Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 47 von 186
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
eröffnet am: 25.02.10 16:01 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4635
neuester Beitrag: 16.08.17 18:38 von: maik123 Leser gesamt: 1083435
davon Heute: 232
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 186  Weiter  

28.11.11 18:40
1

562 Postings, 7673 Tage lyssellPv das wird schon

in der Ruhe liegt die Kraft.  

30.11.11 11:00

2074 Postings, 6359 Tage Joschi307Politik drückt Solarwerte

Im TecDax sind Q-Cells und Solarworld mit Verlusten gestartet. Grund ist die Aufforderung einiger Fraktionschefs der schwarz-gelben Koalition an Umweltminister Norbert Röttgen, die Solarförderung drastisch einzuschränken. In einem gemeinsamen Schreiben fordern Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU), CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt (CSU) und der Chef der FDP-Fraktion, Rainer Brüderle, den Umweltminister auf, bis Januar Vorschläge für eine Reduzierung vorzulegen. Zwar sei das bereits kurz vor Börsenschluss am Vortag bekannt geworden, doch sollten die geforderten Einschnitte umgesetzt werden, fiele die deutsche Solarförderung um mehr als 70 Prozent, sagte ein Händler.

Das wäre wohl das aus für viele Solarunternehmen die ihre Hauptumsätze in Deutschland generieren.  

02.12.11 11:43
1

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Schott Solar macht Zellproduktion dicht

Schott Solar macht seine deutsche Zellproduktion (Fertigungskapazität von 335 MW) dicht bis Ende Q1 2012. So lange wird noch das Lagermaterial verbraucht. Konnte man ja fast erwarten, nach dem Zellpreise sich gerade mal noch bei 0,60 $/W bewegen. Bin mal gespannt was Schott mit ihrer Waferproduktion vor hat, denn bei den Wafer gibt es ja eine ganz ähnliche Situation wie bei den Zellen. Schott arbeitet ja schon in ihrer Leibziger Waferproduktion seit ein paar Wochen kurz.
Man kann wohl davon ausgehen, dass Schott ihre Zellen von Hareon Solar kaufen wird, denn mit denen hat man in China ein Modulproduktion-Joint Venture mit einer Fertigungskapazität von immerhin 300 MW.

Hier der Link dazu:

http://www.photovoltaik-guide.de/...-solarzellen-in-alzenau-ein-24467
("Schließung: SCHOTT Solar AG stellt Produktion von Solarzellen in Alzenau ein")  

02.12.11 12:36

2754 Postings, 5139 Tage investormcKundschaft für SolarWorld

Wenn Schott in der Zell-Produktion die Schotten dicht macht, gibt es einen innerdeutschen Konkurrenten weniger für SolarWorld.  Ich weiß konkret von Leuten, die sich in der Vergangenheit für Schott Solar Produkte entschieden.  Wenn nun Teile aus chinesischer Produktion verbaut werden,  wird das viele dazu bringen, sich anderswo umzuschauen.

03.12.11 14:32
1

40 Postings, 4909 Tage sonnentitanLicht am Ende des Tunnels?

Bin wieder leicht optimistisch was die Tier 1 kristallinen Chinesen betrifft. Immerhin können sie für ihre Pandas und Plutos mittlerweile wieder mehr Geld verlangen , während andere weiter mit den Preisen runter gehen müssen um die Lager leer zu bekommen. Das zeigt doch das neben Kosten auch die Vertriebsstruktur, Technologie  und gewonne Marktanteile sich in der Krise auszahlen. Da der Finanzchrash nun auch noch mal verschoben wurde könnte auch die Finanzierungklemme bei Projekten etwas gelockert werden.

Interessant wird auch noch werden, ob die saisonale saure Gurken Zeit des Q1 mit der Internationalisierung der Märkte etwas entschärft werden könnte.  Liegt mal wieder ein spannendes halbes Jahr vor der branche.

Drei Sachen die mit reinspielen könnten.

Die CASM Klage.  Wäre vermutlich der Suizid der PV-Branche in US.

Die Einstellung des Treasury grant. Würde sich ebenfalls nicht vorteilhaft auswirken in US.

Mehr System in der chinesischen PV-Industrieförderung. Es scheint fast so als würde derzeit alles einen Kredit bekommen was Solar in der Visitenkarte zu stehen hat. 

Mein persönlicher Favorit ist derzeit Yingli. Nicht nur von den Daten her auch der Kurs hat die Woche ordentlich zugelegt. Die kommende Woche wird zeigen ob eine gewisse Nachhaltigkeit vorhanden ist.

http://www.pvxchange.com/joomla/de/unternehmen/...dex/aktueller-monat

04.12.11 10:54
1

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Favorit Yingli sonnentitan

Ist auch mein PV-Favorit aktuell, obwohl ich derzeit wieder Jinko Solar in meinem Depot habe. Die habe ich wieder mal vor zwei, drei Wochen zu 5,38 $ gekauft. Bei 5 $ scheint Jinko absolut kaufenswert zu sein. Habe Anfang Oktober Jinko ebenfalls bei 5 $ gekauft und dann bei 7,50 $ durch Stopp Loss Order wieder verkauft. Man sieht, dass bei diesen volatilen Kursverläufen fast aller PV-Unternehmen eigentlich nur mit Stopp Loss gearbeitet werden kann.

Yingli steht auf meiner Watchliste ganz oben. Erstens hat Yingli qualitativ das beste Q3-Ergebnis abgeliefert von allen größeren PV-Unternehmen (Umsatz, Margen, Gewinnseite), zweitens ist Yingli in China das mit Abstand beste positionierte PV-Unternehmen und wird darum von der neuen China-Strategie zur PV-Industrieförderung richtig klasse profitieren können (Yingli erwartet in 2012 alleine in China einen Absatz zwischen 700 bis 900 MW - das wären rd. 50% der kompletten Yingli-Absatzmenge in diesem Jahr !!), drittens konnte Yingli ihre Produktionskosten in diesem Jahr deutlich um 0,17 $/W bzw. 14% auf 1,03 $/W senken (nur noch um 0,05 $/W hinter Jinko bei den Produktionskosten, die ja Kostenführer bei Silizium sind) und viertens etabiliert sich Yingli mit ihren Panda-Modulen (Zellwirkungsgrad 19%) und den ganzen Werbemaßnahmen (Bayern München, Fußball WM) immer mehr zu einem Premiumanbieter für kleinere, private Aufdachanlagen. Genau deshalb ist ja Yingli in Deutschland so erfolgreich und verkauft in Deutschland sogar mehr wie Solarworld.

Negativ bei Yingli ist, die nicht allzu hohe Länderdiserfizierung. So macht Yingli 82% seiner Ümsätze in nur drei Länder: Deutschland (48% bzw. 770 MW), China (20% bzw. 320 MW) und USA (14% bzw. 220 MW).  
Großes Problem für Yingli könnte in 2012 die eigene Siliziumproduktion werden (3000 t bzw. ca. 500 MW). Zwar geht Yingli davon aus, dass sie ihre Polyproduktionskosten bis Q2 auf 35 $/kg senken kann, aber die Polypreise liegen mittlerweile sogar unter 30 $/kg. Damit drohen Abschreibungen von 460 Mio. $ bei Yingli. Wobei die Gefahr von Abschreibungen beim Sachanlagevermögen bei allen vertikal integrierten PV-Unternehmen latent sind. Auch bei Solarworld und da könnten bei der aktuellen Preissituation vor allem im Wafer- und Zellbereich größere Abschreibungen anstehen. Sollte Solarworld in den USA ihren Absatz nicht erhöhen können, dann drohen auch in den USA schmerzhafte Abschreibungen.  

04.12.11 14:24

40 Postings, 4909 Tage sonnentitanSilizium

Ich glaub für ihre Panda -Zellen brauchen die spezielles Si. Bin mir dahin gehend aber nicht 100% sicher. Wenn das so wäre könnte nicht mal billiges 0815 Silizium vom freien Markt weiter helfen. Von daher könnte das wirklich eine große Baustelle werden. Optionen wären engere Zusammenarbeit mit ihrem Haus und Hoflieferanten (glaube das ist daqo) bis hin vielleicht sogar zur Übernahme.  

05.12.11 13:54
1

2754 Postings, 5139 Tage investormcNoch bessere Qualität

Lesenswert:  das Interview mit Frank Asbeck in der WIRTSCHAFTSWOCHE.  Der Konkurrenz auf dem Weltmarkt wird SolarWorld mit noch besserer Qualität und Leistung begegnen - in spätestens drei Jahren werde man polykristalline Solarzellen mit 19 % Wirkungsgrad bauen und bei monokristallinen Zellen den Wirkungsgrad von 19 auf 21 % steigern.  Außerdem denkt man über einen Produktionsstandort in Indien nach.  So sehen Sieger aus ... Gewinn auch in Q 3 in Deutschland, der Verlust in den USA ist ein Einmaleffekt. Was meinen unsere Auguren in diesem Forum dazu?

05.12.11 14:31
1

413 Postings, 5043 Tage ferbAsbeck WiWo Interview

Immer wieder interessant wie der Asbeck die schwierige Lage seines Unternehmens schön redet.  LOOOL

Ich dachte, die haben die Umsätze in den USA verdoppelt und die Umsätze in Deutschland halbiert!

Mitte August wollten die noch 1.3Mrd Umsatz.

Mitte November nur noch die 1Mrd sauber überschreiten. (Ich vermute selbst das werden die nicht schaffen)

05.12.11 14:38
1

2807 Postings, 4965 Tage PrivatanlegerWird wohln nicht so schlimm werden...

http://www.daf.fm/video/...onergy-im-fokus-50149957-DE0005558662.html

"Es ist schon harter Tobak, was die Fraktionschefs der Regierungskoalition in einem Schreiben an Bundesumweltminister Röttgen gefordert haben. Von einer Kürzung der Solarsubventionen in Höhe von 70 Prozent ist die Rede. "Das wäre in der Tat eine gravierende Kürzung", so Dr. Karsten von Blumenthal, Analyst First Berlin. "Ich bin aber relativ optimistisch, dass auch aufgrund der Interessen der ostdeutschen Länder eine solch gravierende Maßnahme nicht umgesetzt wird." Den Favoriten des Solar-Analysten erfahren Sie im Interview.
Die einstige Vorzeige-Technologie der Deutschen - die Photovoltaik - muss in den letzten Monaten immer wieder als Sündenbock für höhere Stromkosten herhalten. Laut Solar-Analyst Dr. Karsten von Blumenthal ist die aktuelle Solar-Diskussion um zu hohe Kosten in der Photovoltaik rückwärtsgewandt. "Keine andere Technologie hat in den letzten Jahren solch enorme Kostensenkungen zustande gebracht. Allein in diesem Jahr haben wir ja Preissenkungen von 30 bis 50 Prozent gehabt", so von Blumenthal. "Wir sind ja jetzt schon in Deutschland in der Lage unter dem Strompreis für Haushaltkunden in einigermaßen attraktiven Sonnenlagen Strom aus Photovoltaik zu produzieren. Insofern ist die Kritik ein bisschen stark auf die Vergangenheit bezogen."

Shine baby shine  

05.12.11 22:21
2

40 Postings, 4909 Tage sonnentitansolarworld

solarworld war lange zeit an der spitze, auch auf grund von fetten subventionen. jetzt wo man sich dem wettbewerb stellen muss und nicht mehr der größte fisch im teich ist scheint es mir so, dass man sich als mitleidiges opfer darstellt. die klage ist meines erachtens gift für die ganze branche.

sicherlich wird es solarworld in 3 jahren noch geben und sicherlich werden sie qualität mit 19% wirkungsgrad produzieren. Aber das werden die chinesen auch tun vielleicht sogar noch besser. vorsprung durch technologie wird in zukunft nicht der wirkungsgrad sein sondern eher so sachen wie kleinsysteme (modul+speicher+intelligenter steuerung) oder dachintegrierte systeme oder fassadenmodule. da sehe ich eher die chancen der deutschen solarindustrie. solon hat mit ihrem kleinsystem den schritt in die richtige richtung gemacht. bei solarworld gibts glaub ich ähnliches. auf dem gebiet können sie den chinesen zeigen was deutsche innovation und technologien wert sind.

05.12.11 22:25
1

40 Postings, 4909 Tage sonnentitander chef von sw

PS: der asbeck ist ein ziemlicher selbstdarsteller. jetzt wo keiner mehr so richtig angst vor ihm hat fühlt er sich ein bischen vernachlässigt. andere haben deswegen schon kriege angefangen.

06.12.11 10:41

2754 Postings, 5139 Tage investormcder Chef von SolarWorld

Was habt Ihr gegen Frank Asbeck? Der ist doch ein Unternehmer, wie man ihn sich nur wünschen kann.  Kein "Mietling", sondern mit über 25 % im Unternehmen investiert.  Auf jeden Fall ist er kein Langweiler.

07.12.11 16:06
1

244 Postings, 5766 Tage 1worldhttp://www.bloomberg.com/news/2011-12-07/berkshire

Photovoltaic energy is also a “much safer” bet than wind because there’s less maintenance and weather risk, he said.  

Buffett, 81, has said that businesses like utilities have earnings power even under adverse economic conditions and can provide fair returns on capital as long as they make investments in infrastructure to meet customer needs. Owning utilities is “not a way to get rich,” he said at a meeting of U.S. state regulators in 2006. “It’s a way to stay rich.”

07.12.11 16:22

2394 Postings, 4889 Tage j_ffeinstieg... wegen buffet

07.12.11 16:29
1

2807 Postings, 4965 Tage PrivatanlegerDu meinst, Buffet könnte bei SW einsteigen?

Ich seh schon die Schlagzeile: " SW heute Kursplus von 578%"     :-))

Shin baby shine  ý schnell noch nachkaufen!

VG
PA  

07.12.11 16:45

17202 Postings, 6517 Tage Minespecder alte JR shine baby shine

mehr Schein als Sein
-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

07.12.11 17:17

2394 Postings, 4889 Tage j_ffnein aber der aktionär könnte wieder zum

"Aktionisten" mutieren, bei anderen börsenbriefen könnten sich auch einfallen lassen plötzlich eine bessere zukuft für die solarbrache zu sehen. der kurs ist heute nochmals auf die unterstützung um 6,74 aufgetroffen. hier besteht eine höhere wahrscheinlichkeit für eine gegenreaktion.

zudem sehe ich bei solarworld, dass den leitindices unterworfene abwärtsrisiko wesentlich geringer. nicht wie andere zykliker (welche noch von den guten zahlen der vergangenheit in ihren kursen zehren). es kommt sowiso nur ein unternehmen aus der branche für mich in frage: solarworld. bin ansonsten eher skeptisch, sehe meinen einstieg aber auf 2-3 Jahre ausgerichtet und wenn es weiter nach unten geht kann man überlegen nachzukaufen (sofern man absichert, weiter unten erklärt).

Das chartbild ist klar... es dürfte weiter runter gehen (falls nicht gepusht wird, wie eingangs angenommen)

was macht man dagegen? -> man sichert sich mit put otionen oder short knock-outs ab
hierfür würde sich z.b. eine k.o.-grenze bei 4,10 anbieten oder ein put OS mit basispreis 2,00 und laufzeit 1jahr (wenn man davon ausgeht das dass nächste jahr schwierig für SWV werden könnte)

ich gehe davon aus das wir diese woche noch eine gegenreaktion auf den 4% abverkauf sehen könnten, dann bin ich evtl. über dem EK für die aktienposition und lege sofort einen k.o. mit grenze 4,10-15 rein. somit bin ich abgesichert - rein nach chart technik wäre ein übersteigen der 4,10 mit folge anstiegen verbunden (somit wäre der totalverlust aus dem KO-Schein vertretbar). charttechnik ist nur ein spiel mit wahrscheinlichkeiten nichts anderes - es wird einem niemals der optimale weg gezeigt sondern nur eine höhere wahscheinlichket für das eintreffen zugunsten der ct-analyse als entgegen der analyse.  
Angehängte Grafik:
profichart_07122011_1700.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
profichart_07122011_1700.png

07.12.11 19:35

1066 Postings, 5454 Tage BezugspunktEntweder oder

Angehängte Grafik:
chart_3years_solarworld.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
chart_3years_solarworld.png

07.12.11 20:58

2807 Postings, 4965 Tage Privatanlegerok-ich nehme Antwort "A" (Entweder)

08.12.11 18:57

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Deutsche PV-Projektierer immer noch top

Top 15 der PV-Projektierer in 2011:

Land
Zubau 2011
In MW
Zubau 2010
In MW

1.
Belectric
Dtschl.
391 MW
269 MW
2.
Sun Edison
USA
370 MW
167 MW
3.
Q-Cells
Dtschl.
270 MW
150 MW
4.
First Solar
USA
260 MW
138 MW
5.
Juwi
Dtschl.
250 MW
200 MW
6.
Solarhybrid
Dtschl.
220 MW
48 MW
7.
Sunpower
USA
210 MW
175 MW
8.
Enfinity
Belg.
171 MW
100 MW
9.
Solon
Dtschl.
105 MW
63 MW
10.
Phoenix Solar
Dtschl.
90 MW
108 MW
11.
Gehrlicher
Dtschl.
85 MW
69 MW
12.
Conergy
Dtschl.
80 MW
65 MW
13.
Fotowatio
USA
75 MW
79 MW
14.
Enel Green
Italien
70 MW
32 MW
15.
SAG
Dtschl.
65 MW
62 MW

Diese Top 15-Liste zeigt, dass die deutschen Projektierer immer noch ganz weit vorne stehen und nach wie vor sehr gefragt sind. Bei den Modul- bzw. den Zellbauer sieht es mittlerweile ganz anders aus.

Hier der Link dazu:

http://www.photovoltaik.eu/heftarchiv/artikel/...rantiert-_100006572/

08.12.11 19:36

3321 Postings, 5358 Tage TrendsellerWiederholt sich

2003?

Schaut schwer nach aus.  

08.12.11 20:30

17012 Postings, 5894 Tage ulm000Sharp hat keine Probleme in ihrer US-Produktion

Sharp hat nach eigenen Angaben keine Probleme ihre 170 MW Modulproduktion in den USA (Memphis) auszulasten. Die wollen sogar neue Leute einstellen. Das Problem von Solarworld in den USA ist ganz einfach, man hat schlicht und schweige die USA-Produktion viel zu schnell bzw. viel zu groß ausgebaut. Genau das ist das Problem von Solarworld. Da kann der Asbeck sagen was er will. Der hat ganz einfach den US-Markt, vorallem das Aufdachanlagengeschäft, falsch eingeschätzt. Es hätte für Solarworld in den USA 200 bis 250 MW Fertigungskapazität gerreicht, aber nein der Asbeck baut gleich auf 500 MW aus.

Hier der Link zur Sharp-Meldung:

http://www.commercialappeal.com/news/2011/dec/08/...dd-workers-becau/
("Memphis-based Sharp says it's adding workers because of strong demand for solar panels")  

09.12.11 09:20

2807 Postings, 4965 Tage PrivatanlegerWie schlimm wirds heute?

Eure Einschätzung: Erholung nach den -10% gestern oder abwärts wegen unterschreiten der 2,65-Marke und negativen Vorgaben wegen Euro-Debakel?

VG
PA  

Seite: Zurück 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 186  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben