  die Unternehmen leben lässt ohne ruinösen Wettbewerb auf Kosten von Menschen.  Gewinne möchte ich an der Börse machen über den Zuwachs des Unternehmenswertes.

 

22.11.11 13:40

18 Postings, 5041 Tage bimbo_romano@ Ulmm000 : Chinesische Solarwerte

Hallo Ulm000, wie schätzt Du die Zahlen von Jinko und Yingli Solar überhaupt ein ?
Der  Kurseinbruch von Jinko insbesondere ist sehr stark, übertrieben ? Glaubst Du diese beide Unternehmen als Sieger aus der 1 Konsolidierungsphase rauskommen werden ?  

22.11.11 15:06

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Das mit dem Einschätzen ist so eine Sache

Dass die Jinko-Zahlen nicht überragend aufsfallen werden wie in Q2 konnte man erwarten, da man ja die Zellproduktion für drei Wochen schließen musste. Rechnet man mal die nicht cashwirksamen Sondereffkte wie die Abschreibungen auf das Working Capital, die Neubewertung der Wandelanleihe und der Währungsderivate heraus, dann wäre die Jinko-Zahlen gar nicht so schlecht wie sie auf den 1.Blick aussehen. Jedoch hat es Jinko in Q3 nicht geschafft den Markt zu überraschen wie in den letzten 4 Quartale. Das ist die eigentliche Enttäuschung. Fast analog zu Solarworld. Interessant ist aber, dass Jinko das erste PV-Unternehmen auf Siliziumtechnologie ist, das Modulproduktionskosten von unter 1 $/W ausweist.

Auf Yingli müssen ja wir noch warten, denn die bringen nach meinem Wissensstand erst morgen ihre Zahlen.

Generell muss man aber zu allen Q3-Zahlen bei den PV-Unternehmen ganz genau hinschauen, denn sonst kann man die Zahlen überhaupt nicht vergleichen. Solarworld hatte beispielsweise in Q3 sogar positive Sondereffekte unterm Strich ausgewiesen, während z.B. Trina, Jinko oder Sunpower negative Sondereffekte ausgewiesen haben. Aber auch das zeigt, dass bei Solarworld noch einiges an Negativen in der Bilanz schlummert, nicht nur hohe Mio-Abschlagszahlungen an ihre Polylieferanten, sondern auch Abschbreibungen auf ihre Produktionslinien. Vor allem in den USA und auf die deutsche Waferproduktion. Den Buchwert als Maßstab bei Solarworld heranzuziehen bei diesen riesigen Problemen und Unsicherheiten ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht zielführend.

Was auch recht interessant ist, dass Jinko ihre geplante Fertigungsexpansion auf 1,5 GW nicht mehr realiseren wird und ihre Fertigungskapazitäten bei 1,2 GW beibehalten wird. Trina Solar hat dagegen schon angekündigt hat, dass sie ihre Zell- und Modulkapazitäten bis Mitte 2012 von 1,9 auf 2,4 GW erhöhen wird. Totz aller Widrigkeiten baut auch die chinesische Sun Earth ihre Fertigungskapazitäten (Zellen und Module) weiter aus von 0,8 GW auf 2 GW aus.

Ich glaube ja, dass wir uns langsam aber sicher immer mehr einem ganz scharfen Marktbereinigungsprozess entgegen gehen und wer dann nicht genügend Liqudität in der Kasse hat, der wird untergehen oder geschluckt werden. Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit wird die PV-Branche in 12 Monate anders aussehen wie heute und wer dann der Gewinner sein wird, das weiß aktuell ganz sicher keiner.  

22.11.11 15:21
1

2961 Postings, 6011 Tage tommi12trash #1115

"...Der Solarmarkt wurde jahrzehntelang völlig nach oben gepusht ohne das jem. den Börsenwert  eines Unternehmens aus der Branche wirklich bewerten konnte..."

Sorry, aber das ist ja nun wirklich nicht richtig. Erstens gibt es den Boom in der PV-Branche erst seit 4 oder 5 Jahren (kann man sich darüber streiten was man Boom nennen möchte) und zweitens sind die ganze Zeit die Unternehmen sehr wohl über die Bilanzen bewertbar gewesen...

Sonst hast Du Recht. Die Marktbereinigung hat begonnen. Ich tippe mal, dass noch mindestens 30 % der kleinen und mittleren Unternehmen verschwinden werden - und das ist letztlich auch gut so, damit die übriggebliebenen eine reale Überlebenschance haben. Stand jetzt in einer Studie (weiß nicht mehr genau welche): "Sicher sein" können sich zum heutigen Zeitpunkt nur First Solar, Wacker und SMA... Das ist sicherlich nicht die ganze Wahrheit, und auch diese Unternehmen werden schwer zu kämpfen haben. Aber irgendwann werden sich die Produktionsüberkapazitäten auch wieder abbauen, und dann - so glaube ich - beginnt die solare Zukunft erst richtig.
-----------
Alles wird gut, ... fragt sich nur WANN und FÜR WEN ?!

22.11.11 15:59
1

17012 Postings, 5860 Tage ulm000beginnt die solare Zukunft erst richtig

Bin absolut bei dir tommi und wenn dann in 4 bis 5 Jahren noch günstige Speicher für Off Grid-Anlagen bzw. den Eigenverbrauch dazu kommen, dann wird Solar richtig durchstarten und zwar auf der ganzen Welt und nicht nur in Deutschland und Italien wie es heute der Fall ist.

Aber ich glaube, dass der Solarmarkt dann größtenteils von anderen Player wie LG, Samsung, Panasonic, AUO, TSCM, Siemens oder General Electric beherrscht wird und die reinen PV-Unternehmen eher in der Minderheit sein werden. Vielleicht auch Intel, denn die haben z.B. bei der amerikanischen Mia Sole die neuen Fertigungslinien eingefahren. Gerade die Produktion von CIS Dünnschichtzellen ähnelt im Verfahrensprozess schon sehr der Produktion von Chips.

Jetzt wird erstmal die vertikale Aufstellung zur Debatte stehen, nachdem sich die Wafer-  und Polypreise so extrem verbilligt haben.  Dann wird auch über kurz oder lang eine Diskussion über die Technologie kommen, denn ich sehe noch lange nicht, dass Silizium sich gegen Dünnschicht durchsetzen wird. Gerade CIS hat für mich die besten Karten und da passiert ja auch einiges seit Solar Frontier ihre 900 MW Fabrik in Japan im Sommer in Betrieb genommen hat.  

22.11.11 18:43

2816 Postings, 7491 Tage Cadillacwas ist das für eine Regierung

die Atomkraft abschafft ... (weil ja in D. so viele Flugzeuge auf die RKW stürzen) ... damit die Preise steigen ... und gleichzeitig nicht mehr für die Solarforderung tun.  

22.11.11 19:15

2754 Postings, 5105 Tage investormcSolare Zukunft

Ich freue mich über diese Töne von Dir, ulm000, dass die solare Reise erst richtig losgehen wird!  Ich meine inzwischen allerdings auch, dass es bei der Heftigkeit der Konsolidierung vielleicht wirklich besser wäre, dass SolarWorld von Siemens (oder vielleicht doch General Electric - die waren ja schon mal dran) übernommen wird. Peter Löscher hat sich doch klar für die Energiewende und stärkere Neuausrichtung des Siemens-Konzerns darauf ausgesprochen. Dann müsste sich freilich Herr Asbeck  von einigen Aktien trennen, sodass die Sperrminorität aufgehoben würde.  Es bleibt spannend!

 

22.11.11 20:03

413 Postings, 5009 Tage ferbÜbernahme

Ich glaube nicht, dass Siemens für Solarworld bieten wird. Solarworld hat einfach (technologisch gesehen) nichts zu bieten. Auch die Marke Solarworld ist für Siemens völlig uninteressant, da die Marke Siemens viel bekannter ist.

Da ist es wahrscheinlicher, dass China Solarworld über ihre Staatfonds aufkauft und die Macht über SWs Unternehmenführung übernimmt.

 

22.11.11 20:50
1

2754 Postings, 5105 Tage investormcAbwarten

Und ob SolarWorld für Siemens interessant ist!

 

22.11.11 21:01
1

413 Postings, 5009 Tage ferbÜbernahme durch Siemens?

@investormc

Du meinst, Siemens könnte SW wirklich übernehmen, dann SW dichtmachen, um sich bei den Chinesen einzuschleimen?

Hmm, schon möglich, wenn der Aktienkurs von SW unter 1 Euro fällt.

 

23.11.11 17:03

2754 Postings, 5105 Tage investormckein Tag

für SolarWorld-Pessimisten:  + 10 %.  Volatilität auch bei den Beiträgen in diesem Forum!

 

23.11.11 17:07

413 Postings, 5009 Tage ferb@investormc

guter Tag, um Shorts zu kaufen :-)

 

23.11.11 17:13

2754 Postings, 5105 Tage investormcmorgen

ist vielleicht wieder Dein Tag, ferb!  Aber Vorsicht mit shorts,  wenn das mal gut geht. Vor allem im Winter ...

 

23.11.11 17:21

413 Postings, 5009 Tage ferb:-)

ja, ja investor, ich zocke ja nicht hier mit Monstersummen, sondern will mir ja nur bis Weihnachten (zur Not nächstes Weihnachten) ein kleines Taschengeld "verdienen"/erzocken, da scheint mir SW zurzeit recht geeignet. Gönn mir das doch mal!

Naja wenns schiefgeht, dann wars ne interessante Zeit hier, immer Action, fast jeden Tag unglaubliche Neuigkeiten, Intrigen und Gerüchte und unglaubliche Kursverläufe.

 

23.11.11 17:31

2754 Postings, 5105 Tage investormcich gönn Dir Deine Gewinne

ferb, aber glaub' mir: noch schöner sind Gewinne, weil der Substanzwert steigt - und dann kannst Du Dir vielleicht ein großes Ostergeschenk leisten! Im übrigen sind Dividenden doch schön: Du kriegst die Eier, wenn Du das Huhn nicht schlachtest.

 

27.11.11 10:31
5

17012 Postings, 5860 Tage ulm000Q3-Zahlen im Vergleich

 

Alle Angaben
in Mio. € (1,323 $)
Sun-
power
Trina
Solar
Yingli
Sun-
tech
Solar-
world
 
 
 
 
 
 
Umsatz
Änderung zu Q3 2010
533,2
- 3,3%
364,2
- 5,2%
504,7
+ 29,7%
612,1
+ 8,9%
237,8
- 16,8%
EBITA
Marge
63,7
11,9%
29,5
8,1%
80,7
16,0%
63,6
10,4%
43,7
 18,4%.
EBIT
Marge
5,0
0,9%
- 3,3
N.A.
30,0
5,9%.
8,7
1,4%.
12,6
5,3%
Nettoergebnis
12,0
- 9,4
9,3
- 67,2
- 17,0.
 
 
 
 
 
EPS
0,12
- 0,14 €
0,06 €
 - 0,37 €
- 0,15 €
 
 
 
 
 
Auslieferung
Q2 2011
Q3 2010
210 MW
200 MW
150 MW
370 MW
400 MW
290 MW
495 MW
405 MW
290 MW
535 MW
515 MW
390 MW
195 MW
196 MW
191 MW
 
 
 
 
 
Nettoschulden
277,0 
207,1
634,2
1362,2  
763,7
Lagerbestand
321,4
253,4
313,1
338,2
535,7
EK-Quote
37%
43%
36%
30%
34%
Eigenkapital
886,9
917,6
1299,5
1222,4
939,0
 
 
 
 
 
 
Marktkapital.
497,6
348,0
455,5
312,6
315,8
Kursperf. 2011
- 48,5%
- 72,1%
- 61,4%
- 71,4%
- 61,8%

Um die Q3-Zahlen einigermaßen miteinander vergleichen zu können, wurden von mir die Ergebnisse angepasst durch Nichtberücksichtigung einiger Sondereffekte auf der operativen Ebene, die in Q3 aufgetreten sind.

Die EBITA-Ergebnisse sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie von mir abgeleitet wurden von der Bruttomarge in Bezug auf die Angaben der Unternehmen und der Kapitalflußrechnung.

- Bei Sunpower ist das Non GAAP-Ergebnis angegeben. Das heißt, dass die nicht liquiditätswirksamen negative Sondereffekte wie Abschreibungen auf den Goodwill,  Wertberichtungen auf Beteiligungen und Auflösung von Zellverträgen von insgesamt 349,8 Mio. $ (264,4 Mio. €) nicht berücksichtigt sind.

- Bei Trina Solar sind Wertberichtigungen bei den Lagerbeständen von 19,1 Mio. $ (14,4 Mio. €) berücksichtigt.

- Yingli hat in Q3 Lagerbestandsabschreibungen von 40,6 Mio. $ (30,7 Mio. €) vorgenommen (sind beim EBITA und EBIT von mir korrigiert). Das Nettoergebnis beinhaltet 24 Mio. $ (18,1 Mio. €) Währungsverluste,
 
- Bei Suntech wurden Rückstellungen von 27,5 Mio. $ (20,8 Mio. €) aus dem Q3-Ergebnis eliminiert. Davon entfallen 17,5 Mio. $ auf nicht eingehaltener Zelllieferverträge an Q-Cells und 10 Mio. $ an Abfindungszahlungen bzw. .Ausfall von Forderungen. Der Nettoverlust bei Suntech beinhaltet übrigens 66,7 Mio. $ (50,4 Mio. €) an Währungsverluste, die durch Neubewertungen der Währungsderivate in Q3 entstanden sind.
 
- Bei Solarworld wurden die einmaligen positiven Sondererträge von 32 Mio. € durch die aufgelösten Wafer-Langzeitverträge eliminiert, wie auch die negativen Sondereffekten von Abschreibungen auf das Working Capital von 24 Mio. €. Somit ergibt sich ein negativer Effekt von 8 Mio. € in Q3 gegenüber dem gemeldeten Q3-Ergebnis.

 

 

27.11.11 11:57
1

562 Postings, 7639 Tage lyssellmal was zum lesen......

HOME
   AKTIEN
   MÄRKTE & NACHRICHTEN
   UNTERNEHMENSCENTER
   KOLUMNEN

« Q-Cells im Chartcheck
Petition: Trennbankensystem einführen (Jeder kann helfen) »
Solarworld: Kursziel 3,98 Euro

Mit den Solarbauern ist es so eine Sache, Solarworld ist nicht Conergy und auch nicht Q-Cells, trotzdem werden die deutschen Solarbauer gerne mal in einen Topf geworfen. Manche prophezeien Solarworld den gleichen Leidensweg wie Q-Cells. Zu groß ist die Angst vor der asiatischen Konkurrenz, da ist es natürlich auch nicht gerade förderlich, dass Panasonic als weltgrößter Hersteller von Konsumelektronik sein Engagement in Solartechnik ausbauen will. Noch in diesem Jahr soll ein Tochterunternehmen in Malaysia gegründet werden. Das neue Werk soll 45 Milliarden japanische Yen kosten und im Dezember 2012 sollen die ersten Solarwafer, Solarzellen und Solarmodule vom Band laufen. Deutsche Solarbauer müssen sich also etwas einfallen lassen und Vorstandsvorsitzender Asbeck scheint das auch zu tun.

In drei Tagen beginnt in Südafrika der Weltklimagipfel und pünktlich zum Start der Tagung macht Solarworld auf sich aufmerksam. Afrikas größte Dachanlage wurde mit Solarworld-Modulen ausgestattet und zum Start des Weltklimagipfels soll der erste erzeugte Strom ins Netz eingespeist werden. Im Bundesstaat Massachusetts hat Solarworld auf eine 3,2 Hektar große Fläche eigene Module aufgestellt. Die Module stammen aus den amerikanischen Fertigungshallen. Die Anlage soll ebenfalls im November in Betrieb genommen werden. In Griechenland wurden zwei Solarparks fertiggestellt, diese sind mit einer Gesamtleistung von vier Megawatt nun auch am Netz. Das letzte Projekt für den November ist der Solarpark im Bundesstaat Gujarat, Indien. Die von Solarworld gelieferten Module erzeugen dort eine Leistung von 10,6 Megawatt.

Mindestens genauso positiv wie der Abschluss der Projekte ist das Projekt SolarWorld GT. Der mit Solarstrom fahrende und futuristische wirkende Flitzer befindet sich immer noch auf der Reise um den Globus. Das mit der Universität Bochum entwickelte Fahrzeug startete vor einigen Wochen in Australien und soll dort in einem Jahr wieder ankommen. Was Solarworld mit dem gewonnen Know-How macht, bleibt abzuwarten. Vielleicht finden wir ja in zwei bis drei Jahren in den deutschen Autohäusern ein Solarauto von Solarworld oder zumindest mit deren Know-How.

Zur Chartanalyse habe ich einen Wochenchart im Zeitraum von 5 Jahren herangezogen. Eine Unterstützung befindet sich bei 2,63 Euro. Der erste nennenswerte Widerstand liegt bei 3,98 Euro. Zwischen diesen beiden Werten wird sich der Kurs auch in den nächsten Wochen bewegen. Interessant wird es, wenn die Abwärtstrendlinie dann auf den Widerstand bei 3,98 Euro stößt. Dann wird sich entscheiden, ob der Kurs abprallt oder den Widerstand überwindet. Spekulieren könnte man meiner Meinung nach aber vorerst auf Kurse um die 3,98 Euro.  

28.11.11 16:05

2807 Postings, 4931 Tage PrivatanlegerHau Ruck!

Alle mal mit anpacken, die ?3,00 scheint ja beinah unüberwindbar!

Behaupte jetzt einfach mal, daß der Boden bei SW zwischen 2,90 und 3,00 im Moment gebildet wird.

Kann nur wieder aufwärts gehen!

VG
PA  

28.11.11 16:34

1 Posting, 5298 Tage horstseemannSuntech Power

Immer wenn zu Sp ein Forumsbeitrag angezeigt wird ist dieser leider von Solarworld.  

Seite: Zurück 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben